PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADHS

Loki232
18.04.2008, 02:29
Hallo,

problematisches Thema um es so offen im Forum zu besprechen, aber falls es Betroffene gibt, würde ich mich gerne mit Euch besprechen auch per PN. Ich habe selbst einen Sohn mit ADS, zumindest ist die Hyperaktivität bei meinem Zwerg nicht so sehr ausgesprochen zu spüren.

MfG Loki232 :thumbs-up:

Ike59
18.04.2008, 23:14
der kleine meines freundes hat ads. manchmal wenn er hier etwas zeit verbringt merken wir wie anspruchsvoll er ist. er braucht unmengen input um nicht gelangweilt zu sein und zappelig zu werden.
er will gefordert werden - braucht aufmerksamkeit und immer sinnvolle beschäftigung die ihn fordert! auf seine weise ist er genial und unglaublich lernfähig.....

Knallkopf
16.09.2010, 13:51
Was ich mich in diesen Zusammenhang immer frage : Warum gabs die Krankheit früher nicht in der DDR ??? Wie ist man da mit `Zappelphillip ` umgegangen ???

Ist es nicht eher ein Problem unserer Zeit und Gesellschaft , in der Kinder nicht mehr Kinder sein dürfen sondern nur noch still sitzen sollen und lernen müssen damit sie nicht schon an Ende der vierten Klasse durch die erste Hürde des `Bildungssystems `fallen ???

Und man kann auch nicht die Schuld ( welch doofes Wort in diesem Zusammenhang ) den Eltern geben, die vielleicht sogar noch berufstätig sind und auch immer gestresster werden bei den steigenden Leistungsdruck , im alltäglichen Überlebenskampf auf Arbeit und nebenher noch mit den Ämter, Kita, Schule etc. !

Railroader
16.09.2010, 16:27
Was ich mich in diesen Zusammenhang immer frage : Warum gabs die Krankheit früher nicht in der DDR ???

Wer sagt dass es das nicht gab? Vielleicht hatte man es auch nur nicht richtig erkannt. Depressionen wurden ja früher auch nicht in dem Sinne bewertet, wie man es heutzutage tut. In den USA ist es allerdings wohl ganz schlimm. Da wird bei jedem Kind, dass nicht still sitzt, ADS diagnostiziert und das Kind wird mit Ritalin ruhig gestellt.

olso001
16.09.2010, 16:35
Könnte man das Ritalin bei Störungen im Zugverkehr nicht in den betroffenen Zügen und Bahnhöfen versprühen?

sven0403
16.09.2010, 16:39
Ich denke auch das heutzutage ADHS viel zu leichtfertig diagnostiziert wird....geben sie dem Kind mal die Pille und sie haben ihr Ruhe....oftmals sind gerade diese Kinder so aufgeweckt und intelligent nur will das wohl niemand sehen. Sie sind schwierig also Pille her.

Gruß Sven

Railroader
16.09.2010, 16:41
Könnte man das Ritalin bei Störungen im Zugverkehr nicht in den betroffenen Zügen und Bahnhöfen versprühen?

Ritalin wirkt bei Nicht-ADS'lern umgekehrt und putscht auf. Also keine gute Idee... :003:

Bat
17.09.2010, 10:30
So langsam breitet sich dieses Ruhigstell-Idiotie auch in Deutschland aus. Besonders staatliche Schulen mit alten Lehrern bescheinigen halben Klassen ADS.

Wenn dein Kind tatsächlich ADS hat: Mit Input vollstopfen, wenn es gerade geht, wenn nicht dann raus, bewegen!!!

Tipp: Montessori

Traindriver
17.09.2010, 16:36
So langsam breitet sich dieses Ruhigstell-Idiotie auch in Deutschland aus. Besonders staatliche Schulen mit alten Lehrern bescheinigen halben Klassen ADS.

Wenn dein Kind tatsächlich ADS hat: Mit Input vollstopfen, wenn es gerade geht, wenn nicht dann raus, bewegen!!!

Tipp: Montessori

Kinder wollen und müssen sich bewegen können, daß hat nichts mit ADHS zutun!!!!
Soviel kranke Kinder kann es gar nicht geben.....
Hauptsache Pille rein und gut!!! Brrrrrrrrrrr

ADHS erfordert eine genaue Diagnostik und nicht pauschale Urteile.

sbb.lokmaster
17.09.2010, 17:31
Das Problem ist, das heutzutage kein Arzt mehr Zeit hat, um eine genaue Diagnose vorzunehmen, denen werden doch nur 10 min. Pro Patient Abrechnungstechnisch zugestanden, alles was darüber hinaus geht, machen die Quasi für Lau.

Railroader
17.09.2010, 17:53
ADHS erfordert eine genaue Diagnostik und nicht pauschale Urteile.

Eben, und das nicht von irgendeinem Arzt, sondern von einem Kinderpsychiarter. Für die Festestellung von ADS/HS gibt es einen Diagnostikbogen, der abgearbeitet werden muss um die Krankheit richtig zu bewerten und behandeln zu können. Und das macht kaum einer...

sven0403
17.09.2010, 22:23
Kinder ruhig stellen....das kann nicht richtig sein!

Gruß Sven

Knallkopf
17.09.2010, 22:25
Warum eigentlich nicht ??? Denn ruhige Kinder , sind dann später einmal `ruhige ` Erwachsene . :003:

olso001
17.09.2010, 22:42
Warum eigentlich nicht ??? Denn ruhige Kinder , sind dann später einmal `ruhige ` Erwachsene . :003:

Oder sie explodieren dann richtig, wie ein Schnellkochtopf, der zu lange auf dem Herd stand.

Railroader
17.09.2010, 23:12

Da Medikamente die Ursache nicht beheben, sondern nur die Symptome unterdrücken, ist das langfristig nicht sinnvoll. Lass die Kinder Kinder sein, wenn sie Erwachsen sind kann man ihnen immer noch Valium verabreichen :003:

sbb.lokmaster
18.09.2010, 00:59

Das sind dann die "Erwachsenen", die Kinder hassen.

Laileena
23.09.2010, 14:54
ADHS ist eine beliebte Methode um sich nicht mit einem aufgeweckten Kind herumschlagen zu müssen.
Medikamente rein ins Kind und vor den Fernseher setzen ist ja heute eine scheinbar sehr belliebte
Erziehungsmethode.... Dass die Kinder dabei auf Grund von Medikamenten starke
davon tragen können scheint dabei nicht zu interessieren.
Auch die heutige Praxis die Kinder vor dem Fernseher und Computer ruhig zu stellen und komplett
mit Sagrotan einzudecken ist denke ich mal auch ein Grund für viele Probleme.
Kinder lernen spielerisch im Umgang mit anderen Kindern und Begleitung der Eltern mit Konflikten
umzugehen und bauen angestaute Energie durch ausgiebiges Toben ab.
Dass Kinder die diese Möglichkeit des Herumtobens, des spielerischen Lernens irgendwann hibbelig,
Unkonzentriert und zwangsläufig aggressiv und soziophobisch werden wundert mich dabei
Allerdings überhaupt nicht.
Aber ob das die beste Möglichkeit der Erziehung ist wage ich doch schwer zu bezweifeln.

Lokischreck
23.09.2010, 18:31
Naja , früher nannte man es ein aufgewecktes Kind, heute heisst es ADHS.
Ich fahre ja nun schon einige Jahre als Betreuer mit ins Jugendzeltlager und da haben wir natürlich auch eine Liste mit "Krankheiten" der Kinder, auf was man achten muss. Penicillin-Insektenstich-Nussallergien, gebrochener Fuss oder Arm, Medikamente die regelmässig eingenommen werden müsses wegen der Allergien, Neurodermitis etc. Halt so das Übliche. Aber seit ein paar Jahren fällt auf, dass es scheinbar immer mehr ADHS (kranke) Kinder gibt. War es vor 10 Jahren nicht einer, hat man mittlerweile so 6-8 pro Lager auf der Liste stehen.
Allerdings bezweifle ich, dass es eine wirkliche Krankheit ist. Im Lager sind die Kinder den ganzen tag beschäftigt, da fällt auch keines dieser Kinder auf. Klar, weil se sich austoben können und nicht stillsitzen müssen.Da sind sie definitiv nicht verhaltensauffäliger oder schwieriger als alle anderen Kinder. Und komischerweise sind es bei Besprechungen, wenn se wirklich mal alle ne halbe Stunde still sein sollen, immer wieder andere, die nicht als ADHS gekennzeichnet sind, die auffallen, stören und sich in den Vordergrund drängen. Hat man es bei den anderen einfach nicht erkannt? Oder ist es einfach Temperament?
Klar fehlt den heutigen Kids oftmals die Bewegung und der kindliche Trieb. Als ich jünger war, war es für mich die grösste Strafe, wenn ich Hausarrest bekam. Heute schreckt man die meisten Kids nicht mehr damit, weil se zuhause Internet, Fernsehen und Spielekonsolen haben. Da wird der innere Ruf nach Freiheit von Dröhnen aus den Boxen einfach übertönt. Aber sollte man das dann mit Tabletten behandeln, oder vielleicht stattdessen mit PC-Fernseh-und Konsolenverbot, um die Brut mal wieder nach draussen zu scheuchen?

Ich will nicht abstreiten, dass es AD(H)S gibt. Mein Cousin selbst hat ADS und fiel dadurch auf, dass selbst auf dem Weg in Wald zum Geländespiel er sich von einem Marienkäfer auf dem Weg ablenken liess und sich mehrere Minuten nur darauf konzentrieren konnte, anstatt darauf, weiter zu gehen. Auf Ansprache hat er kaum reagiert.
Aber man sollte sich wirklich sehr genau vergewissern,ob das Kind "krank" ist, oder einfach nur Aufmerksamkeit braucht

Knallkopf
24.09.2010, 12:50
Da Medikamente die Ursache nicht beheben, sondern nur die Symptome unterdrücken, ist das langfristig nicht sinnvoll. Lass die Kinder Kinder sein, wenn sie Erwachsen sind kann man ihnen immer noch Valium verabreichen :003:

Das ist doch das Grundübel unserer gesamten Gesundheitspolitik ! Es wird nur an den Auswirkungen herumgedoktert , nicht aber die Ursachen abgestellt !

So ist es eben in einer Gesellschaft, wo sich alles nur ums Geld dreht und der Mensch nur ein Kostenfaktor ist ! :002:

---====--- Beitrag hinzugefügt am um 11:50 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 11:44 ---====---

Naja , früher nannte man es ein aufgewecktes Kind, heute heisst es ADHS.
Ich fahre ja nun schon einige Jahre als Betreuer mit ins Jugendzeltlager und da haben wir natürlich auch eine Liste mit "Krankheiten" der Kinder, auf was man achten muss. Penicillin-Insektenstich-Nussallergien, gebrochener Fuss oder Arm, Medikamente die regelmässig eingenommen werden müsses wegen der Allergien, Neurodermitis etc. Halt so das Übliche. Aber seit ein paar Jahren fällt auf, dass es scheinbar immer mehr ADHS (kranke) Kinder gibt. War es vor 10 Jahren nicht einer, hat man mittlerweile so 6-8 pro Lager auf der Liste stehen.
Allerdings bezweifle ich, dass es eine wirkliche Krankheit ist. Im Lager sind die Kinder den ganzen tag beschäftigt, da fällt auch keines dieser Kinder auf. Klar, weil se sich austoben können und nicht stillsitzen müssen.Da sind sie definitiv nicht verhaltensauffäliger oder schwieriger als alle anderen Kinder. Und komischerweise sind es bei Besprechungen, wenn se wirklich mal alle ne halbe Stunde still sein sollen, immer wieder andere, die nicht als ADHS gekennzeichnet sind, die auffallen, stören und sich in den Vordergrund drängen. Hat man es bei den anderen einfach nicht erkannt? Oder ist es einfach Temperament?
Klar fehlt den heutigen Kids oftmals die Bewegung und der kindliche Trieb. Als ich jünger war, war es für mich die grösste Strafe, wenn ich Hausarrest bekam. Heute schreckt man die meisten Kids nicht mehr damit, weil se zuhause Internet, Fernsehen und Spielekonsolen haben. Da wird der innere Ruf nach Freiheit von Dröhnen aus den Boxen einfach übertönt. Aber sollte man das dann mit Tabletten behandeln, oder vielleicht stattdessen mit PC-Fernseh-und Konsolenverbot, um die Brut mal wieder nach draussen zu scheuchen?

Ich will nicht abstreiten, dass es AD(H)S gibt. Mein Cousin selbst hat ADS und fiel dadurch auf, dass selbst auf dem Weg in Wald zum Geländespiel er sich von einem Marienkäfer auf dem Weg ablenken liess und sich mehrere Minuten nur darauf konzentrieren konnte, anstatt darauf, weiter zu gehen. Auf Ansprache hat er kaum reagiert.
Aber man sollte sich wirklich sehr genau vergewissern,ob das Kind "krank" ist, oder einfach nur Aufmerksamkeit braucht

Und wenn dann noch die Lehrerin den Käfer als ekelhaft einstuft anstatt allen Kinder den Käfer zu zeigen und zu erklären . Aber Käferbetrachtung und - erklärung ist wahrscheinlich im Lehrplan und Schulwandertagsprotokoll mit seinen engen Zeitplan nicht vorgesehen .