Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstverlauf bei ausländischen Bahnen
CargoTorte
09.01.2008, 21:01
Moin Zusammen,
was mich schon immer interessiert, wie verläuft ein Dienst eigentlich bei Kollegen aus dem Ausland? Also wie sind eure Schichten so gestrickt, gibt es noch Personenverkehr mit Güterverkehr gemischt oder ist die Anzahl der auswärtigen Übernachtungen recht hoch?
Was fällt mir noch ein.....
Wie lange sind eure Dienste in der Regel und wie gestalten sich die Pausen innerhalb der Schicht? Na erzählt einfach mal, würd mich mal interessieren wie anderswo gearbeitet wird.
P.S. Mitarbeiter privater EVU dürfen aber auch gerne schreiben :D Ich wußte sonst nur nicht wohin mit dem Thread.
Karibikfan
14.01.2008, 11:51
Also ich kann da nur was zu den ÖBB sagen. Dort gibt es in fast allen Dienststellen noch gemischte Pläne. Lediglich die höchsten Pläne, also Kollegen ü50, haben i.d.R nur noch reine Schnellzugpläne. So gab es in Salzburg jahrelang einen einzigen Plan mit Tf, die 401-Ausbildung hatten. Das war dann wirklich eine Art Edel-Plan ohne Güterzugleistungen und kaum Nahverkehr. Aber sobald es auf die jüngeren Pläne zugeht wandelt sich das eher in die andere Richtung ;-)
Dabei sollten die "Alten" mal ein wenig ruhiger gehen, damit sie noch die Rente erleben. Dafür gab's zu DR-Zeiten auch die "Alte-Herren-Pläne". Die "Jungen" hatten den Fahrriemen. Heute muss man halt die "Alten" kaputt machen, damit sie die Rente nicht mehr abgreifen.
Dabei sollten die "Alten" mal ein wenig ruhiger gehen, damit sie noch die Rente erleben. Dafür gab's zu DR-Zeiten auch die "Alte-Herren-Pläne". Die "Jungen" hatten den Fahrriemen. Heute muss man halt die "Alten" kaputt machen, damit sie die Rente nicht mehr abgreifen.
Sozialverträgliches Frühableben nennt man das dann ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialvertr%C3%A4gliches_Fr%C3%BChableben
BW Frankfurt 1
14.01.2008, 16:33
Mich würden ja auch mal Schicht ausdrucke von anderen Bahnen Interessieren!
Karibikfan
14.01.2008, 16:52
Schön wärs ja, wenns mal so wäre *schnauf*
Als ich noch beim Nahverkehr war hatten wir da ein ganz krasses Gefälle sowohl von den Ausbildungen her als auch von den Plänen selbst. Die Alten hatten das Paradies auf Erden, bekamen nur die Leckerlies, während die jungen Kollegen zu 95% nur den Mist gefahren sind.
Und in meiner jetzigen Dienststelle ists auch zumindest einigermaßen so, das die Alten die deutlich besseren Pläne haben. Ich kann Dir ja mal meinen Plan schicken - völlig unausgewogen, nur Früh- und Nachtschichten, keine Leckerlies - da merkt man eben schon das Gefälle.
Hier cwas von den Privaten. Klick (http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=508)
Trennhuepfer
14.01.2008, 18:33
ich habe mal ein paar Schichten von uns kopiert und angehangen, bitte um Verständnis daß ich hier nicht das ganze Schichtenheft reinhaue ;)
Die Schweineschichten habe ich mal außen vor gelassen, will ja niemanden abschrecken :D
Schön wärs ja, wenns mal so wäre *schnauf*
Als ich noch beim Nahverkehr war hatten wir da ein ganz krasses Gefälle sowohl von den Ausbildungen her als auch von den Plänen selbst. Die Alten hatten das Paradies auf Erden, bekamen nur die Leckerlies, während die jungen Kollegen zu 95% nur den Mist gefahren sind.
Und in meiner jetzigen Dienststelle ists auch zumindest einigermaßen so, das die Alten die deutlich besseren Pläne haben. Ich kann Dir ja mal meinen Plan schicken - völlig unausgewogen, nur Früh- und Nachtschichten, keine Leckerlies - da merkt man eben schon das Gefälle.
Da hast Du mich sicher etwas falsch verstanden, oder wir haben aneinander vorbei geredet.
Ich kenn das noch von damals so, dass die "Alten" in einem Plan gefahren sind mit der BR110 Ost (für die, die das nicht mehr kennen BR 201/202/204) also Diesel und dann ein paar Nahverkehrszüge, ein paar Überführungen und ein paar kleine Güterzüge hatten, damit sie noch die Rente erleben. Da konntest alt bei werden. Und die ganz "Jungen" kamen auch in den Plan, damit sie sich was von den "Alten" abschauen konnten. Für die "Jungen" war das natürlich eine Zumutung, weil die einen Fahrriemen hatten und das waren dann für die definitiv keine Leckerlie.
Allerdings war das Lehrgeld nicht umsonst. Und heute müssen die "Alten" ob sie wollen oder nicht, keulen bis zum Umfallen, ob das nun Leckerlie-Leistungen sind oder nicht. Ich brauche das ehrlich gesagt nicht, mit 60 Jahren und so nen weißen Gelump und 250 durch die Gegend rasen.
Da waren die Gemischtleistungen definitiv abwechslungsreicher.
Als junger Lokführer haben die meisten halt einen Fahrriemen und den sollen sie doch befriedigen, wenn's schön macht :D
Aber jetzt genug von meiner Seite...ich bin ja sowas von OT, es ist zum Schreien :kopfschuettel::cool:
Gallusrowdy
15.01.2008, 06:21
Ich kenn das noch von damals so, dass die "Alten" in einem Plan gefahren sind mit der BR110 Ost (für die, die das nicht mehr kennen BR 201/202/204) also Diesel
Aber jetzt genug von meiner Seite...ich bin ja sowas von OT, es ist zum Schreien :kopfschuettel::cool:
ja ja die guten Zeiten mit den Planlok's :00019::00019::00019::00019:
mit sowas setzt Ihr meine Wohnung unter Wasser
CargoTorte
24.02.2008, 16:54
ich habe mal ein paar Schichten von uns kopiert und angehangen, bitte um Verständnis daß ich hier nicht das ganze Schichtenheft reinhaue ;)
Die Schweineschichten habe ich mal außen vor gelassen, will ja niemanden abschrecken :D
Moment mal, wie machst du das denn wenn du z.B in KK Dienstbeginn hast und dann mitten in der Nacht in Eifeltor Feierabend? Ist das bei euch normal, also die verschiedenen Orte zu Dienstbeginn und Dienstende? Und KTV erst, ist das Troisdorf? Das ist ja am A.... der Welt!
Nicht jedes EVU hat symmetrische Schichten
Gruss Lars
Nicht jedes EVU hat symmetrische Schichten
Gruss Lars
Wie ich das so mitkriege leider die wenigsten, zumindest im Güterverkehr.
Meines hat zum Glück symmetrische ...
Wobei das ja im Endeffekt nur eine Sache der Bazahlung is. Weil was nützt mir wenn die letzten drei Buchstaben auf dem Schichtblatt die meiner Einsatzstelle sind, aber der Strich dorthin eine Gastfahrt oder ein Zug ist der ausfällt. Wie komm ich dann heim? Da hilft mir die Symetrie auch nix.
Und was hilfts dem Hotelpersonal bei den Privaten wenns symetrische Schichten fährt? Auch nix.
Bei den meisten ausländischen Staatsbahnen wirds ja so sein mit der Symetrie, da kann mans ja auch relativ gut umsetzten. Genauso bei jeder Eisenbahn die ihr Personal mehr oder weniger "zwingt" an die Dienststelle zu ziehen. :)
Genauso bei jeder Eisenbahn die ihr Personal mehr oder weniger "zwingt" an die Dienststelle zu ziehen. :)
Wenn es bei so einer dann keine symmetrischen Schichten gibt ist echt Mist, zumindest wenn keine Taxis etc. gezahlt werden im Zweifelsfall.
Wo soll man dann im Zweifelsfall sein Auto hinstellen bzw. wieder dorthin zurückkommen?