PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablösung des klassischen IC

CargoTorte
28.04.2008, 17:21
Moin Zusammen,

im Buschfunk habe ich gehört, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, daß die DB plant den klassischen, lokbespannten IC in den nächsten Jahren durch Triebzüge zu ersetzen? Ich meine das Triebzugkonzept, auch wenn ich da kein Fan von bin, hat sich ja nun im Personenverkehr eindeutig durchgesetzt und scheint auch wirtschaftlicher zu sein....kein Wagenmeister mehr, keine muß mehr eine Wagenliste schreiben, kein Zub der irgendwo im Busch eine Bremsprobe machen muß, kürze Vorbereitungszeiten, usw.

Aber was ist da geplant, wird es eine neue Auflage des ICE-T geben oder bedient man sich eines ganz anderen Triebzuges? Und was ist mit dem Railjet, da ich das Metropolitan Konzept sehr "nett" fand wäre das doch eine tolle Lösung, oder?

Schwarzwaldbahnchef
28.04.2008, 17:28
Hallo,

ja, es wird was Neues geben!
Man wird zum einen auf der Basis des ICE 2 eine Variante eines neuen TZ bilden um auch das Thema Flügelungen möglich zu halten. Eine Prüfung ergab, daß der ICE 3 einfach zu teuer ist. Was genau aber rauskommt, ist noch in der Schwebe. Sicher ist, daß es eine E- und eine Dieselvariante geben wird. ICE-T ist zu teuer, es sind ja nicht nur die Tz sondern auch die Streckenausrüstung die anzupassen wäre.
Eine Entscheidung wird aber nicht vor 2011 erwartet.

DB Racingteam
28.04.2008, 17:28
Moin Zusammen,

im Buschfunk habe ich gehört, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, daß die DB plant den klassischen, lokbespannten IC in den nächsten Jahren durch Triebzüge zu ersetzen? Ich meine das Triebzugkonzept, auch wenn ich da kein Fan von bin, hat sich ja nun im Personenverkehr eindeutig durchgesetzt und scheint auch wirtschaftlicher zu sein....kein Wagenmeister mehr, keine muß mehr eine Wagenliste schreiben, kein Zub der irgendwo im Busch eine Bremsprobe machen muß, kürze Vorbereitungszeiten, usw.

Aber was ist da geplant, wird es eine neue Auflage des ICE-T geben oder bedient man sich eines ganz anderen Triebzuges? Und was ist mit dem Railjet, da ich das Metropolitan Konzept sehr "nett" fand wäre das doch eine tolle Lösung, oder?

Hallo zusammen,

es wird keine neue Auflage des ICE-T oder Metropolitan/Railjet geben. MET und Railjet sind laut Aussage DB zu teuer... :13: ...schade wäre mir auch lieber. Die DB liebäugelt mit dem französischen AGV - Mein Ding wäre es nicht - optisch gesehen - technisch soll er ja recht gut sein... :007: ...warten wir es ab.

Link: -> HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_AGV) und HIER (http://www.focus.de/finanzen/news/hochgeschwindigkeitszug-agv_aid_236589.html)

msrexx
28.04.2008, 22:36
Also sorry das ich so direkt bin, aber der AGV sieht zum :cwm8: aus.

Christian S.
29.04.2008, 02:17
Ich meine das Triebzugkonzept, auch wenn ich da kein Fan von bin, hat sich ja nun im Personenverkehr eindeutig durchgesetzt und scheint auch wirtschaftlicher zu sein....kein Wagenmeister mehr, keine muß mehr eine Wagenliste schreiben, kein Zub der irgendwo im Busch eine Bremsprobe machen muß, kürze Vorbereitungszeiten, usw.

Das sind m.E. alles Dinge, die man auch beim lokbespannten Wagenzug einsparen könnte, wenn man ihn denn mal konsequent weiterentwickeln würde. Beim Nahverkehr ist es ja teils schon soweit: Für einen Doppelstockwendezug mit Dauerbremszettel braucht es keine weiteren Zettel (außer vielleicht einen Meldezettel Zugvorbereitung), die Bremsprobe kann der Tf inzwischen komplett alleine machen, der KiN kommt nur noch zum Bahnsteig und steigt auf. Wenn der Wire Train Bus sich dann noch durchsetzen würde, wären auch Flügelzugkonzepte elegant umsetzbar, was jetzt ja noch etwas umständlich ist. Würde mich ja mal interessieren, was so´n FT 95 (http://www.gsp-berlin.de/uploads/1166219809.jpg) macht, wenn man zwei Wendezüge zusammenhängt :-)

Guetepruefer
29.04.2008, 13:55
Moin,

über ein sog. B-Produkt im Fernverkehr als Nachfolger des IC diskutiert man schon seit fast 5 Jahren. Da die ganze Sache aber sehr politisch ist - insbesondere bei der Frage Triebzug ja/nein - möchte ich mich dazu nicht weiter äußern. Nur so viel, daß es weitere Serien bisher beschafften Materials nicht geben wird.

Oberrheinfahrer
29.04.2008, 15:43
Hatte gestern einen "hohen" Herrn als Gf mit und der behauptete genau das Gegenteil! Im Moment setzt man in Zukunft seiner Aussage nach wieder vermehrt auf Lok bespannte Züge!!!!!
Tja das Entertainment kann wohl nur die DB AG bieten!!!!;)

Grüße vom Orf

Flok
29.04.2008, 19:18
Ich meine das Triebzugkonzept, auch wenn ich da kein Fan von bin, hat sich ja nun im Personenverkehr eindeutig durchgesetzt und scheint auch wirtschaftlicher zu sein....

Abwarten - neuer Chef, neue Fahrzeuge. Werf mal einen Blick in die Vergangenheit. Da haben sich Triebzüge und Lokbespannte Züge regelmäßig abgelöst, und jedes mal wurden die Vorteile des jeweilign Zugkonzepts neu entdeckt und in den Himmel gelobt. Ich wette mit dir, in 10-15 Jahren wird die "Deutsche Bahn Bahn Mobility Logistics Rail Services & more AG" den einzelnen Resisezugwagen entdecken. Weil es ist ja wirtschaftlicher nur ein bis zwei Wagen beizustellen, als gleich einen ganzen zweiten Triebzug in den Umlauf zu schicken der dann halb ausgelastet ist.

1116er
30.04.2008, 02:00
Naja, da ist immer noch die Ausschreibung von 1000 Reisezugwagen für den Fernverkehr! Was daraus nun wird steht natürlich auf einem anderen Blatt!
Was den AGV betrifft ist es ein technischer Rückschritt, denn man arbeitet wieder mit Synchronmotoren, da man die Technik der Asynchronmotoren im HGV bei Alsthom nicht in den Griff bekommt. Andererseits ist auch ein Bau für Deutschland auf diese Weise schwierig, denn die Synchronmotoren sind in Deutschland die Ursache der 100Hz-Auslösungen, was den Zug in Deutschland immer mal wieder lahmlegt! Es gab Überlegungen eine Versin des Eurotrain zu beschaffen, jedoch scheiterte dies Am "Aufschrei" der deutschen Industrie, da dort dann nur die Tk's aus Deutschland wären.
Die auch überlegte Weiterentwicklung der deutschen Industrie in den Doppelstockbereich im HGV-Verkehr ist aus Kostengründen noch nicht nennenswert vorangekommen!
Jedoch wird auf Dauer eine Ablösung der derzeitigen Wagenflotte notwendig, da man ja die neueren Wagen der Baujahre 1986-1990 schon fast komplett verschrottet hat (Bomz), und die älteren Wagen nicht mehr allzu lange wirtschaftlich in Verkehr gehalten werden können.

VT605
30.04.2008, 03:08
Viele Reisezugwagen wird die DB wohl künftig nicht brauchen. Nach der Privatisierung ist ja zu befürchten, daß ein großer Teil des IC-Verkehrs eingestellt wird.

1116er
30.04.2008, 03:12
Würde sagen:" Abwarten und Tee trinken!" den mich würde die rechnerische Bilanz eines ICEs mit Personal interessieren (incl. Verbrauch im Vergleich zum lokbespannten Zug)!

der guthe hermann
01.05.2008, 18:58
Hallo zusammen,

es wird keine neue Auflage des ICE-T oder Metropolitan/Railjet geben. MET und Railjet sind laut Aussage DB zu teuer... :13: ...schade wäre mir auch lieber. Die DB liebäugelt mit dem französischen AGV - Mein Ding wäre es nicht - optisch gesehen - technisch soll er ja recht gut sein... :007: ...warten wir es ab.

Link: -> HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_AGV) und HIER (http://www.focus.de/finanzen/news/hochgeschwindigkeitszug-agv_aid_236589.html)

Sieht aus wie ein Pelikan auf Rädern :009:

dgh

1116er
03.05.2008, 19:05
Mir gefällt er auch nicht!

The Master
08.05.2008, 17:07
Der AGV wird bestimmt nicht als Ersatz für die ICs gekauft! Der ist mit 350 Km/h Spitze und seiner Ausstattung eher ein Konkurrent für den ICE. Für ICs wird man sich vermutlich nach Triebwagen mit 200 - 250 Km/h umschauen.

Ich könnte mir vorstellen, Siemens' Venturio wird das Rennen machen: http://www.mobility.siemens.com/ts/de/pub/products/tr/services/highspeed/venturio/concept.htm Viel spricht dafür:

- noch in der Planungsphase
- Geschwindigkeit: 200 - 250 Km/h
- wird als Intercity vorgestellt
- Zuglängen von 3 – 12 Wagen
- deutscher Hersteller

Irgendwo wurde mal gegenübergestellt, wie viele IC Triebwagen neu beschafft werden sollten und wie viele IC Wagen ausgemustert werden sollen. Da war eine krasse Differenz!

Bedeutet: Linien werden eingestellt bzw. durch REs ersetzt (die die Länder dann zahlen dürfen).
Problematisch sind auch manche Direktverbindungen. Kurswagen wird es bei Triebwagenkonzept wohl nicht mehr geben. Oder man kauft nur dreiteilige Einheiten, aber das glaube ich nicht. Interessant wäre auch, was aus manch internationaler verbindung wird: Z.B. Berlin - Warschau. Dort wird ja auch polnisches Wagenmaterial genutzt.

Ergo: Wir sollten die ICs genießen, solange es sie noch gibt!

CargoTorte
08.05.2008, 18:40
Die DB hat schon mal neue HGV Züge ausgeschrieben!

Klick Mich (http://ted.europa.eu/Exec?DataFlow=ShowPage.dfl&Template=TED/N_one_result_detail_curr.htm&docnumber=119071-2008&docId=119071-2008&StatLang=DE)

Man lese genau, die Anzahl ist auf 130 bis 300 Stück festgesetzt!!!

--taurus--
09.05.2008, 13:33
Ich könnte mir vorstellen, Siemens' Venturio wird das Rennen machen: http://www.mobility.siemens.com/ts/de/pub/products/tr/services/highspeed/venturio/concept.htm Viel spricht dafür:

Danke für den interessanten Link! Klick doch mal auf Velaro, dieser wird angepriesen mit einer

"Lounge hinter dem ZUGFÜHRER" *grrrrrrrr* :017:

Kennen die jetzt nicht mal mehr bei Siemens den Unterschied zwischen Tf und Zf??

Viele Grüße,

--taurus--

1116er
09.05.2008, 18:09
Habe mal nachgefragt! Die Ausschreibung für die Rz-Wagen ist genauso vom Tisch, wie die Ausschreibung für die Großdieselloks!

Schotter
28.05.2008, 23:06
heute in der Online Ausgabe der FTD gefunden

www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/361174.html?nv=cd-rss300

Flok
29.05.2008, 11:01
Mal wieder total am Kunden vorbei... Bravo Herr Mehdorn! Wie gut dass die Benzinpreise so hoch sind, da werden die Kunden ja praktisch zum Bahnfahren gezwungen. Schade dass die Fahrgäste nicht aus Überzeugung vom Preis-Leistungsverhältnis von sich aus kommen. :002:

Traindriver
29.05.2008, 12:44
Das unterstreicht wieder die KUNDENFREUNDLICHKEIT der DB!!

Erst locken wir die Kunden zu uns und dann schrecken wir Sie mit teuren Angeboten......:007:

Webasto
29.05.2008, 13:24
Schade dass es die Fahrgäste nicht aus Überzeugung vom Preis-Leistungsverhältnis von sich aus kommen...

... wie in anderen (Alpen-)Nachbarländern.

reuter20
05.06.2008, 13:40
Das große Problem ist , daß man möglichst flexible Zuglängen möchte,
nicht nur flügeln , sondern auch schnell und billig verstärken /
kürzen . Damit würde ein Triebzug schon ausscheiden .
Ich fand das Met-Konzept nicht schlecht : autom.Bremsprobe/
-berechnung ,Türkontrolle im MTB usw.
Mehr als 200 mit einem Steuerwagen fahren , halte ich aber für bedenklich.

VT605
05.06.2008, 14:19
Das große Problem ist , daß man möglichst flexible Zuglängen möchte,
nicht nur flügeln , sondern auch schnell und billig verstärken /
kürzen . Damit würde ein Triebzug schon ausscheiden .
Ich fand das Met-Konzept nicht schlecht : autom.Bremsprobe/
-berechnung ,Türkontrolle im MTB usw.
Mehr als 200 mit einem Steuerwagen fahren , halte ich aber für bedenklich.

Der MET macht keine automat. Bremsprobe. Diese muß der Tf mit Hilfe des Displays ausführen(wie eine benutzergeführte Bremsprobe).
Zum Thema mehr als 200 km/h mit einem Stwg., das fährt ein 402 auch mit Stwg. voran.

reuter20
05.06.2008, 17:12
Auf jeden Fall kannst Du ohne örtliches Personal bremsen .
( 1 P freigesetzt ) , wie viele Knöpfe der Tf dabei drückt , ist ja egal.
Stimmt , an die 402/808 hab ich gar nicht gedacht , wahrscheinlich , weil wir
nicht so weit damit fahren .
Trotzdem ,wie weit wäre ein solch leichtes Teil im Lammrückentunnel geflogen ????

Ahnungsloser
06.06.2008, 18:12
Auf jeden Fall kannst Du ohne örtliches Personal bremsen .
( 1 P freigesetzt ) , wie viele Knöpfe der Tf dabei drückt , ist ja egal.
Stimmt , an die 402/808 hab ich gar nicht gedacht , wahrscheinlich , weil wir
nicht so weit damit fahren .
Trotzdem ,wie weit wäre ein solch leichtes Teil im Lammrückentunnel geflogen ????

1. Es ist nicht egal wieviele Knöpfe ein Tf drücken muß - viele Tf haben da oft massive Probleme, konnte mich selbst überzeugen.
2. Es ist ein Unterschied ob ein ICE 2 mit 402 oder 808 voraus fährt.
3. Heißt es Landrückentunnel - ich finde Deine Bemerkung unangebracht, sei froh das es kein zweites Eschede wurde.

1116er
11.06.2008, 17:12
der Railjet wird auch 230km/h fahren, und wenn man es genau sieht, sind die Endwagen der 411/415/4011 auch nur Steuerwagen, mit nem Bügel drauf!

Ahnungsloser
11.06.2008, 22:06
der Railjet wird auch 230km/h fahren, und wenn man es genau sieht, sind die Endwagen der 411/415/4011 auch nur Steuerwagen, mit nem Bügel drauf!

Die Bauserie ICE-T war ursprünglich als IC Ersatz bzw. Verstärkung gedacht.
Die Kleinigkeit Haupttransformator unterschlägst Du wohl?:039::20:

1116er
18.06.2008, 14:50
Die Bauserie ICE-T war ursprünglich als IC Ersatz bzw. Verstärkung gedacht.
Die Kleinigkeit Haupttransformator unterschlägst Du wohl?:039::20:

Das er praktisch nicht alleine fahren kann ist logisch!:001:

McLang
18.06.2008, 15:46
Wäre von einem Aus für den IC auch der EC betroffen?

VT605
18.06.2008, 16:53
Wäre von einem Aus für den IC auch der EC betroffen?

Der EC ist ja jetzt schon fast "tot". Wo gibt es noch EC:
-nach Dänemark(diese sollen ja nach und nach auf ICE-TD umgestellt werden)
-zur Schweiz, ich denke mal, die fallen mittelfristig weg
-nach Tschechien und Ungarn, dort besteht glaube ich die größte "Überlebenschance" für den EC
-Nach Italien, die stehen ja jetzt schon vor dem Aus, wenn man einen anderen Tread verfolgt
Der EC-Verkehr wurde in den letzten Jahren schon gekürzt, das wird wohl mit jedem Fahrplanwechsel so weiter gehen.

maciator
18.06.2008, 19:41
Die Diskussion um Abschaffung bzw. Ersetzung der IC Flotte geht ja schon ne ganze Weile.
Mir kommt das ganze Thema wie ein Deja Vu vor. Ich erinnere nur an die Abschaffung der Inetrregio. Die wurden gut von den Kunden angenommen. Dann wurden diese eingestellt oder umgestellt auf IC. Fahrzeit blieb gleich nur der Preis wurde teurer. Wenn jetzt neue Züge angeschafft werden, lässt sich die bahn bestimmt für diese wieder einen extra Preis einfallen. Das ganze erleben wir ja bereits beim ICE. Dort wo er Streckenbedingt nicht schneller als andere Zuggattungen fahren kann zahlt man trotzdem den ICE Preis und der liegt ja über dem des IC.
Dieses Themas wird sich wohl irgendwann die Verkehrspolitik annehmen müssen.
Grüße Maciator

reuter20
19.06.2008, 11:58
Unter Marketingexperten heißt das aber nicht " teurer werden " ,
sondern " aufwerten " !!

Schotter
05.07.2008, 02:18
Da ich ja Spontan Bahnfahrer bin ist mir im Netz etwas aufgefallen und habe mir so meine gedanken gemacht. Der ICE ist doch schon heute ein Besserer IC. Auf der Fahrt von Hamburg nach Duisburg über Bremen fuhr der ICE nicht Schneller als 200 stellen weise sogar nur 150 Km/h und von diesen stellen giebt es noch ein paar mehr in Deutschland. ICE heist für mich Hochgeschwindigkeit und davon haben wir nicht viele Strecken wo der ICE seine Kraft aus toben kann.

Gruß Schotter

Spriddi
05.07.2008, 11:16
Was für Züge sollen eigentliuch angeschafft werden sind schon welche Modellw im Gespräch

DB Racingteam
15.07.2008, 09:44
Hallo zusammen,

als eine der Optionen die es gibt bei der Neubeschaffung von Fahrzeugen der DB Fernverkehr möchte ich Euch das nicht vorenthalten... :6: ...aber lest selbst.

http://www.eurailpress.de/article/view/27/oesterreich_railjet_testfahrten_mit_275_kmh_erfolg reich.html
Österreich: railjet-Testfahrten mit 275 km/h erfolgreich

Österreich: railjet-Testfahrten mit 275 km/h erfolgreich

Nach den erfolgreich absolvierten Schnellfahrten am Pfingstwochenende mit 255 km/h erreichten die Schnellfahrten vergangenen Samstag ihren Höhepunkt. Eine vierteilige railjet-Garnitur war mit 275 km/h zwischen St. Valentin und Amstetten unterwegs. Bereits bei der Ausschreibung für den railjet war eine mögliche Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h festgelegt worden.
Seit dem 28. April 2008 wird der railjet auf Herz und Nieren geprüft und hat dabei über 20.000 km in Österreich, Deutschland und der Schweiz zurückgelegt. Für die Testfahrten wurde eine railjet-Garnitur verwendet, die je nach Test aus ein oder zwei Taurus-Loks und zwei bis sieben Wagen bestand. Diese Schnellfahrten stellen zugleich den Abschluss aller Lauftechnikfahrten dar. Auch sämtliche Bremsfahrten wurden bereits erfolgreich absolviert. Somit stehen dem railjet nur noch Schall- und Störstrommessungen und ein Test in der Klimakammer bevor.
Das Prüfprogramm wurde von der ÖBB-Personenverkehr AG gemeinsam mit der ÖBB-Traktion GmbH, den zuständigen Behörden in Österreich (bmvit), Schweiz (BAV), Ungarn (FFK) und Deutschland (EBA), den jeweiligen Gutachtern für Lärm, Bremse, Lauftechnik, Klima-Heizung etc. und dem Hersteller Siemens AG Österreich festgelegt. Die einzelnen Fahrten wurden gemäß den international gültigen Normen für den Eisenbahnbetrieb im jeweiligen Land durchgeführt. Die einzelnen Prüfinstitute vergeben nun noch die verschiedenen Zulassungen.
Ab dem Fahrplanjahr im Dezember 2008 wird der railjet Wien mit München und Budapest verbinden. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2009 ist er auch auf der Strecke Wien – Salzburg – Innsbruck – Feldkirch – Bregenz resp. Zürich unterwegs. Die Verbindungen Wien – Graz – (Ljubljana/Zagreb) und Wien – Villach – (Venedig) kommen voraussichtlich ab 2010 dazu. Bis 2013 werden die Passagiere von Wien nach Innsbruck nur mehr etwas über vier Stunden fahren, nach Salzburg gar nur mehr zwei Stunden und fünfzehn Minuten.

Schwarzwaldbahnchef
15.07.2008, 09:50
Tja, die Railjet-Variante wäre sicher die Beste, zumal die BR 101 ja noch etliche Jahre Nutzungsdauer vor sich hat.
Die Frage wird sein, ob dies politisch und unternehmerisch gewollt sein wird?
Außerdem wird auch das Börsengangergebnis hier eine große Rolle spielen, ob und welche Fahrzeuge letztendlich beschafft werden.:039:

CargoTorte
15.07.2008, 14:45
Wenn sie schlau wären, dann würden sie dieses ausgereifte Konzept einkaufen.....wenn ihnen das egal ist, dann werden wir wieder Triebzüge mit etlichen Macken wie z.B. nicht funktionierenden Klimaanlagen erhalten die am Kunden getestet werden und dort reifen!

Beförderungsfall23
15.07.2008, 15:34
Ich sag mal was dazu aus Vielfahrer-Fahrgastsicht.

Ich fahre auch deutlich lieber ICE als IC, egal ob er mehr kostet oder nicht, aber das liegt nicht an der Geschwindigkeit. Als ich das letzte Mal IC gefahren bin, habe ich versucht mit dem Laptop was zu arbeiten, aber man sinkt da so tief in die Sessel (1. Kl.), dass man wie ein Dreijähriger knapp über den Tisch guckt. An Arbeiten ist da nicht zu denken, ich mußte ins Boardbistro gehen, um überhaupt einen Tisch zu haben, an dem man irgendwie sitzen kann. (Ob das ein umlackierter IR war, kann ich nicht beurteilen. Strecke war Nürnberg-Stuttgart.)

Im ICE 2/3/T sitzt man immer gut, die Fahrt ist ruhig und man kann sich auf seinen Kram konzentrieren, sofern nicht irgendwelche pöbelnden Spinner in der Nähe sitzen. (Die Sitze selbst finde ich übrigens in der 2. Klasse besser, weil man auf dem Stoff nicht so schwitzt und Sitzpositionsversteller meist nicht so ausgeleiert sind. Sollte hier jemand mitlesen, der Einfluß darauf hat, was in Neuanschaffungen für Sitze drin sind: bitte nicht wieder das schwitzige Möchtegernleder, danke.)

Mir ist meistens egal, ob die Fahrt planmäßig 20 Minuten kürzer oder länger dauert. Wesentlich wichtiger ist, möglichst wenig Umstiege zu haben, weil die a) das Arbeiten unterbrechen und b) vor allem immer wegen Verspätungen das Risiko verpaßter Anschlüsse bergen.

Fazit: schafft die ICs ab und neue Züge mit ICE-Komfort an, und wenn der Fahrkomfort dann genauso ist wie sonst im ICE, dürfen sie auch mehr kosten, wenn's nach mir geht. Ob die dann ein paar km/h mehr oder weniger fahren... egal.

Maik

LZB
15.07.2008, 15:44
Ich sag mal was dazu aus Vielfahrer-Fahrgastsicht.

Ich fahre auch deutlich lieber ICE als IC, egal ob er mehr kostet oder nicht, aber das liegt nicht an der Geschwindigkeit. Als ich das letzte Mal IC gefahren bin, habe ich versucht mit dem Laptop was zu arbeiten, aber man sinkt da so tief in die Sessel (1. Kl.), dass man wie ein Dreijähriger knapp über den Tisch guckt. An Arbeiten ist da nicht zu denken, ich mußte ins Boardbistro gehen, um überhaupt einen Tisch zu haben, an dem man irgendwie sitzen kann. (Ob das ein umlackierter IR war, kann ich nicht beurteilen. Strecke war Nürnberg-Stuttgart.)

Im ICE 2/3/T sitzt man immer gut, die Fahrt ist ruhig und man kann sich auf seinen Kram konzentrieren, sofern nicht irgendwelche pöbelnden Spinner in der Nähe sitzen. (Die Sitze selbst finde ich übrigens in der 2. Klasse besser, weil man auf dem Stoff nicht so schwitzt und Sitzpositionsversteller meist nicht so ausgeleiert sind. Sollte hier jemand mitlesen, der Einfluß darauf hat, was in Neuanschaffungen für Sitze drin sind: bitte nicht wieder das schwitzige Möchtegernleder, danke.)

Mir ist meistens egal, ob die Fahrt planmäßig 20 Minuten kürzer oder länger dauert. Wesentlich wichtiger ist, möglichst wenig Umstiege zu haben, weil die a) das Arbeiten unterbrechen und b) vor allem immer wegen Verspätungen das Risiko verpaßter Anschlüsse bergen.

Fazit: schafft die ICs ab und neue Züge mit ICE-Komfort an, und wenn der Fahrkomfort dann genauso ist wie sonst im ICE, dürfen sie auch mehr kosten, wenn's nach mir geht. Ob die dann ein paar km/h mehr oder weniger fahren... egal.

Maik

Ergänzender Wunsch!

Und vergesst die Dicken nicht. Sich im ICE3 in die Toilette zu buchieren ist für manche ein Kunststück!

Beförderungsfall23
15.07.2008, 15:55
Und vergesst die Dicken nicht. Sich im ICE3 in die Toilette zu buchieren ist für manche ein Kunststück!

Da schliesse ich mich an. Ich bin zwar dünn, aber einen kleinen Rucksack da mit rein zu nehmen, ist fast nicht möglich. Da wirken die ständigen Hinweise, man solle sein Gepäck nicht unbeaufsichtigt lassen, schon fast zynisch.

Maik

Oberrheinfahrer
15.07.2008, 20:01

Gebe Dir ja in vielen Punkten meine Zustimmung,aber hast Du mal daran gedacht wie alt die Wagen sind? Da war an eine so ausgeprägte Multi Media Welt noch nicht zu denken! Eine Neubeschaffung ist natürlich dringend erforderlich!!!

Grüße vom Orf

Dommehne
15.07.2008, 22:25
Hallo zusammen

Also ich bin vor ein paar Jahren von Stuttgart nach Wien gefahren, rein über Nürnberg Passau und raus mit dem Mozart und zwar 1. Klasse. Das mache ich immer wenn ich mit meiner Frau mit der Bahn weiter weg fahre oder ich nehme das Flugzeug.
Ab Nürnberg sind wir mit dem EC gefahren, Abteilwagen versteht sich. Wir fuhren hier sehr bequem bis Wien. Dieses Fahrgefühl wurde allerdings deutlich im EC Mozart im ÖBB Abteilwagen überboten. Der Mozart fuhr damals noch bis Paris. In Wien eingestiegen in Stuttgart ausgestiegen, kein Umsteigen ein Fahrgefühl wie auf Wolke 7, Platz im Abteil. Das war noch was. Als man in Wien eingestiegen ist hatte man das Gefühl in einen der Luxuszüge von früher einzusteigen. Hier sollte sich unser Unternehmen mal eine Scheibe abschneiden.
Und heute. Heute muß man in München auf einen ICE umsteigen. Es gibt kaumnoch lange Durchläufe. Na ja, was soll´s. Die Zeiten sind wohl für immer vorbei.

Bis neulich im BF Dommehne

Schwarzwaldbahnchef
15.07.2008, 23:11
Hallo zusammen

Also ich bin vor ein paar Jahren von Stuttgart nach Wien gefahren, rein über Nürnberg Passau und raus mit dem Mozart und zwar 1. Klasse. Das mache ich immer wenn ich mit meiner Frau mit der Bahn weiter weg fahre oder ich nehme das Flugzeug.
Ab Nürnberg sind wir mit dem EC gefahren, Abteilwagen versteht sich. Wir fuhren hier sehr bequem bis Wien. Dieses Fahrgefühl wurde allerdings deutlich im EC Mozart im ÖBB Abteilwagen überboten. Der Mozart fuhr damals noch bis Paris. In Wien eingestiegen in Stuttgart ausgestiegen, kein Umsteigen ein Fahrgefühl wie auf Wolke 7, Platz im Abteil. Das war noch was. Als man in Wien eingestiegen ist hatte man das Gefühl in einen der Luxuszüge von früher einzusteigen. Hier sollte sich unser Unternehmen mal eine Scheibe abschneiden.
Und heute. Heute muß man in München auf einen ICE umsteigen. Es gibt kaumnoch lange Durchläufe. Na ja, was soll´s. Die Zeiten sind wohl für immer vorbei.

Bis neulich im BF Dommehne

Okay, war gut, aber was flottes Neues wär's doch auch oder?
Wenn man die Railjet-Idee der ÖBB abkupfert, würde man hohe Entwicklungskosten sparen, hätte ein gutes Produkt und könnte
dafür die eine oder andere attraktive Direktverbindung, ich denke an unsere alten FD-Züge in die Urlaubsgebiete wieder auferstehen lassen.....

thedfh
16.07.2008, 01:15
Ich persönlich finde es sehr schade wenn die IC-Wagen verschwinden. Ich würde es bevorzugen wenn man die Wagen einfach auf den neusten Stand der Technik bringt, einfach mal "renoviert". Als Gastro bevorzuge ich es persönlich im IC-Bistro oder Restaurant zu arbeiten. Ich finde es gar nicht schlimm ein wenig länger zu fahren oder das es einfach mal ein wenig mehr wackelt und schüttelt. Privat wähle ich, sofern es möglich ist, auch eher einen IC statt einen ICE. Gerade die älteren Abteilwagen sind bei weitem viel gemütlicher als ein ICE-Großraumabteil. Desweiteren finde ich die Fahrt am Rhein von KK nach FF viel schöner und entspannter als im vollem ICE-3 mit 300kmH an Steinmauern vorbei zu fliegen. Entdecke die Gemütlichkeit und das entspannte Reisen! Fällt die Klimaanlage aus oder hat Dein Sitznachbar mal ein wenig Dampf abgelassen, kannst Du einfach mal das Fenster öffnen und frische Luft schnappen. Einfach schön!!!
Mir fällt auch auf das die Fahrgäste auf dem IC in der Regel viel ruhiger und entspannter sind, was mich nicht wirklich verwundert. Der ICE spiegelt unsere aktuelle, sehr schnelle und hektische, Gesellschaft wieder.
Klar ist der ICE heutzutage nicht mehr weg zu denken und sollte natürlich auch weiter entwickelt und ausgebaut werden. Dennoch würde ich niemals auf IC-Wagen verzichten.
Ich weiß ja nicht wie viele von Euch mal Privat, mit Familie oder Freunden, im Zug das Bordrestaurant genutzt haben. An die, die dies schon öfter mal genutzt haben, habe ich mal ne Frage: Welches Restaurant würdet ihr eher wählen? ICE3 oder den alten IC-Verona Wagen???? Könnte man hier eigentlich mal ne Umfrage draus machen. Bin mir sicher das drei Viertel aller den IC bevorzugen!

Ich bin kein alter Bahn-Nostalgie-Irrer, dennoch habe ich z.B. sogar unserer alten S12 ( Köln - Hennef/Au ) nachgetrauert. Es waren Uralte Silberlinge. :003: Zu der Zeit bin ich bei weitem entspannter und gemütlicher zur Arbeit gekommen und nach Hause als heute.

Weiterer Beruflicher Vorteil: Ich kann noch mehr Hand anlegen und bei weitem mehr tun, wenn mal was nicht funktioniert im meinem Bistro!

Schwarzwaldbahnchef
16.07.2008, 09:53
Ich persönlich finde es sehr schade wenn die IC-Wagen verschwinden. Ich würde es bevorzugen wenn man die Wagen einfach auf den neusten Stand der Technik bringt, einfach mal "renoviert". Als Gastro bevorzuge ich es persönlich im IC-Bistro oder Restaurant zu arbeiten. Ich finde es gar nicht schlimm ein wenig länger zu fahren oder das es einfach mal ein wenig mehr wackelt und schüttelt. Privat wähle ich, sofern es möglich ist, auch eher einen IC statt einen ICE. Gerade die älteren Abteilwagen sind bei weitem viel gemütlicher als ein ICE-Großraumabteil. Desweiteren finde ich die Fahrt am Rhein von KK nach FF viel schöner und entspannter als im vollem ICE-3 mit 300kmH an Steinmauern vorbei zu fliegen. Entdecke die Gemütlichkeit und das entspannte Reisen! Fällt die Klimaanlage aus oder hat Dein Sitznachbar mal ein wenig Dampf abgelassen, kannst Du einfach mal das Fenster öffnen und frische Luft schnappen. Einfach schön!!!
Mir fällt auch auf das die Fahrgäste auf dem IC in der Regel viel ruhiger und entspannter sind, was mich nicht wirklich verwundert. Der ICE spiegelt unsere aktuelle, sehr schnelle und hektische, Gesellschaft wieder.
Klar ist der ICE heutzutage nicht mehr weg zu denken und sollte natürlich auch weiter entwickelt und ausgebaut werden. Dennoch würde ich niemals auf IC-Wagen verzichten.
Ich weiß ja nicht wie viele von Euch mal Privat, mit Familie oder Freunden, im Zug das Bordrestaurant genutzt haben. An die, die dies schon öfter mal genutzt haben, habe ich mal ne Frage: Welches Restaurant würdet ihr eher wählen? ICE3 oder den alten IC-Verona Wagen???? Könnte man hier eigentlich mal ne Umfrage draus machen. Bin mir sicher das drei Viertel aller den IC bevorzugen!

Ich bin kein alter Bahn-Nostalgie-Irrer, dennoch habe ich z.B. sogar unserer alten S12 ( Köln - Hennef/Au ) nachgetrauert. Es waren Uralte Silberlinge. :003: Zu der Zeit bin ich bei weitem entspannter und gemütlicher zur Arbeit gekommen und nach Hause als heute.

Weiterer Beruflicher Vorteil: Ich kann noch mehr Hand anlegen und bei weitem mehr tun, wenn mal was nicht funktioniert im meinem Bistro!

Das ist in großen Teilen auch meine Auffassung von entspanntem Reisen. Nur sollte die Qualität des Reisens doch dem heutigen Standard entsprechen.
Ich fur unlängst mit dem EC 173 Canaletto von Schaffhausen nach Lugano. Hier waren die von Dir erwähnten alten EC-Wagen von Trenitalia im Cisalpinozugverband und wir alle kennen die Sauberkeit in der Schweiz.
Aber sorry, der morbide Charme der 60er -Jahre-Wagen war dann doch arg rustikal.
Ein 4. Facelifting der Wagen bringt in diesem Fall auch nicht viel. Die DB ML wird nicht umhin kommen, sich den Wünschen des Publikums anzupassen, diese wären mit dem Railjet- Outfit sicher gedeckt, es kann und wird sicher nicht auf die Wünsche der wenigen Reisenden eingegangen, die (ich auch!) denken: der Weg ist das Ziel.
Dies mag sich sehr hart anhören, ist aber mit Sicherheit die Meinung der Mehrzahl der Reisewilligen.

Dommehne
16.07.2008, 20:18
Okay, war gut, aber was flottes Neues wär's doch auch oder?
Wenn man die Railjet-Idee der ÖBB abkupfert, würde man hohe Entwicklungskosten sparen, hätte ein gutes Produkt und könnte
dafür die eine oder andere attraktive Direktverbindung, ich denke an unsere alten FD-Züge in die Urlaubsgebiete wieder auferstehen lassen.....

Da hast Du sicher recht, aber es sollte eben eine gute Raumaufteilung haben wie z.B. Vis-a-Vis Sitze am Fenster und nicht wie heute hintereinander wie die Hühnersitze und ein Fensterholm vor der Nase, mit der Gefahr eines Blutstaus in den Beinen. Oder eben auch Abteilwagen welche heute schon viele Reisenden vermissen.

Schwarzwaldbahnchef
16.07.2008, 20:32
Da hast Du sicher recht, aber es sollte eben eine gute Raumaufteilung haben wie z.B. Vis-a-Vis Sitze am Fenster und nicht wie heute hintereinander wie die Hühnersitze und ein Fensterholm vor der Nase, mit der Gefahr eines Blutstaus in den Beinen. Oder eben auch Abteilwagen welche heute schon viele Reisenden vermissen.

Das sollte schon sein, ein bisschen Reisekultur will man schon noch haben.
Diese ungute Platzaufteilung nach dem Redesign der ICE 1 sollte auch die Verantwortlichen beim Fernverkehr einmal aufwachen lassen.
Es muss nicht immer ein Tisch sein, der alte EW IV-Stil den die SBB in ihren EC-Zügen heute noch mit großer Beliebtheit bei den Kunden mitführt mit den großen Panoramafenstern lassen jede Fahrt am Rhein entlang zum Hochgenuss werden.

Dommehne
16.07.2008, 20:42
Das sollte schon sein, ein bisschen Reisekultur will man schon noch haben.
Diese ungute Platzaufteilung nach dem Redesign der ICE 1 sollte auch die Verantwortlichen beim Fernverkehr einmal aufwachen lassen.
Es muss nicht immer ein Tisch sein, der alte EW IV-Stil den die SBB in ihren EC-Zügen heute noch mit großer Beliebtheit bei den Kunden mitführt mit den großen Panoramafenstern lassen jede Fahrt am Rhein entlang zum Hochgenuss werden.

Genau so isses. Man will ja auch reisen und nicht nur befördert werden. Was nützt es wenn du schnell am Ziel bist , aber dafür invalide.

Schwarzwaldbahnchef
18.07.2008, 10:54
Genau so isses. Man will ja auch reisen und nicht nur befördert werden. Was nützt es wenn du schnell am Ziel bist , aber dafür invalide.

Ich denke doch, daß man im Konzern sehr genau überlegt, was man tut.
Angesichts des bevorstehenden Börsengangs wird die Entscheidung sicher nicht übers Knie gebrochen. Zum einen wird sich dann entscheiden, ob es überhaupt einen IC-Nachfolger gibt, zum Anderen wird sich sicher dann das Angebot nach der Marktnachfrage richten.
Die Zeiten des blinden Drauflosbauens dürften vorbei sein.

Dommehne
18.07.2008, 12:10
Ich denke doch, daß man im Konzern sehr genau überlegt, was man tut.
Angesichts des bevorstehenden Börsengangs wird die Entscheidung sicher nicht übers Knie gebrochen. Zum einen wird sich dann entscheiden, ob es überhaupt einen IC-Nachfolger gibt, zum Anderen wird sich sicher dann das Angebot nach der Marktnachfrage richten.
Die Zeiten des blinden Drauflosbauens dürften vorbei sein.

Ich hoffe das deine Aussage zutrifft, ist nämlich auch ganz meine Meinung. Wenn ich doch etwas konstruiere dann sollte das doch Hand und Fuß haben. Es sollte was darstellen für die Fahrgäste, das Unternehmen und auch eine gewisse Zeit halten, ohne das man nach einem halben Jahr wieder alles ummodeln muß weils nicht taugt.

Gute Fahrt wünscht der Dommehne

Schotter
19.07.2008, 01:04
aus ein Schlaues Bahn Heft habe ich folgendes im Interview mit Dr. Rehkopf. Leiter Angebotsmanagment und Geschäftsentwicklung bei DB Fernverkehr. es soll wohl schon ein neuer Name für den IC geben " ICX "

Frage: Wird der ICX ein Triebzug oder ein Lokbespannter Zug ?
Antwort: Im Moment Spricht viel für ein Triebzug. Wir geben die Rahmdaten vor, die Industrie soll dafür Lösungen anbieten.

Frage: Wie viele neue Züge möchten sie beschaffen ?
Antwort: Deutlich über 100 Züge. Je nach Markenentwicklung könnte die Zahl noch deutlich erhöht werden.

Frage: Was passiert mit der Baureihe 101 und den Wagen ?
Antwort: die 101 hat noch lange ihr alter erreicht und wird in anderen Konzernbereichen eine Verwendung finden. bei den Wagen hängt die Verwendung davon ab, welche Lösung wir finden. Vieleicht werden sie in Teile eingesetzt oder verkauft. Aus heutiger Sicht betreiben wir sie noch gut fünf Jahre, eher etwas weniger.

Frage: wie sieht der Zeitplan aus ?
Antwort: die Ausschreibung erfolgt 2008. erste testzüge möchten wir 2012 oder 2013 haben. Ab 2015 wollen wir Linienweise das Angebot umstellen, wobei komplette Linien die neuen Fahrzeuge erhalten sollen.

Das Interview ist Stark gekürzt und beschränkt sich hier nur auf den kern.

Dommehne
19.07.2008, 15:09
Das Interview zeigt wieder einaml die Planlosigkeit unserer Führung. Keine Ahnung wie es werden soll , aber wir machen mal.(Die machen ja sonst nix auser Mist).

Bis demnächst

Schotter
02.08.2008, 00:26
Bahn: Intercity-Netz wird nicht ausgedünnt - Neue Züge von 2015 an
www.finanzen.net/nachricht/Bahn_Intercity_Netz_wird_nicht_ausgeduennt__Neue_Z uege_von_2015_an_762691

Oberrheinfahrer
02.08.2008, 00:29
Bis 2015 noch mit dem vorhandenem Rollmaterial-na das kann ja heiter werden!!!

Grüße vom Orf

Schwarzwaldbahnchef
02.08.2008, 11:00
Bis 2015 noch mit dem vorhandenem Rollmaterial-na das kann ja heiter werden!!!

Grüße vom Orf

Da werden sich unsere Kunden aber freuen, wenn man jetzt schon in den AVmz bis auf den Boden sinkt, wenn man sich hinsetzt!:039::039::039:

Maulwurf
03.08.2008, 15:12
Frage: Was passiert mit der Baureihe 101 und den Wagen ?
Antwort: die 101 hat noch lange ihr alter erreicht und wird in anderen Konzernbereichen eine Verwendung finden.

Da auch der Regionalverkehr zunehmend auf Triebzüge umstellt (Ausnahme ist wohl der München-Nürnberg-Express) und seine guten 143 so langsam dem Schneidbrenner opfert, dürfte ziemlich klar sein, wohin die Lok kommen wird ->Nicht mit mir! Das Ding ist reif für die Presse.:24: Den Schrott könnt Ihr behalten. :24:

Schwarzwaldbahnchef
03.08.2008, 19:01
Da auch der Regionalverkehr zunehmend auf Triebzüge umstellt (Ausnahme ist wohl der München-Nürnberg-Express) und seine guten 143 so langsam dem Schneidbrenner opfert, dürfte ziemlich klar sein, wohin die Lok kommen wird ->Nicht mit mir! Das Ding ist reif für die Presse.:24: Den Schrott könnt Ihr behalten. :24:

Ist die 101 wirklich schlechter als andere BR?
Man muß immer das ganze Paket betrachten, nicht nur die Vorteile der einzelnen Maschine. Ich fahre viel mit der Bahn und bin seit 19996 noch nie von einem Zug mit einer 101 enttäuscht worden. Ein Kumpel von mir beim Fernverkehr "liebt" diese Maschine...
Scheint wie bei den Stellwerken zu sein, das Eine mag man, das Andere nicht?
:039::039::039:

Guetepruefer
04.08.2008, 11:10
Das Ding ist reif für die Presse.:24: Den Schrott könnt Ihr behalten. :24:
Moin,

jeder hat ja so seine Feindbilder und Vorlieben.

Sachlich betrachtet, ist die 101 mehr oder weniger die zuverlässigste Lok der DB (in Störungen je Mio km), zudem bei den Loks der größte Kilometerfresser.

Schwarzwaldbahnchef
04.08.2008, 12:15
Moin,

Sachlich betrachtet, ist die 101 mehr oder weniger die zuverlässigste Lok der DB (in Störungen je Mio km), zudem bei den Loks der größte Kilometerfresser.

Danke für die Info! Dachte ich mir schon.

Oberrheinfahrer
04.08.2008, 12:25
Ist die 101 wirklich schlechter als andere BR?
Ich fahre viel mit der Bahn und bin seit 19996 noch nie von einem Zug mit einer 101 enttäuscht worden. Ein Kumpel von mir beim Fernverkehr "liebt" diese Maschine...

Nein die BR 101 ist im Gegenteil eine sehr zuverlässige Lok! Hatte in 10 Jahren noch keinen(!!!!!) Abspanner! Also Blackforrestchief weiter mitfahren und Du kommst auch an(zumindest was die 101er betrifft ;))!
Man muss halt auch mit umgehen können und situationsbedingt die Lok mit "Fingerspitzengefühl" behandeln! Ist bei dieser Maschine auch nicht anders wie beim Rest der Drehstromfamilie!!!

Grüße vom Orf

Schwarzwaldbahnchef
04.08.2008, 12:46
Nein die BR 101 ist im Gegenteil eine sehr zuverlässige Lok! Hatte in 10 Jahren noch keinen(!!!!!) Abspanner! Also Blackforrestchief weiter mitfahren und Du kommst auch an(zumindest was die 101er betrifft ;))!
Man muss halt auch mit umgehen können und situationsbedingt die Lok mit "Fingerspitzengefühl" behandeln! Ist bei dieser Maschine auch nicht anders wie beim Rest der Drehstromfamilie!!!

Grüße vom Orf

Merci beaucoup! Als nichttechnischer Drehstromfan muss ich sagen, daß wir seit diese Loks auf die Schwarzwaldbahn kommen, keinerlei Probleme mit der Zugförderung haben!

VT605
04.08.2008, 21:34
Moin,

Ich kann mich über die 101er auch nicht beschweren. Ich bin einmal liegengeblieben, wobei das mehr durch unsere Werkstätten verursacht wurde. Wenn eine Lok wochenlang mit 2 HBU (normalerweise 3) durch die Gegend fährt, muß man sich nicht wundern wenn irgendwann dann noch einer ausfällt. Außerdem muß man bedenken, die Loks sind mittlerweile 12 Jahre alt und sind um die 4 mio km gelaufen.

Schwarzwaldbahnchef
25.08.2008, 10:51
Hab heute morgen im Südkurier eine Anmerkung gelesen, daß es mittlerweile schon einen Entwurf für die Nachfolgegeneration des IC gäbe, hat von Euch schon einer was in dieser Richtung gehört?
Es ging bei dieser Aussage in die Railjet-Richtung, wäre sicher nicht schlecht, wenn man hier etwas Erprobtes auf den Markt bringen könnte.
Aber wie schon gesagt, Outsideraussage....

Schotter
26.08.2008, 00:44
Hab heute morgen im Südkurier eine Anmerkung gelesen, daß es mittlerweile schon einen Entwurf für die Nachfolgegeneration des IC gäbe, hat von Euch schon einer was in dieser Richtung gehört?
Es ging bei dieser Aussage in die Railjet-Richtung, wäre sicher nicht schlecht, wenn man hier etwas Erprobtes auf den Markt bringen könnte.
Aber wie schon gesagt, Outsideraussage....

nur das was ich hier schon mal gepostet habe. ein ICX Tiebzug ähnlich wie ein ICE
guckst du hier auf seite 6 gleich der erste Artikel von mir !

423101
26.08.2008, 07:36
Jetzt hole ich mal die Glaskugel raus:

ersetzen des IC durch ein (vermeindlich) höherwertiges Produkt: Prämie für irgendjemanden, da er die Einnahmenseite optimiert!

nach paar Jahren wird entdeckt, das Wagenzüge flexibler an die Nachfragesituation angepasst werden können: wieder ne Prämie.

denkt doch mal an die Herren in der Verwaltung, die müssen die Zeiten zwischen "Guten Morgen" und "Tschüss" beim Pförtner mit irgendwas Sinnvollem ausfüllen, und wenns solche "tollen" Überlegungen/ Konzepte sind. 8 Stunden in der Kantine geht ja auch wieder nicht.

Schwarzwaldbahnchef
27.08.2008, 17:53
nur das was ich hier schon mal gepostet habe. ein ICX Tiebzug ähnlich wie ein ICE
guckst du hier auf seite 6 gleich der erste Artikel von mir !

Den Beitrag kenn ich schon, nur der Railjet ist ein lokbespannter Wendezug der ÖBB, nicht einmal eine Ähnlichkeit mit dem ICE!

Schotter
28.08.2008, 01:07
Den Beitrag kenn ich schon, nur der Railjet ist ein lokbespannter Wendezug der ÖBB, nicht einmal eine Ähnlichkeit mit dem ICE!

na denn. ich kann ja Lesen was ich will, aber was ist so besonders am Ralijet der ÖBB ?
vieleicht kann es mir hier einer Schreiben :039:

Schwarzwaldbahnchef
28.08.2008, 20:00
na denn. ich kann ja Lesen was ich will, aber was ist so besonders am Ralijet der ÖBB ?
vieleicht kann es mir hier einer Schreiben :039:

wenn Du Dich an den Metropolitan erinnern kannst, dann ist der Railjet nach dem selben Schema aufgebaut (äußerlich). Im Inneren wurde sehr auf die Ansprüche eines komfortablen Reisens in der 1. und 2. Klasse für alle Kundenkreise geachtet.
Eine rundum gelungene Kombination in 7 Wagen, die bei Bedarf verstärkt werden kann.
Schau mal in den Homepages von eisenbahnkurier und Lokmagazin, dort findest Du alle Infos dazu. Kein Vergleich zum eher spartanischen ICX.

Dommehne
28.08.2008, 20:18
Die Ösis haben schon immer mehr für Fahrgäste und auch Personal getan. Deshalb mußte auch u.A. der größte Teil des ÖBB Vorstandes gehen. Der hat nämlich Mehdornsche Methoden eingeführt. Kam nicht so gut an, am wenigsten die Mauscheleien unter dem Tisch.

Schotter
29.08.2008, 02:02
Die Ösis haben schon immer mehr für Fahrgäste und auch Personal getan. Deshalb mußte auch u.A. der größte Teil des ÖBB Vorstandes gehen. Der hat nämlich Mehdornsche Methoden eingeführt. Kam nicht so gut an, am wenigsten die Mauscheleien unter dem Tisch.

und weil das so toll ist, siehen andere EU EVU nach siehe Beispiel SNCF

AVE-Fan
28.08.2009, 21:40
Aus gut informierten Kreisen habe ich nun endlich das erste Bild des zukünftigen ICE 4 erhalten!

http://zentapher.com/wordpress/wp-content/uploads/2008/05/ice-galaxy-788781.jpg

Lummerer Grietche
31.08.2009, 19:55
Das sind m.E. alles Dinge, die man auch beim lokbespannten Wagenzug einsparen könnte, wenn man ihn denn mal konsequent weiterentwickeln würde. Beim Nahverkehr ist es ja teils schon soweit: Für einen Doppelstockwendezug mit Dauerbremszettel braucht es keine weiteren Zettel (außer vielleicht einen Meldezettel Zugvorbereitung), die Bremsprobe kann der Tf inzwischen komplett alleine machen, der KiN kommt nur noch zum Bahnsteig und steigt auf. Wenn der Wire Train Bus sich dann noch durchsetzen würde, wären auch Flügelzugkonzepte elegant umsetzbar, was jetzt ja noch etwas umständlich ist. Würde mich ja mal interessieren, was so´n FT 95 (http://www.gsp-berlin.de/uploads/1166219809.jpg) macht, wenn man zwei Wendezüge zusammenhängt :-)

Na überleg doch mal, auf der RE9 wollen laut Ausschreibung bel 15xTalent2 eingesetzt werden. BR111 mit DoSto ade!

ICE-T-Fan
04.09.2009, 17:06
Zum Thema gibt es auch eine aktuelle Diskussion als Nebenstrang einer Deutschland-Takt-Diskussion im ICE-Treff.

Meine Meinung über den IC ist unter http://ice-fanforum.de/index.php?id=38311 nachzulesen.

Blockwärter
07.09.2009, 18:40
Ein schönes Beispiel für den Untergang des IC fuhr heute in Gestalt des IC 341 Hamburg-Krakow vorbei. Erstmal wieso IC und nicht EC ? Ganz klar EC Standart nicht gewährt da seit ewigen Zeiten kein Speisewagen mehr. Normal ist die Zugbildung mit 1xA und 3xB schon ein Witz (nur Samstag 2xB mehr).
Da zwei dieser B-Wagen von der PKP gestellt werden, und man sich in Hamburg damit wohl nicht richtig auskennt, kommt es öfters vor das Heizung defekt (obwohl am Vortag noch in Ordnung), bzw. Wagen verschlossen. Heute trat wohl der Supergau ein , der ganze Zug bestannt aus 2 (!) Wagen , einmal A und einmal B.irgendwer hatte die PKP-Wagen geklaut.. ?:20:
Da der Zug gerade am Montag morgen stark ausgelastet ist, finde Ich es schon als Frechheit was sich DB Fernverkehr da erlaubt. Ist es den wirklich so schwer Reservewagen aufzutreiben und die Reisenden zufrieden zu stellen, oder wiegt der Achskilometerausgleich mit der PKP mehr ?:35::039:

Soviel zum Interesse am klassischen IC :31: seitens der Bahn.

VT605
07.09.2009, 22:30
Heute trat wohl der Supergau ein , der ganze Zug bestannt aus 2 (!) Wagen , einmal A und einmal B.irgendwer hatte die PKP-Wagen geklaut.. ?:20:
Da der Zug gerade am Montag morgen stark ausgelastet ist, finde Ich es schon als Frechheit was sich DB Fernverkehr da erlaubt. Ist es den wirklich so schwer Reservewagen aufzutreiben und die Reisenden zufrieden zu stellen, oder wiegt der Achskilometerausgleich mit der PKP mehr ?:35::039:

Soviel zum Interesse am klassischen IC :31: seitens der Bahn.

So einfach dürfte das nicht sein. Wir fahren zwar den Zug nicht, aber dafür den "Jan Kiepura", was da öfter für Wagen von der PKP kommen...
Das dürfte der Zug sein, bei dem am häufigsten Wagen ausgesetzt werden, unterhalte dich mal mit Wagenmeistern, die diesen Zug untersuchen; Wagen, die in Deutschland ausgesetzt werden und zurück nach Polen geschickt werden zur Reparatur, kommen genauso kaputt wieder zurück wie sie hingeschickt werden.
Wagen für einen Ersatzpark für den IC dürften in Hamburg auch nicht mal eben so aufzutreiben sein, da sie mehrspannungssystemfähig sein müssen, zumindestens für 3kV.

grimbo
08.09.2009, 00:08
Der IC 340 von Krakow-Hamubrg fuhr heute mit einem A und zwei B wagen (Ein PKP Wagen) und einer 120

Und zum Thema IC noch wat.

Der IC kann doch so schnell nicht auf den "Müll"
Es fuhr heute doch ein Ersatz IC für einen ICE Berlin-Köln-Berlin

Tequila
08.09.2009, 01:04
Doch, ich glaube der IC wird irgendwann auf dem Müll wandern, genauso wie der IR auf den Müll gelandet ist. Zumindest, so lange sich die politische Marschrichtung "FV hat eigenwirtschaftlich zu erfolgen" nicht geändert wird.
Und das sagen wir ja nicht, weil es uns besonders Spaß macht, Züge schlechtzureden, sondern weil das aus Sicht einer wirtschaftlich und renditeziel-arbeitenden Gesellschaft folgerichtig ist. Die "Vorhersage" über das Ende des IR lange vor offizieller Bekanntmachung war ja auch nicht aus bösem Willen.

Feiern wird man es bei der DB dann mit "Vereinheitlichung der Fernverkehrsfahrpreise" (wobei dann natürlich der Produktklasse A-Fahrpreis verbleibt), so wie DB die Umstellung einiger IR-Linien auf IC schon als Komfortsteigerung gefeiert hatte (wobei bei weitgehend weitere Einsatz der alten IR-Wagen die Frage schon besteht, wo nun die Komfortsteigerung bestand).

Die wirklich fetten IC-Linien werden dann natürlich als ICE weiterbetrieben, als da z.B. wären...
o Hamburg - Köln (- Basel/Frankfurt)
o Hamburg - Hannover - (vermutlich mehrheitlich über Fulda, da DB FV sich langfristig nur zwei Zugpaare über Marburg auf der Main-Weser-Bahn vorstellen kann) Frankfurt - Karlsruhe

Auf der Kippe stehen vermutlich u.a.:
o Norddeich - Münster und Koblenz - Luxemburg (evtl. sogar auf ganzer Strecke, da zwischen Münster und Koblenz ausreichendes Ersatzangebot)
o Hamburg - Rostock - Stralsund
o Oldenburg - Bremen - Hannover (auf Bremen - Hannover evtl. durch ICE ersetzt, dann im Stundentakt)
o Köln - Dortmund - Bielefeld - Hannover (Verweis auf parallelem ICE-Verkehr)
o Köln - Hamm - Paderborn - Kassel - Weimar (MDV) und die Weiterführung Berlin - Stralsund. Auf Erfurt - Berlin wird wohl weiterhin FV benötigt zwecks Abbringerverkehr vom ICE Frankfurt - Dresden (Erfurt) und ICE München - Berlin (Naumburg) über Halle.
o falls die Elektrifizierung nach Westerland bis zur Neubeschaffung von Ferverkehrstriebwagen nicht kommen sollte, dann wohl auch noch Hamburg - Westerland
o die ein- bis zweimal am Tag bedienten Stummel, insbesondere in Süddeutschland (Konstanz, Oberstdorf, Mühldorf, Berchtesgaden)

Blockwärter
08.09.2009, 10:15
So einfach dürfte das nicht sein. Wir fahren zwar den Zug nicht, aber dafür den "Jan Kiepura", was da öfter für Wagen von der PKP kommen...
Das dürfte der Zug sein, bei dem am häufigsten Wagen ausgesetzt werden, unterhalte dich mal mit Wagenmeistern, die diesen Zug untersuchen; Wagen, die in Deutschland ausgesetzt werden und zurück nach Polen geschickt werden zur Reparatur, kommen genauso kaputt wieder zurück wie sie hingeschickt werden.
Wagen für einen Ersatzpark für den IC dürften in Hamburg auch nicht mal eben so aufzutreiben sein, da sie mehrspannungssystemfähig sein müssen, zumindestens für 3kV.

Das mit den 3kV Wagen sehe ich ein, nur wenn der Park aus dem 340 , der am nächsten Tag auf den 341 geht, gegen Stunde 16 die Grenze passiert und morgen vor 7 wieder in Hamburg abfährt, könnte man doch wenigstens mal versuchen Ersatz zu finden.
Weíter die Frage ob ein Wagen wegen einer defekten Heizung/Klimaanlage verschlossen mitgeführt werden muß und sich das Problem hinter Berlin wieder von selbst lößt, weil dort ein Wagenmeister zufällig polnisch kann..?

DB Racingteam
30.10.2009, 11:03
Hallo zusammen,

habe gerade etwas interessantes zum Thema aus ftd.de gefunden - doch lest selbst... :24: ...vielleicht sollte man einfach mal etwas mehr Geld investieren und hat dann auch Qualität ohne wenn und aber. Aber das wäre ja so einfach und das geht ja nun wirklich nicht! Nachher wären noch alle zu frieden!

Bahn droht Industrie!!! (http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:milliardenauftrag-fuer-icx-db-sucht-machtprobe-mit-industrie/50030407.html)

JoergAtBF
30.10.2009, 11:15
Hallo,

...vielleicht sollte man einfach mal etwas mehr Geld investieren und hat dann auch Qualität ohne wenn und aber.

das hat die DB AG beim ICE3 gemacht, der war damals sicherlich der teuerste erhältliche Hochgeschwindigkeitszug und zur Qualität der Achsen aus dem teuren Hightech-Stahl muss man ja wohl nichts weiter sagen...

Es ist zwar ein gewisser Preis nötig um die Kosten der Qualität zu decken, aber die Qualität kommt nicht vom Preis!

Gruß Jörg

DB Racingteam
30.10.2009, 11:20
Hallo,

das hat die DB AG beim ICE3 gemacht, der war damals sicherlich der teuerste erhältliche Hochgeschwindigkeitszug und zur Qualität der Achsen aus dem teuren Hightech-Stahl muss man ja wohl nichts weiter sagen...

Es ist zwar ein gewisser Preis nötig um die Kosten der Qualität zu decken, aber die Qualität kommt nicht vom Preis!

Gruß Jörg

Hallo zusammen,

dazu kenne ich aber eine etwas andere Geschichte... :007: ...aber das ist wohl bei solchen Sachen normal... :13: ...schade eigentlich!!!

ICE-T-Fan
31.10.2009, 13:10
"Die Frage ist, wer hier was länger durchhält - wir das Weiterfahren mit alten Zügen oder die Industrie den Betrieb leerer Werke."

Und wenn dann alle europäischen und nordamerikanischen Hersteller pleite sind, holen wir uns dann die Züge aus China ;)

AVE-Fan
20.12.2009, 13:22
Es ist erstaunlich ruhig geworden im Ausschreibungsdickicht. Hat denn schon jemand außer den bekannten Details etwas Neues vernommen? Wollte man nicht im Dezember eine Entscheidung haben?

JoergAtBF
20.12.2009, 14:47
Hallo AVE-Fan,

wirklich neues ist mir nicht bekannt, aber zumindest einen neuen Artikel gibt es darüber: http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2009/12/platzt-die-ausschreibung-des-icx-25987/

Gruß Jörg

AVE-Fan
20.12.2009, 15:50
Scheint mir, als ob hier jemand am Preis knabbern will und der andere die Arbeitsplätze als Trumpf ausspielen will......es bleibt also spannend!

DB Racingteam
25.01.2010, 16:28
Hallo zusammen,

wieder einmal etwas zum Thema - Tagesschau - Bahn setzt weiter auf Züge von Siemens (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn1112.html)

little Joe
25.01.2010, 17:03
Nun, ganz so ruhig ist es im Ausschreibungsdickicht nicht, der Wind rauscht schon kräftig.

https://www.eurailpress.de/article/view/4/grube-will-icx-bis-16-juni-bestellen/browse/1.html

(Quelle: www.eurailpress.de )

Grüsse

Little Joe

AVE-Fan
09.05.2011, 16:09
Bild Online von heute (http://www.bild.de/reise/deutschland/ice/erster-blick-auf-den-super-icx-17784550.bild.html)

Endlich gibt's mal'n Bild in der Bild :021:

Brandiff_01
09.05.2011, 16:26
Sieht ja direkt widerlich aus.
Sowas kann nur ein Informatiker lieb gewinnen.

drehstromer
09.05.2011, 22:13
Is mir Wurscht wie der aussieht und wenns aussieht wie ne Presswurst. Hauptsache er rollt vom ersten Tage ohne Probleme durch die deutschen Lande und bringt mich sicher,schnell und komfortabel dahin wo ich möchte und der Kollege vorne hat es auch gut!

sven0403
09.05.2011, 22:21
Einmal ein Neufahrzeug welches vom ersten Tage an ohne größere Probleme einfach nur seine Aufgabe erfüllt...ob wir das nochmal erleben dürfen, darf ich skeptisch bleiben bis dahin?