Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GBV Ad Hoc-Disposition und Diensthandy
Traindriver
25.06.2007, 11:03
Hallo,
was haltet Ihr von den vom GBR beschlossenen GBV für Ad Hoc-Disposition und Diensthandy?
Ich meine beide beinhalten wichtige und richtige Regelungen, z.B. Festschreiben des Handyverbotes während der Fahrt und Beschränkung der Handyerreichbarkeit auf die Dienstzeit.
Aber einigen Punkten merkt man, daß Sie nicht von Praktikern beschlossen wurden, z.B. 90min Schichtverlängerung bei jeder Schicht unter 10h AZ stimmt der GBR einfach zu. Bei der derzeitigen Lage(seit Anfang 2006) laufen nur wenige Schichten Plan und dauernd ändert sich was und fast jede Schicht wird länger, auch über 90min.Dann wird aber erst nach meiner Zustimmung gefragt.
Wie flexibel sollen wir und unsere Familien noch werden UND wie wird es uns belohnt? Wieder nur ein DANKESCHÖN???
Die GBR-Mitglieder sind auch so flexibel?
Ich habe am 17.6.2007 an der GBR-Vorsitzenden Herr Hensel geschrieben und um Klärung und Antwort gebeten, aber bisher .....
Seit Freitag liegt bei uns ein Infoblatt des GBR und unseres BR, wo um Mithilfe gebeten wird bei der Schichtenanalyse. Das machen wir doch - mal sehen ob unsere Hinweise beachtet werden.
Bei uns beginnt morgen die Handyausgabe habe ich gelesen. Mal sehen, wie es läuft und die GBV mit Leben erfüllt wird.
Ich bitte um weitere Meinungen.
Gruß
Traindriver:)
Für mich gilt: Handy nur für den Dienstberauch, danach wirds ausgemacht. Desweiteren verlange ich das meine private Festnetznummer und Handynummer aus allen den PE und ÖMRS zugänglichen Stellen entfernt wird.
Solange wir keine entsprechende Entlohnung für diese verkappte Rufbereitschaft bekommen, sehe ich mich zu dieser Maßnahme gezwungen.
Man hat immer mehr den Eindruck das man als Tf bei Railion zum Freiwild und "Arbeitstier" ohne Rechte mutiert. Und unser (transnetgeführter) GBR, der ja eigentlich für soziale Gerechtigkeit zuständig ist, sagt zu allem ja und Amen und verschlechtert drastisch unsere Freizeitbedingungen.
Um es ganz krass auszudrücken: So langsam grenzt das für mich an Freiheitsbeschränkung. Und ich denke mal das das rechtlich nicht ganz sauber ist.
Genau, Dienstende, Handy aus - Dienstbeginn, Handy ein.
Da sieht man ganz klar wo es hinführt, wenn Leute über Bedingungen entscheiden, von denen sie nicht betroffen sind.
Schönen Gruß an die Transnet, vielen Dank!!!
Gruß
Timo
Georgeli
25.06.2007, 22:00
Da habe ich ja Glück, das dieses Prozedere (noch) nicht für den Rangierbereich gilt.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Maddrax komplett an.
Selbst für private Zwecke würde ich das Handy nicht nutzen.
Diese Möglichkeit soll ja durch eine zweite PIN bestehen, wobei man nur die Gesprächskosten zu tragen hätte und die Grundgebühr vom Ausbeuter entrichtet wird.
Eine gute Variante wäre, das Handy zu Dienstende beim Lokleiter abzugeben.
In wie weit dies aber möglich ist, weiß ich leider nicht.
Die Einführung des Dienst-Handys ist ja so eigentlich keine schlechte Sache.
Zwar besteht auch über den Zugfunk die Möglichkeit für den Tf ins BASA-Netz zu telefonieren, aber es geht wohl eher um die andere Richtung, die Anrufe.
Und die da auftretenden Möglichkeiten empfinde ich als Frechheit.
Wie kommt man dazu, über unsere Freizeit zu bestimmen und Dienstschichten so einfach um 90 Minuten zu verlängern, ob es uns gefällt oder nicht. Und man kann nichts dagegen tun, außer man fühlt sich pertu nicht imstande weiter Dienst zu tun.
Bis zum heutigen Tage kann sich der Arbeitgeber wohl kaum beschweren, fast jeder Tf hat Verlängerungen durch Verspätungen, Übergang der Lok oder so, mitgetragen. Meist war es ja im eigenen Interesse, man möchte ja wieder Heme kommen.
Es wird wohl bald wirklich soweit kommen, das man das Diensthandy auch zu Hause eingeschaltet haben muss, damit man auch die Dienst-Anfangszeiten noch variieren kann.
Vielleicht sollte der Ausbeuter gleich in jeder Dienststelle Mannschaftszelte aufstellen, da kann Jeder jederzeit geholt werden und muss nicht mal nach Hause fahren. Und wem das nicht passt, der kann ja gehen!
Maschinist
25.06.2007, 22:42
Für mich gilt: Handy nur für den Dienstberauch, danach wirds ausgemacht.
Genau so sehe ich das auch.
Es soll ein Handy für den Dienstgebrauch sein, also brauche ich es nur wärend der Dienstzeit.
Desweiteren verlange ich das meine private Festnetznummer und Handynummer aus allen den PE und ÖMRS zugänglichen Stellen entfernt wird.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß der Arbeitgeber sogar dazu vepflichtet ist die privaten Nummern zu löschen.
Dank "PLANET" sind diese Daten ja wohl nun bundesweit verfügbar.
Gruß vom Maschinist
Traindriver
25.06.2007, 23:30
Hallo,
das denke ich auch.
Handy an nur während des Dienstes und tatsächlich ist in der GBV Handy festgelegt, daß alle anderen gespeicherten Tel-Nr. der Lokführer durch die Diensthandynr. zu ersetzen sind.
In einer aktuellen Info des GBR mit unserem BR ist es auch aufgeführt, daß die Freizeit der Lokführer nicht durch dienstliche Telefongespräche gestört werden soll.
Also einige Punkte sind tatsächlich für uns Lokführer positiv, aber eben nur einige Punkte.
Gruß
Traindriver:)
Traindriver
26.06.2007, 12:02
Hallo,
bei uns sollte die Handyausgabe heute beginnen, aber wegen Schwierigkeiten mit dem Übergabeprotokoll VERSCHOBEN.
Wie sieht es bei anderen aus?
Ab 2.7.07 sollen die Diensthandys ja einsatzbereit sein.
Gruß
Traindriver :)
Hallo,
bei uns sollte die Handyausgabe heute beginnen, aber wegen Schwierigkeiten mit dem Übergabeprotokoll VERSCHOBEN.
Wie sieht es bei anderen aus?
Ab 2.7.07 sollen die Diensthandys ja einsatzbereit sein.
Gruß
Bei uns werden sie schon verteilt und einige haben die Handys schon stolz auf unserer Feier am letzten Wochenende präsentiert.
Ob die Daten gelöscht werden, schauen mer mal, ich kann es mir nicht vorstellen, wie soll unser Einteiler in Zukunft arbeiten, wenn er niemanden mehr erreicht
:rolleyes:
Gruß
Timo
Ob die Daten gelöscht werden, schauen mer mal, ich kann es mir nicht vorstellen, wie soll unser Einteiler in Zukunft arbeiten, wenn er niemanden mehr erreicht.
In dem die PE sich endlich mal an die Regeln halten und uns rechtzeitig informieren.:p
Maschinist
27.06.2007, 23:47
Ob die Daten gelöscht werden, schauen mer mal, ich kann es mir nicht vorstellen, wie soll unser Einteiler in Zukunft arbeiten, wenn er niemanden mehr erreicht
Tja, die trifft es dann wirklich hart.
Auf der einen Seite, stehen sie ja zwischen "Baum und Borke" da sie ja selbst Tf´s sind.
Andererseits sind sie gehalten, ihren Job vorausschauender zu machen.
Jeder trägt halt seine Last.
Gruß vom Maschinist
Traindriver
28.06.2007, 13:17
Hallo Timo,
Bei uns werden sie schon verteilt und einige haben die Handys schon stolz auf unserer Feier am letzten Wochenende präsentiert.
Bei uns werden doch seit Dienstag die Handys verteilt und viele Kollegen laufen hin, sogar nach Feierabend. Ich hatte noch keine Arbeitszeit dazu, denn eine Einweisung brauche ich auch. Ich kenne mich mit Nokia-Handys nicht aus oder ich muß in der nächsten TU oder Bereitschaft erst die Anleitung lesen.;)
Ich denke auch, daß im PLANET zwar unsere Tel-Nr. gelöscht wurden, aber der Diensteinteiler hat bestimmt noch was..... Sonst ist seine Arbeit schwieriger, aber ehrlich: Das ist Problem des AG.
72h vorher sollst Du Deinen nächsten Dienst kennen(außer bei den neuen, flexiblen Schichten). Wenn sich dann was ändert, dann muß ich es erfahren oder ich komme zum geplanten Dienstbeginn.
Wo ist das Problem? Wenn wir so flexibel sein sollen, dann bitte auch spürbar an der Bezahlung.
Gruß
Hallo,
wo ist eigentlich das Problem mit dem Handy?
Wer sein Dienst-Handy zum Feierabend ausschalten kann der sollte doch eigentlich dienstliche Anrufe/SMS in der Freizeit ignorieren können.
Ich nutze die TwinBill-Funktion und bin der Meinung das die Geschichte mit den verschiebaren Schichten eine Totgeburt ist, weil man kann aber muß, Dienstliche Mitteilungen in seiner Freizeit nicht wahrnehmen.
MfG
Traindriver
02.07.2007, 09:15
Hallo Loki232,
Du hast insofern recht, daß Du in Deiner Freizeit die dienstlichen Mitteilungen nicht wahrnehmen mußt, aber ankommen tun diese trotzdem, wenn Du das Handy an hast,weil Du Twin-Bill nutzt.
Warum meinst Du hat der AG diese Möglichkeit uns eingeräumt? ;)
Deswegen halten wir uns doch an die GBV: Dienstbeginn=Handy an. Pause+Fahren auf der Lok+Dienstende=Handy aus.
Gruß
@Loki232
Erstmal Willkommen hier im BF und viel Spass.
Über dieses Thema mit den Handys kann man schön kontrovers diskutieren.
Aber warten wir erstmal die Streiks und die Ergebnisse ab. Wer weis was sich da noch alles ändert, auch im Bezug auf die Handys und deren Benutzung.
Traindriver
02.07.2007, 11:07
Über dieses Thema mit den Handys kann man schön kontrovers diskutieren.
Aber warten wir erstmal die Streiks und die Ergebnisse ab. Wer weis was sich da noch alles ändert, auch im Bezug auf die Handys und deren Benutzung.
Genau, der Meinung bin ich auch.
Nach dem Tarifabschluß (bzw. -abschlüssen) und Erfahrung mit den Diensthandys in der Praxis wird die GBV bestimmt angepaßt.
Ein Beispiel dazu:
Bei GF sind wir jetzt dauernd per Diensthandy erreichbar und können über Änderungen von Dienstaufträgen sofort informiert werden und ausführen.
Genau wie bei Bereitschaft. Also müßte absofort die GF als schutzwürdige AZ zählen. Das würde wiederum bedeuten, daß es nur noch Schichten mit max. 10h 45min AZ geben würde(10h schutzwürdige AZ und 45 min Pause).
Eine entsprechende Nachfrage bei unseren BR ergab, daß es keine Änderung der bisherigen Anrechnung gibt, weil man auch jetzt schon erreichbar ist über Durchsagen auf den Bahnsteigen oder in den GF-Zug. :confused:
Warum brauchen wir dann das Handy???
Warum wurde dann so wenig Gebrauch von dieser Möglichkeit gemacht?
Sagt Euer BR dasselbe?
Gruß
Wen es interessiert und wer es noch nicht hat:
Dieses Handy gibt es von der Bahn für uns Railionauten --> KLICK (http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/5140i/startseite/162940.html)
Georgeli
03.07.2007, 12:58
:DFolgendes bitte nicht so ganz ernst nehmen::D
http://www.nokia.de/nokia/img/dot.gifSportliche neue Farben
http://www.nokia.de/nokia/img/dot.gifNokia Xpress Audio-Mitteilungen: Erstellen und Versenden von Sprachmitteilungen
http://www.nokia.de/nokia/img/dot.gifAnwendung "Fitness Coach" zum Planen und Aufzeichnen von sportlichen Aktivitäten; Möglichkeit zum Austauschen von Trainingsdaten mit Freunden und Trainingspartnern per SMS
http://www.nokia.de/nokia/img/dot.gifModerne Push-to-talk-Funktion zum Aufbauen direkter Sprechverbindungen mit nur einem Tastendruck
http://www.nokia.de/nokia/img/dot.gifSport-Themen für die Benutzeroberfläche – Bildschirmschoner und Display-Hintergrundbilder für das Farbdisplay mit 65.536 Farben und passende MP3-KlingeltöneIst ja der Hammer!
Scheint ein richtiges Sportgerät zu sein, was ihr da bekommt.
Will uns der AG damit was sagen? Sind wir zu dick?
Vor allem Punkt 3 empfinde ich als äußerst wichtig. Da könnte dann der Marsch durch den Maschinenraum, das An- bzw. Abhängen oder auch die Fußwege verzeichnet werden.
So langsam werde ich neidisch.;)
Jetzt muss ich noch mal fragen, ist es das normale 5140 oder das "i"?
Letzteres hat auch einen Digitalkompass. Vielleicht für Fahrten ohne Streckenkenntnis?:eek:
Der auf der Nokia-Seite angebotene Online-Kursus zum Handy wird doch sicher als Arbeitszeit angerechnet, oder?:confused:
Traindriver
03.07.2007, 15:33
Hallo Georgeli,
ja, es ist das "i".
Also unser AG setzt voll auf den Trend "Mitarbeiter FIT für die Zukunft" und das in allen Belangen! ;)
Der Online-Kurs ersetzt hoffentlich nicht die Einweisung des GL,oder?
Ohne Einweisung kann ich doch nicht so ein hochwertiges Arbeitsmittel in Betrieb nehmen - ich hafte doch dafür.
Dann müßte wenigstens der Online-Kurs als AZ angerechnet werden,stimmt!!
Gruß
PS: Muß zur Arbeit - mal sehen was noch aufzuräumen ist.
Ist ja der Hammer!
Scheint ein richtiges Sportgerät zu sein, was ihr da bekommt.
Will uns der AG damit was sagen? Sind wir zu dick?
Haste ja auch ein schönes Fitnessprogrämmchen drin in der klumpigen Finnenquetsche... siehe Menü/Sammlung/Fitness Coach II :mdrmed:
Was die Twinbill-Möglichkeit angeht: Nö. Hab ich dankend abgelehnt.
Ich hab selbst mein Privathandy und nen Vertrag (und Anbieter) der mir gut passt.
Natürlich auch mit Seitenblick auf die Tücken die sich dabei in Sachen dienstlicher Erreichbarkeit ergeben - man bekommt die Aufträge/Anrufe ja trotzdem.
Insofern schließe ich mich auch der Mehrheit an:
Dienst --> Handy an, Pause/Fahrzeit/Freizeit -->Handy aus.
Liebend gern würde ich auch den Rat der GDL befolgen und das Gerät nach Dienstende beim AG abgeben.
Geladen wirds prinzipiell mit "DB-Strom" :nicken: sprich: DB-Gebäude/Lok...
Schließlich ein Diensttelefon. Was soll es also mit meinem "Privatstrom"? Von der verplemperten Freizeit beim An- und Abstecken des Ladekabels ganz zu schweigen... :cwm64:
Ich verstehe einfach den (offiziell vorgegaukelten) Sinn dieses Geräts nicht.
Seit Einführung des GSM-R - Funks sind wir telefonisch freier als je zuvor; sämtliche Diensträume sind in unserem Zeitalter längst mit Telekommunikationsanlagen ausgerüstet - z.T. mehrfach, oft inkl. Faxanschluss etc.
Kurz: Wann sind wir denn bisher nicht erreichbar gewesen? :confused:
Der plumpeste, offensichtlichste Versuch uns die Totalüberwachung unterzujubeln, durchgesetzt mit Knebelweisungen. :30:
Gallusrowdy
11.07.2007, 16:42
Ich bin Dankbar für das Handy, heute wurde ich erst einmal Fahrdienst untauglich und Krank geschrieben wegen Schwerhörigkeit. BR 151 ständig über 90 Dezibel. Ja ich weiß jetzt wo das herkommt.Leider :crucified: :cwm40: :cwm116: :cwm118: :cwm120:
Nordlicht
11.07.2007, 23:21
Ich persönlich finde es gut, daß nun alle Railion-Tf per Diensthandy erreichbar sind. Natürlich ist es in Zeiten von GSM-R viel einfacher geworden, mit allen zu sprechen. Aber oft ist es mir auch schon passiert, daß kurzfristig mal wieder alles anders kam als man gerade eben noch gedacht hatte - nur dann war der Tf eben schon zu Fuß irgendwo in der Pampa unterwegs. Auch bei Störungen im Zug war die Verständigung bisher schwierig, wenn kein (Privat)handy dabei war.
Als Totalüberwachung sollte das Handy aber nicht genutzt werden. Es ist okay, daß ich den Tf im Dienst jederzeit erreichen kann und ich bin auch der Meinung, daß ihm daraus kein Nachteil entstehen sollte. Man kann alles auf die eine oder auf die andere Art handhaben. Hier sollte man sich auf die für beide bessere Variante einigen, denn ein miesgelaunter Lokführer bringt mir herzlich wenig - auch wenn das manche Kollegen vielleicht anders sehen.
Völliger Blödsinn ist meiner Meinung nach die Möglichkeit der Schichtverschiebung. Bei einem angenommenen Dienstbeginn von 10:00 Uhr, den ich auf 06:00 Uhr vorverlegen wollte - wann soll ich denn da bitte anrufen? Und wie dienstfähig wird der Lokführer dann wohl noch sein, wenn ich ihn nachts um zwei aus dem Bett geklingelt habe? Diese Regelung halte ich für schlichtweg unanwendbar. Und wer sich auf 10:00 Uhr eingestellt hat, wird auch bei etlichen Stunden späterem Dienstbeginn nicht allzulange fahrtüchtig sein - oder sind beim Diensthandy auch Liderstelzen für die Augen drin?
Tf und Disponenten sollten sich wieder mehr entgegenkommen. Niemandem bringt es etwas, gegeneinander zu wurschteln. Miteinander gehts besser - und wenn mir ein Tf auch ohne Erreichen der zulässigen Zeiten sein "nein, geht nicht" oder wie auch immer nur so halbwegs begründet (weil auch wir Disponenten uns ja rechtfertigen müssen, warum und wieso der ganze Kram noch steht), dann sollte es zumindest in den meisten Fällen kein Problem sein, auch dem Wunsch eines Tf mal nachzukommen.
Gallusrowdy
12.07.2007, 08:53
Hallo Nordlicht
Für den Dienstgebrauch ist das Handy ja ok. Es sind ja die Sachen die die Oberen sich so Vorstellen was sie damit alles machen wollen das uns Stinkt. Ein ständig bereit stehender Tf der nur darauf wartet das er angerufen wird ist nicht ok. Ich war selbst einige Zeit auf dem LD und mit den meisten Dispos kann man auch zusammenarbeiten. Wenn man dann aber hören muss solche Worte wie " ich ordne an", oder " ihr könnt ja etwas länger machen" oder oder da geht mir die Galle hoch. Manche vergessen einfach von wo sie herkommen.
Nordlicht
12.07.2007, 12:10
Für den Dienstgebrauch ist das Handy ja ok. Es sind ja die Sachen die die Oberen sich so Vorstellen was sie damit alles machen wollen das uns Stinkt. Ein ständig bereit stehender Tf der nur darauf wartet das er angerufen wird ist nicht ok.
Das ist mir ja auch klar. Ich wollte ja auch nur mal anmerken, daß nicht alles immer zum Nachteil der fahrenden Zunft gereichen muß. Auch eine Erreichbarkeit außerhalb des Dienstes kann ja unter Umständen positiv sein - wer bleibt nicht gern zu Hause, weil die Leistung kurzfristig ausfällt oder kommt später, weil der erste Teil der Schicht vielleicht wegfällt. Es müssen eben nur auch alle Beteiligten mehr das Prinzip des "Geben und Nehmen" berücksichtigen - und nicht nach dem Motto "Heute gibst du mir, morgen nehm ichs dir" arbeiten.
Gallusrowdy
12.07.2007, 12:16
Zitat "Heute gibst du mir, morgen nehm ichs dir" arbeiten.
Leider ist das zur Zeit das Motto unserer HOHEN HERREN:lmaa:
Hallo Nordlicht
" ich ordne an"
Trägt der Hut???:cool:
Zum Glück ist der größte Teil bei uns ja brauchbar:eek: Nur gut, dass wir es hinter uns haben;)
Gruß
Timo
Gallusrowdy
12.07.2007, 13:22
Hy Timo
ich war doch human,oder?
Hy Timo
ich war doch human,oder?
Sicher, du warst der Beste, wenn ich noch auf der Lokleitung gesessen habe, hat sich kein Rad mehr in die richtige Richtung gedreht und unsere Ablöser mussten erst mal wieder sortieren:cool:
:74:
Ne was war das ein sch... Job:eek:
Aber mal zurück zum Diensthandy, ich finde es immer toll, wenn ich das Handy zum Dbg. einschalte und werde sofort von meiner Mailbox empfangen, wenigsten einer der mit mir sprechen will:D
Maschinist
12.07.2007, 23:02
Hallo Nordlicht
Für den Dienstgebrauch ist das Handy ja ok. Es sind ja die Sachen die die Oberen sich so Vorstellen was sie damit alles machen wollen das uns Stinkt. Ein ständig bereit stehender Tf der nur darauf wartet das er angerufen wird ist nicht ok. Ich war selbst einige Zeit auf dem LD und mit den meisten Dispos kann man auch zusammenarbeiten. Wenn man dann aber hören muss solche Worte wie " ich ordne an", oder " ihr könnt ja etwas länger machen" oder oder da geht mir die Galle hoch. Manche vergessen einfach von wo sie herkommen.
Da gebe ich Dir recht. Gegen eine ständige Rufbereitschaft in meiner Freizeit habe ich auch was.
Im Dienst ist gegen das Handy eigentlich nichts auszusetzen.
Hatte gerade am Dienstag abend den Fall wo ich es dringend brauchte.
GSMR -Netz warum auch immer nicht verfügbar. Streckenfernsprecher wegrationalisiert. Ohne Handy würde ich wahrscheinlich noch heute in der Pampa stehen. Allerdings muß ich auch sagen, da ich an diesem Tag eigentlich örtlichen Dienst und damit nicht mit einer Fahrt gerechnet hatte war der Akku vom Diensthandy leer. Wollte es ja eigentlich im Betrieb aufladen.
Also musste ich doch zum Privathandy greifen. Was tut man nicht alles für seinen Feierabend.
Stellt sich mir aber die nächste Frage.
Wann stellt mir mein AG alle benötigten Postrufnummern zur Verfügung?
Ich habe zwar im Laufe der Jahre mir so einige zusammengesammelt aber das kann es ja wohl nicht sein.
Die 800derter Nummern werden ja in nächster Zeit wegfallen.
Das ist mir ja auch klar. Ich wollte ja auch nur mal anmerken, daß nicht alles immer zum Nachteil der fahrenden Zunft gereichen muß. Auch eine Erreichbarkeit außerhalb des Dienstes kann ja unter Umständen positiv sein - wer bleibt nicht gern zu Hause, weil die Leistung kurzfristig ausfällt oder kommt später, weil der erste Teil der Schicht vielleicht wegfällt. Es müssen eben nur auch alle Beteiligten mehr das Prinzip des "Geben und Nehmen" berücksichtigen - und nicht nach dem Motto "Heute gibst du mir, morgen nehm ichs dir" arbeiten.
Gut, da hast Du teilweise Recht. Sicher kann es schon mal die Info geben, daß der geplante Dienst aufällt und man zu Hause bleiben könne.
Das sind aber, zumindest bei uns, die absoluten Ausnahmen.
Mir in den letzten 7 Jahren nur 2x passiert.
Im allgemeinen komme ich in solchen Fällen meine 80 km auf Arbeit gefahren und der Lokleiter begrüßt mich mit den Worten:
"Hä, Ja was mach´mer denn nu? Is Ausfall. Platznehmen."
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Günstigstenfalls findet er noch was anderes
Schlechtestenfalls sitze ich meine Zeit ab.
Und daß obwohl dem LL meine private Handynummer bekannt war.
Na und dann gibt es bei uns im TM Südost einen Kollegen im Lokdienst der ein absoluter Neurotiker ist.
Wenn der auf seinem Display eine Handynummer sieht dann sieht der rot.
Entweder geht er erst ewig nicht ran und wenn Du Glück hast kommt dann mal ohne Vorwarnung eine Stimme "Übergabe, inner 3/4 Stunde noch ma".
Dann hörst du nur noch ein Besetztzeichen.
Na dann schalte ich auch auf stur.
Aber es gibt eben wie überall solche und solche Kollegen.
Oftmals hat mir auch der LD und selbst der Dispo1 per Handy meinen Feierabend gerettet.
Gruß vom Maschinist
Gallusrowdy
12.07.2007, 23:25
Stellt sich mir aber die nächste Frage.
Wann stellt mir mein AG alle benötigten Postrufnummern zur Verfügung?
Ich habe zwar im Laufe der Jahre mir so einige zusammengesammelt aber das kann es ja wohl nicht sein.
Die 800derter Nummern werden ja in nächster Zeit wegfallen.
Das wäre doch eine gute Idee eine Seite aufbauen und dadrin alle verfügbaren Nummern auflisten. Da kann sich jeder dann rausnehmen was er will.
Ich habe da etliche abzugeben.
zum ersten Punkt: ich habe es bis jetzt nur einmal auf einer BR 151 erlebt das man keine 230V auf den FST bekommt.
Maschinist
12.07.2007, 23:35
zum ersten Punkt: ich habe es bis jetzt nur einmal auf einer BR 151 erlebt das man keine 230V auf den FST bekommt.
Tja, war aber ein russisch Großdiesel. Da gibts keine Steckdose.
Gruß vom Maschinist
155 hat auch keine 220V Steckdose.
Gallusrowdy
13.07.2007, 10:42
Doch ziehe doch einfach die Beimannlampe oder Fahrplanlampe raus und schon hast du 230 V.
ne sind nur 110V schon vor längerer Zeit getestet mit Laptop
Gallusrowdy
13.07.2007, 21:23
ich schließe da Handy+ Laptop ran, hat immer funktioniert
Georgeli
13.07.2007, 21:35
Handy und Laptop arbeiten meist ab 100 Volt.
Das Interessante daran ist nur, dass die 110 V aus der Beimannlampe eigentlich Gleichspannung von der Batterie ist.
Dürfte gar nicht gehen. Aber durch Wechselrichter, Umrichter und Umformer pulsiert die dann so gut, das sich die Geräte nutzen lassen.
Geht auf der V90, sozusagen bei mir, auch wunderbar.
Traindriver
15.07.2007, 00:36
Bei BR 155 den Paketschalter FREMDEINSPEISUNG beim Batteriehauptschalter von 1 auf 2 drehen, dann sind die Steckdosen im Maschinenraum an - mit 220V.
(Tipp von E-Lokschule Halle 1988)
Gruß
Georgeli
15.07.2007, 00:44
Boah eh, was Du noch so alles weißt, Respekt. :eek:
Aber welcher Kutscher schleppt schon ne 10m Verlängerung mit rum ... zwecks Laptop.
Zum Handy Laden, was ja auch das Thema ist, ein guter Hinweis.
Die Gemeinde dankt. :nicken:
Gallusrowdy
15.07.2007, 01:09
bei den heutigen Ladegeräten reicht es auch so:p
Waschbaer
15.07.2007, 13:32
Hallo Mitstreiter
Könnte ich dann logischerweise, die Steckdose an der Maschinenraumtür FÜST 1 (rechte Seite ) zur Handyladung benutzen ? :confused:
Mfg
Der Waschbär
AndreasKreuz
15.07.2007, 14:57
Hallo ebenfalls Von mir:)
Heutige Laptops(Ladegeräte) funktionieren im Spannungsbereich
von 100 bis 250 volt.Also warum das auch bei Gleichspannung geht
verstehe ich eigentlich nicht.Aber es geht komischerweise:rolleyes:
Bei 155 einfach Beimann- oder Fahrplanleuchtensteckdose benutzen:)
Sollte es zuerst nicht gehen einfach den Stecker umdrehen,das hat wohl
irgendwas mit der Gleichspannung zutun;)
Bei mir hat es so immer funktioniert.
Viele Grüße
Georgeli
15.07.2007, 21:24
Sollte es zuerst nicht gehen einfach den Stecker umdrehen,das hat wohl
irgendwas mit der Gleichspannung zutun;)
Stimmt genau. Da es sich nur um eine pulsierende Gleichspannung braucht, muss der eigentliche Plus-Pol die Phase bilden.
Und den können dann die meisten Schaltnetzteile, wie für Laptop oder Handy, verarbeiten.
Deshalb, wenn´s beim ersten Versuch nicht klappt, obigen Tipp anwenden.
Waschbaer
16.07.2007, 14:59
An alle Engelsdorfer
Am Wochenende lag eine Telefonnummernliste ( mehrere DIN A4-Seiten ), in der Lokleitung, zum kopieren aus. Deutschlandweite Telefonnummern also auch für Alle interressant. Könnte man vielleicht hier einstellen ?
Mfg Waschbär :nicken:
Jep, sowas hatten wir hier auch geplant.
Sammeln aller wichtigen Nummern für jede NL.
Traindriver
16.07.2007, 20:27
Hallo,
das ist eine Klasse-Idee mit den Listen. :bravo:
Habe gerade mal gesucht nach einem Ladekabel:
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D35949%26produktid%3D430732 9
Für 6,90€ plus Versand ist doch günstig und am PC verwaltet sich das Telefonbuch doch am besten,oder?!:D
Gruß
Georgeli
16.07.2007, 20:37
Habe gerade mal gesucht nach einem Ladekabel:
Ähm, meinst Du nicht vielleicht ein "Datenkabel" ?
Mit nem Ladekabel verwaltet sich ein Telefonbuch doch eher schlecht. ;)
Dieses Datenkabel hätte es bei Ebay auch schon ab 1 Euro gegeben.
Wobei ich bei Nachbauten vorsichtig wäre, die funktionieren nicht immer.
Gallusrowdy
16.07.2007, 20:51
ich habe das für N73 das funktioniert nicht am Diensthandy
Traindriver
16.07.2007, 20:57
Ähm, meinst Du nicht vielleicht ein "Datenkabel" ?
Mit nem Ladekabel verwaltet sich ein Telefonbuch doch eher schlecht. ;)
Dieses Datenkabel hätte es bei Ebay auch schon ab 1 Euro gegeben.
Wobei ich bei Nachbauten vorsichtig wäre, die funktionieren nicht immer.
Oooooh, Du hast mich erwischt, Georgeli!!!
Ich wollte ja nur testen wie schnell es merkt!!! ;)
Nachbauten sind öfters nicht ohne. Deswegen kaufe ich lieber bei Onlinehändler mit Anschrift usw..Da müßte es mit der Garantie klappen.
Bei ebay hatte ich einmal eine schlechte Erfahrung machen müssen.
Gruß
Georgeli
16.07.2007, 20:59
@Traindriver
Das machst Du richtig. Wer billig kauft, kauft doppelt.
@Gallusrowdy
Ja, das ist ein Problem bei den Nokias. Man muss wirklich gucken, dass das Modell auch wirklich mit ausgewiesen ist.
Selbst wenn es gleich aussieht, die tauschen gern mal die Kontakte, damit man auch das Zubehör neu kaufen darf, es funktioniert nicht.
Besser sind da Kontakt über Infrarot oder Bluetooth, soweit vorhanden.
Dafür braucht man dann nur die Nokia-Data-Suite runterladen.
Gallusrowdy
16.07.2007, 21:01
funktioniert nicht Comp -> Handy
Degimat64
31.07.2007, 19:19
Ich finde, hier ist die Denkweise im Ansatz falsch. Warum reden alle nur von der GBV? Ist das euer Evangelium? Soll ich demnächst in 'ner Ritterrüstung zum Dienst erscheinen, nur weil der GBR beschließt, wir müßten aus 1 km zu hören sein? Da gibts ein NEIN und gut. Wenn die priv.Nummern gelöscht werden, ist das wie wenn der Zuchtbulle beantragt, ihm die Eier abzuschneiden. Dann geht nichts mehr. Meine Aufgabe ist es, Züge sicher, pünktlich und wirtschaftlich zu befördern und nicht, mir ständig von unfähigen Disponenten die Nerven zertreten zu lassen wegen Problemen,die meine Oma im Schlaf gelöst hätte. Zu oft schon stand ich nachts halb zwei oder so am Schalter und hörte dann: Sorry, ad hoc.? Die haben sich im Tag vertan. Ich erlaube der DB einfach nicht, sich noch mehr als bisher in mein Privatleben einzumischen. Dienst geht vor, sicher. Deshalb hat der DE Vorrang. Wenn ich meine Schichten habe, beginnt meine private Planung. Und wenn die steht, m u ß der einfach "BITTE" sagen, da hinsichtlich der Schichtvergabe ein Vertrag besteht und ein Vertrag (das sagt einem jeder Anwalt) geht nicht einseitig zu ändern. Die Zusage zum Dienst am Ruhetag kann ich doch auch nicht von mir aus zurücknehmen. Wenn ich dann nein sage, geht den doch nicht an, weswegen. Ob ich mir den Blinddarm rausnehmen lasse oder in den Puff gehe, meine Sache. Mir geht der Hut hoch, wenn ich lese: "ein weiterer Qualitätseinbruch bei Railion ist ausschließlich durch weitere Flexibilisierung der Tf aufzuhalten." Die Herren in der Planung sind etwas zu verwöhnt, denke ich. In Nürnberg wird da z.B. mehr auf Datenschutz geachtet. Meine Schicht als Rollierer ist nur dem DE, der Lokl. und mir bekannt, während z.B. in Saalfeld zu sehen ist, wie sich Kollegen ärgern, weil sie verpflichtet sind, an den Aushang zu schauen, wann sie wieder eingeteilt worden sind. Oder daß der Kollege am Samstag mit Ruhe rechnet und ohne Info zum Dienst eingeteilt wurde, was er natürlich erst Freitag abend sieht, wenn der DE weg ist. Da ist, denke ich die Reaktion der Kollegen gefragt und über kurz oder lang erledigt das von selber. Mein Enkel testet auch aus, wie oft er an die Schokolade kann, bis es Ärger gibt. So ist das hier auch- wenn kein Widerstand auftaucht, isses doch i.O. meinen die Herren dann. So, jetzt ist der Hals trocken vom Reden und ich brauch'n Bier.
Grüße, Degimat64
Lordface
31.07.2007, 23:31
Genau,gute Einstellung.Mich interessiert auch keine GBV.War zwar bisher noch nicht in der Situation mir die Schicht verlängern zu lassen,würde ich mir auch nicht bieten lassen.Ich muss auch Planen und Termine machen das lasse ich mir nicht versauen,nur weil irgendwelche Nasen im GBR die Hände heben ! !