PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BR 143?

Rekoheizer
11.01.2008, 23:57
Tach zusammen..:nicken:

Hab gehört, es sollen wieder in nächster Zeit umgebaute ausgemusterte Regio-143er bei Railion laufen?
Weiß jemand mehr?
Mfg

gummibahnfahrer
12.01.2008, 00:00
Ich schätze mal, das sind die 143 die in Dortmund nicht mehr gebraucht werden,vermutlich die 143W Version,mit der Indusischreibrolle und Ost-Indusi,hoffentlich keine mit einem alten Dakobremsventil

Maschinist
12.01.2008, 00:09
Ich schätze mal, das sind die 143 die in Dortmund nicht mehr gebraucht werden,vermutlich die 143W Version,mit der Indusischreibrolle und Ost-Indusi,hoffentlich keine mit einem alten Dakobremsventil

Wat hast Du gegen "Dako":D, willst wohl eine mit Knorr Nr.8?
Gibts aber nicht.:luxlove:

Diskussion zu diesem Thema gab es schon mal.

Gruß vom Maschinist

Trennhuepfer
12.01.2008, 00:19
Dako find ich gut, muss man nur mit umgehen können genau wie mit Knorr 8 :D

Lokmich
12.01.2008, 03:29
Dako find ich gut

Mein ich auch, mit dem Dako Führerbremsventil auch genannt "böhmischer Angsthebel" muss man halt umgehen können.
Reichsbahner werden jedenfalls keine Probleme damit haben.
Ich würde jedenfalls gerne mal wieder eins Bedienen.

Gruß Lokmich

janosch30
12.01.2008, 17:27
Mein ich auch, mit dem Dako Führerbremsventil auch genannt "böhmischer Angsthebel" muss man halt umgehen können.
Reichsbahner werden jedenfalls keine Probleme damit haben.
Ich würde jedenfalls gerne mal wieder eins Bedienen.

Gruß Lokmich

Na denne viel Spass ;) wirst dabei vielleicht aber ein Einzelfall bleiben. :rolleyes:

Meinen Informationen zufolge gibt es eigentlich keine 143er mehr mit DAKO.
Die letzten 143er liefen bei der MEG. Ob die aber noch dort laufen?
Jedenfalls stand eine von denen längere Zeit in Halle/S. in der Werkstatt - zerlegter FM sowie ein paar "verformte" Stromschienen.

Waren wohl mehr als 4 Wagen im Zug? :D

--taurus--
12.01.2008, 18:57
Hat vielleicht jmd. ein Bild von dem DAKO-FBrV?
Welche Eigenheiten besitzt es denn, um einen solch schlechten Ruf zu genießen? :D

K8 bzw. K10 habe ich in der letzten Woche desöfteren Mal wieder bedienen dürfen; da macht die Bremserei richtig Spaß! :cool:

Trennhuepfer
12.01.2008, 22:10
Das Problem beim Dako ist u.a. daß man zu einer Schnellbremse den Hebel fast einmal im Kreis drehen muss, die Bremsstufen sind feiner abgestuft als bei D2/D5. Wo bei D2 die Vollbremsstellung ist hast Du beim Dako ein wenig mehr als Betriebsbremsstellung. Die Oerlikon FV4a auf unseren Re421 sind ähnlich.

Alles in allem ein wenig gewöhnungsbedürftig, Dako, sowie FV4a

Webasto
12.01.2008, 22:28
Das Problem beim Dako ist u.a. daß man zu einer Schnellbremse den Hebel fast einmal im Kreis drehen muss, die Bremsstufen sind feiner abgestuft als bei D2/D5. Wo bei D2 die Vollbremsstellung ist hast Du beim Dako ein wenig mehr als Betriebsbremsstellung. Die Oerlikon FV4a auf unseren Re421 sind ähnlich.

Alles in allem ein wenig gewöhnungsbedürftig, Dako, sowie FV4a

Cool das ist ja scheinbar quasi baugleich mit dem österreichischen FV46 - ein besseres Bremsen gibt es meiner Meinung nach fast nicht ...

Lokmich
12.01.2008, 23:39
Die Problematik besteht nicht nur darin, dass man bei einer Schnellbremsung einmal umgreifen muss, sondern dass das Führerbremsventil auch beim Anlegen und Auslösen relativ träge reagiert.

Habe mal eine Beschreibung angehangen.

Gruß Lokmich

janosch30
12.01.2008, 23:42
Welche Eigenheiten besitzt es denn, um einen solch schlechten Ruf zu genießen? :D

K8 bzw. K10 habe ich in der letzten Woche desöfteren Mal wieder bedienen dürfen; da macht die Bremserei richtig Spaß! :cool:

Mit Bild kann ich leider im Moment nicht dienen aber kurze Beschreibung:

1. nimm einen Besenstiel, so ungefähr 1-1,5 Hand breit
2. stelle ihn auf ca. 45 Grad von Dir wegzeigend (so 10,11 Uhr)
3. in der Bewegung ist er sehr Leichtgänging
4. Du bekommst die Luft zuerst nicht raus
5. Dann sackt die Bremse
6. Du bekommst die Luft nicht wieder rein
7. auf einmal doch
8. Du führst eine Schnellbremsung durch (autsch)

aber ohne Dir das Handgelenk zu brechen, denn Du mußt den griff um ca. 200 Grad nach rechts verdrehen.

Versuch es mal :D:D:D Wenn die Hand dann noch zum Schreiben taugt meld Dich wieder, vielleicht hat einer ein Bildchen gefunden.:rolleyes:

So gesucht und gefunden hier sind ein paar bildchen.
- Verschlussstellung (http://www.br143.de/fst143070.htm) und
- Fahrtstellung (http://www.br143.de/fst143st.htm)

Der "Zylinder" der über dem FbV Trohnt ist das DAKO-ZbV - genauso grässlich.

VT605
13.01.2008, 02:17
Ich fand das Dako-Zbv eigentlich recht gut; auf alle Fälle besser als das Zbv auf den Altbauloks(Zbs 12??). Wenn ich an die 110 denke, erst dauert es bis die Bremse anlegt, dann ewig lang bis sie löst. War ja auf unserer 346 auch so.

sven0403
13.01.2008, 11:07
Junge,Junge sah die 143 damals potthässlich aus (dieses wunderbare Ka..braun), wie sich die Geschmäcker ändern können, damals war ich begeistert;).
Und Dako der böhmische Angsthebel da könnte mann ja glatt sentimental werden, das waren noch Zeiten.

Gruß Sven

Tender
13.01.2008, 12:15

5. Dann sackt die Bremse
7. auf einmal doch

aber ohne Dir das Handgelenk zu brechen, denn Du mußt den griff um ca. 200 Grad nach rechts verdrehen.

Versuch es mal :D:D:D Wenn die Hand dann noch zum Schreiben taugt meld Dich wieder, vielleicht hat einer ein Bildchen gefunden.:rolleyes:

Das bremsen mit Dako will gelernt sein:
1. erste Bremsung einleiten
2. Bremshebel loslassen und umfassen
3. nächste Bremsungen ausführen

Alles nur Übung!!

Gruß Tender

kague
13.01.2008, 12:30
Ich fand das Dako-Zbv eigentlich recht gut; auf alle Fälle besser als das Zbv auf den Altbauloks(Zbs 12??). Wenn ich an die 110 denke, erst dauert es bis die Bremse anlegt, dann ewig lang bis sie löst. War ja auf unserer 346 auch so.

Das Dako-Zusatzbremsventil ist gut. Hier geht es allerdings um das Dako-Führerbremsventil und das ist sehr gewöhnungsbedürftig.

--taurus--
13.01.2008, 15:22
Hallo zusammen!

Danke für eure zahlreichen Antworten! Jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, mit welchen Sonderheiten der "böhmische Angsthebel" aufwartet ;)

Nun ja, höchstwahrscheinlich werde ich sowieso niemals das Vergnügen damit haben (welch ein Glück!) :cool:

Jetzt habe ich aber schon wieder neue Fragen zu den verlinkten Bildern:

1. Gibt es noch 143er ohne MFA, also in der Führerstandsausführung wie auf den Bildern?

2. Was zum Teufel ist das für eine ka**braune Führerstandslackierung? Gibts die immer noch? Das ist ja grausam! :eek:

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

--taurus--

Bullwin
13.01.2008, 17:30
Danke Lokmich
Da brauch ich nicht in meine alten Unterlagen zu kramen. Wollte sie nähmlich auch raussuchen.
Bullwin

nimmi
13.01.2008, 17:40
(...)

1. Gibt es noch 143er ohne MFA, also in der Führerstandsausführung wie auf den Bildern?

2. Was zum Teufel ist das für eine ka**braune Führerstandslackierung? Gibts die immer noch? Das ist ja grausam! :eek:

--taurus--

Hallo,

zumindest eine 143 mit dem originalen Fst. ist mir bekannt, das ist die "weiße Lady".
Die hat zwar jetzt eine andere (Außen-)Farbe als damals (schade eigentlich), ist aber bis auf die Ausrüstung mit Knorr D5, GSM-R und PZ80R noch im Originalzustand.
Die riecht sogar noch wie damals :D

Gruß M.

Nordlicht
13.01.2008, 17:41
Danke für eure zahlreichen Antworten! Jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, mit welchen Sonderheiten der "böhmische Angsthebel" aufwartet ;)

...

Also ich bin mit dem Dako immer sehr gerne gefahren, wenn man damit umgehen kann, sind sehr viel feinfühligere Bremsungen möglich als mit dem D2/D5, fast wie mit K8/K10. Für die D5-Fetischisten: Einfach die Zahl der Bremsstufen vervierfachen, dann paßt das schon. Einzig etwas gewöhnungsbedürftig: Man muß auch früh genug den Mut zum lösen haben, auch wenn der Zug "gefühlt" noch gar nicht richtig bremst (z.B. bei Geschwindigkeitsverringerungen).

Übrigens waren die der Bundesbahn 1991 zuerst ausgeliehenen Loks alle mit D5-Regler ausgerüstet (und mit um 90° gedrehten Scheibenwischern, weiß der Teufel, warum die extra umgebut werden mußten...). Offensichtlich hat man den DB-Piloten damals den Umgang mit etwas so sensiblen nicht zugetraut. ;)

Das braune Outfit war eben in den 80er Jahren modern, die Musterlok 212 001-2 wurde schließlich 1982 gebaut (konstruiert glaube ich seit 1979). Ich fands übrigens gar nicht schlecht, besser als das "beruhigende" Grün der DB-151er und DR-106er. Oder war das Braun und Schwarz der DB-140er und 150er besser?

BW Frankfurt 1
13.01.2008, 17:45
mit der Indusischreibrolle und Ost-Indusi,hoffentlich keine mit einem alten Dakobremsventil

Also ich kenne nur mit Indusischreibrolle egal ob Ost oder West PZB es sei denn sie hat LZB sollte es da noch etwas anderes geben? Die Nürnberger haben noch viele mit Mäusekino und Dako Zusatzbremse! Ein Dako Führerbremsventil ist mir 10 Jahre nicht Untergekommen!

nimmi
13.01.2008, 18:16

5. Dann sackt die Bremse
7. auf einmal doch

Das ist schonmal eine super Beschreibung:cwm93:

Allerdings kann man mit dem Teil tatsächlich arbeiten- man muß nur alles vergessen, was man von Knorr so kennt. Für Fensterzüge (3-4 scheibengebremste Dostos z.B.) fand ich das Gerät durchaus brauchbar, weil durch die fast nicht vorhandene Rastierung quasi stufenlos gebremst und gelöst werden konnte.

Bei "richtigen" Zügen (ab ca. 400m Länge) hat man eben die Bremsung gleich mit der großen Bohrung eingeleitet und dann in die Betriebsbremsstellung zurückgedreht- Zauberwort:Anlüften :)
Lösestufen hat man dementsprechend gleich mit der Füllstellung eingeleitet. Man durfte nur nicht vergessen, den Hebel wieder exakt in die Fahrtstellung zurückzulegen, da ansonsten ganz schnell mal 8bar auf der Leitung waren.
Ich kenne Kollegen, die nachts sogar mit der Taschenlampe die exakte Gegenüberstellung der Markierungen für die Fahrtstellung kontrolliert haben :D

Die über 200° Drehwinkel lassen sich übrigens lässig aus dem Handgelenk bewältigen, wenn man den "Besenstiel" nicht wie bei Knorr umfaßt, sondern den Daumen oben auflegt (Ristgriff).

Zugegebenermaßen steht diese Bedienungsweise in keiner Beschreibung/Anleitung/Vorschrift...

Gruß M.

--taurus--
13.01.2008, 18:24
Was ist denn ein "Mäusekino"? ;-)

Die 112er wurden ja direkt mit "dem Neuen" FBrV ausgeliefert; wie nennt sich das eigentlich?

Interessant finde ich auch, daß die 143er wohl mal einen Gleitschutz von Dako hatten. Scheint sich aber nicht sonderlich bewährt zu haben! :D

nimmi
13.01.2008, 18:32
Was ist denn ein "Mäusekino"? ;-)

Wo wir gerade beim Thema sind: Die 112er waren aber niemals im Besitz eines Dako-FBrV, oder?

Als "Mäusekino" wird vmtl. die LED- Geschwindigkeitsanzeige der PZ 80 bezeichnet. Ich begreife zwar nicht so ganz, warum die Loks alle auf Analoganzeigen umgerüstet werden mußten- aber man muß ja nicht alles verstehen. Ich hör besser auf, mir wird schon wieder so lästerhaft zumute ;)

Die 112 hatten alle eine FHD- Führerbremsventilanlage ab Werk.

Gruß M.

janosch30
13.01.2008, 19:26
Hallo zusammen!

Nun ja, höchstwahrscheinlich werde ich sowieso niemals das Vergnügen damit haben (welch ein Glück!) :cool:

Jetzt habe ich aber schon wieder neue Fragen zu den verlinkten Bildern:

--taurus--

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

zu 1.
Ja, es gibt noch welche. Sehen zwar nicht mehr ganz so aus wie auf den Bildern, da eine "Laterne" für die TAV-Steuerung hinzugekommen ist, ebenso ist die K...braune Farbgebung verschwunden. Desweiteren stehen alle diese auf Z, größtenteils wegen Fristablauf, aber auch wegen fehlender ZWS Ausrüstung und somit begrenztem Einsatzgebiet.

zu 2.
Gottseidank Geschichte. Wird vielleicht bei einer Museumslok in Originalausführung wieder Auftauchen, wenn es denn eine geben wird.

Georgeli
13.01.2008, 21:25

Ja, eine Lok gibts auf alle Fälle noch.
Die weiße Lady, jetzt in Diensten der EKO Transportgesellschaft mbH, Eisenhüttenstadt "143 001-6" [UIC-Nummer: 91 80 6143 001-6 D-EKO],
"Farbe noch Originbal braun, wurde auch nicht geändert / nicht gewünscht."

nimmi
13.01.2008, 22:05
Ich habe noch ein paar Fst.- Bilder von der Lady ausgegraben.

Führerstand (1) http://img137.imageshack.us/img137/743/1003590bx2.jpg
Führerstand (2) http://img176.imageshack.us/img176/1345/1003592zg4.jpg
Leuchtmeldertableau http://img186.imageshack.us/img186/1158/1003605bv2.jpg

Gruß M.

Trennhuepfer
13.01.2008, 22:07
Da wird mir als ehemaligem Klassenfeind :D warm ums Herz, einfach schööööön !

Gallusrowdy
13.01.2008, 22:10
Ich habe noch ein paar Fst.- Bilder von der Lady ausgegraben.

Gruß M.

Da geht bei einem alten DR'ler glatt die Hand zum Taschentuch :newbluesweatdrop::1luvu::bravo:

Nordlicht
13.01.2008, 22:18
Da geht bei einem alten DR'ler glatt die Hand zum Taschentuch :newbluesweatdrop::1luvu::bravo:

*schnief* Kann ich bestätigen...:nicken:

Waschbaer
13.01.2008, 23:37
Ein bischen Wehmut ist schon dabei.

mit tränenden Augen
Der Waschbär

Georgeli
13.01.2008, 23:45
Och Bärchen, Du sollst doch an Deinem Ehrentag nicht traurig sein.
Schau mal, zwei der drei Zahlen der Baureihe hast Du schon erreicht.
Ist doch was.

Maschinist
13.01.2008, 23:54
Ich fand damals und finde auch heute noch die Fst- Gestaltung als durchaus angenehm.
Im Gegensatz zu den in dieser Zeit verfügbaren Führerständen war dieser doch fast wie eine "Wohnstube:)".
Na gut, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Trotzdem möchte ich behaupten, daß die DR mit dieser Lok damals in punkto Ausstattung und Ergonomie seiner Zeit voraus war.

Gruß von einem (nostalgischen) Maschinist

nimmi
13.01.2008, 23:57
Ich fand damals und finde auch heute noch die Fst- Gestaltung als durchaus angenehm.
Im Gegensatz zu den in dieser Zeit verfügbaren Führerständen war dieser doch fast wie eine "Wohnstube:)".
Na gut, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Trotzdem möchte ich behaupten, daß die DR mit dieser Lok damals in punkto Ausstattung und Ergonomie seiner Zeit voraus war.

Gruß von einem (nostalgischen) Maschinist

Uneingeschränkte Zustimmung!

Gruß M.

Waschbaer
14.01.2008, 00:05
Der Führerstand wurde in Halle / S auch von Lokführerern getestet. Es gab damals wohl einen Probebau ,nur vom Führerstand.

Weiß
Der Waschbär

Gallusrowdy
14.01.2008, 00:09
Der Führerstand wurde in Halle / S auch von Lokführerern getestet. Es gab damals wohl einen Probebau ,nur vom Führerstand.

Weiß
Der Waschbär

genauer gesagt genau 5 verschiedene
und danach der Fst. in Baige Grün und das Braun TF hatten 51% Stimmrecht

gibt es Heute leider nicht mehr

BW Frankfurt 1
14.01.2008, 00:34
Also ich kann nur von den Dingen reden die ich seit 1999 an der 143 kenne!
Und da stört mich am Meisten das die Wachsam Taste auf der Rechten seite ist!
Das Geknalle von Hauptschalter und Batterie Hauptschalter! Das geht inzwischen soweit das ich bevor ich die Batterie aus mache, den Hauptschalter kessel entleere damit mir nicht immer die Ohren trotz zuhalten weg fliegen! Bei der 112 regt mich das Gezische vom Abschließen des Führerbremsventil auf!
Auch ist mir schon Zweimal bei der 143 das Schaltwerk um die Ohren geflogen!
Aber ich Fahre sie auch gerne! Und kann mich ansonsten auch nicht beklagen!

TfHLERmarco
14.01.2008, 14:03
Ich habe leider keinerlei Erfahrung auf der 143er, würde mich aber freuen wenn wir sie bei uns fahren könnten. Ich bin sehr gern mit der 155er unterwegs und von daher kenne ich Dako auch noch. Gerade bei leeren Kesseln oder Leeren FC konnte man mit dem Dako besser weil feiner bremsen. Die Züge haben ja meist 2,5 Millionen Bremsprozente und mit der ersten BB-Stufe beim D2/D5 gibt es meist einen Ruck, daß einem der Kaffee durch den Führerstand fliegt.
MFG Marco

Railionaut
22.01.2008, 15:49
Ich kann nur hoffen, daß man bei der Bahn so klever ist und die 43er wenigstens als Teilersatz für die 40er nimmt. Aber ich glaube Regio schmeißt sie lieber weg, als sie Railion zu überlassen.
Da ich mit der 55er zufrieden bin, denke ich, daß ich keine Probleme mit der "Lady" haben werde, ist ja "nur" ein wenig moderner. Aber bei uns in München-Nord werden die alten West-Beamten-Daddys wieder schimpfen, oh Gott wieder eine Ostlok kommt, da muß man sich ja an mehr Komfort umgewöhnen. Nee da fahren die doch lieber weiter auf ihren 40er und 51ern. Nix für ungut, aber wenn ich mich entscheiden könnte zwischen 55er und 51er, klarer Sieger die 55er, und zwischen 40er und 43er, ganz klar auch hier die 43er, obwohl ich die 40er auch sehr mag. Aber egal alles besser als Schroxx (Traxx).
Ich glaube nur noch die wenigsten 43er dürften das Dako-fbrv besitzen, die meisten oder alle (?) sind doch auf D2-(nicht D5) Regler umgebaut, genauso wie die 55er, die mittlerweile alle, im Betrieb befindlichen, auf D2 umgebaut sind.

Trennhuepfer
22.01.2008, 16:05
Ich frage mich auch, warum DB Schenker die 143 nicht in DT einsetzt?
In Einzeltraktion sind die Loks auch brauchbar, aber in DT könnte man so manchem 6 Achser Angst einjagen und die Hg 120 sind ja auch für den Cargoverkehr ausreichend.

kague
22.01.2008, 16:21
Nix für ungut, aber wenn ich mich entscheiden könnte zwischen 55er und 51er, klarer Sieger die 55er, und zwischen 40er und 43er, ganz klar auch hier die 43er, obwohl ich die 40er auch sehr mag. Aber egal alles besser als Schroxx (Traxx).
Ich glaube nur noch die wenigsten 43er dürften das Dako-fbrv besitzen, die meisten oder alle (?) sind doch auf D2-(nicht D5) Regler umgebaut, genauso wie die 55er, die mittlerweile alle, im Betrieb befindlichen, auf D2 umgebaut sind.

Da kenne ich noch jemanden, der die 55-er vorzieht. Den habe ich heute früh im Spiegel gesehen :D

In Einzeltraktion sind die Loks auch brauchbar, aber in DT könnte man so manchem 6 Achser Angst einjagen und die Hg 120 sind ja auch für den Cargoverkehr ausreichend.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Bis Ende der 90-er Jahre war das kein Problem. 1999 habe ich noch eine DT-143 im Bw NNR fotografiert (Foto kommt bei den anderen 143-er mit).

Gallusrowdy
22.01.2008, 22:35
Da kenne ich noch jemanden, der die 55-er vorzieht. Den habe ich heute früh im Spiegel gesehen :D

Was hast Du den bei mir im Bad gemacht.:eek::D;):nicken:

kague
22.01.2008, 22:44
Was hast Du den bei mir im Bad gemacht.:eek::D;):nicken:

Ich wollte jemanden sehen, der die 55-er gern fährt. Was hast Du denn gedacht :24::24:

Kuppelschütz
22.01.2008, 23:15
Fahr leider keine 143 mehr! Hatte aber einmal eine 143 mit Dako Fbrv.
Ist alles eine Sache der Gewohnheit.

Gibt es keine 143 mehr mit Dako Fbrv? Dann kann ich ja meinem Dako Bremsschlüssel vom Dienstschlüsselbund abmachen und in den Glasschrank legen zur Erinnerung :)

http://img84.imageshack.us/img84/6205/cimg1759iu7.jpg (http://imageshack.us)

BW Frankfurt 1
23.01.2008, 03:54
Also 3 143er sind jetzt in Frankfurt in die Werkstatt gezogen worden und werden nun als Ersatzteilspender dienen!

Waschbaer
23.01.2008, 13:03
Kenne die 43er auch noch vom Güterzugdienst. War ein angenehmes arbeiten mit ihr und die erste DR-Lok mit Klimaanlage. Habe alle Unterlagen noch da, in der Hoffnung sie kommt zum Güterverkehr zurück. :26: Den DAKO-Bremsschlüssel kannste vergolden lassen.

meint
Der Waschbär

Bullwin
23.01.2008, 21:14
Hey Waschbär und Kuppelschütz, Habe meinen Dako Bremsschlüssel auch. Wird in EHREN gehalten.:D:D:D
Wäre schade wenn die 43er abgestellt würden. Ist bzw war ein schönes Fahren auf sie, egal ob Reise - oder Güterzüge. Vor allen mit die Sonderprogramme-Nur Fahren, Nur Bremsen und Bedingter Auslauf. Letztere zB. gut angebracht auf der Strecke Nordhausen - Halle, 50,70,50 km/h usw.. Aber wie kague sagt(wars er?)- es kann nicht sein,was nicht sein darf- oder so ähnlich.
Bullwin:nicken::kopfschuettel:

nimmi
25.01.2008, 15:40

Ich hatte mal das Vergnügen, einen Stahlzug mit einer 143er DT von BZW über LF nach LHG bringen zu dürfen. Die beiden Maschinen haben am Berg zwischen BC und BGM mit den 3500t am Haken locker die 90 km/h geschafft- das schafft eine (legal eingestellte) 155 nicht ;)

Dummerweise kam oben in der Kurve so ein gelbes Blinklicht um die Ecke gefahren, da konnte ich die Ost- Spezialitäten mal wieder richtig auskosten:

1.: Einfahrt mit 40km/h, 500Hz- Magnet scharf
2.: direkt hinter dem Esig war eine Bügel-ab-Strecke mit geerdetem Mittelabschnitt (Brückenbauarbeiten), ca. 200m lang
3.: der ganze Zug in Bremsstellung G
4.: Das alles natürlich noch in der Steigung
5.: Fbv Dako BS4

Da ist man hinterher wieder richtig wach :D:D:D

Gruß M.

TfHLERmarco
25.01.2008, 16:45
@nimmi:applaus:
Das schafft nicht jeder. Glückwunsch.

Gast #1
27.01.2008, 17:51
Als "Mäusekino" wird vmtl. die LED- Geschwindigkeitsanzeige der PZ 80 bezeichnet.

Dat is nich janz korrekt :kopfschuettel:

Als "Mäusekino" wurden die LED's im Schaltschrank der Elektroniketagen bezeichnet, inkl. der warmen und heißen Redundanz, die es einem ermöglichten innerhalb der Störsuche eine Diagnose über die Störung zu erstellen und gegebenenfalls Mithilfe der Redundanzen zu beseitigen.

Beste Grüsse
KryptoX

Big-Inspektor
29.01.2008, 23:08
Also ich kann nur von den Dingen reden die ich seit 1999 an der 143 kenne!
Und da stört mich am Meisten das die Wachsam Taste auf der Rechten seite ist!

...bei ALLEN DR-Lok`s, welche mit der PZ80 Um/Ausgerüstet waren, war die Wachsamkeitstaste recht`s....man kannte es hald nicht Anders.

zum Dako:

Wenn man damit Umzugehen wußte war es Super....

kague
29.01.2008, 23:49
...bei ALLEN DR-Lok`s, welche mit der PZ80 Um/Ausgerüstet waren, war die Wachsamkeitstaste recht`s....man kannte es hald nicht Anders.

Bei der 155 ist er links oder war der früher auch rechts?
Aber eigentlich ist mir egal, ob er rechts oder links sitzt.
Ich habe zumindestens noch nicht bei einer 232 links gesucht:D

Maddrax
30.01.2008, 11:08
Also bei der 155er waren die Taster/Schalter immer schon dort wo sie jetzt sind. Links neben dem Richtungswender/Fahrschalter. Rechts ist/war kein Platz dafür.

War am Anfang, nachdem man 143er Ausbildung gemacht hatte, ein wenig ungewöhnlich nach rechts greifen zu müssen.

BR482
30.01.2008, 11:40
also immer munter sein und nicht schlafen dann klapps auch mit dem dako:nicken:

mfg

gummibahnfahrer
30.01.2008, 12:40
War etwas traurig,wie ich gelesen habe,daß die 143-101 verschrottet,bin auf dieser Lok in der Fahrschule von Dortmund nach Soest gefahren

Maulwurf
30.01.2008, 14:29
Das die 143 für den Güterverkehr taugt, das beweist der Ganzzug den die MEG täglich von Regensburg über Nürnberg nach sonstwohin fährt. In RMR hatte ich die 155er sehr häufig und bin immer gerne damit gefahren (KV-Züge auf der Rheinschiene Richtung Offenburg, einfach legendär!!) auch wenn sie bei mir die Pannenstatistik vor allen anderen Loks anführt.

Hatte heute früh erst eine 155er von NNR-NAN-NWR zu fahren. Es gibt derzeit bei Railion einfach nichts besseres als diese Lok, auch wenn mich manche (meist westliche) Nürnberger Kollegen für diese Aussage am liebsten an die Wand würden.:rolleyes:

Bullwin
30.01.2008, 21:30
nimmi
Die beiden Maschinen haben am Berg zwischen BC und BGM mit den 3500t am Haken locker die 90 km/h geschafft- das schafft eine (legal eingestellte) 155 nicht ;

Ja da haste auch 2 angetriebene Achsen mehr als die 155.
Und zu das andere - Das kann Dir jetzt nicht mehr in Gollmitz passieren. Den Bahnhof gibt es nicht mehr. Nur noch Haltepunkt.
Bullwin

Hey NNR-forever,
Stimme Dir zu bezüglich der 155. Die Rheinstrecke kenn ich nicht, aber unsere KV-Züge von LLW nach BPOT oder US, macht schon Spaß.
Die MEG fährt den Zementganzzug nach Berlin Rüdersdorf. Von dort den vollen über Eisenach nach Nürnberg und weiter und den leeren über Saalfeld zurück zu den Buletten .
Bullwin

nimmi
01.02.2008, 19:46
Und zu das andere - Das kann Dir jetzt nicht mehr in Gollmitz passieren. Den Bahnhof gibt es nicht mehr. Nur noch Haltepunkt.
Bullwin

Ich weiß- die "Jahrhundertbaustelle Autobahnbrücke", die für die Bügel-ab-Strecke verantwortlich war, ist ja auch längst Geschichte.

Gruß M.

LcLotze
01.02.2008, 19:56
Da würde ich mal wieder sagen, da unterscheiden sich die Führer von den Kutschern!! Aus meiner Sicht ist an einem Dako-Fbv nichts wovor man Angst haben müsste...
Is zwar gewöhnungsbedürftig, aber halt noch richtig Eisenbahn :cool:

Drehstrom kann jeder!!!

In diesem Sinne....

holle
01.02.2008, 20:03
Sch... auf Dako oder Knorr, ich würde gern mal wieder eine 143 fahren!! War eine meine Lieblingsfahrzeuge und es war schon schade als Cargo keine mehr hatte.Ausserdem glaube ich , dass es gar keine mehr mit Dako gibt.

Christian S.
01.02.2008, 21:11
War etwas traurig,wie ich gelesen habe,daß die 143-101 verschrottet,bin auf dieser Lok in der Fahrschule von Dortmund nach Soest gefahren

Dortmund - Soest ist ja eine sehr unbeliebte Strecke, was ich gar nicht verstehen kann. Die 143 war meine erste Streckenlok, und Dortmund - Soest die am häufigsten mit ihr befahrene Strecke. Der Kulturschock kam nun mit der 10er, das ist auf der Strecke wirklich ein elendiges Geschrubbe mit der Karre. Solche Sachen wie an der Westfalenhalle vom Hbf kommend mit 100 an den Bahnsteig zu fahren, braucht man mit der 10er gar nicht erst probieren.

Aber tatsächlich: viele Kollegen sind froh, daß die 143 weg ist, sie sind nie mit ihr warm geworden, vor allem die Sonderprogramme sind vielen suspekt. Ist halt sicherlich immer auch eine Frage der persönlichen Biografie.

Bullwin
27.02.2008, 20:02
Hallo, Heute mal was neues von der 143. Für mich jedenfalls.:nicken:
Durfte heute eine kleine Russentour machen. Von Zeitz nach Engelsdorf.
Zwischen den Bahnhöfen L-Leutsch und L-Wiederitsch am Abzw L-Wahren, ca 13.55 Uhr,staunte ich plötzlich. Da kam mir eine 143 entgegen. Es war die 143 874 mit ein Kesselzug. Aber worüber ich staunte, war das Farbschema. :eek: Die Führerstände dunkelblau, seitlich abgeschrägt und in der Mitte silbern. Hat mir sehr gut gefallen. :) Frisch geputzt würde es noch bessert aussehen. :D Die EVU-Bezeichnung war glaube ich RAG oder RHG., aber ich denke schon RAG. Ich glaube ich habe sogar vergessen den Kumpel zu Grüssen. Wenn er hier mitliest---Verzapplung. Mit Ausnahme der Lady(143 001) die ja für EKO bzw Arcelor fährt, habe ich noch keine weitere 143 mit einen privaten Farbschema gesehen. Oder kennt jemand noch andere.
Hat jemand vieleicht die 143 874 oder die andere(weiß die Nummer nicht) schon mal fotografiert??? Das ging alles so schnell, bin im Vorbeifahren nicht zum fotografieren gekommen. Würde mich freuen.
Bullwin

Georgeli
27.02.2008, 20:10
Ich habe die RBH 143er am 09.02.2008 in dem Farbkleid in Korbetha stehen sehen.
Und da Du, Bullwin, ja auch ein Kunde von mir bist, habe ich keine Mühe gescheut, ein Bild für Dich aufzutreiben.
Bitte den Link nutzen.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/170781/kategorie/Deutschland~Unternehmen~RBH+Logistics+GmbH.html (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/170781/kategorie/Deutschland%7EUnternehmen%7ERBH+Logistics+GmbH.htm l)

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/164659/kategorie/Deutschland~Unternehmen~RBH+Logistics+GmbH.html (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/164659/kategorie/Deutschland%7EUnternehmen%7ERBH+Logistics+GmbH.htm l)

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,3586227,3587865

Bullwin
27.02.2008, 20:22
Georgeli,
Klasseeeee, Ich Danke Dir. :bow::bow::bow: Am 24.2. hatte ich noch Urlaub. RBH heißt das EVU.
Bullwin

Oberrheinfahrer
27.02.2008, 20:23
Und da Du, Bullwin, ja auch ein Kunde von mir bist, habe ich keine Mühe gescheut, ein Bild für Dich aufzutreiben.

Ich will auch dein Kunde sein. Bitte lass mich mitmachen!!! :anbet21: :D

Grüße vom Orf

Georgeli
27.02.2008, 20:28
Ach Orf, das muss ich mir noch gründlich überlegen.
Ich habe da Sachen über Dich gehört, von gewissen Personen, die mich gewarnt haben, ich weiß noch nicht.
Gib mir noch etwas Zeit, bitte.
:knuddel1: :cwm124: :24:

Nordlicht
27.02.2008, 21:42
Die RAG bzw. RBH (Ruhrkohle AG bzw. Ruhrkohle Bahnen und Häfen) sind im Übrigen eine 100% Tochter von Railion Deutschland. Natürlich nur die Eisenbahnen, die Gruben und alles andere nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Railion die Bahn der RAG 2005 oder 2006 aufgekauft. Die PKP war damals auch an der RAG interessiert, den Zuschlag hat letzten Endes jedoch Railion bekommen.

drehstromer
27.02.2008, 21:54
Die RAG bzw. RBH (Ruhrkohle AG bzw. Ruhrkohle Bahnen und Häfen) sind im Übrigen eine 100% Tochter von Railion Deutschland. Natürlich nur die Eisenbahnen, die Gruben und alles andere nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Railion die Bahn der RAG 2005 oder 2006 aufgekauft. Die PKP war damals auch an der RAG interessiert, den Zuschlag hat letzten Endes jedoch Railion bekommen.

Der Kauf war am 01.01.2005.
Unter dem Namen RBH Logistics GmbH firmieren sie seit Ende 2006.
RBH steht übrigens für Rail Bulk und Harbour.Der Einfluß des Mutterkonzerns läßt grüßen :D

Gruß drehstromer

Urmel
27.02.2008, 22:36
Man könnte auch sagen Railion Bahn und Häfen :D
Die Eisenbahn war eigentlich früher B&H sprich Bahn und Häfen, RAG war nur der Mutterkonzern.

heetENkoel
28.02.2008, 02:02
Sorry falls es doppelt ist, lese grade mit'n Handy mit und das ist umständlich...

Man munkelt das 60 Maschinen zu Railion kommen sollen.

Ist aber dieses berühmte "Ich habe gehört daß...."

Glauben tu ich es erst wenn sie da sind...

Wie lange dauert die Einweisung wenn man 155er hat oder muß man die ganze Ausbildung durchgeh'n?

Falls schon vorhanden bitte löschen. Danke

BW Frankfurt 1
28.02.2008, 02:55
Wie lange dauert die Einweisung wenn man 155er hat oder muß man die ganze Ausbildung durchgeh'n?

Machst ne Richtige Ausbildung 5 Tage. Die Loks sind zwar Vergleichbar aber mit Einweisung ist es da nicht getan.

JimKnopf75
28.02.2008, 13:10
Ich habe im neuen EK gelesen das 143 nach opladen zum schrott gefahren wurden , weil regio keine verwendung mehr hat bzw die Frist ablief.
Mfg JK75

Georgeli
28.02.2008, 13:19
Stimmt, mindestens 11 Loks der Baureihe hat man zum verschrotten gebracht.

143 101, 161, 167, 187, 188, 202, 208, 214, 234, 282, 290

Im vergangenen Jahr sind schon 143 603 und 898 beim Bender gelandet.

Schade um die guten Maschinen.

Kabelcontainer
28.02.2008, 14:23
Sie kamen in Opladen an und werden diesen Ort nie wieder verlassen. Ausser in Metallcontainern. Das letzte, was ich gesehen hatte, als ich langfuhr, war noch eine 143er, die an der Seite ein Opfer von Sprayern wurde. Die beiden 110er, die dort auch standen, waren schon zerlegt. Schade drum. Da kann ich nur hoffen, das die 155er noch 20 Jahre fährt, es würde mir etwas fehlen, wenn sie nicht mehr fahren würde.:crying:

Prekarier
28.02.2008, 14:53
Moin Moin

Dann hab ich mich vor 14 Tagen doch nicht verguckt, als ich durch Opladen fuhr. Ich habs nur ganz kurz mitbekommen, daß dort drei 143er beim Bender auf dem Hof standen. Also gehts jetzt auch so langsam dem "Trabi" an den Kragen. Schade. :(

Besonders die 143 101 war mal eine extrem gut gepflegte Planlok. Es trieb zwar schon einige Blüten, was mit den Dingern veranstaltet wurde, aber so liebevoll wie die Dinger gehätschelt und getätschelt wurden, wären sie ohne Mauerfall noch bis zum Jahre 3008 gelaufen. :D

Das Planpersonal kam immer extra eine Stunde vorher zum Dienst und dann wurde die weiße Bauchbinde mit Schüssel, Bürste und ATA geschrubbt, damit sie ja nicht vergilbt. Der Hauptgang und die Führerstände waren mit Teppichboden ausgelegt und rechts neben dem HiKo gab es ein kleines Regal, in dem die Plankutscher ihre Latschen zu stehen hatten. An Bord gab es einen 10 Liter Kanister mit Frischwasser, der jeden Tag erneuert wurde. Dazu verschiedene Fertiggerichte, Tütensuppen, Kaffee und Würfelzucker.

Der Brigadelokführer war eingefleischter Single (mit über 55 Jahren) und stickte gerne, wenn er vorm Signal stand oder auf die Abfahrt wartete. Dann lagen in der Fahrplanmulde immer kleine gestickte Deckchen mit Flügelrad und der Aufschrift "Gute Fahrt 1988" oder "Frohe Weihnachten" mit einem Tannenzweig usw.
Außerdem gab es eine Luftmatratze und einen passenden Luftschlauch zum aufblasen, den man am Luftgerüst anschließen konnte.
Wehe ein Schlosser hinterließ schmierige Fingerabdrücke nach einer Wartung oder Reparatur. Das Gebrüll der Planleute konnte man bis in die Lokleitung hören. :eek:

Den Leuten würde das Herz stillstehen, wenn sie wüßten, was mit Ihrer Lok passiert ist...

Viele Grüße ausm Pott

Weichenwemser
28.02.2008, 22:34
Ich bin froh das wir auf die 143 lernen so bekommen wir noch

ein stück Nostalgie in sachen Eisenbahnfahrzeuge mit !!!

Außerdem lernt man was ein wahrer Lokführer noch so alles selber

machen kann !!!!

Railionaut
29.02.2008, 00:17
Sch....
Die sind echt bekloppt bei uns.
Wir müssen mit 40-50 Jahre alten 40ern durch die Gegend kutschen und die bequemen, oft erst 20 Jahre alten, 43er werden verschrottet, also wenn das keine Kapitalverschwendung ist.

Bullwin
29.02.2008, 13:49
=Railionaut;Sch....
Die sind echt bekloppt bei uns.
Wir müssen mit 40-50 Jahre alten 40ern durch die Gegend kutschen und die bequemen, oft erst 20 Jahre alten, 43er werden verschrottet, also wenn das keine Kapitalverschwendung ist.

Das ist die Macht des Geldes(auch wenn man es nicht hat oder einen nicht gehört) und der Einstellungen zu Produkten aus der DDR die nicht besser sein dürfen als die Produkte aus der BRD. Es ist leider heute immer noch so, gerade bei der DB.:cwm64: Die neuen Produkte BR 112.0(114) u 112.1 wurden ja schon in der neuen BRD produziert.
Es ist schade um die Lok`s, aber wir sind zu klein dafür. :cwm85: :82:
Ich wünsch mir noch ein paar schöne Fotos von der 143 im Reichsbahnlook.
Und als 243 beschriftet.:camera2::camera:
Bullwin

kague
29.02.2008, 15:07
Ich wünsch mir noch ein paar schöne Fotos von der 143 im Reichsbahnlook.
Und als 243 beschriftet.:camera2::camera:
Bullwin

Na mal schauen, was sich machen läßt. Vielleicht krame ich ja mal ein paar Dias raus. Aber einige Fotos als 243 sind ja schon in der Galerie.

Bullwin
29.02.2008, 21:14
:hallo:
Hab mich gerade selber aus dem Forum rausgeschmissen.
kague, ich DANKE Dir schon im voraus. Ich selber habe von der 243,glaube ich, keine Bilder.
Hat denn Georgeli oder jemand anders schon mal eine Auflistung über Herstellung und Verbleib gemacht? Gefunden hab ich im BF keine. Wäre ja auch ganz schön aufwendig. Bei rund 750-770 Maschinen.
Eine Liste habe ich schon mal vor längerer Zeit im Internet gefunden. Aber sie ist nicht mehr so aktuell.
Bullwin

kague
29.02.2008, 21:21
Hat denn Georgeli oder jemand anders schon mal eine Auflistung über Herstellung und Verbleib gemacht? Gefunden hab ich im BF keine. Wäre ja auch ganz schön aufwendig. Bei rund 750-770 Maschinen.
Eine Liste habe ich schon mal vor längerer Zeit im Internet gefunden. Aber sie ist nicht mehr so aktuell.
Bullwin

Diese Seite (http://www.br143.de/) ist recht informativ.

Urmel
20.03.2008, 15:50
Wusste gar nicht das RBH auch 143 hat. Ist heute eine in EOBR an mir vorbeigefahren. aber so schnell konnte ich nicht schalten und das Handy zum Foto machen raus holen. Sachen gibts:rolleyes:

Ron1
20.03.2008, 16:08
Die wissen eben auch die Lok zu schätzen. Die würde auch gut bei Railion laufen. Alleine bei leichten Zügen oder als DT bei schweren. Als Arbeitsplatz ist die 143er bedeutet besser als eine 140er.

drehstromer
20.03.2008, 16:16
Wusste gar nicht das RBH auch 143 hat. Ist heute eine in EOBR an mir vorbeigefahren. aber so schnell konnte ich nicht schalten und das Handy zum Foto machen raus holen. Sachen gibts:rolleyes:

Nicht nur eine oder zwei,sondern gleich ein gutes halbes Dutzend ;-)

Gruß drehstromer

Lokführer61
21.03.2008, 08:34
habe mir letztens dieses buch geleistet; sehr informativ!

gruß andreasfile:///C:/DOKUME%7E1/Andreas/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg

Brandiff_01
14.08.2008, 23:23
Mittlerweile ist es etwas konkreter geworden.
Es sollen (angeblich) einige 143 zu Schenker kommen und eventuell inn 144er umnummeriert werden.
Zu der 90° Umstellung der Scheibenwischer... die wurde von der Bundesbahn veranlasst, damit die Zielanzeiger besser zu lesen sind.
Zu DT 143.... ist in erster Linie meistens nicht erforderlich und auch nicht wirtschaftlich ( Dazu hat Schenker Weisungen ausgeteilt), ausserdem ist das m.E. mit der DT 143 auch abhängig von der Kopfform.
Zu Reichsbahnzeiten war es verboten 143 mit eckiger Kopfform in DT zu fahren, wegen der aerodynamischen Beeinflussung der Stromabnehmer... ich denke es war mal so :-)

weisselady212
14.08.2008, 23:48
Nabend zusammen,
ich glaube zu wissen das ihr alle Antworten hier findet:
http://www.br143.de/

Schweizkutscher
14.08.2008, 23:53
Nach der Wende wurden im Ostteil Deutschlands die 143 auch in DT gefahren, allerdings nur die 800er Nummern, alles was tiefer nummeriert war war für DT nicht ausgelegt. Hatte nix mit der Wendezugsteuerung im S-Bahn-Verkehr zu tun.

Clubmaster
15.08.2008, 00:11
:hallo:Übrigens ging es hier um das Thema 143 bei Railion und nicht um Dako.Denn Dako ist ein Buch mit sieben Siegel.Denn,wer Dako nicht kennt,weiß auch nicht wie man ein Zug ohne Schweißperlen zum Stehen bringt. Ähnlich wie Matrossow.Aber das ist bestimmt ein anderes Thema.

drehstromer
15.08.2008, 01:13
Inzwischen fährt die MEG und RBH aber recht erfolgreich mit der BR143 in DT.

Gruß drehstromer

Gerd Belo
15.08.2008, 17:27
Zu Reichsbahnzeiten war es verboten 143 mit eckiger Kopfform in DT zu fahren, wegen der aerodynamischen Beeinflussung der Stromabnehmer... ich denke es war mal so :-)

Es könnte allerdings auch daran liegen, das diese Loks seinerzeit nur eine KWS hatten.......
(Ich wüsste nicht, das es in irgend einer Form Verbote zum Betrieb mit 2x243 an der Zugspitze gegeben hatt.)

Die Kopfform dürfte (bei den zulässigen Geschwindigkeiten der Lok) kaum eine aerodynamische Rolle für den Stromabnehmer spielen. Allerdings erreichte man mit der optimierten Kopfform eine Energieeinsparung von angeblich 4% - ungefähr so viel, wie der geplante Bordrechner eingespart hätte...... :003:

--------------------====================--------------------
*** Doppelter Beitrag automatisch zusammengeführt ***
--------------------====================--------------------

Nach der Wende wurden im Ostteil Deutschlands die 143 auch in DT gefahren, allerdings nur die 800er Nummern, alles was tiefer nummeriert war war für DT nicht ausgelegt. Hatte nix mit der Wendezugsteuerung im S-Bahn-Verkehr zu tun.

Das war schon vor der Wende. Die 800er wurden ab 1988 geliefert, als sich ein Mangel an schweren Elloks abzeichnete. In diesem Zusammenhang wurden auch einige 242 in Einheitsschaltung mit einer Vielfachsteuerung "nachgebastelt" und m.W. ebenfalls mit 800er Nummern ausgestattet. (Kamen über Versuchseinsätze nicht hinaus)

Yamby
17.08.2008, 15:43
Es ist schön zu hören das einige 143er ein neues Betätigungsfeld finden könnten und somit erstmal vor dem Schneidbrenner gerettet werden. Es ist immer schade zu sehen wie funktionstüchtige Loks auf den Schrott wandern.

Mich haben die Ladys schon immer fasziniert und es gibt keinen angenehmeren Arbeitsplatz wenn man weiß wie man mit ihnen umzugehen hat. Und wer auf das Dako schimpft der sollte mal ein D2 probieren welches mit NBÜ/ep vergewaltigt wurde, das ist nämlich noch eigensinniger. Das setzt nämlich nur die zuerst gewählte Bremsstufe richtig um, jeder Versuch ein zwei Knacken vor oder zurück zu gehen wird erstmal großzügig ignoriert.

Gruß Yamby

Brandiff_01
29.08.2008, 19:15
Und weiß nun jemand genaueres, wann und wo die ersten Lok's eingesetzt werden?

Förster
09.09.2008, 21:11
Hab gehört Railion übernimmt die 143 nicht mehr . Stimmt das und wenn ja warum?

Bullwin
09.09.2008, 21:16
Hey,
Nach meinen Wissenstand seit letzten Freitag JA. Gründe---:6::6::6:
Bullwin

HenyHenyHeny
10.09.2008, 16:28
Hallo,
wäre echt schade drumm, zumal sich einige private EVU die Finger nach lecken würden. :037:

Ich habe aber gestern Abend gegen 21 Uhr noch eine Doppeltraktion 143 in Gelsenkirchen Bismarck vor `nem Kesselzug gesehen. :004:

Viele Grüsse
Heny

drehstromer
10.09.2008, 20:29
Hallo,
wäre echt schade drumm, zumal sich einige private EVU die Finger nach lecken würden. :037:

Ich habe aber gestern Abend gegen 21 Uhr noch eine Doppeltraktion 143 in Gelsenkirchen Bismarck vor `nem Kesselzug gesehen. :004:

Viele Grüsse
Heny

Das war sicher eins der drei 143er DT,die für die RBH unterwegs sind.
Ja ist mal wieder schön,auf den alten Kisten zu Fahren :16:
Bleibt nur die Frage,ob das alles kostendeckend ist oder der Einsatz eines Drehstromer´s :35: effezienter wäre.
Nach den drei 145ern 001,002 und 003 und den 185er 053,058 und 119 sowie einer MRCE 185er sind nun noch die sechs 43er für die RBH unterwegs.
Hätte der rote Riese mehr Kapazitäten...wer weiß wie es sich entwickelt.
S C Henker wird sich bei der 143er Beschaffung oder eben nicht so seine Gedanken gemacht haben.

gueterkutscher
11.09.2008, 18:37
Ach Leute, seht es entspannt. Immer ran mit den Lady`s. Bin sie gern gefahren und würde es gern auch wieder tun. Und in DT kriegt man schon was weg. Klar, Drehstrom ist schon ok, aber ich finde es gibt schlimmeres als die Lady womit man so rumfahren muß. Jetzt gibt`s bestimmt Mecker, aber ich denke da so an 139/140. (Nicht hauen...)

Webasto
24.09.2008, 21:42
Bleibt nur die Frage,ob das alles kostendeckend ist oder der Einsatz eines Drehstromer´s :35: effezienter wäre.

Naja kommt drauf an was die DB dafür verlangt (hat). Wenn sie so "geschenkt" sind wie die 139 eines anderen "DB-nahen" EVU kann es sich sehr wohl lohnen mit Nicht-Drehstromloks rumzufahren.

Kabelcontainer
26.09.2008, 19:06
Die 143er soll auf jeden Fall kommen, so sagen es auch die Ausbilder bei uns, aber wegen Auslieferungsverzögerung der BR422 nach NRW kommt es daher zu Verzögerungen, welche sich wohl bis n. Jahr hinziehen sollen.

Kombimann
26.09.2008, 22:00
Dein Wort in Gottes Ohr Kabelcontainer, freue mich auch schon darauf.
Wie ist eigentlich der Ausbildungsstand für 143er unter "West"-Kollegen bei Railion? Vermute mal, dass es da mau aussieht. Oder?

Grüße, Kombi.

Mr. Re421
27.09.2008, 10:47
Die letzten planmässigen 143 Einsätze von und nach Gremberg und Köln sind schon 8/9 Jahre her. Köln war Wende Bw von da aus ging es nur Richtung Norden, meistens Leistungen nach Hamm/ Westf. und Osnabrück. Aber da von Regio einige Kollegen in Köln zu Cargo gewechselt sind sollte man das nicht zu schwarz sehen...

Kabelcontainer
28.09.2008, 11:13
Ich hoffe es ja selber auch. Naja, letztendlich kann ich mich auch nur auf die Aussagen der anderen Kollegen und Ausbilder beziehen, wahrscheinlich fällt es dann, wenn sie denn kommt, den Leuten in der oberen Etage kurz vorher ein, das man ja noch die 143er Ausbilden muss. Der Ausbildungsstand wird wohl so sein, das die Kollegen, welche schon zu Traktionszeiten auf ihr gefahren sind eine Auffrischung bekommen, Einweisung in techn. Besonderheiten und Umbauten usw., ausserdem gibt es an unserer Dst. beispielsweise Kollegen, welche von der S-Bahn Dortmund zu Railion gewechselt sind und von daher noch fit auf 143er sind.

10075
01.10.2008, 18:41
Wir sind mit dem Dako seinerzeit eigentlich immer ungefähr dort stehen geblieben, wo WIR es wollten.

Mich hat nur gestört, dass jedes Fbv anders war (mein Eindruck).
Wenn Du weißt, mit einem Knorr brauchst Du drei Knaggen, dann paßt es, so brauchst Du nach meiner Meinung mit dem Dako bei einer Lok vier Knaggen, bei einer anderen 143 sechs. Aber das war ja nicht geheim, man konnte es ja ausprobieren. :-)))

Grüße von 10075

(Wenn das Thema zu alt ist, schmeißt den Beitrag einfach weg, kein Problem.)

Trennhuepfer
01.10.2008, 19:22
Naja, ich halte es heute noch so, wie ich es DAMALS © gelernt habe....

Egal ob P- oder G-Zug, die ersten beiden Bremsungen gehören dem Führer.

reuter20
02.10.2008, 00:19
Gibt´s eigentlich noch Dako s ?
Die genaue Typenbezeichnung heißt Dako BS 4.
Da steht für " Bremsschätzung in vier Stufen ":
Fahren
Zischen
vielleicht bremsen
ganz doll bremsen

BW Frankfurt 1
02.10.2008, 01:49
Gibt´s eigentlich noch Dako s ?
Die genaue Typenbezeichnung heißt Dako BS 4.
Da steht für " Bremsschätzung in vier Stufen ":
Fahren
Zischen
vielleicht bremsen
ganz doll bremsen

Habe seit 8 Jahren keines mehr gesehen. Obwohl die Nürnberger 143er fast alle noch Original Zustand sind, mit Mäuse Kino etc haben die auch schon alle Knorr.

Trennhuepfer
02.10.2008, 11:00
Das letzte Dako mit dem ich zu tun hatte, war glaube auf 143 102 und das ist auch schon ein paar Jahre her.
Aber mit dem Fbrv auf unseren Re421 haben wir ja etwas "Artverwandtes" zum spielen, nur daß es wesentlich besser ist :003:

emme
03.10.2008, 11:41
Dein Wort in Gottes Ohr Kabelcontainer, freue mich auch schon darauf.
Wie ist eigentlich der Ausbildungsstand für 143er unter "West"-Kollegen bei Railion? Vermute mal, dass es da mau aussieht. Oder?

Grüße, Kombi.

Wenn ich da an die Kollegen aus Mannheim - Offenburg - Haltingen denke, kann ich sagen, dass nach einer kurzen Auffrischung noch so einige fahren könnten/würden.

Brandiff_01
18.12.2008, 03:15
Und heute wurde es wieder (vorübergehend) , offiziel bestätigt........ Railion startet ein Pilotprojekt mit der Br 143 und soll vorraussichtlich in DT verkehren, ab 12.01. erfolgt die einweisung durch Regio.

TfHLERmarco
22.12.2008, 11:28
Und heute wurde es wieder (vorübergehend) , offiziel bestätigt........ Railion startet ein Pilotprojekt mit der Br 143 und soll vorraussichtlich in DT verkehren, ab 12.01. erfolgt die einweisung durch Regio.
Würde mich freuen, zum Kreise Derer zugehören, die sie fahren dürfen.:001:

Brandiff_01
05.02.2009, 20:17
Und jetzt sind sie tatsächlich gekommen :-) 143 826......die erste 143 die ich gesehen habe, die weder MFA noch die neuen Seitenfahrschalter hat.

Christian S.
06.02.2009, 02:57
Und jetzt sind sie tatsächlich gekommen :-) 143 826......die erste 143 die ich gesehen habe, die weder MFA noch die neuen Seitenfahrschalter hat.

Oh, also eine 143-W? Mit dem digitalen LCD-Tacho und PZ80R, ohne Gleitschutz, dafür mit dem Bundesbahn-Steuerkabel?

BW Frankfurt 1
06.02.2009, 06:24
Langsam Blicke ich nicht mehr durch war doch grade erst wieder Abgeblasen weil Auftragslage sehr Mau. :007:

Asgard
06.02.2009, 10:59
Da bist Du nicht der einzige der nicht mehr durchblickt.

Brandiff_01
07.02.2009, 11:02
zur Zeit fahren 143 326 , 356, 826 und 936 von Seddin aus nach Hennigsdorf, BNO, Angermünde und einige Eckfahrten nach Beelitz, Michendorf und Ferch. welche Rolle die 143 147 spielt weiß ich nicht, wurde aber auch schon vor Gz gesichtet.

Bullwin
07.02.2009, 15:18
Hey,
Die 143 147 ist in einen Lokpool und zuzeit vermietet. Ich weiß aber nicht an wem. Sie Kam mir im Januar in LLS mit einen Güterzug entgegen.
In BSE schauten wir im Computer nach. Und dort ist sie im Lokpool (weiß aber nicht wie er sich nennt) als vermietet registriet.
Bullwin

Bw Stassfurt
08.02.2009, 04:03
Sind die nicht an DB Services vermietet?

LVT771
08.02.2009, 08:00
143 147-164-184-905 sind dort, dürften aber bald wieder getauscht werden.

Gruß Volker

wastl78
15.04.2009, 18:33
Hab gehört Railion übernimmt die 143 nicht mehr . Stimmt das und wenn ja warum?

das ist so k:16:orrekt...

weisselady212
15.04.2009, 18:49

Guck mal unter www.br143.de. Vielleicht wirst du da fündig. oder unter www.bremsenbude.de. Vielleicht haben die auch was.

uris
08.10.2009, 23:18
so Thema einfach mal wieder nach oben geholt denn dürfte ab nächster Woche wieder aktuell sein

VT605
09.10.2009, 00:32
so Thema einfach mal wieder nach oben geholt denn dürfte ab nächster Woche wieder aktuell sein

Sollen jetzt doch wieder 143er für Schenker laufen? Ihre eigenen Neubauloks vermietet oder verkauft Schenker lieber und nimmt nun 143er?

Trennhuepfer
09.10.2009, 00:43
Sollen jetzt doch wieder 143er für Schenker laufen? Ihre eigenen Neubauloks vermietet oder verkauft Schenker lieber und nimmt nun 143er?
die lassen ja auch Züge stehen, während Personal sich die Eier schaukelt... von den durch NE-EVU gefahrenen Leistungen rede ich ja noch nicht mal !

Blocksignal
09.10.2009, 01:10
143-er vor Güterzügen? Warum nicht? Auch dafür wurden sie damals gebaut.
Hier mal 143 344-0 führend im Dienste der MEG vor dem Leerwagenzug 59221 WRS - BRUE.

Blocksignal

Bahnstern
09.10.2009, 11:39
Dafür sind jetzt wieder 6 Maschinen zu Bender Opladen gegangen!
Weiß der Geier warum die jetzt reihenweise die 143 auf den Schrott schmeissen.
Dafür "darf" die Unfalllok 114 019 weiterhin in Lichtenberg vor sich hin rosten (z gestellt).

185er
09.10.2009, 19:30

Wieso?

LVT771
09.10.2009, 23:19
Wieso?

das Frage ich mich jetzt auch :hear no evil:

uris
09.10.2009, 23:37
heute sind 3 143er von Braunschweig nach Seddin gegangen mit dem Kommentar vermietet an DB Schenker Rail

voyager
10.10.2009, 08:52
Hallo,
die sechs die zum Verschrotten gegangen sind waren meines wissens alle aus Düsseldorf von der S-Bahn. Leider sind diese Loks durch den S-Bahn Einsatz nicht gerade im besten Zustand mehr.
MfG

Lokschlosser72
10.10.2009, 14:03
143-er vor Güterzügen? Warum nicht? Auch dafür wurden sie damals gebaut.
Hier mal 143 344-0 führend im Dienste der MEG vor dem Leerwagenzug 59221 WRS - BRUE.

Blocksignal

Tja warum auch nicht :001: die 143 oder 243 seinerzeit, war letztendlich auch die Güterzuglokomotive von den beiden entwickelten Baureihen.
Die BR 212 ist seinerzeit nicht in Serie gebaut worden, da der Bedarf aus verschiedenen Gründen halt nicht gegeben war. Vmax 140, konnte man eh nicht fahren da es die Strecken nicht hergegeben haben.
Zu DDR Zeiten sind die Loks auch vor fast allen Zügen anzutreffen gewesen.
Das sich die Loks im Regionalbetrieb dann so bewährt haben, und dort verblieben sind, ist sicherlich eine Eisenbahnpolitische Entscheidung, die die deutschen Geschichte der letzten 20 Jahre und der Fortlauf der Technik im bereich der Tfz mit sich gebracht hat.

VG vom LS

Der Zugchef
10.10.2009, 19:09
zur Zeit stehen bei Bender u.a. 143 235 , 143 328 , 143 356.
und weitere 5 Loks, bei welchen ich die Nr nicht erkennen konnte.

Hallo,
die sechs die zum Verschrotten gegangen sind waren meines wissens alle aus Düsseldorf von der S-Bahn. Leider sind diese Loks durch den S-Bahn Einsatz nicht gerade im besten Zustand mehr.
MfG

Urmel
11.10.2009, 03:06
Kenne Loks in meinen Bereich wo der Teufel selbst nicht zugreifen darf. :-))

Einmannbetrieb
11.10.2009, 10:34
Dafür "darf" die Unfalllok 114 019 weiterhin in Lichtenberg vor sich hin rosten (z gestellt).
Vielleicht wegen der noch nicht abgeschlossenen Unfalluntersuchung?

Mike

tochterDB
03.05.2010, 14:11
Ich habe gerade mal so unseren Namen im Forum gesucht und bin u.a. auf die Erklärung von drehstromer gestoßen, also es ist nicht grundsätzlich falsch was er schreibt aber es bedarf einer korrektur.
Verkauf stimmt
früher hießen wir Ruhrkohle Bahn und Hafenbetriebe
1.10.2004 dann RBH entspricht RAG Bahn und Hafenbetriebe
dann der Verkauf zu Railion und wir mussten uns ja was einfallen lassen. Der Kunde kannte ja die RBH und die Logos prangten von unseren Wagen und Loks also nannten wir uns RBH Logistics GmbH um nicht alles neu lackieren zu müssen und wir unseren Wiedererkennungswert beim Kunden nicht verlieren. Viele fragten dann was bedeutet denn RBH (eigentlich nichts,nur zur wiedererkennung) und unser pfiffiger Geschäftsführer sagte dann passend Rail-Batch-Harbour das passt ja zu unseren Geschäftsfeldern Eisenbahn-Binnenschiff-Häfen.
Das ist jetzt nichts weltbewegendes, aber nur mal so zur Info.