Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdienst im Ausland
CargoTorte
13.05.2008, 13:01
Hallo Zusammen!
Da ja hier nun auch einige unterwegs sind, die ihre "Brötchen" im Ausland verdienen, kam bei mir die Frage auf: "Was verdient man da eigentlich so als Lokführer?"
Nicht das ich Auswandern will, dazu bin ich viel zu fest mit meiner Heimat verwurzelt, dennoch interessiert es mich was z.B. der Lokführer der ÖBB oder der SNCB/NMBS so verdient und was er dafür monatlich so an Arbeitsstunden bringen muß. Allein um mal einen Vergleich zu erhalten wie die Arbeit in welcher Art und Weise entlohnt wird, bzw. welche Stellung der Lokführer noch in seinem Unternehmen hat.
Bei mir ist es seit dem letzten Tarifvertrag schon besser geworden, ich habe deutlich mehr Gehalt und bin damit auch ganz zufrieden. Besser würde es mir aber noch gehen, wenn mein Unternehmen auch mal anerkennen würde welche zeitlichen Opfer ich bringe um rund um die Uhr Züge abfahren zu können. Wenn der Lokführer bei uns in Deutschland endlich mal wieder auf eine vernünftige Stufe gehoben würde, dann hätten wir garantiert nicht diese motivationsbedingten Krankmeldungen.
Aber, wie sieht's bei euch aus?
Also Arriva.dk sucht Lokführer und zahlt 25925 DKK plus 5500 DKK Zulagen macht 3200 bis 3890 Euro brutto.
http://www.arriva.dk/index.php?option=com_content&task=view&id=402&Itemid=53
Interessant ist, das Firmen wie Arriva oder Railion DK mehr zahlen als die DSB.
DSB Fjerntog zahlt 370286,88 DKK, DSB S-tog 378020,78 und DSB First zahlt 399654,72 DKK im Jahr.
http://www.dsb.dk/cs/Satellite?pagename=DSB/Page/Blank&c=Page&cid=1148305257752
Bin mir nicht sicher, aber der dänische Lokführer arbeitet nur 36 Stunden und maximal 2 Nachtschichten am Stück.
1 Euro = 6,82 DKK
10 DKK = 1,47 Euro
Zahlen kann ich nicht nennen weil ich sie nicht genau weiß, aber die "neuen" Tarifkräfte bei den ÖBB verdienen m.W. nach ziemlich mieß; auch die Arbeitszeiten und Übergänge sind nicht berauschend. Da muss die Überzeugung schon sehr groß sein dass ich das machen würde.
Nachtrag: Also das Gehalt lag unter dem E8.3 bei uns...
Zahlen kann ich nicht nennen weil ich sie nicht genau weiß, aber die "neuen" Tarifkräfte bei den ÖBB verdienen m.W. nach ziemlich mieß; auch die Arbeitszeiten und Übergänge sind nicht berauschend. Da muss die Überzeugung schon sehr groß sein dass ich das machen würde.
Nachtrag: Also das Gehalt lag unter dem E8.3 bei uns...
Naja das wollte man wohl so machen weil man dachte es gibt genug Arbeitslose in Österreich die für sowas arbeiten würden.
Hatte da vor einigen Monaten ein Gespräch mit einem Oberen der österreichischen Gewerkschaft und der muss es wissen.
Zahlen hab ich jetzt auch keine konkreten, ich meine es war zwischen 2300 und 2500 Brutto. Das sagt recht wenig aus weil ich zu den Zulagen keine Ahnung hab.
So schlecht wird es aber nicht sein da man in Österreich 14 Monatsgehälter pro Jahr kriegt.
Oh? Doch wieder geändert? Mal H.E. aus W. fragen wenn man ihn wieder sieht. Der weiß bestimt was... :010:
TfHLERmarco
13.05.2008, 21:22
@Webasto
Da ist dann aber auch die Steuer eine andere, und die Sozialabgaben. Schätze ich mal.
The Master
13.05.2008, 21:24
3500 - 4000 Euro / 35 h / Woche
4750 Euro / 40 h / Woche
http://de.wikipedia.org/wiki/Lokf%C3%BChrer
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,517356,00.html
Naja das wollte man wohl so machen weil man dachte es gibt genug Arbeitslose in Österreich die für sowas arbeiten würden.
Hatte da vor einigen Monaten ein Gespräch mit einem Oberen der österreichischen Gewerkschaft und der muss es wissen.
Zahlen hab ich jetzt auch keine konkreten, ich meine es war zwischen 2300 und 2500 Brutto. Das sagt recht wenig aus weil ich zu den Zulagen keine Ahnung hab.
So schlecht wird es aber nicht sein da man in Österreich 14 Monatsgehälter pro Jahr kriegt.
ÖBB 13. und 14. Monatsgehalt laut Kollektivvertrag mit Standarteinstufung IVa 7 1824,20 EUR
Verdienst Lokführer in den Niederlanden (Monat):
Brutto Grundlohn 36h Woche bei NS HiSpeed in der Endstufe 2954,26€; bei NS Reizigers 2748,25€.
Cobrafighter
14.05.2008, 22:39
Bei der NMBS als Cargo Lokführer mit 10 Jahren Dienst und 3 Führerscheinen (NMBS/DB/NS) und 3 bis 4 mal in der Monath ins Hotel übernachten bekommen wir 2300 à 2400 Euro Netto (abhängig von nachtstunden usw.)
Wir bekommen dabei pro arbeitstag 1 Mahlzeitscheck (4.80Euro) und habben Fahrkarte für Benelux und Deutschland + Fip Fahrkarten für fast gans Europa.
Bisher sind es noch 36h wochen...:018:
Wir bekommen dabei pro arbeitstag 1 Mahlzeitscheck (4.80Euro) und habben Fahrkarte für Benelux und Deutschland + Fip Fahrkarten für fast gans Europa.
Bisher sind es noch 36h wochen...:018:
Einen Mahlzeitscheck pro Arbeitstag? Das müsste man mal der DB vorschlagen :010:
Bei Railion in den Niederlanden verdienen National Lokführer €2643 Brutto in die Endstufe, international Lokführer verdienen in die Endstufe €2803 Brutto.