PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hemmschuhe in Gremberg

Zwangsbremsung
09.04.2008, 05:30
Moin,

in den Bezirken 4 (Gsf) und 8 (Gnf) werden die Ausgangszüge neuerdings mit Hemmschuhen gesichert - nie lag da auch nur ein einziger, und et hätt immer jootjegange. :D Irgend ´nem Schlaumeier muß wohl eingefallen sein, daß das so nicht weitergehen kann - jetzt liegen vom ersten bis zum dritten Wagen (bis zu?) fünf Hemmschuhe drunter. Als Tf hängt man nach wie vor an, die Entfernung der Hemmschuhe dagegen erledigt ein örtlicher Mitarbeiter. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Eisenbahn im Schotter liegt, weil ein Hemmschuh übersehen/vergessen wurde. :rolleyes:

Bw4
09.04.2008, 13:47
Was für Hemmschuhe werden denn dort verwendet? Meine wissen wurden in Gremberg in den Richtungsgleisen eine spezielle Bauform von Hemmschuhen eingesetzt, welche sich auch über eine Weiche mitziehen lassen (oder gibt es dass seit dem Umjbau nicht mehr?)

Lordface
09.04.2008, 13:57
Et kütt wie et kütt.Da sind wir mit dem QS-Team bis Dezember 2007 noch von verschont geblieben.Würde lieber selbst ein paar Wagen lang hin gehen um zu gucken ob noch was rumliegt !

MfG Lordface;)

heetENkoel
09.04.2008, 23:06
Laut Mitarbeiterinfo ist das Örtliche Personal für die Entfernung der Hemmschuhe zuständig.
Ansonsten muss man sich auf die Seite 3 des Bremszettels verlassen. Wenn da steht 5 Hemmschuhe entfernen, man dies macht und da dann noch ein 6. ist, den man nicht gesehen hat, ist das zwar Scheiße, aber wie sagte Werner schon:

Cheffe Cheffe, Lokführer nix schuld!!

Urmel
12.04.2008, 11:07
Wenn ich mich zurück erinnere, war da nicht mal vor ein paar Jahren etwas mit einen Hemmschuh der keine Lust mehr hatte in Köln zu liegen. Der Kleine machte sich auf die Reise in den 75 km entfernten Bahnhof Osterfeld. Das Bild von dem Hemmschuh hing in KKE . :eek: Das könnte dann wieder passieren ,nur ob dann wieder soviel Glück dabei ist.:confused:

bahnfreakandi
12.04.2008, 13:22
Was für Hemmschuhe werden denn dort verwendet? Meine wissen wurden in Gremberg in den Richtungsgleisen eine spezielle Bauform von Hemmschuhen eingesetzt, welche sich auch über eine Weiche mitziehen lassen (oder gibt es dass seit dem Umjbau nicht mehr?)

Also, ich bin schon seit fast einem Jahr nicht mehr in Gremberg in der Zugbildung.
Aber:

In den Richtungsgruppen werden immernoch die Hemmschuhe Bauform xy (weiß gerade nicht mehr wie die Bauform heißt) genutzt.
Die "kann" man auch durch Weichen mitziehen. Was aber auch nicht immer so funktioniert, so oft wie in Gremberg ne Entgleisung wegen Hemmschuhen ist.

Auf den Eingangsgruppen/Ablaufbergen sowie in den Ausfahrgruppen, wie schon geschrieben Bez. 4 und Bez. 8 liegen "normale" Hemmschuhe aus.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/56/Mh_hemmschuh.jpeg

Wie nun aber der Ablauf ist, mit den Hemmschuhen weiß ich nicht.
Aber ich versuch mal nen paar Infos aus Sicht der Rangierer zu bekommen :)

Eins steht fest. Ich habe schon von einem Vorfall gehört, bei dem ein Hemmschuh beim Ausfahrenden Zug Richtung Neuss, vergessen wurde!

Gerade in Gremberg haben die das Motto: Nichts ist umnöglich!
(Auch wenn es der Toyata Slogan ist - Der Kölner Ford Slogan "Wir tun was" passt auch)

Zwangsbremsung
12.04.2008, 18:48
Der Kleine machte sich auf die Reise in den 75 km entfernten Bahnhof Osterfeld. Das Bild von dem Hemmschuh hing in KKE .
Gehört hab ich wohl davon, das Bild aber leider nicht gesehen. Ich meine, wenn man jetzt angeordnet hätte, einen Hemmschuh vor oder hinter erste(s) Achse/Drehgestell (je nach Gefälle, obwohl da keins ist): das hätte man ja noch halbwegs einsehen können. Aber 5 Hemmschuhe unter drei Wagen verteilen - das geht garantiert nicht lange gut. :D

bahnfreakandi
12.04.2008, 19:08
Hintergrund des ganzen ist folgender:

"Früher"
Zugbildung lief bis vor kurzem noch so ab:

Rangierbegleiter (Kuppler) geht das Zugbildungsgleis hoch. Meldet, wenn fertig gekuppelt dem Lrf, das er beifahren, und sich anhängen kann.
Neu gebildeter Zug wird voll gepumpt, vereinfacht gebremst, und in den Vorbahnhof, sprich Bezirk 4 oder 8 gefahren. Lrf hängt wieder ab, und packt den Zug an die Ortsfeste Anlage und der Wagenmeister kommt dann raus zum untersuchen.

"Jetzt"
Nun ist es so, das nur noch nach KoRil 408 die ersten Fahrzeuge auf Luft genommen werden. Und in den Örtlichen Richtlinien für das örtliche Personal steht drin, das der Lrf nur gebildete Züge mit mehr als 10 Fahrzeuge die eine wirkende Druckluftbremse haben, an die PDR Anlage anschließen darf.
Da das nicht mehr der Fall ist, muss der Lrf dann noch zusätzlich die Rangierabteilung nach Vorgabe des Zugbildungsdisponenten, Hemmschuhe verteilen.
Dann wird hinter dem meinetwegen 5, 6 oder 9 Wagen der Hahn der Hauptluftleitung geöffnet und der Zug wird mittels Ortsfester Anlage gefüllt.
Wagenmeister kommt, bremst und untersucht und dann kommt die Zuglok.
Und der Zugvorbereiter in 4 oder 8 muss dann nach dem anhängen der Zuglok raus kommen und die Hemmschuhe entfernen.

Ganz ehrlich: Irgendeiner hat da nen Verbesserungsvorschlag gemacht, damit die Zugbilungszeit kürzer ist, weil dann nur noch nen paar Wagen vollgepumpt werden müssen. Das der Wagenmeister aber länger warten muss hat keiner bedacht.

Ich hoffe es war verständlich geschrieben!

Schönes Wochenende
Andi

heetENkoel
14.04.2008, 00:59
Nabend

Gestern Abend hab ich einen Zug von Aachen nach Gremberg gebracht, der eigentlich auf´n Nordberg enden sollte. Musste den Zug aber bis in die Ausfahrgruppe bei Gsf (Bez. ???, hab ich mir irgendwie nie gemerkt) runterziehen.

Zum Abhängen und Sichern kam direkt ein örtl. Mitarbeiter.
Die Hemmschuhe haben keine besondere Bauform. Ganz Normale Hemmschuhe. Wenn man die schmieren würde, könnte man mit denen auch Wagen im Ablaufbetrieb aufhalten.

ThomasD
15.04.2008, 11:16
Moin, da ich aus Gremberg komme. Das gibt es schon seit Jahren, das bei den Eingangszügen Hemmschue gelegt werden. :)

Aber, das jetzt auch Ausgangszüge gesichert werden. Aber könnte mir vorstellen warum das jetzt so ist, da nach der Zugbildung (Bez 3/7) die Züge auf Luft vorgezogen und dann im Bez 4/8 durch den LRF an die Pdr Anlage angeschlossen wird. Füllt die Anlage, den Zug immer auf und löst alles aus. Bis der Wgm. seine Untersuchung macht.....er schließt die Anlage ab und der Zug ist nun wieder ohne Luft. Das könnte man doch ganz anders regeln. In der Zeit wo der Wgm. die WU macht legt man einen Hemmschuhe. Dannach Bremst man den Zug ein und lässt ihn an der Anlage, bis die Zuglok kommt.....;)

Gremberg
12.05.2008, 13:09
Tach,

in Gremberg in den Richtungsgleisen werden Seitensicherungshemmschuhe benutzt.
^^

Gremberg
25.06.2008, 12:17
Tach,

in den Ausfahrgruppen (Bez. 4 und 8) werden Standard Hemmschuhe verwendet. Dazu werden immer zwei Hemmschuhe auf einer Seite an der ersten Achse/Drehgestell gelegt. > oo < oder > o <

Es kann darauf verzichtet werden, wenn die Lok direkt danach drannkommt.

Waschbaer
30.06.2008, 00:31
Beim Streckenkenntniserwerb von einem Grembergerlokführer den Hinweis bekommen ,daß der oder die Hemmschuhe dem Lokführer nichts angehen. Dafür ist der örtliche Mitarbeiter zuständig.

MfG
Der Waschbär

Urmel
30.06.2008, 01:27
Richtig so läufts der Öm kommt nimmt die Hemmschuhe weg ,werde bestimmt kein Hemmschuh da weg nehmen egal ob ich Zeit habe oder mir jemand das sagt .

Zwangsbremsung
30.06.2008, 01:47
Richtig so läufts der Öm kommt nimmt die Hemmschuhe weg ,werde bestimmt kein Hemmschuh da weg nehmen egal ob ich Zeit habe oder mir jemand das sagt .
Danke
Wenn ich in Gremberg beim Anhängen da noch ´n Hemmschuh sehe, nehme ich den weg, das ist doch selbstverständlich - macht man das nicht, hat man noch später Feierabend.... :D

Urmel
30.06.2008, 01:55
Tut mir leid aber das nicht!!!!! kommt die Aufsicht und fragt sage ich ist nicht meine Aufgabe . Nimmst du einen Hemmschuh weg und du sagst "hab Hemmschuh weg" sucht der ÖM nicht mehr nach weitern Hemmschuhen. Das wurde von oben bestimmt und wenn ich 12 Std vor dem Zug stehe nicht mein Bier .

Schichtleiter KG
02.08.2008, 02:14
Hallo.

Jetzt muss ich mal als ÖM was sagen ;)

Die Hemmschuhe liegen in den Bez 4/8 nur am 1. Wagen an der 1 Achse jeweils einer Nördlich und einer Südlich.

Im Bez.4 wird es wohl demnächst wieder eine andere Regelung geben, da man festgestellt hat das es dort ein Wannenprofil gibt.

Patrik Diesel
26.08.2008, 21:07
Hallo
in Grem*** hat sich einiges verändert.

Die Hemschue werden durch das örtliche Personal ausgelegt und entfertn. Mit einem ist es nicht immer getan.
Auch nach dem abhängen werden die Hemschue durch das Örtliche Personal ausgelegt, es ist legedlich die HL volständig zu entlüften. Weggeräumt werden sie von der V90 ;).

Schichtleiter KG
26.08.2008, 21:13
Du redest jetzt aber nicht vom Ausgang IV/VIII ;)

Aurikom
26.08.2008, 21:37
Wenn ich mich zurück erinnere, war da nicht mal vor ein paar Jahren etwas mit einen Hemmschuh der keine Lust mehr hatte in Köln zu liegen. Der Kleine machte sich auf die Reise in den 75 km entfernten Bahnhof Osterfeld. Das Bild von dem Hemmschuh hing in KKE . :eek: Das könnte dann wieder passieren ,nur ob dann wieder soviel Glück dabei ist.:confused:

Gibts da irgendwie Bilder davon?
Sind die hier schonmal gepostet worden?
Würde ich mir zu gerne mal ansehen!

Urmel
26.08.2008, 22:59
Gibts da irgendwie Bilder davon?
Sind die hier schonmal gepostet worden?
Würde ich mir zu gerne mal ansehen!

Ein Bild hang mal in Eifeltor. Ich suche mal ob ich was finde.
:039:

Gremberg67
23.09.2008, 23:49
solch ein Seitensicherheits Hemschuh hat sich auf den weg nach Oberhausen gemacht
http://www.bilder-space.de/show.php?file=xRWSzUTUqcsonnv.JPG

Daniel-HH
24.09.2008, 20:01
Da ich ja auch vor 4 Jahren Ausbildung in KG gemacht habe, weiss ich wie es mal war!

Naja, und wenn die Hemmschuhe vom ÖM vergessen werden, wil die BÜ mal wieder Stresst, dann passiert das halt! Die Leute mit besserer Bezahlung werden sich dabei was gedacht haben!

ThomasD
29.09.2008, 19:24
Die Bü macht Stress in Gremberg....:001:

Kenne ich garnicht.... :005:

FuenfTausender
05.11.2008, 21:11
Apropos "mit den Hemmschuhen habe ich nichts zu tun"....
...das kann auch ins Auge gehen:

Ich hatte mal den Fall, das ich in KG eine GA-Lok beigestellt hatte und
nach dem Anhängen die Hemmschuhe entfernt hatte.

Kurze Zeit später fuhr der Kollege mit der Zuglok bei. Ich infomierte den
Kollegen über das Entfernen der Hemmschuhe, worauf er mir nur brummig
entgegnete, dass er nichts davon wissen wollte, da er nichts damit zu tun
habe und verschwand im Führerstand.

Da die Zuglok über dem Sperrsignal stand, drückte der Kollege etwas später
den Zug hinter das Signal zurück. Ich sprach Ihn daraufhin an, ob er denn
daran gedacht hätte, dass noch Hemmschuhe beidseitig hätten liegen
können, wenn ich diese nicht vorher beseitigt hätte....

....der Kollege wurde nur ganz blass, murmelte nur "beidseitig???" und zog
sich schweigend in den Führerstand zurück.

OL3_R1TschARTs
05.11.2008, 23:23
Moinsen,

Solange man mit den Hemschuhen nicht ausfährt is das alles halb so wild. Leider kommt es trotzdem immer wieder vor!
Deshalb schadet es auch nicht, dass wenn man sich selbst anhängt, ruhig auch mal ein Blick hinzuwerfen. Unfälle passieren meistens aufgrund von Missverständnissen, nicht weil jemand was vergessen hat.

mfg- Ole

Gremberg67
21.04.2009, 03:13
[QUOTE=Gremberg67;102529]solch ein Seitensicherheits Hemschuh hat sich auf den weg nach Oberhausen gemacht

Patrik Diesel
21.04.2009, 21:06
Hallo

Die Hemschuh geschite in KG wird ein NIEMALS endedes Tehma.

Gruß (von einem der beim Anhängen immer nochmal Prüfend schaut in KG)