Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] DB-Tf in Taiwan
Hallo,
in einem anderen Forum gab es einen Link zu folgendem Spiegel Artikel.
Es geht um einen DB-Tf der dort mit anderen einen Schnellzug fährt und dabei die Taiwanischen Tf einlernt.
Hier der Artikel http://www.spiegel.de (http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,559307,00.html)
Nun meine Frage dazu.
Gab es dafür eine Ausschreibung um das zu machen?
oder
Wurden da per Zufall irgendwer ausgewählt und gefragt ob er das machen will?
oder
Wurden die betreffenden Personen von den Vorgesetzten vorgeschlagen?
Vielleicht weis ja jemand wie das abgelaufen ist.
lokolenkerin
13.06.2008, 14:57
Also ich weiß von einem der von jemandem geworben wurde.
Quasi mit Vitamin B
Also ich weiß von einem der von jemandem geworben wurde.
Quasi mit Vitamin B
Das versteh ich jetzt nicht so ganz.
Meinst du das da der Vorgesetzte den empfohlen hat auf Grund starker und tiefer "Kriechleistung"? :003:
Ein netter Artikel!
Solche Aufgaben gehen meist nur über Vitamin B.
Die MEV hat auch gesucht für Einsätze in Taiwan,
Oberrheinfahrer
13.06.2008, 15:08
Das versteh ich jetzt nicht so ganz.
Meinst du das da der Vorgesetzte den empfohlen hat auf Grund starker und tiefer "Kriechleistung"? :003:
Ich denke mal das in diesem Fall schon die fachliche Kompetenz eine gewichtige Rolle gespielt hat. Bei solchen außergewöhnlichen Einsätzen wird der in Frage kommende Personenkreis eh von vornherein reduziert sein! So etwas wird denke ich mal intern auf höherer Ebene entschieden! Aber wie gesagt wird die fachliche Eignung schon die entscheidende Rolle spielen!
Grüße vom Orf
Tastenquäler
13.06.2008, 15:26
Nun meine Frage dazu.
Gab es dafür eine Ausschreibung um das zu machen?
oder
Wurden da per Zufall irgendwer ausgewählt und gefragt ob er das machen will?
oder
Wurden die betreffenden Personen von den Vorgesetzten vorgeschlagen?
Vielleicht weis ja jemand wie das abgelaufen ist.
Da ich jemanden kenne, der sich gerade in Taiwan aufhält, kann ich dazu antworten :003: :
Das Ganze lief über eine Stellenausschreibung von DB International, die im normalen Stellenmarkt der DB ausgeschrieben war. Man musste sich ganz normal bewerben und wurde auch, wie bei jeder anderen Bewerbung auch, ausgewählt. Vitamin B und anderes war, zumindest bei meinem Bekannten, nicht im Spiel. Man musste nur vorher mal nach offenen Tf-Stellen gesucht haben.
tickettussi
13.06.2008, 15:29
:confused2: Wenn ich es richtig im Hinterkopf gespeichert habe sind oder waren auch Münchner FV-Tfs schon drüben.
Werd mich am Mittwoch schlau machen
(wenn ich es nicht vergesse **ggg**)
Da ich jemanden kenne, der sich gerade in Taiwan aufhält, kann ich dazu antworten :003: :
Das Ganze lief über eine Stellenausschreibung von DB International, die im normalen Stellenmarkt der DB ausgeschrieben war. Man musste sich ganz normal bewerben und wurde auch, wie bei jeder anderen Bewerbung auch, ausgewählt. Vitamin B und anderes war, zumindest bei meinem Bekannten, nicht im Spiel. Man musste nur vorher mal nach offenen Tf-Stellen gesucht haben.
Das hatte mich nur Interessiert.
Tastenquäler
13.06.2008, 16:12
Das hatte mich nur Interessiert.
Ich sollte und wollte aber noch ein paar Anforderungen ergänzen:
Die Bewerber sollten Erfahrungen im Hochgeschwindigkeitsverkehr haben. So gesehen kamen für die Stelle in erster Linie Tf des Fernverkehr in Frage. Außerdem sollten sie Englisch sprechen können. Zwar nicht perfekt wie aus dem Lehrbuch, aber es sollte reichen, um sich verständlich machen zu können.
@Tickettussi
Zur Zeit sind auch Tf aus München in Taiwan.
BW Frankfurt 1
13.06.2008, 16:40
Verfasst mit mobilem Endgerät
--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
--------------------====================--------------------
Dazu gab es doch mal einen Bericht in der DB*Welt. Es handelt sich wohl um langjährige Lehrlokführer. Glaube ein Bericht der Kollegen war sogar über die GDL Seite der Ortsgruppe Hamburg verlinkt.
Verfasst mit mobilem Endgerät
tickettussi
13.06.2008, 16:48
@Tickettussi
Zur Zeit sind auch Tf aus München in Taiwan.
hatte ich es doch richtig im Gedächtnis :001: ich wusste, dass ich mal so eine Info hatte.
Fürs Familienleben ist so ein längerer Auslandsaufenthalt vermutlich nicht gut.
Andererseits den ganz Jungen wird die nötige Berufserfahrung fehlen?
Tastenquäler
13.06.2008, 17:10
[...]Fürs Familienleben ist so ein längerer Auslandsaufenthalt vermutlich nicht gut.
Andererseits den ganz Jungen wird die nötige Berufserfahrung fehlen?
Schwierige Sache.
In erster Linie müssen die das ja mit sich selbst klar machen. Allerding hätte ich schon ganz schöne Probleme, wenn sich meine "bessere Hälfte" für ein Jahr ins Ausland verabschieden würde. Umgekehr wäre es allerdings genau so.
Die Anzahl der Jahre als Tf im Fernverkehr dürften sicherlich auch entscheidend bei der Auswahl gewesen sein.
Trennhuepfer
13.06.2008, 18:35
bei uns hing auch die Ausschreibung der MEV aus, interessante Geschichte, wäre aber für mich mit Haus, Familie leider schlecht zu bewältigen gewesen schade eigentlich.
:(
Moselaner
13.06.2008, 19:52
Dazu gab es doch mal einen Bericht in der DB*Welt. Es handelt sich wohl um langjährige Lehrlokführer. Glaube ein Bericht der Kollegen war sogar über die GDL Seite der Ortsgruppe Hamburg verlinkt.
[/i]
Im Spiegelbericht steht was drin, das der Kollege bei dem Zwischenfall mit dem ICE 25 in Brühl involviert war, deshalb tipp ich mal auf EDO.
Im Spiegelbericht steht was drin, das der Kollege bei dem Zwischenfall mit dem ICE 25 in Brühl involviert war, deshalb tipp ich mal auf EDO.
Richtig, ist ein Dortmunder Kollege. Wie und Wo er sich beworben hat, weiß ich allerdings nicht.
reuter20
14.06.2008, 11:53
Es ist sicherlich eine Mischung aus beiden , offizielle
Ausschreibung und Connections .
Gerade in Taiwan war es wohl so , daß es schnell gehen
mußte , da ist das langwierige Ausschreibungsverfahren eher schlecht.
DB International fragt auch schon mal in den Dienststellen an , so war es z.B.
mit Shanghai .
Mit den Spanien-Velaro lief es nahezu ganz ohne deutsches Personal.
Ich würde mich ja auf Moskau-Petersburg freuen ...
Karibikfan
15.06.2008, 01:49
Ist zwar jetzt net zum Thema Taiwan, aber auch nicht weit davon entfernt, daher erwähne ich es mal:
Zur Einführung bzw Anlernung des Personals für den Transrapid in Shanghai waren damals auch mehrere DB-Lokführer dort. Und zwar welche aus verschiedenen Geschäftsbereichen und unterschiedlichen Dienststellen in ganz Deutschland. Das lief auch über eine normale Ausschreibung. Kenne ein Beispiel, nämlich ein Tf aus Tübingen :003: