PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rente mit 67 - Wer hebt die "Alten Herren" auf die Lok???

Maschinist
29.11.2006, 21:43
Das Bundeskabinett verabschiedete heute das Gesetzesvorhaben der Koalition zur „Rente mit 67.
X( X(Hier mal die Auswirkungen.
http://www.insurance-and-finance.de/Rente67.html

Gruß vom Maschinist

Georgeli
30.11.2006, 00:10
Na warte erst mal ab, eh wir soweit sind, geht´s bis 70.
Die Rentenkassen sind doch sowas von leer, da wird sich die Politik bald was Neues einfallen lassen.
Vielleicht wird die privatversicherte Giftspritze eingeführt, weil die Kasse das nicht zahlt.
Aber mal im Ernst, die Lokführer sind die Einen, aber was ist mit dem "Bodenpersonal"?
Rangierleiter, Kuppler, Langmacher, Ablaufleiter usw. bis 67 ???
Ein Glück, das die Politiker das nicht selber machen müssen. Unsere sogenannten Volksvertreter haben doch ihre Schäfchen längst im Trockenen, und müssen nur noch über uns bestimmen.
Und, wann wurden zuletzt die Renten erhöht, aber bei der Erhöhung der Diäten der Abgeordneten, da sagt keiner nein.
Danke sehr, ihr vom Volk gewählten Regierenden!

Maschinist
30.11.2006, 00:58
Zitat:
Rente mit 67 - Wer hebt die "Alten Herren" auf die Lok???

Sollte nur der Aufmacher sein.
Ist mir vollkommen klar, daß das nicht nur Lokführer betrifft. Jeder "wirklich arbeitende" Bürger in unserem Lande ist betroffen. Oder was soll der evtl. 67, 70 oder 80 ????.... jährige Dachdecker auf dem Dach? Rein von der körperlichen Verfassung schon ein Witz. Andere Arbeit gibt es eh nicht. (oder evtl. doch als Träger für einen 2 Monate jüngeren Kollegen :D :D :D): Völlig neue Berufsgruppe????
Nein mal im Ernst. Die jenigen die so etwas beschließen haben ihren "A***h" seit langem im Trockenen. Oder glaubt irgendwer im Ernst, das Herr Müntefering sich noch daran erinnern kann was wirklich harte Körperliche Arbeit bedeutet. Natürlich, das gestehe ich ihm zu, setzt er jedenTag einen nicht unerheblichen Teil seiner Freizeit ein. Sind wir täglich 14-18 Stunden unterwegs um unserere Arbeit zu machen, so ist er es bestimmt ebenso. Das glaube ich ihm gern.
Es gibt nur einen Kleinen "ach so winzig kleinen Unterschied" ich sitze diese bis zu 18 Stunden hinter´m Steuer (4 Stunden Arbeitsweg mit PKW -Ohne Chaufeur) bis zu 14 Stunden auf Lokomotive als Arbeitsmittel. Bei nur dem kleinsten Fehler droht der Staatsanwalt.
Bei Herrn Müntefering würde im "Falle Eines eines nachgewiesenes Vergehens" der Fall warscheinlich eingestellt. (Siehe heutiges Urteil Ackermann und Co.) Begründung: Mangel, fehlendes öffentliches Interesse.
Ja wer hat denn in diesem Staat eigentlich das öffentliche Interesse????.

Ich jedenfalls habe keine Peilung und mache mich mit meinen Bemerkungen bestimmt sehr unbeliebt.
Helft mir doch bitte auf den "richtigen Weg" zu kommen.

Gruß vom Maschinist

Maddrax
03.12.2006, 14:26
Gibt dann nen eigebauten Flaschenzug auf jeder Lok.

Maschinist
03.12.2006, 23:38
Original von Maddrax
Gibt dann nen eigebauten Flaschenzug auf jeder Lok.
:D :D
zu großer Aufwand.
1. Ausschreibung wer der billigste Anbieter sein könnte
2. den teuersten heraussuchen, weil der evtl. in besonderer Beziehung zum Sachbearbeiter steht :D :D :D :D
3. Prototyp entwickeln
4. Abnahme durch EBA
5. Alle Maschinen ins AW zum Umbau
6. Dienstbefehl herausgeben, daß Flachenzug vorerst nicht benutzt werden darf weil teilweise Fehlfunktionen auftreten
7. Software umschreiben, weil Ansteuerung teilweise nicht funktioniert
8. Erneute EBA-Abnahme
9. Nochmals auf allen Tfz. neue Software aufspielen
10. Dienstbefehl aufheben
11. Unternehmen - Pleite und Lokführer ausgestorben

Georgeli
05.12.2006, 15:53
:D
Echt Klasse, Maschinist.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ins Management zu wechseln?
Ich glaube, Du könntest mit diesen guten Ideen den Laden mal auf Vordermann bringen.
Und da wir ja beim Thema Rente sind, schick doch gleich mal ein paar von Denen eben dorthin.
;)

Maschinist
05.12.2006, 22:58
:rolleyes: :rolleyes:
T´ja ich glaube das wird nicht funktionieren. Management ist nicht im Anforderungsprofil eines Tf. beschrieben. Was dort nicht beschrieben ist, darf ergo auch nicht gemacht werden. Das musste ich mir schon vor einigen Jahren von einer damals hochrangigen Mitarbeiterin der Führungsetage sagen lassen.
Zitat Frau P*********ki: "Überall bleiben Züge stehen, UND SIE KOMMEN HIER HEHR. Na gut, wenn Se schon mal hier sind. Wenn sie Sie was nicht verstehen, dann fragen sie ruhig nach. "
Hintergrund der ganzen Geschichte:
Ich war damals (Noch zu Zeiten des damals noch existierenden Cargo Bf. Falkenberg) von der damaligen Leitung des Bf. überwiegend mit Büroarbeit beauftragt worden. In dem besagten Fall war ich zu einer Beratung zum Thema Arbeitszugmanagment geschickt worden. Gehörte alles auch zu meinem mir zugewiesenen Arbeitsbereich ( IST-Schichtbearbeitung und Abrechnung von Arbeitszugleistungen). Hatte damit auch kein Problem, da ich mich in den 80iger Jahren 10 Monate intensiv mit Ökonomie (sowohl des Sozialismus als auch des Kapitalismus) beschäftigen durfte (konnte, durfte, musste, wie auch immer). Ein weiterführendes Studium hatte ich damals wegen der nach meiner Meinung sehr...sehr beschränkten und nur äußerst beschränkten Möglichkeiten abgelehnt. Die 10 Monate allerdings bereue ich bis heute nicht (obwohl sie mir von meiner Dienstzeit bei der DB-AG abgezogen wurden). Ich möchte sogar behaupten, das sie mehr gegeben haben als ein heutiges BWL-Studium. Aber das sei alles nur so nebenbei bemerkt. Mir zeigte das alles nur, wie "verachtend?" mit Leuten umgegangen wird die kein Abitur und kein abgeschlossenes Studium haben.
Verbindung von Theorie und Praxis ist heute scheinbar nicht gefragt. In dieser meiner Meinung wurde ich in meiner Meinung bestärkt, als ein, säterer Leiter eines großen Cargo- Bahnhofes (seiner Äußerung nach selbst Lokführer) die Frage stellte wie denn Rangierleistungen im Baugleis abgerechnet würden. Darauf antwortete ich (7km je Stunde). Darauf er, "DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN, WENN SIE NUN ABER DORT IN EINER STUNDE 50, 60 ODER 100km IN DER STUNDE ZURÜCKLEGEN?". Da war ich dann doch echt perplex. Jeder, der auch nur etwas vom Fahrdienst versteht, weiß daß beim Rangieren im Baugleis eine Höchstgeschwindigkeit von 20km/h vorgeschrieben ist.
Ergo, Als Manager kenne ich mich zu gut aus. Möchte auch noch dazu sagen, daß ich mich auch mit TEF und auch als ausgebideter Lrf. und Knotenbediener mit PVG auskenne.

Zu Deinem Zweiten Vorschlag: Geht leider nicht. Auch "Die" müssen jetzt bis 67 ARBEITEN.

P.S.: Ich möchte mich hier in aller Form für meinen Beitrag entschuldigen, da er eigentlich nicht in dieses Board hingehört und ich als "Supermoderator" diesen Beitrag eigentlich sofort löschen müsste.
Das überlasse ich aber mal unserem Admin.
Ich kann nun mal nichts dafür. Wenn ich mich über etwas aufrege, dann aber richtig.

Gruß vom Maschinist

Maddrax
05.12.2006, 23:03
Warum soll ich denn regulierend eingreifen ?

Ist doch ein persönlicher "Erfahrungsbericht" von dir.

Georgeli
06.12.2006, 08:30
@ Maddrax
Dem kann ich nur zustimmen.

@Maschinist
Nun hast Du endlich die Katze aus dem Sack gelassen und mir ist klar, was Du "ausgefressen" hast.
Stichwort Drehscheibe, was wir vorgestern hatten. Du bist als stino Tf eigentlich überqualifiziert und weißt zuviel.

Maschinist
06.12.2006, 22:15
@ Maddrax
Geb zu, Beitrag löschen ist evtl. überzogen. Verschieben dagegen nicht. Bin mit meinem Beitrag doch se....hr weit vom Ursprungsthema abgewichen.
Aus Erfahrung ist mir bekannt, daß so etwas in anderen Foren sehr steng gehandhabt wird.

@ Georgeli
Scheibe hat damit diesmal warscheinlich nichts zu zun.

Gruß vom Maschinist

Georgeli
06.12.2006, 22:28
Dann sollte vielleicht gerade das "unser" Forum auszeichnen. Hier darf man auch mal sein Herz ausschütten, ohne gleich gerügt oder bestraft zu werden. Denn wir haben Dich ja durch unsere Beiträge irgendwie dazu gebracht, dass Du genau so reagiert hast. Auch wenn es nun nicht 100%ig zum Rententhema passt.
Also, ich würde es begrüßen, wenn alles genauso stehen bleibt, wie es ist. Vielleicht können wir dadurch Anderen die Angst nehmen, damit sie sich auch hier, bei uns, anmelden.
So kommt bestimmt sehr gut rüber, das wir fair miteinander umgehen, solange es natürlich im gesetzten Rahmen bleibt, versteht sich.

Maschinist
31.01.2007, 01:27
:mad::mad::mad:
Laut MDR haben heute noch einmal mehr als 60000 Arbeiter gegen das Renteneintrittsalter mit 67 Jahren protestiert.

Der Chef der IG-Metall geht davon aus, das nur jeder 5. Arbeitnehmer es schafft, überhaupt bis 65 Jahre zu arbeiten.

Das dieses Vorhaben unserer Regierung ein eindeutiger Schritt in die falsche Richtung ist, wissen wir wohl alle.
Dieser Gesetzesentwurf hat schließlich nur das Ziel einer Rentenminderung.

Unser, ach doch so sehr geachteter, Bundesarbeitsminister Müntefering will dagegen hart bleiben.
Nach seinem Willen soll das Gesetz noch bis Ostern diesen Jahres in Kraft treten.

Mein Vorschlag wäre, Herr Müntefering soll sich selbst erst einmal zur Ruhe setzen, dann eine Rente auf Hartz4 Niveau beziehen und sein bis jetzt durch Diäten angehäuftes Vermögen wohltätigen Organisationen zur Verfügung stellen.
Die entsprechenden Organisationen und Kontonummern würde ich ihm gerne zur Kenntnis geben.
Damit würde er zeigen, das er wirklich noch ein echter Sozialdemokrat ist.

Nun könnte ja jemand sagen, daß sich gerade ein "Ossi" wieder mal beschweren muss.
Aber dem ist gar nicht so.
Vielmehr sehe ich einen Betrug an den "altbundesdeutschen" Arbeitnehmern, die ihr ganzes Leben in die Rentenkasse (oder auch Arbeitslosenversicherung und dafür jetzt Hartz4 beziehen) eingezahlt haben und nun um die Früchte ihrer Arbeit gebracht werden.

Gruß vom Maschinist

Cobrafighter
31.01.2007, 14:40
Ist das Alter von 67 auch gültig für Lokführers? Wir gehen (bisher) in rente mit 55, aber wie lange das noch dauert...

Maschinist
31.01.2007, 19:39
Ja, gilt für alle Arbeitnehmer also auch für Lokführer.

Gruß vom Maschinist

Maschinist
01.02.2007, 20:19
:mad:

Hier nochmals ein meiner Meinung nach gutes Beispiel dafür,
wie abgehoben unsere politisch Verantwortlichen von der Basis sind.

http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/25/0,3672,4342585,00.html

Oder was sagt Ihr dazu?

Gruß vom Maschinist

bahnfreund
20.10.2007, 20:05
Junge Union fordert Rente mit 70

Einige Nachwuchspolitiker der CDU wollen die Deutschen noch länger arbeiten lassen. Sie sprachen sich dafür aus, dass das Renteneinstiegsalter zur Entlastung der öffentlichen Kassen weiter erhöht wird.

http://sozialbetrug.org/thread.php?threadid=8969

Traindriver
20.10.2007, 20:11
Junge Union fordert Rente mit 70

Einige Nachwuchspolitiker der CDU wollen die Deutschen noch länger arbeiten lassen. Sie sprachen sich dafür aus, dass das Renteneinstiegsalter zur Entlastung der öffentlichen Kassen weiter erhöht wird.

http://sozialbetrug.org/thread.php?threadid=8969

Klar doch, dann aber zuerst das Renten-/Pensions-Alter für Politiker auf 70 heraufsetzen, aber mit weniger Rente/Pension, genau wie bei uns!!!

sven0403
21.10.2007, 15:37
Ist das Alter von 67 auch gültig für Lokführers? Wir gehen (bisher) in rente mit 55, aber wie lange das noch dauert...

Ihr Glückseeligen die 12 Jährchen würde ich noch irgend wie überstehen.
67 Jahre das ist nur für die ganz harten Typen, also nichts für mich.

guppy2000
21.10.2007, 15:44
Was ist der Unterschied zwischen einem 60 jährigen französischen und 60 jährigen deutschen Arbeitnehmer???

Der französische Arbeitnehmer nimmt jeden Tag sein Glas Rotwein zu sich und geht Golf spielen.
Und der Deutsche ??
DER NIMMT SEINE HERZTROPFEN UND GEHT ZUR ARBEIT!!

Soviel zum Thema

Viele Grüße aus Peine

Oberrheinfahrer
21.10.2007, 15:50
Wie wäre es mit einem Treppa Treppenlift an jeder H Tafel??? :D:D:D

Grüße vom Orf

Traindriver
21.10.2007, 18:28

Grüße vom Orf

Aber auch an den Ablösepunkten im RBF!!!!!:nicken:
Die Dienstwege werden dann auch ROLLSTUHLGERECHT bzw. mindestens ROLLATOR-GEEIGNET sein!!! ;)

Oberrheinfahrer
21.10.2007, 19:18
Oh das wird dann aber nicht ganz billig muss aber natürlich auch sein!!

Gruß vom Orf

Gast #1
22.10.2007, 00:19
Außerdem müssten dann nicht die Zeiten für V1 und A1 gekürzt, sondern verlängert werden, weil das An- und Abstöpseln an die Herz-Lungen-Maschine, sowie an das Beatmungsgerät zusätzlich Zeit benötigt und eine weibliche persönliche Betreuerin für die männlichen Arbeitnehmer sollte ebenfalls für die nötige Abwechslung sorgen. In der Woche wird dann einmal getauscht, damit es auf Dauer nicht langweilig wird :D:p:nicken:

Traindriver
22.10.2007, 00:46
Außerdem müssten dann nicht die Zeiten für V1 und A1 gekürzt, sondern verlängert werden, weil das An- und Abstöpseln an die Herz-Lungen-Maschine, sowie an das Beatmungsgerät zusätzlich Zeit benötigt und eine weibliche persönliche Betreuerin für die männlichen Arbeitnehmer sollte ebenfalls für die nötige Abwechslung sorgen. In der Woche wird dann einmal getauscht, damit es auf Dauer nicht langweilig wird :D:p:nicken:

Du hast das Aufladen und Routinecheck der Herzschrittmacher vergessen!!!;)
Auch 1x wöchentlich Rollstuhl- bzw. Rollator-Reifenluftdruckcheck!!!:D

R1-Chan
22.10.2007, 01:17
Du hast das Aufladen und Routinecheck der Herzschrittmacher vergessen!!!;)
Das wird dann während dem Dienst mit 15KV versorgt. Kannst Dich dann am 4 Quadrantensteller anschließen und beim Bremsen wird dann der Herzschrittmacher aufgeladen. :mdrmed:
Allerdings weiß ich nicht ob die 16 2/3 Hertz guttun. :D:D

TfHLERmarco
22.10.2007, 11:19
Das Bundeskabinett verabschiedete heute das Gesetzesvorhaben der Koalition zur „Rente mit 67.
X( X(Hier mal die Auswirkungen.
http://www.insurance-and-finance.de/Rente67.html

Gruß vom Maschinist

Ich seh da bei uns nicht so das Problem. Bis die ersten dieses Alter erreicht haben werden, durch die gute Pflege der Grünanlagen auf den Bahnhöfen, die Schutt- und Komposthaufen endlang den Gleisen eine Höhe erreicht haben die ein ebenerdiges einsteigen auf allen Loks ermöglicht.:D:nicken:

Grüße aus WOB

Ralf Kurtsiefer
10.11.2007, 21:33
Ich arbeite in einem Unternehmen in dem 3 sichtig gearbeitet wird. Mit 50 sind die Leute schon körperlich am Ende!
Es ist wichtig die Rente mit 67 noch zu kippen.
Auch die rücknahme der Altersteilzeit ist ein Problem.
Leider gibt es einen Weg die Mitarbeiter früher los zu werden.
Es gibt die krankheitsbedingte Kündigung.
Ich kann nur jeden davor Warnen seinem Arbeitgeber zu sagen welche Krankheiten er hat!

bahnfreund
21.11.2007, 12:39
Für Schäuble ist Rente mit 67 erst der Anfang
Gerade haben sich die Wogen im Streit um die Verlängerung der Lebensarbeitszeit geglättet, da gießt der Innenminister erneut Öl in die Flammen: Schäuble fordert mehr Flexibilität von den Arbeitnehmern und schwört sie auf eine längere Arbeitszeit ein. Kommt jetzt die Rente mit 70?
http://www.welt.de/politik/article1381621/Fuer_Schaeuble_ist_Rente_mit_67_erst_der_Anfang.ht ml

http://sozialbetrug.org/thread.php?threadid=5805

Traindriver
21.11.2007, 14:21
Für Schäuble ist Rente mit 67 erst der Anfang
Gerade haben sich die Wogen im Streit um die Verlängerung der Lebensarbeitszeit geglättet, da gießt der Innenminister erneut Öl in die Flammen: Schäuble fordert mehr Flexibilität von den Arbeitnehmern und schwört sie auf eine längere Arbeitszeit ein. Kommt jetzt die Rente mit 70?
http://www.welt.de/politik/article1381621/Fuer_Schaeuble_ist_Rente_mit_67_erst_der_Anfang.ht ml

http://sozialbetrug.org/thread.php?threadid=5805

Klar, desto weniger erleben Ihre eigene Rente und damit bleibt mehr für die anderen!!
Toll wie sowas immer von Politikern verpackt wird!!!:mad:

Cargonaut
21.11.2007, 14:23
Das geht doch im Prinzip nicht darum jemanden bis 67 arbeiten zu lassen, dass wissen die Herren Politiker doch ganz genau das das keiner durchhält.
Es geht nur darum dann jemanden, wenn er früher geht, die Rente kürzen zu können, weil man dann ja sagen kann er hat halt nicht bis zum Schluss gearbeitet.
Also eigentlich ist das Ganze nur eine versteckte Rentenkürzung, mehr nicht.

Cargo

bahnfreund
22.11.2007, 14:10
Arbeiten bis 77? - Experten sehen Rentensystem kollabieren
http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=169383&teaserId=174779

"Die Deutschen müssten bis 77 arbeiten"

Rente mit 67 - wer bietet mehr? Unter Politikern und Wirtschaftsforschern ist eine neue Debatte über die Anhebung des Pensionsalters ausgebrochen. Ein Promi-Ökonom bringt die Rente mit 70 ins Gespräch - ein anderer nennt sogar eine noch höhere Zahl.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,518830,00.html

kague
22.11.2007, 14:19
Die Deutschen müssten bis 77 arbeiten

Na klar. Dann wird für jedes Jahr beispielsweise 1,5% Rente (oder Pension) abgezogen und das ergibt bei 10 Jahren ganze 15% Rentenkürzung, wenn man schon mit 67 in Rente gehen will oder muß. Wer mit 57 schon "fertig" ist, bekommt 30% abgezogen.

Diese ganzen Zahlen sind zwar nur Beispielzahlen, aber darauf läuft es hinaus. Die Leute sollen ja weiterhin früher in Rente gehen und bekommen dafür mehr abgezogen.

DB Racingteam
22.11.2007, 18:35
Hallo zusammen,

zu diesem Thema grad im Internet gefunden... :D ...67 ist langweilig, 77 ist besser!!!

Wenn es nicht so traurig wäre könnten wir drüber lachen.

Spiegel online - Rente mit 77
© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
RENTE: WAS SENIOREN IM ALTER BLEIBT
SPIEGEL ONLINE - 22. November 2007, 07:30
"Die Deutschen müssten bis 77 arbeiten"
Rente mit 67 - wer bietet mehr? Unter Politikern und Wirtschaftsforschern ist eine neue Debatte über die Anhebung des Pensionsalters ausgebrochen. Ein Promi-Ökonom bringt die Rente mit 70 ins Gespräch - ein anderer nennt sogar eine noch höhere Zahl.

Hamburg - Unterstützung für Wolfgang Schäuble: Der Bundesinnenminister erhält für seine jüngste Forderung nach einer weiteren Anhebung des Renteneintrittsalters Unterstützung von Volkswirten.
In der "Bild"-Zeitung sprachen sich mehrere Ökonomen für eine
zusätzliche Erhöhung aus. Der Chefvolkswirt der Dresdner Bank,
Michael Heise, sagte der Zeitung: "Wenn die Lebenserwartung
weiter so steigt wie in den vergangenen 30 Jahren, wird langfristig
ein Renteneintrittsalter auch über 67 notwendig. Sonst ist das
System nicht bezahlbar. Wer länger Rente bezieht, muss länger
einzahlen."
Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, verlangte eine Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre. "Es ist längst klar, dass nur die Rente mit 70 langfristig Entlastung bringt. Nur wenn sie bis 2030 eingeführt wird, sind größere Leistungskürzungen oder Beitragserhöhungen vermeidbar", sagte Zimmermann.
Der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, brachte sogar eine Rente mit 77 ins Spiel. "Nach Berechnung der Uno müssten die Deutschen bis 77 arbeiten, wenn man das heutige Rentenniveau ohne Erhöhung der Beitragssätze und Steuern beibehalten wollte", sagte Sinn der
Zeitung. Natürlich sei die Zahl absurd. "Sie zeigt aber, wie wenig wir die Lage im Griff haben und dass die 'Rente mit 67' nicht ausreicht."

-ohne Worte- :baeh:

Waschbaer
23.11.2007, 17:13
Gerade heute wieder was über Vorsorge fürs Alter gelesen und festgestellt ,mein Monatsgehalt reicht nicht mehr ,um später meinen Lebensstandard ,der nun wirklich nicht hoch ist, zu halten. Als Alleinverdiener hast Du kaum eine Chance um noch viel Geld für die Rente zur Seite zu legen. :eek: Und arbeiten als Lokführer bis schlimmsten Falls 70 oder noch länger ,geht gesundheitlich gar nicht. Irgendwann wird der Bahnarzt was finden.

meint
Der Waschbär

sven0403
23.11.2007, 18:07
Gerade heute wieder was über Vorsorge fürs Alter gelesen und festgestellt ,mein Monatsgehalt reicht nicht mehr ,um später meinen Lebensstandard ,der nun wirklich nicht hoch ist, zu halten. Als Alleinverdiener hast Du kaum eine Chance um noch viel Geld für die Rente zur Seite zu legen. :eek: Und arbeiten als Lokführer bis schlimmsten Falls 70 oder noch länger ,geht gesundheitlich gar nicht. Irgendwann wird der Bahnarzt was finden.

meint
Der Waschbär

Viele von uns schaffen nicht mal die 60, aber das ist ja auch der Grund für das Erhöhen des Renteneintrittsalters.
So werden die Rentenkassen effektiv entlastet: mit 55 Berufsunfähig-->mit 60 Hartz 4 mit 63 Frührente inklusive 21 % Abschlag, eine ganz tolle und soziale Lösung:lmaa:.
Was ich nicht so recht verstehe, angeblich soll nach neuestem EU-Recht jeder Schichtarbeiter mit 55 Jahren in die Rente gehen können.
Warum wird darüber nicht gesprochen,ich weiß leider auch nichts genaues darüber. Vielleicht ist ja hier jemand besser darüber informiert ?

Gruß Sven

Traindriver
24.11.2007, 03:43
Viele von uns schaffen nicht mal die 60, aber das ist ja auch der Grund für das Erhöhen des Renteneintrittsalters.
So werden die Rentenkassen effektiv entlastet: mit 55 Berufsunfähig-->mit 60 Hartz 4 mit 63 Frührente inklusive 21 % Abschlag, eine ganz tolle und soziale Lösung:lmaa:.
Was ich nicht so recht verstehe, angeblich soll nach neuestem EU-Recht jeder Schichtarbeiter mit 55 Jahren in die Rente gehen können.
Warum wird darüber nicht gesprochen,ich weiß leider auch nichts genaues darüber. Vielleicht ist ja hier jemand besser darüber informiert ?

Gruß Sven

Das wäre ja endlich mal ein Vorteil für uns im EU-RECHT!!!!
Wenn das stimmt, dann sollte die Umsetzung schnell erfolgen!!!!!:nicken:

Die Schichtarbeit nimmt immer mehr zu und damit auch das Risiko nicht ALT zu werden und es betrifft immer mehr Leute.

guppy2000
25.11.2007, 17:38
Irgendwann wird der Bahnarzt was finden.

meint
Der Waschbär

Ja toll, da treffen wir uns dann alle im Klebestudio und bessern Buchfahrpläne ein:D:D
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.
Da ist der Vergleich zu unseren Nachbarn ( Frankreich ) immer angebracht. Aber auch da wollen sie ja sparen. Mit dem Unterschied, daß die Kollegen sofort den gesamten Verkehr lahm legen. Nur bei uns ist so eine LmaA-Stimmung :lmaa::lmaa:vorhanden. Schade eigentlich.
Gruß aus Peine

Traindriver
26.11.2007, 05:32
Ja toll, da treffen wir uns dann alle im Klebestudio und bessern Buchfahrpläne ein:D:D

Gruß aus Peine

Ob es dann noch Klebestudios oder Buchfahrpläne gibt????
Irgendeine SINNVOLLE Arbeit muß es dann für Ruhestandskandidaten geben - die dB-Führung ist doch sonst so kreativ!!!

BR 65.10
30.11.2007, 15:14
Die Bahnhofsmission wird uns helfen:
Hab ich (sinngemäß) Gleis 1 im Kölner Hbf gelesen:
"Sie sind über 60 und haben Angst, allein Zug zu fahren..."

Aber mal im Ernst, mein Schwiegervater meinte mal zu mir:
"Der kleine Mann duckt sich immer mehr und mehr...
bis er sich nicht mehr ducken kann!
Und wenn er sich dann immer noch ducken soll,
wird er sich wieder aufrichten..."
Und was dann wohl passiert?!

Aber vielleicht geht es uns noch nicht schlecht genug,
aber viel wird wohl nicht mehr fehlen, bis es Ärger gibt!:(

MfG Dirk

R1-Chan
01.12.2007, 02:11
Die Bahnhofsmission wird uns helfen:
Hab ich (sinngemäß) Gleis 1 im Kölner Hbf gelesen:
"Sie sind über 60 und haben Angst, allein Zug zu fahren..."

Aber mal im Ernst, mein Schwiegervater meinte mal zu mir:
"Der kleine Mann duckt sich immer mehr und mehr...
bis er sich nicht mehr ducken kann!
Und wenn er sich dann immer noch ducken soll,
wird er sich wieder aufrichten..."
Und was dann wohl passiert?!

Aber vielleicht geht es uns noch nicht schlecht genug,
aber viel wird wohl nicht mehr fehlen, bis es Ärger gibt!:(

MfG Dirk

Dein Schwiegervater ist ein Weiser Mann!
Wenn der kleine Mann sich wieder aufrichtet, dann rollen wahrscheinlich die Köpfe der Bonzen durch die Strassen.

MarkusNRW
01.12.2007, 12:40
Wann gehen den Tf `s in Rente

Maschinist
01.12.2007, 12:44
Wann gehen den Tf `s in Rente

Genau wie alle anderen Arbeitnehmer,
daß bedeutet nach dem jetzigen Stand ebenfalls mit 67 Jahren.

Gruß vom Maschinist

Reval 13
16.04.2009, 09:17
...Oder einem zugeteiltem Zivi,der den TF von einem Ende des Zuges zum anderem schiebt...Habe als Lehrling mal miterlebt ,wie "fertig" Lokführer waren und nur von der Rente träumten.1990 sind sie damals beim ersten Vorruhestandsangebot reihenweise ausgeschieden und hatten nur einen Traum "Endlich Ruhe und paar Jahre noch im Familienkreis".Bin der Meinung ,nach 40 Jahren Wechseldienst sollte endgültig Schluß sein.Wer sich noch fit fühlt kann ja bleiben ,aber den anderen sollte auch die Möglichkeit der Pensionierung zu einem fairen Geld offen bleiben.

Bat
16.04.2009, 12:49
Rente?

Nur für meine Frau!

Witwenrente!:023:

sven0403
16.04.2009, 12:59
Rente?

Nur für meine Frau!

Witwenrente!:023:

Wenn man die schwarze Rubrik in der GDL Zeitung von diesem Monat liest, könnte man auf solche gruseligen Gedanken kommen.

Gruß Sven

Bat
16.04.2009, 13:03
Da brauch ich meine Hurra-Zeitung nicht zu ... !
Ich brauche nur in den Spiegel zu gucken und in die Gesichter meiner Kollegen ... !:017:

Schweizkutscher
16.04.2009, 13:19

Gruß aus Peine
*Ironiemodus an*
Wir werden keine Buchfahrpläne mehr ausbessern, wir sitzen dann mit Tipp-Ex vor dem EBuLa-Bildschirm und merzen da die Fehler aus.
:24::24::24:

Da wir (die meisten jedenfalls) mobilitätseingeschränkt sind, bestellen wir uns zum LPW am Bahnsteig den Mobilitätsservice der DB AG. Der kommt dann mit dem Hublift und holt den ankommenden Tf mit seinem Rolli von der Lok und setzt den ablösenden Tf mit Rolli auf die Lok.
*Ironiemodus aus*

Schwarzwaldbahnchef
21.04.2009, 11:47
Da brauch ich meine Hurra-Zeitung nicht zu ... !
Ich brauche nur in den Spiegel zu gucken und in die Gesichter meiner Kollegen ... !:017:

Ich sag Dir schon lange: Häng nicht immer die ganze Nacht in irgendwelchen T.....'s ab!:24:

Bat
22.04.2009, 14:50
Ich sag Dir schon lange: Häng nicht immer die ganze Nacht in irgendwelchen T.....'s ab!:24:

Sag das meinem Chef!!! Der schickt mich dahin!!!:106:

Der sorgt auch dafür, dass ich ganz früh aufstehe und ganz spät ins Bett komme und zwischendurch in der Dämmerung über die Lichtungen des Landes husche und mir hier und da einen leckeren Fahrgast hasche ... !:13:

Bat
22.04.2009, 15:36
... guckst Du hier (http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=4120&highlight=EU+Rente), warum das so ist ... !

Knallkopf
23.04.2009, 07:34
Wenn ich einmal gestorben bin ,dann gibt es keine Trauerfeier,sondern ein Freudenfest:
Wieder einer,der von den Leiden des Leben erlöst wurde !

So hatten wir es einmal aus den Schulbüchern gelernt,nur haben wir damals nicht geahnt,das es uns selber wird einmal betreffen !

Schwarzwaldbahnchef
23.04.2009, 19:34
Sag das meinem Chef!!! Der schickt mich dahin!!!:106:

Der sorgt auch dafür, dass ich ganz früh aufstehe und ganz spät ins Bett komme und zwischendurch in der Dämmerung über die Lichtungen des Landes husche und mir hier und da einen leckeren Fahrgast hasche ... !:13:

..... arme Fledermaus!:20::20::20:

rainer
23.04.2009, 19:38
Vielleicht gibt´s ja mal eine Regelung, dass wir in unserem Beruf schon mit 60 in Rente gehen können?!
Angeblich soll es doch eine EU-Regelung geben? Aber es gibt niemanden der einen Gesetzestext veröffentlichen kann.

...weil es den nicht gibt...

sven0403
05.05.2009, 22:10
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,623033,00.html#ref=rss

Neues von der Rentenfront

Gruß Sven

Schotter
05.05.2009, 23:43
bleibt zu hoffen das sie das wieder einführen mit der Rente mit 65. dann hätte ich noch 33 Jahre zu Arbeiten

Bullwin
05.05.2009, 23:53
:s45:
Mit 60 ohne Abzüge, da wär in knapp 10 Jahren Schluß.:004::004:
Oder nach 40Jahren einzahlen schon in gut 6 Jahren. schööööönnn.--
---Ich träum mal weiter.:heult:
:122:
sagt Bullwin

Haribo-1977
10.05.2009, 01:29

Grüße vom Orf

eine andere möglichkeit wäre noch ein Lift der aus dem Boden fährt auf knopfdruck. dann muss eben beim Ablösen zielgebremst werden.:cwm88:

Traindriver
10.05.2009, 07:06

Gruß Sven

Von Wechseldienstlern redet wieder keiner.:002:

Sind wir so WENIGE???
Glaube ich nicht!

Knallkopf
10.05.2009, 10:31

Gruß Sven

Hebe dir den Artikel bitte sehr gut auf ! - Bis nach den Wahlen !

Dann wird es heißen : Was ihr heute kurzarbeitet ,werdet ihr nach 67 nacharbeiten !

PBKA
10.05.2009, 10:31
Ich bin Teilnehmer am Programm 67+x.
Alles andere ist hierzulande Träumerei .

Also sollten sich unsere Behindertenvertreter langsam daran machen,
Führerstände rollstuhlgerecht zu gestalten und die Entwicklung eines
Spezial-Rollators ( mit MT-Ladestation ) für´s Zugpersonal in Auftrag
zu geben .
Absoluter Verkaufshit wird die DB-Schnabeltasse.

Knallkopf
10.05.2009, 11:56
Um einmal bei City zu bleiben : Schwestern & Brüder

Wir haben`s schon einmal gekonnt
Wir können`s auch wieder
Wenn`s irgendwann dicke kommt
Schwestern und Brüder !

Teufel36
21.07.2009, 19:03
Sommerloch oder was? :007::0104::007:

Bundesbank fordert Rente mit 69.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0721/seite1/0027/index.html

Vorstoß löst in Politik und Gewerkschaften Empörung aus / Arbeitsministerium sieht keine Notwendigkeit für diesen Schritt / FDP: Bürger nicht verunsichern.

sbb.lokmaster
21.07.2009, 19:12
Na ja als Bänker mag das ja angehen, aber diejenigen, die das Fordern sitzen doch eh meistens schon mit 50 zu Hause.

Da sieht man mal wieder, wie realitätsfern so manche in einigen Vorständen doch sind.

Schwarzwaldbahnchef
21.07.2009, 19:23
Immer noch länger?

Für was? Damit man den doofen Politikern noch mehr Geld zum Verdummbeuteln überlassen kann? Ne, man könnte echt so langsam zum Radikalen werden.....

Teufel36
21.07.2009, 19:25
Ist den der Herr Sarazin jetzt nicht bei der Bundesbank?

Kuppelschütz
21.07.2009, 19:27
Dazu eine Stellungnahme der Transnet:

http://www.transnet.org/Gewerkschaftsarbeit/Sozialpolitik/Allgemeines/09_07_21_Rente_69/

sbb.lokmaster
21.07.2009, 19:34
Auch wenn ich bekanntermaßen kein Transnetanhänger bin, aber mit dem Beitrag gehe ich konform, der ist gut gemacht. Und ich schätze der spricht uns alle an, egal welche Gewerkschaft, dagegen müssen wir alle ankämpfen. Denn wehret den Anfängen. auch wenn diese derzeit nur in den Köpfen von ein paar Abgehobebenen existieren.

Kuppelschütz
21.07.2009, 19:36
Auch wenn ich bekanntermaßen kein Transnetanhänger bin,......

Vielleicht wirst´s noch?! :003:

sbb.lokmaster
21.07.2009, 19:39
Vielleicht wirst´s noch?! :003:

Eher nicht, aber man muß ja nicht immer alles gleich schlechtreden, nur weil es vom anderen Verein kommt. Man bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man mal eine zustimmung gibt

Schwarzwaldbahnchef
21.07.2009, 19:46
Stimmt! Und das wäre mal was, wo man ohne irgendwelche Ressentiments zusammenstehen sollte!

sbb.lokmaster
21.07.2009, 19:49
Oh ja, denn das geht ALLE Arbeitnehmer an, egal bei welcher Gewerkschaft Sie organisiert sind.

VT605
21.07.2009, 21:41
Sommerloch oder was? :007::0104::007:

Bundesbank fordert Rente mit 69.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0721/seite1/0027/index.html

Die Diskussion kommt für die Politiker nur zur falschen Zeit, so kurz vor der Bundestagswahl. Deshalb empören sich natürlich auch alle. Die CDU hat bereits vor zwei, drei Jahren angefangen über die Rente mit 70 zu diskutieren. Ich bin mir sicher, nach der Wahl wird dieses Thema von den Parteien wieder hervorgeholt.

sebastian57
21.07.2009, 21:52
Es geht wohl darum, daß sich der Staat auch aus der Verantwortung für die Altersversorgung endgültig stiehlt. Ziel soll wohl die Abschaffung der gesetzlichen Rentenversicherung sein.
Alle, die schon Beiträge geleistet haben, bekommen irgendwelche Anteile gutgeschrieben, für die jetzigen Rentner gibt es Bestandsschutz- und Übergangslösungen, und der Rest muß sehen, wo er bleibt

http://www.jungewelt.de/2009/07-22/032.php

Maschinist
21.07.2009, 22:12
Es geht wohl darum, daß sich der Staat auch aus der Verantwortung für die Altersversorgung endgültig stiehlt. Ziel soll wohl die Abschaffung der gesetzlichen Rentenversicherung sein.
Alle, die schon Beiträge geleistet haben, bekommen irgendwelche Anteile gutgeschrieben, für die jetzigen Rentner gibt es Bestandsschutz- und Übergangslösungen, und der Rest muß sehen, wo er bleibt

http://www.jungewelt.de/2009/07-22/032.php

So wird es kommen.
Von den USA lernen bedeutet auch zu lernen wie man die Rente am besten abschafft.

:74: Demnächst wird es wohl noch ein Gesetz geben welches besagt,
das bestandswürdige Rentner bei "Rot" die Straße zu überqueren haben. :74:

sebastian57
21.07.2009, 22:15
Und wenn ich des Lebens übrdrüssige Rentner von den Gleisen fege, gibt es ab fünf das Bundesverdienstkreuz. Und wir malen uns Symbole an den Führerstand.

Knallkopf
22.07.2009, 08:48
Rente mit 69 ??? Und das vor den Wahlen ?????
Ist das nun Übermut oder Leichtsinn ????

Bat
22.07.2009, 09:38
Die Internationale (http://www.youtube.com/watch?v=UXKr4HSPHT8)

Knallkopf
22.07.2009, 10:26
Ich denke da eher an die schlesischen Weber .

Friede den Hütten ,.....

Schwarzwaldbahnchef
22.07.2009, 12:29
Und wenn ich des Lebens übrdrüssige Rentner von den Gleisen fege, gibt es ab fünf das Bundesverdienstkreuz. Und wir malen uns Symbole an den Führerstand.

Mit welchem Symbol???:24::24::24:

PBKA
22.07.2009, 16:26
Das Ziel der Aktion ist ja nicht , daß man mit 69 ( + x )
in Rente geht , sondern entweder
- früher mit satten Abzügen

oder

- es nicht mehr erlebt
( dafür wurde ja schon vor Jahren das Aktionsbündnis für
sozialverträgliches Frühableben , besser bekannt unter
gesetzliche Krankenversicherung , ins Leben gerufen )

AOG
22.07.2009, 16:48
Natürlich ist es Unsinn, heute über die Rente mit 69 nachzudenken. Die Bundesbank hat eine Hochrechnung über die Bevölkerungsentwicklung und die Lebenswerwartung durchgeführt.

Im Jahr 2050 werden die Deutschen sieben Jahre länger leben als heutzutage. Dies jedenfalls glauben die Wissenschaftler des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden. Sie rechnen damit, dass die Lebenserwartung weiter steigt, von heute 75,4 auf dann 81,1 Jahre für Männer und von 81,2 auf 86,6 Jahre für Frauen. Der Alterungsexperte James Vaupel, Direktor am Max-Planck-Institut für demographische Forschung in Rostock, hält es sogar für möglich, dass die Deutschen im Jahr 2050 eine mittlere Lebenserwartung von 90 Jahren haben werden. Das entspräche einem weiteren Zugewinn von zweieinhalb Lebensjahren pro Jahrzehnt. Unter diesen Bedingungen könnten die Menschen in den Industrienationen im Jahr 2150 durchschnittlich 125 Jahre alt werden, meint Vaupel, einige von ihnen sogar 150. Damit würde sich ein Trend fortsetzen, der schon über hundert Jahre anhält: Seit 1900 ist die Lebenserwartung in Deutschland um über 30 Jahre gestiegen

Vollständiger Artikel (http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Familienforschung/s_1632.html)

Also betrug die durchschnittliche Lebenserwartung im Jahre 1900 45 Jahre für Männer und 51 Jahre für Frauen. Und bei der bismarckschen Rentenversicherung begann die Rentenzahlung auch erst ab 70!

Als entscheidend für das Fehlschlagen von Bismarcks Kalkül erwiesen sich besonders die oft unerfüllbaren Voraussetzungen (so bestand ein Rentenanspruch erst ab dem 70. Lebensjahr) und die schwindend geringe Höhe der Sozialleistungen, die keine wirkliche finanzielle Absicherung bedeutete. So betrug eine Arbeiterpension im Höchstfall ca. 40% des letzten Einkommens.

Schweizkutscher
22.07.2009, 19:35
Mit welchem Symbol???:24::24::24:

Gibt für jeden Rentner ein Rollator ins Muttiheft. :24::24::24:

PBKA
23.07.2009, 11:12
Klar , es ist wohl damit zu rechnen , daß die Leute im Allgemeinen
länger leben , und wohl auch besser drauf sind .
( Als meine Eltern so alt waren , wie ich jetzt , da waren sie auch schon
richtig alt )
Wichtig ist nur , daß man auch Arbeit anbieten kann .
Auch das Gerede von vielen Kindern zur Alterssicherung ist Quatsch ,
auch das funktioniert nur , wenn sie später in das Sozialsystem einzahlen
( können ) , und nicht auch von diesem leben .
So zynisch es klingt , man muß sich darauf einrichten , mit
insgesamt weniger Menschen zurechtzukommen ,
zumal in der hochtechnisierten Welt gar kein Bedarf für >> Human Power <<
in großem Umfang besteht .
Und nur von Dienstleistungen kann keine Volkswirtschaft leben .

DIXI MEISTER
23.10.2009, 20:36
Der heilige Gral der Altersforschung ist entdeckt worden.:anbet21:

Wir werden alle wieder jung!!!:s1:

http://derstandard.at/fs/1254310598965/Spermidin-moeglicherweise-als-heiligen-Gral-der-Altersforschung-entdeckt?sap=2&_pid=14309398

Die Frage ist nur noch schlucken oder einreiben???

Bis die Medikamente entwickelt sind kann man ja auf natürliche Vorkommen zurückgreifen:cwm102:

Viel Spass beim ausprobieren wünscht euch der Dixi !!!:103:

AOG
26.10.2009, 18:01
Die Frage ist nur noch schlucken oder einreiben???

Bis die Medikamente entwickelt sind kann man ja auf natürliche Vorkommen zurückgreifen:cwm102:

Jetzt weiß ich, warum Frauen älter werden, als Männer :24:

420001-0
26.10.2009, 18:35
Deswegen sieht der Westerwelle noch so gut aus :24:

AOG
26.10.2009, 18:55

Und Wowi erst!

:cwm93:

stulli12
26.10.2009, 21:22
Renteneintritt mit 67 wird es nicht geben, denn im Jahr 2030 gibt es zwar genügend 67-jährige aber leider, leider, leider keinerlei Rente mehr. Die Eisenbahn hat sich dann schon längst selbst zerstört und in Folge der Globalisierung kann der Eine oder Andere mit ein bisschen Glück eine Bockwurstbude in Peking eröffnen und sie seinen Kindern vererben.

Traindriver
27.10.2009, 06:49

Vorsichtig bei Witzen über den "Vizekanzler"!!!!:021:

DIXI MEISTER
27.10.2009, 20:50
Vorsichtig bei Witzen über den "Vizekanzler"!!!!:021:

Die Republik wird von Frauen regiert!

Taurusuwe
27.10.2009, 21:00
Und was sagt Gaydo am liebsten zu Frauen?

Ich glaube dein Mann kommt.

ferkel
29.10.2009, 10:31
Hauptsache man spricht deutsch!!!!!

sven0403
10.01.2010, 14:08
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,671063,00.html#ref=rss

Gerade noch rechtzeitig zur NRW-Wahl: Die SPD plant den Schulterschluss mit den Gewerkschaften. Parteichef Sigmar Gabriel sagte dem SPIEGEL, man sei bereit zu "Korrekturen" bei den "schwierigen Themen" Rente und Arbeitsmarktreformen.Ist schon witzig kaum hat die SPD nichts mehr zu melden, ist man bereit zu solchen Korrekturen die man selber mit aller Gewalt durch gedrückt hatte.
Na ja ist ja jetzt auch relativ gefahrlos keiner kann diese ........ darauf festnageln.

Gruß Sven

Neelix
13.08.2010, 20:32
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Rente-mit-70-ist-eine-Frage-der-Zeit_aid_892469.html

Der Junge Herr vom IW hat gefordert, kurz oder lang die Rente mit 70 einzuführen. Das ist für 60% der Arbeitswelt schwer zu erklären.. Z. B. für einen Maurer, Becker, Dachdecker. Für die Herrschaften im Büro, vielleicht. Für Geldbonzen, wie er, uninteressant, weil er wahrscheinlich ein Vermögen dann besitzt, dass er mit 60 in Rente gehen kann. Sprich, es geben Leute wieder Thesen raus, die es am Ende nicht betrifft. Damit habe ich ein Problem.

Im Endeffekt wird damit gerechnet, dass die Leute eher in Rente gehen und damit Abzüge in einer unmenschlichen Größenordnung gemacht werden können.

sven0403
13.08.2010, 20:48
Rente mit 70 :007: .... ich würde mich ja vielleicht darauf freuen wenn das Arbeitsleben so erfüllt wäre das es bis zum Ende Freude bereiten könnte....weiß nur nicht ob ich sie unter den gegenwärtigen Umständen denn auch erleben darf. Wohl eher nicht oder nur bitterarm.

Natürlich rechnet niemand damit, das es auch nur einer schafft der sein ganzes Leben körperlich schwer oder der wie wir in Schichten gearbeitet hat, wir sollen nur beschissen werden, wieder einmal mehr, es kommt ja nicht mehr darauf an...

Das System ist krank und stinkt vom Kopf her!!!

Gruß Sven

stulli12
13.08.2010, 21:14
Für Jemanden im Büro ist es im höheren Alter auch schwierig, wenngleich es nicht die körperlichen Anforderungen sind. Neue Arbeitsabläufe und Computerprogramme sind dann auch nicht mehr so leicht bzw. so schnell erlernbar und zu bewältigen.
Aber darum brauchen wir uns keine Sorgen machen. Gefordert wird der Renteneintritt mit 70 und nicht das Arbeiten bis 70! Ist ein feiner Unterschied. Deshalb wird man auch keine altersgerechten Jobs schaffen und anbieten. Wozu auch, man will doch nur später mit der Rentenzahlung anfangen. Das ist Alles!
Bleibt zu Hause, wann ihr wollt - Rente gibt`s aber erst ab 70. Ob da nicht schon wieder die nächste Lüge drin steckt? Bekommt man wirklich eine Rente oder gibt es sowas dann gar nicht mehr? Für Nichts könnte ich allerdings jetzt schon zu Hause bleiben...

Maschinist
13.08.2010, 21:16
Da es in beiden Themen um die Heraufsetzung des Rentenalters geht habe ich beide Themen mal zusammengeführt.

Gruß vom Maschinist

Traindriver
13.08.2010, 23:02
Die Rente wird immer teurer für den Staat und da wird nach Einsparmöglichkeiten gesucht und da ist die "natürlichste" Einsparmöglichkeit, das Eintrittsalter!!
Wer als unregelmäßiger Wechseldienstler das 70. Lebensjahr als AKTIVER im Berufsleben erlebt, ist wohl die große Ausnahme.
Meistens sagt der Arzt oder eigene Körper schon viel vorher SCHLUß!!!
Die Politiker entscheiden wieder mal über eine Sache, wo Sie wenig bis keine Ahnung von der Praxis haben!!

Warum werden eigentlich Berufs-Kollegen bei unseren Nachbarn bedeutend früher in Rente gelassen??? Ist Ihr Dienst schwerer oder so viel anders wie unserer????

der guthe hermann
13.08.2010, 23:06
Warum werden eigentlich Berufs-Kollegen bei unseren Nachbarn bedeutend früher in Rente gelassen??? Ist Ihr Dienst schwerer oder so viel anders wie unserer????

Wir Deutschen haben ein längeres Haltbarkeitsdatum! :017:

Bat
14.08.2010, 09:52
Kann man die Typen, die solche Vorschläge machen eigentlich wegen seelischer Grausamkeit verklagen?

... ich meine ..., wegen 100MeterFeldwegddoofheit geht ja nicht ... .

Altersstarrsinn
14.08.2010, 16:06
Hallo zusammen!

@Neelix hat schon recht. Die Anhebung des Renteneintrittsalters dient in erster Linie der Absenkung der Rentenhöhe.

Nach einer Information auf www.bundestag.de (http://www.bundestag.de/dokumente/analysen/2006/Rente_mit_67_-_Pro_und_Kontra.pdf)(*.pdf) liegt das Renteneintrittsalter bei 63,2 Jahren. Hört sich ja ganz gut an, aber....

Die Arbeitslosigkeit der 50 bis 65jährigen liegt bei 18,1%
Die tatsächliche Erwerbstätigkeit in dieser Altersgruppe liegt bei 37,3%

Die Arbeitslosigkeit ist also extrem hoch, die Zahl der Beschäftigung extrem niedrig. Damit sinkt ab den 50. Lebensjahr logischerweise die Höhe der Rentenbeiträge und damit auch die Höhe der für den Rest des Lebens zu zahlende Rente. Geht der AN jetzt aber vor einem bestimmten Zeitpunkt in Rente, wird diese für dementsprechend gekürzt (z.Zt. max. 10,8%). Diese Kürzung besteht lebenslang und schlägt also auch auf die Witwenrente durch.

Die Jugend von heute wird sich also bei gering steigendem Einkommen und stärker steigenden Beiträgen für die gesetzliche Rentenversicherung noch darauf einstellen müssen, eine private Rentenversicherung abzuschließen. Eine Privatisierung der Rentenversicherung durch die kalte Küche. Die Gelder für die Rentenbeiträge, der privaten Rentenversicherung, der Pflegeversicherung usw. werden natürlich dem Konsum entzogen und fehlen hier. Die Erfolge dieser Maßnahmen können wir ja jetzt schon sehen. Die Konjunktur boomt, aber nur im Export. Die Inlandsnachfrage ist unten und bleibt unten, die Zukunftsaussichten werden vom Volk negativ betrachtet.

Nun ja, man kann ja nicht alles haben.

Gruß

A.

Lokbewegungsmanager
14.08.2010, 16:54
Hallo, das mit dem Flaschenzug hat was. Aber man muss erstmal bis zur Lok zum LPW kommen. Dafür musst du dir dann einen geländegängigen Rollator mit Ketten-oder Raupenantrieb anschaffen, damit du dann auch durch den Schotter bis zur Lok kommst. Vielleicht gibt die Pflegekasse auf Antrag was dazu?
Mit Gruß von einem LENOR-Arbeiter! LENOR = Leibeigener Nxxxx ohne Rechte

Moderatorenhinweis: Anpassung aus Gründen der Political correctness !

VT605
14.08.2010, 17:57
Sich privat für die Rente zu versichern ist gut und schön. Ich traue nur unseren Politikern nicht übern Weg und befürchte das diese irgendwann zumindestens teilweise auf die gesetzliche Rente angerechnet wird. Sollte man irgendwann auf die Höhe der Grundsicherung fallen, wird doch die Auszahlung aus der privaten Rentenversicherung mit Sicherheit verrechnet werden mit den Zuschüssen vom Staat. Somit bekommt dann der der ein Leben lang gearbeitet hat, kaum mehr als einer der so gut wie nie gearbeitet hat.

Bahn-Beobachter
14.08.2010, 18:35
Hallo,
Da die Sau gerade wieder durch Dorf getreiben wird, nu aber mit 70...
möchte ich fogendes Anmerken:
Ein mal Hartz IV reicht um schon nicht mehr die volle Rente zu bekommen, es fehlen am Ende Beitragsjahre. (Wurde gerade so geändert). Ausserdem ist im zunehmender Privatisierung damit zu rechnen, das auch Bahnbedienstete irgendwann mit 55+ "Ausgelistet" werden. Ich Denke nicht das die DB-AG wie auch ander Ihre Beschäftigten wie heute noch bis zu Rente halten können.

Ab ~60 wird man dann Zwangsverrentet, da bringt nochmal -20%.

Ganz Geil wird das dann wenn man in der sogenante "Grundsicherung" im Alter landet, weil die Rente unter dem Sozialhilfesatz liegt. So hoch wie Hartz 4 aber alles ist zu verfrühstücken. Gerade mal 1600€ sind geschützt, Auto, Haus, Hobby alles muß verscherbelt werden.

Da freut man sich doch wenn man dann mal wieder eine Steuererhöhung für eine Notabgabe "Bankerboni" ansteht und gibt gerne...

mfg

Ralf

sven0403
14.08.2010, 18:53
Sich privat für die Rente zu versichern ist gut und schön. Ich traue nur unseren Politikern nicht übern Weg...

Meine Verträge laufen mit 55 aus....die Kohle wird ins Reisebüro geschafft und dann so Gott will, ich hab die Schnauze voll ein ganzes Leben
zum Wohle von Versicherungen und ihren Bediensteten zu schuften, für ein Ereignis welches ich eventuell nicht mal erlebe.....:003:

Lebe heute, morgen kommt alles viel schlimmer....:35:

VT605
14.08.2010, 20:26
Hallo,
Da die Sau gerade wieder durch Dorf getreiben wird, nu aber mit 70...
möchte ich fogendes Anmerken:
Ein mal Hartz IV reicht um schon nicht mehr die volle Rente zu bekommen, es fehlen am Ende Beitragsjahre. (Wurde gerade so geändert). Ausserdem ist im zunehmender Privatisierung damit zu rechnen, das auch Bahnbedienstete irgendwann mit 55+ "Ausgelistet" werden. Ich Denke nicht das die DB-AG wie auch ander Ihre Beschäftigten wie heute noch bis zu Rente halten können.

Ab ~60 wird man dann Zwangsverrentet, da bringt nochmal -20%.

Genau da fängt dann das Problem an. Trotz privater Vorsorge werden viele mit ihrer gesetzlichen Rente dann in den Bereich der Grundsicherung abrutschen und haben so dann von ihrer privaten Vorsorge nichts mehr.
Ich will hier niemandem die private Rentenvorsorge ausreden, ich habe selber eine, aber ich habe ein ganz ungutes Gefühl wenn ich an meine spätere Rente denke. Ich befürchte wir werden dann alle im Amt anstehen und um Almosen vom Staat betteln müssen und stehen trotz jahrzehntelanger Einzahlung und privater Vorsorge auf der selben Stufe wie jemand der sein Leben lang von HartzIV gelebt hat.

Traindriver
14.08.2010, 23:15
Genau da fängt dann das Problem an. Trotz privater Vorsorge werden viele mit ihrer gesetzlichen Rente dann in den Bereich der Grundsicherung abrutschen und haben so dann von ihrer privaten Vorsorge nichts mehr.
Ich will hier niemandem die private Rentenvorsorge ausreden, ich habe selber eine, aber ich habe ein ganz ungutes Gefühl wenn ich an meine spätere Rente denke. Ich befürchte wir werden dann alle im Amt anstehen und um Almosen vom Staat betteln müssen und stehen trotz jahrzehntelanger Einzahlung und privater Vorsorge auf der selben Stufe wie jemand der sein Leben lang von HartzIV gelebt hat.

Deine Befürchtung teile ich!!
Wer kann, sollte privat vorsorgen, individuell nach seinen Wünschen und Möglichkeiten.
Auf den Staat sollte man sich nicht zu sehr verlassen.

Sieht man doch gerade wieder: Es muß gespart werden, wo spart der Staat zuerst???? Richtig - bei den Sozialausgaben!!

Neelix
15.08.2010, 18:12
Hallo an alle,

zum Thema Vorsorge kann ich nur sagen: Macht etwas! Nicht nur BAV, macht Riester, Private Rente. Zu Argumentieren, der Staat holt sich über Steuern etwas zurück, oder die Inflation frist das ersparte auf, zählt nicht. Dann braucht man auch nichts zu machen. Das ist aber der falsche Weg. So wie es Traindriver geschrieben hat: "Auf den Vaterstaat sollte man sich nicht allzu sehr verlassen".

Habt ihr heute die Sonntags Boulvard Zeitung gelesen?? Dort stehen die Gehälter aller Ministerpräsidenten, Kanzlerin, Bundespräsident, Abgeordenete, Minister usw. Habt ihr noch fragen dazu? Das muss finanziert werden! Allein ein Abgeordneter bekommt 7668€ Brutto mtl. + Zuschläge, dazu Kohle für die Pension. Wusstet ihr, dass der Ministerpräsident vom Saarland mit knapp 15.000€ Brutto im Monat mehr verdient als Arnold Schwarzenegger (als Gouverneur von Kalifornien, 13.000€) Wusstet ihr, dass die Kanzlerin mit 22.000€ im Monat nur ein 1000er weniger verdient als der US Präsident??! Ein Bundesminister hat neben der halben Abgeordneten Diät von 3600€ noch zusätzlich ein Gehalt von 12.200€... Dazu kommen diverse Zuschläge für Familien, Ausfallentschädigung, Dienstwagen, Leibwächter, Büro, Schreibkräfte, Benutzung von Bundeswehrmaschinen für Innlandsflüge, Bahncard 100 First Class, hohe Pensionsansprüche. Zum Beispiel hat ein Minister nach einer Amtszeit von 8 Jahren Anspruch auf 11.000€ Pension neben den anderen Ansprüchen als scheidener Abgeordneter.

Und nun lasst uns weiter über Rente mit 67/70 für ein paar lächerliche Hundert € reden.
Gruß Neelix

PS: Keiner von denen zahlt in die Sozialversicherungen wie: Rente, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung ein, da Privat-Verbeamtet:31:

meisenbrummel
15.08.2010, 18:57
Na wir werden sehen,in 10 Jahren gibts den Aufrüst-Bausatz ( Hydraulische Hebebühne zum Führerstand ),denn gibt nich kneifen ,komme heut nich auf Lok rauf,mir gehts heut nich gut und so..........

Gruss A.M.

Altersstarrsinn
17.08.2010, 17:26
Hallo zusammen!

Eine private Rentenversicherung ist eine feine Sache. Nach einem Online-Rechner kann man bei 50.- € Beitrag/Monat und 35 Beitragsjahren 15 Jahre lang monatlich 211.- € Zusatzrente ansparen. Oder bei 150.- € monatlich schon 660.- €. Gut, bei einer zu erwartenden Versorgungslücke von 1200.- € sind es 550.- € monatlicher Beitrag. Ein Klacks! Und das war ja nur der Online-Rechner, also wahrscheinlich recht grob und großzügig.

Sicher, man muss monatlich 50.- bis 550.- € übrig haben. Man muss darauf hoffen, dass nach diesen 35 Jahren durch die Inflation diese Zusatzrente zu mehr als einem Dauerlutscher monatlich ausreichen. Man muss hoffen, dass die möglicherweise zu erwartenden Banken- und Börsen-Crashe die angesparten Gelder nicht zu Altpapier verwandeln. Aber was solls. Ein Risiko bleibt ja immer. So wie beim russischen Roulette.

Die einzige sichere Geldanlage? @Neelix hat in diesem Fall da schon recht:

Politiker werden!

Gruß

A.

Bahn-Beobachter
17.08.2010, 22:06
Hi,

Ich Denke, langfristig wird der Staat bei Arbeitslosigkeit sämtliches Vermögen Vereinnamen, auch Altersversorge und anderes.
Schliesslich müssen ja die Steuersenkung für die Lobbyisten bezahlt werden. Das es in die Richtung geht sieht man an der teilumstellung der Leistungen für die Kinder von Arbeiteitslosen auf Chipkarte unter dem Deckmantel des BVerfG. Das ist ein weiterer Baustein im Konzept "Abschaffung des Sozialstaates" zur Sicherung der Unternehmergewinne.

Und es ist dabei sowas von Egal welche Partei das Sagen hat...

mfg

Ralf

sven0403
18.08.2010, 08:14
Hi,

Ich Denke, langfristig wird der Staat bei Arbeitslosigkeit sämtliches Vermögen Vereinnamen, auch Altersversorge und anderes.

Wird wohl so kommen, da sich hier niemand dagegen wehrt......und wer jetzt gegenhält das er sich so eine Frechheit nicht vorstellen kann, der sollte mal zurückdenken welche Kröten der Steuerzahler relativ unbemerkt weil desinteressiert, schon geschluckt hat, beginnend mit Hartz IV diskriminierend bis ins Letzte.

Gruß Sven

Knallkopf
18.08.2010, 09:17
Wieso ist Hartz diskriminierend ???

Die haben die Zeit , aufs Amt zu gehen und bekommen Anliegen erledigt . Beim Arzt , brauchen sie nix zuzahlen und verhungert ist hierzulande auch noch keiner . Von den anderen Vergünstigungen bei Miete , Heizung , GEZ, Kita , Klassenfahrten etc. ganz zu schweigen .

Und sie sind nicht die einzigen, die nach Schnäppchen und Preissenkungen Ausschau halten .
Wenn ich dann noch in unserer Gartenanlage mich umschaue , hat neben den Rentnern , der Hartzer den schönsten Garten , weil er eben die Zeit hat ständig was zu machen .
Bei uns schaut das schon anders aus - versucht mal kurz nach Mitternacht zu Feierabend oder Sonntags den Rasen zu mähen.....

Denn welche Lebensqualität haben wir denn noch ????

LZB
18.08.2010, 10:16

Die haben die Zeit , aufs Amt zu gehen und bekommen Anliegen erledigt . Beim Arzt , brauchen sie nix zuzahlen und verhungert ist hierzulande auch noch keiner . Von den anderen Vergünstigungen bei Miete , Heizung , GEZ, Kita , Klassenfahrten etc. ganz zu schweigen .

Und sie sind nicht die einzigen, die nach Schnäppchen und Preissenkungen Ausschau halten .
Wenn ich dann noch in unserer Gartenanlage mich umschaue , hat neben den Rentnern , der Hartzer den schönsten Garten , weil er eben die Zeit hat ständig was zu machen .
Bei uns schaut das schon anders aus - versucht mal kurz nach Mitternacht zu Feierabend oder Sonntags den Rasen zu mähen.....

Gönnen tue ich es ja keinem, aber vielleicht sollte Dich das Schicksal mal für ein bis zwei Jahre zum Hartzer machen. Danach würde ich gern nocheinmal Von Dir hören, welche Lebensquallität Du noch hast und ob Du Dich g.g.f nicht auch diskriminiert fühlst.

sven0403
18.08.2010, 11:54
Ist es nicht diskriminierend genug in diese Ecke geschoben zu werden, man diskutiert offen über Bildungsgutscheine, demnächst werden statt Geld bald nur noch Lebensmittelgutscheine verteilt.....wie würdest du dich denn fühlen wenn du mit so einem Zettel beim Supermarkt deiner Wahl auftauchst und die sagen nehmen wir nicht, gehen sie mal zu Axxx.....Es ist einfach eine Riesenschweinerei was mit diesen Menschen gemacht wird, für ein paar faule Penner wird jeder der länger als 2 Jahre Arbeitslos ist in Sippenhaft genommen, sehr gerecht und ausgewogen das Ganze!!
Zumal alle deine "Verdienste" die du dir erworben hast als du noch arbeiten konntest, durftest Null Cent wert sind ab diesem Moment....man kann dir fast alles was du dir bis dahin zur Seite gepackt hast nehmen.......

Aber wir haben Schröder ja gewähren lassen diesen Edelsozi und Spasskanzler ob die Hartzer alle soviel Spass haben bezweifle ich ganz stark....Cohibas wird keiner von denen qualmen.

Gruß Sven

Recke14
18.08.2010, 12:41
Na ja - wirklich diskriminierend finde ich Sozialleistungen vom Staat nun auch wieder nicht. So lange es die Lebensmittelgutscheine für's Nichtstun gibt, ist da für mich keine Diskriminierung erkennbar. Erst wenn die Betreffenden in orangen Anzügen und in Kolonnen die Rasenflächen in den Parks harken, können wir noch mal über Diskriminierung reden. Zwei Jahre bis zu Hartz4 sind eine lange Zeit, in der man sich umorientieren kann. Womöglich haben in meinem Umfeld auch alle nur Glück gehabt - aber in unserer (recht großen) Familie gibt es keinen, der arbeiten wollte und länger als ein paar Monate arbeitslos war. Lediglich die ältere Generation, die zur Wende um die 50 war, hatte zum großen Teil (besonders die in der ostdeutschen Provinz - die Berliner haben sich alle arrangiert) keine Chance mehr. Rauswurf, Arbeitslosengeld, heute Rente. Dank frühem Berufseinstieg und freiwilliger Zusatzrente (Oh ja, private Vorsorge gab's im Osten auch, denn die staatliche Altersrente war ein Witz (es kommt also alles wieder)) haben die aber allesamt auch keine schlechte Rente. Für alle Jüngeren war spätestens mit einer am Bedarf orientierten Umschulung beruflich wieder alles im Lot. Aber ich sehe auch, dass eben nach der Wende viele in dieses Arbeitslosigkeitsloch stürzten, ohne eine Chance, da wieder raus zu kommen. Aus verschiedenen Gründen. Nur heute ist es halt wieder etwas anders. schaut man sich um, werden rundherum Arbeitskräfte gesucht. Aber es findet sich niemand, der passt. Und nimmt man eingespielte Leute, reißt man andere Löcher auf. Also Ausbilden? Tausenden offenen Lehrstellen stehen ebenso viele Schulabgänger gegenüber, die schlichtweg nicht ausbildbar sind. Zu blöd, zu faul, zu schlecht erzogen usw. Ich frage mich ernsthaft, wo das mal hinführen soll?

Die Rente mit 70 ist wohl deshalb nur die Reaktion darauf, dass es in ein paar Jahren keinen Jugendlichen mehr geben wird, der in der Lage ist, uns im Job zu beerben. Also müssen wir die Züge eben weiterfahren, bis es keine Eisenbahn mehr gibt... ...oder private Internate gründen, die die Eisenbahnerausbildung dann schon ab dem Krabbelalter übernehmen.

sven0403
18.08.2010, 13:38
@Recke14

du verallgemeinerst ein wenig wie so viele andere eben auch.
Natürlich kann man Arbeit finden aber eben nicht um jeden Preis, mit Hartz IV werden genau die Unternehmer subventioniert, die zu ihrem eigenen Wohl keine ordentlichen Löhne zahlen wollen.
Aber wir haben hier ja auch Kollegen die sich für 400€ krumm machen......

Was ich damit sagen möchte ist als Arbeitslosenhilfeempfänger war auch kaum einer so reich das er sagen konnte 2x im Jahr auf die Malediven und der kühlschrank ist voll aber sie waren nicht gebrandmarkt, bewirb dich doch mal wenn du eine zeit lang Hartz IV bezogen hast ich denke du wirst mit offenen Armen empfangen....die öffentliche Diskriminierung ist bald noch verheerender als die staatliche.
Und die meisten sind nicht Schuld an ihrem Schicksal nur viele arrangieren sich mit ihren begrenzten Möglichkeiten.....

Gruß Sven

Altersstarrsinn
18.08.2010, 16:03
Hallo zusammen!

Diese ganzen Parolen von Stammtischen und B**D über die faulen Hartz-IV-Bezieher möchte ich hier nicht wieder anbringen. Wir kennen sie alle. Ich behaupte hier mal: 95% dieser Menschen möchten arbeiten. Sie bekommen nur keine Arbeit oder nur so eine, die nicht mehr einbringt als Hartz-IV + 160.- € Hinzuverdienst. Jetzt höre ich schon, dass selbst so eine Arbeit besser ist als zu Hause zu sitzen. Sicher, warum nicht. Immerhin ersetzen diese Personal, dass dem AG wegen Tariflohn zu teuer geworden ist und er dafür lieber auf Zeitarbeiter (früher mal "Tagelöhner" geheißen) zurückgreift. Gut, dieser Satz war jetzt sehr polemisch, aber das war gewollt.

Im Spiegel.online (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,711867,00.html) steht heute ein sehr schöner Artikel über den amerikanischen Mittelstand:

Auf dem Weg nach unten
[...] Schon im vergangenen Herbst wurde wieder neues Wachstum verkündet, viel früher als erwartet. Die eben noch todgeweihten Banken verdienten wieder Milliarden. Landesweit melden die Unternehmen kräftige Zuwächse. Der Aktienmarkt ist fast wieder auf Vorkrisenniveau. Sogar die Zahl der Millionäre wuchs 2009 um satte 17 Prozent.
[...]
Insgesamt liegt die Arbeitslosenquote über ein Jahr nach dem offiziellen Ende der Rezession bei konstant über 9,5 Prozent. Aber das sind nur die amtlichen Zahlen. Rechnet man die Menschen hinzu, die bereits die Suche aufgegeben haben oder sich nur mit einem Teilzeitjob für wenige hundert Dollar im Monat über Wasser halten und derweil alte Reserven aufzehren, liegt sie bei über 17 Prozent.

Hier in D ist es nicht anders, auch wenn über sinkende Arbeitslosenzahlen gejubelt wird. Nirgendwo findet man aber Zahlen über die Art der neu/wieder besetzten Arbeitsstellen. Vollzeitjobs mit tarifmäßiger Bezahlung oder doch nur Minijobs, Zeitarbeit, Niedriglohn.

Und weiter im Artikel:

Der Aktien- und Immobilien-Boom, die wilde Schuldenmacherei und das Konsumfieber haben nur lange verdeckt, dass 30 Jahre Wirtschaftswachstum an der breiten Masse fast spurlos vorbeigegangen sind. 1978 lag das Durchschnittseinkommen von Männern in den USA bei 45.879 Dollar. 2007 waren es inflationsbereinigt 45.113 Dollar.

Auch hier ein Parallele zu Deutschland. Auch hier ist das Lohnniveau seit 15, 20 Jahren auf dem gleichen Stand geblieben.

1979 ging ein Drittel aller Profite, die das Land erwirtschaftete, an das reichste Prozent der amerikanischen Gesellschaft. Heute sind es fast 60 Prozent. 1950 verdiente ein Firmenchef im Schnitt 30-mal mehr als ein einfacher Arbeiter. Heute sind es 300-mal so viel. Ein Prozent der Amerikaner teilt sich heute 37 Prozent des gesamten Volksvermögens.
Und hier in Deutschland? Das "Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung" veröffentlichte 2007 eine Studie:

Wochenbericht des DIW Berlin 45 / 2007 (http://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_02.c.233967.de)
Vermögen in Deutschland wesentlich ungleicher verteilt als Einkommen
... Demnach verfügen 10% der Deutschen über 2/3 des Gesamtvermögens. ...
(Ich hab das mal stark verkürzt, wer möchte, kann ja nachlesen.)

Und was hat das alles jetzt mit unserem Thema zu tun?

Weltweit geht der "Aufschwung" an der arbeitenden Bevölkerung vorbei, dafür trifft sie die Rezession um so stärker. Der AG kann bei trotz "Aufschwung" praktisch gleichbleibenden Arbeitslosenzahlen unter den Besten in einem belastbaren Alter wählen. Warum soll er sich da mit MA im Alter von 50 bis 65 herumärgern? Nicht so belastbar wie 30jährige, öfters krank, kaputt gearbeitet.

Arbeitslos mit 50, 55 heißt doch in Kürze Hartz-IV, dann Frührente. Frührente heißt wiederum heftige Kürzung der Rente. Also:

Rente mit 67 ist nichts anderes als Rentenkürzung durch die kalte Küche.

Gruß

A.

Bahn-Beobachter
18.08.2010, 17:00
Wir regen hier über ALG II = SGB II, nicht über Sozialhilfe = SGB XII oder Grundsicherung im Alter. Da gelten ander Spielregeln, OK?

Die haben die Zeit , aufs Amt zu gehen und bekommen Anliegen erledigt .

Wenn Sie denn Reingelassen und Ihr Antrag bearbeitet wird. Und wenn der SB mal den Antrag nicht verschleppt oder unterlagen Vorsätzlich verschwinden läst.
Von der massiven Rechtsbeugung mal ganz zu schweigen die an Dunkle Jahre Deutschlands erinnert.

Beim Arzt , brauchen sie nix zuzahlen und verhungert ist hierzulande auch noch keiner .

Irrtum, es hat schon mehrer Hungertote gegeben weil das Amt vorsätzlich Leistungsverweigerung betrieben hat, sogar entgegen Gerichtsurteilen. Hier empfehle ich das Studium einschlägiger Seiten verschiedene Presseorgane.
Und bei Ärzten müssen die genau so Zahlen wie ein AOK Versicherter. Die Zuzahlung im Krankenhaus ist auch zu leisten.In der Regel wird sogar noch ALG II gekürzt, obwohl das Rechtswidrig ist. Und wenn ein ALG II Empfänger ausserhalb seine Wohnortes (ländliche Gegend!) in Krankenhaus muß ist das Ortsabwesenheit die das Amt genehmigen kann, aber nicht muß. Ist dies Ortsabwesenheit länger als 21 Tage, entfallen alle ALG II Leistungen. Selbst ein Besuch beim Facharzt in der nächsten Stadt ist unter der Woche Genehmigungspflichtig, will man keine Strafanzeige riskieren.
Und versuch mal als ALG IIer ein Regelversorgung bein Zahnarzt zu bekommen...gelächter, da verdiene die nix dran also bekommst du oft überhaupt keine Termine.
Gerade hat das Bundessozialgericht entscheiden das eine Schwerbehinderten Kind im ALG II kein Schwerbehindertenzuschlag bekommt weil per Definition ein ALG II er nicht Schwerbehindert sondern Arbeitslos ist.

Von den anderen Vergünstigungen bei Miete , Heizung , GEZ, Kita , Klassenfahrten etc. ganz zu schweigen .

Miete geht nach Mietspiegel, Linke Spalte, also Einfache Wohnungen im unteren Preissegement, wobe aber die Produkttheorie gilt. Also die Summe aus Miete und Heizung. In der Regel kommt es schon bei Überschreitung von wenigen Euro zur Umzugsaufforderung. Und nicht Umzugswagen, Handkarren und selbst schleppen ist die Vorgabe, auch für Rollstuhlfahrer und Schwerbehinderte.
Willst du Sie in Lager Sperren und dort erfrieren lassen?
GEZ, OK, Sicher hat der Staat ein Recht daran das die Befehle beim Volk ankommen, und der Hilfeempfänger ruhiggestellt wird.
Kita: Gibt es nur wenn der HE Arbeitete, ansonsten wird in den meisten Kommunen kei Platz zugeteil weil es einfach zu wenige gibt.
Mehrtägige Klassenfahrten sollen übernommen werden. Klappt aber nur dann wenn das zuständige Sozialgerich schnell genug ein einstweilige Anordnung erläst, weil die Ämter Grundsätzlich nein sagen.
Alle sonstigen Vergünstigungen wie Kleidergeld und und und um die sich diverse Mythen und Legenden Ranken sind entfallen
Allein eine Erstausstatung gibt es unter bestimmten Umständen noch, (Abbrand, Überflutung etc) meist mit Gebrauchtmöbeln von der Sperrmülldeponie.

Also billiges nur für Arbeitende und die Hartzer gehen in Luxusgeschäften kaufen, oder was willst du uns sagen?

besorge Arbeitplätze die zum Leben reichen, und versuch erst garnucht mir zu erzählen das genug Arbeitsplätez da währen, nicht bei fast 10 Millione ARbeitslosen wenn man die Lügen unserer gewählten Statistikfälscher mal raus rechnet.

Hast du Frau und Kinder?.
Dann wünsch ich dir mal so 5 Jahre hartz 4, und so ne richtige SB Sau der deine Frau in den Puff vermittelt und die Jugfreulichkeit einer eventuellen Tochter als "Zu verwertenden Schönvermögen" einstuft und Sie mit 15 in den Puff des Bürgermeisters Zwangsvermittel will...

Wenn dir das alles so gefällt und du so neidich bist dann schmeiss doch einfach deine Job weg und mach auf Dekadenten Hartzer..

gezeichnet

Ralf

Knallkopf
23.08.2010, 08:18
Oder mal anders gefragt :

Wie erklären wir es eines Tages unseren Kindern und Enkeln , das wir uns das alles so sang - und klanglos , ohne Widerstand , so einfach gefallen lassen haben ???
Ein Volk das eine friedliche Wende gemeistert hat läßt sich nun zu unmündigen Bürgern herabsetzen und auf der Nase herumtanzen ????

Wie wollen wir einmal Vorbild sein für unsere Nachfahren , wenn wir alles mit uns machen lassen ??? Was sollen die mal von uns denken,in Zukunft ???
Gehen wir etwa als `Mit uns könnses ja machen ! ` - Generation in die Geschichtsbücher ein ????

Bahn-Beobachter
24.08.2010, 20:21
@Knallkopf

gar nicht, die kriegen die Typisch Deutsche Lösung wenn Sie Fragen: "Schnautze halten sonst Dresche...."

mfg

Ralf

Knallkopf
24.08.2010, 20:55
@ Ralf ,

Und vergiß beim eindreschen nicht , das diese sich eines Tages an deinem Krankenbett dafür bedanken , ..... ( der Rest ist nicht schreibwürdig )
Denn dann sind sie die Starken und du der Schwache, vor dem sie keinen Respekt mehr haben !

Bat
07.09.2010, 10:26
Politik
Dienstag, 07. September 2010
Proteste gegen Rentenreform
Franzosen ziehen auf die Straße (http://www.n-tv.de/politik/Franzosen-ziehen-auf-die-Strasse-article1432256.html):039:

Und in Deutschland??? :28:

Na ja ... .:002:

sven0403
07.09.2010, 10:30
Ich staune auch immer wieder....uns trennen von den Franzosen nur ein paar Kilometer und doch sind wir so verschieden. Woher kommt sowas, bekommen wir den Gehorsam etwa mit der Muttermilch, sind wir die geborenen Duckmäuser haben wir Deutschen etwa einen Gendefekt?

Gruß Sven

Bat
07.09.2010, 10:35
Nee, wir sind im Durchschnitt nicht ganz so emotional und temperamentvoll und daher so schön vernünftig!:31:

Und schon immer obrigkeitshörig gewesen. Uns fehlt ein gallisches Dorf ... !:039:

sven0403
07.09.2010, 10:40
Uns fehlt ein gallisches Dorf ... !:039:

Daran wird es wohl liegen.... Auch bei den Franzosen ist nicht alles Gold was glänzt aber die wissen sich wenigstens zu wehren, mich würde mal interessieren was dort los gewesen wäre wenn die dort die Hartz IV Gesetze hätten einführen wollen.
Auch bei uns sind die Menschen auf die Straße gegangen allein es war umsonst dieser Protest wurde locker ausgesessen unter anderem weil unser tolles Grundgesetz uns in entscheidenden Fällen eher wehrlos macht und die parlamentarische Demokratie ein übriges tut.

Gruß Sven

Bat
07.09.2010, 10:44
Wenn dieser Staat nicht über all die Jahre seit Stammheim vehement dafür gesorgt hätte, die Gesetze anzupassen, wäre das Kapital längst weg gerannt! Es war also einfach nur Einkommenssicherung der Politik, dieses System so zu etablieren ... . Warte mal bis es wirklich mal staubt ..., dann werden wir erst merken, wie bissig Schäubele-Truppen wirklich sind!!!

der guthe hermann
07.09.2010, 12:16
Sozialhilfe: Bevor jemand in Frankreich Sozialhilfe bewilligt bekommt (alle guten Geister sollen Sie davor schützen), geht ein Kamel dreimal durch ein Nadelöhr!

http://www.frankreichkontakte.de/kf-stelle.htm

Arbeitslosengeld in Europa:

http://info.assedic.fr/unijuridis/index.php?idmenu=2569&idarticle=2778&chemin=2468|2565|2569|

Bat
24.09.2010, 16:02
ARD PLUS/MINUS - Rente mit 67 - (http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,3f9ocg2qt7e84bej~cm.asp)

sven0403
24.09.2010, 17:47
Prof. Michael Hüther fordert sogar die Rente mit 70. Rechtzeitig angekündigt könnten sich die Arbeitnehmer gut darauf einstellen. Angesichts der demografischen Entwicklung sei eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit über 67 Jahre hinaus geboten.

Jemand der nie richtig gearbeitet hat so wie dieser Typ kann prima herum schwafeln und sinnfreie Forderungen aufstellen, da er vermutlich als Gutverdiener ohnehin 7 Jahre länger lebt und er auch im hohen Alter nicht damit rechnen muss, auch nur einen Tag wirklich mit Arbeit verbringen zu müssen, sage ich schon mal danke für seine ergüsse, Herr Hüther sie reden absolute Gülle!!!

Knallkopf
25.09.2010, 14:49
Politik
Dienstag, 07. September 2010
Proteste gegen Rentenreform
Franzosen ziehen auf die Straße (http://www.n-tv.de/politik/Franzosen-ziehen-auf-die-Strasse-article1432256.html):039:

Und in Deutschland??? :28:

Na ja ... .:002:

Wir zahlen erst die Mautgebühr !

tickettussi
28.10.2010, 22:30
auch woanders macht man sich Gedanken über die Rente mit 67....

hier Infos der IG Bau

sven0403
29.10.2010, 09:46
Tja und wieder macht jeder Flügel was für sich alleine, der DGB kungelt lieber mit dem Hundt, der DBB verschläft die Sache völlig....Anstatt ein Organisationsbündnis zu schließen und gemeinsam gegen diesen rapiden Sozialabbau der nur die Armut im Alter zum Ziel hat, vorzugehen kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Wie viele Unterschriften will die IG Bau zusammen bekommen, wäre da nicht eine Bundesweite Gewerkschaftsinitiative wirkungsvoller? Ich werde das Formular ausdrucken und mit meiner Familie unterschreiben und zurücksenden, hoffentlich machen da viele mit....von daher TT Danke das du das hier öffentlich gemacht hast, es geht um unser Einkommen im Alter kaum einer von uns wird es bis 67 schaffen zu arbeiten!!

Vmax
05.11.2010, 19:14
Denn sie wissen nicht was sie tun.

"Für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist diese historisch einmalige Situation eine Chance«, heißt es in einem Bericht des Arbeitsministeriums mit dem optimistischen Titel Aufbruch in die altersgerechte Arbeitswelt. Der Tenor ist positiv: Es gebe mehr Jobs und mehr Möglichkeiten für Ältere. Deswegen halte die Regierung an der Rente ab 67 fest.

http://www.zeit.de/2010/45/Rentenreform-Industrie-Arbeitnehmer

Vmax

Reval 13
06.11.2010, 07:15
Vielleicht sollte mal ein Unterschied zwischen Wechseldienstleuten und Normalschichtlern gemacht werden.Oder eben auch bei Berufen mit körperlicher Beanspruchung.Was soll ein z.Bsp.ein Baufacharbeiter mit 70 noch bewirken ? Der ist fertig,ob mit demographischen Faktor oder ohne.

Altersstarrsinn
07.11.2010, 12:12
Denn sie wissen nicht was sie tun.

"Für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist diese historisch einmalige Situation eine Chance«, heißt es in einem Bericht des Arbeitsministeriums mit dem optimistischen Titel Aufbruch in die altersgerechte Arbeitswelt. Der Tenor ist positiv: Es gebe mehr Jobs und mehr Möglichkeiten für Ältere. Deswegen halte die Regierung an der Rente ab 67 fest.

http://www.zeit.de/2010/45/Rentenreform-Industrie-Arbeitnehmer

Vmax

Informationen des "Spiegel.online (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,725940,00.html)"

2009 waren rund 56 Prozent der über 54-Jährigen erwerbstätig; zwei Drittel von ihnen in sozialversicherungspflichtigen Jobs. Zu den 3,6 Millionen Menschen zählen auch gut eine halbe Million Beschäftigte, die bereits in Altersteilzeit sind.

3,6 Mio Menschen über 54 haben also einen sozialversicherungspflichtigen Job. Das sind 2/3 der Beschäftigten über 54. Also werden 1,2 Mio in Billiglohnsektoren beschäftigt. Insgesamt arbeiten demnach 4,8 Mio Menschen über 54. Da das nur 56% der über 54 Jahre alten sind (oder anders ausgedrückt 44% der über 54 Jahre alten arbeitslos sind), sind also 8,575 Mio AN über 54 Jahre alt. Davon sind 3,6 Mio beschäftigt. Oder
5.000.000 der über 54jährigen sind arbeitslos oder zu einem Lohn beschäftigt, von dem man nicht leben kann.
Da kann Zensursula noch so sehr von einer "positiven Entwicklung" schwärmen, ich glaube ihr nicht. Positiv ist eigentlich nur, dass ein paar AN in ein paar Jahren eine etwas höhere Rente erreichen können, falls man sie nicht vorher ausmustert oder sie so lange malochen läßt, bis sie von ihrer Rente kaum noch was haben.

Die Rente mit 67 hat vor allem zwei Zecke zu erfüllen:

Durch vorzeitige Entlassung und jahrelangem Hartz-IV-Bezug oder Billiglohn den Rentenbezug auf ein Minimum zu drücken oder
durch Beschäftigung bis zum Schluss die Rentenbezugszeit durch vorgezogenem vorzeitigen Ausscheiden zu kürzen.

Zweiter Vorteil: Durch längere Lebensarbeitszeit wird der Berufseintritt der Jungen weiter hinausgezögert. Zeit für die AA, die Jungen durch zahlreiche Schulungsmaßnahmen so zu zermürben, dass sie jeden Job zu jeder Bezahlung annehmen. Die paar Kröten, die sie dann verdienen, haben sie in einer privaten Rentenversicherung anzulegen, damit sie mind. 1.- € mehr als für Hartz-IV nötig an Rente beziehen. Das Ziel: Wenn der gewöhnliche AN schon am Existenzminimum vegetiert, soll er nicht im Alter besser leben. Das ist er ja nicht gewöhnt.

Gruß

A.

Knallkopf
07.11.2010, 12:47
Und was ist eigentlich mit den vielen Alten , die sich ihre Rente aufbessern ???

Letztens im Supermarkt , zwei Opas , mit der Statur, die es jedem Allgemeinmediziener erlaubt hätte, zum röntgen die Energiespartaschenlampe zu benutzen, keuchten und quälten sich mit Tonnen von Waren ab , nur um die Regale zu füllen .

Wenn das dann die Würde des Menschen im Alter ist ?! Dann gute Nacht , Deutschland !

DIXI MEISTER
07.11.2010, 15:11
Hallo!
http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?pfach=1&n_firmanr_=101744&sektor=pm&detail=1&r=376725&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0 war letztens bei uns in der Niederlassung um über anstehende Veränderungen im Unternehmen zu informieren und Probleme der Kollegen aus allen Ebenen zu erfragen.
Dabei gab es auch eine Frage zur Rente mit 67. Dies stand im Zusammenhang mit schwerer körperlicher Arbeit und Schichtarbeit. Er äußerte sich etwa wie die Ursula v.d.L.
Menschen, welche in 20 Jahren das Rentenalter erreichen, werden deutlich fitter sein, als das heute ein 67-jähriger Mensch ist und wenn die Koll. gesundheitlich nicht mehr in der Lage sind müssen sie dann halt im Büro arbeiten.
Dazu gab es dann den Einwand, dass jemand, der 40 Jahre Hemmschuhe gelegt und gekuppelt hat, garantiert nicht mehr "Fit" fürs Büro ist.
Dazu gab es dann noch eine Anfrage, ob sich der Vorstand nicht intensiver mit dieser Thematik auseinander setzen könnte.

Die Sekretärin hat sich dazu jedenfalls Notizen gemacht.

Mal schauen, ob sich der Vorstand damit auseinander setzt?!
In 20 Jahren wissen wir dann mehr.
Gruß DIXI !!

sbb.lokmaster
07.11.2010, 15:20
Gruß DIXI !!

Hallo Aufwachen, du glaubst doch nicht im Ernst, das Die sich damit zumindest für Euch auseinandersetzen. Sicher machen die sich Gedanken darüber, aber nur für sich selber, so können sie wenigstens behaupten, wie haben uns drum gekümmert.

Knallkopf
07.11.2010, 15:46
Hallo!
http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?pfach=1&n_firmanr_=101744&sektor=pm&detail=1&r=376725&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0 war letztens bei uns in der Niederlassung um über anstehende Veränderungen im Unternehmen zu informieren und Probleme der Kollegen aus allen Ebenen zu erfragen.
Dabei gab es auch eine Frage zur Rente mit 67. Dies stand im Zusammenhang mit schwerer körperlicher Arbeit und Schichtarbeit. Er äußerte sich etwa wie die Ursula v.d.L.
Menschen, welche in 20 Jahren das Rentenalter erreichen, werden deutlich fitter sein, als das heute ein 67-jähriger Mensch ist und wenn die Koll. gesundheitlich nicht mehr in der Lage sind müssen sie dann halt im Büro arbeiten.
Dazu gab es dann den Einwand, dass jemand, der 40 Jahre Hemmschuhe gelegt und gekuppelt hat, garantiert nicht mehr "Fit" fürs Büro ist.
Dazu gab es dann noch eine Anfrage, ob sich der Vorstand nicht intensiver mit dieser Thematik auseinander setzen könnte.

Die Sekretärin hat sich dazu jedenfalls Notizen gemacht.

Gruß DIXI !!

Dann sollte man doch mal in die Gesichter derer schauen, die heute zwischen 35 -45 sind, also diejenigen , die es dann voll trifft .
Manche hoffen beim Blick in den Spiegel , das sie mal so alt werden, wie sie heute schon ausschauen !
Aber vielleicht hat man bis dahin den Jungbrunnen gefunden oder neue kombinierte Herz- und Gehirnschrittmacher .

DIXI MEISTER
07.11.2010, 16:15
Ich denke mal, das es vieleicht schon helfen würde, wenn man Altersteilzeitmodelle weiterführen würde.
Bisher sind ne Menge Altersteilzeitanträge auch abgelehnt worden.
Einige Koll. sind jetzt kurz vor ihrem Ruhestand. Wenn ich mir überlege, dass diese noch eigentlich 10 Jahre arbeiten müssten?!
Autsch!!
Wer sich noch "Fit" fühlt, der braucht dann ja keinen Antrag zu stellen.
Mit einer vernünftigen Altersvorsorge sollte sich auch jeder die Möglichkeit schaffen können, vorzeitig aus dem Arbeitsleben auszutreten.

Knallkopf
07.11.2010, 16:22
`Fit ` im Alter ??? Aber sicher ! Warum soll ich im Alter meine ein anderes Spülmittel nehmen ??

Bat
08.11.2010, 11:39
... . Aber vielleicht hat man bis dahin den Jungbrunnen gefunden oder neue kombinierte Herz- und Gehirnschrittmacher .

Das erledigen schon die E-Nummer in den Lebensmitteln.

Gerüchtehalber soll es ja in 10 Jahren nur noch Feuerbestattungen geben, weil die Körper wegen der ganzen Konservierungsstoffe im Fraß nicht mehr verrotten ... .:023:

Knallkopf
15.11.2010, 12:55
67 ! Wenn wir das Alter erreichen wollen , müssen wir uns wohl so langsam Gedanken machen , wohin auswandern wo es noch friedlicher zugeht ???

DIXI MEISTER
22.11.2010, 14:56
Hallo

IWH Präsident Ulrich Blum verteidigt die Rente mit 67, regt aber Sonderregelungen für bestimmte Berufsgruppen an.

http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/wirtschaft_und_boerse/weitere_themen/?em_cnt=1873003&

Laut Blum sollen die Unternehmen mehr für Qualifikation und Gesundheit ihrer Mitarbeiter tun.

Fragt sich nur, wer dann festlegt, was mit "bestimmte Berufsgruppen" gemeint ist.

Gruß DIXI !!

Bat
22.11.2010, 15:13
Gute Frage!!!

AOG
22.11.2010, 21:28
Laut Blum sollen die Unternehmen mehr für Qualifikation und Gesundheit ihrer Mitarbeiter tun.
Da gibt es viele Möglichkeiten, den Mitarbeitern eine gesunde Lebensführung beizubringen. Angefangen von Ernährungsberatung, autogenes Training, Betriebssportgemeinschaften, Suchtentwöhnung (Alkohol/Tabak) usw.

Fragt sich nur, wer dann festlegt, was mit "bestimmte Berufsgruppen" gemeint ist.
Gemeint sind wohl Berufe mit harter körperlicher Arbeit, wie z. B. Heizer auf einer Dampflok :004:

e8-3
22.11.2010, 22:18
Da gibt es viele Möglichkeiten, den Mitarbeitern eine gesunde Lebensführung beizubringen. Angefangen von Ernährungsberatung, autogenes Training, Betriebssportgemeinschaften, Suchtentwöhnung (Alkohol/Tabak) usw.

Gemeint sind wohl Berufe mit harter körperlicher Arbeit, wie z. B. Heizer auf einer Dampflok :004:

Ist jedes mal der Brüller beim Bahnarzt :24: wenn ich dann frage, ob er ne Mannschaft kennt, bei der ich nach 23 Uhr noch Volleyball trainieren darf, oder von 1:34 - 2:57 Uhr Tischtennis.

:24:

e8-3

Der treue Johannes
23.11.2010, 19:26

Ist jedes mal der Brüller beim Bahnarzt :24: wenn ich dann frage, ob er ne Mannschaft kennt, bei der ich nach 23 Uhr noch Volleyball trainieren darf, oder von 1:34 - 2:57 Uhr Tischtennis.

e8-3

Und wo man zu entsprechenden Zeiten gesunde Nahrungsmittel erwerben kann.

AOG
23.11.2010, 19:40
Nicht das jetzt jemand ernsthaft glaubt, ich würde eine gesunde Lebensführung mit entsprechender Ernährung, autogenem Training, Sport und ohne Schnaps und Rauch führen :24:.

Ich erinnere mich noch an einen Spruch, den ich schon als Kind gelernt habe:

"Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Schnaps und Rauch, stirbt die andre Hälfte auch!"

Knallkopf
23.11.2010, 19:53

e8-3

Das ging nur auf dem NVA - Kompanieflur !

Ping-pong,ping-pong , und das auf zwei Platten bis zum Weckruf um 05.00 Uhr : `Nachtruhe beenden,Spiele einstellen , fertigmachen zum Frühstück ! `

Und dann ging es auf Baustelle , so wars in der Truppe die der Volkswirtschaft unterstellt war .

Knallkopf
12.03.2011, 09:16
Ich mach mal hier weiter .

Was hat sich dafür für uns verbessert ???? Müssen wir immer noch offiziell bis 67 arbeiten ???? - Jawohl !

Gabs zu diesem Thema was in den Tarifverhandlungen ??? Warum wird nicht die Streikkasse entleert und mit der Bahn und dem Staat zusammen ein Fond gegründet , damit alle Bahnschichtdienstler mit 55 in Rente /Pension ohne Abzüge gehen können bzw. berufsunfähige mit voller Absicherung zu Hause bleiben können ????

Vmax
12.03.2011, 11:37
Auch wenn es sinnlos ist.

GEWERKSCHAFTEN MACHEN KEIN GESETZE !!!

Du hast doch Internet,im www findest du Antworten wenn du die richtigen Fragen stellst.
Aber eventuell nicht auf solch sinnfreie Fragen wie in deinem Beitrag153.

Vmax

Service Chef
12.03.2011, 11:46
Leider sind wir nicht in Frankreich, da könnte man mit 67 Jahren schon lange seinen wohlverdienten Ruhestand genießen, siehe hier:

http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/dossiers/nzzpodium_frankreich/wirtschaftliche_perspektiven/frankreichs_staatsbeamte_bangen_um_privilegien_1.5 59527.html :s30:

Traindriver
20.03.2011, 21:33
Leider sind wir nicht in Frankreich, da könnte man mit 67 Jahren schon lange seinen wohlverdienten Ruhestand genießen, siehe hier:

http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/dossiers/nzzpodium_frankreich/wirtschaftliche_perspektiven/frankreichs_staatsbeamte_bangen_um_privilegien_1.5 59527.html :s30:

Frankreich ist da ein gutes Beispiel, auch für den gemeinsamen Kampf!!!!

Altersstarrsinn
18.05.2011, 14:25
Und heiter geht es weiter!

Wirtschaftsweise für Rente mit 68 oder 69 (http://www.tagesschau.de/inland/rente224.html)

Die fünf Wirtschaftsweisen haben davor gewarnt, an der Rente mit 67 zu rütteln. Ohne die schrittweise Anhebung des Eintrittsalters in die abschlagsfreie Altersversorgung bis 2029 drohe ein dramatischer Anstieg der Staatsschulden mit massiven Lasten für künftige Generationen. Das geht aus einem Sondergutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an die Bundesregierung hervor. "Daher ist es zunächst zwingend notwendig, die vorgesehene Erhöhung der "Rente mit 67" im Jahr 2029 umzusetzen", heißt es in dem Bericht mit dem Titel "Herausforderungen des demografischen Wandels".

So, wir sollen also bis 68, 79 arbeiten, damit die Staatsverschuldung nicht steigt. Und dann? Dann arbeiten wir bis 74, 75 damit auch weiterhin die Wirtschaft subventioniert werden kann; dann bis 80, um die Verpflichtungen des Staates gegenüber der EU zu erfüllen usw.

Ich seh es schon kommen: Wer in 60 Jahren vor dem 90. Lebensjahr stirbt oder arbeitsunfähig wird, wird in einer Müllverbrennungsanlage zwangsweise verbrannt. Mit den Einnahmen können dann entgangene Gewinne aus der Arbeit des Individuum gedeckt werden. Denn die Rente ist dann bestimmt schon abgeschafft. Nur die Beiträge zur Rentenversicherung noch nicht. Die werden bis dahin schrittweise uim 8 bis 9% p.J. angehoben.

Gruß

A.

Knallkopf
18.05.2011, 14:43
Müllverbrennungsanlage , welch häßliches Wort .

Sowas heißt doch : Institut für schmerzlose Jenseitzbeförderung .

Es ist allerdings zu beachten, das bei Einlieferung der Wasserkopf entleert und die Füße gewaschen sind , da sonst das Feuer ausgeht .

Altersstarrsinn
18.05.2011, 15:01
Müllverbrennungsanlage , welch häßliches Wort .

[...]

Dann warte doch mal ab, wie der normale AN in 30, 40 Jahre angesehen ist.

Gruß

A.

olso001
18.05.2011, 17:30
Und heiter geht es weiter!

Ich seh es schon kommen: Wer in 60 Jahren vor dem 90. Lebensjahr stirbt oder arbeitsunfähig wird, wird in einer Müllverbrennungsanlage zwangsweise verbrannt.

Gruß

A.

Warum verbrennen? Da wird man zu Keksen verarbeitet! Siehe Link:

https://www.amazon.de/Soylent-Green-2022-%C3%BCberleben-wollen/dp/B0000AOD40/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1305728998&sr=1-1

weisselady212
18.05.2011, 17:35
Warum verbrennen? Da wird man zu Keksen verarbeitet! Siehe Link:

https://www.amazon.de/Soylent-Green-2022-%C3%BCberleben-wollen/dp/B0000AOD40/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1305728998&sr=1-1

...und taucht anschließend im BF wieder auf?

Es grüßt
Eure
weisselady212

VT605
18.05.2011, 18:30
Wir sind nichts anderes als Biomasse, also steigert sich unser Wert mit dem Tod vielleicht noch. Vielleicht landen wir irgendwann mal im Tank eines Autos.:003:

Traindriver
18.05.2011, 19:47
Wir sind nichts anderes als Biomasse, also steigert sich unser Wert mit dem Tod vielleicht noch. Vielleicht landen wir irgendwann mal im Tank eines Autos.:003:

Wird dann der Sprit billiger?????

Wie lange sollen wir noch arbeiten????
Vor nicht mal 10 Jahren haben sich die Vorruhestandsregelungen nur so aneinander gereit!!!
Und jetzt????
Jetzt sollen wir arbeiten und kurz vor dem RUHESTAND am besten ins Gras beißen, damit sich das Leben wirklich gelohnt hat. Fragt sich nur für Wen????

der guthe hermann
18.05.2011, 23:45

So ein Quatsch! Bis dahin gibt es nur noch Elekto-Autos! Aber aus den saueren Ruheständlern läßt sich ja vielleicht Batteriesäure gewinnen! :039::039::039:

Bat
19.05.2011, 02:32
Tja Kinners ... .:032:

So kann es gehen ... .:35:

maschwa
19.05.2011, 08:24
Ihr solltet demnächst den Threat umbenennen...

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/rente-wirtschaftsweise-fordern-rente-mit-69_aid_628799.html

Rente
Wirtschaftsweise fordern Rente mit 69

18.05.2011 – Nach Empfehlung der fünf Wirtschaftsweisen sollen die Deutschen erst mit 69 Jahren in Rente gehen um eine Schuldenexplosion zu vermeiden. Die Regierung will im Herbst auf Basis der demografischen Entwicklung Vorschläge machen. Als „völlig aberwitzig und weltfremd“ kritisieren die Gewerkschaften die Forderungen der Wirtschaftsweisen.

Die Deutschen sollen nach Vorstellung der fünf Wirtschaftsweisen nicht mit 67 in Rente gehen, sondern noch zwei Jahre dranhängen. Um die Schulden des Staates in Schach zu halten, werde in den Jahren 2045 und 2060 „vermutlich ein gesetzliches Renteneintrittsalter von 68 beziehungsweise 69 Jahren erforderlich sein“, heißt es in dem am Mittwoch in Berlin an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) übergebenen Bericht. Merkel sprach von „wertvollen und wichtigen Grundlage“ für die Regierungsarbeit. Arbeitnehmervertreter reagierten empört.

Wir sollten alle in die Politik gehen, da kann man scheinbar ohne Probleme alt werden und dann nur Unsinn von sich geben!!! Klar werden die Menschen älter, aber bleiben sie auch wirklich länger arbeitsfähig???? Naja, zum Rest sach ich nüscht...

MfG
maschwa

mium91
19.05.2011, 08:55
Und ich würde mich nicht wundern wenn die Rente erst mit 67 beginnt das dann mehr Frührentner gibt.
Denn jder hat nur eine gewisse Leistung die er geben kann manche mehr manche weniger.
Aber das die REnte jetzt schon um fast 5 jahre angehoben wird finde ich schon bischen frech.
Sollen doch mal alle Supperreichen dem Staat mal die hälfte ihres Vermögens schenken ich glaube dann wäre Deutschland in Null komma nichts Schuldenfrei!
Nur wer will das Keiner weil die dann kein Geld mehr verdienen können!

MFG
Sven

Knallkopf
19.05.2011, 08:56
Und irgendwann wird es keine Rente mehr geben !

Denn schon die Rente mit 67 stellt in meinen Augen eine Gefährdung des sozialen Friedens dar !

Und älter werden um jeden Preis , nur damit die Pflegeheime uns als Scheintote am Leben erhalten für die Statistik und Kostenstellen und wir dann keine Lebensqualität mehr erleben dürfen , nur weil es eben die Technik möglich macht ???

Altersstarrsinn
19.05.2011, 09:16
Moin!

Haben diese weisen Herren die Schlahzeilen der letzten Wochen eigentlich nicht gelesen?

Immer mehr "Hartz-Aufstocker" (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1153269)
Immer mehr Berufstätige sind wegen ihres niedrigen Einkommens zusätzlich auf Hartz IV angewiesen. Im vergangenen Jahr erhielten im Schnitt 1,383 Millionen Menschen diese ergänzende staatliche Unterstützung.

Das sind 4,4 Prozent mehr sogenannte Aufstocker als im Vorjahr und 13 Prozent mehr als im Jahr 2007, wie aus einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervorgeht, [...]

Sie sollten mal durchrechnen, ob nicht angemessene Löhne und damit erhöhte Steuereinnahmen und Beiträge in die Sozialversicherungen die Staatsverschuldung mehr drücken als diese Idee, immer mehr (auch ältere Bürger) in Hartz-IV hineinzujagen.

Gruß

A.

Mare Stellaris
19.05.2011, 11:43
Jetzt sollen wir arbeiten und kurz vor dem RUHESTAND am besten ins Gras beißen, damit sich das Leben wirklich gelohnt hat. Fragt sich nur für Wen????

Sowas nennt man sozialverträgliches Ableben! :007:

maschwa
19.05.2011, 12:07
Also, wenn ich das hier so lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenserwartung

http://www.google.com/publicdata?ds=wb-wdi&met=sp_dyn_le00_in&idim=country:DEU&dl=de&hl=de&q=durchschnittslebenserwartung+deutschland

und speziell mal für Sachsen Anhalt:

http://www.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Elementbibliothek/Bibliothek_Politik_und_Verwaltung/Bibliothek_MS/Demografie/Werkstattauftakt_Apr.2008/Landrat_Frank_Bannert_Demgrafische_Herausforderung en_Kommunal.pdf

ist der weitere Verlauf doch vorgegeben... Sinkende Geburtenraten (Was tut die Politik auch für ein wirklich lebenswertes Leben, außer Steuern erfinden, Mittel kürzen, Arbeitslebenszeit verlängern?), älter werdende Menschen infolge "Nichtrauchens" (eine Folge des "unerschwinglichen Luxuses" durch ständiges Heraufsetzen der Tabaksteuer), teure Nahrungsmittel (ich frage mich schon länger, wann ich mich nur noch von Möhren für 5€/ Bund ernähre...) und damit ein gesünderes Leben, längere Stressbelastung ohne Ausgleich (wir hatten ja mal sinkende Wochenarbeitszeiten, nun steigen/ bestenfalls stagnieren sie wieder), wenig Leistungsgerechte Bezahlung ("normale" Arbeit wird kaum mehr honoriert, Lohnabschüsse gleichen max. noch die Teuerungsrate aus..., aber Politiker, politische Berater sitzen mit 70 noch mit fürstlicher ähm.... "Entlohnung" (eigentlich das falsche Wort) auf ihren Sesseln... Ebenso Manager...)... Sollen die doch bis zum Umfallen arbeiten (und damit meine ich wirklich arbeiten!!!)...

Ich glaube man will mit sowas drei Sachen erreichen:
1. Lebenserwartung durch längeren Stress und körperliche Arbeit senken (wenn man denn so lange überhaupt durchhält)...

2. ...und anschließend kürze Zahlungszeiträume für Renten erreichen, indem der Zeitraum zw. Renteneintrittsalter und Ableben geringer wird...

3. ...und länger den Arbeitnehmer schröpfen!

Wo ist der Aufschrei? Wer wehrt sich hier wirklich (und ich meine nicht die Diskussionen, die nichts bringen)? Wir sind ein Europa, in dem alles geregelt wird! Warum gibt es Ungleichbehandlungen bzgl. des Renteneintrittsalters? Ach ja Franzosen, Griechen u.ä. wehren sich gegen Abschaffung erworbener Leistungen, wir lassen uns schlachten! Warum wird nicht ein guter Mittelwert gebildet europaweit? Ach ja, da sind wir ja auf einmal souverän und als Deutsche eh Zahlkönig! Nee, Leute: Egal ob Tf oder alle anderen (es soll ja auch andere Jobs geben, in denen man nicht wirklich alt wird!), irgendwie seh ich schwarz!

MfG
maschwa

Traindriver
19.05.2011, 12:26
Sollen doch mal alle Supperreichen dem Staat mal die hälfte ihres Vermögens schenken ich glaube dann wäre Deutschland in Null komma nichts Schuldenfrei!
Nur wer will das Keiner weil die dann kein Geld mehr verdienen können!

MFG
Sven

Die Reichen zahlen schon einiges, aber ist das genug???
Warum geht dann immer so ein Zittern um, wenn wieder eine STEUERDATEN-CD gekauft werden soll????

Steueraufkommen in Deutschland- -Reiche zahlen die meisten Steuern (http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/reiche-zahlen-die-meisten-steuern/)

und Steueraufkommen (Deutschland) (http://de.wikipedia.org/wiki/Steueraufkommen_%28Deutschland%29)

Die Frage ist aber auch WOHER haben Reiche Ihr Vermögen bzw. WER erarbeitet es Ihnen und bekommt dafür was???

Leistung soll sich lohnen, dazu stehe ich.
Aber REICH WERDEN OHNE LEISTUNG geht nicht, zumindest nicht auf legale Weise!!!!!

maschwa
19.05.2011, 12:29
...
Leistung soll sich lohnen, dazu stehe ich.
Aber REICH WERDEN OHNE LEISTUNG geht nicht, zumindest nicht auf legale Weise!!!!!

Ich gebe die im Grundsatz Deines Beitrages Recht, nur bei zitierter Passage muss ich widersprechen: Geht! Erben - oder willst du all denen unterstellen es wären Mörder???

:24::24: (Bitte wirklich als Scherz verstehen!)

MfG
maschwa

Bat
19.05.2011, 12:40
Wie würde denn der Aufschrei aussehen?

In Europa würden die Hartz IV-Familienväter auf die Polizei-Familienväter eindreschen, derweil die oberen 10.000 auf den Caymans in die Nachrichten gucken, wie ihr Geschäft in China läuft ... .

Ganz großes Kino ... .

Das alte Rom hat uns schon lange eingeholt. Brot und Spiele. Mal sehen, wer der Gladiator wird, der den Imperator umlegt ... .

mium91
19.05.2011, 12:57
In der Stimme von Obi van: "Es wird ein Held geboren der uns aus der Skavarei befreit!"
Tja ich glaube das ist nicht ganz falsch!

MFG
Sven

kague
19.05.2011, 13:02
Und ich würde mich nicht wundern wenn die Rente erst mit 67 beginnt das dann mehr Frührentner gibt.
Denn jder hat nur eine gewisse Leistung die er geben kann manche mehr manche weniger.
Aber das die REnte jetzt schon um fast 5 jahre angehoben wird finde ich schon bischen frech.

Genau das ist doch geplant.
Die wollen gar nicht, das wir bis 67 arbeiten, sondern weiter früher in Rente/Pension gehen, um uns dann mehr Jahre abzuziehen.

sbb.lokmaster
19.05.2011, 13:16
Das Problem ist eben, das es ausgerechnet zur Rente keine EU Gesetzgebung gibt, also kann da jeder Staat machen, was Ihm beliebt. Ansonsten iost für fast jeden Schei... in der EU eine Gesetzesverordnung da, die in Nationales Recht umgesetzt werden muß, nur eben für die Rente nicht.

Knallkopf
19.05.2011, 14:13
Deswegen wird auch dafür Sorge getragen das niemand dieses gesuchte EU -Recht findet , welches Schichtarbeitern / Wechseldienstlern ein früheren Renteneintritt ermöglicht .

Traindriver
19.05.2011, 19:51
Ich gebe die im Grundsatz Deines Beitrages Recht, nur bei zitierter Passage muss ich widersprechen: Geht! Erben - oder willst du all denen unterstellen es wären Mörder???

:24::24: (Bitte wirklich als Scherz verstehen!)

MfG
maschwa

:021:Stimmt!!!!:021:
An ERBEN hatte ich nicht gedacht!!!!

Aber da gibt es ja auch oft ZANK und STREIT!!!

Ob ich auch noch irgendwo eine reiche ERBTANTE habe............:032::005::039:

VT605
19.05.2011, 21:27
Wo ist der Aufschrei? Wer wehrt sich hier wirklich (und ich meine nicht die Diskussionen, die nichts bringen)? Wir sind ein Europa, in dem alles geregelt wird! Warum gibt es Ungleichbehandlungen bzgl. des Renteneintrittsalters? Ach ja Franzosen, Griechen u.ä. wehren sich gegen Abschaffung erworbener Leistungen, wir lassen uns schlachten! Warum wird nicht ein guter Mittelwert gebildet europaweit? Ach ja, da sind wir ja auf einmal souverän und als Deutsche eh Zahlkönig! Nee, Leute: Egal ob Tf oder alle anderen (es soll ja auch andere Jobs geben, in denen man nicht wirklich alt wird!), irgendwie seh ich schwarz!

MfG
maschwa
Was meinst du warum man die Diskussion jetzt schon anfängt. Es wird einen (kleinen) Aufschrei in der Bevölkerung geben, dann werden die Politiker verkünden das sie das Volk verstehen und das Rentenalter nur auf 68 Jahre anheben und wir werden sie und uns für diesen "Erfolg" noch feiern.

Traindriver
19.05.2011, 23:16
Was meinst du warum man die Diskussion jetzt schon anfängt. Es wird einen (kleinen) Aufschrei in der Bevölkerung geben, dann werden die Politiker verkünden das sie das Volk verstehen und das Rentenalter nur auf 68 Jahre anheben und wir werden sie und uns für diesen "Erfolg" noch feiern.

Meine ich auch!
Es ist bald Fußball-WM,das ist wieder eine "gute" Gelegenheit für die Politiker solche ungeliebten Entscheidungen durchzubringen ohne großes Aufsehen bei der Bevölkerung,weil dort ist man abgelenkt durch die Spiele. Die Römer machten das schon so. . . .

Maulwurf
16.06.2011, 13:59
Diesen Beitrag hab ich grad in den Bahn-News geschrieben. Das dürfte auch ganz gut in dieses Thema hier passen:

In Tschechien liegt derzeit der gesamte öffentliche Nahverkehr und Schienenfernverkehr lahm. Grund sind Streiks der Gewerkschaften gegen die Pläne der Tschechischen Regierung unter anderem das Renteneintrittsalter auf 70 Jahre hochzuheben.

http://www.ct24.cz/ekonomika/127446-on-line-stavka-ochromila-zeleznici-i-metro-doslo-k-potyckam/

Von der Seite habe ich auch dieses Bild. Auf dem Schild steht übrigens: Noch zwei Jahre bis zur Rente.
25028

Bat
23.06.2011, 12:18
Ihr habt gedacht, mit 67 ist Schluss???

Na, dann lest mal den hier: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0623/wirtschaft/0062/index.html

Leute, was soll man noch sagen. Alle wissen wie es ginge, aber keiner will es bezahlen.
Hurra Deutschland!

Traindriver
23.06.2011, 12:46
Ihr habt gedacht, mit 67 ist Schluss???

Na, dann lest mal den hier: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0623/wirtschaft/0062/index.html

Leute, was soll man noch sagen. Alle wissen wie es ginge, aber keiner will es bezahlen.
Hurra Deutschland!

Wie lange ist es her, daß Kollegen mit 55 nach Hause gehen durften und somit von Ihrem Ruhestand noch etwas hatten???
Jetzt ist der Mangel plötzlich ausgebrochen......
Ich bin jetzt 48 und wenn das so weiter geht, schleppe ich mich noch mit 70 auf den Zug.....Brrrrrrrrrr
Falls ich nicht vorher Kistenfete habe und die Rentenkasse ENTLASTE!!!!!

Wenn sich die Arbeit wenigstens noch wirklich finanziell lohnen würde...........

Bat
23.06.2011, 12:49
... . Wenn sich die Arbeit wenigstens noch wirklich finanziell lohnen würde...........

Hör auf zu jammern! Du weißt sehr genau, wem Du damit in den Ohren liegen musst!!!:004:

MrMoods
02.07.2011, 03:38
Nur mal so als Hinweis, daß man sich auch in anderen Berufszweigen so seine Gedanken macht... :24:

25079

25078

sven0403
02.07.2011, 10:04
@MrMoods

...die Chance wieder etwas zu verbessern wird um so größer, je mehr Berufszweige sich dagegen empören! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...aber bei meinem Glück und so langsam wie die Mühlen in D mahlen, gibt es verbesserte Renteneintrittregelungen 2 Tage nach Beginn meiner Rente mit 78.

Bat
03.07.2011, 15:26
Nur mal so als Hinweis, daß man sich auch in anderen Berufszweigen so seine Gedanken macht... :24:

25079

25078

Interessant wird es, wenn die Feuerwehr und der Krankenwagen auch so kommen, wenn mal eine Bundespolitikervilla brennt ... .

Vielleicht ändert sich dann was?

Br232 Cargofan
03.07.2011, 22:24
Hallo zusammen

Zitat von Traindriver:Jetzt ist der Mangel plötzlich ausgebrochen......
Da frag Ich mich im gegenzug warum ich hier gestern den beitrag gelesen hab!

http://www.mdr.de/sachsen/dresden/ra...resden100.html

Lg Micha

Knallkopf
03.08.2011, 09:24
Die EU will ja noch eins draufsetzen und denkt schon an Rente mit 70 ! Sind die völlig bescheuert ???? So alt werden wir gar ( oder , Gott sei Dank ! ) nicht , bei den heutigen Arbeitsbedingungen ! Dürfen wir überhaupt noch leben ?????

Trennhuepfer
03.08.2011, 10:02
Sollte das nächstes Jahr am 20.12. mit dem Weltuntergang nicht funktionieren, bin ich eindeutig für Austritt aus der EU !!
Die Bonzensäcke gehen mir langsam richtig auf den Sack !!

Traindriver
03.08.2011, 10:31
Sollte das nächstes Jahr am 20.12. mit dem Weltuntergang nicht funktionieren, bin ich eindeutig für Austritt aus der EU !!

Erst muß immer NEUES Geld aufgetrieben werden und wenn das mal Pause macht, dann soll das Rentenalter erhöht werden.
Auf welchen Planeten leben die Politiker in Deutschland und Europa???

Mario Barth würde sagen:
Ich weiß zwar nicht was SIE nehmen, aber hören Sie auf damit. Tut Ihnen nicht gut!!!!!!!

Knallkopf
03.08.2011, 13:21
Wo hängt man das Thema am besten dazu ???

Schaut euch mal den Link der Startseite na : Deutschland das Kinderärmste Land in Europa

Das sagt doch eigentlich zu vielen im Staate anhehäuften und ungelösten Problemen was aus .

Wachsamtastensucher
04.08.2011, 02:22
Die EU will ja noch eins draufsetzen und denkt schon an Rente mit 70 ! Sind die völlig bescheuert ???? So alt werden wir gar ( oder , Gott sei Dank ! ) nicht , bei den heutigen Arbeitsbedingungen ! Dürfen wir überhaupt noch leben ?????
Ja, natürlich... aber am besten mit sozialverträglichem Ableben, indem man bei der letzten Schicht, gerade seinen letzten Zug angebracht hat und anschließend tot von der Lok fällt (aber bitte erst nach dem Ablösegespräch, gell?).:032:

Ernste Beitragshälfte:
Sollte (oder gibt es gar) nicht ein EU-Gesetz nicht eine frühere Rente für Wechseldienstler vorsehen und Deutschland ist eines der wenigen Länder, was sich dagegen sträubt und deswegen sogar Strafen zahlt/wird zahlen müssen? Ist da was dran oder war es doch nur aufgeschnappte Pausenraumträmerei in Worte gefasst?

sven0403
04.08.2011, 11:13
Leider nur ein Märchen, die Rente ist Ländersache. Für die Umsetzung sollte sich eigentlich jeder AN persönlich und täglich bei seinem Abgeordneten bedanken....

Knallkopf
05.08.2011, 11:52
... mit 67 / 70 auf dem Führerstand ?? Das ist gar nicht so schwer , einer wird schon unsre Urne auf dem Beimannstuhl stellen können .

olso001
05.08.2011, 13:46
... mit 67 / 70 auf dem Führerstand ?? Das ist gar nicht so schwer , einer wird schon unsre Urne auf dem Beimannstuhl stellen können .

Man könnte die Asche auch in die Besandungsanlge einfüllen....

Waschbaer
05.08.2011, 18:38
Da wird man dann biologisch abgebaut. Hat was, die Angehörigen sparen die Friedhofskosten, sodenn man noch welche hat.

Wo sind die Smylies bloß ????

Gruß
Der Waschbär

Knallkopf
06.08.2011, 08:56
Wenns was zu erben gibt , dann finden sich immer welche und als letztes hält der Vater Staat die Hände auf .

---====--- Beitrag hinzugefügt am um 07:56 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 07:51 ---====---

Nicht nur Fierdhofskosten schlagen zu Buche , auch die Grabpflege kostet richtig Geld, zumindesten für diejenigen die nicht jede Woche 500km zum Blumen gießen durchs Land juckeln können.

Traindriver
06.08.2011, 13:45
Leider nur ein Märchen, die Rente ist Ländersache. Für die Umsetzung sollte sich eigentlich jeder AN persönlich und täglich bei seinem Abgeordneten bedanken....

Das ist eine PRIMA Idee!!!
Desto mehr Wechseldienstler sich bei für seinen Wohnort zuständigen gewählten Bundestagsabgeordneten bedanken für die Rente mit 67, dann müßte das Wirkung zeigen.
Wir müssen drauf aufmerksam machen, sonst ändert sich nichts!!

schwellenleger
06.08.2011, 16:36
Da wird man dann biologisch abgebaut. Hat was, die Angehörigen sparen die Friedhofskosten, sodenn man noch welche hat.

Wo sind die Smylies bloß ????

Gruß
Der Waschbär

...... von wegen biologisch!

Bei der ganzen Chemie, die man mit Lebensmitteln gewollt oder ungewollt zusätzlich zu den von studierten Medizinern verordneten Unterstützungspräperaten im Leben zu sich nimmt und den ganzen Ersatzteilen, die wo immer sie auch im Körper sitzen (Kauleiste, Batterie, Knochen und Gelenke, usw.) sind unsere Überbleibsel wohl eher ein Fall für die Sondermülldeponie.

Stimmt es eigentlich, dass die GDL in den nächsten Tarifverhandlungen kostenlose und neue Hüft.-u. Kniegelenke für alle TF ab 50 fordern will?

Gruß an Alle

Mare Stellaris
06.08.2011, 18:25
Mensch Trennhüpfer,

Du bist doch schon bei der richtigen Firma...einfach nen Versetzungsantrag stellen und schon kannste raus aus der EU! :004:

Trennhuepfer
06.08.2011, 19:35
wollt ich ja, aber mein Hausdrache will nicht...und ohne würde teuer werden

Trennhuepfer
30.12.2011, 13:16
auch auf die Gefahr hin, daß es im NEWS Thread schon gepostet wurde, aber ich denke man sollte das Ganze mal einzeln besprechen und hier passt es am Besten..

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Bahn-sucht-Personal-article5097111.html

Rentner-Welle auf der Schiene
Die Bahn sucht Personal

Die Deutsche Bahn steuert mit voller Wucht in einen ganz eigenen demografischen Wandel: Nach jahrelangem Sparkurs schnellt der Altersdurchschnitt in die Höhe. Personalvorstand Weber erkennt ein grundlegendes Problem: Die Bahn muss sich schleunigst verjüngen - ohne dabei Wissen und Erfahrung zu verlieren.

interessant finde ich auch die Aussagen von Herrn Kirchner..

Betriebsräte entmachtet?

Kirchner betonte die Belastung der Beschäftigten durch Schichtdienst und wechselnde Einsätze. Bei den Dienstplänen sei man mit tariflichen Regelungen und den einseitig nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten arbeitenden Computerprogrammen der Unternehmen an Grenzen gestoßen, meinte der Gewerkschafter. Die Betriebsräte seien auf ihrem ureigenen Feld der Mitbestimmung über die Einsatzzeiten und -bedingungen schleichend entmachtet worden.

Man könne aber nicht jede individuelle Einzelheit regeln und müsse daher den Betriebsräten vor Ort wieder größere Einflussmöglichkeiten auf die Dienstpläne geben. Letztlich müsse aber auch mehr Personal vorgehalten werden: "Ein Großteil der heutigen Unzufriedenheit entsteht, wenn die Mitarbeiter immer wieder unvorhergesehene Lücken schließen müssen, weil keine Reserven vorgehalten werden."

Man kann ja geteilter Meinung sein und mit Sicherheit werden im Anschluss hier wieder die Fetzen zwischen den einzelnen Fraktionen fliegen, aber irgendwo hat er da Recht !

Es muss sich etwas ändern!

Altersstarrsinn
30.12.2011, 14:16
Klar muss sich was ändern. Erstaunlich aber, dass es "oben" angekommen ist, dass wir personalmäßig auf dem Bauch liegen. Nicht ganz geheuer die Folgerungen aus der Aussage.
Die Bahn muss sich schleunigst verjüngen - ohne dabei Wissen und Erfahrung zu verlieren. Zum Ersteren ist ja nichts hinzuzufügen. Aber kein "Wissen und Erfahrung verlieren?" Meine Damen und Herren vom Vorstand, dafür ist es zu spät! "Erfahrung" wird seit Jahren "wirtschaftlichen Zwängen" geopfert. "Erfahrung" wird seit Jahren in den Vorruhestand, in den Job-Service abgeschoben. "Motivation", "Freude an der Arbeit" und "Interesse" sind schon lange emigriert.

Aber egal. Wir wollen "Wissen und Erfahrung" behalten. Das heißt also, dass junge Kräfte das Wissen der Alten übernehmen müssen. Wir Alten haben dafür aber nicht mehr viel Zeit, unser Wissen, unsere Erfahrung weiter zu geben. In fünf, spätestens sechs Jahren sind wir weg und hinterlassen riesige Lücken. Rente, Pension, Vorruhestand, Altersteilzeit. Die nächste Gruppe der Älteren müssen dafür diese Aufgabe übernehmen - nur wie?

Was werden wir für Neuzugänge bekommen? Ehemalige Schüler, Bäcker, Philisophen, Metzger, Einzelhändler, Germanisten, Bankkaufleute.... In 3 bis 7 Monaten schnellausgebildet. Sie haben ein Grundwissen, sie haben Motivation. Sie haben nur niemanden, der ihnen ihr Grundwissen vertieft und sie darin unterstützt, ihre Erfahrungen zu machen. Wie denn auch? Uns fehlen Leute! Neue müssen sofort eingesetzt werden; da haben wir keine Zeit, die auch noch jemandem an die Hand zu geben. Man setzt sie überall da ein, wo Leute fehlen. Man setzt sie auf Posten ein, die einmännig besetzt sind. Sie klettern auf eine Lok, der ältere Kollege macht Feierabend. Auf unseren Stw können sie Glück haben, dass sie auf ein mehrmännig besetztes kommen. Aber dann müssen sie schon sehr viel Glück haben. Wissen außerhalb des Grundwissens vermitteln wird heute schon sehr, sehr schwierig. Und wie soll man noch "Erfahrung" vermitteln? Diese müssen sie selber machen. Und das schnell!

Gerüchteweise gehen wir ja schon neue Wege. Wer will, kann bleiben. Auch über das 65ste hinaus. Angeblich kann man bald Anträge stellen um auch nach dem Eintritt der Rente weiter zu arbeiten. Wie? Keine Ahnung.

Gruß

A.