PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erziehung unserer Kinder

DIXI MEISTER
17.05.2008, 15:09
Hallo!
mein Sohn ist 18 Jahre.Ich hab mal für mich Revue passieren lassen,welche schönen und weniger schönen Dinge es in dieser Zeit gab.Als Eltern sind wir beide im Schichtdienst tätig.Mein Sohn ist seit dem 3.Lebensjahr chronisch Krank.Mehre Operationen und Kurbesuche machten es ihm nicht leicht in der Schule mitzuhalten.Trotzdem bin ich damit zufrieden das er den Hauptschulabschluss geschafft hat und er eine Lehre zum Fahrradmonteur besucht.Von Schule und Behörde gab es keine Hilfen.Wir waren immer auf uns selbst gestellt.Nebenbei betreibt mein Sohn auch solch ein Internetforum wie dieses hier und am Wochenende legt er als DJ Platten auf.Mit Alkohol hat er keine Probleme und Drogen hat er auch nichts am Hut. Er berichtet mir aber immer wieder was er so in den Discotheken erlebt.

Wie komme ich nun auf solch ein Thema?
Heute stand in der Zeitung,das ein 16jähriger in B-W nach einem Trinkgelage mit 6,2 Promille ins Koma gefallen ist.

Oberrheinfahrer
17.05.2008, 15:16
Heute stand in der Zeitung,das ein 16jähriger in B-W nach einem Trinkgelage mit 6,2 Promille ins Koma gefallen ist.

Da kann man Dich nur von Herzen zu deinem Sohn beglückwünschen und wie Du siehst ist das heute keine Selbstverständlichkeit mehr!!
Bei 6,2 % ist man doch eigentlich schon klinisch tot oder irre ich mich da????

Grüße vom Orf

Ike59
17.05.2008, 16:22
wenn ich in der nachbarschaft und im bekanntenkreis sehe wieviel liebe und mühe die eltern investiert haben - und dann dennoch zusehen müssen wie die kids irgendwie abrutschen ohne daß man zugang zu ihnen bekommt....
ich habe keine kinder - da hat mir die zeit unterwegs einen streich gespielt und ich habe auch selber oft gezweifelt ob alles richtig war was ich im leben gemacht habe. aber wenn ich die verzweiflung erlebe mit der dann freunde von ihren sprößlingen berichten bin ich froh daß ich das nicht durchmachen mußte...

DIXI MEISTER
17.05.2008, 16:38
Bei 6,2 % ist man doch eigentlich schon klinisch tot oder irre ich mich da????

Grüße vom Orf[/quote]

In der Zeitung stand,das die Kumpels ihm noch Schnaps eingeflößt haben als er schon bewusstlos war.Er ist jetzt außer Lebensgefahr.Was sind das für Kumpels???
Mein Sohn wurde in der Grundschule von einem Mitschüler mit nem Messer ums Taschengeld gebracht! In der Mittelschule mal bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt. Die Lehrer haben uns nicht geholfen oder geglaubt.
Antwort der Lehrer damals: Sowas gibt es bei uns nicht.

Layare
17.05.2008, 17:01
Es ist sicherlich schlimm, wenn die Eltern versuchen ihre Kinder möglichst gut erziehen und dann müssen sie zusehen wie diese abrutschen. Nicht immer sind die Eltern schuld sondern als Kind und Jugendlicher erkennt man die "falschen" Freunde leider nicht.

Mit 15 merkte ich damals, dass in meinem Umfeld was nicht stimmt, man konnte zusehen wie alles außer Kontrolle geriet. Nachdem ich auf einen Feldweg bewusstlos gewürgt wurde, entschied ich mich nach München zu ziehen. Das habe ich dann auch mit 16 getan und es war die richtige Entscheidung.
Von meiner damaligen Clique sind 4 junge Leute verstorben, 2 in psychiatrischer Behandlung in der Klinik und 2 im Gefängnis. Der Rest hat wie ich rechtzeitig die Kurve bekommen, trotzdem ist es eine sehr traurige Bilanz.

Irgendwann möchte ich Kinder haben und natürlich werde ich mein bestes geben, ihnen eine glückliche Kindheit zu bieten und auf sie zu achten. Mein Partner und ich haben außerdem ausgemacht, dass wir wenn es soweit ist offen mit ihnen über unsere Vergangenheit sprechen werden (er war auch kein Unschuldslamm). Ob das reicht - ich weiß es nicht. Aber wir sind noch jung und haben noch ein bisschen Zeit, außerdem werde ich im Dezember Tante und kann dann erst mal "üben" :004:

Karibikfan
17.05.2008, 19:55
Meine Nichte wird demnächst 15 und ist schon ein ganz schön durchtriebenes Luder. Dennoch lebt sie in einer ländlichen Gegend, wo die Welt scheinbar noch halbwegs in Ordnung ist. Zumindest sind mir von ihr und ihrem Umfeld noch keine Gewalttaten oder Alkoholexesse bekannt. Das liegt aber wohl auch daran, das sie ziemlich "abgeschottet" auf einem kleinen Dorf mit magerer Busanbindung und noch dazu wenig toleranter Mutter lebt :003: Ich gebe in Diskussionen immer wieder zu bedenken, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie ihren eigenen Weg geht und sich nix mehr sagen lässt. Dann könnte sie es in Kreisen von Jugendlichen, die anders aufgewachsen sind, schon schwer haben ^^

--taurus--
20.05.2008, 17:06
Ich bin zwar noch weit von irgendwelchen Kinder-Plänen entfernt, aber ich habe mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht!

Ich habe Respekt vor jedem, der in der heutigen Zeit einem kleinen Menschen das Leben schenken möchte und sich mind. 18 Jahre lang um ihn kümmert und versucht, ihn fit fürs Leben zu machen!

Ich selbst habe aber auch Angst davor, ein Kind in diese leider so kranke Welt und kranke Gesellschaft zu setzen! Ziemlich frustrierend muss es sein, wenn man den Draht zu seinem Kind verliert und nichts weiter tun kann als zuzusehen, wenn es abrutscht! Das mag zwar nicht die Regel sein, aber ich stelle es mir furchtbar vor!

Deswegen versuche ich den Kinder-Gedanken (noch) zu verdrängen :003:

Viele Grüße vom kinderlosen

--taurus--

Traindriver
20.05.2008, 18:14
Wir haben unsere 2 Kinder auch fast groß(20+16) und es war nicht immer leicht. Fehler haben wir auch gemacht, aber beide wohnen noch bei uns, kommen mit Fragen und Problemen zu uns. Beide kommen dieses Jahr aus der Schule und studieren oder beginnen eine Lehre.
Wir hatten immer zum Ziel, daß Sie besser haben sollten, wie wir(eben was die meisten Eltern für Ihre Kinder wollen!) und es ist uns gelungen, einen Mittelweg zwischen Stränge und Güte zu finden.
Meine Frau und ich sind beide noch nicht ganz so alt und können jetzt schon was unternehmen ohne groß Rücksicht mehr zu nehmen.
Jetzt fängt UNSER LEBEN an!:003:

nimmi
22.05.2008, 16:19
(...)
Meine Frau sind beide noch nicht ganz so alt und können jetzt schon was unternehmen ohne groß Rücksicht mehr zu nehmen.

Beide Frauen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden....? :003::003::003:

Gruß M.

Traindriver
22.05.2008, 17:51
Beide Frauen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden....? :003::003::003:

Gruß M.

:004: Ein Harem habe ich nicht! Kann ich mir auch nicht leisten!!!:003:
Da habe ich schneller gedacht als geschrieben. Berichtige ich!

nimmi
22.05.2008, 22:26

Höhö- aber davon unabhängig geht es mir ähnlich. Meine beiden Kinder sind zwar noch nicht ganz so weit, aber die Tendenz zu mehr Selbständigkeit ist schon klar erkennbar.
Und wenn jemand aus dem Regal ganz oben was holen muß, ist es mein Großer- er ist der einzige, der da ohne Hilfsmittel rankommt :D

Gruß M.

Karibikfan
23.05.2008, 16:09

Schaaaade, ich dachte schon, Du wärst einer dieser reichen Pachas, der sich sowas leistet :004:

Traindriver
23.05.2008, 17:11
Schaaaade, ich dachte schon, Du wärst einer dieser reichen Pachas, der sich sowas leistet :004:

Pascha sein wäre mal was NEUES, aber ohne die nötige Knete - Nein,Danke!!!:003:

Außerdem muß man bedenken, daß man alle seine Frauen GLEICH BEHANDELN muß, das heißt finanziell und auch das weitere....!:005::005::005:

Waschbaer
23.05.2008, 19:02
Für das "Weitere" :24: :24: :24: hätte ich Beziehungen zu einer Apotheke. Wegen günstig einkaufen und so. :004:

hilft lachend
der Waschbär

Karibikfan
24.05.2008, 20:48
Für das "Weitere" :24: :24: :24: hätte ich Beziehungen zu einer Apotheke. Wegen günstig einkaufen und so. :004:

Aber das hat er doch gar net nötig. Er ist noch jung und erfreut sich bester Kondition :004: :004: :004:

Schwarzwaldbahnchef
26.05.2008, 13:35
Hallo!
mein Sohn ist 18 Jahre.Ich hab mal für mich Revue passieren lassen,welche schönen und weniger schönen Dinge es in dieser Zeit gab.Als Eltern sind wir beide im Schichtdienst tätig.Mein Sohn ist seit dem 3.Lebensjahr chronisch Krank.Mehre Operationen und Kurbesuche machten es ihm nicht leicht in der Schule mitzuhalten.Trotzdem bin ich damit zufrieden das er den Hauptschulabschluss geschafft hat und er eine Lehre zum Fahrradmonteur besucht.Von Schule und Behörde gab es keine Hilfen.Wir waren immer auf uns selbst gestellt.Nebenbei betreibt mein Sohn auch solch ein Internetforum wie dieses hier und am Wochenende legt er als DJ Platten auf.Mit Alkohol hat er keine Probleme und Drogen hat er auch nichts am Hut. Er berichtet mir aber immer wieder was er so in den Discotheken erlebt.

Hy Dixi-Meister,

da müssen wir trotz Schichterei und viel Abwesenheit doch nicht alles falsch gemacht haben. Meiner wollte sogar zur DB und macht richtig "Karriere" in einer technischen Fachlinie!
Liegt h:004:alt doch ein bisschen an der Erziehung!

Gallusrowdy
26.05.2008, 20:04
Außerdem muß man bedenken, daß man alle seine Frauen GLEICH BEHANDELN muß, das heißt finanziell und auch das weitere....!:005::005::005:

Meine drei Frauen meckern immer nur, weil ich wenn ich mal Daheim bin, das Sofa ständig belege.

Zu den Kindern muss ich sagen auch wenn sie abrutschen darf man sie nicht fallen lassen, mein Großer hat jetzt mit 23 endlich die Kurve bekommen muss noch mit der Vergangenheit aufräumen und versucht den geraden Weg zu gehen. Er mit seinen Wissen hilft extrem die anderen dahin zu Beeinflussen damit sie nicht das gleiche Schicksal erleben. Ich kann ein Lied singen wie man von der Gesellschaft ausgegrenzt wird weil man Kinder hat. Anfangen kann man da in den Läden die Sachen die nur kurz gebraucht werden sind immer sehr teuer um so größer die Kinder werden werden die Sachen billiger bis zur Schulzeit danach steigen die Klamotenpreise wieder.
Andere Sache Schulbildung(in Hessen kostenlos:007:) da fängt die Schule schon bei den Eltern an zu sammeln damit sie Lernmaterial besorgen kann. Dann brauchen die Kinder Bücher zu horrenden Preisen die man kaufen muss damit sie lernen können. Diese kann man nächstes Jahr wegwerfen da dann andere Bücher gebraucht werden und die Geschwister es dann nicht benutzen können. Ich kann hier einen ganzen Roman schreiben bei meinen 7 Kindern, aber es nutzt leider nichts, da unsere Regierung der Meinung ist wir haben ein Kinderfreundliches Land.

DIXI MEISTER
27.05.2008, 14:19
Meine drei Frauen meckern immer nur, weil ich wenn ich mal Daheim bin, das Sofa ständig belege.
Dann brauchen die Kinder Bücher zu horrenden Preisen die man kaufen muss damit sie lernen können. Diese kann man nächstes Jahr wegwerfen da dann andere Bücher gebraucht werden und die Geschwister es dann nicht benutzen können. Ich kann hier einen ganzen Roman schreiben bei meinen 7 Kindern, aber es nutzt leider nichts, da unsere Regierung der Meinung ist wir haben ein Kinderfreundliches Land.

Wenn man dann noch umziehen muss und die Bücher alle ein zweites mal kaufen muss,weil die Schule andere Bücher benutzt wird das ganz schön teuer! Ach ja," Kopiergeld " mussten wir auch sehr viel bezahlen!Dafür wurden die teuren Arbeitshefte fast gar nicht benutzt!

Gallusrowdy
27.05.2008, 16:41
Wenn man dann noch umziehen muss und die Bücher alle ein zweites mal kaufen muss,weil die Schule andere Bücher benutzt wird das ganz schön teuer! Ach ja," Kopiergeld " mussten wir auch sehr viel bezahlen!Dafür wurden die teuren Arbeitshefte fast gar nicht benutzt!

IDixi ich musste noch nicht mal Umziehen um die Bücher kaufen zu müssen. Ich hatte nur die Kinder in ein und der selben Schule in unterschiedlichen Klassen.

Lokischreck
28.05.2008, 13:18
Ich hab zwar weder Mann noch Kinder, weiss aber wohl ,wie es damals bei uns zuhause abgelaufen. Ich sitz in dritter generation auffemTurm. Damals kam zuerst mein Bruder und immer, wenn mein Opaund meine Mutter auffer Schicht waren, hat Oma auf ihn aufgepasst. War natürlich immer doof bei Dunkelschicht, die Nacht bei Oma und tagsüber, bis Mama geschlafen hat auch noch. Deswegen hat Oma irgendwann gesagt, so gehts nich weiter und Mama hat aufgehört. Heute bedauert sie das. Aber so hatte sie dann wenigstens genug Zeit als ich kam. Naja, und heut is sie froh darüber, dass ich wenigstens was geworden bin undihr zwischendurch noch was vom Stw erzählen kann.

--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
--------------------====================--------------------

Ich hoffe nur, dass sie vielleicht auch so für mich da ist, wie Oma für sie, wenn ich denn vielleicht irgendwann mal Kinder haben sollte

DIXI MEISTER
28.05.2008, 23:08
Meine Eltern waren beide im Schichtdienst. Sie hatten dann immer entgegengesetzte Schicht,damit sich immer jemand um uns 2 Brüder kümmern konnte.Großeltern waren zu weit weg.Als mein Vater dann studierte hat meine Mutter bei der Bahn aufhören müssen.Als wir dann später auf festen Füssen standen hat sie wider bei der Bahn angefangen.Ich bin ganz froh darüber ,dass die Großeltern sich helfend in Entwicklung meines Sohnes einbringen konnten.Auch sie hatten dadurch Vorteile.Mein Schwiegervater hat aufgehört zu trinken,was ihm selbst wohl noch ein paar Jahre des Lebens gebracht hat.Jetzt ist er stolz auf die hübschen Weiber,die sein Enkelsohn immer mal anschleppt.Wie die Zucht,so die Frucht! :065::004:

England2008
05.06.2008, 17:15
Hallo, ich wohne in München und habe zwei erwachsene Kinder 24 u. 27. Wiir haben schöne und schwierige Zeiten hinter uns. Mein Mann war berufbedingt oft Wochen unterwegs, aber wenn er heim kam hat er sich viel mit den Kindern beschäftigt. Wir haben viel mit Ihnen geredet, auch in der "Sauf- und Drogenphase". Heute probiert jedes Kind ab 13. fast alles, weil`s die anderen tun. Die Eltern die sagen mein Kind tut das nicht, wissen es nicht oder wollen sich nicht damit auseinander setzten. Darum redet mit den Kids und wenn es schwierig wird, immer Kontakt und Verständnis haben.

Eine Eisenbahnermutter

Wiwi341217
07.06.2008, 07:05
Einmal ganz kurz bemerkt:
Dieser "Gesetzes-Dünnschiß", der immer mehr die Rechte der Eltern einengt und damit glaubt, die Rechte der Kinder vor ihren Eltern schützen zu müssen führt m.E. immer mehr dazu, daß Eltern einfach resignieren, weil sie sich kaum noch gegen die eigenen Kinder durchsetzen können. Der Gesetzgeber verallgemeinert diese unerträglichen Vorkommnisse von Kindesmißhandlungen mit dem Umgang aller Eltern mit ihren Kindern. Hier wird eine kleine Gruppe von Menschen, die aus immer auch aus welchen Gründen, als Eltern versagt haben, mit allen Eltern gleichgesetzt nur weil wieder einmal die Bürokratie es erfolgreich verhindern konnte, daß rechtzeitig gegen Übergriffe seitens weniger Eltern gegen ihre Kinder eingeschritten wurde. Zum zweiten sind es meiner Meinung nach die Pädagogen, die Lehrer also, die durch die Einführung unsäglicher Methodik, nur weil etwas Neues erfunden werden mußte, jedwede Erziehung der Schule zu Disziplin und Ordnung, zum Lernen selbst also, damit erfolgreich beseitigt haben.
Zum Dritten und damit wage ich mich schon sehr weit aus dem Fenster, sind es die kritiklos tolerierten Einflüsse fremder Kulturen, die zu einer beispiellosen
Verrohung des Umgangs der Kinder und Jugendlichen untereinander geführt haben. Der geneigte Leser sollte mich jetzt nicht mißverstehen und mich als ausländerfeindlich betrachten, das läßt schon meine Herkunft nicht zu, aber eine Multikulti, so wie es viele lebensfremde Politiker uns mal einimpfen wollten gibt es nicht. Was wir jetzt erleben sind die Fehlgeburten dieser Strategie. Menschen aus anderen Ländern wurden nach Deutschland gekarrt weil es der Ökonomie dieses Landes guttat und vielleicht hat man gehofft, daß diese eines Tages auch wieder verschwinden. Eine richtige Integrationspolitik hätte schon 1960 greifen müssen, wenn sie einigermaßen Erfolg haben sollte und die Kosten dafür wären denen in Rechnung zu stellen gewesen, die diese Menschen ge- und mißbraucht haben. Selbsternannten "Gutmenschen" die 1968 mit Steinen nach Polizisten warfen und heute der Meinung sind, daß sie unser Land regieren müssen, wären besser beraten, sie würden das und besonders sich selbst, mal richtig analysieren.
Als Elternteil von drei Kindern (ich vermeide den Begriff Vater, sonst steigt mir noch Alice Schwarzer auf´s Haupt, alle "Mitmenschinnen" sollen das auch richtig
verstehen und damit nehme ich noch eine Perversion der heutigen Zeit, wenn auch in der Sprache auf die Hörner) finde ich es trotzdem toll, daß unsere Kinder, heute 37, 34 und 30 Jahre alt, und sie sind unsere biologisch wirklich, so einigermaßen was geworden sind, trotz der meiner Frau und mir etwas tratitionsbehafteten Erziehungsmethoden.

Ich hoffe auf Resonanz
ciao Wiwi

England2008
07.06.2008, 12:50
Hallo,
bist du nicht etwas verbittert. Es liegt doch an jedem selbst wie er sich mit seinen Kindern auseinandersetzt. Ich finde wenn ich meinen Kindern vorlebe was Werte sind, Menschen achten und Kontakte pflegen, dann kann ich Kritik üben. Aber wie oft haben Eltern keine Lust sich mit Ihren Kindern zubeschäftigen, hocken sie vor den Fernseher oder Computer. Es ist keine Frage des Geldes. Grade Kinder aus sogennannten gutem Elternhaus haben oft die meisten Probleme. Ich glaube, das wegschauen, geht mich nichts an, jeder lebt für sich, daß ist das Problem. Wir müßen einfach mit der multikulti Gesellschaft leben, wir fahren doch auch ins Ausland in den Urlaub. Viele Freunde meiner Kinder sind Ausländer, die bayerisch sprechen und in der dritten Generation hier leben. Teilweise mit Eltern die gebrochen Deutsch sprechen. Aber sie sind beim Sport und in Freizeitheimen integriert. Der Schrei nach Politik ist doch immer wenns schon zu spät ist. Ich bin jedenfalls stolz nomale Kinder mit höhen und Tiefen großgezogen zuhaben. Und wenn eines meiner Kinder einen Nachbarn grüßen und der sagt was für nette Kinder ich hab,freu ich mich wahnsinnig und denk es hat doch was gebracht. An alle die einen Kinderwunsch haben es liegt an Euch wie eure Kinder werden.
eine Eisenbahnermutter

Wiwi341217
07.06.2008, 22:41
Hallo Frau England 2008,

ich nehme mal an mit Deinem Beitrag wurde ich angesprochen. Wenn dem so ist: nein verbittert bin ich nicht, aber ärgerlich, wenn ich immer
wieder hören oder lesen muß wie schlecht es unseren Kindern, und damit meine ich die Gesamtheit der Kinder in unserer Gesellschaft, geht.
Kinder werden mißhandelt, Kinder werden mißbraucht, Kinder leiden Armut.
Davon ist gewiß eine ganze Menge wahr aber diese Erscheinungen sind nicht die Regel und sie geben m.E. dem Staat, den Institutionen und selbsternannten "Gurus" in der Politik nicht das Recht, unter allen Umständen in die Familie hineinregieren zu wollen. Diese sollen da tätig werden wo es nötig ist. Und genau so ärgert es mich, wie die Medien davon leben, wie sie genüßlich das Bekanntwerden solcher Erscheinungen ausschlachten um Geld damit zu verdienen und noch ärgerlicher ist für mich, daß es Mitmenschen gibt die danach gieren solche Meldungen zu lesen, zu sehen oder zu hören und damit den Medien erst den Profit ermöglichen. Ein Beispiel der jüngsten Geschichte ist doch das Vorkommnis in Österreich, wo alles mitmenschliche Denken versagt, weil es in unseren Köpfen nicht nachvollziehbar ist.
Das eigentliche Thema dieses Unterforums war doch: "wie erziehen Wir unserere Kinder ?" Ein allgemeingültiges Rezept kann ich da auch nicht geben. Ich kann nur davon sprechen wie meine Frau und ich es versucht haben, nämlich mit Liebe ,mit Konsequenz und Disziplin. Dabei verwechsle ich Disziplin nicht mit disziplinieren. Die Erziehung zur Einhaltung allgemeingültiger Normen und Regeln bedeutet doch nichts Anderes, als das man sich freiwillig diesen Normen und Regeln unterwirft. Dies erscheint mir als das Bedeutenste in der Erziehung von Kindern.
Ich will das mal an einem Beispiel deutlich machen, was mir erst heute begegnet ist. Ich stehe in einem Geschäft an der Kasse. Dieses Geschäft bietet auch Einkaufswagen für Kinder an. Das Kind der Kunden hinter mir findet Gefallen daran mit seinem Wägelchen mir dauernt in die Kniekehlen zu fahren.
Ein Tritt zurück gegen diesen Wagen brachte das Kind zu einer schmerzhaften Erfahrung, wobei unerkannt blieb, ob die Eltern das überhaupt mitbekommen haben. Das Kind jedoch hat Abstand davon genommen mir weiter gegen die Beine zu fahren.

England2008
08.06.2008, 12:10
Hallo Wiwi341217,
wir sind doch die Gesellschaft, wir müssen uns ändern. Wenn ein Kind dir in die Beine fährt will es doch nur ausloten wie weit es gehen kann. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn du das Kind ansprichts und in gleiche Höhe gehst und sagst das tut mir weh, du magst doch auch nicht wenn dir einer weh tut.Entweder das Kind schaut dich verblüfft an oder es schreit. Dann heist es cool bleiben. Wenn sich die Mutter einmischt. Sie anlächeln
, nicht kritisien und freundlich bleiben. Mit dem rechnet keiner. Kinder wollen oft nur eine Erklärung.Und viele sind doch Gedankenlos.
Eisenbahnerehefrau:003:

BR_480
08.06.2008, 21:48
Zum Dritten und damit wage ich mich schon sehr weit aus dem Fenster, sind es die kritiklos tolerierten Einflüsse fremder Kulturen, die zu einer beispiellosen
Verrohung des Umgangs der Kinder und Jugendlichen untereinander geführt haben. Der geneigte Leser sollte mich jetzt nicht mißverstehen und mich als ausländerfeindlich betrachten, das läßt schon meine Herkunft nicht zu, aber eine Multikulti, so wie es viele lebensfremde Politiker uns mal einimpfen wollten gibt es nicht. Was wir jetzt erleben sind die Fehlgeburten dieser Strategie. Menschen aus anderen Ländern wurden nach Deutschland gekarrt weil es der Ökonomie dieses Landes guttat und vielleicht hat man gehofft, daß diese eines Tages auch wieder verschwinden. Eine richtige Integrationspolitik hätte schon 1960 greifen müssen, wenn sie einigermaßen Erfolg haben sollte und die Kosten dafür wären denen in Rechnung zu stellen gewesen, die diese Menschen ge- und mißbraucht haben. Selbsternannten "Gutmenschen" die 1968 mit Steinen nach Polizisten warfen und heute der Meinung sind, daß sie unser Land regieren müssen, wären besser beraten, sie würden das und besonders sich selbst, mal richtig analysieren.

Im Grunde gebe ich dir Recht. Was mir nicht gefällt, ist, dass du die 68er dafür verantwortlich machst. Vor allem der Aspekt, sie hätten Steine auf Polizisten geworfen, finde ich etwas sehr populistisch. Im Grunde z.B. beim Besuch des persischen Schahs wollten sie nur friedlich gegen ihn und seine Innenpolitik demonstrieren. Die Studenten hatten jedoch nicht damit gerechnet, dass seine mitgebrachten "Jubelperser", kaum dass er drinnen war, zu "Prügelpersern" mutierten und auf die herumstehenden Demonstrierenden einstürmten. Dann kam irgendwann mal doch die Polizei - doch sie hielt nicht die Perser zurück sondern, teilte keilfömig die Demonstranten in zwei Lager, sodass die Perser sie endgültig fertigmachen konnten. Sorry, aber kein Wunder, dass sich da bei manchen Hass auf diese Polizei ausbreitete. Aber das führt schon wieder zu weit.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass das "Problem" der Migration schon viel früher hätte angegangen werden müssen: Man ging ja damals davon aus, dass die Leute hierhin kommen, arbeiten, und dann wieder zurück gehen. Also musste man sie nicht integrieren.
...dann blieben sie aber doch und diese "Ghettos" wie in Kreuzberg bildeten sich. Und klar, finde ich dann so Leute wie diese Claudia Roth total nervig. Klar, gibt es nette Türken, Jugoslawen, etc. Und vieles läuft auch gut. Aber man sollte auch mal klar die Probleme ansprechen und nicht immer nur alles hochjubeln.

England2008
10.06.2008, 10:48
Ich bin ganz deiner Meinung. Drum sollten wir uns auch damit auseinander setzen.Übrigens wollte ich nochmal auf das Grundthema hinweisen. Es ist schön Kinder zuhaben. Man muß nur vieles organisieren, wenn man Schichtdienst hat und beide arbeiten. Einen Freundeskreis aufbauen und sich gegenseitig helfen. Bei uns gab es noch keine Kinderkrippen und Omas waren nicht greifbar. Auch in Krankheitsfällen braucht man eine zuverlässige Stelle. Ich wollt mal was positives schreiben.An alle möchtegern Papis und Mamis.
Eisenbahnerehefrau:001:

LZB
10.06.2008, 11:18
:74: Eigentlich könnte ich ja voll zufrieden sein mit der Erziehung.
Wenn mir da nicht dieser eine blöde Fehler passiert wäre:

Mein Sohn ist Tf geworden :74:

Bernd69
11.06.2008, 00:29
Kinder sind das schönste auf dieser Welt. Nur leider ist die Gesselschaft in unserem Land, aber auch in der gesamten Welt nicht so Kinderfreundlich wie sie sich gerne gibt. Und die meisten AG haben überhaupt kein Verständniss für AN mit Kindern.
Ich spreche aus Erfahrung, den wir haben nur Wunschkinder zum Trotz dieser Kinderunfreundlichkeit im Lande.

MfG

Berrnd69

England2008
11.06.2008, 16:21
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, wenn eure Kinder älter sind freut ihr euch daß ihr welche habt. Man bleibt jung, flexibel und aufgeschlossen für neue Medien. Halt nicht spießig. Kinderhaßer hats immer schon gegeben. Deshalb sucht man nach einer kinderfreundlichen Umgebung. Die Berge, Bauerhof, Jugendherbergen, macht eine Radeltour. Ich hab immer gesagt Abenteuerurlaub und das ganze in Englisch klingt gleich viel cooler. Mit viel Fantasie kann man es gut verkaufen.Eisenbahnermutter:001:

Traindriver
11.06.2008, 16:34
Kinder sind das schönste auf dieser Welt. Nur leider ist die Gesselschaft in unserem Land, aber auch in der gesamten Welt nicht so Kinderfreundlich wie sie sich gerne gibt. Und die meisten AG haben überhaupt kein Verständniss für AN mit Kindern.
Ich spreche aus Erfahrung, den wir haben nur Wunschkinder zum Trotz dieser Kinderunfreundlichkeit im Lande.

MfG

Berrnd69

Aber nicht AG bringen oft kein Verständnis auf, sondern auch einige der eigenen Kollegen maulen, meckern und fühlen sich benachteiligt, weil Sie z.B. Arbeit mitmachen müssen, weil ein Elternteil zu Hause ist, weil das Kind krank ist oder für das Kind eine WICHTIGE Sache statt findet, wie Einschulungsuntersuchung, Elternabend etc.!! Allerdings gibt es dort auch wieder Eltern die das ausnutzen und das darf nicht sein!!:002:
Geben und Nehmen!:003:

Der bereits verstorbene O.F. Weitling hat mal gesagt:
Wir Menschen machen schon wichtige, große Sachen, aber Kinder sind die dollste Sache, die wir machen!!!!:003:

Nicht vergessen:
Kinder sind unsere Zukunft und ohne Kinder keine Zukunft!!!

England2008
11.06.2008, 16:51
Vielleicht macht man dann einmal einen Dienst für einen Kollegen der keine Kinder hat. Ich finde es ist ein geben und nehmen und Absprachen sind wichtig. z. B. Brückentage ist so ein thema. Eisenbahnermutter:001::6:

Ines
21.06.2008, 18:00
Wir haben 3 Kinder und es ist durch die Schichtarbeit nicht einfach die Kinder zu erziehen...Mein Mann kümmert sich ganz toll um unsere Kinder wenn ich arbeiten muss,ohne Ihn könnte ich den Job nicht ausführen

Wiwi341217
21.06.2008, 21:33
Ich bin ganz deiner Meinung. Drum sollten wir uns auch damit auseinander setzen.Übrigens wollte ich nochmal auf das Grundthema hinweisen. Es ist schön Kinder zuhaben. Man muß nur vieles organisieren, wenn man Schichtdienst hat und beide arbeiten. Einen Freundeskreis aufbauen und sich gegenseitig helfen. Bei uns gab es noch keine Kinderkrippen und Omas waren nicht greifbar. Auch in Krankheitsfällen braucht man eine zuverlässige Stelle. Ich wollt mal was positives schreiben.An alle möchtegern Papis und Mamis.
Eisenbahnerehefrau:001:

Vereehrte England 2008
Ihre Beiträge nehme ich zum Anlaß, daß was ich geschrieben habe nochmals zu überdenken und komme zu dem Schluß, daß ich sie in dieser Form heute nicht mehr in die Öffentlichkeit stellen würde.
Klüger wäre es warscheinlich, ein paar Tage abzuwarten und den Zorn verrrauchen zu lassen. Ich werde mich zu gegebener Zeit nochmals ausführlich zu meinem Erlebnis äußern.

m.f.G Wiwi

Knallkopf
28.06.2008, 20:32
Aber nicht AG bringen oft kein Verständnis auf, sondern auch einige der eigenen Kollegen maulen, meckern und fühlen sich benachteiligt, weil Sie z.B. Arbeit mitmachen müssen, weil ein Elternteil zu Hause ist, weil das Kind krank ist oder für das Kind eine WICHTIGE Sache statt findet, wie Einschulungsuntersuchung, Elternabend etc.!! Allerdings gibt es dort auch wieder Eltern die das ausnutzen und das darf nicht sein!!:002:
Geben und Nehmen!:003:

Der bereits verstorbene O.F. Weitling hat mal gesagt:
Wir Menschen machen schon wichtige, große Sachen, aber Kinder sind die dollste Sache, die wir machen!!!!:003:

Nicht vergessen:
Kinder sind unsere Zukunft und ohne Kinder keine Zukunft!!!

Achja,der gute,alte O.F. er war eben gelernter DDR -Bürger !
Und es gibt noch viele Kinder der DDR,die wissen das das jetzige System nicht der Weisheit letzter Schluß ist !

Und als alleinerz. Vater im Schichtdienst wünscht man sich manche Sachen aus der DDR wieder ! Und dabei handelt es sich nicht nur um den Haushaltstag,sondern für Kinder so banale Dinge wie Pausenmilch und warmes Mittag in der Schule !
Aber in Bayern wurde das Thema Mittag für arme Kinder in der Schule erst einmal vertagt,da es zu teuer ist und sie nicht wissen wie sie es finanzieren sollen !
Ich bin nur gespannt,ob sie auch nicht wissen wie sie sich ihre Diäten erhöhen müssen !

England2008
03.07.2008, 21:02
Hallo ihr seit mir alle zu depressiv. Sicher ist es nicht leicht Kinder groß zu ziehen. Aber habt ihr schonmal mit euren Kinder geredet. Man glaubt garnicht wie Kinder zuhören können, wenn man ihnen erklärt wie die Fakten sind. Man
hat soviel zur Verfügung und was machen wir. Wir haben immer ausdiskutiert ob
Gameboy oder Urlaub oder Sweatshirt. Es war ihr Beschluß. Ich hatte keine Großeltern oder Kindergrippe und hab im teueren München Kinder großgezogen. Seit doch mal possitiv und froh wenn eure Kinder gesund sind.
Eisenbahnerehefrau.:001:

Knallkopf
04.07.2008, 07:53
Hallo ihr seit mir alle zu depressiv. Sicher ist es nicht leicht Kinder groß zu ziehen. Aber habt ihr schonmal mit euren Kinder geredet. Man glaubt garnicht wie Kinder zuhören können, wenn man ihnen erklärt wie die Fakten sind. Man
hat soviel zur Verfügung und was machen wir. Wir haben immer ausdiskutiert ob
Gameboy oder Urlaub oder Sweatshirt. Es war ihr Beschluß. Ich hatte keine Großeltern oder Kindergrippe und hab im teueren München Kinder großgezogen. Seit doch mal possitiv und froh wenn eure Kinder gesund sind.
Eisenbahnerehefrau.:001:

Liebes Herdheimchen,

ehe du hier Töne spuckst,wir seinen depressiv,dann gehe selber erst einmal Schichten arbeiten und finde dann immer noch die für Gespräche nötige Zeit, in einer Arbeitswoche mit 55-70 Std. Nettoarbeitszeit und einem We von 36 Std. !
Anstatt froh zu sein das dein GG so viel verdient,das du zu Hause bleiben kannst,regst du dich über die auf die arbeiten müssen !
Wie weit weg bist du eigentlich vom realen Leben eines Bahners,der nach einer Nachtschicht mit fünf Uhr Feierabernd noch mindestens drei Stunden auf den Beinen ist,um noch zum Bäcker geht (der auch schon früh arbeitet und den Schichtdienstler schon mal aus der Backstube bedient ) um wenigstens seine Kinder einmal beim Frühstück zu Gesicht bekommen,dann versucht beim Lärm von Nachbars Rasenmäher oder Bohrmaschine bis gg. 13.00 h versucht zu `schlafen´damit der frisch ausgeruht 15.00 Uhr seinen nächstzen 12 Std. -Dienst beginnen kann !
Oder man muß statt zu schlafen früh mal in die Schule um den Lehrern zu helfen, sich Respekt und Achtung der Kinder zu verschaffen,weil sie das auf ihren Studium nicht gelernt haben !

Mit freundlichen Grüßen,

ein alleinerziehender Lokführer mit gesunden,pubertierenden Kindern !

England2008
04.07.2008, 12:54
Hallo Knallkopf, ich hab nicht gesagt ich arbeite nicht. Ich arbeite halt nicht bei der Bahn. Ich hab halt den Vorteil noch einen GG zuhaben. Aber mein Mann war wochenlang auf Dienstreise und ich mußte oft allein Entscheidungen treffen. Krankenhausaufenthalte der Kinder. Ich glaub ich kann auch mitreden. Ich wollte niemand angreifen. Es ist nicht leicht, drum redet mit den Kindern.
Eine arbeitende Eisenbahnerehefrau:001:

Knallkopf
04.07.2008, 13:55
Liebe arbeitende Lollegenfrau,

Dann nehme ich einmal mein Herdheimchen zurück und entschuldige mich dafür ! Denn das Sie arbeiten sind war nicht so angekommen.
Und auf meiner letzten MUKIKU ( Mutter-Kind-Kur ) hatte ich leider genug mir solchen Arbeitsunwilligen,auf dem Selbstfindungestripp befindlichen Müttern, zu tun,die ihre Kinder,von einer Einrichtung zur anderen, am liebsten nur abschieben wollten .
Von daher ist bei mir noch eine gewisse `emotionale Restladung ` vorhanden !

Lg Knallkopf

DIXI MEISTER
04.07.2008, 15:06
Ich hab mal ne schöne Anekdote vom letzten Monat zu bieten!
Ich habe einen Großen Korb Erdbeeren gekauft,die Beeren gesäubert,geschnibbelt und gezuckert! Viel Arbeit! Als ich dann von der Arbeit kam waren sie alle! (Ärger mich)
Ich hab meine Frau und meinen Sohn gefragt, ob es ihnen geschmeckt hat! Ja, war die Antwort!(Freu mich)
Meine Frau hat aber auch nur ein Schälchen abbekommen. Mein Sohn fragte ob ich wieder einen Korb kaufen kann. Leider hatte ich keine Zeit!:004:
Ich legte ihm aber Geld hin, um welche zu kaufen!Weiterhin bat ich ihn, welche für uns aufzuheben!
Der leere Korb lag ne ganze Woche unberührt herum!
Als ich den nächsten Einkauf plante hab ich ihn gefragt ob er noch was braucht!
Ich sollte mal wieder Erdbeeren mitbringen! Ich gab ihm den Korb und bot ihm an, Ihn mit zum Feld zu nehmen,wo ich auf den Weg zur Arbeit vorbeifuhr! Er willigte ein und ich setzte ihn am Feld ab!
Er guckte aber ziemlich blöd, als ich zur Arbeit weiterfuhr! Er mußte zurück laufen!
Als ich von der Arbeit kam waren sogar noch Erdbeeren da!
Ich brachte beim nächsten Einkauf Erdbeeren mit und .....er frug ob er sie schibbeln soll!
Wir haben uns dann gemeinsam an die Arbeit gemacht!
Die Beeren haben viel besser geschmeckt als beim letzten mal!

P.S.:Hier sollte es doch nicht darum gehen,sich gegenseitig zu zerfleischen,sondern Erfahrungen in der Erziehung unserer Kinder auszutauschen! Jeder macht andere Erfahrung,hat andere Methoden bzw.Lebensumstände! Als Eisenbahner im Schichtdienst hat man es nun mal nicht einfach! Wenn jemand nicht mehr weiter weis, sollte er sich hier Rat holen können!Wenn jemand besonders gute Erfahrung gemacht hat, kann er das hier auch einstellen!
Aber wir sollten uns hier nicht gegenseitig anfeinden!

England2008
04.07.2008, 21:37
Genau das hab ich so gemeint. Die kleinen Dinge des Alltags. Aber vielleicht ist es auch gut, wenn einer seinen Frust rausläßt. Der Kollege hats ja nicht so gemeint. Vielleicht sollte einer konkrete Probleme ansprechen, wir haben bestimmt verschiedene Tipps. Soll nicht überheblich klingen. Kann man ja mal probieren.
die arb.Eisenbahnerehefrau

little_Duffy
30.08.2008, 20:15
Also meine Kinder sind 4 J. und 8 Monate alt, mein großer hat auch ADHS..aber wir haben uns Hilfe geholt beim Jugendamt,denn ich bin ja in der Ausbildung und mein Sohn braucht jeden Montag eine Therapie zum sprechen lernen.Ich schaffe es zeitlich nicht ihn dort hinzubringen,also hat das Jugendamt sich dieser Geschichte angenommen und die haben jetzt einen Transport bereit gestellt,der meinen Sohn von der Kita ins SPZ (dort findet die Therapie statt) befördert.:6:

Traindriver
01.10.2008, 13:14
das Thema Kinder kam mir beim lesen beiliegender Leserbriefe in der "WELT KOMPAKT" vom 23.9.2008 in den Sinn.

Es gibt eigentlich viel Geld in Deutschland, auch für Kinder.
Bloß kommt es auch immer bei den Kindern an????:039:

Knallkopf
01.10.2008, 17:26
das Thema Kinder kam mir beim lesen beiliegender Leserbriefe in der "WELT KOMPAKT" vom 23.9.2008 in den Sinn.

Es gibt eigentlich viel Geld in Deutschland, auch für Kinder.
Bloß kommt es auch immer bei den Kindern an????:039:

Sorry,auch wenn da allegemein bekannte Tatsachen zur Sprache kommen,sollte man es nicht verallgemeinern,siehe auch den Kindergeldzuschlag ,der solch enge Klauseln hat das ihn fast keiner bekommt,die einen bekommen ihn nicht,weil sie Hartz etc. bekommen unjd die anderen verdienen zu viel !:31:

little_Duffy
16.11.2008, 18:18

Dixi, das ist doch schon mittlerweile Standard.Ich bin bin als teenie auch nie mit drogen & alk in berührung gekommen, es wird den kids heut leicht gemacht.
Ich frag mich auhc das ein oder andere mal, haben die denn nix besseres zu tun, als das geld zu versaufen???

CargoTorte
16.11.2008, 18:23
Da gibt's aber auch viele Faktoren die unsere Kinder erst soweit bringen. Zu nennen wären da Umgang mit falschen Freunden, Eltern denen alles egal ist, Darstellung in den Medien usw.

Aber unter uns, wir haben auch oft mal einen gehoben, aber das konnte man zum Glück nie in der Presse lesen. Ich denke es ist manchmal wie mit allem, seitdem die Medienlandschaft in alle Bereiche vordringt, haben wir Probleme die wir vorher "nicht" hatten. :003:

rainer
16.11.2008, 18:38
Dixi, das ist doch schon mittlerweile Standard.Ich bin bin als teenie auch nie mit drogen & alk in berührung gekommen, es wird den kids heut leicht gemacht.
Ich frag mich auhc das ein oder andere mal, haben die denn nix besseres zu tun, als das geld zu versaufen???

...manchem ist der Mülleimer zu schwer, aber große Pullen kriegen sie hoch...

Bat
13.03.2009, 15:07
Ja! Sieg!

*jubel*

Habe heute durch psychologische Kriegsführung meine Tochter davon überzeugen können, nicht den dritten Tag in Folge "Nuuudelnmittomaaatensoooße" essen zu wollen!
:cwm101:

Ja ich weiß, ich bin schlecht!:029:

sven0403
13.03.2009, 15:21
Ja! Sieg!

*jubel*

Habe heute durch psychologische Kriegsführung meine Tochter davon überzeugen können, nicht den dritten Tag in Folge "Nuuudelnmittomaaatensoooße" essen zu wollen!

Was gabs denn anstelle dessen, Pommes Rot/Weis ? :24::24::24:

Gruß Sven

Bat
13.03.2009, 15:22
Fischstäbchen mit Kartoffelbrei!:20::20::20:

sven0403
13.03.2009, 15:24

Oh du bist ja ein gaaaaanz konsequenter Papi, so einen mögen die Töchter :004:

Gruß Sven

rainer
13.03.2009, 20:00
...ich bin heute Stolz, meine Kinder nicht geschlagen zu haben (meine Frau meinte, dass ich dazu gar keine Zeit hatte-wegen der vielen Fettschichten)...

Trennhuepfer
13.03.2009, 20:42

bei uns gab es heute als Abwechselung für die Kiddies Pellkartoffeln... und ich musste Arbeiten !! :20::20:

Meine Kinder und ich, könnten jeden tag Nudeln mit Hackfleisch-Tomatensoße futtern ... nur spielt meine Frau da nicht mit:13:

/clear

Bat
13.03.2009, 22:11
...ich bin heute Stolz, meine Kinder nicht geschlagen zu haben (meine Frau meinte, dass ich dazu gar keine Zeit hatte-wegen der vielen Fettschichten)...

Dich kann man immer so schlecht einschätzen, da Du nie in ganzen Sätzen schreibst!:017:
Hättest Du es getan, wenn die Zeit gewesen wäre ... ?:007::13:

Alpinista
14.03.2009, 01:23
Ja! Sieg!

*jubel*

Ach biste doch nich mein Flatterrich.
Hehe wir machen mal nen Tochtertausch. Ich kann mehr als 3 Tage Pasta essen.:24::24::24: Dafür mag ich kein Fisch, wie mein Fräulein Tochter.

Gruss Alpi

Knallkopf
14.03.2009, 08:53
Ja! Sieg!

*jubel*

Da gabs wohl dann Griesbrei mit Zimtzucker als Alternative oder hast du mit Kantinenessen gedroht ????

rainer
14.03.2009, 12:27
Dich kann man immer so schlecht einschätzen, da Du nie in ganzen Sätzen schreibst!:017:
Hättest Du es getan, wenn die Zeit gewesen wäre ... ?:007::13:

...nein-ich "zwinkere halt gern mit den Augen" und setze gern "Nachdenke-Gänsefüsschen"...Gruß rainer