Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] SBB Cargo in der Krise ?
BW Frankfurt 1
07.06.2008, 06:27
Ich will ja keinem auf den Schlipps treten und es muss auch keiner von den Kollegen bei diesem Unternehmen Antworten. Ich habe immer gedacht SBB Cargo sei ein Florierendes Unternehmen jetzt habe ich aber Gestern zum 2 mal innerhalb von 6 Wochen einen Bericht gelesen demnach es SBB Cargo gar nicht gut geht.:002:
Ich Zitiere mal ein paar Sätze aus dem Aktuellen Artikel.
Die Güterbahn der SBB seit 2001 als eigenständige Aktiengesellschaft geführt, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Sanierungsfall entwickelt. Allein 2007 verlief sich der Verlust auf 190,4 Millionen Franken.
Die einst vorgesehene enge Zusammenarbeit mit der Italienischen Staatsbahn war nicht vom Erfolg gekrönt, wie auch der eigene Verkehr auf dem Netz der FS.
Dabei geht Meyer (Vorstandschef SBB Cargo) davon aus, dass SBB Cargo alleine weder in der Schweiz noch in Europa eine Zukunft habe.
Weiter steht noch das nach einem Starken Partner gesucht wird.
Quelle: Der MODELLEISENBAHNER , VGB Verlagsgruppe Bahn GMBH
Link: http://www.modelleisenbahner.de/meb_heft.php4?pk_journal=84
Mich würde Interessieren ob das Thema bei euch ist oder ob die Kollegen untereinander das Stillschweigen oder wisst ihr Offiziell vielleicht gar nichts davon ?
Dazu habe ich auch noch diese Links gefunden
http://www.drs.ch/www/de/drs/themen/64425.das-sorgenkind-sbb-cargo.html
http://www.dvz.de/index.php?id=329&uid=3772
http://www.drs.ch/www/de/drs/themen/das-sorgenkind-sbb-cargo/64425.64429.sbb-cargo-seit-jahren-defizitaer.html
Sollte das schon mal Thema gewesen sein habe ich es Überlesen aber die suche ergab auch keine Treffer.
Doch doch, wir wissen davon. Es war ja geplant, dass 401 Stellen abgebaut werden aber seit man das Umsetzen der Massnahmen in Bellinzona verschoben hat, wird vorwiegend nur in der Zentrale abgebaut. Es wird aber nicht darauf geschaut, ob der Stelleninhaber gut ist oder schlecht sondern man streicht die Stelle, die man für Überflüssig hält. Dies heisst am Ende, die guten Leute sind weg, während man auf den schlechten sitzen bleibt. Dass man damit kein Geld spart, sondern die Problem noch immer hat, merken die studierten Chefs mal wieder nicht. Die Chefs haben ja in letzter Zeit ihre Glaubwürdigkeit verloren und es wird nun immer schwieriger, die wichtigsten Mitarbeiter so zu motivieren, dass man auch Erfolg haben kann...
Die Suche nach einem Partner kann man ja wohl nun mehr oder weniger vergessen. Da man ja jedes noch so kleine Detail in der Presse veröffentlichen lässt, wissen ja auch die potenzielle Partner, wie das bei der SBB abläuft und überlegen sich wohl mehr als einmal, ob sie so eine Partnerschaft mit der SBB überhaupt eingehen wollen. Man hätte sich um den Kauf der Rail4Chem bemühen sollen, da damit auch die eigenen Zügen besser und vor allem profitabler hätten geführt werden können, weil man mit Rail4Chem die Zulassung für Benelux gehabt hätte und man dies nicht teuer bei irgendwelchen anderen EVU einkaufen muss.
Übrigens ist Meyer der CEO der SBB, nicht von Cargo. Der Chef von SBB Cargo heisst Nicolas Perrin.
Fazit: Für mich ist diese Firma gestorben und ich schau mich nach was neuem um.
Einmannbetrieb
07.06.2008, 13:46
Mich würde Interessieren ob das Thema bei euch ist oder ob die Kollegen untereinander das Stillschweigen oder wisst ihr Offiziell vielleicht gar nichts davon ?
Doch, doch, das wurde innerhalb des Unternehmens - auch in den ausländischen Tochtergesellschaften - kommuniziert. Vor 2-3 Monaten ging das ganz groß durch die Schweizer Presse, es hat sich derzeitig wieder etwas beruhigt. Die größte Reaktion generierten in Bellinzona die MA der dortigen Werkstatt: Sie besetzten für mehrere Tage einfach ihr Werk. Ging ganz groß durch die Schweizer Presse.
Mit Gruß
Mike
Aber es war doch so das dies hauptsächlich den Inlandsverkehr der SBB Cargo betroffen hat?
Nach meinem Wissen scheint es dem Deutschlandbereich nicht so schlecht zu gehen.
Gruss Lars
Cobrafighter
07.06.2008, 14:55
Ich verstehe es nicht warum SBB Cargo und B-Cargo nicht zusammen weitergehen weil Sie damit ein besser Antwort geben können auf das immer wachsende Crossrail/DLC.
Ab ende 2008 wird es endlich ne Oberleitung geben zwischen Aachen West und Montzen, Zügen können dan in ein Stück bis Antwerpen fahren und brauchen nur noch personalwechsel in Köln oder Aachen.
Trennhuepfer
07.06.2008, 15:01
Ich verstehe es nicht warum SBB Cargo und B-Cargo nicht zusammen weitergehen weil Sie damit ein besser Antwort geben können auf das immer wachsende Crossrail/DLC.
Ab ende 2008 wird es endlich ne Oberleitung geben zwischen Aachen West und Montzen, Zügen können dan in ein Stück bis Antwerpen fahren und brauchen nur noch personalwechsel in Köln oder Aachen.
und selbst dazu haben wir noch keine Informationen wie es weitergehen soll.
Wir in Deutschland machen unsere Arbeit weiter wie bisher, für das Denken werden andere bezahlt.
Aber es war doch so das dies hauptsächlich den Inlandsverkehr der SBB Cargo betroffen hat?
Nach meinem Wissen scheint es dem Deutschlandbereich nicht so schlecht zu gehen.
Gruss Lars
Nein. In Deutschland war es kritischer als in der Schweiz, dass wir noch alle Züge fahren konnten. Die Kollegen und ich wussten jeden Tag nicht, was wir noch machen sollen, damit wir für jeden Zug eine Lok haben. Wir mussten uns also immer wieder was neues einfallen lassen. Das Problem war vor allem, dass zu der Zeit keine Ersatzteile mehr aus Bellinzona kamen und mehr Loks als üblich mit defekten ausfielen.
Cobrafighter
07.06.2008, 15:10
für das Denken werden andere bezahlt.
die leute die denken sollen werden auch noch ziemlich gut bezahlt dafür und wenn sie dan mal nachgehen was diese Denkers nur bedenken können...(so ist es jedenfalls bei die Belgischen Bahn)
Scotrail
07.06.2008, 16:18
Aus der Personalie Meyer kann man vielleicht einiges erklären. Wer hätte denn Interesse daran, wenn es einen Anbieter in der Güterverkehrsbranche weniger geben würde?
Sesselwechsel (http://www.handelszeitung.ch/artikel/Unternehmen-Sesselwechsel__96200.html)
...
Andreas Meyer (45) tritt bei den SBB am 1. Januar 2007 als Vorsitzender der Geschäftsleitung in die Fussstapfen von Benedikt Weibel, der vom Bundesrat ab diesem Zeitpunkt mit dem Dossier Sicherheit und Logistik bei der Fussball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz beauftragt wurde. Mit Meyer hat ein Externer das Rennen um den obersten Bahn-Job gemacht. An der nötigen Qualifikation mangelt es dem gebürtigen Basler nicht. Bei der
Deutschen Bahn DB hat sich der Jurist mit einem MBA bis zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung der DB Stadtverkehr GmbH mit 13000 Beschäftigten hochgearbeitet. Die dabei gewonnene Sozialkompetenz kann er gebrauchen. Bei der Gewerkschaft, dem Schweizerischen Eisenbahn- und Verkehrspersonalverband, reagierte Präsident Pierre-Alain Gentil irritiert:«An uns kommt der neue SBB-Chef nicht vorbei.»
...
Sollte man denken, dass in das Nest SBB ein Kuckucksei gelegt wurde. Ich habe SBB Cargo Deutschland als expandierendes Unternehmen kennen gelernt. Und nun ... ?
TfHLERmarco
07.06.2008, 17:08
und selbst dazu haben wir noch keine Informationen wie es weitergehen soll.
Wir in Deutschland machen unsere Arbeit weiter wie bisher, für das Denken werden andere bezahlt.
Ja leider gibt es nicht nur die Aufteilung in Denkende und Malochende, sondern die guten Gedanken der Malocher werden von den "Denkern" nicht einmal mit dem Ar... beachtet. Das ist aber glaube ich in jeder großen Firma so, und deshalb wird es noch ein laaaaanger Weg zum umdenken.
MFG Marco
Trennhuepfer
07.06.2008, 19:44
Verfasst mit mobilem Endgerät
ich sehe wir verstehen uns
So ist es, würden die hohen Herrn mal nachdenken statt nur zu denken würde wahrscheinlich auch etwas konstruktives herrauskommen. :003:
Mir hat mal jemand gesagt; Das Denken soll man den Pferden überlassen, die haben einen größeren Kopf. :041: :applaus:
In dem Sinne, alles wird gut und wenn nicht es gibt genug andere Unternehmen die auf qualifiziertes Personal warten. :16:
Schwarzwaldbahnchef
13.06.2008, 13:25
Ich denke, und das bestätigen mir auch meine Kollegen der SBB-Division Infrastruktur,
daß hier die aus Deutschland bestens bekannte Karte "MORA C" gespielt werden soll.
Mit dem lukrativen Auslands- oder Ganzzuggeschäft wird das vermutlich nichts zu tun haben, das wäre dann wirklich blöd, aber Ihr habt recht, man weiß ja nie......
Mr. Re421
14.06.2008, 13:26
Ich denke, und das bestätigen mir auch meine Kollegen der SBB-Division Infrastruktur,
daß hier die aus Deutschland bestens bekannte Karte "MORA C" gespielt werden soll.
Das vergleichbare Programm zur Restrukturierung des Wagenladzungsverkehrs wurde schon unter dem Namen "Fokus" durchgeführt Durch eine Taskforce wurden inzwischen erste Maßnahmen eingeleitet und nun bleibt abzuwarten ob und wie diese Maßnahmen greifen, sich im Ergebnis von SBB Cargo bemerkbar machen.
Übrigens so lukrativ sind Ganzzugverkehre gar nicht, die Produktionskosten und der Aufwand sind gegenüber einem "bunten Zug" geringer, der Gewinn allerdings auch. Hier spielt dann aber die Anzahl der gefahrenen Züge eine Rolle.
Schwarzwaldbahnchef
14.06.2008, 13:43
Das vergleichbare Programm zur Restrukturierung des Wagenladzungsverkehrs wurde schon unter dem Namen "Fokus" durchgeführt Durch eine Taskforce wurden inzwischen erste Maßnahmen eingeleitet und nun bleibt abzuwarten ob und wie diese Maßnahmen greifen, sich im Ergebnis von SBB Cargo bemerkbar machen.
Übrigens so lukrativ sind Ganzzugverkehre gar nicht, die Produktionskosten und der Aufwand sind gegenüber einem "bunten Zug" geringer, der Gewinn allerdings auch. Hier spielt dann aber die Anzahl der gefahrenen Züge eine Rolle.
Klar, aber ich denke, daß ihr nicht schlecht auf dem Markt steht:
1) habt ihr die längeren Laufwege in Deutschland,
2) DB/BLS muss über beide Bergstrecken in der Schweiz meistens mit DT fahren
3) habt ihr glaub ich doch noch im Verhältnis CJ/D die höheren Zugzahlen.
Also wenn ich die Trassenpreiseinnahmen von Euch sehe, dann fahrt ihr auf den Premiumtrassen auch nicht gerade nur Einzelwagenzüge, der TEC- oder
KLV (D-Binnen) sieht bei euch doch ganz gut aus.
Wer teure Trassen kauft, der wird warscheinlich (ich hoffs für jedes EVU)
auch gut damit verdienen.:003:
Trennhuepfer
14.06.2008, 14:21
wir haben Premiumtrassen?
Wo?
Höchstens die Hamburg verkehre, alles andere kommt enem wie die billigsten Economy Trassen vor.
reuter20
14.06.2008, 15:57
Mir als interessierten Außenstehenden gab zu denken , daß man die blauen Loks nicht mehr so oft sieht . Ich meine , man kennt ja seine Strecken und weiß ungefähr,
wo was entgegenkommt und überholt wird , und auch in KKE und Worms standen plötzlich nicht mehr so viele Lokomotiven wie gewohnt .
Da ich im vorigen Jahr ziemlich angefressen war ob der Äußerungen vom Herrn Arnecke und Frau Suckale unseren Berufsstand betreffend , und habe mich mal in Duisburg für KKE beworben .
Leider dauerte die Bearbeitung bis ins Frühjahr diesen Jahres , und in diese Zeit fiel
eben das mysteriöse Abtauchen der blauen Loks . Das gab mir zu denken , und da mir
die große Bahn ( sicherlich ungewollt ) in der Zwischenzeit einige Trostpflästerchen
geklebt hat , entschied ich mich zum Bleiben . Mal sehn , ob´eine kluge Entscheidung war !
sven0403
14.06.2008, 16:06
Es kochen alle nur mit Wasser und wirtschaftliche Schwierigkeiten sind in unserer Branche leider keine Seltenheit. Schauen wir mal was draus wird.
Gruß Sven
Trennhuepfer
14.06.2008, 16:20
eben,
bei uns get momentan auch das Gerücht, daß wir Leistungen, die wir an Railion verloren haben wieder zurück bekommen sollen, ebenso wie einige Neuverkehre.
Auf schlechte Zeiten folgen meistens gute!
Schwarzwaldbahnchef
14.06.2008, 19:57
eben,
bei uns get momentan auch das Gerücht, daß wir Leistungen, die wir an Railion verloren haben wieder zurück bekommen sollen, ebenso wie einige Neuverkehre.
Auf schlechte Zeiten folgen meistens gute!
Dann freu Dich: DB Schenker hat alle Trassen von der Firma Red Bull in Bludenz
auf dem Prüfstand der Firma stehen, es sieht aus, als wenn SBB Deutschland die Züge von XAWT über RKO-RO in die Seehäfen fährt.
Da ihr da dann über meine Strecken kommt, hab ich zweimal was davon:
1) die Trasseneinnahmen,
2) die Fotos von den 482 ern auf der Schwarzwaldbahn, wer hätte das vor 10 jahren noch gedacht!
Einer fährt schon ab 15.06., der TEC 43193.
CargoTorte
14.06.2008, 21:01
Hm, aber die "Black-Forest-Rail" :004: hat doch bestimmt ganz andere Grenzlasten, oder? Ich meine wenn SBB Cargo da demnächst rüber fahren muß, dann muß man ja eventuell mit Doppel Traktion und somit von höheren Energie- und Transportkosten ausgehen. Oder sehe ich das falsch?
Schikane seitens der DB?
Hm, aber die "Black-Forest-Rail" :004: hat doch bestimmt ganz andere Grenzlasten, oder? Ich meine wenn SBB Cargo da demnächst rüber fahren muß, dann muß man ja eventuell mit Doppel Traktion und somit von höheren Energie- und Transportkosten ausgehen. Oder sehe ich das falsch?
Schikane seitens der DB?
Quatsch, die Strecke 4250 Offenburg - Singen hat zwischen Hausach und St. Georgen für die BR 185 eine Grenzlast von 1040 Tonnen, selbst die Re 421 mit 660 Tonnen Grenzlast kann die Red-Bull-Züge Richtung Süden, welche aktuell über RMF - TK - TR - RSI mit 600 t GL verkehren, noch locker über'n Berg ziehen.
Aber das wäre jammerschade, schon wieder weniger Leistungen für uns über die Gäubahn... :20:
CargoTorte
14.06.2008, 21:12
Quatsch
Sorry, aber ich bin da nicht kundig und kenne diese Züge nicht. Es war nur eine ganz normale Frage von mir.
Schwarzwaldbahnchef
15.06.2008, 10:54
Sorry, aber ich bin da nicht kundig und kenne diese Züge nicht. Es war nur eine ganz normale Frage von mir.
Grüß Dich,
Grenzlast auf meiner Blak-Forest-Rail wurde Dir von Tobi schon genannt,
Also für die leeren Red-Buller wäre das kein Problem.
Auch in Richtung Bludenz- Seehäfen ist es eher unkritisch!
Die 185/482 etc. hat zwischen Villingen und Sommerau 1650To Grenzlast,
kann also auch mit den Vollzügen über den Berg.
Grund ist natürlich die Trassenverfügbarkeit. Die eingleisige Gäunahn zwischen Horb und Hattingen ist schon sehr stark befahren, die Schwarzwaldbahn durchgehend zweigleisig und genügend freie Trassen.
Da wir dann viele Kreuzungshalte einsparen ist die Fahrzeit doch deutlich kürzer
als über Kornwestheim.
Trennhuepfer
15.06.2008, 11:17
Dann freu Dich: DB Schenker hat alle Trassen von der Firma Red Bull in Bludenz
auf dem Prüfstand der Firma stehen, es sieht aus, als wenn SBB Deutschland die Züge von XAWT über RKO-RO in die Seehäfen fährt.
Da ihr da dann über meine Strecken kommt, hab ich zweimal was davon:
1) die Trasseneinnahmen,
2) die Fotos von den 482 ern auf der Schwarzwaldbahn, wer hätte das vor 10 jahren noch gedacht!
Einer fährt schon ab 15.06., der TEC 43193.
Schön zu hören, daß wir Neuverkehre haben, nach Auskunft der Leitstelle ist der Zug momentag nicht bekannt, kann also sein daß die Trasse schon bestellt ist, aber noch nicht abgefahren wird. Was mich interessiert ist, in welche Seehäfen, bzw welchen Laufweg die Züge haben, da im EBuLa noch nichts über die Zugnummer steht. Infos darüber gerne auch per PN.
Schwarzwaldbahnchef
15.06.2008, 11:22
Schön zu hören, daß wir Neuverkehre haben, nach Auskunft der Leitstelle ist der Zug momentag nicht bekannt, kann also sein daß die Trasse schon bestellt ist, aber noch nicht abgefahren wird. Was mich interessiert ist, in welche Seehäfen, bzw welchen Laufweg die Züge haben, da im EBuLa noch nichts über die Zugnummer steht. Infos darüber gerne auch per PN.
Hallo, Trasse ist ab 15.06. im Fahrplan aufgenommen und ausgewiesen,
kann natürlich sein, daß sie am Anfang wieder ausgelegt wird.
Zielhäfen sollen Antwerpen, Rotterdam und Bremen/Bremerhaven sein, so war aus der Trassenanfrage erkennbar.
wenn ich nach dem Uralub wieder ins Büro komme, schau ich nach und send Dir 'ne PN.
Trennhuepfer
15.06.2008, 11:55
Hallo, Trasse ist ab 15.06. im Fahrplan aufgenommen und ausgewiesen,
kann natürlich sein, daß sie am Anfang wieder ausgelegt wird.
Zielhäfen sollen Antwerpen, Rotterdam und Bremen/Bremerhaven sein, so war aus der Trassenanfrage erkennbar.
wenn ich nach dem Uralub wieder ins Büro komme, schau ich nach und send Dir 'ne PN.
supi, ich bedanke mich schomal, da die von Dir genannten Zielhäfen auf unserer Achse durch Rheintal liegen.
grüße von Trenny, der sich endlich wieder über mehr Arbeit freut !
tickettussi
04.04.2009, 21:50
ich hol mal ein altes Thema wieder vor:
Noch sieben Partner im Rennen
Strategische Partnerschaften für SBB Cargo: Weiteres Vorgehen festgelegt
Die SBB hat ihren Konzeptwettbewerb über die Zukunft von SBB Cargo abgeschlossen. Dieser hat gezeigt, dass ein grosses Interesse an einer Kooperation mit SBB Cargo vorhanden ist. Mit dem Abschluss des Konzeptwettbewerbs wurde die Auswahl der potenziellen strategischen Partner auf sieben Unternehmen reduziert. Ein Entscheid über allfällige Partnerschaften soll noch dieses Jahr getroffen werden.
http://www.sbbcargo.com/index/mec_medien/mec_archiv-neu.htm?cmd=CF4CEF190CC0DA7ED3CD2A43D90339D7&ddivision=News
Einmannbetrieb
06.04.2009, 11:32
Derzeitig scheint es auf eine Zusammenarbeit mit den Franzosen hinauszulaufen:
Konkubinat mit Deutschland oder Ehe mit Frankreich (http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/konkubinat_mit_deutschland_oder_ehe_mit_frankreich _1.2020512.html) (NZZ vom 17.2.2009)
Die Franzosen stellen sich dem Thema u.a. mit einen Fragen-/Antwortkatalog (http://www.sncf-suisse.ch/index.php/de/FAQ.html).
Der Franzose (hier SNCF) hat ein großes Interesse daran, auch endlich im deutschen Markt Fuß zu fassen. Ob es nun doch der große verkehrsrote Mitbewerber aus dem großen Kanton wird, bleibt abzuwarten: zuviel Scherben sind da in letzter Zeit zerbrochen worden (-> Steinbrück). Zudem muß auch geschaut werden, inwieweit ein Andreas Meyer, vormals im Vorstand der DB und jetziger SBB-Chef, sich einmischen wird.
Wie sagt man immer so schön: es bleibt spannend. Zudem bleibt abzuwarten, inwieweit die SBB Cargo Tochtergesellschaften - egal in welchem Modell - ihren Platz finden.
Mike
Trennhuepfer
06.04.2009, 11:40
Ich bevorzuge für uns das Modell mit der SNCF
sven0403
06.04.2009, 11:47
Ich bevorzuge für uns das Modell mit der SNCF
Wo wäre da für dich der entscheidende Vorteil/Nachteil ?
Mir fehlt da wohl echt der Einblick.
Gruß Sven
Mr. Re421
06.04.2009, 12:29
Für die SNCF können wir wichtige Zubringerdienste von der deutsch- französischen Grenze zu den ITL Verkehren leisten. Für die SNCF Fret sind wir das Tor um in Deutschland in größerem Umfang einzusteigen. Als eine der größten Bahnverwaltungen Europas kann uns die SNCF mit Güterwagen unterstützen, die bei SBB Cargo nicht oder in zu geringer Stückzahl vorhanden sind.
Ich glaube die Effekte durch Kooperation mit SC Henker brauchen nicht weiter beleuchtet zu werden. Das wäre die Rückkehr zum alten Modell Übergabe der Züge an der Landesgrenze und sicher auch mittelfristig das AUS für unsere Auslandsgesellschaft hier in Deutschland. Die SNCF hat sich durch ihre Homepage schon ein wenig in die karte gucken lassen, SC Henker hält sich da völlig bedeckt. Hier scheint es nur Interessen für ein europaweites Gebietsprotektorat zu geben, mehr Konzept ist da wohl nicht zu erwarten.
Trennhuepfer
06.04.2009, 16:19
Wo wäre da für dich der entscheidende Vorteil/Nachteil ?
Mir fehlt da wohl echt der Einblick.
Gruß Sven
So wie Mr.Re421 geschrieben hat, sehen wir das zumindest in Köln fast alle.
Um es auf einen Punkt zu bringen, SC Henker will einen konkurenten von der Karte tilgen und mehr Macht in der Schweiz, SNCF will eine Kooperation, ein großes Netzwerk aufbauen.
Oder noch simpler, die SNCF will mit uns zusammen Arbeiten, die DB will uns eliminieren.
Schotter
06.04.2009, 16:38
Um es auf einen Punkt zu bringen, SC Henker will einen konkurenten von der Karte tilgen und mehr Macht in der Schweiz, SNCF will eine Kooperation, ein großes Netzwerk aufbauen.
Oder noch simpler, die SNCF will mit uns zusammen Arbeiten, die DB will uns eliminieren.
so sieht es der kleine Mitarbeiter, aber sieht das auch die Führung so ?
Trennhuepfer
06.04.2009, 17:35
so sieht es der kleine Mitarbeiter, aber sieht das auch die Führung so ?
Das fragen wir uns auch !!!
sven0403
06.04.2009, 20:44
Das wisst ihr.......oder das hofft ihr ?
Ich drücke euch ganz fest die Daumen das eure Hoffnungen befriedigt werden :005:
Gruß Sven
Trennhuepfer
06.04.2009, 20:51
Das wisst ihr.......oder das hofft ihr ?
Ich drücke euch ganz fest die Daumen das eure Hoffnungen befriedigt werden :005:
Gruß Sven
Das Erste hoffen wir*,das Zweite befürchten wir !!!
* liest man aus der SNCF HP heraus
Die DB hat sich nicht umsonst die BLS als Partner ausgesucht (ein Schelm wer böses dabei denkt) :039:
SBB Cargo arbeitet ja jetzt bereits stark mit der SNCF im West-Ost verkehr zusammen und hat deshalb mit ihr auch die Sibelit gegründet. Dies führte dazu, dass einige SNCF-Lokführer in der Schweiz fahren und umgekehrt. Ausser etwas Mehrverkehr in Deutschland würde eine grössere Zusammenarbeit nichts bringen. Als Kooperationspartner ist SNCF Fret nicht einfach, eher im Gegenteil. Seit SNCF Fret vom Staat einige Milliarden Euro in den A*** geschoben bekommen hat, ist es sogar noch schlimmer worden.
Was die Wagen betrifft, so hat SNCF eigentlich nur noch die Wagen, welche sie selbst benötigt. Die überzähligen Wagen (in sehr schlechtem Zustand) sind der France Wagons übergeben worden, welche die Wagen zwar vermietet, aber sich keinen Deut um den Unterhalt kümmert und nicht mal Ersatzteile zur Verfügung stellen kann.
Eine Kooperation mit Trenitalia ist eigentlich ausgeschlossen, da die Position von SBB Cargo Italia mehr als gut ist und die Zusammenarbeit mit RCA brauchts nicht, da man in Österreich bereits mit der WLB arbeitet und diese die Verkehre auch ausführen könnte, wenn es nötig wäre.
Wenn SBB Cargo einen Partner braucht, dann müsste es jemand sein, der in den Benelux-Staaten aktiv ist, da SBB Cargo dort das grösste Defizit hat. Deshalb wäre SBB Cargo wirklich gut beraten gewesen, wenn man sich stark für die Übernahme der R4C gemacht hätte. Leider hat man das Geld lieber teuren, nichts bringenende Berater gegeben.
Es ist aber anzumerken, dass Kooperationspartner nicht ideal sind, vor allem wenn man mit Zügen fährt, welche aus eigenen Wagen bestehen. Es hat sich vermehrt gezeigt, dass die Abgangskontrolle nicht immer den gewünschten und vereinbarten Standards entsprachen. Es mussten bei der Übernahme vom Kopperationspartner mehrmals Wagen ausgesetzt werden, weil diese so gravierende Schäden vom Belad gehabt haben. Zudem kann der Verkehr mit einem Kooperationspartner nie gewinnbringend durchgeführt werden, wenn man Frachtführer ist. Man hat den grossen Aufwand, bekommt aber nur für einen Teil davon die Einnahmen.
Schwarzwaldbahnchef
07.04.2009, 08:43
Das ist so sicher richtig betrachtet und für Euch natürlich bedrohlich.
Der Fairness halber sollte aber doch angemerkt werden: auch Schenker ist in der Krise, nicht nur Ihr. Auch Schenker muss das Recht auf Überleben zugestanden werden, genau wie Euch!
Wenn man Wettbewerb für Alle fordert, muss das auch für die DB-Betriebe gelten!
Das sollte man bei dieser Diskussion nicht vergessen. Auch dort arbeiten Menschen, auch die wollen Geld verdienen.
Mr. Re421
07.04.2009, 10:16
Es geht in dieser Diskussion nicht um den Wettbewerb an sich. Es geht hier um die vom Steuerzahler finanzierte internationale Expansion. Das ist wohl einmalig in Europa. SBB Cargo ist mit Railion in Wettbewerb getreten und nicht in einen Verdrängungskampf durch Aufkauf.
Im übrigen kam die Tage die Rückmeldung aus der SBB Cargo Zentraler, da' die eingeleiteten Massnahmen zur Sanierung von SBB Cargo greifen und dass Defizit trotz der allgemeinen wirtschaftlichen Situation verkleinert wurde.
Trennhuepfer
07.04.2009, 10:22
@SWBC: das streitet ja niemand ab, aber die Gefahr besteht, daß SC Henker sich unsere Leistungen unter den Nagel reißt und wir in Deutschland auf der Strecke bleiben.
Einzige Alternative aus unserer Sicht wäre es ein System zu etablieren, welches wie bei Lokomotion funktioniert. Leistungsoptimierung beider Seiten.
Timo Albert
07.04.2009, 14:06
Morgen früh darf ich mal wieder 482er DT fahren (482 043+048), brauch die SBB denn derzeit keine eigenen Loks? :004:
Trennhuepfer
07.04.2009, 15:05
Morgen früh darf ich mal wieder 482er DT fahren (482 043+048), brauch die SBB denn derzeit keine eigenen Loks? :004:
Wir mieten die Loks genau so wie jedes andere EVU auch von SBB Cargo (Schweiz)
Schwarzwaldbahnchef
07.04.2009, 17:20
@SWBC: das streitet ja niemand ab, aber die Gefahr besteht, daß SC Henker sich unsere Leistungen unter den Nagel reißt und wir in Deutschland auf der Strecke bleiben.
Einzige Alternative aus unserer Sicht wäre es ein System zu etablieren, welches wie bei Lokomotion funktioniert. Leistungsoptimierung beider Seiten.
Genau! Und die Ausnutzung der Synergieeffekte! Das wäre das Optimum.
Vielleicht findet hier ja mal ein Umdenken statt.
Würd ich im Interesse des Gesamtsystems Eisenbahn begrüßen!
Wir mieten die Loks genau so wie jedes andere EVU auch von SBB Cargo (Schweiz)
Um genau zu sein, von SBB Cargo Geschäftsbereich Asset Management. Diese sind Fahrzeughalter. Jeder Geschäftsbereich (Schweiz und International) macht mittels Dimensionierung bekannt, welche Anzahl Loks von welchem Typ benötigt werden. Die Loks, welche nicht dimensioniert sind, können von Asset Management an andere EVUs vermietet werden.
Genau! Und die Ausnutzung der Synergieeffekte! Das wäre das Optimum.
Vielleicht findet hier ja mal ein Umdenken statt.
Würd ich im Interesse des Gesamtsystems Eisenbahn begrüßen!
Naja die Kunden sehen das etwas anders. ... und am Ende freut sich TX und TI weil se Kunden wie Fercam auch deshalb bekommen weil der keine Lust hat mit DB Schenker zu fahren und da am Brenner nur TX/TI als alternative zur Verfügung stehen.
Im Sinne des Wettbewerbs finde ich durchaus das die DB nicht bei jedem EVU das es in Europa gibt irgendwie beteiligt sein muss ;)
Schwarzwaldbahnchef
07.04.2009, 20:17
Klar, stimm ich Dir gerne zu! Man muß ja auch nicht überall beteiligt sein, enge Zusammenarbeit reicht auch!
Einmannbetrieb
11.04.2009, 15:48
Kann man bei rund 30 Millionen Schweizer Franken (ca. 19,7 Mio Euro) von einer Krise reden? Bei den Summen, die andere verballern?
Genauer hierzu hier (http://www.sbbcargo.com/index/mec_medien/mec_archiv-neu.htm?cmd=CF4CEF190CC0DA7E21A17CCB9C0E4EEC&ddivision=News).
Die Sanierung und die notwendige Positionierung von SBB Cargo kam im Berichtsjahr voran. SBB Cargo schloss 2008 mit einem negativen Ergebnis von CHF -29,9 Mio.; im Vorjahr hatte das Defizit inklusive Rückstellungen von CHF 102,5 Mio. insgesamt CHF -190,4 Mio. betragen. Insbesondere wirkten sich die Sanierungsmassnahmen positiv auf das Ergebnis aus.
Alles in allem scheint es derzeitig, daß wir für eventuelle Partnerschaften doch sehr gut gerüstet sind.
Mike
Trennhuepfer
11.04.2009, 16:08
Wäre schon interesant zu wissen, wie die Zukunft von SBB Cargo Deutschland aussieht, daher sollte man sich mal so langsam entscheiden.