Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raucherabteil ??
Schienenbuslenker
09.03.2008, 10:37
Gibt es noch Raucherabteile im Fernverkehr ?
Plane eine Zugfahrt mit dem ICE und die Fahrt dauert 5 std.
Und das ganz ohne rauchen ...:kopfschuettel:
tickettussi
09.03.2008, 11:01
Gibt es noch Raucherabteile im Fernverkehr ?
Plane eine Zugfahrt mit dem ICE und die Fahrt dauert 5 std.
Und das ganz ohne rauchen ...:kopfschuettel:
Keine Chance. Einzige Möglichkeit bei der Vorbereitung der Fahrt Kursbuch studieren um herauszufinden, ob ihrgendwo ein längerer Aufenthalt geplant ist (Zigarettenlänge) oder ob es evtl. an einem Sackbahnhof beim Kopfmachen etws länger dauert. Da dann schnell aus dem Zug raus auf den Bahnsteig, ein Raucherquadrat gesucht und sich eine reingezogen.
Das mit dem Kursbuchstudieren will ich Dir nicht antun. Kursbücher was sind das? Es gibt in den Fernzügen an jedem Platz die Faltblätter "Ihr Zugbegleiter" (ich glaub die heißen so), da sind alle Haltebahnhöfe dieses Zuges mit den An- und Abfahrtszeiten aufgeführt, da siehst Du auch, wo die Zeit für eine Zigarette reicht.
An den Bahnsteigen darf grundsätzlich auch nicht mehr geraucht werden, aber es gibt (zumindest bei uns) durchschnittlich an jedem Bahnsteig 1-2 Raucherbereiche. Das ist dann ein Standaschenbecher mit Schild Raucherbreich und drum herum ist am Boden ein Quadrat mit oranger Farbe (ca. 10m²) eingezeichnet, in dem geraucht werden darf.
Aber im Zug :101:
Schienenbuslenker
09.03.2008, 11:05
na prima , der Zug soll nur einmal mit Umsteigen sein.
wie bekommt man raus ,wo man umsteigt ? Beim Buchen sieht man das nicht .
Wenn du mir verrätst welche Strecke du fahren willst und wann, sag ichs dir :D
Ansonsten kannst du am Schalter oder an Service Point eine Reiseverbindung geben lassen, zeig dabei aber besser dein Ticket vor, damit es nicht zu Unklarheiten kommt.
Schienenbuslenker
09.03.2008, 11:13
Leipzig - Köln und zurück.
Danke schonmal.
Hab dir eine PN diesbezüglich geschickt, sonst artet das hier noch raus :D
BW Frankfurt 1
09.03.2008, 11:25
Kein Einziges:kopfschuettel:
tickettussi
09.03.2008, 11:40
Kein Einziges:kopfschuettel:
Ja. Kein Einziges Raucherabteil an Bord. Das gab auch schon Diskussionen was mit den rauchenden Kollegen (Zub und Gastro) ist, die Pause am Zug haben und so in ihrer Freizeit nicht rauchen dürfen. Am Bahnsteig sollte Rauchen in UBK (eigentlich) auch tabu sein. Wie man sich schließlich geeinigt hat, bzw. wie es in der Praxis gehandhabt wird weiß ich nicht.
Für den Tf ist es etwas anderes, die sind auf der Lok bzw. im Triebkopf alleine. Beim Triebkopf soll nur darauf geachtet werden, dass die Trennscheibe zum Kunden auf blind geschaltet ist. Selbstverständlich sollte dann auch zum Ende der Schicht bzw. bei Tf-Wechsel gut durchgelüftet werden.
BW Frankfurt 1
09.03.2008, 11:58
Selbstverständlich sollte dann auch zum Ende der Schicht bzw. bei Tf-Wechsel gut durchgelüftet werden.
So wird es seit Jahrzehnten gemacht, 5 Minuten vor Ankunft werden die Fenster aufgerissen. Rauchende Lokführer haben schon immer auf den Ablöser Rücksicht genommen.
heetENkoel
09.03.2008, 13:13
So wird es seit Jahrzehnten gemacht, 5 Minuten vor Ankunft werden die Fenster aufgerissen. Rauchende Lokführer haben schon immer auf den Ablöser Rücksicht genommen.
Wo es geht... Wenn der Fernverkehr die ICE in FKW ablöst, hat er nicht all zu viel Zeit zum Lüften... Denn Lüften bei 250 ist glaub ich ne nicht so dolle Sache :D
Es gibt aber auch Kollegen, die nicht Lüften vorher. Ich habe mal einen Abgelöst, da hat es sowas von gestunken auf der Lok, da hab alles aufgerissen, was aufzumachen war, Lüfter an und hab mich demonstrativ erstmal 3 Minuten raus in den Regen gestellt. da nehme ich ja kein Blatt vorm Mund.
Bei den fehlenden Raucherabteilen hätte ich allerdings mit mehr Protesten von der rauchenden Bevölkerung gerechnet.
Das wird wohl mehr oder weniger hingenommen, das es nu nicht mehr geht. Einige rauchen auf den Toiletten, das finde ich ekelig.
Fand damals, wo ich noch geraucht habe Die Raucherabteilen im ICE und Co eh ekelig, da hab ich mich dann nur für´s Rauchen aufgehalten, gesessen hab ich meist im Nichtraucher. Weil in den Raucherabteilen hat man meist kaum Luft bekommen.
Auf der ICE-Linie zwischen Bielefeld und Hamm geben die meisten Tf alles um Plan oder besser noch vor Plan in Hamm anzukommen. A haben die dann mehr Zeit zum Ablösen und B verschaffen sie für ihr Zugbegleitpersonal eine Gelegenheit zum Rauchen. der erste ICE Zugteil steht nämlich planmäßig 4 min im Bahnhof, der 2. sogar 6 min.
Das rauchende Zugbegleitpersonal schaut, dass es auf einem Bahnsteig mal zum Rauchen kommen, trotz UBK anders geht es nun mal nicht. Und auf einigen Strecken kann der Tf, wenn er zuvor gut behandelt wurde (mit Kaffee und ein bisschen Unterhaltung) einige Minuten "rausfahren" damit man halt an irgendeinen Bahnhof bisschen länger Aufenthalt hat, freut sich auch der rauchende Kunde.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, auf die gehe ich jedoch nicht ein, da sie nicht zur optimalen Lösung gehören. Wir sind alle alt genug und wissen was sich gehört und was nicht und müssen auch die Konsequenzen tragen, wenn Gruppenleiter oder Ähnliches auftaucht.
Schienenbuslenker
09.03.2008, 13:31
Es gibt noch andere Möglichkeiten, auf die gehe ich jedoch nicht ein, da sie nicht zur optimalen Lösung gehören. Wir sind alle alt genug und wissen was sich gehört und was nicht und müssen auch die Konsequenzen tragen, wenn Gruppenleiter oder Ähnliches auftaucht.
Ein paar Tipps per PN wären super ! ^^
Karibikfan
09.03.2008, 17:51
Das rauchende Zugbegleitpersonal schaut, dass es auf einem Bahnsteig mal zum Rauchen kommen, trotz UBK anders geht es nun mal nicht. Und auf einigen Strecken kann der Tf, wenn er zuvor gut behandelt wurde (mit Kaffee und ein bisschen Unterhaltung) einige Minuten "rausfahren" damit man halt an irgendeinen Bahnhof bisschen länger Aufenthalt hat, freut sich auch der rauchende Kunde.
Das ZuB raucht im Regelfall an Kopfbahnhöfen. Da dort immer mindestens 4 min Wendezeit sind, reicht das im Normalfall auch aus. Was sollen die ZuBs und Gastro-Leute auch sonst machen ? Immerhin haben die nicht wenige Schichten, wo sie z.T. über 6 Stunden auf ein und demselben Zug bleiben.
Dann gibts natürlich noch die Möglichkeit des Ausnutzens von Fahrzeitreserven auf Abschnitten, wo man großzügige Fahrzeit hat. Als Tf mache ich das natürlich, wenn ich weiss, das man ZuB gern eine rauchen möchte. Es kommt aber dabei wieder sehr auf die Kollegen an sich an, für jeden mache ich das auch wieder nicht. Womit wir wieder beim Thema Kollegialtät und Miteinander wären, aber bevor wir dahin abschweifen ... naja, ihr wisst schon ;)
imzugvornsitzer
09.03.2008, 18:22
Dann gibts natürlich noch die Möglichkeit des Ausnutzens von Fahrzeitreserven auf Abschnitten, wo man großzügige Fahrzeit hat. Als Tf mache ich das natürlich, wenn ich weiss, das man ZuB gern eine rauchen möchte. Es kommt aber dabei wieder sehr auf die Kollegen an sich an, für jeden mache ich das auch wieder nicht. Womit wir wieder beim Thema Kollegialtät und Miteinander wären, aber bevor wir dahin abschweifen ... naja, ihr wisst schon ;)
Und an deinen Gruppenleiter denkst du wohl gar nicht?!? :kopfschuettel: :D
Karibikfan
09.03.2008, 18:38
Und an deinen Gruppenleiter denkst du wohl gar nicht?!? :kopfschuettel: :D
Pfffff, wenn der mal soviel an mich denken würde wie ich an ihn denken soll :( :D
Und außerdem: Bist Du kein Mann ? Wenn Dich eine hübsche ZuBine fragt, ob es denn irgendwo die Möglichkeit einer kleinen verlängerten Raucherpause gäbe, würdest Du dann net alle Reserven ausnutzen ? ;) :D
Gallusrowdy
09.03.2008, 18:43
Und außerdem: Bist Du kein Mann ? Wenn Dich eine hübsche ZuBine fragt, ob es denn irgendwo die Möglichkeit einer kleinen verlängerten Raucherpause gäbe, würdest Du dann net alle Reserven ausnutzen ? ;) :D
Doch: Notbremse, Milchglas eingeschaltet, *zensiert* und dann die Flachstellen ausgenutzt. Die Zigarette danach darf natürlich nicht fehlen.:bedtime2:
Umstieg in Hannover. Der Zug fährt ab Magdeburg mit dem Steuerwagen voran nach Hannover. Die Raucherinsel in Hannover befindet sich in Höhe des Wagen 7. Der ICE nach D.dorf und Köln fährt am gleichen Bahnsteig, genau vis-a-vis, ab. Der Kölner Teil sind die Wagen 37-31 und halten im Abschnitt A-C. Oder man fährt im Düsseldorfer Teil (Wagen 27-21) bis Hamm. Wenn man in Hamm aus dem Wagen 21 aussteigt, fällt man fast in die Raucherinsel. Nachdem man seine Zigarette geraucht hat, geht man ca. 50 m nach rückwärts (in Ri. Bielefeld) und steigt dann in den Wagen 37 ein. Schon ist man wieder in Kölner Zugteil. Alle weiteren Halte in Hagen und Wuppertal sind zu kurz zum Rauchen.
Falls auf dem Weg nach Köln die Lunge schon vor Hamm geteert werden muß, wäre eine Fahrt im Düsseldorfer Teil empfehlenswert. In Bielefeld hält Wagen 22 fast genau an der Raucherinsel. Das reicht dann auch für ein oder zweimal tief durchatmen. :D
Noch eine Info zu Hamm: Die Servicepersonale dort sind angewiesen, verstärkt auf die Raucher außerhalb der Raucherinsel zu achten. Das gilt auch - bzw. besonders - für die Zugpersonale.
Gruß, Ralf
Schienenbuslenker
09.03.2008, 19:26
super Beschreibung !
Hab ich da nen Stress auf der Fahrt !:rolleyes:
geht das auf dem Rückweg ?
Ja. geht halbwegs auch. Der Kölner Teil kommt als erster Zug in Hamm an. Das Warten auf den Düsseldorfer Teil kann man sich mit 'ner Zigarette verkürzen. Je nach dem wie pünktlich der Zugteil aus D.dorf ist, können es ein oder zwei Zigaretten werden. Dafür ist dann die Zeit in Bielefeld zu knapp. Beim Umstieg in Hannover dann das gleiche Spiel. Der IC nach Leipzig steht schon am Gleis 10, wenn der ICE aus D.dorf und Köln am Gleis 9 ankommt. Das ist auch vis-a-vis. Allerdings beträgt die Umsteigezeit nur 5 Minuten. In Hannover ist in Höhe des Wagen 33/32 vom ankommenden ICE eine Raucherinsel, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß, Ralf
heetENkoel
09.03.2008, 20:35
Umstieg in Hannover. Der Zug fährt ab Magdeburg mit dem Steuerwagen voran nach Hannover. Die Raucherinsel in Hannover befindet sich in Höhe des Wagen 7. Der ICE nach D.dorf und Köln fährt am gleichen Bahnsteig, genau vis-a-vis, ab. Der Kölner Teil sind die Wagen 37-31 und halten im Abschnitt A-C. Oder man fährt im Düsseldorfer Teil (Wagen 27-21) bis Hamm. Wenn man in Hamm aus dem Wagen 21 aussteigt, fällt man fast in die Raucherinsel. Nachdem man seine Zigarette geraucht hat, geht man ca. 50 m nach rückwärts (in Ri. Bielefeld) und steigt dann in den Wagen 37 ein. Schon ist man wieder in Kölner Zugteil. Alle weiteren Halte in Hagen und Wuppertal sind zu kurz zum Rauchen.
Falls auf dem Weg nach Köln die Lunge schon vor Hamm geteert werden muß, wäre eine Fahrt im Düsseldorfer Teil empfehlenswert. In Bielefeld hält Wagen 22 fast genau an der Raucherinsel. Das reicht dann auch für ein oder zweimal tief durchatmen. :D
Noch eine Info zu Hamm: Die Servicepersonale dort sind angewiesen, verstärkt auf die Raucher außerhalb der Raucherinsel zu achten. Das gilt auch - bzw. besonders - für die Zugpersonale.
Gruß, Ralf
Das nenn ich mal Optimale Streckenkenntniss eines Zugchef´s ;-)
Aber man ehrlich, ich bin froh, das ch vor gut 3 Jahren das Rauchen an den Nagel gehängt habe.
Na in Hamm brauchen die ja ne Beschäftigung, nachdem die ja wieder keine Zugaufsicht mehr übernehmen müssen.
420001-0
10.03.2008, 16:04
funktioniert aber nur,wenn sich der "Mann ganz vorne" nicht verbremst :D
Auf der ICE-Linie zwischen Bielefeld und Hamm geben die meisten Tf alles um Plan oder besser noch vor Plan in Hamm anzukommen. A haben die dann mehr Zeit zum Ablösen und B verschaffen sie für ihr Zugbegleitpersonal eine Gelegenheit zum Rauchen. der erste ICE Zugteil steht nämlich planmäßig 4 min im Bahnhof, der 2. sogar 6 min.
Nur leider schaffen sie es sehr selten!
In Bielefeld gab es sogar ne Zeit da wurden wetten drauf abgeschlossen das der ICE zu spät kommt
Schienenbuslenker
02.05.2008, 21:48
Also der Zug steht fest : IC 2... hinzu und rückfahrt : ICE ... und 1...
Könnt ihr mir dazu bitte die Raucherinfos posten .:003:
Hanseexpress
02.05.2008, 21:54
Doch das siehst du wo du umsteigen musst, du müsstest nur mal auf deinen Einstiegsbahnhof klicken und dann zeigt er dir die Verbindungsdetails.
Schienenbuslenker
02.05.2008, 21:58
Doch das siehst du wo du umsteigen musst, du müsstest nur mal auf deinen Einstiegsbahnhof klicken und dann zeigt er dir die Verbindungsdetails.
Ja das habe ich alles ,aber ihr wißt doch wo die Raucherinseln am schnellsten zu erreichen sind ^^ .
Hanseexpress
02.05.2008, 22:05
Klar ich könnte in die Stationsdatenbank gucken, da sind alle eingezeichnet. Allerdings frühstens am Montag :D und dann müsste ich mir überlegen ob ich Mittäter an deinem Selbstmord sein würde wollen. Außerdem müsste mir dann jemand vertelln wie Lang die Züge sind und dann bräuchte ich noch einen Zugbildungsplan... sehr viel Aufwand für 2 Minuten Spaß.
Schienenbuslenker
02.05.2008, 22:28
Na falls du langeweile hast ...^^
Hanseexpress
02.05.2008, 22:32
Na falls du langeweile hast ...^^
Hast du schon mal einen Bahner gesehen der nichts zu tun hatte :004:
Schienenbuslenker
02.05.2008, 22:43
Hast du schon mal einen Bahner gesehen der nichts zu tun hatte :004:
Ja heute ne Menge , beim ticket buchen .
Aber keiner hatte wirklich Ahnung , die kamen mit dem eigenen System nicht klar .war schon drollig.:13:
Hanseexpress
02.05.2008, 22:54
Ja heute ne Menge , beim ticket buchen .
Aber keiner hatte wirklich Ahnung , die kamen mit dem eigenen System nicht klar .war schon drollig.:13:
Da tust du den Kollegen aber nun etwas doll unrecht, die Leute sitzen da nicht weil sie keine Ahnung haben... die Aussage fand ich jetzt einfach mal unqualifiziert und blöd. Du als nicht Bahner kannst doch über die Fachkompetenz der Kollegen garnicht urteilen, genau so wenig wie ich das warscheinlich über deinen Beruf könnte. Überdenke solche Aussagen erstmal bevor du solche Behauptungen in den Raum stellst.
Schienenbuslenker
02.05.2008, 23:10
Da tust du den Kollegen aber nun etwas doll unrecht, die Leute sitzen da nicht weil sie keine Ahnung haben... die Aussage fand ich jetzt einfach mal unqualifiziert und blöd. Du als nicht Bahner kannst doch über die Fachkompetenz der Kollegen garnicht urteilen, genau so wenig wie ich das warscheinlich über deinen Beruf könnte. Überdenke solche Aussagen erstmal bevor du solche Behauptungen in den Raum stellst.
Ich war am Servicestand und fragte wie man was bucht.
Prompt ist ein DB Arbeiter bereit mir zu helfen.
So weit so gut.
Er wollte nur ein Angebot durchdrücken ,ohne auf meine Wünsche einzugehen.
Das versuchte ich ihm 15 min. zu erklären .Dann verstand der Mann gar nix mehr und war weg.
Ich versuchte selbst mein Glück am Automaten (war das erste Mal )
dies ging ja auch ,bedingt einige Fragen hatte ich dennoch. aber ich wurde nicht mal angehört wurde ich wegen meiner Anfragen!!!
nein ich hab mich hingestellt und unter den mißbilligenden Blicken der wartenden ein eigenes Angebot zusammengestellt.
Das nenn ich Service.
reuter20
05.06.2008, 14:05
Gut , über das Verhalten der rauchenden Kollegen möchte ich nicht urteilen.
Schon oft kam ich beim Wenden auf den unbesetzten Füst , der gnadenlos zugequalmt war. Wer da wohl die ganze Zeit gewesen ist ?
Schuld an der Misere hat in diesem Fall aber nicht die DB , sondern der Gesetzgeber , der den Rauchern gegenüber die Muskeln spielen läßt .
Ein Raucherabteil gehört aber in den Zug , man muß sich ja nicht reinsetzen.
traffic agent
05.06.2008, 17:20
...und der Zugbegleiter braucht dieses natürlich auch nicht zu betreten. Schließlich herrscht in einem Raucherabteil eine Schadstoffbelastung der Luft, die eine Nutzung als Arbeitsplatz nach den gesetzlichen Vorschriften ausschließt.
Und selbstverständlich zieht der Rauch auch nicht in die Nichtraucherberiche, was ja auch beim IC-Großraumwagen effektiv durch einen türlosen Glasdurchgang verhindert wurde.
...und der Zugbegleiter braucht dieses natürlich auch nicht zu betreten. Schließlich herrscht in einem Raucherabteil eine Schadstoffbelastung der Luft, die eine Nutzung als Arbeitsplatz nach den gesetzlichen Vorschriften ausschließt.
Und selbstverständlich zieht der Rauch auch nicht in die Nichtraucherberiche, was ja auch beim IC-Großraumwagen effektiv durch einen türlosen Glasdurchgang verhindert wurde.
:74: Ich finde es grauenhaft, das alles und jedes reglementiert wird. Wahrscheinlich wird bald verboten, während des Tages aus dem Haus zu gehen, denn UV-Licht begünstigt Falten und läßt die Haut altern. :74:
traffic agent
06.06.2008, 19:42
:74: Ich finde es grauenhaft, das alles und jedes reglementiert wird. Wahrscheinlich wird bald verboten, während des Tages aus dem Haus zu gehen, denn UV-Licht begünstigt Falten und läßt die Haut altern. :74:
(Ich untestelle mal, dass sich das "Achtung Ironie" nur auf den zweiten Satz bezog)
Das Grundprinzip des zivilisierten Zusammenlebens ist, dass die Freiheit des Einen dort aufhört, wo die des Anderen verletzt wird.
Das heißt, dass Du selbstverständlich rauchen darfst (ist ja Deine eigene Gesundheit, die Du gefährdest). Wenn ich aber mitrauchen muss, weil Du im IC-Großraumwagen auf Platz 87 sitzt, als mein Platz aber der Platz 78 reserviert ist, dann sitzen wir 1,20 Meter auseinander, getrennt durch einen lächerlichen Glasdurchgang. Was meinst Du, wie gern ich da die Reservierung gezahlt habe (Das ist mir tatsächlich mal passiert, Der ZuB hat mich dann zum Glück in das "Sonderabteil" gesetzt), die mir ja einen NICHTraucher-Platz garantieren sollte...? Zum Glück sind die Zeiten ja endlich vorbei...!
Im Prinzip kann es eine friedliche Koexistenz zwischen Rauchern und Nichtrauchern nur geben, wenn Raucher eigene Wagen haben, die sich am Ende des Zuges befinden und durch Luftschleusen vom Rest getrennt sind.
Wem das zu übertrieben erscheint, dem sage ich: Es gibt genügend Leute, die gegen Zigarettenqualm allergisch sind (was logische Konsequenz der zahlreichen Schadstoffe in den Zigaretten ist, welche man als Raucher dank Filter ja glücklicherweise nicht selbst einatmen muss). Sollen diese Menschen auf das Bahnfahren verzichten müssen, weil einige Leute ihrem Andere gefährdendem Hobby nachgehen können?
Solange es Raucherabteile gibt, müssen auch ZuBs durch diese verqualmten Bereiche. Mit welcher moralisch einwandfreien Begründung soll ein Arbeitgeber diese durch diese sie gefährdenden Zonen schicken dürfen?
Um eins klarzustellen, ich habe nichts dagegen, wenn Leute rauchen. Nur bitte nicht, wenn Nichtraucher in der Nähe sind (und in geschlossenen, öffentlichen Räumen erst recht nicht). Und ein bisschen mehr Bewusstsein dafür, wo der Qualm hinzieht, würde ich mir dann doch wünschen - gibt durchaus ein paar Raucher, die so auch an ihre nichtrauchende Mitmenschen denken und denen ich für ihre Rücksichtsnahme echt mal danken möchte...
Du hast Recht, die Variante mit den Großraumwagen mit Glaswand war nicht gerade eine Glanzleistung.
Den Rauchern wird aber ein Stein nach dem anderen in den Weg gelegt und wenn Du mal schaust, siehst Du auch, wie die Leute reagieren. Auch auf den Bahnsteigen werden die Raucherbereiche immer weniger, bzw. an ungünstige Stellen gelegt. Schau dann mal auf dem Bahnsteig, wieviele Leute jetzt wieder irgendwo außerhalb der Raucherbereiche rauchen. Seit einiger Zeit nimmt das wieder stetig zu.
Wenn man zuviel verbieten will, kommt manchmal genau das Gegenteil dabei raus.
Tastenquäler
06.06.2008, 21:32
[...] Schau dann mal auf dem Bahnsteig, wieviele Leute jetzt wieder irgendwo außerhalb der Raucherbereiche rauchen. Seit einiger Zeit nimmt das wieder stetig zu.
Wenn man zuviel verbieten will, kommt manchmal genau das Gegenteil dabei raus.
Ein Grund, weshalb wieder verstärkt auf den Bahnsteigen geraucht wird, ist meiner Meinung nach aber auch, dass das Rauchverbot nicht durchgesetzt wird.
Beispiel Galluswarte, rauchfrei wie jeder andere S-Bahn-Haltepunkt/-Bahnhof im Rhein-Main-Gebiet auch. Manche Raucher scheren sich einen Dreck darum und ziehen an ihrer Kippe. Die Leute von DB Sicherheit stehen daneben und sagen kein Wort. Klar, dass dann kaum ein Raucher Rauchverbote ernst nimmt.
tickettussi
06.06.2008, 22:44
An "meinem" Bahnhof stand bis vorletzter Woche ein schwerer Aschenbecher draußen vor dem Kiosk (so wie er an den Bahnsteigen im Raucherquadrat steht), er war aber nicht fest im Boden verankert, so wanderte er hin und her. Vor zwei Wochen kam dann einer von Station und Service und stellte das Schwere Ding direkt bei mir in den Vorraum ins Gebäude in den Zwischenraum zwischen Diensteingang RZ und Fdl. Dort stört er mich so, dass ich immer aufpassen muss nicht mit dem Kopf dagegenzurennen. Heute hab ich den BZL darauf angesprochen, der hat bei Station und Service angerufen und die Auskunft bekommen: Das dauert noch 2 bis 3 Wochen, es kommt eine andere Beschriftung drauf und dann wird er draußen irgendwo fest verankert.
So steht er nur wohl weitere 3 Wochen bei mir vor der Türe und draußen wandern die Kippen weiterhin in den großen Aschenbecher (Bahnsteig und Gleisanlagen:002:). Als wie wenn es den Kippen nicht wurscht wäre, was auf dem Aschenbecher für ein Schild ist :004::004: Und die DB Sicherheit steht daneben und schaut zu :002:
In München Hbf war zum Beispiel an jedem Bahnsteiganfang ein Aschenbecher. Der wurde einfach wegrationalisiert. Woher sollen denn die Leute auch jetzt wissen, das sie mindestens den halben Bahnsteig vorlaufen müssen, um einen Raucherbereich zu finden. Dieser ist von vorn nicht sichtbar, da allerlei Hindernisse die Sicht versperren. Also kommen die zum Bahnsteig, sehen keinen Raucherbereich und qualmen einfach los.
Altersstarrsinn
07.06.2008, 12:51
Ein Grund, weshalb wieder verstärkt auf den Bahnsteigen geraucht wird, ist meiner Meinung nach aber auch, dass das Rauchverbot nicht durchgesetzt wird.
Wie auch? Fahr mal raus aufs platte Land. Haltepunkt mitten in der Pampa, Bahnsteig grasbewachsen, nächste menschliche Ansiedlung einige hundert Meter entfernt. Auf dem Bahnsteig ein "Wetterschutz", ein Kasten mit Fahrplanaushang und ... Trara!! ... ein Schild "Rauchfreier Bahnhof". An Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Kein Mensch hält sich daran, kein Mensch kontrolliert das.
Beispiel Galluswarte, rauchfrei wie jeder andere S-Bahn-Haltepunkt/-Bahnhof im Rhein-Main-Gebiet auch. Manche Raucher scheren sich einen Dreck darum und ziehen an ihrer Kippe. Die Leute von DB Sicherheit stehen daneben und sagen kein Wort. Klar, dass dann kaum ein Raucher Rauchverbote ernst nimmt.
Und das ist ganz schwach! Grade auf besetzten Stationen mit hohem Publikumsverkehr sollte das Rauchverbot durchgesetzt werden. Wenn die Station "an der frischen Luft" liegt, kann man den Rauchern ein Plätzchen reservieren; ist diese unterirdisch, kann man nur ein Rauchverbot aussprechen und dafür sorgen, daß es eingehalten wird!
Ansonsten stehe ich dem "Rauchverbot" auf den Bahnsteigen recht skeptisch gegenüber. Warum ist man nicht ehrlich und verkündet, daß man Reinigungskosten einsparen will und damit nur in begrenzten Flächen rauchen darf? Ok, die Antwort: "Die Bahn sorgt sich um die Gesundheit der Fahrgäste" kommt besser an.
Kleines Erlebnis am Rande: Dortmund Hbf im Herbst, Tiefdruckgebiet, Nieselregen, Schittwetter. Rauchverbot wird konsequent durchgesetzt. Ein paar Raucher stehen im Regen im Raucherbereich und ziehen sich ihre Fluppe rein. Ein Stück weiter -Höhe Treppenaufgang- steht eine 232 und röchelt vor sich hin. Das Wetter drückt die schwarzbraunen Abgase unter die Überdachung, mitten zwischen die wartenden Fahrgäste.... Aber, wie ich schon erwähnte, das Rauchverbot wird zum Schutz der Nichtraucher konsequent durchgedrückt.
Zum Schutz der Nichtraucher auf den Bahnsteigen?
Gruß
A.
der sich noch schnell ein Pfeifchen anzündet.
hoelderlin
07.06.2008, 22:10
:74: Das sind alles Bahner, die von der rauchfreien Stephensonstraße kommen :004:
eisenach
08.06.2008, 03:15
Bei uns gab es einen Kollegen, der trotz strikten Rauchverbots (in Norwegen heisst Rauchverbot RauchVERBOT) das Rauchen im Führerstand nicht lassen konnte. Er guckte den Dienstplan jeden Tag sorgfältig durch, um zu entscheiden, wann er das Rauchen einzustellen hatte bzw wie doll er lüften musste. Ihn planmässig als Nichtraucher oder nichtplanmässig (als Bereitschaftshabender) bei Aussentemperaturen um -15 Grad abzulösen war grauenhaft, da die Temperatur im Führerstand selten bei mehr als 5 Grad lag.
1304stephan
08.06.2008, 16:11
Hi!
Leipzig - Köln!!!!
Das geht meines Wissens auch ohne umsteigen!
Der IC fährt über Magdeburg nach Köln.
(natürlich nur, wer etwas mehr Zeit hat. ca. 6Std. )
Da kann man in Magdeburg eine qualmen ( 6 Min. Wendezeit )
In Hannover ist Standzeit. 17 Min. ( wieder qualmen )
Und in Dortmund ist nochmal Standzeit ( wieder eine schmoken )
Wenn man über Frankfurt fährt, heißt es:
ARSCHBACKEN zusammen kneifen, beim Gleiswechsel in Frankfurt Flughafen ( mit / ohne Koffer ) schnell zum anderen Bahnsteig flitzen um dort ganz ganz schnell im Raucherbereich eine zu rauchen......
Hört sich ja ganz schön stressig an....
Gut das ich kein Raucher bin... ;-)
Gruß Stephan
Hanseexpress
08.06.2008, 18:59
In Tiefbahnhöfen gilt schon seit Jahren striktes Rauchverbot allerdings muss man ganz klar sagen das die Umsätzung durch DB Sicherheit oftmals wirklich zu wünschen übrig lässt. Das Problem ist das viele Mitarbeiter der Sicherheit garnicht für ernst genommen werden da sie vielleicht kein Kreuz von 2 Metern haben oder auch so in ihrer Gestalt nicht wirklich furchteinflößend sind. Außerdem weis fast jedes Kind das denen oftmals eh die Hände gebunden sind.
Was sollen sie denn eurer Meinung nach machen wenn sie den Raucher auffordern das Rauchen einzustellen und der mit nem Spruch kommt: "Ich geb dir gleich eine?"
Bis man dann die BuPo vor Ort hat ist derjenige schon über alle Berge und mit dem festhalten ist es ja auch so eine Sache.
In meinen Augen hat der Bahnschutz einfach zu wenig Kompetenzen um gegen die Racher im Nichtraucherbereich vorzugehen.
Zum Thema Raucherbereich kann ich so nicht viel sagen, ich rauche selbst nur in den dafür vorgesehenen Bereichen, muss aber auch einräumen das ich wenn ich auf einem Bahnhof ohne Personal bin i.d.R. nicht nach einem Aschenbecher suche sondern ein wenig weg gehe von anderen Reisenden um meiner Sucht zu fröhnen.
Prekarier
08.06.2008, 19:56
Moin Moin
Zum Thema Rauchverbot habe ich mich ja schon mal irgendwo geäußert. Zum Thema Bahnschutzfuzzies auch.
Aber: Es kommt nicht immer auf die Breite des Kreuzes an, sonder auf die Courage und das Auftreten. Wenn die Bahnschützer Raucher aber völlig ignorieren (wie oft im Personentunnel in EDO) haben sie den Sinn und Zweck ihres Jobs nicht verstanden. Gut, ich bin nicht gerade der "schmalste", aber ich blaffe jeden an, den ich mit ner Kippe "erwische". Es kommt einfach auf den Ton an. Meist hilft ein energisches Auftreten und die Kippe ist sofort aus. Wenn ich einer größeren Gruppe begegne dann machts auch die Art und Weise.
"Na Männers, ihr werdet vom Nichtraucherschild fast erschlagen" und ich deute auf das nächste Schild in der Nähe. Die Einsicht kommt in den meisten Fällen. Die einzige Situation bei der das unmöglich ist, sind Fußballspiele und Fans auf dem Bahnhof. Da ist so ein Unterfangen aussichtslos. Na ja, der Bhf. sieht hinterher sowieso aus wie ein Schlachtfeld.
Wenn ich ein junges (oder auch älteres) Girl mit ner Kippe sehe, strecke ich meist die Hand aus: "Komm mit!" Wenn sie mich dann völlig entgeistert ansieht "Na in den Raucherbereich, da will ich auch gerade hin." Zweimal hatte ich schon das Glück, das sie sogar die Hand nahmen und wir zusammen zum "Reservat" dackelten. :D
Viele Grüße ausm Pott
Trennhuepfer
08.06.2008, 21:29
oh großer Meister, ich erstarre in Ehrfurcht vor Deiner grenzenlosen Erhabenheit.
Ich bin unwürdig !
Hanseexpress
08.06.2008, 22:08
Wenn ich ein junges (oder auch älteres) Girl mit ner Kippe sehe, strecke ich meist die Hand aus: "Komm mit!" Wenn sie mich dann völlig entgeistert ansieht "Na in den Raucherbereich, da will ich auch gerade hin." Zweimal hatte ich schon das Glück, das sie sogar die Hand nahmen und wir zusammen zum "Reservat" dackelten. :D
Verdammt, ich brauche dringend wieder ne UBK!!!
Prekarier
08.06.2008, 22:17
Hast doch nen schönen Anzug und ne Krawatte. :nanana: :010:
Krieg ich jetzt eine von Deinen Blanko Abmahnungen? :24:
Duck und wech...
Schotter
09.06.2008, 01:31
In Tiefbahnhöfen gilt schon seit Jahren striktes Rauchverbot allerdings muss man ganz klar sagen das die Umsätzung durch DB Sicherheit oftmals wirklich zu wünschen übrig lässt. Das Problem ist das viele Mitarbeiter der Sicherheit garnicht für ernst genommen werden da sie vielleicht kein Kreuz von 2 Metern haben oder auch so in ihrer Gestalt nicht wirklich furchteinflößend sind. Außerdem weis fast jedes Kind das denen oftmals eh die Hände gebunden sind.
Was sollen sie denn eurer Meinung nach machen wenn sie den Raucher auffordern das Rauchen einzustellen und der mit nem Spruch kommt: "Ich geb dir gleich eine?"
Bis man dann die BuPo vor Ort hat ist derjenige schon über alle Berge und mit dem festhalten ist es ja auch so eine Sache.
In meinen Augen hat der Bahnschutz einfach zu wenig Kompetenzen um gegen die Racher im Nichtraucherbereich vorzugehen.
Zum Thema Raucherbereich kann ich so nicht viel sagen, ich rauche selbst nur in den dafür vorgesehenen Bereichen, muss aber auch einräumen das ich wenn ich auf einem Bahnhof ohne Personal bin i.d.R. nicht nach einem Aschenbecher suche sondern ein wenig weg gehe von anderen Reisenden um meiner Sucht zu fröhnen.
ob DB Sicherheit oder Bahnschutzfuzzys letztere mag ich nicht. die Rechtliche Handhabe ist ganz einfach. Die Hausordnug, das BGB, die OwiG, das StGb und die EBO sind die Biebel der MA´s der DB Sicherheit. Der Eigentümer hat sich für ein Nicht Rauchen auf den Stationen und Bahnhöfe der DB entschieden. Die DBS als Besitzdiener handeln nun so als wenn sie die Eigentümer der Bahnhöfe sind und setzen das Rauchverbot um. für diese Handlung sind die MA´s mit befugnissen wie dem Mündlichen Verweis, kassieren einer OwiG i.h.v 20 Euro ausgestattet und sollten wenn alle Strenge reißen, dürfen sie den Störer ( Besitzstörung / Besitzentzug auch den Besitz nach § 858 BGB mit Gewalt Erwähren und die Bpol verständigen. dieses Klappt Wunder bar bei der Hamburger S-Bahn ( DB Sicherheit - S-Bahn Wache ) Die Raucher davon zu überzeugen das man hier nicht Rauchen darf, ist ein Langer und Schwieriger Prozeß an den ALLE mit wirken müssen. z.b. alle MA in Ihrem Rahmen und das Bahnhofmanagment die dann auch die Anzeigen der MA verfolgt und denn Rauchern das Rauchen in Rechnung stellt.
@Hanse man muss auch kein Kreuz von zwei Metern haben um Ernst genommen zu werden sondern der Erfolg geht vom Kopfe aus um eine Maßnahme Erfolgreich zu ende zu bringen. Die MA´s der DB Sicherheit machen ein tollen Job. ob es nun das Fangen von Sprayern oder der Fahrkartenprüfdienst der S-Bahn ist. Weiterhin sind einige MA auch aus anderen Bereichen zur Sicherheit gekommen die Aufgrund von irgendwelchen Bahnarzt entscheidungen nicht mehr Betriebsdiensttauglich sind und das kann jeden Treffen !!! diese sind Natürlich mit dieser Situation natürlich etwas verhalten als wenn ein Sicherheitsmitarbeiter es von der Pike auf gelernt hat.
@Prekarier unter deinen Bahnschutzfuzzys sind auch Lokführer, FDL, Wagenmeister u.s.w. u.s.w
Prekarier
09.06.2008, 02:16
@Prekarier unter deinen Bahnschutzfuzzys sind auch Lokführer, FDL, Wagenmeister u.s.w. u.s.w
Ja und? Das war ja auch nicht abwertend gemeint. Schon gar nicht persönlich.
Mir geht es nur gegen den Strich, wenn die Leute nicht das tun, für was sie bezahlt werden. Und das erlebe ich jeden Tag! Von mir aus kann in der Uniform ein Bäcker, ein Oberarzt, ein Philosophieprofessor drinstecken - Hauptsache er guckt nicht im entscheidenden Moment desinteressiert weg. Wie so oft.
Neulich in EDO: ein spackes Bürschen von vielleicht 17, 18 Jahren steht an der Treppe vor der Aufsicht Bahnsteig 8/10 und pafft in aller Seelenruhe. Zwei Bahnschützer stehen in eben dieser Aufsicht und labern. Aber keiner geht mal die 10 Meter und sagt was zu dem Raucher.
Verstehst' was ich meine?
Mir gehts nicht um den Menschen, der in der blauen Jacke steckt, sondern wie er seinen Job macht. Der Feuerwehrmann bleibt bestimmt auch nicht auf seinem Stuhl sitzen wenn er sieht 100 Meter weiter brennts. Oder der Arzt spielt weiter Golf, wenn am Hole 8 jemand am verbluten ist. Gut, ich weiß, es ist etwas übertrieben, aber mir gehts ums Prinzip.
Viele Grüße ausm Pott