PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht der Alltag eines Lokführers aus?

Idealist
13.01.2008, 19:41
Mich würde ernsthaft interessieren, wie Ihr so die Woche übersteht,wenn Ihr nicht zuhause seid. Wo schläft man fern von der Familie? In Hotels oder gar im Zug? Ich hoffe,das ich die Ausbildung zum Lokführer antreten kann und will mich schon mal darauf vorbereiten. Ich freue mich auf Eure Antworten. Gruß Micha

sven0403
13.01.2008, 20:02
Meistens ist es ja so das du irgend wo hin fährst wegen mir nach München, dort ein bis zwei Stunden Pause in der Kantine oder im Pausenraum und dann geht es auf Umwegen wieder heim, Feierabend.
Wegen der Schichtsymetrie hast du immer da Feierabend wo du auch angefangen hast.
Dann gibt es Schichten wo du Übernachtung geplant bekommst, die Möglichkeit die Nacht rum zu kriegen sind vielfältig, je nach dem wie lange die Unterbrechung dauert.
Bei allem über 5 Stunden Unterbrechung bekommst du ein Bett, entweder im Hotel oder in Bahneigenen Wohnheimen ohne Frühstück.
Es kommt aber auch vor das du 4 Stunden im Pausenraum sitzen darfst.
Das kommt mitten in der Nacht besonders gut;).
Oft hast du noch Vorbereitungsdienste oder Nachbereitungsdienste zu leisten, also mal ne Lok ins Haus bringen oder einen Zug bereitzustellen.
Die Zeit zwischen den Schichten ist meistens nicht groß bemessen ca. 12 Stunden und dann geht es wieder los, immer je nach dem wie weit du von deiner Fabrik weg wohnst.
Du kannst davon ausgehen das dein Arbeitstag mit hin und-Rückweg nach hause zwischen 8 und 14 Stunden dauert.
Das geht dann im Wechsel bis zu 6 Tagen hinter einander und dann folgen ein bis drei Tage Ruhe. Der Dienstplan wiederholt sich meistens im 15 Wochentakt.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Habe mal ein paar Schichten aus unserem Dienstplan eingescannt so sieht das dann aus.

Gruß Sven

Idealist
13.01.2008, 20:14
Danke sven. Na dann bin ich ja mehr auf Arbeit als zuhause. Also auf gut deutsch bist du mit deinem Job verheiratet...

holle
13.01.2008, 20:15
Es gibt wie in jedem Job gute und schlechte Tage.Meinen guten Dienste sind im Idealfall am Tage mit einer Fahrt , egal wohin, ca. eine halbe bis max. einer Stunde Pause und dann wieder zurück. Schön ist es auch wenn das alles mit Ablösung läuft. Die schlechten Dienste beginnen bei mir zwischen 0.00 und vier Uhr , gehen über zwölf Stunden ( das heißt automatisch zwei Stunden Pause null, also absitzen ohne Vergütung ) und enden irgendwann am späten Vormittag oder Mittag. Dazu kommen noch Übernachtungen über 5 Stunden im Hotel.Immer wieder gern genommen. Aber das ist meine persönliche Meinung! Ein anderer hat die Nachtdienste für sich entdeckt und macht sie lieber. Ich finde eine vernünftige Mischung wäre erträglich.Leider sehen die Dienstpläne meist anders aus.

Trennhuepfer
13.01.2008, 20:17
Danke sven. Na dann bin ich ja mehr auf Arbeit als zuhause. Also auf gut deutsch bist du mit deinem Job verheiratet...
röchtöööög !

sven0403
13.01.2008, 20:21

Jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf !;);););)
Willst du immer noch Lokführer werden ?;)

Gruß Sven

BW Frankfurt 1
13.01.2008, 20:23
Also ich bin bei Regio, ich Übernachte nicht Auswertig habe aber Nachtschichten!
Alltag kann man denke ich am besten beschreiben mit Schlafen Aufstehen Arbeiten Pause Arbeiten Feierabend 2-5 Stunden zum genießen dann wieder Schlafen!
Ins Detail brauche ich da nicht weiter zu gehen!
Habe mal einen Monats ausdruck angehängt damit du mal siehst wie es laufen kann wenn es ein schlechter Monat ist!

Idealist
13.01.2008, 20:29
Jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf !;);););)
Willst du immer noch Lokführer werden ?;)

Gruß Sven
Natürlich will ich gerne die Ausbildung beginnen. Es war schon ein Kindheitstraum Lokführer zu werden. Das durch die Landschaft fahren und viel rumkommen. Das ist genau mein Ding.

Moselaner
13.01.2008, 20:50

Es ist schon von Vorteil, wenn du einen Partner hast der weiß, worauf du dich in diesem Beruf einläßt.
Wo und wie du deine Dienste ableistest ist aber auch abhängig vom Teilbereich, dem du angehören willst. DB Schenker fährt viel im Dunkeln:cool:,beim Fernverkehr lernst du ein paar Hotels im In- und Ausland kennen:bedtime2: und bei Regio fährst du oft an der Grenze der zumutbaren Fahrzeit.

Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, macht es doch irgendwie Spaß.

nimmi
13.01.2008, 21:16
Kleiner Einwurf: Das bisher Gesagte trifft für die Kollegen zu, die bei einem der 3 Geschäftsbereiche der DB angestellt sind, welche Lokführer beschäftigen.

Ganz sicher trifft es nicht für Kollegen zu, die bei DB Zeitarbeit arbeiten. Auch bei priv. EVU kann es mitunter ganz anders sein- muß aber nicht.

Gruß M.

MarcHi
13.01.2008, 21:17
Also ich bin bei Regio, ich Übernachte nicht Auswertig habe aber Nachtschichten!
Alltag kann man denke ich am besten beschreiben mit Schlafen Aufstehen Arbeiten Pause Arbeiten Feierabend 2-5 Stunden zum genießen dann wieder Schlafen!
Ins Detail brauche ich da nicht weiter zu gehen!
Habe mal einen Monats ausdruck angehängt damit du mal siehst wie es laufen kann wenn es ein schlechter Monat ist!

Der Übergang ist doch gut mi 10:32Std oder was es war.
Nach einer Nacht mit 9:07Std Übergang in eine 11:15Std Spät...das ist Müll.

Trennhuepfer
13.01.2008, 21:47
zum Thema Arbeiten bei Privaten hir nochmal unsere Pläne, die ich ja an anderer Stelle schon mal gezeigt habe.
http://www.bahnerforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=745&d=1197032613

Gallusrowdy
13.01.2008, 22:21

Wenn du glück hast und etwas weiter weg wohnst reichen 24 Std. am Tag nicht aus.;)
Wegen des Schlafens mach Dir keine Sorge das geht schon. Wenn Du Üben möchtest empfehle ich den Frankfurter Flughafen direkt an der Startbahn. Wenn Du da ein Auge zu bekommst dann geht das auch bei Cargo, Railion, Schenker oder wie die Firma sonst heißt.:eek::eek::eek::p:nicken::nicken:

Trennhuepfer
13.01.2008, 22:30
Wegen des Schlafens mach Dir keine Sorge das geht schon. Wenn Du Üben möchtest empfehle ich den Frankfurter Flughafen direkt an der Startbahn. Wenn Du da ein Auge zu bekommst dann geht das auch bei Cargo, Railion, Schenker oder wie die Firma sonst heißt.:eek::eek::eek::p:nicken::nicken:
Als Lokführer kann man überall schlafen, das ist vergleichbar mit der Pflicht im Eiskunstlaufen, die Kür ist das pünktliche Aufwachen ohne Wecker ! :D

Maschinist
13.01.2008, 22:50
Wenn du glück hast und etwas weiter weg wohnst reichen 24 Std. am Tag nicht aus.;)

Da trifft der Gallusrowdy (Gallus ich danke Dir) genau ins "Schwarze".
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß in der heutigen Zeit nur die wenigsten Kollegen in unmittelbarer Umgebung ihres Wohnortes wohnen.
Auf Grund der Personalpolitik der DB sind Personalverschiebungen an der Tagesordnung.
Ein Großteil der Kollegen darf deswegen tgl. viele Kilometer zum Arbeitsort zurücklegen.
Ich selbst darf jeden Tag ca. 160 km mit dem PKW auf der Landstraße für meinen Weg zur Arbeit und wieder nach Hause zubringen. Da bin ich bei einer 14-Stunden Schicht schon mal 18 Stunden unterwegs.
Da bleibt teilweise nicht viel Zeit zum Schlafen, denn die nächste Schicht könnte genau so aussehen.

Gruß vom Maschinist

Oberrheinfahrer
14.01.2008, 02:57

Mit dieser Erkenntnis kannst Du es schaffen und noch weit bringen. Bei Bedarf mache ich auch den Trauzeugen!:kiffelch: Zum Feiern kommen wir dann alle!!!!

Grüße vom Orf

BW Frankfurt 1
14.01.2008, 04:19

Also gut fand ich das nicht! Ne Nachtschicht voll durch Powern die 8 stunden lang ist um dann morgens um 6 uhr Feierabend zu machen, vor um 8 uhr ist man nicht im bett und dann wird um 14.30uhr spätestens wieder aufgestanden um wieder fast 10 stunden zu arbeiten! Das macht nach meiner Rechnung 6.30std Schlaf und 18stunden Arbeiten! Ich bin bei unter 7 stunden Schlaf ungenießbar! Außerdem war es im Schlafzimmer Tag hell!

ALK
14.01.2008, 10:36
Außerdem war es im Schlafzimmer Tag hell!
Dagegen kann man aber gewöhnlich was machen, schlimmer finde ich da Rasenmähende oder Laubsaugende Hausmeister/Nachbarn!

TfHLERmarco
14.01.2008, 10:41
Also gut fand ich das nicht! Ne Nachtschicht voll durch Powern die 8 stunden lang ist um dann morgens um 6 uhr Feierabend zu machen, vor um 8 uhr ist man nicht im bett und dann wird um 14.30uhr spätestens wieder aufgestanden um wieder fast 10 stunden zu arbeiten! Das macht nach meiner Rechnung 6.30std Schlaf und 18stunden Arbeiten! Ich bin bei unter 7 stunden Schlaf ungenießbar! Außerdem war es im Schlafzimmer Tag hell!
Fast noch schlimmer finde ich aber diese verschobenen Übergänge, aus Nacht in die Früh z.B.. Da hab ich dann immer so meine Probleme, wann ich schlafen soll, nach der Nacht oder vor der Früh. Wenn euch das interessiert meine letzte Woche sah so aus:
Mo.12.27-23.08 Übergaben um Hannover
Di.13.00-23.51 Bereitschaft nach Hamburg
Mi. Ruhe
Do. 0.16-7.18 nach Osnabrück
Fr.1.00-10.08 Bereitschaft Kassel/Bebra
Sa. 5.32-13.08 nach Hamm
MFG Marco

nimmi
14.01.2008, 11:14
Fast noch schlimmer finde ich aber diese verschobenen Übergänge, aus Nacht in die Früh z.B.. Da hab ich dann immer so meine Probleme, wann ich schlafen soll, nach der Nacht oder vor der Früh. Wenn euch das interessiert meine letzte Woche sah so aus:
Mo.12.27-23.08 Übergaben um Hannover
Di.13.00-23.51 Bereitschaft nach Hamburg
Mi. Ruhe
Do. 0.16-7.18 nach Osnabrück
Fr.1.00-10.08 Bereitschaft Kassel/Bebra
Sa. 5.32-13.08 nach Hamm
MFG Marco

Super- alle Übergänge zeitmäßig über dem Minimum, den Ruhetag mußten sie dir wohl geben. Praktisch kannst du den in die Tonne treten- verschenkt :cwm8: :cwm8:
Über das "Schlafen auf Knopfdruck" haben wir ja schon öfter geschrieben, z.B hier (http://www.bahnerforum.de/forum/showpost.php?p=22638&postcount=1).
Was bin ich froh, das es bei uns etwas geregelter zugeht :rolleyes:

Gruß M.

--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***

(...)die Kür ist das pünktliche Aufwachen ohne Wecker ! :D

...und beim Nickerchen in der Überholung auch beim Erscheinen eines Fahrtbegriffes am Lichtsignal.
Zum Üben sind ja noch ein paar Formsignale übrig...:D:D

Gruß M.

Trennhuepfer
14.01.2008, 11:34
...und beim Nickerchen in der Überholung auch beim Erscheinen eines Fahrtbegriffes am Lichtsignal.

ja, genau. In dem Moment wo der Fdl anruft über den Kontakt am Signal rollen .. "ach ich sehe Du fährst ja schon .."

und dann die passende Antwort parat zuhaben "Kollege hier ist ein wenig Schmierig":D

TfHLERmarco
14.01.2008, 13:34

Gruß M.
Ja genau. In Bezug auf Güterzuglokführer bekommt der Ausspruch "sich nach oben Schlafen" eine ganz andere Bedeutung.:D

BW Frankfurt 1
14.01.2008, 16:46
Ich denke jeder kennt diese mist Übergänge und hat sie schon erlebt. Und ich denke wir sind uns alle einig das es Besser werden muss! Überholung die man mit einem Nickerchen füllen kann kenne ich seit dem ich bei Regio bin zwar nicht mehr, aber dafür kann ich inzwischen in 4 Minuten Standzeit wunderbar 3 Minuten schlafen (kein Witz).:cwm33:

Idealist
14.01.2008, 16:54
Dagegen kann man aber gewöhnlich was machen, schlimmer finde ich da Rasenmähende oder Laubsaugende Hausmeister/Nachbarn!
Für störende Hausmeister habe ich immer ne MG unterm Bett...

Gallusrowdy
14.01.2008, 19:22
Für störende Hausmeister habe ich immer ne MG unterm Bett...

und ich dachte Deine schärfste Waffe hältst Du im Arm:gewehr1:
Wenn Du ein MG hast kannst Du sie mir Ausleihen ;):rolleyes:

Idealist
14.01.2008, 19:55
Super- alle Übergänge zeitmäßig über dem Minimum, den Ruhetag mußten sie dir wohl geben. Praktisch kannst du den in die Tonne treten- verschenkt :cwm8: :cwm8:
Über das "Schlafen auf Knopfdruck" haben wir ja schon öfter geschrieben, z.B hier (http://www.bahnerforum.de/forum/showpost.php?p=22638&postcount=1).
Was bin ich froh, das es bei uns etwas geregelter zugeht :rolleyes:

Gruß M.

Gruß M.
Alter Schwede,mich haut es fast vom Stuhl. Ich werde doch noch mal über meine Zukunft nachdenken.... Aber vielen Dank für Eure Offenheit.

sbb.lokmaster
14.01.2008, 20:41
Oder solche Klöpse wie letzten Montag. Dienstende nach der Nachtschicht 07:00 Uhr Ab nach Hause, denn um 16:15 mußte ich wieder ablösen und bis 23:15 noch arbeiten.
Gut das war ein Extremfall, da sich am Sonntag innerhalb von 2 Stunden 2 Leute Krank gemeldet hatten. In der Regel passiert das bei uns zumindest nicht, aber im Notfall kann es so gehen.
Aber das geschah nur mit meiner Zustimmung. Hätte ich Nein gesagt, hätte die Dispo auch nichts machen können, denn eigentlich wollte ich nach der Nachtschicht in meine eigentliches Zuhause fahren, und 6 Tage Überstundenabbau genießen., so fuhr ich halt in der Nacht zum Dienstag nach Hause.
Was solls, einmal geht das schon, und wenn man ab und zu vom Diensteinteiler einen Sonderwunsch erfüllt haben will, muß man auch mal was geben. Zum Glück funktioniert dieses System des Geben und Nehmen, bzw. bekommen bei uns recht ausgewogen.
Ich kenne aber auch genügend Dienststellen, egal ob DB oder Private, wo das gar nicht funktioniert, da soll der Tf immer wieder was geben, aber wenn er mal was haben will, heißt es immer Geht nicht, keine Leute, oder so ähnlich. Dann braucht sich ein deratiger Disponent nicht wundern, wenn dann irgendwann nichts mehr klappt, weil keiner mehr was von seiner Freizeit abgibt.

Idealist
14.01.2008, 21:42
Du bist genial... Das mit der MG lässt sich machen. Aber meine stärkste Waffe habe ich nicht im Arm sondern in der Hose.....

Trennhuepfer
14.01.2008, 21:44
ahhh McGyver ! :D
Ich habe auch immer ein Schweizer Messer am Mann :D

sbb.lokmaster
14.01.2008, 21:48
Reicht dem nicht eine Büroklamer?

MarcHi
14.01.2008, 23:09
Immer diese Meckereien! Das ist ja schlimm! Machen wir usn doch nichts vor - die Technik regelt alles *hust*

Nee, das was uns da immer öfter zugemutet wird, ist nicht mehr menschlich. Ich wollte eigentlich nicht mitm Arzt oder so gleichziehen...

CargoTorte
15.01.2008, 11:39
So sieht der Alltag eines Lokführers wirklich aus!!!

http://de.youtube.com/watch?v=Sp7NjOWtHGI

Nicht über den schwarzen Bildschirm wundern, es geht erst nach 30 Sekunden richtig los.

Moselaner
15.01.2008, 12:31
So sieht der Alltag eines Lokführers wirklich aus!!!

http://de.youtube.com/watch?v=Sp7NjOWtHGI

Nicht über den schwarzen Bildschirm wundern, es geht erst nach 30 Sekunden richtig los.

Der ist schon was älter, aber gut gemacht. Gibt einiges vom Lokführeralltag preis.

BW Frankfurt 1
15.01.2008, 13:45
Da gibt es jetzt auch eine Neue Version gefällt mir aber nicht so gut!
Vor allem die Musik war nicht die Beste Wahl!
http://de.youtube.com/watch?v=B9jjLLW1Al4&feature=related

Idealist
15.01.2008, 20:42
ahhh McGyver ! :D
Ich habe auch immer ein Schweizer Messer am Mann :D
Ja,ich gebe es zu. Da ist nur ein kleines Messer in meiner Tasche.

Da gibt es jetzt auch eine Neue Version gefällt mir aber nicht so gut!
Vor allem die Musik war nicht die Beste Wahl!
http://de.youtube.com/watch?v=B9jjLLW1Al4&feature=related
Das Video ist gut gemacht, ich selbst war noch nie im Führerstand einer Lok. Jetzt habe ich zum ersten mal die vielen Knöpfe gesehen. Die Musik könnte schlimmer sein. Aber nochmal danke für deine Antwort. Gruß Micha

Gallusrowdy
15.01.2008, 20:52
Die eines Tf kann natürlich auch ganz anders aussehen 7:07 Uhr Dstb. Zug Ausfall Gastfahrt mit ICE von Frankfurt nach Eisenach zur Folge.
Melden in Eisenach Zug im Ausfall Gastfahrt im ICE zurück nach Frankfurt. Dste. 15:07

DB84
15.01.2008, 22:02
Schau dir lieber diese hier an: http://de.youtube.com/watch?v=Sp7NjOWtHGI&feature=related
DER ist immernoch der Beste! :nicken:

Gallusrowdy
15.01.2008, 22:23
Der Film ist schon öfters hier im Forum, aber leider immer wieder erinnert er an unsere Realität.

CargoTorte
15.01.2008, 22:41
Schau dir lieber diese hier an: http://de.youtube.com/watch?v=Sp7NjOWtHGI&feature=related
DER ist immernoch der Beste! :nicken:

Siehe mein Beitrag nur ein paar Zeilen höher. :D

DB84
15.01.2008, 22:54
Siehe mein Beitrag nur ein paar Zeilen höher. :D
OH :eek: Naja besser doppelt als gar nicht! :D

Bullwin
16.01.2008, 01:55
DB84 und Gallusrowdy ich gebe Euch beiden Recht zu Euren Aussagen.
Es zeigt auch Momente, wo man die Eisenbahn verflucht. Gerade bei Feierlichkeiten oder Treffen, Da kommt oft was dazwischen. Aber am nächsten Tag steht man doch wieder Pünktlich vorm Lokleiter und meldet sich zum Dienst.
Bullwin

Georgeli
16.01.2008, 18:26
Aber am nächsten Tag steht man doch wieder Pünktlich vorm Lokleiter und meldet sich zum Dienst.
Bullwin

Ja, so sind wir halt.
Ist eben ne Kopf-Sache.

Idealist
16.01.2008, 18:33
Vielen Dank für die zahlreichen und ehrlichen Antworten. Micha

Karibikfan
19.01.2008, 22:34
Also man kann das schon alles ein wenig planen, wenn man nur will ;) Unser monatlicher Bowlingabend ist z.B. fest gesetzt, nahezu alle Beteiligten lassen sich da frei geben, wenn sie planmäßig arbeiten müssten. Das ist alles eine Frage der Abstimmung mit der Lokleitung, man selbst tut ja auch mal wieder was an seinem freien Tag, wenn man drum gebeten wird - von daher passt das schon :-)

kague
19.01.2008, 23:11
Also man kann das schon alles ein wenig planen, wenn man nur will ;) Unser monatlicher Bowlingabend ist z.B. fest gesetzt, nahezu alle Beteiligten lassen sich da frei geben, wenn sie planmäßig arbeiten müssten. Das ist alles eine Frage der Abstimmung mit der Lokleitung, man selbst tut ja auch mal wieder was an seinem freien Tag, wenn man drum gebeten wird - von daher passt das schon :-)

Genau, eine Hand wäscht die andere. Es geht immer etwas zu drehen, wenn man selbst auch mal einspringt.

sbb.lokmaster
20.01.2008, 01:21
Da sprichst Du wahre Worte. Und ein Glück, das man Lokleiter oder Einteiler hat, für die das immer eine Beidseitige Sache ist.

DH79
20.01.2008, 14:36
Kleiner Einwurf: Das bisher Gesagte trifft für die Kollegen zu, die bei einem der 3 Geschäftsbereiche der DB angestellt sind, welche Lokführer beschäftigen.

Ganz sicher trifft es nicht für Kollegen zu, die bei DB Zeitarbeit arbeiten. Auch bei priv. EVU kann es mitunter ganz anders sein- muß aber nicht.

Gruß M.

Was heisst das genau mit der DB Zeitarbeit ?? Noch mehr arbeiten oder wie war das gemeint ???

MarcHi
20.01.2008, 14:54
DB Zeitarbeit ist quasi die interne Leiharbeiterfirma im DB Konzern.

DH79
20.01.2008, 15:10
DB Zeitarbeit ist quasi die interne Leiharbeiterfirma im DB Konzern.

Das weiss ich ja aber ist das jetzt irgendwie schlecht wenn man dort die Chance hat TF zu werden ??? Ich meine wir wurden allen möglichen Test´s unterzogen , die nehmen ja nicht jeden so wie andere leihfirmen , wo man total ausgenutzt wird.
Hat man ne Chance bei DB Regio , Fernverkehr usw. anzufangen wenn man die Ausbildung in der Tasche hat oder wird man schon abgewertet wenn man von DB Zeitarbeit kommt ??

kague
20.01.2008, 15:48
Das weiss ich ja aber ist das jetzt irgendwie schlecht wenn man dort die Chance hat TF zu werden ??? Ich meine wir wurden allen möglichen Test´s unterzogen , die nehmen ja nicht jeden so wie andere leihfirmen , wo man total ausgenutzt wird.
Hat man ne Chance bei DB Regio , Fernverkehr usw. anzufangen wenn man die Ausbildung in der Tasche hat oder wird man schon abgewertet wenn man von DB Zeitarbeit kommt ??

Das bedeutet, das die Ausführungen der Kollegen in den Beiträgen 2 bis 9 dieses Themas für die DB und teilweise für Private gelten.
Was Ihr nach der Ausbildung für Bedingungen vorfinden werdet, kann keiner von uns sagen, da wir nicht bei DB Service angestellt sind.

Ich meine wir wurden allen möglichen Test´s unterzogen , die nehmen ja nicht jeden so wie andere leihfirmen , wo man total ausgenutzt wird.

Was hat das eine (Tests) mit dem anderen (ausnutzen) zu tun? Auch getestete können ausgenutzt werden. Wie es wirklich laufen wird, kann Dir aber auch hier niemand sagen, da wir nicht bei DB Service sind.

DH79
20.01.2008, 16:05
Ja da hast du auch wieder recht , aber ich will mich verbessern denn in meiner jetzigen Stellung komm ich nicht weiter und ich würde es als Neuanfang bezeichnen auch wenn es hart ist wie ich das so gelesen habe !

kague
20.01.2008, 16:10
Möglich, das Du später auch zu Fernverkehr, Regio oder Railion wechseln kannst. Genau weiß das aber nur DB Service. Also bleibt Euch nichts anderes übrig, als dort nachzufragen.
Nach den 2 Jahren Sperrfrist müßte es aber ohne Probleme gehen, wenn bei der Wunschfirma Lokführer gesucht werden.

DH79
20.01.2008, 16:17
Möglich, das Du später auch zu Fernverkehr, Regio oder Railion wechseln kannst. Genau weiß das aber nur DB Service. Also bleibt Euch nichts anderes übrig, als dort nachzufragen.
Nach den 2 Jahren Sperrfrist müßte es aber ohne Probleme gehen, wenn bei der Wunschfirma Lokführer gesucht werden.

Also wird man nicht abgewertet wenn man von DB Zeitarbeit kommt ?? Auch nicht von anderen Kollegen die schon bei DB Fernverkehr und so sind . Ich kenn das von der Firma wo ich jetzt bin das da die LA die allerletzten sind !

kague
20.01.2008, 16:45
Also wird man nicht abgewertet wenn man von DB Zeitarbeit kommt ?? Auch nicht von anderen Kollegen die schon bei DB Fernverkehr und so sind . Ich kenn das von der Firma wo ich jetzt bin das da die LA die allerletzten sind !

Das kann Dir noch keiner sagen, da Ihr die ersten seid, die als Lokführer fest zu DB Service kommen.

Was allerdings sicher von Kollegen bemängelt wird, ist Eure kurze Ausbildung, wofür Ihr aber nichts könnt.

DH79
20.01.2008, 16:49
Alles klar , danke für die Info! Wenn noch jemand was weiss über dieses Thema dann bitte melden !

MarcHi
20.01.2008, 18:34
Das kann Dir noch keiner sagen, da Ihr die ersten seid, die als Lokführer fest zu DB Service kommen.

Was allerdings sicher von Kollegen bemängelt wird, ist Eure kurze Ausbildung, wofür Ihr aber nichts könnt.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann waren es 87 Arbeitstage an denen die Ausbildung stattfindet. Das ist doch nicht normal - sowas kann man niemanden zumuten.
Soweit ich gesehen habe, werde ich mit den Kollegen eher weniger bis gar nichts zu tun haben, also was die Ausbildung anbelangt.

Knallkopf
20.01.2008, 18:36
Nach einer Nacht mit 9:07Std Übergang in eine 11:15Std Spät...das ist Müll.

Und das grausame Gegenteil von zu kurzen Übergängen,sind die zu langen Übergänge! Nun werden einige vielleicht gleich aufschreien : `Zu lange??? ;Was soll der Quatsch ? `
Nun gut,ich meine damit solche Übergänge vom ca.24 Stunden,wenn man ca. gg. 22.00h Feierabend hat und und am nächsten Tag so gg.23.24h wieder zu 12 Stundenschicht antritt ! Wer da noch einen gesunden Schlafrythmus findet...;)

MarcHi
20.01.2008, 18:42
Da stimme ich dir aber zu. Ein zu langer Übergang ist auch nicht gut. Es ist mit dem richtigen Schlafrythmus zu finden echt nicht leicht.

Waschbaer
20.01.2008, 18:50
Laßt hier bloß keinen Bahnarzt mitlesen und über unsere Schlafprobleme nachdenken. Ich denke nur an den Zettel beim Bahnarzt den man ausfüllen muß. Mir kann keiner hier erzählen das er bei der "Schlaf-Frage" eine ehrliche Antwort gegeben hat.

Letzte Woche 0.50 Uhr Feierabend und am anderen Tag 0.40 Uhr wieder angefangen und das 12 Stunden . Wie habe ich da geschlafen ? Frage an unsere tatendurstigen Neueinsteiger. Auflösung gibts vielleicht im laufe der Woche. :D

Gruß
Der Waschbär

sbb.lokmaster
20.01.2008, 18:54
Aber irgendwie haben wir das bisher immer noch so einigermaßen hinbekommen, auch wenn man Tage hat, das selbst ein vernünftiger Übergang nicht verhindert, das man schon bei Dienstantritt müde ist. Nur bin ich dann an solchen Tagen bei Dienstende Fit, und kann dann nicht schlafen. Aber wir sind es ja irgendwie schon gewohnt, das unsere innere Uhr anders tickt, als bei Menschen, die mit einer "geregelten" Arbeitszeit "gesegnet" sind.
Und auch die meisten der neuen Kollegen wird nach einiger Zeit damit zurecht kommen, das dauert zwar etwas, aber irgendwann kommt man damit klar. Und wer nach Jahren damit noch Probleme hat, sollte sich vielleicht mal mit seinem Personalplaner zusammensetzen. Bei uns klappt das, wir haben hier einen, der macht ausschließlich Frühdiesnte, so einen der nur Spätdienste macht. Wenn Ihr einen guten Planer habt, und auch noch einen guten Draht zu Ihm, geht das sicherlich auch bei großen Betrieben. Nur muß man sich dann im klaren sein, das man immer nur "Rollierer" sein kann, und keinen festen Dienstplan hat, was natürlich dann die Freizeitplanung etwas erschwert.

Karibikfan
20.01.2008, 20:41
Letzte Woche 0.50 Uhr Feierabend und am anderen Tag 0.40 Uhr wieder angefangen und das 12 Stunden . Wie habe ich da geschlafen ?

Das sind eben solche Sachen, wo ich mich gern wiederhole: So unschön es ist, der Betriebsrat hat aber ja wohl doch zugestimmt (zumindest solange es planmäßig so ist). Ich persönlich hasse sowas und tausche dann entsprechend. Immerhin erwartet die Firma ja von mir, das ich ausgeruht zum Dienst erscheine - was in solchen Fällen absolut unmöglich ist.

Trennhuepfer
20.01.2008, 21:12
Und auch die meisten der neuen Kollegen wird nach einiger Zeit damit zurecht kommen, das dauert zwar etwas, aber irgendwann kommt man damit klar.
Ich hatte bei der letzten SGB III Maßnahme jemanden dabei, Fachlich fit, Fahren war auch super (wenn man die Kürze der Ausbildung berücksichtigt) nur daß er nach bestandener Prüfung von sich aus gesagt hat, daß er mit dem Schichtdienst im Fahrdienst nicht klar kommt. Nun isser wieder in seinem erlernten Beruf tätig.

sbb.lokmaster
21.01.2008, 00:53
Ist zwar nicht ganz elegant, aber er war wenigstens ehrlich, wenn auch etwas zu spät.

Idealist
22.01.2008, 01:53
So ein Lokführer hat es nicht leicht. Nur auf Achse und das für die paar Euro. Wenn man Jung ist und ungebunden,dann mag es ja noch gehen,Tagelang auf Achse zu sein.
Ich habe wirklich Respekt, wie Ihr das alle meistern tut.

Trennhuepfer
22.01.2008, 04:27
So ein Lokführer hat es nicht leicht. Nur auf Achse und das für die paar Euro. Wenn man Jung ist und ungebunden,dann mag es ja noch gehen,Tagelang auf Achse zu sein.
Ich habe wirklich Respekt, wie Ihr das alle meistern tut.

zu erst einmal danke für die Blumen ;)

Nur mal so mein momentaner Ablauf, sprich ursprüngliche Planung und aktuelle Durchführung ;)
Eigentlich sollte ich gestern Abend für 4 Tage nach Offenburg zur Diensthilfe fahren, als mich dann gestern morgen die Anrufe meiner Leitstelle und meines Disponenten erreichten, mit der Bitte, doch "mal eben" Gastfahrt nach Bremerhaven zu fahren und 44615 abzuholen. Ich brauche diese Woche nun zwar nicht mehr nach Offenburg, aber mein ursprünglich geplanter Schlafrhythmus ist auch (zumindest für heute) über die Wupper.
Alles in allem hat die Fahrt heute wieder richtig Spaß gemacht, auch wenn der Fdl von Essen-Kray-Nord nicht unbedingt dazu beigetragen hat, aber das ist ein anderes Thema.

Was ich damit sagen will ...
Zu dem Beruf gehört ein hohes Maß an Flexibilität, auch von der evtl anhängigen Familie, ist dies nicht gegeben könnt Ihr es gleich vergessen.

nimmi
24.01.2008, 14:12
Und das grausame Gegenteil von zu kurzen Übergängen,sind die zu langen Übergänge! Nun werden einige vielleicht gleich aufschreien : `Zu lange??? ;Was soll der Quatsch ? `
Nun gut,ich meine damit solche Übergänge vom ca.24 Stunden,wenn man ca. gg. 22.00h Feierabend hat und und am nächsten Tag so gg.23.24h wieder zu 12 Stundenschicht antritt ! Wer da noch einen gesunden Schlafrythmus findet...;)

Dann fängt man halt am übernächsten Tag gg. 00:12 Uhr an- dadurch steht dann ein fettes "R" im Dienstplan. Auf diese Weise machen ca.45min den Übergang zum Ruhetag. :mad:

Gruß M.

Gallusrowdy
24.01.2008, 14:24
Dann fängt man halt am übernächsten Tag gg. 00:12 Uhr an- dadurch steht dann ein fettes "R" im Dienstplan. Auf diese Weise machen ca.45min den Übergang zum Ruhetag. :mad:

Gruß M.

Nimmi stimmt nicht da keine 36 Std.

kague
24.01.2008, 14:25

Gruß M.

Bei uns ist ein Ruhetag auf mindestens 36 Stunden festgelegt. Das wäre also keiner, sonder weiterhin ein Übergang von etwa 26 Stunden.
Aber früh 6 Uhr Dienstende und am nächsten Tag 18 Uhr wieder los, sind 36 Stunden und somit eine Ruhe, obwohl nicht einmal ein kompletter Tag dabei ist.

Jetzt war Gallusrowdy schon wieder minimal schneller. Aber noch bin ich nicht wieder richtig fit.

Gallusrowdy
24.01.2008, 14:33
Jetzt war Gallusrowdy schon wieder minimal schneller. Aber noch bin ich nicht wieder richtig fit.

Ich beim arbeiten 42128 nach KKE:eek:

gummibahnfahrer
24.01.2008, 15:48
Ein bißchen Ironie:
Vielleicht haben wir demnächst Schichten in etwa einmal S13 KK-KT Kt bis Köln-Bonn Flughafen Gastflug nach England eine Runde mit einer Bahn fahren,welche unser Verein übernommen Hat.Gastflug zurück nach Köln Bonn dann S13 nach KT und KT-KK .
Dann Feierabend macht 12 Stunden Arbeitszeit

Trennhuepfer
24.01.2008, 16:23
Ein bißchen Ironie:
Vielleicht haben wir demnächst Schichten in etwa einmal S13 KK-KT Kt bis Köln-Bonn Flughafen Gastflug nach England eine Runde mit einer Bahn fahren,welche unser Verein übernommen Hat.Gastflug zurück nach Köln Bonn dann S13 nach KT und KT-KK .
Wird der Flug dann als Pause angerechnet, oder nur mit 50%, oder etwa garnicht ?

Ansonsten nette Schicht, da wird man ja neidisch :nanana:

:24:

TfHLERmarco
24.01.2008, 20:38
Ein bißchen Ironie:
:eek:Ich hab Flugangst und ich mag das englische Essen nicht.:cwm8:

sbb.lokmaster
24.01.2008, 20:47
Wieso ? Schnitzel mit Pfefferminzsoße, Kartoffelbrei und Grüne Bohnen gedünstet ohne Gewürz sind doch Lecker.
Oder doch nicht? :cwm8:

kague
25.01.2008, 01:10
:eek:Ich hab Flugangst und ich mag das englische Essen nicht.:cwm8:

Du sollst dort arbeiten und nicht essen. Kannst ja auch mit dem Zug hinfahren, nur wird die Schicht da etwas länger.

Idealist
15.02.2008, 21:14
Fahren die Züge in England auch links?

platte
15.02.2008, 21:50
Ich bin 2005 mit dem Eurostar von Brüssel nach London gefahren, aber ob die auch links fahren, da habe ich nicht drauf geachtet. Die U-Bahn in London (Tube) fährt aber links.

BW Frankfurt 1
16.02.2008, 17:42
Ich bin 2005 mit dem Eurostar von Brüssel nach London gefahren, aber ob die auch links fahren, da habe ich nicht drauf geachtet.

Der Eurostar kreuzt im Tunnel von Rechts nach Links Richtung England und von Links nach Rechts Richtung Frankreich damit den Leuten nicht Schlecht wird wenn sie ankommen :D:24:

Oberrheinfahrer
16.02.2008, 18:24
Wieso ? Schnitzel mit Pfefferminzsoße, Kartoffelbrei und Grüne Bohnen gedünstet ohne Gewürz sind doch Lecker.
Oder doch nicht? :cwm8:

Nicht zu vergessen das lauwarme Bier!!!:baeh: :baeh: :baeh:

Grüße vom Orf

CargoTorte
16.02.2008, 18:43
Ich bin 2005 mit dem Eurostar von Brüssel nach London gefahren, aber ob die auch links fahren, da habe ich nicht drauf geachtet.

Also in Belgien fährt man links. Interessanterweise gibt es in Aachen auf der Westseite des Buschtunnel, also an der Grenze zu Belgien ein Bauwerk, welches einfach die Gleise von Rechts- auf Linksverkehr tauscht. Man fährt quasi im Rechtsverkehr in Aachen Hbf los, durch Aachen Süd und den Buschtunnel, und auf einmal kommt ein Brücke, wobei das eine Gleis drunter her führt und das andere oben drüber und Schwupps.....fahren die Züge im Linksverkehr. :cwm56:

Mit der Anbindung an die belgische Neubaustrecke und den Umbau auf ETCS werden die Züge in Zukunft bereits ab Aachen Hbf das linke Gleis befahren.

alleo320
16.02.2008, 20:52
Rechtsverkehr ist in Europa eher die Ausnahme statt der Regel. Ausser den Deutschen sind mir nur noch die Österreicher auf der Westbahn und in Tirol (der Südosten hat Linksverkehr) und Elsass-Lothringen (Relikt aus der Reichsbahnzeit) mit Rechtsverkehr bekannt.

Moselaner
16.02.2008, 21:08
In Luxembourg wird auch überwiegend rechts gefahren, wobei die Fdl dort sehr flexibel sind.

CargoTorte
16.02.2008, 21:24
Rechtsverkehr ist in Europa eher die Ausnahme statt der Regel. Ausser den Deutschen sind mir nur noch die Österreicher auf der Westbahn und in Tirol (der Südosten hat Linksverkehr) und Elsass-Lothringen (Relikt aus der Reichsbahnzeit) mit Rechtsverkehr bekannt.

Inntal- und Brennerbahn sind doch aber auch schon Rechtsverkehr....oder?

Webasto
17.02.2008, 07:54
Inntal- und Brennerbahn sind doch aber auch schon Rechtsverkehr....oder?

Inntalbahn = Westbahn :cool:

CargoTorte
17.02.2008, 17:00
Huch! Und ich dachte die Westbahn ist der Abschnitt Wien - Salzburg/Passau. Ich war immer der Meinung, daß die Bahn im Inntal auch nach dem benannt ist, aber dir als streckenkundigen Tf glaube ich das ohne mit der Wimper zu zucken.

Folgendes trifft dann auf mich zu :noahnung:

Webasto
17.02.2008, 19:20
Eigentlich hast du schon recht aber siehe unten:

(aus Wikipedia)

Unter Westbahn wird die von Wien westwärts über Linz nach Salzburg bzw. nach Passau führende Eisenbahnstrecke der ÖBB verstanden. Meist wird aber auch die weiterführende Salzburg-Tiroler-Bahn nach Wörgl und die anschließende Unterinntalbahn bis Innsbruck und die weiter nach Westen führende Arlbergbahn bis Bregenz und Lindau dazugerechnet, da sie gemeinsam die wichtigste Ost-West-Transversale durch Österreich bilden. Inzwischen hat sich auch das von Salzburg Hauptbahnhof über Rosenheim verlaufende Korridorstück, das in Wörgl Hauptbahnhof wieder in die eigentliche Westbahn einmündet, als Teil der Westbahn eingeprägt.

Ike59
02.04.2008, 09:46
auch wenn ich im regionalverkehr meist recht genau sagen kann wann ich feierabend habe - oft genug geht doch was daneben...
man kann nicht umsetzen um die kiste abzustellen weil ne defekte weiche, massenhafte umleiter oder sonstwas einen daran hindert - oder man kommt gerade bei privaten terminen garnicht erst am heimatbahnhof an...
vom sturmschaden über triebfahrzeugschaden, von umgefallenen bäumen, kaputter oberleitung bis hin zum unfall wird gerade dann,wenn du selber mal was vor hast, ganz zuverlässig irgendwas in die grütze gehen....

meine freunde und bekannten, mein weib und alle die mich kennen zucken schon nur mit den schultern. sich irgendwo anmelden? nur unter vorbehalt - wenn man kann kommt man, wenns danebengeht ist mir keiner böse deshalb.

ich hab glück - meine frau hat viel verständnis für meinen beruf und lebt damit schon lange, und meine freunde wissen auch daß nicht ich so gleichgültig oder unzuverlässig bin sondern daß mein job oft einfach nicht planbar ist. sie freuen sich wenn ich da bin - und sie rufen an und stärken mir den rücken wenns mal danebengeht.
viele meiner bekannten haben da weniger glück, geraten manchesmal in eine aussenseiterrolle weil man sie für unzuverlässig oder gleichgültig hält. gerade bei den jüngeren kriselt es schnell in der partnerschaft wenn die arbeitszeiten nicht so regelmäßig sind wie bei denen die um schlag 16 uhr alles fallen lasen können...

der alltag ist manchmal schön, oft aber einfach nur hart und nervig. wer sich nicht ganz sicher ist ob er psychisch belastbar genug ist und ob eine partnerschaft an der einem was liegt sowas aushält, der sollte wirklich gut überlegen ob er sich das antut!

die alten hier - diejenigen die das schon 10, 20 oder mehr jahre machen, die wird man nur schwer von der kiste wieder runterbekommen. aber unterschätzt als einsteiger nicht was da an belastungen noch auf euch zu kommt......

Wiwi341217
19.04.2008, 16:05
Die eines Tf kann natürlich auch ganz anders aussehen 7:07 Uhr Dstb. Zug Ausfall Gastfahrt mit ICE von Frankfurt nach Eisenach zur Folge.
Melden in Eisenach Zug im Ausfall Gastfahrt im ICE zurück nach Frankfurt. Dste. 15:07

Des Lokführers größtes Glück ist Gastfahrt hin und auch wieder zu:20:rück

Zwangsbremsung
21.04.2008, 13:05
Des Lokführers größtes Glück ist Gastfahrt hin und auch wieder zurück

Naja, seit man in den Reisezügen nicht mehr rauchen darf, mach ich gar nicht mehr so gerne Gastfahrt . Und Aachen-West hin und zurück in so ´nem 423 - oder wie das Ding heißt - finde ich auch nicht so prickelnd, da reicht mir eigentlich die einfache Fahrt. :004:

balu
21.04.2008, 13:13
Naja, seit man in den Reisezügen nicht mehr rauchen darf, mach ich gar nicht mehr so gerne Gastfahrt . Und Aachen-West hin und zurück in so ´nem 423 - oder wie das Ding heißt - finde ich auch nicht so prickelnd, da reicht mir eigentlich die einfache Fahrt. :004:

wenn die Bahn will,das man gesund lebt,schickt sie einen Gf hin und dann auch wieder Gf zurück...

Zwangsbremsung
21.04.2008, 13:21
wenn die Bahn will,das man gesund lebt,schickt sie einen Gf hin und dann auch wieder Gf zurück...
Wenn man das so sieht.... klar, Gastfahrt ist ja auch meist mit längeren Fußwegen verbunden, das hält fit. :cwm88:

Traindriver
21.04.2008, 13:25
Wenn man das so sieht.... klar, Gastfahrt ist ja auch meist mit längeren Fußwegen verbunden, das hält fit. :cwm88:

Was man auch nicht vernachlässigen darf:
Wir sollen ja auch mal intensiveren Kontakt zu Reisenden bekommen!!
Unsere Güter beschweren und meckern ja meist nicht, außer Sie entschließen sich mal etwas zu verrutschen oder sich zu öffnen!!! :004:

balu
21.04.2008, 13:38
[QUOTE=Traindriver;48244]Was man auch nicht vernachlässigen darf:

da können wir wenigstens mal nach jungen hübschen Frauen gucken,vorallem im Sommer:026:

Traindriver
21.04.2008, 13:47

da können wir wenigstens mal nach jungen hübschen Frauen gucken,vorallem im Sommer:026:

Schon RICHTIG, aber nicht alles verraten!!
Pssst, Frau/ Freundin könnte mitlesen!:003:

Trennhuepfer
21.04.2008, 16:02

Tagesdienst ?????

Watndat ? :16:

balu
21.04.2008, 16:21
[QUOTE=balu;48248]

Tagesdienst ?????

Watndat ? :16:

man kann ja auch nach der Nachtschicht Gf fahren,sieht man zwar nicht gut aus und die Reisenden denken sich dann Ihren Teil

Webasto
21.04.2008, 19:26
Des Lokführers größtes Glück ist Gastfahrt hin und auch wieder zu:20:rück

Nicht zwingend, ich habe Kollegen die hassen nichts mehr als Schichten mit Gastfahrten. Gut bei uns muss man i.d.R. eine Fahrkarte kaufen und die wieder abrechnen mit einer Reisekostenabrechnung, aber das ist kein Problem und kann man auch in der Firma in der Arbeitszeit machen wenn das das große Problem ist.

Naja, jedem das Seine.

Flok
21.04.2008, 21:15
:bye: Ich bin zum Beispiel so einer. Lieber selber fahren als in einer miefenden Regional Bahn sich zu den ganzen munter und freundlich, supergut gelaunten Pendlern reinsetzen. Da bin ich dann auch mal gerne eine Stunde später daheim :004:

Webasto
21.04.2008, 21:45
:bye: Ich bin zum Beispiel so einer. Lieber selber fahren als in einer miefenden Regional Bahn sich zu den ganzen Pendlerfratzen (gut, irgendwo veratändlich wenn man in die Arbeit muss) reinsetzen. Da bin ich dann auch mal gerne eine Stunde später daheim :004:

Naja bei den besagten Kandidaten geht es um weit mehr als eine Stunde wenn man dadurch eine Gastfahrt "verhindern" kann.

Wenn es mehr oder weniger im Rahmen meiner Schicht bleibt habe ich selbstverständlich auch lieber eine Rückleistung als einen (ggf.) vollen und miefigen Gastfahrzug. Aber nicht wenn ich dadurch Stunden später heimkomme oder deswegen sonstwohin rumgurken muss.

Bullwin
21.04.2008, 21:59
=Webasto;
Wenn es mehr oder weniger im Rahmen meiner Schicht bleibt habe ich selbstverständlich auch lieber eine Rückleistung als einen (ggf.) vollen und miefigen Gastfahrzug. Aber nicht wenn ich dadurch Stunden später heimkomme oder deswegen sonstwohin rumgurken muss.

Da stimme ich Dir voll zu. Und wenn der LD noch freunlich anfragt, ob ich ein Zug mitnehmen würde, als Gf zu fahren, bin ich auch nicht abgeneigt nach einer Pause einen Zug mitzunehmen. Wie du schreibst, im Rahmen der Schicht.
Bullwin

Knallkopf
16.07.2008, 11:04
Vieles ist hier und auf anderen Seiten schon aufgezählt worden und auch Themenübergreifend doch den Hit schoß heut ein Diensteinteiler ab,mit der Aussage : `Euer Problem,sind eure Kinder und Familien ! `
Aber immerhin,ich habe noch Kinder ,es gab also auch Zeiten,wo wir sowas auch noch machen konnten !

Trennhuepfer
16.07.2008, 11:10
siehste ma, mein Disponent hat mich gefragt ob ich nicht nächste Woche für 6 Tage Aushilfe in SVL machen wollte, Da ich aber Montag nach dem Urlaub mit Früh hätte anfangen sollen habe ich mich auf Nächte 6 eingelassen. Natürlich habe ich erst die Genehmigung meiner Familie eingeholt, aber wir haben uns geeinigt, weil ich dadurch an meinem Geburtstag frei habe.
Ohne Familie wäre es einfacher, aber irgendwas muss man den Disponenten ja noch zuknabbern geben :003: