Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Wo sind die 9 von 10??????
sven0403
18.08.2010, 19:32
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,712524,00.html#ref=rss
Hamburg - Es sind bemerkenswerte Zahlen: 88 Prozent der Deutschen wünschen sich eine "neue Wirtschaftsordnung". Der Kapitalismus sorge weder für einen "sozialen Ausgleich in der Gesellschaft" noch für den "Schutz der Umwelt" oder einen "sorgfältigen Umgang mit den Ressourcen". Das hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung ergeben, aus der die "Zeit" zitiert. Die Schwächen des Kapitalismus sind klar definiert wo sind denn nun die Stärken was hat ihn so lange am Leben erhalten und vor allem wo ist die Mehrheit, die sich Veränderung wünscht und wie soll diese aussehen?
Gruß Sven
Schwarzwaldbahnchef
18.08.2010, 19:50
Eigentlich kaum zu beantworten! Das würde ja der Frage gleich kommen: was wollt Ihr? Adolf oder Erich? Ich denke, die beiden alten Jungs wären keine echte Alternative......
sven0403
18.08.2010, 20:04
Nein nicht wirklich!
Altersstarrsinn
18.08.2010, 22:39
Hmmmm..... ich könnte mir da nur einen Stamokap, einen Staatsmonopolistischen Kapitalismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsmonopolistischer_Kapitalismus) vorstellen. Ach Quatsch, den haben wir ja schon. Immerhin hat Lenin diesen aber als letzte Phase des Kapitalismus ausgemacht, da kommen die 88% Ablehnung also schon ganz gut hin.
Und dann? Der Sozialismus hat nicht funktioniert, der Kapitalismus auch nicht. Tauschhandel? Kommt in Kürze, "tausche Arbeitskraft gegen Essensgutscheine", dank v.d.L. aka Zensursula.
Wie wäre es mit einer Mischung von Sozialismus und Kapitalismus? So eine Art "soziale Marktwirtschaft"? Eine Wirtschaftsordnung, in der der Mensch als wichtigstes Kapital angesehen wird? Ach nee, geht auch nicht. Da ist die FDP dagegen. Leute, das ist schwer....
Warten wir erst mal ein paar Revolten ab, so mit allem schon mal dagewesenen wie brennende Barrikaden, Einsatz der Armee gegen Demonstranten, Revolution. Danach werden wirtschaftlich kompetente Menschen die Kapitalmarktfähigkeit eines Unternehmens als das wichtigste Ziel ausmachen, die Lohnforderungen der Gewerkschaft als den Untergang des Abendlandes bezeichnen und die Politik zum Maßhalten aufrufen.
Irgendwie kann ich mir eine neue Wirtschaftsordnung nicht vorstellen. Außer, man eliminiert die Raffgier.
Gruß
A.
Da gebe ich dir völlig recht @ASS. Der Mensch müßte sich erst mal ändern. Solange Egoismus und Raffgier als Charaktereigenschaften den Menschen bestimmen, funktioniert kein anderes soziales, solidarisches, menschliches System.
Maulwurf
19.08.2010, 15:54
Wie wäre es mit einer Mischung von Sozialismus und Kapitalismus? So eine Art "soziale Marktwirtschaft"? Eine Wirtschaftsordnung, in der der Mensch als wichtigstes Kapital angesehen wird? Ach nee, geht auch nicht. Da ist die FDP dagegen. Leute, das ist schwer....
Genau diese Form von Gesellschaft stelle ich mir als Form des Idealzustandes vor. Die guten Seiten von Kapitalismus und Sozialismus vereint in einem System. Das würde aber bedeuten, dass die Menschen, die heute vom Turbo-Kapitalismus profitieren in Zukunft nicht mehr ganz soviel Gewinn machen könnten. Und genau diese Leute sind diese 12 % oder eben der Eine von Zehn in Form von Bankern, Politikern, Wirtschaftsbossen, Lobbyisten usw. Diese Leute werden sich niemals von ihren derzeitigen Pirivilegien freiwillig trennen. Und da diese Leute dummerweise auch das System mehr oder weniger unter Kontrolle haben, wird der Wille zum Wandel von den 88% kommen müssen und zwar in deutlicherer Form als nur einerzu Papier gebrachten Meinungsumfrage.
Schwarzwaldbahnchef
19.08.2010, 16:35
Wir haben leider im jetzigen Status die sogenannte Ellenbogengesellschaft. ASS erwähnt in seinem Statement "Revolten", da fallen mir diese Jahre zwischen 1929 und 33 ein.
Im DHM in Berlin hängt ein Plakat aus jener Zeit, daß zu unseren derzeitigen Zuständen im Land gut passt. Ich finds nur grad im Datenmüll nicht, es lautet: "An die Laternen mit ihnen!"
Sicher drastisch und heute nicht mehr zeitgemäß, aber ein bißchen strafen sollte man unsere Staatsvertreter schon mal.....
Altersstarrsinn
19.08.2010, 16:46
[...] Das würde aber bedeuten, dass die Menschen, die heute vom Turbo-Kapitalismus profitieren in Zukunft nicht mehr ganz soviel Gewinn machen könnten. Und genau diese Leute sind diese 12 % oder eben der Eine von Zehn in Form von Bankern, Politikern, Wirtschaftsbossen, Lobbyisten usw.
Auch wenn ich mit dem Kommunismus wenig am Hut habe, muss ich sagen, dass Rudolf Hilferding (http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Hilferding) unsere derzeitige Situation recht genau vorhergesehen hat. Wir befinden uns in einer Zeit des Staatsmonopolistischen Kapitalismus; einer Zeit, in dem eine Finanzoligarchie den Staat mehr oder weniger übernommen hat. Heute noch aktuell, siehe auch in den "Mitteilungen der Leibniz-Sozietät / Nr . 26 vom 23 .Februar 2005 (http://www2.hu-berlin.de/leibniz-sozietaet/l_intern/LayoutLI26.pdf)" der Humboldt-Universität zu Berlin ab Seite 13: "Ideologien in Wissenschaft und Politik" (*.pdf). Eben Deine Mischung aus Bankern, Politikern, Wirtschaftsbossen, Lobbyisten usw. Wie weit diese Übernahme schon gediehen ist, läßt sich aktuell an den Erpressungsversuchen der Atomindustrie sehen. Diese wird zwar entrüstet zurückgewiesen, aber warten wir das Ergebnis mal ab.
Diese Leute werden sich niemals von ihren derzeitigen Pirivilegien freiwillig trennen. Und da diese Leute dummerweise auch das System mehr oder weniger unter Kontrolle haben, wird der Wille zum Wandel von den 88% kommen müssen und zwar in deutlicherer Form als nur einerzu Papier gebrachten Meinungsumfrage.
Und vor diesem Willen zum Wandel ist mir Angst und Bange. Da diese nicht nur die Macht in Händen haben, sondern auch die Mittel, diese Macht zu schützen, wird man sie höchstens durch Gewalt los. Dafür wird man eine Gewalt einsetzen bzw. einsetzen müssen, der gegenüber der Sturm auf die Bastille und die Folgen ein laues Lüftchen war.
Danach werden Banker, Politiker, Wirtschaftsbosse, Lobbyisten usw. das Sagen haben.
Gruß
A.
Traindriver
19.08.2010, 17:20
88% wollen eine so gravierende Änderung - die Zahl so veröffentlicht hätte ich nicht gedacht.
Wenn soviele Leute SO UNZUFRIEDEN sind, warum sind bei Demos o.ä. immer nur relativ wenig Teilnehmer??
Man muß für seine Meinung auch einsteen, sonst ändert sich nichts.
Aber es muß auch ein Ziel geben, womit sich die 88% identifizieren können.
Adolf oder Erich sind überlebt.
Es muß was besseres und anderes sein, wo sich wirklich jeder nach seinen Möglichkeiten und Willen entwickeln kann.
Hat jemand schon sowas erfunden oder entwickelt????
@ traindriver
JA - ist entwickelt und erfunden, frag neelix. dauert aber noch etwas bis es kommt ;)
e8-3
sven0403
19.08.2010, 17:58
Na so viel zeit haben wir nicht mehr oder in welchem Jahr spielen die Episoden?
Traindriver
19.08.2010, 18:40
Na so viel zeit haben wir nicht mehr oder in welchem Jahr spielen die Episoden?
Stimmt, die Zeit rennt.
Auch UNSERE LEBENSZEIT geht vorbei und wir wollten doch auch noch etwas NEUES kennenlernen und mithelfen es zu verwirklichen!!!!
Das war ja nicht die Frage, wann ...... . Auf Marx vertraut ja keiner mehr, wobei "eigentlich" auf den "Enterprises" und der Voyager genau das gelebt wird.
Und fangt bitte jetzt nicht Alle wieder an Marx mit Lenin oder dem Sozialismus/ DDR gleichzusetzen.
Übrigends verweise ich dann mal unter dem Aspekt auf den DDR-Film "Einer Trage des Anderen Last". So schlecht ist die Bibel auch nicht, wenn denn alle danach Leben würden. Hat ja aber auch nicht funktioniert.
OT - Ende, "Scotty, beam me up!"
e8-3
"Einer Trage des Anderen Last", für mich einer der bemerkenswertesten Filme der DDR, das der nicht verboten wurde hat mich immer etwas gewundert.
Schwarzwaldbahnchef
19.08.2010, 19:25
Adolf oder Erich sind überlebt.
Es muß was besseres und anderes sein, wo sich wirklich jeder nach seinen Möglichkeiten und Willen entwickeln kann.
Hat jemand schon sowas erfunden oder entwickelt????
Die Lösung hat noch keiner genannt! Es muss auf jeden Fall mehr als nur Polemik sein.....
sven0403
19.08.2010, 19:32
Lösung?
Es gibt keine Lösung!
Die 80% reflektieren eben nur den typischen deutschen, ständig unzufrieden aber nie auf der Suche nach einer ordentlichen Lösung, am Ende steht ein lauwarmer Kompromiss der wieder 80% Unzufriedene hinterlässt. Dann geht das Ganze wieder von vorne los.......
Gruß Sven
Schwarzwaldbahnchef
20.08.2010, 18:54
Eine "dekadente" Methode, die sich da durchgesetzt hat! Wenn man übrigens unseren §§-Dschungel so ansieht, bestätigt sich Svens Erkenntnis absolut!
sbb.lokmaster
20.08.2010, 23:34
Im DHM in Berlin hängt ein Plakat aus jener Zeit, daß zu unseren derzeitigen Zuständen im Land gut passt. Ich finds nur grad im Datenmüll nicht, es lautet: "An die Laternen mit ihnen!"
Sicher drastisch und heute nicht mehr zeitgemäß, aber ein bißchen strafen sollte man unsere Staatsvertreter schon mal.....
Das geht eh nicht, das man unsere Volksverräter an den Laternen aufhängt, denn die sind ja inzwischen so Morsch, das die dann abbrechen würden. das haben die doch alles vergammeln lassen, nachdem ich diesen Spruch gelesen habe, weiß ich auch warum, alles Vorbeugemaßnahmen. Hauptsache in deren 10 Zimmer Villa am Stadtrand mit 1500m² Garten drumherum und 3 m hoher Mauer mit Wachposten davor ist alles in bester Ordnung, und das man Sie ja mit den Sorgen des Pöbels draußen nicht behelligt. die werden nur alle 4 Jahre zur Wahlurne gerufen, um den Sesselklebern deren Posten zu bestätigen.
Schwarzwaldbahnchef
21.08.2010, 13:38
Obwohl Pöbel ja eigentlich von Popolus, das Volk, kommt. Schade, daß die Politdekadenz vergisst, wer ihr diesen Wohlstand verschafft hat!
Altersstarrsinn
21.08.2010, 15:10
Obwohl Pöbel ja eigentlich von Popolus, das Volk, kommt.
Hallihallo!
Mein lieber SWBC, Du verlangst etwas viel von unseren oberen 10.000. Lateinkenntnisse? Wir brauchen kein Latein, wir brauchen Wirtschaftsdenglisch als Fremdsprache. Geschichte ist bis auf die Geschichte des Neoliberalismus auch unnötig; sie vernebelt nur das Gehirn und läßt dumme Gedanken aufkommen. So wie den Vergleich unserer heutigen Gesellschaft mit dem Feudalismus des späten 19. Jahrhunderts.
Lassen wir ruhig den Begriff "Pöbel", ersatzweise auch "Prekariat" für das Wählervolk. Und damit sind wir beim zweiten Teil Deines Postings.
Schade, daß die Politdekadenz vergisst, wer ihr diesen Wohlstand verschafft hat!
Sie hat es nicht vergessen. Bestimmt nicht. Dafür müssen wir aber einmal die Struktur der BRD zu Beginn des 21. Jahrhunderts betrachten.
Oben - die Regierung.
Nein, damit meine ich nicht das Merkel und Co, sondern die Regierung. Diese hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,712910,00.html). Ihre Spitzen: E.on, RWE, EnBW, Vattenfall, Deutsche Bank usw (http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/fotostrecke-58414.html). Ihre Sprecher: Der Bundesverband der Deutschen Industrie und andere Interessenverbände. Grade jetzt ist diese Regierung wieder aktiv (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,712717,00.html) und weist die ihr unterstellten, ausführenden Organe zurecht.
Darunter - Die ausführenden Organe
Das sind die, die man ganz unten als Politiker kennt, auch irrtümlich "Regierung" genannt (dazu siehe aber weiter oben).
Die Politiker - eine kleine Gruppe, die sich die Regierung hält, um ihre Beschlüsse dem Volk zu präsentieren. Machen sie ihre Arbeit gut, werden die Politiker entlohnt. Mit Vorstands- und Aufsichtsratsposten z.B. (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713050,00.html) Also: hren Wohlstand verdanken die Politiker der Regierung! Und dann gibt es noch:
Das Volk - der uninteressante Rest.
Na eben - uninteressant.
Gruß
A.
Schwarzwaldbahnchef
21.08.2010, 15:42
@ASS: Deine Tiefenanalyse ist gigantisch! Die Erläuterung zu "Oben-die Regierung" ist dermaßen treffend, dafür steht Dir zumindest der Forumspulitzerpreis zu!
Das Kernübel ist schlichtweg 1:1 über den Atlantik übernommen worden. Es heißt: Lobbyismus!
Auf Marx vertraut ja keiner mehr, wobei "eigentlich" auf den "Enterprises" und der Voyager genau das gelebt wird.
Und fangt bitte jetzt nicht Alle wieder an Marx mit Lenin oder dem Sozialismus/ DDR gleichzusetzen.
e8-3
N´Abend!
Genau die selben Gedanken hatte ich auch!
PS: Wer hätte das damals gedacht, daß die heißgeliebte "Staatsbürgerkunde" mal später (...in der "reaktionären" Gesellschaftsordnung lebend...) zu etwas nütze ist!
CU
Altersstarrsinn
21.08.2010, 19:30
N´Abend!
[...]
PS: Wer hätte das damals gedacht, daß die heißgeliebte "Staatsbürgerkunde" mal später (...in der "reaktionären" Gesellschaftsordnung lebend...) zu etwas nütze ist!
CU
Liebe Mitbürger aus der ehem. DDR,
Eure "Staatsbürgerkunde" ist nicht "zu etwas nütze" sondern im Gegenteil. Sie verseucht immer noch die Gehirne mit kommunistischem Gedankengut. Macht, Geld, Einfluß ist gottgegeben und nicht das Ergebnis brutaler, hemmungsloser Raffgier. Eigentum -besonders ererbtes immenses Vermögen- ist ebenfalls eine Gottesgabe und steht unter dem besonderen Schutz des Staates; es wird nämlich gar nicht bis sehr gering versteuert. Eigentum verpflichtet - nicht zu nichts, sondern dieses vor dem Staat und dem Finanzamt in Sicherheit zu bringen. Steuerflucht ist nur ein kleines Kavaliersdelikt, über das man bei einem kleinen Champangerfrühstück im Kreise Gleichgesinnter mal herzhaft lachen kann; Steuerfahndung nichts anderes organisierter staatlicher Diebstahl. Bestechung existiert so wenig wie Tunnel und kleine Freundschaftsgaben haben auch ihre Vorteile, besonders bei Auftragsvergaben. Jeder ist sich selbst der Nächste; alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, nur andere sind gleicher usw, usf.
Das, meine lieben Mitbürger der ehem. DDR, sind keine blöden Sprüche. Sie sind bundesdeutsche Wirklichkeit.
Gruß
A.
Schwarzwaldbahnchef
21.08.2010, 20:36
Bestechung existiert so wenig wie Tunnel........
Falscher Thread, Old ASS! Letztere gibt es definitiv!:24::24::24::24::24: