PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edinburgh 2008

England2008
16.04.2008, 19:09
Wer hat Ahnung von Fahrten von München nach Edinburgh ? Freifahrten, Fips.Ich wär unheimlich dankbar, weil keiner richtig Auskunft geben kann:)

1116er
16.04.2008, 19:17
Fip Bis London ja! Ab dann wird es mehr als schwierig, da nicht alle Bahnen in England und schottland im Fip-Verbund sind, und das auch noch wechselt.

England2008
16.04.2008, 19:24
Das ist ja das Problem. Ich hab sogar in England angerufen (Atoc), aber die sagen man soll sich an seinen Arbeitgeber wenden. Weder bei der Reiseland noch bei der Vereinigung Fip in Berlin weis man es genau

1116er
16.04.2008, 19:28
In deutschland eine aktuelle Liste zu bekomme ist sehr schwer. Hat mich vor 3 Jahren auch etliches an Nerven gekostet gehabt, habe aber, da es da nix durchgehendes gab die Reise seingelassen!

England2008
16.04.2008, 20:00
Es muß doch einen geben der bei der Bahn Richtlinien oder Vorschriften dazu hat.
Da ich Flugangst habe komm ich nur so nach Schottland. Bis London war ich schon.

drehstromer
16.04.2008, 20:08
Nu warts mal ab,deine Frage ist ja erst eine Stunde im Forum und oft haben wir schon so manche,harte Nuß geknackt.

Gruß drehstromer

tickettussi
16.04.2008, 23:52
Hast Du schon mal im BahnNet gewühlt?:confused:

Habe jetzt auf die schnelle zu Hause keine andere Info greifbar, als diesen Anhang, auf dem nur die Stena und Atoc angegeben sind. Und dieser Anhang ist auch schon vom Dezember 06. Auf Seite 5 scrollen.

Werd mich vielleicht in den nächsten Tagen auf Arbeit mal versuchen schlau zu machen machen. :)

CC6550
17.04.2008, 01:05
Du bekommst bei allen Privatbahnen (ausser Museumsbahnen) in GB Freifahrt bzw. FIP Ermäßigung. ATOC bedeutet Association of Train Operating Companies und ist ein Verband aller Privatbahnen die in GB Personenverkehr betreiben. Alle Züge sind zuschlagsfrei. Die Nachtzüge von London nach Schottland sind Reservierungspflichtig und führen nur Schlafwagen und teilweise einen Sitzwagen. Für den Eurostar gibt es einen ermäßigten FIP Globalpreis ab Paris oder Brüssel für ca 30,- Euro in der 2. Klasse einfache Fahrt.

Horst

England2008
17.04.2008, 21:34
Vielen Dank, du hast mir schonmal sehr geholfen. Den die Engländer haben auch von einem Schlafwagen geredet. Wieviel Tage muß man vorher reservieren? Kann man in jedem Ort buchen? Ich find dieses Forum wirklich toll.:001:

CC6550
17.04.2008, 22:02
Den Schlafwagen kannst du in jedem Reisezentrum in Deutschland buchen. In GB kannst du auch überall buchen. Teilweise müssen die Schaltermitarbeiter in GB aber bei Scotrail telefonisch buchen und das kann durchaus mal eine Stunde dauern. Wenn du nicht gerade an Hauptverkehrstagen fährst bekommst du auch kurzfristig Plätze.

Horst

England2008
19.04.2008, 22:30
Wir haben jetzt mit Fip/ erm. von London nach Edinburgh für 72 Eur pro Person
gebucht. Geht es vielleicht billiger ? Wenn wir das durchgestanden haben berichte ich euch darüber.:001:

GSIIDR
15.03.2010, 00:08
Du bekommst bei allen Privatbahnen (ausser Museumsbahnen) in GB Freifahrt bzw. FIP Ermäßigung. ATOC bedeutet Association of Train Operating Companies und ist ein Verband aller Privatbahnen die in GB Personenverkehr betreiben. Alle Züge sind zuschlagsfrei. Die Nachtzüge von London nach Schottland sind Reservierungspflichtig und führen nur Schlafwagen und teilweise einen Sitzwagen. Für den Eurostar gibt es einen ermäßigten FIP Globalpreis ab Paris oder Brüssel für ca 30,- Euro in der 2. Klasse einfache Fahrt.

Anläßlich einer geplanten Fahrt ins "Mutterland der Eisenbahn" hole ich mal diesen Beitrag wieder aus der Versenkung.
Hat sich an dieser grundsätzlichen Aussage inzwischen etwas geändert? Und ist auch der EST-Globalpreis+FIP bei etwa 30,- Euro geblieben?

GSIIDR

P.S.: Ich wäre auch mal an einer aktuelle Tabelle der steuerlichen Bezugswerte der einzelnen FIP-Mitgliedsbahnen interessiert. Jedes Mal im Servicecenter anzurufen nervt mich schon etwas, insbesondere wenn man versuchen will den Betrag per "Reiseplanoptimierung" innerhalb der Steuerfreiheit zu halten. Da ist so eine komplette Liste für die Eisenbahner ohne BKU-Zugang sehr hilfreich!

tickettussi
15.03.2010, 00:51
Und ist auch der EST-Globalpreis+FIP bei etwa 30,- Euro geblieben?Lt. DB Reisemarkt kostet z.B. die Strecke Brüssel - London 2.Kl 27,30 Euro

P.S.: Ich wäre auch mal an einer aktuelle Tabelle der steuerlichen Bezugswerte der einzelnen FIP-Mitgliedsbahnen interessiert. im DB Reisemarkt ist eine Liste von 2006 bis .... drin. Ob es im BKU was aktuelleres gibt, kann ich evtl. im Laufe der nächsten Woche nachsehen

Gruß TT

GSIIDR
15.03.2010, 10:03
im DB Reisemarkt ist eine Liste von 2006 bis .... drin. Ob es im BKU was aktuelleres gibt, kann ich evtl. im Laufe der nächsten Woche nachsehen

Hallo TT, im BKU muss es so ein kleines Programm zur Berechnung geben, dieses verwendet vermutlich auch das Servicecenter für seine Auskünfte. Ich kenne dieses Programm aber eben auch nur vom Hörensagen, da ich Eisenbahner zweiter (oder doch schon dritter?) Klasse bin, der zu den revolutionären Einrichtungen unseres Unternehmens keinen Zugang hat. Ich bin ja schon heilfroh, dass ich damals die CD mit dem Entfernungsrechner für Deutschland ergattern konnte.

GSIIDR