Weichenwemser
24.08.2010, 14:03
Hallo ist hir in Forum jemand der
in Schweiz als Lokführer Arbeitet?
Ich spiele mit den Gedanken in der zu Arbeiten
am besten als Lokfüher zu Bewerben.
Berufserfahrung als Lokführer habe ich erst 2 Jahre
achten die darauf?
Die SBB sucht ja dringend Lokführer dort.
Gruß Markus
sbb.lokmaster
24.08.2010, 15:30
Nur mal so vorab. Du weißt dann schon, was das dann bedeutet? Du fängst quasi bei Null wieder an, denn du darfst erstmal die ganze Ausbildung durchlaufen, denn die Vorschriftenlage ist da doch zu unterschiedlich. Sicher vereinfacht gesagt, bei Rot bleibe ich stehen, bei Grün fahre ich, stimmt mehr oder weniger überall, und auch wenn einiges ähnlich klingt, so ist doch eben das eine Wort, das daraus dann was ganz andres macht.
Ich will es Dir beileibe nicht ausreden, aber Du solltest Dir im Klaren sein, das Du nochmal 1- 1,5 Jahre die "Schulbank" drückst. Hinzu kommt, das Du außer Deutsch eine der beiden anderen Hauptsprachen beherrschen mußt, ohne diese Kenntnisse hast Du in der Regel keine Chance. Ich kennen mehrere, die sich da beworben haben und meinten, Sie Sprechen Französisch oder Italienisch, und sind dann bei der Sprachprüfung durchgefallen, denn die hatten zwar jede Menge Fachbegriffe der Bahnen gelernt und beherrschten diese auch, aber bei dem Test geht es mehr oder weniger um das Alltagsgespräch.
Ansonsten wende Dich mal an MARKANT oder ALPNISTA, um mal die aktivsten User aus der Schweiz zu nenne, die dort im Lokfahrdienst sind. gerade bei Alpinista weiß ich das er ja ursprünglich aus Deutschland kommt, also "rübergemacht hat" der kann Dir sicher einges dazu sagen, beim Kollegen Markant weiß ich jetzt nicht, ob er "Originalschweizer" ist oder eben ein "Deutschlandflüchtling" ist. Beide werden Dir sicher noch mehr sagen können als ich. ggf, die beiden mal per PN ansprechen, denn nicht alles muß ja direkt in der Öffentlichkeit stehen.