Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grup Feroviar Roman - Bahnbilder aus Rumänien
Hier ein kleiner (Bild-)Bericht aus meinen zwei letzten Rumänien Urlauben. 2007 auch deshalb, weil dieses Jahr das Wetter nicht so mitmachte, und ich manche Fahrzeuge dieses mal nicht vor die Linse bekommen hab. Die Internetadresse ist übrigens www.gfr.roAlso, los gehts:
Bild 1: 45-0333-0 mit IC nach Arad, eine Stunde vor Abfahrt in Timisoara Nord.
Bild 2: 40-0837-5 bei der Einfahrt in Timisoara Nord.
Bild 3: Verschublok bei der Bereitstellung eines Regionalzuges.
Bild 4: 41-0394-1 mit Flügelrad (!!) während der Zugvorbereitung.
Bild 5: Regionalzug vor der Abfahrt in Timisoara Nord.
Bild 6: Vielleicht erkennen ihn manche Münchner Fernverkehrler wieder. Der Kurswagen München - Timisoara mal am anderen Ende fotografiert :-)
Bild 7: Zuglaufschild vom Kurswagen.
Bild 8: Der Krabbenkutter hat einen Kesselwagenzug nach Timisoara gebracht, und setzt nun um.
Bild 9: Regionalzug PM 2691 zwischen Sânnicolau und Cenat. Die Züge brauchen wegen der zerfallenen Infrastruktur für 75 km 3 Stunden. Vmax ist 20 km/h.
Bild 10: Regionalzug bei der Einfahrt in Reşiţa Süd (Kopfbahnhof).
Bild 11: Lok hat umgesetzt, abfahrbereit nach Timisoara.
Bild 12: Abgestellte Werkloks auf zerfallenem Schwerindustriegelände in Reşiţa.
Bild 13: Diese Garnitur dürfte manchen hier bekannt vorkommen. Zumindest die Bauform 8-P
Bild 14: Und dieses Gefährt auch. Baugleich mit 642, aber in Rumänien als IC im Einsatz. IC 235 abfahrbereit in Timisoara nach Cluj Napoca.
Bild 15: Modernisierter Schlafwagen in einem Nachtzug nach Bukaresti.
Teil 2:
Bild 1: Güterzug der noch staatlichen CFR Marfa bei der Durchfahrt durch Timisoara Nord. Maschine ist eine Lok der Reihe 42.
Bild 2: Die Lok beim Vorbeifahren.
Bild 3: Ein modernisierter Krabbenkutter in der Vorstellgruppe von Timisoara. Die Garnitur wird als TA (Tren acclerat) 1839 um 17 Uhr in Timisoara abfahren, und nach einer Fahrt quer von West nach Ostrumänien am nächsten tag um 10 Uhr in Iaşi ankommen.
Bild 4: Regionalzug nach Timisoara in Reşiţa Süd.
Bild 5 bis 7: Streckenabschnitt zwischen Sânnicolau und Cenat. Die Telegrafenmasten stehen schon seit Jahren so... und halten immer noch 8-))
Allgemein muss man sagen dass der Bahnbetrieb in Rumänien recht ordentlich abläuft wenn man mal vom manchmal sichtbaren Verfall absieht. Die betrieblichen Vorschriften sind zum Teil erheblich strenger als bei uns, und auch andere Dinge wie Bahnarzt ist strenger und öfter als bei uns.
Das Signalsystem gleicht weitestgehend einer Mischung aus HV und KS System. Die Signabegriffe an sich sind fast die gleichen wie bei uns. Also grün/gelb = 40 usw. Bei einer Haupt-/Vorsignalkombination an einem Mast, erlischt das Hauptsignal wenn das Vorsignal leuchtet. Vorsignaltafeln, Mastschilder usw sind auch alle wie bei uns vorhanden und weitestgehend identisch. Auch El-Signale sind die gleichen. Vorsignale sowie Hauptsignale sind alle mit PZB Magneten ausgerüstet.
Zum Fotografieren sagt das Bahnpersonal mittlerweile selbst nichts, ganz im Gegenteil. Die Kollegen sind sogar sehr freundlich. Allerdings sollte man es vermeiden ständig vor der Transportpolizei zu fotografieren, bzw sollte man sich nicht unbedingt von ihr dabei erwischen lassen.
Hast du dich auch über die ex deutschen Strassenbahnen hergemacht?
Wenn ja bitte zeigen!
Gruss Lars
Ja hab letztes Jahr welche in Timis fotografiert für einen Kollegen. Ich kenn mich da ned aus. Er meint des sind Bremer P-Wagen. Und in Reschitz hab ich Frankfurter Wagen fotografiert. Die Bilder lad ich noch hoch, aber nicht mehr heute. Aber sie kommen, versprochen... :)
Traindriver
18.04.2008, 20:01
Hier ein kleiner (Bild-)Bericht aus meinen zwei letzten Rumänien Urlauben. 2007 auch deshalb, weil dieses Jahr das Wetter nicht so mitmachte, und ich manche Fahrzeuge dieses mal nicht vor die Linse bekommen hab. Die Internetadresse ist übrigens www.gfr.roAlso, los gehts:
Bild 6: Vielleicht erkennen ihn manche Münchner Fernverkehrler wieder. Der Kurswagen München - Timisoara mal am anderen Ende fotografiert :-)
Bild 8: Der Krabbenkutter hat einen Kesselwagenzug nach Timisoara gebracht, und setzt nun um.
Bild 9: Regionalzug PM 2691 zwischen Sânnicolau und Cenat. Die Züge brauchen wegen der zerfallenen Infrastruktur für 75 km 3 Stunden. Vmax ist 20 km/h.
Bild 13: Diese Garnitur dürfte manchen hier bekannt vorkommen. Zumindest die Bauform 8-P
Bild 14: Und dieses Gefährt auch. Baugleich mit 642, aber in Rumänien als IC im Einsatz. IC 235 abfahrbereit in Timisoara nach Cluj Napoca.
Kannst Du die Bilder nochmal einstellen,bitte!
Kann mir jemand sagen was ich noch tun kann wenn das Forum trotz anderen Namen die Bilder erkennt und behauptet die Bilder seien schon da obwohl sie nicht da sind???
Oberrheinfahrer
19.04.2008, 11:12
Kann mir jemand sagen was ich noch tun kann wenn das Forum trotz anderen Namen die Bilder erkennt und behauptet die Bilder seien schon da obwohl sie nicht da sind???
Versuch bitte mal alles zu löschen und noch mal alles neu einzustellen!!!!
Grüße vom Orf
Danke für Eure Ratschläge. Hier nun der nächste Versuch Teil1:
Teil 2:
Bild 1: Güterzug der noch staatlichen CFR Marfa bei der Durchfahrt durch Timisoara Nord. Maschine ist eine Lok der Reihe 42.
Bild 2: Die Lok beim Vorbeifahren.
Bild 3: Ein modernisierter Krabbenkutter in der Vorstellgruppe von Timisoara. Die Garnitur wird als TA (Tren acclerat) 1839 um 17 Uhr in Timisoara abfahren, und nach einer Fahrt quer von West nach Ostrumänien am nächsten tag um 10 Uhr in Iaşi ankommen.
Bild 4: Regionalzug nach Timisoara in Reşiţa Süd.
Bild 5 bis 7: Streckenabschnitt zwischen Sânnicolau und Cenat. Die Telegrafenmasten stehen schon seit Jahren so... und halten immer noch 8-))
Allgemein muss man sagen dass der Bahnbetrieb in Rumänien recht ordentlich abläuft wenn man mal vom manchmal sichtbaren Verfall absieht. Die betrieblichen Vorschriften sind zum Teil erheblich strenger als bei uns, und auch andere Dinge wie Bahnarzt ist strenger und öfter als bei uns.
Das Signalsystem gleicht weitestgehend einer Mischung aus HV und KS System. Die Signabegriffe an sich sind fast die gleichen wie bei uns. Also grün/gelb = 40 usw. Bei einer Haupt-/Vorsignalkombination an einem Mast, erlischt das Hauptsignal wenn das Vorsignal leuchtet. Vorsignaltafeln, Mastschilder usw sind auch alle wie bei uns vorhanden und weitestgehend identisch. Auch El-Signale sind die gleichen. Vorsignale sowie Hauptsignale sind alle mit PZB Magneten ausgerüstet.
Zum Fotografieren sagt das Bahnpersonal mittlerweile selbst nichts, ganz im Gegenteil. Die Kollegen sind sogar sehr freundlich. Allerdings sollte man es vermeiden ständig vor der Transportpolizei zu fotografieren, bzw sollte man sich nicht unbedingt von ihr dabei erwischen lassen.
Gruss Lars
sbb.lokmaster
19.04.2008, 18:05
Nun gut, wenn Desastros als IC fahren, warum nicht auch Caravelle als Schnellzug.
Was ist eigentlich aus den 2 628 geworden, die die CFR mal gekauft hatten?
Hmm, weisst du wo die stationiert worden sind?
Oberrheinfahrer
20.04.2008, 17:56
Hier hab ich noch eins gefunden. Auch iin Rumänien sind Private auf dem vormarsch. Hier ein Schnellzug der Rapiet Trans bei Lugoj.
Vielen Dank Flok für diese interessanten Bilder aus einem Land welches in Bezug auf Eisenbahn bei den meisten ja nicht so hoch im Kurs steht!!!
Grüße vom Orf
Bitte bitte. Dabei bietet gerade dieses Land eine riesige Vielfalt an Fahrzeugen und vor allem ist das Eisenbahn fahren dort noch ein Erlebnis (Klimaanlage = offene Türen usw.). Auch aus betrieblicher Sicht ist die CFR/GFR sehr interessant wie ich teilweise schon erwähnt hab :001:
Glaube aber auch dass sich viele nicht vorstellen können wie man dort lebt bzw leben kann. Deswegen werde ich demnächst mal einen größeren Bericht mit Bildern in unser "Reiseforum" einstellen (ohne Eisenbahn).
Was ist eigentlich aus den 2 628 geworden, die die CFR mal gekauft hatten?
Jetz hab ich was dazu rausgefunden. 628 679 und 628 680 waren das. Wurden 2005 nach einer Vorführung in Rumänien verkauft ohne dass sie einmal für die DB gefahren sind.
Zuerst wurde ein Triebzug (628 680) als RM (Rapid Zug) zwischen Craivoa und Bukarest eingesetzt. Der 680 war auch in Craiova beheimatet. Der andere (679) wohnte im Depod Arad und wurde von dort aus im Nahverkehrsumlauf bis Timisoara über Oradea und Cluj Napoca eingesetzt. Die Tageslaufleistung von 628 680 betrug 776 km, die von 628 679 500 km.
Heute werden die Fahrzeuge scheinbar willkührlich im West-Banat (West-Bayern in Rumänien) eingesetzt. Das is genau da wo ich immer Urlaub mach, d.h. es wird evtl. nächstes Jahr Bilder davon geben :004:
--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
--------------------====================--------------------
Hier ein Bild-Link: http://www.railfaneurope.net/pix/ro/diesel/dmu/91-92/1PIC_0292.jpg