Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Railjet ist da!
CargoTorte
21.04.2008, 21:41
Anbei ein Link in ein österreichisches Forum:
http://www.bahnforum.info/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=989
Danke für den Link! :001:
CargoTorte
21.04.2008, 22:04
Mir sieht er ehrlich gesagt zu dunkel aus, ich hätte mir eher die Variante in Silber gewünscht. Wobei ich das System ja klasse finde, die Loks sind auch sonst noch weiter im Regelbetrieb auch vor anderen Zügen einsetzbar. Bin nicht so der Freund von Triebzugkonzepten.
Ludmilla_Fan
21.04.2008, 22:09
Naja, mir kommt es so vor, als sei die neue Lackierungsvariante im Gegensatz zu 1116.200 dunkler geraten. Mir gefällt das rot so oder so, aber die alte Variante war ansehnlicher in meinen Augen.
Interessieren würde mich ja mal der Führerstand vom Railjet-Steuerwagen, wie der vom Aufbau her ist.
Cheers,
Dom.
Prekarier
21.04.2008, 22:36
Moin Moin
Also ich finde die Lackierung genial. Sieht irgendwie edel aus. :nicken:
Gruß ausm Pott
OL3_R1TschARTs
21.04.2008, 22:53
Die Kiste hat was, zweifelsohne. Interessant auch die Schneeräumerkonstruktion zur Höhenanpassung am Steuerwagen.
mfg- Ole
CargoTorte
21.04.2008, 23:04
Interessieren würde mich ja mal der Führerstand vom Railjet-Steuerwagen, wie der vom Aufbau her ist.
Ich glaube à la 1216. Anbei eine kleine dazu passende Pdf.
Das Design finde ich absolut gelungen. Helle Schnellzüge gibt es mehr als genug. Auf der ÖBB- Homepage gab es übrigens vor gut einen Jahr die Möglichkeit, für eines der drei Farbkonzepte abzustimmen. Beachtenswert finde ich vorallem, dass sich eine Bahn gegen den "Wir-stellen-alles-auf-Triebzüge-um"- Trend entscheidet, und ein Premiumprodukt auf Basis des Lok-Wagen-Konzepts auf die Schiene stellt. :gut:
Oberrheinfahrer
22.04.2008, 13:25
Also ich finde die Optik zwar gewöhnungsbedürftig,aber deshalb nicht schlecht-hat irgendwie was!!!!Mir gefällt sie!!!
Grüße vom Orf
Traindriver
22.04.2008, 13:30
Moin Moin
Also ich finde die Lackierung genial. Sieht irgendwie edel aus. :nicken:
Gruß ausm Pott
Stimmt, sieht edel aus.
Ob das aber bei normaler Bahnverschmutzung noch so bleibt, muß die Praxis beweisen.
TfHLERmarco
22.04.2008, 13:37
@Traini
Ich schätze mal, daß die Farbgebung weniger anfällig ist als das Weiß unserer Renner. Da ist ja immer schön zu beobachten Weiß-Gelb-Grau.
Moselaner
22.04.2008, 13:41
Schaut euch doch nur den Unterschied zwischen den Farben der DB und der ÖBB oder SBB an. Die waren in meinen Augen schon immer besser, seit bei uns auf Weiss umgestellt wurde.
Oberrheinfahrer
22.04.2008, 14:48
Schaut euch doch nur den Unterschied zwischen den Farben der DB und der ÖBB oder SBB an. Die waren in meinen Augen schon immer besser, seit bei uns auf Weiss umgestellt wurde.
Schon die Werbeloks zur EM sind alle durchweg eine Augenweide!!!!
Grüße vom Orf
Trennhuepfer
22.04.2008, 16:12
und die Bergdeutschen haben es geschafft dem Steuerwagen die Taurusform zu geben ...
Alleine deshalb schon geniales Design :D
Traindriver
22.04.2008, 16:29
@Traini
Ich schätze mal, daß die Farbgebung weniger anfällig ist als das Weiß unserer Renner. Da ist ja immer schön zu beobachten Weiß-Gelb-Grau.
Das steht für mich auch außer Frage.
Es bezog sich mehr auf das Edele und dann der Bahnstaub etc. dadrauf.:001:
Sieht eigentlich nicht schlecht aus, bei den Farben denkt man sich - irgendwann gab es die Mal bei der ÖBB schon. Zufall? ;)
CargoTorte
28.04.2008, 10:39
Eine kleine Doku ist bereits auch vorhanden!
Bahn TV (http://www.bahntv-online.de/btvo/site/index.php?s=5600&ids=141918)
Hanseexpress
29.04.2008, 01:39
Sieht auf jeden fall sehr interessant aus wobei was sagen die Fachleute hier unter uns eigentlich zum Kupplungskonzept? Hab ich vorher noch nie gesehen oder ist das die selbe Methode wie die Züge der NOB zusammengehalten werden?
Ansonsten sehen sie von außen wirklich sehr gut aus, würde mir wünschen auch solche Parks hier fahren zu sehen.
die lok war am wochenende in münchen.sonntag abend um genau zu sein sie in echt noch besser aus
Das ist ja ein klasse Zug. Vor allem die Innenausstattung, keine unbequemen Plastiksitze wie sie in allen DB Fahrzeugen der letzten Jahre ihren Einzug gehalten haben. Da kann man als DB`ler vor den Östereichern nur den Hut ziehen! Bei denen steht eben Qualität vor Kosten. Und das ist auf lange Sicht auch die bessere Variante. Das unsere Verantwortlichen mit ihrem kaufmänisch orientierten Billigmüll irgendwann in den nächsten Jahren die Quittung bekommen ist ganz stark anzunehmen. (Ich sag nur BR 185 /146)
Ich hoffe nur das der Railjet auch durch Deutschland läuft und unsere Fahrgäste in den Genus dieser Qualität kommen. Vielleicht ändert sich ja dann auch was bei uns zum besseren! :001:
BW Frankfurt 1
29.04.2008, 14:46
Ich hoffe nur das der Railjet auch durch Deutschland läuft und unsere Fahrgäste in den Genus dieser Qualität kommen.
Ja er Verbindet im Takt auch München mit Österreich. Ob er irgendwann noch weiter nach Deutschland kommt wird die Zeit zeigen. Ich bin immer noch enttäuscht das der EC von Wien bis in den Ruhrpott nicht mehr fährt. Eine Augenweide war das Taurus Sandwich mit den ÖBB wagen. :002:
die lok war am wochenende in münchen.sonntag abend um genau zu sein sie in echt noch besser aus
Ich hatte sie! Interessant ist, daß es keinerlei Umbauten für den RailJet bedurfte, und somit eigentlich jeder Taurus der ÖBB verwendet werden könnte(soweit man es sehen konnte).
Mir gefällt vor allen der lackierte Bahnräumer, denn dadurch wirkt die Lok anders als ohne diesen (schnittiger)!
di Da kann man als DB`ler vor den Östereichern nur den Hut ziehen! Bei denen steht eben Qualität vor Kosten. Und das ist auf lange Sicht auch die bessere Variante. Das unsere Verantwortlichen mit ihrem kaufmänisch orientierten Billigmüll irgendwann in den nächsten Jahren die Quittung bekommen....
Das sehe ich auch so...
Aber das macht eben das B in ÖBB aus...Eine Bundesbahn kann halt noch etwas "teures" für den Kunden auf die Gleise stellen.
Was die Farben und den Pflegezustand angeht >> Stell eine 1x16 neben eine 101er ---- no comment....
Wobei unsere ICE`s aber wohl bei unseren Nachbarn ein hohes Ansehen geniessen --- zumindest hörte ich das von Insbrucker Personalen, von denen ja nur wenige die 401 Ausbildung geniessen durften...
Mir gefiel die alte ÖBB-Lackierung sehr --- das Rot-Schwarz als EC und dann bespannt mit einer 120 frisch aus`m AW in Verkehrsrot...*duckundwech*..:ciao:
CargoTorte
30.04.2008, 09:02
Interessant ist, daß es keinerlei Umbauten für den RailJet bedurfte, und somit eigentlich jeder Taurus der ÖBB verwendet werden könnte(soweit man es sehen konnte).
Nun ja, der Taurus wird ja im allgemeinen schon über WTB im Wendezugbetrieb gefahren. Schon heute kannst du von einem stinknormalen, österreichischen Steuerwagen aus mit AFB fahren oder die Lok vom Steuerwagen aus aufrüsten. Die Möglichkeiten sind jetzt schon da, unter Bremsprobe kannst du im Display alle am Zugbus hängenden Fahrzeuge mit ihrem Status anzeigen lassen. Das geht natürlich nur bei Wagen mit entsprechenden Ausrüstung. Eventuell gibt es noch das ein oder andere Softwareupdate, aber im Grunde ist der Taurus schon recht komplett.
Ist bekannt daß die österreichischen Loks als Wendezugsteuerung WTB verwenden (1016/1116, 1142, 1144, 1163, 2016 etc.
Jedoch die Weitsicht auch neue Syteme wie das Türsystem ÖBB schon bei der Planung mit einzubauen zeigt sich beim RailJet jetzt als richtig!
Ich hatte sie! Interessant ist, daß es keinerlei Umbauten für den RailJet bedurfte, und somit eigentlich jeder Taurus der ÖBB verwendet werden könnte(soweit man es sehen konnte).
Stimmt AFAIK nicht. Soweit ich weiß bekommen die RailJet-1x16 alle das Schweizpaket und damit verbunden auch einen dritten Stromabnehmer da wohl irgendwelche Durchläufe geplant sind.
Hab ich zumindest Mal gelesen.
Außerdem sollen wohl bei den Loks am hinteren Führerstand "Übergänge" gebaut werden um die Lücke zwischen Lok und erstem Wagen aufzufüllen.
Ludmilla_Fan
01.05.2008, 12:52
Stimmt AFAIK nicht. Soweit ich weiß bekommen die RailJet-1x16 alle das Schweizpaket und damit verbunden auch einen dritten Stromabnehmer da wohl irgendwelche Durchläufe geplant sind.
Hab ich zumindest Mal gelesen.
Korrekt, hast du richtig gelesen - 1116 204 wird z.Zt. mit dem Schweizpaket und dem Stromabnehmer ausgestattet. Kann sein, dass da noch mehr Loks umgerüstet werden, aber 1116 204 ist die einzige mir bekannte Maschine z.Zt.
Cheers,
Dom.
Der Stromabnehmer ist bereits vorgerüstet geweseh, denn er kommt als 3. dort wo der MAV-Bügel war hin, also nix neues!
Aber von Übergängen hab ich noch nix gehört! Denn das wäre fast ein Neubau!
und Taurus mit Schweizpacket gibt es auch schon!!!
Nach dem was man aus Österreich vernimmt soll der Sitzplatzabstand(Beinfreiheit) nicht gerade berauschend sein und dadurch gibt es das gleiche Problem wie im ICE3 - du sitzt auch mal zwischen zwei Fensterplätzen mit Wandsicht.
Gruss Lars
Hallo Lars!
Da gebe ich dir Recht, aber dafür sind es ja auc die Wagen!
Der Stromabnehmer ist bereits vorgerüstet geweseh, denn er kommt als 3. dort wo der MAV-Bügel war hin, also nix neues!
Aber von Übergängen hab ich noch nix gehört! Denn das wäre fast ein Neubau!
und Taurus mit Schweizpacket gibt es auch schon!!!
Vorgerüstet jetzt glaube ich weniger aber den baut man halt einfach drauf denke ich. Vergleichsweise aufwändiger dürfte da die schweizer Zugsicherung sein.
Interessant wäre ob die permanent abschaltbaren Integra-Magneten eingebaut werden wie auf den "Re 482.2" oder ob die schweiztauglichen 182 "einfach so" in Österreich zugelassen werden :039:
Wieso, sagen dir die ES64U2 098-101 nix? Die haben alle das Schweiz-Packet, und habe den 3. Bügle dort wo einige 1116er den MAV-Bügel hatten, sowie den Zugsicherungsschrank der Schweiz, samt Außenantennen. HUPAC fährt mit denen in der Schweiz.
Wieso, sagen dir die ES64U2 098-101 nix?
Das sind die ES 64 U2 - 095 bis 099 und die Hupac-Maschinen, wovon aber mindestens eine gar nicht mehr für die Schweiz zugelassen ist.
ES 64 U2 - 095 bis 099 hatte ich schon etliche Male "unterm Arsch".
Guggstu hier (http://www.tfzf.de/Work/page-0023.htm)
Oder hier (http://www.tfzf.de/Work/page-0077.htm)
Also kennst du die Schweiz-Version schon!
Das sind die ES 64 U2 - 095 bis 099 und die Hupac-Maschinen, wovon aber mindestens eine gar nicht mehr für die Schweiz zugelassen ist.
Und welche sollte das sein? Die 101 bzw. 182 601 ist schon seit ewigkeiten nicht mehr in der Schweiz gewesen. Die Übrigen sieht man aber regelmässig.
Und welche sollte das sein? Die 101 bzw. 182 601 ist schon seit ewigkeiten nicht mehr in der Schweiz gewesen. Die Übrigen sieht man aber regelmässig.
Die für CTL läuft und das ist m.W. die 101.
The Master
08.05.2008, 19:13
Hey, dass die nen Extra Familienbereich haben find ich gut! Bei der DB ist das anders: Da dürfen die "Businessmen" sich gemütlich in eine leere 1.Klasse setzen, während die Kinder sich in die volle 2. quetschen müssen.
Die für CTL läuft und das ist m.W. die 101.
Ja, die läuft bei CTL. Ist das ganz sicher, dass die nicht mehr Schweiztauglich ist?
CargoTorte
18.05.2008, 17:29
Ein kleiner Filmbericht über den Railjet!
KLICK MICH (http://de.youtube.com/watch?v=6_IYtlSdWlQ)
Interessant, die ÖBB schwört auf Siemens und selbst der Vorstand sagt: "Man kenne den Taurus genau und wisse mit ihm umzugehen!" Wo muß ich unterschreiben? Bei soviel Weitsicht möchte man gerne arbeiten! :004:
Ein kleiner Filmbericht über den Railjet!
KLICK MICH (http://de.youtube.com/watch?v=6_IYtlSdWlQ)
Interessant, die ÖBB schwört auf Siemens und selbst der Vorstand sagt: "Man kenne den Taurus genau und wisse mit ihm umzugehen!" Wo muß ich unterschreiben? Bei soviel Weitsicht möchte man gerne arbeiten! :004:
Naja die Firmen die mit Bombardier arbeiten wissen auch genau wie sie damit umgehen müssen. Gelber Hahn nach links, gelber Hahn nach rechts. Oropax und Beruhigungstropfen. Fertig :010:
BW Frankfurt 1
19.05.2008, 03:39
Ein Filmchen von einer durchfahrt des Railjet.
Lautsprecher nicht zu laut aufdrehen, das Objektiv der Digitalkamera des Herren klingt einfach nur schrecklich.
http://de.youtube.com/watch?v=pQqTgoxXlXE&feature=related
Ein bisschen störend finde ich den "Railjet" Schriftzug über den Fenstern. Die Aufnahme ist Müll. Man sieht nichts, weil der Zug direkt vor der Kamera vorbeifährt. Sonst aber ein tolles Ding!
20.05.2008, 22:47
naja, aber für Leute die das Ding nicht Kennen dürfte es ausreichend sein! Ich freue mich schon auf die Ausbildung, die demnächst bei uns dann für den Railjet stattfinden dürfte!
Irgendwie werde ich grade ein kleines bisschen neidisch ...
Aber der Steuerwagen mit der Taurusform ist ja der Hammer, da könnten sich andere Bahnen mal ein Beispiel dran nehmen, wobei wenn ich mir die DB IC Steuerwagen mit 101 Kopfform vorstelle muss ich :cwm8:
CargoTorte
20.05.2008, 22:57
Aussehen ist zweitrangig, denn die DB hat es mit dem Metropolitan in der Hand gehabt solch ein innovatives System auf die Schienen zu stellen. In Österreich liegt der Vorteil eines solchen Systems auf der Hand. 1. Die Lok kann weiterhin universell eingesetzt werden. Durch ÖBB Traktion hat man die Möglichkeit die Loks halt nachts in auf einen Güterzug zu setzen und diese weiterhin zu betreiben. 2. Die ÖBB kennt den Taurus genau und hat viel Vertrauen in die Maschine, die Kinderkrankheiten sind raus und mit Siemens hat man einen Vertrauenspartner gefunden und 3. Ist so ein System flexibeler. Zwar muß man ihn wahrscheinlich auch in der Werkstatt trennen, aber ich kann schneller Wagen austauschen als ich das bei einem Triebzug machen könnte. Hinzu kommt das man bei eventuellen akuten Wagenausfällen den Zug einfach kürzen könnte....mach das mal mit einem 411, der würde nicht mehr fahren können.
Ok ok, so schlecht sieht er ja nicht aus....aber für mich steht wie gesagt das Konzept im Vordergrund, und da hat die ÖBB nun mal wieder bewiesen, daß sie sich zu einem sehr innovativen und modernen Eisenbahnunternehmen entwickelt haben!
Der Stwg. des Railjet hat aber den Kopf der 1216!
BW Frankfurt 1
22.05.2008, 16:55
Der Metropolitan hatte einen eigenen Gegner den ICE der schon in so Extremer Stückzahl unterwegs war das es eigentlich klar war das sich der Metropolitan nicht durchsetzen kann. Außerdem war der Zug Anfangs nur für Geschäftsreisende gedacht und erst viel zu spät wurde der Normale Reisende bedacht. Bei der ÖBB gab es bisher nichts Vergleichbares deshalb ist der Railjet ganz klar im Vorteil. Außerdem hatte die ÖBB ja auch die Möglichkeit sich alle Zug Konzepte ausgiebig anzuschauen bevor sie sich für etwas entscheidet. Der Railjet sieht Interessant aus keine Frage aber mir gefällt unser IC Steuerwagen besser. Schöner war er noch im Interregio Blau.
Übrigens war in einem der Letzten Eisenbahn Kuriere ein bericht zum Metropolitan.
Naja, mal schauen wie der Stwg. des Railjet wird, denn er soll auch druckertüchtigt sein, jedoch wenn er so ist wie die 296.1-Stwg.`s, kann man das vergessen.
BW Frankfurt 1
23.05.2008, 05:55
Naja, mal schauen wie der Stwg. des Railjet wird, denn er soll auch druckertüchtigt sein, jedoch wenn er so ist wie die 296.1-Stwg.`s, kann man das vergessen.
Klingt so als hättest du ihn noch nicht gesehen ? Waren doch schon genug Fotos verlinkt.
Trennhuepfer
23.05.2008, 10:19
Ich glaube schon, daß die Bergdeutschen Kollegen da was anständiges zur Hand bekommen ;)
BW Frankfurt 1
23.05.2008, 19:53
Ich glaube schon, daß die Bergdeutschen Kollegen da was anständiges zur Hand bekommen ;)
Na klar Trenni :003:
Da gehts dann erstmal 10 Monate lang: punkt1188enter Gag
Jo mei glaubst es nit i bin a Taurus ohne Motor :010:
Na klar Trenni :003:
Da gehts dann erstmal 10 Monate lang: punkt1188enter Gag
Jo mei glaubst es nit i bin a Taurus ohne Motor :010:
Der Spruch geht aber ein bischen anders: ;)
Klick (http://www.tfzf.de/funsound.mp2)
Hab ich irgendwann Mal aufgenommen
CargoTorte
23.05.2008, 21:00
Übrigens, geile Signatur! :004:
Übrigens, geile Signatur! :004:
Danke. Ist mir schon ne Weile im Kopf rumgeschwirrt und Heut hab ich Mal dran gedacht ;)
BW Frankfurt 1
23.05.2008, 22:13
Der Spruch geht aber ein bischen anders: ;)
Klick (http://www.tfzf.de/funsound.mp2)
Hab ich irgendwann Mal aufgenommen
Ach du bist schon Railjet Steuerwagen gefahren oder kannst du Hellsehen ? Fürs Hellsehen haben wir schon ein Thema :010:
Das konnte ich mir grade nicht verkneifen :003::004:
Ach du bist schon Railjet Steuerwagen gefahren oder kannst du Hellsehen ? Fürs Hellsehen haben wir schon ein Thema :010:
Das konnte ich mir grade nicht verkneifen :003::004:
Mir ging es nur um "Ja da schaust", also den Anfang ;)
Natürlich war ich noch auf keinem Railjet-Steuerwagen aber da die 1216 diese Spielerei schon nicht mehr hat bezweifle ich dass man auf dem Steuerwagen sowas einbaut :6:
Ich würde sagen, erst mal abwarten! Denn ob das Ding eine gescheite Druckertüchtigung hat oder nicht kann man eh erst bei einer Begegnung auf einer Schnellfahrstrecke im Tunnel feststellen!
BW Frankfurt 1
16.06.2008, 07:18
Railjet ist derzeit auf Testfahrt in Good Old Germany !
Gesehen worden ist er in Würzburg und Nürnberg, leider liegen die Foto Rechte nicht bei mir deshalb nur die Information. ;)
CargoTorte
16.06.2008, 08:40
War am Wochenende im BZA Minden. Soll wohl diese Woche Zulassungsfahrten im Raum Westfalen machen.
Trennhuepfer
16.06.2008, 09:48
dann wird er wohl auch alle drei Referenzstrecken abfahren, also an der Saar, an der geislinger Steige und an der dritten (wo war die nochmal?)
Karibikfan
16.06.2008, 17:05
dann wird er wohl auch alle drei Referenzstrecken abfahren, also an der Saar, an der geislinger Steige und an der dritten (wo war die nochmal?)
An der Frankenwaldrampe. Zum Zweck der Testfahrten auf mehreren Strecken um Nürnberg herum war der Railjet die ganze letzte Woche hier im Frankenland und stand über Nacht im Nürnberger Hbf für jedermann sichtbar abgestellt.
Ludmilla_Fan
16.06.2008, 17:47
Nee.. An der Steige war der Zug noch nicht, ist wohl aber demnächst geplant dass die bei uns antanzen. Übrigens: Bei Donauwörth ist auch noch eine Referenzstrecke wurde mir neulich erklärt.
Donauwörth - Treuchtlingen wird sehr gerne als Versuchstrecke genutzt. Eigentlich sieht man da fast jedes neue Fahrzeug. zB TGV, 440, 422, Die Stadler Flirts und viels mehr :001:
Ludmilla_Fan
16.06.2008, 18:30
Donauwörth - Treuchtlingen wird sehr gerne als Versuchstrecke genutzt. Eigentlich sieht man da fast jedes neue Fahrzeug. zB TGV, 440, 422, Die Stadler Flirts und viels mehr :001:
Jau genau, die Strecke meinte ich - Danke.
Da wurden ja damals auch die ÖBB-Talente getestet. Genauso die EURO 4000 von Vossloh.
Naja, mal schauen wo er dann im Regelbetrieb alles fahren wird!
Mir gefällt dat Ding :6:
Endlich mal was anderes als dieses sture Triebzug-Denken!! Das wäre doch eine Idee für die Nachfolge der heutigen IC´s :026:
Grüße, Lotze
macmoldis
19.09.2008, 22:05
... also vorgestern kam er in Jena vorbei :003:
hatte leider den Fotoapparat nicht so schnell draußen :002:
und schnell war er außerdem ...
EIB_Azubi2008
20.09.2008, 12:16
Also ich finde das Design und die Farbwahl sehr klasse... :13::004::004:
Und auch so ist er sehr schön anzuschauen, aber bei uns wird er wohl nicht fahren... schade eigentlich.:002:
Mfg
EIB_Azubi2008
BW Frankfurt 1
21.09.2008, 10:20
aber bei uns wird er wohl nicht fahren... schade eigentlich.:002:
Mfg
EIB_Azubi2008
Na Zumindest bis München kommt er!
Übrigens hier gibt es einen Sehr Guten Bilder Bericht
http://www.bahnforum.info/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=1061
Wenn das Konzept etwas wird, ist die Überlegung auch die Relation Wien-Passau-Frakfurt evtl. zu einem späteren Termin darauf umzustellen, aber das ist abhängig, wie geschrieben vom Erfolg des Railjet!
Zugbeleidiger
28.09.2008, 12:32
Die offizielle Website zum Railjet gibts HIER (http://www.railjet.at/).
Infos zu den geplanten Neu und Ausbaustrecken in Österreich findet man u.a. HIER (http://www.hochgeschwindigkeitszüge.de/oesterreich/index_oesterreich.htm)
Meiner Meinung nach ein recht gelungener Zug. Deutschland hatte seine Chance mit dem MET - und hat sie vertan. So ein Lok+Wagenprinzip ist doch an Flexibilität durch nichts zu überbieten. Bei den klassischen IC/IR/D -Zügen hat man bei Überbesetzung noch anrufen könne und auf div. Unterwegsbahnhöfen um Verstärkungswagen bitten können. Das hat auch immer reibungslos funktioniert- Zumindest bei mir. Heute dagegen... :017: Naja, lassen wir das lieber...
Meiner Meinung nach ein recht gelungener Zug. Deutschland hatte seine Chance mit dem MET - und hat sie vertan. So ein Lok+Wagenprinzip ist doch an Flexibilität durch nichts zu überbieten. Bei den klassischen IC/IR/D -Zügen hat man bei Überbesetzung noch anrufen könne und auf div. Unterwegsbahnhöfen um Verstärkungswagen bitten können. Das hat auch immer reibungslos funktioniert- Zumindest bei mir. Heute dagegen... :017: Naja, lassen wir das lieber...
Nunja, "schnell Mal unterwegs" Wagen verstärken wird nicht klappen und ist auch nicht vorgesehen, i.d.R. sollen die Garnituren ja fix bleiben wie ich das verstehe. Aber natürlich ist man etwas flexibler als mit Triebzügen weil man wirklich zumindest saisonal längere Garnituren fahren könnte.
Ich habe mir den Railjet auf der Innotrans angesehen und kann seitdem den Hype um diesen Zug überhaupt nicht mehr verstehen. Business und Premium ermöglichen auf alle Fälle ein angenehmes Reisen, gerade die Sitze in Premium sind ein Novum bei Fernverkehrszügen. Warum man da allerdings schon wieder auf Abteiltüren verzichtet hat, ist mir ein Rätsel. Laut Aussage eines Mitarbeiters will man es erstmal so versuchen, die Option auf Einbau der Türen besteht aber. Sparwahn?
Schön fand ich noch die zahlreichen Farbdisplays auf denen auch die Position des Zuges auf einer Karte angezeigt wird. Richtig gelungen ist die Anzeige der Anschlusszüge inkl. Information ob sie warten oder nicht. Der Rest (Reservierungsanzeige, Außendisplays) mag zwar bei der ÖBB neu sein, der ICE kann das allerdings schon lange ;)
Was was in der Economy-Klasse abgeliefert wurde, hat mich allerdings sehr enttäuscht. Man fühlt sich richtig eingepfercht in den Sitz, die fehlende Verstellbarkeit der Rückenlehne empfinde ich als Frechheit in einem Fernverkehrsfahrzeug. Scheint aber immer mehr in Mode zu kommen wie z.B. in den ICE-1-Redesign-Abteilen, wobei man hier vermutlich zu Gunsten der Beinfreiheit gegen verstellbare Rückenlehnen entschieden hat. Im Großraum kann das allerdings kein Argument sein.
Also bei uns hat das mit dem Einstellen der Rückenlehnen nicht geklappt. War irgendwie ziemlich schwergängig. Dass die Abteile nicht abgetrennt sind, dadurch wirkt der Wagen etwas großzügiger, freier. Andererseits: Auf den Einzelplätzen in der Premium mitten neben dem Gang könnte es aber irgendwie etwas zugig werden. Vielleicht ein bisschen nervig, wenn ständig Leute vorbeilatschen.
Zugbeleidiger
29.09.2008, 11:53
Nunja, "schnell Mal unterwegs" Wagen verstärken wird nicht klappen und ist auch nicht vorgesehen, i.d.R. sollen die Garnituren ja fix bleiben wie ich das verstehe. Aber natürlich ist man etwas flexibler als mit Triebzügen weil man wirklich zumindest saisonal längere Garnituren fahren könnte.
Klar doch. So wars ja auch nicht gemeint. "schnell Mal unterwegs" einen Wagen anhängen. Ich meine hier, mann kann in der Werkstatt auch ohne großes Tamtam, mal eben zwei Wagen dazwischen"basteln". Mein Werkstattwissen ist nicht so groß, dass ich behaupte, alles 100% zu wissen. Aber ich stelle es mir zumindest einfacher vor, ein Lok+Wagen Garnitur "auseinander zu basteln" und einen zusätzlichen Wagen einstellen, als eine TZ Garnitur ala ICE. Wobei der 1er da ja wohl eine Ausnahme bildet, wenn mich meine Kenntnisse nicht täuschen.
Zum Thema Platzreservierung hoffe ich nur für die ÖBB, dass man da ein ordentliches System hat. Vor allem der Zentralrechner sollte hier etwas ordentliches sein. Nich so eine Sparvariante, wie bei uns. Alle Naselang kommt es zu Störungen im System. Egal, welches Produkt man nimmt...
Was nun die Inneneinrichtung in der Economy angeht, das war ja zu erwarten. Das "große Geld" bringen ja bitteschön nur und ausschließlich die Manager in den 2 oberen Klassen. Nach deren Bedürfnissen wird alles ausgerichtet. Der Rest soll doch sehen, wie er kommt..
Klar doch. So wars ja auch nicht gemeint. "schnell Mal unterwegs" einen Wagen anhängen. Ich meine hier, mann kann in der Werkstatt auch ohne großes Tamtam, mal eben zwei Wagen dazwischen"basteln". Mein Werkstattwissen ist nicht so groß, dass ich behaupte, alles 100% zu wissen. Aber ich stelle es mir zumindest einfacher vor, ein Lok+Wagen Garnitur "auseinander zu basteln" und einen zusätzlichen Wagen einstellen, als eine TZ Garnitur ala ICE. Wobei der 1er da ja wohl eine Ausnahme bildet, wenn mich meine Kenntnisse nicht täuschen.
Das bezweifele ich. So wie man beim ICE1 oder ICE2 über Nacht einen TK oder MW tauschen kann, ziemlich genausolange dürfte das Trennen und wieder Zusammenbauen eines Railjet auch dauern. Wer weiß ob überhaupt Reservewagen zum Verstärken vorgehalten werden. Die Fahrzeuge sind nicht gerade billig, auch die ÖBB wird es sich kaum leisten können eine größere Anzahl an Wagen auf Reserve stehen zu haben.
tickettussi
04.02.2009, 17:37
ich häng mal meinen Bericht hier dran:
Als ich neulich nach Donaueschingen zum Usertreffen gefahren bin hatte ich in München etwas Zeit beim Umsteigen. Ich versorgte mich als erstes mit Marschverpflegung (die Fahrt war ja lang und sollte leider noch länger werden). Nach einem Ratsch mit den Kollegen im Reisezentrum bewegte ich mich doch Richtung Zug, da ich wusste dass der schon bereitsteht.
Da der Railjet fast zur selben Zeit Richtung Budapest fährt stand er fast daneben und ich entschloss mich meine Kamera rauszukramen und noch schnell durchzulaufen. Ich hatte ihn zwar schon mal von außen gesehen (als unsere Münchner TFs die Schulung gemacht haben) und auch fotografiert. Aber in den Genuss einer Innenbesichtigung oder gar Probefahrt war ich noch nie gekommen.
Weil es aber schon kurz nach 9.00 Uhr war (mein Zug fuhr 9.23 Uhr; der RJ 9.27 Uhr) füllte sich der Zug schön langsam mit Fahrgästen und ich bin einfach nur durch und hab auf den Auslöser gedrückt.
So sind ein paar Fotos entstanden.
Das ist der Railjet von außen (Foto von Ende Oktober 2008 als er in München Holzkirchner Bf stand)
http://img144.imageshack.us/img144/3638/triebkopfez0.jpg (http://imageshack.us)
http://img17.imageshack.us/img17/6812/auenge3.jpg (http://imageshack.us)
…
Rein bin ich gleich in die 2. Klasse
http://img6.imageshack.us/img6/8280/2klasse2erreihenhq6.jpg (http://imageshack.us)
Auffällig: immer wieder zwischendrin Deckenmonitore
http://img144.imageshack.us/img144/5681/monitoreqg2.jpg (http://imageshack.us)
2. Klasse Tischplätze
http://img17.imageshack.us/img17/1752/2klassemitischpw7.jpg (http://imageshack.us)
Diese Treppenstufen, die einfach so ins Nichts gehen nennen sich „Kinderkino“, es sind drei Stufen an der Wand auf denen sich kleine Kinder hinsetzen können und auf einem Monitor vor Ihnen Filme angschauen.
http://img15.imageshack.us/img15/3781/kinderkintreppedf1.jpg (http://imageshack.us)
http://img15.imageshack.us/img15/1092/inderkinomonitorrj1.jpg (http://imageshack.us)
Weiter geht’s am InfoPoint vorbei. Ich bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob der zwischen der 2. und der 1. Klasse oder der 1. Klasse und der Premium war. Ich glaube es müsste zwischen 2. und 1 gewesen sein.
Schaut etwas unaufgeräumt aus
http://img15.imageshack.us/img15/8822/tresenwj7.jpg (http://imageshack.us)
http://img15.imageshack.us/img15/9871/infopointtv7.jpg (http://imageshack.us)
Weiter geht’s in die Premium Class.
Doppelsitze mit Leseleuchte
http://img207.imageshack.us/img207/417/premiumclassdoppeluz1.jpg (http://imageshack.us)
Einzelsitz
http://img207.imageshack.us/img207/5655/premiuclasseinzelbk3.jpg (http://imageshack.us)
Ich hätte gerne das Bistro und den extra Cateringbereich der Premiumclass noch fotografiert, aber da war das Servicepersonal schon zugange und besonders asiatische Fahrgäste begannen sich durch die Gänge zu drücke.
Ich hoffe, Ihr habt trotzdem einen kleinen Eindruck bekommen
Schöne Bilder tickettussi (heißa Namen:004::004::004:)
Na spaß bei seite Bilder sind schön da bekommt mal ein Eindruck von innen, muss au mal unbedingt mal mit dem Railjet fahrn.
tickettussi
05.02.2009, 20:54
Na spaß bei seite Bilder sind schön da bekommt mal ein Eindruck von innen, muss au mal unbedingt mal mit dem Railjet fahrn.
oder zumindet mal durchlaufen. (steht immer so ab ca. 9.00 Uhr bereit)
oder zumindet mal durchlaufen. (steht immer so ab ca. 9.00 Uhr bereit)
Ja das wäre auch eine Möglichkeit.
Mal sone Frage.
Wo wird den der Railjet über die Nacht in München abgestellt?
tickettussi
05.02.2009, 21:12
Ja das wäre auch eine Möglichkeit.
Mal sone Frage.
Wo wird den der Railjet über die Nacht in München abgestellt?
das weiß ich nicht, und da kommst Du auch nicht hin.
Er wird jetzt dann mal wieder tagsüber ein paar Tage da sein (Holzkirchner Flügelbahnhof), weil Tf-Ausbildung ist. Aber den genauen Termin habe ich nicht parat. Sorry.
das weiß ich nicht, und da kommst Du auch nicht hin.
Er wird jetzt dann mal wieder tagsüber ein paar Tage da sein (Holzkirchner Flügelbahnhof), weil Tf-Ausbildung ist. Aber den genauen Termin habe ich nicht parat. Sorry.
Kein Problem, naja hin wollte ich sowie so net. Mich hat es halt nur interessiert wo er über der Nacht imma is.
Trotzdem danke für die Antwort
Schwarzwaldbahnchef
15.02.2009, 18:58
Abstellung ist Pasing Bbf.
tickettussi
03.09.2009, 17:55
Praxistest Railjet: Gelungener Reisezug mit Bedienfehlern
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/437267/index.do?gal=437267&index=17&direct=&_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do&popup=
Praxistest Railjet: Gelungener Reisezug mit Bedienfehlern
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/437267/index.do?gal=437267&index=17&direct=&_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do&popup=
Einige Kommentare dazu:
Bildtitel 1 (teilweise): "Der Railjet ist schnell. Auf der Testfahrt erreichte der "Flaggzug" der ÖBB nur 200 km/h; im Einsatz soll er ab 14. Dezember mit bis zu 230 km/h auf der Westbahn fahren."
230km/h fährt der ICE-T auch, der MET schaffte 200 km/h.
Bildtitel 2 (teilweise): "Mit dem Railjet etabliert die ÖBB wieder die 3-Klassen-Gesellschaft ihrer Kunden. "Economy" ..., "First" ... und für 25 Euro Aufpreis (zum 1.Klasse-Ticket) kann man "Premium" reisen."
Der MET hatte auch schon die 3-Klassen-Gesellschaft "Traveller", "Office" und "Silence"... Den Extraaufpreis gibt es im ICE-Sprinter.
Bildtitel 3 (teilweise): "Sowohl den bis zu 80 Economy-Gästen als auch den 55 First-Reisenden (pro Waggon) stehen wahrhaft gemütliche Sitze mit viel Beinfreiheit zur Verfügung."
Hatte der MET auch...
Bildtitel 6 (teilweise): "Jeder Doppelsitz hat für eben diese (Laptops) auch eine eigene Steckdose."
Hat der ICE-T und der ICE 3 schon lange.
Bildtitel 7 (teilweise): "In der First-Klasse sind die Sitze aus Leder..."
...wie im ICE-T und im ICE 3, im MET sowieso.
Bildtitel 9: "Zwischen den Waggons erfreut eine weitere positive Neuerung die Fahrgäste: Die breitesten Durchgänge, die es je in einem Zug gab."
Bei den ÖBB vielleicht. :021:
"Der Railjet ist übrigens als vollständige Einheit mit sieben Waggons gestaltet."
Hatte der MET auch.
Bildtitel 11: "Die Klassengesellschaft wird im Railjet in allen Bereichen deutlich: Das Personal hat ein eigenes WC."
Tja, bei den ÖBB ist das eine neue Errungenschaft.
Bildtitel 12 (teilweise): "Generell ist das Lichtdesign im Railjet aber gut gelungen: ... indirekte Beleuchtung schafft eine angenehme Atmosphäre ..."
...wie im MET. :16:
Bildtitel 14 (teilweise): "...Premium-Reisende werden von Kellnern bedient."
Dazu muß man bei der DB kein Premiumkunde sein.... :026:
Bildtitel 17 (teilweise): "Die ÖBB hat herausgefunden, dass separate Gepäckwagen kaum genutzt werden, weil Fahrgäste ihre Koffer gerne immer im Blickfeld haben."
Eine späte Erkenntnis...
Bildtitel 18 (teilweise): "...Jedoch sind die Tische einfach am Boden angeschraubt. Daher fangen Teller, zumindest aber Messer, unweigerlich durch die Vibrationen der Fahrt an zu 'wandern'."
Das Problem gibt es schon seit dem DB-ARkimbz.
Bildtitel 19 (teilweise): "Angenehm sind die seitlichen "Gesäßstützen" bei den Stehtischen, ..."
Die es ebenfalls im ICE-T und ICE 3 gibt.
FAZIT
Der Railjet ist ein feiner Hochgeschwindigkeits-Reisezug. Die schweren Designfehler sind durchaus behebbar. Die Aufpreise für die höheren Klassen sind moderat und den Komfortgewinn wert.
Mein Fazit: Auch wenn man sich vieles von den "Piefkes" abgeschaut hat, bleibt das insgesamt nur ein Abklatsch von dem, was die DB schon seit Jahren mehr oder weniger gut drauf hat. Den Inklusivservice gegen Aufpreis in der 1.Klasse hat die DB beispielsweise schon seitdem sie den ICE-Sprinter im Programm hat. Die Aufteilung des Railjet wurde an die des MET angelehnt, sogar der Premiumbereich des Railjet befindet sich - wie beim MET - im Steuerwagen. Mit großen Ambitionen an den Start gegangen, wird sich der Railjet mittelfristig da wiederfinden, wo auch die DB gelandet ist.
Einen solchen Zug wie den Railjet zu fahren, ist genauso personal- und kostenintensiv wie beim MET. Wo der abgeblieben ist, dürfte bekannt sein. Und wenn man beobachtet, wie jetzt schon beim Railjet an der Personal- und Kostenschraube gedreht wird... Schade um den Zug.
Den einzigen Pluspunkt den die ÖBB von mir bekommt: Sie hat nicht den Fehler gemacht, zwei Unikate zu schaffen, sondern gleich mehrere Züge und die auch "von der Stange" genommen.
Gruß, Ralf
der MET schaffte 200 km/h.
Ab Fahrplanwechsel sogar mit 220 km/h zwischen Berlin und Hamburg.:004:
Schade, das wir ihn dann nicht mehr fahren werden.:002:
sbb.lokmaster
03.09.2009, 22:47
Vor allem hat die ÖBB gemerkt, das sie viel zu viel Personal auf dem 7 Wagen Zug haben. Wenn die letzen Infos stimmen hat man das Personal bereits um 2/5 gekürzt.
tickettussi
03.09.2009, 22:54
Wie es mit dem ServicePersonal aussieht, weiß ich jetzt nicht.
Mir hat neulich einer unserer Tfs, die diesen Zug ja auch fahren erzählt, der RJ sei wie eine Heilige Kuh und müsse sogar die ganze Nacht in der Abstellung von einem Tf besetzt sein... Es könnten ja technische Probs auftauchen....
und nochwas lustiges: Da die ÖBB-Tfs ja keine UBK haben und sie bei diesem Premiumzug nicht in Shorts und T-Shirt fahren wollen, holen sie teilweise ihre Hochzeitsanzüge etc. aus dem Schrank :004: lustig anzusehen
Es laufen weitere Tf-Ausbildungen für den RJ (aus der Nachrückerliste)
ÖBB'ler tragen doch teilweise auch UBK. Wie das da genau geregelt ist, weiß ich nicht, aber in Passau sieht man immer wieder welche mit ÖBB-Krawatte und Hemd.
Das Problem beim RJ dürfte sein, dass man 1216-Ausbildung braucht - auch wenn der Zug von 1116 bespannt wird. Der Steuerwagen entspricht jedoch weitgehend dem Layout der 1216. Da im Fernverkehr kaum jemand 1216 hat, muss man halt dafür sorgen, dass jederzeit einer greifbar ist - als RJ-Bewachung in der Vs
Das Konzept ist aber klasse, ergibt sich doch die Möglichkeit die z.B. nachts nicht benötigten Lokomotiven anderweitig einzusetzen.
Mir hat neulich einer unserer Tfs, die diesen Zug ja auch fahren erzählt, der RJ sei wie eine Heilige Kuh und müsse sogar die ganze Nacht in der Abstellung von einem Tf besetzt sein... Es könnten ja technische Probs auftauchen....Die "heilige Kuh" hieß bei der DB zuerst ICE und dann etwas später MET. Mittlerweile sind sie alle wieder normal geworden, weil die beiden genannten heiligen Kühe geschlachtet wurden. Dafür leben andere heilige Kühe umso länger. :002:
Gruß, Ralf
tickettussi
08.09.2009, 23:34
eine Heilige Kuh gibt es in MH noch. Die S8 (Flughafenlinie), die geht immer vor und wenn nix durch den Tunnel geht, die S8 fährt als erstes wieder ...