Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] Die Wegelagerer machen Ernst
sven0403
18.05.2010, 11:07
http://news.de.msn.com/politik/bilder.aspx?cp-documentid=153425450
Ich habe es ja schon seit Wochen erwartet, die endgültige Abzocke beginnt nun....die Schulden haben die gleichen Politiker durch irre Geldverschwendung angehäuft, die jetzt schamlos in unsere Tasche greifen wollen.
Mir platzt gleich der Kragen......25% Mehrwertsteuer, Autobahnmaut, ganz sicher höhere Gebühren und Abgaben zusätzlich zu den 25% nur ihre Diätenerhöhung wird sicher nicht geopfert.
Dieser Staat hat bald fertig....
Gruß Sven
Dieser Saat ist bald fertig....?
Ach nee,solange wir artig malochen um unser Steuern und Abgaben pünklich zu leisten können die noch
lange Geschenke verteilen.
Natürlich nicht an uns,wir werden weiter ausgequetscht.
Wenn das so weitergeht stört uns die Maut bald auch nicht mehr,dann können wir uns kein Auto mehr leisten.
25% Mehrwertsteuer,was willste denn noch kaufen,langt eh nur noch für den Grundbedarf.
Dieser Staat ist einfach nur peinlich und meilenweit weg von seinen Bürgern.
Vmax
http://news.de.msn.com/politik/bilder.aspx?cp-documentid=153425450
Dieser Staat hat bald fertig....
Gruß Sven
Nee, Svennie, du irrst. Der Staat ist bereits fertig....Noch haben die Leutz ihr "Fressen" auf dem Teller. Noch ist man leidensfähig. Aber wartr mal ab, wenn das Essen nicht mehr da ist. Dürfte der Startschuß für die Spiele sein. Programm ist ja vielfältig. Pariser Beleuchtungsaktionen gefallen.....
drehstromer
18.05.2010, 11:46
Ich werd meinen Bus nochmal volltanken und die Wohndose dranhängen und lernen,wie man ohne Feuerzeug Feuer macht und Blasrohre mit Giftspitze herstellt und dann versteck ich mich irgendwo tief,tief im Wald...mein lieber Schwan,wenn die Leute begreifen,was da abgeht...1989 gingen die Menschen schon mal auf die Straße,diesmal könnte es gleich in einem Bürgerkrieg enden.
Ich werd meinen Bus nochmal volltanken und die Wohndose dranhängen und lernen,wie man ohne Feuerzeug Feuer macht und Blasrohre mit Giftspitze herstellt und dann versteck ich mich irgendwo tief,tief im Wald...mein lieber Schwan,wenn die Leute begreifen,was da abgeht...1989 gingen die Menschen schon mal auf die Straße,diesmal könnte es gleich in einem Bürgerkrieg enden.
Wars mal ab,das dauert noch.
Die Deutschen sind leidensfähig und solange der Einzelne noch über die Runden kommt,gilt in diesem Land immer noch
"Was kümmert mich das Leid der anderen"
Wir sollten uns in dieser Beziehung mal ein Beispiel an den Franzosen nehmen(nicht nur an deren Lokführergehältern)
---> sorry mußte mal sein
Aber ich geb dir recht Stromer,wenn SIE (das Volk) aufwachen wirds böse.
Vmax
sven0403
18.05.2010, 11:55
mein lieber Schwan,wenn die Leute begreifen,was da abgeht...
Die Gefahr schätze ich als beherrschbar ein.
1989 ja da war mal was, im Gegensatz dazu geht es uns noch zu gut.
Und einige Deutsche die geschlossen gegen ihre Regierung revoltieren kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, eher gehen wir alle sehenden Auges in den Untergang, Hauptsache der Euro ist gerettet und wir sind das zukünftige Armenhaus Europas, man arbeitet jedenfalls fleißig daran.
Gruß Sven
Wow, wiedermal einer der seine Schäfchen im trockenen hat und nun meint, die Fehlerbeseitigung den Arbeitnehmern in die Schuhe schieben zu müssen...
Spinnen die alle? Den Euro hat nie wirklich einer aus dem Volk gewollt, denn die Risiken lagen von Anfang an auf der Hand! Und nun sollen wir blechen, erst für Griechenland, dann für Spanien und Portugal und nun für unsere völlig überzogene Politik?
Versuch einiger Ursachenforschungen
Diätenerhöhungen - und das übermäßig: Politiker, denn wer kontrolliert die? Und nun komm mir keiner mit gewählten Volksvertretern! Egal wer, bereichert haben die sich alle, egal welche Farbe die Regierung hatte!
Gemeindeschulden: oft übermäßiger Lokalkonkurenzkampf oder wozu brauchte jede Gemeinde eigene Klärbecken, Windkraftanlagen, Freizeitbäder? Ach ja zum Wohle des Volkes und von seinem Geld! Und weil man ja "gewisse Renditeerwartungen hatte"! Und was hat sich nicht erfüllt? Richtig! Lediglich der Schuldenstand stieg ins unermessliche!
Bankenrettungsfonds: Banken und Politiker. Mit diesen Rettungsfonds auf Steuerkosten wurden Milliarden verschleudert. Diese Banken werden sich aber auf Dauer auch nicht halten können, also wurde nur kurzzeitig der jetzt beginnende erneute Verfall hinausgezögert. Was machen die Banken? Setzen die Politik unter Druck, indem sie jetzt einfach mal im Rahmen der EU-Griechenlandhilfe Druck erzeugen (denke das so an das Kreditranking), massig Gewinne machen und alles gänzlich kaputt machen, da keiner sich wehrt!
Armut in Europa: Konzerne und Anteilseigner, sowie wiedermal die Politik! Jeder Arbeitnehmer wird mittlerweile und auch dank geschaffener Gesetze nur noch ausgenommen. Billiglohnsektor, Kopfpauschale, Aufweichung des Kündigungsschutzes, ... Woher soll das Geld denn kommen? In Europa wird kaum noch investiert, die Gewinne investiert man im aussereuropäischen Ausland und streicht die Gewinne ein! Eine deutsche Firma hat auf deutschem Boden Arbeitsplätze zu erhalten und nicht aus Imagegründen einen deutschen Namen zu tragen! Hier müssen Steuern bezahlt werden!
Ich glaube das ließe sich beliebig fortführen, aber eh ich noch ausfallend werde, schließe ich hier und stelle das ganze OPEN END!
Frage: Wen interessiert 's? Wahlen könnten was ändern? Nur wer soll es denn? Bei soviel Machtfixiertheit und Eurowahn wird man wählen können, wen man will. Die Wähler wurden schon lange aus den Augen verloren! Darüber wird nur nach Wahlen kurz gejammert, dann schnell vergessen und pünktlich vor der nächsten das blaue vom Himmel versprochen.
Ich persönlich sehe das Experiment des Euros als gescheitert, die Globalisierung als massive Gefahr. Nur sieht das kein Politiker so, da die Wirtschaft die Politik im Griff hat. Was interessiert da der Bürger! NRW-Wahlen sind vorbei, jetzt werden die Gesetzesvorlagen aus dem Panzerschrank geholt und verteilt! Bis zu nächsten Wahl muss viel durchgeboxt werden, um geringe Rücknahmen als Erfolg zu verbuchen und Wahlkampfthemen zu bieten. Aber ich gebe Sven Recht: Irgendwann kommt das dicke Ende und die Zeche zahlt? Richtig der Bürger!
MfG
maschwa
drehstromer
18.05.2010, 11:58
Ok,ich nehm noch jemanden mit,der weiß wie man Schnaps brennt und Mohn rauchbar machen kann,dann werden die Abende am Lagerfeuer nicht so langweilig :021:
PufferJoe
18.05.2010, 11:59
Leute,
was regen wir uns eigentlich so auf?
Solange wir alles schlucken..
siradlib
18.05.2010, 12:16
was regen wir uns eigentlich so auf?
Solange wir alles schlucken..
Recht hast Du. Ich wurde mit dem Leitsatz "Gewalt ist keine Lösung" erzogen. Was gäbe es denn für sinnvolle Alternativen?
sven0403
18.05.2010, 12:34
"Gewalt ist keine Lösung"
Das Gewaltmonopol liegt klugerweise beim Staat und auch dieser Staat würde sein Monopol gnadenlos einsetzen.
Ich bin auch nicht für Gewalttätigkeiten zu haben aber die anderen Möglichkeiten lassen wir alle vier Jahre ungenutzt verstreichen und dafür gibt es drei Schuldige:
1. entweder gehen noch zu viele wählen
oder
2. zu viel gehen nicht wählen
und
3. zu wenige denken über die Folgen ihres Kreuzchens nach
Gruß Sven
PufferJoe
18.05.2010, 12:36
Ich verabscheue Gewalt bis auf's äusserste.
Deswegen einfach nur zeigen, dass wir da sind und ''Revolte'' anzetteln könnten, wenn wir denn ''nur'' wollten..
Du hast es ja schon selber gesagt, Gewalt ist keine Lösung. Deswegen wäre ein Bürgerkrieg inklusive Chaostage, die wir ohnehin schon einmal jährlich haben einfach der falsche Ansatz.
Wenn in France der Weizenpreis um 0,10.-Cent gedumpt wird, kippen die Bauern den Ranghohen Tonnenweise den Mist vor die Tür. Lass mich mal kurz überlegen, wann ich das zum letzten mal bei uns hier gesehn hab..
Mittlerweile komme ich mir vor wie im P****film, hier wird des Landes nur noch geschluckt was der Schlund hergibt. Jeder denkt, was kümmerts mich, kauf ich mir halt 2-3 Bier weniger im Monat um das auszugleichen was anderswo aufgeschlagen wird. Nach dem Motto,kann ich auch gut mit leben..
Wenn ich am Rednerpult stehe, mein Volk da unten beleidige und Ausnehme und sehe, dass von denen da unten sowieso keine Reaktion kommt, mache ich halt eben weiter..
Was wäre der beste Ansatz für uns alle? Ich weiss es selbst nicht. (leider).
Die Ratlosigkeit hat mittlerweile auch mich eingeholt..
Das Gewaltmonopol liegt klugerweise beim Staat und auch dieser Staat würde sein Monopol gnadenlos einsetzen.
Ich bin auch nicht für Gewalttätigkeiten zu haben aber die anderen Möglichkeiten lassen wir alle vier Jahre ungenutzt verstreichen und dafür gibt es drei Schuldige:
oder
und
Gruß Sven
Tja letzteres müsstest Du mir erklären, denn beim Nachdenken komm ich immer bei Pkt 1 an! So traurig es ist, es gibt keine Alternative! Mal eine Frage am Rande zum demokratischen Verständnis: angenommen es ginge keiner Wählen. Wie gänge das denn aus? So rein nach Grundgesetz? Wobei keiner ist eh utopisch, da die Parteien und deren Mitglieder sich i.d.R. selbst wählen und da gewisse Doktrin herrschen...
MfG
maschwa
---====--- Beitrag hinzugefügt am um 11:41 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ---====---
Ich verabscheue Gewalt bis auf's äusserste.
Deswegen einfach nur zeigen, dass wir da sind und ''Revolte'' anzetteln könnten, wenn wir denn ''nur'' wollten..
Du hast es ja schon selber gesagt, Gewalt ist keine Lösung. Deswegen wäre ein Bürgerkrieg inklusive Chaostage, die wir ohnehin schon einmal jährlich haben einfach der falsche Ansatz.
Wenn in France der Weizenpreis um 0,10.-Cent gedumpt wird, kippen die Bauern den Ranghohen Tonnenweise den Mist vor die Tür. Lass mich mal kurz überlegen, wann ich das zum letzten mal bei uns hier gesehn hab..
Mittlerweile komme ich mir vor wie im P****film, hier wird des Landes nur noch geschluckt was der Schlund hergibt. Jeder denkt, was kümmerts mich, kauf ich mir halt 2-3 Bier weniger im Monat um das auszugleichen was anderswo aufgeschlagen wird. Nach dem Motto,kann ich auch gut mit leben..
Wenn ich am Rednerpult stehe, mein Volk da unten beleidige und Ausnehme und sehe, dass von denen da unten sowieso keine Reaktion kommt, mache ich halt eben weiter..
Was wäre der beste Ansatz für uns alle? Ich weiss es selbst nicht. (leider).
Die Ratlosigkeit hat mittlerweile auch mich eingeholt..
Das Problem daran, genauso wie in Griechenland, ist, dass in France die Gewerkschaften polit. engagiert sind! Da stehen dann Gewerkschaften als Interessenvertreter geschlossen dahinter... Wie soll das hier gehen? (Ich verweise mal ohne böse Hintergedanken auf die hier im BF stattfinden Gewerkschaftsdiskussionen nur als Denkansatz!) Ein Generalstreik ist aufgrund der Gesetzeslage fast nicht möglich!
MfG
maschwa
Recht hast Du. Ich wurde mit dem Leitsatz "Gewalt ist keine Lösung" erzogen. Was gäbe es denn für sinnvolle Alternativen?
Es werden andere für die Beleuchtungsaktionen sorgen. Da brauchen sich nicht wohl erzogene Personenkreise dran beteiligen....
sven0403
18.05.2010, 13:19
Es werden andere für die Beleuchtungsaktionen sorgen. Da brauchen sich nicht wohl erzogene Personenkreise dran beteiligen....
Ob bei der Auswahl der Beleuchtungsmittel auch so scharf unterscheiden wird?
Wenn der Mob tobt gibt es für den Moment wohl keine Unterschiede.
Gruß Sven
sbb.lokmaster
18.05.2010, 13:27
Was wird denn passieren? Einige wenige, auch als Chaoten oder Mob bezeichnet werden etwas "Stimmung" machen, wenn überhaupt. Der großteil wird sich zu Hause auf die Couch setzen und sich das in den Fernsehnachrichten anschauen und sagen na ja.
Sowas, wie 1989 in der damaligen DDR wirst Du nicht mehr auf die Beine stellen, denn dazu ist bei zu vielen die Ernüchterung eingekehrt, das Sie sich sagen, wozu denn rausgehen, es ändert sich ja doch nichts, denn diejenigen, die damals auf die Strasse gegangen sind, sind doch frustriert, weil Sie vom Regen in die Traufe gekommen sind. Klar können sie jetzt Frei reisen und auch alles kaufen, wenn Sie denn das Geld dafür hätten. Aber das geht ja inzwischen dafür drauf, das man ein Dach über dem Kopf hat, das es darunter auch warm ist, und das man Nahrung und Kleidung hat. Bei den meisten bleibt da nicht mehr viel übrig. Gut, ein Urlaub im Jahr ist vielleicht auch noch drin, aber auch nur deswegen, weil man des Rest des Jahres immer etwas eingespart hat. Also, solange man das alles noch hat, wozu dann auf die Strasse gehen?
Zusammenhalt !
aber das klappt doch schon meist ab 2 Leuten nicht. Den Zahn hab ich mir schon vor 30 Jahren ziehen lassen müssen.
Ach, was solls. Ich hab ja zur Not noch etwas Garten. Weg mit dem Rasen, her mit Sparten und Harke.
Muss ich auf meine selbst angebauten Kartoffeln und den Salat eigentlich Mehrwert-;Vergnügungs- oder die neue Acker-Ertragssteuer zahlen?
sbb.lokmaster
18.05.2010, 13:51
Muss ich auf meine selbst angebauten Kartoffeln und den Salat eigentlich Mehrwert-;Vergnügungs- oder die neue Acker-Ertragssteuer zahlen?
Das noch nicht, aber Du darfst es nur Ernten und Essen, wenn es der EU Verordung 0815 4711/2020 entspricht :004:
Laileena
18.05.2010, 14:08
Na dann werden wir mal den Garten auf Vordermann bringen solange noch Geld da ist um Samen zu kaufen..... Am besten noch Solaranlage aufs Dach und nen Windrad in den Garten, ne Photovoltaikanlage findet auch noch irgendwie Platz und für den Rest ist dann eh kein Geld mehr da..... und da die Inflation kommt juckt mich das mit den Schulden eh nicht mehr, die sind dann eh nüscht mehr wert.....
(Achtung Ironie!) ^^
Das ist doch ein Witz..... Was denken diese ****** ***** ***** ***** Politiker sich eigentlich?
Da kommt doch ein Witz nach dem nächsten.... Klimawandel? WO DENN??? MIR IST KALT!! Schweinegrippe..... ich sag besser nichts dazu, überall wird Geld reingesteckt sobald einer sagt: "He Politiker, das musste kaufen. Ganz wichtiges Ding" da wird nix kontrolliert ne da wird gekauft und wenn man sagt: "Kannste noch was dran verdienen, wenn du Glück hast mit ner Wahrscheinlichkeit von 1%" "oh jaaa gib her dass muss ich haben, hier haste 500 Mrd........
Ich frage mich warum gehen wir eigentlich noch arbeiten? Viele können sich von ihrem Gehalt nicht mal mehr den normalen Unterhalt leisten und müssen noch den Staat anpumpen...... Gehts noch? Es wäre ja so an sich genug für alle da.... aber neeee, ich will mehr mehr mehr mehr mehr....
Fünf Leute bekommen den Hals nicht voll und der Rest darf dafür blechen.....
Ich glaube ich mach nen eigenen Staat auf. Mir reichts.....
Maulwurf
18.05.2010, 14:10
Wenn Herr Zimmermann vom DIW meint, dass unsere MWST zu niedrig ist, dann soll er doch ab sofort freiwillig 25 % Zahlen. Ich weiß aber eines: Wenn so eine Erhöhung z. B. zum Jahresende beschlossen wird, dann gehen im Handel gleich am Nächsten Tag die Preise um 6% hoch und am Tag der Erhöhung nochmal um 6%. Also sind wir dann mit 12% dabei. In anderen Ländern achtet die Politik schon darauf, dass solche Abzockereien des Handels ausbleiben, aber hier profitiert der Staat doch gleich doppelt davon, also warum eingreifen?
Ich bin auch davon überzeugt, dass es dieser Staat nicht mehr lange machen wird, aber was wird denn danach? Apokalypse NOW?
Knallkopf
18.05.2010, 15:08
Nun was häst du von gesunden Menschenverstand und zivilen Ungehorsam ??? :003:
Trennhuepfer
18.05.2010, 15:21
Ok,ich nehm noch jemanden mit,der weiß wie man Schnaps brennt und Mohn rauchbar machen kann,dann werden die Abende am Lagerfeuer nicht so langweilig :021:
bin dabei !!! :004:
Grundsätzlich ist es doch egal, wer wann den Mob anführt, wenn der erste Politiker an der Straßenlampe baumelt wissen wir alle wie spät es ist.
vom Finanziellen her bin ich für eine Inflation, dann ist mein Haus für n Appel und n Ei abbezahlt.. :004:
bin dabei !!! :004:
Scheiß Politikdriss. Wer ne Prise haben möchte, schaut mal unter http://www.wir-in-nrw-blog.de/ nach. Hier haben sich unerschrockene Journalisten dem investigativen Journalismus verschrien. Vor und nach dem Hintergrund der Wahlen in Nordrhein-Westfalen absolut lesenswerter Stoff....Aber nichts für Herzkranke....
Treni and other survivers:
Gelernt ist gelernt. Dann machen wir ne Runde "Leben im Felde"....Auf Rüdiger Nehbergs (http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=r%C3%BCdiger+nehberg&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=d778669e1739683f)Spuren.....Bange ist mir davor nicht. Ist aber eine hohe Zollzahlung, Männers....
---====--- Beitrag hinzugefügt am um 14:31 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 14:29 ---====---
Nun was häst du von gesunden Menschenverstand und zivilen Ungehorsam ??? :003:
Der zivile Ungehorsam ist doch bereits im Gange. Siehe Wahlbeteiligungen. In NRW bei etwa 59 %....
---====--- Beitrag hinzugefügt am um 14:33 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ---====---
Zusammenhalt !
aber das klappt doch schon meist ab 2 Leuten nicht. Den Zahn hab ich mir schon vor 30 Jahren ziehen lassen müssen.
Ach, was solls. Ich hab ja zur Not noch etwas Garten. Weg mit dem Rasen, her mit Sparten und Harke.
Mein Lieber,
auch das wird man erfinden, wenn es soweit ist und die Kohle in die leeren Kassen gespült werden können...
Trennhuepfer
18.05.2010, 15:39
Mal eine Frage am Rande zum demokratischen Verständnis: angenommen es ginge keiner Wählen. Wie gänge das denn aus? So rein nach Grundgesetz?
ich stelle mir die Frage, ist eine Wahl gültig, wenn weniger als 50% der Wahlberechtigten wählen waren ??
Wie kann es dann eine Mehrheitsentscheidung geben??
ich stelle mir die Frage, ist eine Wahl gültig, wenn weniger als 50% der Wahlberechtigten wählen waren ??
Wie kann es dann eine Mehrheitsentscheidung geben??
Oder weiß jemand, was passiert wenn 95% Wahlbeteiligung, aber nur 45% gültige Stimmen?????
Die Frage meine ich ehrlich.
Gruß
VTG
Es dürfte die prozentuale Mehrheit wie immer berechnet werden. Ob da 10, 20, 30 oder wie zu guten Zeiten etwa 80 % zur Wahl gehen oder 10, 20, oder 90 % ihre Stimme ungültig machen...
Der Verdruss ist hoch. Klar, wenn Berlin genau das Gegenteil macht, was die Mehrheit der Bevölkrung möchte. Siehe Afghanistan, Steuer, Griechenhilfe.....Ohwei, ich hör jetzt auf, sonst steigt mein Blutdruck in unkontollierbaren Höhen. Und dafür ist kein Geld da, um den zu behandeln, :-)
... faulender, parasitärer, absterbender, egoistischer, menschenverachtender Imperialismus ... !
Mein Staatsbürgerkundelehrer hatte doch Recht ... .
Wir alle haben die Freiheit ...
... unter der Brücke zu schlafen ... !
@Bat
Aber bitte nicht unter Autobahnbrücken.das kostet dann bald Maut!
Vmax
... faulender, parasitärer, absterbender, egoistischer, menschenverachtender Imperialismus ... !
Wenn der Kolbe das noch lesen könnte. Seine Rotlichtbestrahlung war nich umsonst. ;)
Teufel36
18.05.2010, 16:23
...mein lieber Schwan,wenn die Leute begreifen,was da abgeht...1989 gingen die Menschen schon mal auf die Straße,diesmal könnte es gleich in einem Bürgerkrieg enden.
So Denkt doch das arme Deutschland. :20:
http://s5.directupload.net/images/100518/5can4guj.jpg (http://www.directupload.net)
Copyright: Berliner Zeitung/Heiko Sakurai (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/foto/_bin/index.php/Berliner%2BZeitung/karikaturen/1)
Traindriver
18.05.2010, 16:29
Stimmt!!!!!
Auch wenn Generalstreik gesetzlich verboten ist in Deutschland, könnten unzufriedene Leute sich darüber hinwegsetzen,oder?!?!
Irgendwann ist sogar dem Deutschen ALLES Egal und den unersättlichen Reichen wirds gezeigt.
Dann haben Politiker und Hintermänner genug ausprobiert und den Massen abgepresst, dann wird sich Luft verschafft.
Wenn das so weiter geht, dann ist es bald soweit und der Kessel platzt.
Vielleicht braucht bald das nächste EU-Land Hilfe oder aus den Bürgschaften werden echte Kredite.........
Im Privatleben wird vor Bürgschaften immer sehr gewarnt und man sollte den Kreditnehmer Gewissenhaft prüfen, ob das Vertrauen gerechtfertigt ist.
Gilt das in der Politik nicht?????
Wir wollen jetzt aber nicht vergessen, dass die Milliarden auch nur wieder im Rachen der bekannten Banken verschwinden, wenn auch über den offiziellen Umweg Griechenland ... .
Wenn sie Gewinn machen, stecken sie es ein, wenn Schulden drohen, zahlen wir.
Tolle Marktwirtschaft!
---====--- Beitrag hinzugefügt am um 15:41 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 15:37 ---====---
Wenn der Kolbe das noch lesen könnte. Seine Rotlichtbestrahlung war nich umsonst. ;)
Na was denn??? Stimmt doch?! Wenn er auch im Bezug auf den real existierenden Sozialismus geirrt hat, mit der Brückenfreiheit hatte er Recht!!!
maulendesmammut
18.05.2010, 16:44
Im Privatleben wird vor Bürgschaften immer sehr gewarnt und man sollte den Kreditnehmer Gewissenhaft prüfen, ob das Vertrauen gerechtfertigt ist.
Gilt das in der Politik nicht?????
Wieso, dem Staat ist das doch egal, er weiß schon, von wem er das Geld zurück bekommt - auch, wenn die Griechen nicht zahlen... Die eigentlichen Bürgen dieses Kredites wurden nie gefragt, auch wurden die Griechen nie gefragt, ob sie Geld annehmen wollen, was sie möglicherweise nie zurückzahlen können.
Wenn ich persönlich nen Kredit aufnehme, dann auch nur, wenn ich sicher weiß, dass ich ihn aus eigener Kraft zurückzahlen kann, ansonsten lasse ich das gleich.
Das haben die Leute nun davon, die bei der letzten Bundestagswahl "mal wieder" auf die Versprechen der Steuererleichterungen hereingefallen sind.
Und genau die Leute, die damals ihr Kreuzchen an der Stelle gemacht haben von denen wir jetzt Regiert werden und die die jetzige Politik machen, sind die ersten die Rumjammern. Wie naiv sind die Deutschen eigentlich? Wer hat denn wirklich an das Märchen von Steuererleichterungen geglaubt, in Zeiten der größten Wirtschaftskriese aller Zeiten? Mir war klar das genau das kommt, was jetzt passiert.
Auf die Strassen wird hier in Deutschland "fast" keiner gehen! Und von nem Aufstand sind wir hier erst recht Meilenweit entfernt. Bei uns normalos, dem gemeinen Arbeiter und Angestellten gehts mittlerweile nur noch um die Reine Exsistenz. Jeder der nen Job hat hat genug damit zu tun den zu behalten. Weil wenns schief geht ist man nach einem Jahr am untersten Ende der Gesellschaft sprich Hartz IV. Da bleibt keine Zeit mehr für Solidarität oder Engagement irgendwas zu ändern. Jeder muss inzwischen nur noch an sich denken, weil viel zu viel Angst da ist, das bischen was man hat auch noch zu verlieren. Und weil uns die Politik dazu gebracht hat, kann Sie mit uns machen was Sie will und über die Meinung der Mehrheit Hinwegregieren. Kurz vor der Wahl wird was versprochen, die Menschen, blauäugig wie sie sind, glauben das und nach der Wahl zeigen uns dann genau diese Leute was Sie wirklich vorhaben. Abzusehen war es ja, was jetzt kommen wird.
Grundsätzlich ist es doch egal, wer wann den Mob anführt, wenn der erste Politiker an der Straßenlampe baumelt wissen wir alle wie spät es ist.
[/SPOILER]
Noch haben die Politiker keine Angst vor dem Volk.
Erst wenn der Etat für das Innenministerium erhöht wird und die Polizei vermehrt Gummiknüppel und Schutzschilde in Massen zugeteilt bekommt, könnte es sein, das sie Muffensausen haben.
bei all dem verständlichen unmut sollte man trotzdem auch mal daran denken, dass es wenige länder auf der erde gibt mit einem so hohen lebensstandard wie deutschland. wir zahlen nicht nur für griechenland, wir haben auch jeder einzelne profitiert von griechenland, vom euro, von der osterweiterung und anderem mehr.
heißt nicht, dass ich zufrieden bin, aber manchmal sollte man auch seine perspektie überprüfen. ich verstehe zwar trotzdem nicht wie unsere mitbürger ernsthaft schwarz gelb wählen konnten, aber ehrlichgesagt bin ich froh in deutschland zu leben und nicht in den usa, frankreich, griechenland oder sonstwo. auch nicht wenn die lokführergehälter dort überall viel höher sind (wären). ;)
bei all dem verständlichen unmut sollte man trotzdem auch mal daran denken, dass es wenige länder auf der erde gibt mit einem so hohen lebensstandard wie deutschland. wir zahlen nicht nur für griechenland, wir haben auch jeder einzelne profitiert von griechenland, vom euro, von der osterweiterung und anderem mehr.
heißt nicht, dass ich zufrieden bin, aber manchmal sollte man auch seine perspektie überprüfen. ich verstehe zwar trotzdem nicht wie unsere mitbürger ernsthaft schwarz gelb wählen konnten, aber ehrlichgesagt bin ich froh in deutschland zu leben und nicht in den usa, frankreich, griechenland oder sonstwo. auch nicht wenn die lokführergehälter dort überall viel höher sind (wären). ;)
Na ja, auswandern ginge ja schon. Aber da gehört wohl mehr dazu, als mit seiner Regierung unzufrieden zu sein.
Von vielen Staaten weiß man zu wenig.
Vor 10 Jahren war ich in Norwegen.
Leider hab ich dort bedingt durch eine ziemlich heftige Wundrose ins Krankenhaus gemußt.
Ich war erstaunt über den Standard, den die dort hatten.
Da würde ich gerne 10 % mehr für die Kankenkasse zahlen.
Nebenbei, da zu der Zeit in der Umgebung gerade kein Hotel frei war, hat man meine Frau in einem freien Krankenzimmer einquartiert. Als wir dann nach 8 Tagen heinm fliegen konnten, und ich nach der Rechnung für Kost und Logie meiner Frau nachfragte, sagte man mir : " Betrachten Sie als Gastgeschenk. Ich konnte es nicht fassen. Sowas ist hierzulande undenkbar.
Überhaupt hört man recht wenig negatives von den Nordländern. Man hat zwar höhe Abgaben, aber da diese Mittel scheinbar sinnvoll im eigenen Land ausgegeben werden, nimmt man es gerne in Kauf.
Gothawagen
18.05.2010, 19:25
Hallo zusammen,
wie stellt Ihr Euch denn vor, wie es weiter gehen kann? Der Staat hat riesige Schulden und es werden ständig mehr. Wenn Ihr das machen würdet, wärt Ihr irgendwann in der Privatinsolvenz. Es gibt also nur drei Möglichkeiten: Ausgaben runter oder Einnahmen hoch oder beides.
Nur mal so zum "Genießen" (von http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Bundeshaushalt-2010-die-wichtigsten-Eckpunkte_bid_45609.html):
Steuereinnahmen Bund: 214 Mrd. Euro
Ausgaben für Arbeit und Soziales, Zinsen und Militär: 226 Mrd. Euro, davon alleine 80 Mrd. Euro für die Rentenkassen.
Wo wollt Ihr jetzt ansetzen? Renten kürzen? Zinszahlungen aussetzen? Bundeswehr halbieren? Kindergeld kürzen? Alle nicht zwingend notwendigen Ausgaben weglassen, z.B. Entwicklungshilfe oder Verkehrswegebau? Es ist alles nicht so einfach.
Wenn man versucht, Unternehmen oder Spitzenverdiener stärker zu besteuern finden die garantiert ein Schlupfloch, um der Steuer zu entgehen.
Wo ist die Lösung? Ich habe sie nicht.
Grüße
Christoph
Knallkopf
18.05.2010, 19:39
@ Gothawagen ....
machen wirs mal wieder wie in der DDR ! Da brauchten wie keine Bausparkassen und es gab auch keine Dipokredite , da konnte man nur das ausgeben , was man verdient und gespart hatte !
sven0403
18.05.2010, 19:44
@ Gothawagen ....
machen wirs mal wieder wie in der DDR ! Da brauchten wie keine Bausparkassen und es gab auch keine Dipokredite , da konnte man nur das ausgeben , was man verdient und gespart hatte !
Und schon ist dieses System endgültig pleite wenn hier keiner mehr durch Kredite konsumiert, ist Schluss!!!
Gruß Sven
Knallkopf
18.05.2010, 19:46
@ Sven ,
eben drumm ! Denn lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende !
Wo wollt Ihr jetzt ansetzen? Renten kürzen? Zinszahlungen aussetzen? Bundeswehr halbieren? Kindergeld kürzen? Alle nicht zwingend notwendigen Ausgaben weglassen, z.B. Entwicklungshilfe oder Verkehrswegebau? Es ist alles nicht so einfach.
Wenn man versucht, Unternehmen oder Spitzenverdiener stärker zu besteuern finden die garantiert ein Schlupfloch, um der Steuer zu entgehen.
Wo ist die Lösung? Ich habe sie nicht.
Grüße
Christoph
Ne Lösung hab ich leider auch nicht,aber ich kann auch nicht mehr ausgeben wie ich verdiene.
(verdienen tu ich eigentlich genug,nur bekommen tu ich zuwenig)
Aber wer fragt nach mir/uns wie wir die immer höheren Steuern und Abgaben bezahlen?
Da sollen sich mal unsere gewälten Volksvertreter selber was einfallen lassen.
Aber die stört das nicht weiter,denn sie bekommen mehr als sie verdienen.
Vmax
sven0403
18.05.2010, 20:01
Es ist schon schlimm genug das es ein jeder für normal ansieht das die "Reichen" ihre Steuerschlupflöcher ausnutzen, wir haben diese Möglichkeit nicht einmal, bei uns bedient sich der Fiskus jeden Monat und einmal im Jahr muss ich diesen betteln mir mein Geld zurück zu geben.
Es muss doch eine Möglichkeit geben diese begüterte Schicht angemessen an den Staatskosten zu beteiligen, immerhin sind sie deutsche Staatsbürger.
Aber nö unsere gewählten Volksverräter machen sich Gedanken wie sie mir von meinen 2,50 € die zum Leben bleiben noch 2,49€ wegnehmen können ohne das ich das sofort bemerke, Wegelagerer eben!!!
Alle in einen großen Sack und dann mit dem Knüppel drauf, die Chance daneben zu hauen und den Falschen zu treffen ist gleich Null.
Gruß Sven
oder
und
Gruß Sven
Wie heißt es so schön "Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten". Dieser Staat hat sich mit seinem Grundgesetz so schön eingerichtet, das Änderungen des Systems auf legalem Weg kaum möglich sind. Nehmen wir nur mal theoretisch an, die Linke würde eine Mehrheit im Bundestag bekommen und die Regierung stellen. Sie könnte kaum was ändern, da die wichtigsten Sachen (Eigentum usw.) im Grundgesetz festgeschrieben sind; und das läßt sich nicht so einfach ändern.
=LZB;
LZB---Acker und Ertragssteuer. grins , Es kann nicht sein, daß Du etwas verzehrst OHNE Steuern zu zahlen.GG
Bullwin
Aber was nur, wenn der Weltuntergang doch nicht kommt? Wo dran halten sich die Pessimisten dann fest? Werden Gutgläubige wie ich dann entschädigt?
Christoph mir fielen da einige Dinge ein, aber die sind verboten auszusprechen und deswegen werde ich es nicht tun! Was kommen soll? Das willst Du nicht wirklich wissen. Ich weiß, ich bin geborener Pessimist und Antipath! Nur meine schlimmsten Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen und werden evtl. wahr... Wählen wofür und vor allem wen? Sparen? Der Bürger spart Dank Euro nur noch, die Politik gibt unverblümt aus unter diversen "globalherrlichen" Vorwänden wie Bündnistreue, einiges Europa... Oder um es einfach zu sagen: zum eigenen Machterhalt! Fangen wir doch bei den Diäten an, bei diversen nichts entscheidenden Gremien... Was dort zu sparen ist ist eigentlich im einzelnen ein Tropfen auf den heißen Stein, aber über Jahre?! Koch will an der Bildung sparen, nur wer soll denn dieses Land in 20 Jahren führen und die Steuern erwirtschaften???? Wenn Du Einnahmen erzielen willst, dann können auch die bisherigen Nutznießer, nämlich die Wirtschaft was dafür tun. Aber die flüchten sich dann dank Globalisierung noch weiter weg! Der größte Feind der Bürger und der größte Verbündete der Wirtschaft ist die Globalisierung, denn jeder, der die Mittel hat kann hingehen wo er will und mit Ausbeutung seine Mittel vervielfachen! Und in Deutschland hält man sich eine kostenintensive Zentrale, um die Gewinne als Abschreibung an der Steuer vorbei zu bekommen! Der Bürger ist nur der gear....te!
MfG
maschwa
Kalle Kallensen
19.05.2010, 01:08
:39::39:
Tja Leute, es kahm wie es kommen musste, da kein Brösel aus der enstehungzeit der EU auch nur einen Gedanken daran verschwendet hat, was man eigentlich tuen kann, wenn ein Staat gegen EU Recht verstößt-> und das hat Griechenland nachweislich !! sitzen wir jetzt in der Tinte. Schon damals im Sozialkundeunterricht habe ich meinen Lehrer gefragt was das eigentlich soll, wenn man einen stark verschuldeten Staat wie Griechenland nur Strafgelder aufbrummen kann ? Denn was interessiert einen Staat wie Griechenland der mit mehreren Mrd in der Kreide steht, die "paar" Strafmillionen von der EU ? Richtig, nix !
Das wäre ja so, als würde man einen Obdachlosen der ohnehin mittellos ist, Strafgebühren fürs Schwarzfahren aufdrücken. Spätestens mit dem nächsten Zug fährt er wieder mit und entsorgt den Bescheid ohne mit der Wimper zu zucken. Ich bin dafür, das wir Griechenland achtkantik aus der Union werfen und sie ihren Schicksal überlassen, schließlich sind sie selber Schuld an ihrem Desaster und so schön das Land und so nett die Leute da auch sind. Ich würde denen keine Träne hinterhertrauern, wenn dort der Bürgerkrieg tobt und das Land im Chaos versinkt. Vielleicht lernen die dann ja daraus.
Auch die Tatsache, das unsere Banken da mit drinhängen interessiert mich kein bisschen, es ist allerhöchste Zeit, dass die Banken die Konsequenzen für ihr handeln tragen. Aber was rege ich mich eigentlich auf, auf mich hört ja sowieso keiner.
.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ..............................................
Was führe ich eigentlich ein Leben nach meinen Vorstellungen ? Wo es doch soo einfach ist Geld zu machen, ich müsste nur aufs Gymnasium gehen, mein Abi machen und BWL studieren, dann quartiere ich mich in irgenteine Firma am A.... der Welt ein und gut is.
Die Jungs die nicht so gut im Kopf sind, nehmen ihre Beine und lassen sich ein paar Jahre beim Bund ausbilden um dann zu Black Water und Co zu gehen und den Söldnertum nachzugehen, ist zwar Lebensgefährlich und Familienfeindlich, aber es bleibt ordendlich Kohle hängen, die NATO, bzw wir bezahlen ja gut.
Was interissiert mich die Gesellschaft in der wir leben ? Lass doch die Jugend verblöden, die Bürger verarmen, die Rentner dahinsiechen in ihren Heimen und die Staatschulden immer größer werden, solange mein Wohlstand sicher ist kann mir das ja egal sein.
Bürgerkrieg ? Wolksaufstand ? PAH !! Solange diese Schaafsköpfe Bier, Fußball und das Fernsehen haben kann mir nix passieren und für den Ehfall habe ich sowieso vorgesorgt.
.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ..............................................
Zum Glück denke ich nicht so, zum Glück gehöre ich nicht zu diesen Personenkreis und bin zufrieden mit dem was ich bin, auch wenn das bedeutet im unteren Teil der "Nahrungskette" zu sitzen.
Gruß aus dem Krankenbett, Kalle
die globalisierung ist realität und mit der realität werden wir uns abfinden müssen. die erde ist nunmal eine kugel und es gibt mehr länder als nur deutschland, sollen wir uns abschotten? wir sind immernoch einer der größten profiteure der globalisierung mit unserem massiven exportüberschuss. davon profitiert jeder einzelne von uns, wenn auch manche mehr und mache weniger.
warum koch an der bildung sparen will? ganz einfach, sein klientel ist 60+ jahre alt und hat von bildung nichts mehr und dieses klientel wird prozentual noch stark zunehmen. der mensch denkt nunmal gerne zuerst an sich selbst, das kann man auch an diesem thread erkennen. solidarität mit den griechen keine spur und die absolute mehrheit der griechischen bevölkerung lebt eben nicht in mit unserem geld finanzierten luxus, wie es die bild-zeitung populistisch verbreitet. dabei ist die hilfe für die griechen nichteinmal selbstlos, denn wie sollen die wenn sie pleite sind noch unsere maschinen, uboote oder autos kaufen? selbst die griechenlandhilfe ist größtenteils reiner egoismus, wir helfen nur weil wir uns um den euro und unsere exporte sorgen.
mit billigen bildzeitungsphrasen wird hier gehetzt gegen euro, europa und griechenland, dabei gehört die springer-presse doch selbst zu den halunken dazu und die können mal wieder ablenken von wirklich interessanten diskussionen wie der über die transaktionssteuer, wird die auch mal thematisiert in der bild?
immer wieder wird gesagt, der deutsche sei in lethargie erstarrt, die franzosen und andere machen es richtig mit generalstreik und krawall, aber wer von euch möchte denn bitte auch die zustäde hier haben, die in frankreich, italien, spanien und griechenland herrschen? ich jedenfalls nicht, nicht nur die demonstrationskultur ist da eine andere, auch die wirtschaftliche lage ist eine ganz andere.
und auch die skandinavischen staaten finden hier erwähnung, als positive beispiele für den lebensstandard und der ist tatsächlich sehr hoch, aber auch die steuersätze sind derart hoch, dass einem die ohren schlackern...außerdem sind die skandinavischen länder im vergleich zum rest europas extrem abgeschottet und dünn besiedelt, die haben viele probleme nicht im ansatz die wir hier haben.
aber man kann nicht gleichzeitig aus egoistischen beweggründen fordern, ein land gegen zuwanderung und ausländische arbeitnehmer abzuschotten und dann den politikern vorwerfen, sie wären egoistisch und würden alles kürzen nur nicht ihre diäten. da stimmt doch dann auch irgendwas nicht mehr... solidarität und fairness heißt eben auch solidarität und fairness anderen gegenüber, nicht nur sich selbst. man kann sowas nicht nur von anderen fordern.
wie gesagt, ich sage nicht dass alles richtig ist und fair in diesem land, aber ich bin trotzdem sehr froh hier zu leben und nicht woanders. ich fürchte wir alle hier in diesem forum, die wir offensichtlich alle genug geld übrig haben um sowas sinnloses wie einen internetzugang zu finanzieren, gehören damit zu den 5% der menschen auf der welt denen es am besten geht und das sollten wir auch einmal annerkennen.
und auch die ganzen sinnlosen überbezahlten regierungsposten und gremien sichern uns ziemlich viel an hart erkämpfter lebensqualität, die sich eben nicht nur am netto vom brutto bemisst sondern manchmal eben auch in der förderung von so unnötigen dingen wie kultur die keinen interessiert oder einem krötentunnel.
mit primitven aussagen wie, es sei sowieso egal wen man wählt, die machen eh alle was sie wollen oder wenn wahlen etwas nützen würden, wären sie verboten, erreichen wir erst recht nichts, außer das immer weniger zur wahl gehen und wir dann sowas wie guido westerwelle in der regierung haben. wenn all die wütenden jammerer ihren vor gram ganz lethargischen hintern mal zu wahl bewegen würden und da mal ihr kreuzchen an der richtigen oder auch falschen stelle machen würden, dann würde sich vermutlich auch mal in der politik mehr bewegen.
jedenfalls vermag es mit sicherheit kein beitrag hier die komplexität unserer probleme auch nur annähernd zu erfassen, auch meiner mit sicherheit nicht...
jedenfalls vermag es mit sicherheit kein beitrag hier die komplexität unserer probleme auch nur annähernd zu erfassen, auch meiner mit sicherheit nicht...
Der Letzte Satz ist erstmal nicht schlecht, zum Rest mag ich mich nicht wirklich äußern! Nur soviel: Du wirst sehen, was Du davon hast... Hetzt gegen G. Westerwelle (ich mag den übrigens auch nicht), bietest aber keinerlei Alternativen! Einige Ansätze scheinen richtig, aber sind bei weitem nicht zu Ende gedacht! Globalisierung und Exportnation, woher kommt dies nur? Evtl., weil wir nix anderes haben und uns darauf ausruhen?! Nur hat der Arbeitnehmer verdammt wenig davon und das vergisst Du! Du bist froh in Deutschland zu wohnen, einem Staat, der sich Harz IV leistet, statt für Arbeit und angemessene Vergütung zu Sorgen, und auch damit Einnahmen hätte und Ausgaben minimieren könnte? Frag mal einen Harz IV-Empfänger, was der Dir sagt, aber der ist dann nur ein Jammerer! BILD-Niveau? Wo denn? Alles hinnehmen? Nein, also in der Bild schau ich selten mal die Bilder... Lethargie? Warum dann eigentlich diese Diskussion hier?
Alles in allem, ich akzeptiere Deine Meinung, fehlt auch Dir die Alternative. Und auch wenn ich rechnerisch zu den "Luxusbewohnern" dieses Erdballes gehöre, mache ich mir Sorgen und suche einen Ausweg, der derzeit im Dunkel liegt. Wo ist der Unterschied zw. gar nicht wählen und Falsch wählen? Gibt es nicht, denn weder im ersteren, noch im zweiten Fall fällt den Politikern was auf! Ist leider die Wahrheit.
MfG
maschwa
Traindriver
19.05.2010, 07:26
Wieso, dem Staat ist das doch egal, er weiß schon, von wem er das Geld zurück bekommt - auch, wenn die Griechen nicht zahlen... Die eigentlichen Bürgen dieses Kredites wurden nie gefragt, auch wurden die Griechen nie gefragt, ob sie Geld annehmen wollen, was sie möglicherweise nie zurückzahlen können.
Da hast Du auch wieder recht.
Aber dann müssen wir Bürger eben dafür sorgen, daß wir bei so wichtigen Entscheidungen befragt werden. Wie z.B. in der Schweiz.
Bei der Entscheidung für den Euro oder Lissabon-Verträge sind wir auch nicht gefragt worden!!!
Warum wohl?????
Wenn ich persönlich nen Kredit aufnehme, dann auch nur, wenn ich sicher weiß, dass ich ihn aus eigener Kraft zurückzahlen kann, ansonsten lasse ich das gleich.
Genauso sollte es sein und die meisten Leute machen es auch so, aber es gib immer Änderungen im Leben.......
Knallkopf
19.05.2010, 08:32
Nunja , vieleicht erleben wir doch nochmal so etwas wie eine `Wende` ...
Teufel36
19.05.2010, 09:09
Nunja , vieleicht erleben wir doch nochmal so etwas wie eine `Wende` ...
:021: Hier im armen Deutschland aber nicht mehr. Wo jeder nur an sich Denkt.:007:
Galluslady
19.05.2010, 09:15
:021: Hier im armen Deutschland aber nicht mehr. Wo jeder nur an sich Denkt.:007:
so denken aber nicht alle hier in D, es gibt sogar welche die denken an andere. Wie würg ich andere eine rein
Knallkopf
19.05.2010, 09:27
so denken aber nicht alle hier in D, es gibt sogar welche die denken an andere. Wie würg ich andere eine rein
Wie bin ich da froh, das ich nette und hilfsbereite Nachbarn habe !
sven0403
19.05.2010, 09:28
mit primitven aussagen wie, es sei sowieso egal wen man wählt, die machen eh alle was sie wollen oder wenn wahlen etwas nützen würden, wären sie verboten, erreichen wir erst recht nichts, außer das immer weniger zur wahl gehen und wir dann sowas wie guido westerwelle in der regierung haben. wenn all die wütenden jammerer ihren vor gram ganz lethargischen hintern mal zu wahl bewegen würden und da mal ihr kreuzchen an der richtigen oder auch falschen stelle machen würden, dann würde sich vermutlich auch mal in der politik mehr bewegen.
Ich würde mich mich dazu versteigen diese Aussagen als primitiv zu bezeichnen!
Diese Sprüche sind Ausdruck dafür wie wir letztendlich unser Land sehen, das wir immerhin entgegen den Demonstranten in Bangkok auf sehr hohen Niveau meckern ist nicht von der Hand zu weisen.
Aber am Grundproblem ändert das nichts, nicht das Volk türmt die Milliarden an Staatsverschuldung an und doch soll es als einziger dafür bluten, die Unternehmer die Neureichen Erben haben ihren Sport gefunden sie bescheissen den Staat und seine Bürger um ihre Steuern die sie zu zahlen hätten....
Wenn schon der Gürtel enger geschnallt werden soll dann doch bitteschön von allen, den Reichen trifft es ohnehin nie in dem Maße wie den Normalarbeiter aber selbst darum will sich dieses Pack drücken.
Du willst mehr Wahlbeteiligung, gut das würde ich mir auch wünschen....nur welcher Politiker oder gar welche Partei wäre denn unsere Stimme noch wert?
Ich sehe da nur den großen Selbstbedienungsladen und Schuld an ihrem Bild in der Öffentlichkeit sind diese Politiker doch selbst, schau dir doch mal die Bundestagsdebatten an...wer arbeitet dort denn....wer ist überhaupt anwesend....und wer ist ehrlich und lässt sich das Tagungsgeld nicht auszahlen obwohl er/sie nicht da ist?
Stichwort Europaparlament...Skandale noch und nöcher, sinnlose EU-Verordnungen, Wahnsinnsgehälter....muss das wirklich so sein?
Müssen abgehalfterte Politiker wie Öttinger so viel, für so wenig bekommen und das ist nur einer von vielen?
Die machen es uns doch vor....Betrug ist die große Masche!
Gruß Sven
Gallusrowdy
19.05.2010, 09:36
Wie bin ich da froh, das ich nette und hilfsbereite Nachbarn habe !
aber denke daran, das es diejenigen sind die dir in den A... treten von denen Du es nicht erwartest und vorher hilfst
Morgen miteinander!
Was regen wir uns denn auf, ab 10:00 Uhr kann doch jeder im Fernsehen bei diversen Schows sehen, wie gut oder schlecht es anderen geht.
Nach einer Woche berieselung hat man alle Fälle durch und weiß, das es den Geldleuten so schlecht geht und den Steuerzahlern so gut.
Was sagte schon ein bekannter Politiker: Aus den Bürgern ist noch mehr herauszuholen!
Und wenn ich jetzt schon über die Hälfte des Jahres nur für den Staat Arbeiten gehe, warte ich auf Essenmarken und Kleidergeld. Geht ja nicht: Dann wären ja unsere Banken überflüssig und wieder Milliarden in den Sand gesetzt.
Es ist schon richtig, das wir hier in Deutschland, Global gesehen auf hohem Nivau meckern.
Aber trotzdem ist es doch vertändlich das die Leute unzufrieden sind, wenn sie von dem was sie verdienen nochmehr weggenommen bekommen solle wie schon ohnehin.
Und das um fehler Auszubügeln die Politik und Wirtschaft, gemacht haben. Für Sachen hinter denen die Mehrheit der Bevölkerung garnicht steht. (bsp. Bankenrettung, Grichenlandhilfe)
Und solange die Politik gegen die Interessen der Bevölkerung Regiert, wird sich die Unzufreidenheit nicht ändern.
Und meiner Meinung nach ist auch genau das ein zentrales Problem bei der Wahlentscheidung. Ich wähle mit meiner Stimme eine Partei die für mich, meine Meinung durchzetzen soll. Also meinen Volksvertreter. Der also die Meinung des Volkes Verteten soll. Also sollten ja im Bundestag Leute sitzen die nach den Mherheitsverhältnissen nach der Wahl die Meinung der Mehrheit des Volkes vertreten. Aber was wird denn gemacht? Nicht die Interessen und die Meinung der Mehrheit des Volkes wird vertreten sonden, die Interessen der Wirtschaft und der Bessergestellten, nicht zu vergessen das Interesse aus seinem Posten in den man Gewählt wurde das beste für sich Persönlich rauszuholen. Nur kurz vor Wahlen wird das Verprochen was die Leute auch hören wollen und dannach wird das alles vergessen bzw. kommt die erkenntnis das das was man verprochen hat plötzlich nichtmehr durchsetzbar oder finanzierbar ist. Und das Volk ist so dumm und fällt alle vier Jahre genau darauf wieder rein.
maulendesmammut
19.05.2010, 16:33
Der ein oder andere wird es vielleicht kennen, ich finde es genial:
Supermerkel (http://www.n-joy.de/media/audio34538.html)
Kalle Kallensen
19.05.2010, 16:37
:39::39:
In welcher der westlichen Demokratien wird denn nach der Nase des Volkes regiert ?
(abgesehen von den Ausnahmen Schweiz und Skandinavien)
In den USA ist das Millitär der größte Lobbyist, in Italien ist ein A.... an der Macht und in Großbritannien war man über Gordon Brown und seine Politik auch nicht wirklich begeistert, gar nicht zu sprechen was da jetzt gerade los ist.
In Frankreich wird auch nicht alles besser sein, nur weil man dort (im Gegensatz zu hier) weiss wie man sich auch mit Taten gehör verschafft.
Demokratie heisst zwar Volksherrschaft, was aber noch lange nicht heissen muss, das nach dem Volk regiert wird. Das ist genauso wie mit Recht haben und Recht bekommen.
sbb.lokmaster
19.05.2010, 17:07
Wenn ich vor allem solche Sprüche höre. "Wir hätten über unsere Verhältnisse gelebt", dann Frage ich mich wo. Wir haben Geschuftet, brav unsere Steuern und andere Ausgaben abgedrückt, wenngleich das nicht ganz Freiwillig, denn die zieht man uns ja direkt ab. Wo also haben wir über unsere Verhältnisse gelebt.
Wenn dann hat die Regierung über UNSERE Verhältnisse gelebt. Baut sich Paläste hin, die keiner gebraucht hat, denn in einer anderen Stadt war ja alles vorhanden, jettet mit der Flugbereitschaft nach Mallorca und sonst noch wo hin und lässt sich dann noch für den Einkaufsbummel einen gepanzerten Dienstwagen kommen usw. usw. Und das alles auf Kosten der Steuerzahler. Also wer hat da über UNSERE Verhältnisse gelebt? Von den Diäten rede ich dabei noch nicht mal, obwohl die ja auch regelmäßig kräftig erhöht werden, auch auf Kosten der Steuerzahler. Und dann wundern sich unsere Volksverräter, das die Deutschen Politikverdrossen sind? Man ich kann gar nicht so viel Essen, wie ich Kot... könnte, wenn man sowas hört und liest. Die haben doch jeden Bezug zum Volk verloren.
Wie war das? Unterschied zwischen einer Telefonzelle und der Regierung?
Bei einer Telefonzelle muß erst zahlen und darf man wählen..........
maulendesmammut
19.05.2010, 17:10
Wie war das? Unterschied zwischen einer Telefonzelle und der Regierung?
Bei einer Telefonzelle muß erst zahlen und darf man wählen..........
Ich kenne das etwas anders:
Was ist der Unterschied zwischen einem Telefonhörer und einem Politiker?
Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat...
sbb.lokmaster
19.05.2010, 17:20
@Mammut, der ist noch besser. Ein Danke reicht dafür nicht aus.
Knallkopf
19.05.2010, 17:29
@ Mammut ...
weißt du wie alt der Witz ist ??? Den gabs schon als Erich -Witz .
Trennhuepfer
19.05.2010, 17:53
Passend dazu die neusten Umfragen bei Spiegel Online
Schwarz-Gelb rutscht auf 38 Prozent ab (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,695649,00.html#ref=rss)
sven0403
19.05.2010, 22:11
http://www.stern.de/politik/deutschland/bundeshaushalt-2011-schaeuble-zwingt-kollegen-zum-sparen-1567737.html#utm_source=standard&utm_medium=rssfeed&utm_campaign=tag-im-ueberblick
Bundeshaushalt 2011: Schäuble zwingt Kollegen zum Sparen
Die hohen Staatschulden sind derzeit das Thema in Europa - und auch Deutschland muss sparen. Die Wünsche der Ressorts übersteigen die geplanten Ausgaben im Bundeshaushalt 2011 aber weit. Finanzminister Wolfgang Schäuble fordert von seinen Kollegen Einsparungen - zum Teil drastische.
Sparen klingt ja erst einmal vernünftig, es werden aber kaum mehr als versteckte Steuererhöhungen herauskommen, ich sehe da ganz klar unsere steuerfreien Sonntags- und Nachtzuschläge wieder mal auf der Agenda....
Gruß Sven
---====--- Beitrag hinzugefügt am um 21:11 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ---====---
Schwarz-Gelb rutscht auf 38 Prozent ab (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,695649,00.html#ref=rss)
na immerhin, doch noch 38%
Ich befürchte das ganz oben auf den Sparlisten wieder die Bahn stehen wird, entweder über eine Kürzung der Regionalisierungsmittel oder Kürzung der Gelder für die Infrastruktur oder sogar beides. Leider hat die Bahn keine Lobby in Deutschland.
Da kann man mal sehen, wie dämlich 38 Prozent der Bevölkerung sind ... !
Da kann man mal sehen, wie dämlich 38 Prozent der Bevölkerung sind ... !
Und im Gegenzug wie klug und unfehlbar die Leute aus der brandenburgischen Steppe sind.
Maschinist
21.05.2010, 02:10
Und im Gegenzug wie klug und unfehlbar die Leute aus der brandenburgischen Steppe sind.
Mal bitte Klartext,
wie meinst Du das?:039:
Ich, als Brandenburger Steppenbewohner (dem Land der drei Meere:003:) bin zwar nicht unfehlbar aber auch nicht dämlich:033:.
Auf jeden Fall haben wir den Versuch gestartet den andere Bundesländer wie den Teufel fürchten.
Wie die Sache ausgeht?
Der Pessimist sagt: Schlimmer kann es nicht werden.
Der Optimist dagegen sagt: Es kann noch viel schlimmer kommen.
Eines ist für mich fakt: Gelb war seit Bestehen der Bundesrepublik nur ein Opportunist und Mehrheitenbringer.
Egal ob schwarz oder rot, Hauptsache man war dabei.
Gruß vom Maschinist
Reval 13
21.05.2010, 02:59
Ichwollte jetzt gerade über Politiker schreiben.Aber,wer sind denn unsere Volksvertreter?Ichhabe keine Ahnung mehr ,wem man trauen kann.Ich persönlich bin ein Fan von Merkel,obwohl ich die linke Richtlinie vertrete.Sie versucht noch im Rah
men des europäischen Stabilisatierungspaktes zu retten ,was zu rettenn ist..Bei der Linken können wir später kommen.
Mir ist eine ehrliche Meinung aus der brandenburgischen Steppe 10x lieber
wie die Verlogenheit unserer Volksvertreter.
Die bis jetzt erzielten Erfolge von Schwarz-Gelb sind wohl jedem hier bekannt.
Einige sehen diese Erfolge wohl eher skeptisch.
Vmax
@ BAT
Aber so ganz kann ich dir nicht zustimmen.
Einige wenige % der 38% fühlen sich gut vertreten,denn irgendwohin
verschwindet doch unser Steuergeld.(Stichwort:Bankenrettung usw.)
Knallkopf
21.05.2010, 09:09
Schon 1834 wußte man : `Friede den Hütten, ... !`
Manchmal denkt man , hier in Deutschland haben sie gar nichts aus der Geschichte (allgemein ) gelernt !
Mal bitte Klartext,
wie meinst Du das?:039:
Es ist einfach etwas überheblich von Bat, Wähler einer Partei, die aus dem normalen politischen Spektrum stammt, zu verunglimpfen. Meine Zweitstimme hat die FDP bekommen, weil mir ihre Einstellungen zur Vorratsdatenspeicherung oder zur DB (Trennung Netz Betrieb) und einiges mehr sehr gefällt. Nicht zuletzt waren FDP-Politiker die Einzigen, die das Streikrecht der GDL damals vor 3 Jahren nie anzweifelten. Daß diese Partei jetzt als Klientelpartei (Stichwort Hotelbetriebe) dasteht und auch personell ziemlich schwach besetzt ist, stand nicht auf dem Wahlzettel. :)
Ich gebe da platte völlig Recht.
Es ist überheblich und anmaßend von mir, alle 38% Prozent, die diese Kombination noch wollen, für dämlich zu halten.
Hier gehen meine Vorurteile mit mir durch ... .
Ich kann nicht anders ... .:106:
---------------------------------------------
@platte
Abgesehen davon, wären ja die Leute hier in der Steppe nur schlau, wenn hier die Kombination Schwarz-Gelb keine einzige Stimme hätte.
Und dass das so ist, vermag ich nicht zu glauben ... .
Unfehlbar sind wir schon mal gar nicht ..., guck Dir die Wahlergebnisse an ... .
:15:
---------------------------------------------
@Maschinist
Das hätte ich mit platte vielleicht besser per PN verhandelt ... .
Aber ich finde es wichtig, dass das nicht unkommentiert bleibt, damit die anderen User das nicht in den falschen Hals bekommen ... .:004:
Is allet nich so wild. Ich bin ja selbst Steppenbewohner gewesen. Jetzt steht mein Zelt halt in Hessisch Sibirien.
siradlib
21.05.2010, 10:31
Es ist überheblich und anmaßend von mir, alle 38% Prozent, die diese Kombination noch wollen, für dämlich zu halten.
Hier gehen meine Vorurteile mit mir durch ... .
Ich kann nicht anders ... .:106:
Respekt! Ganz ernsthaft, Hut ab vor Bat!
Solange man erkennt, dass es Vorurteile sind, ist alles in Ordnung. :7:
Ich wünschte, mehr Menschen (insbesondere Politiker) wären so ehrlich.
Oh Mist ich bin Deutscher .
Ich dachte du auch.
Sorry ,mein Denkfehler.
Vmax
Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlächter...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kalb, Rind, Schwein, Schaf oder sonst ein zu Nahrungszwecken gehaltenes Nutztier seinen Metzger auswählt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diesen zur Nahrungsmittelgewinnung gehaltenen Tieren überhaupt ein Wahlrecht zusteht.
Das Tierschutzgesetz verlangt hier lediglich eine "schmerzfreie" Tötung.
Bevor das jemand in den falschen Hals kriegt, es geht mir um populistische Sprüche ohne Inhalt. Und das war so einer.
sven0403
21.05.2010, 21:10
Ist aber auch verdammt schwierig bei der miesen Auswahl den oder die richtige heraus zu picken....zumal sie ja alle nicht an ihren Worten von vor der Wahl gemessen werden wollen, sollen sie doch schweigen, machen wir eben einen Schönheitswettbewerb daraus...ändern würde sich wohl ziemlich wenig....
Gruß Sven
Mein Kumpel hat es mir mal so erklärt:
"Stell dir mal vor, es ist Wahl. Du hast die Wahl zwischen
schwarzer
dunkelroter
roter
gelber
und grüner Scheißhaufen.
So, welchen Scheißhaufen wählst du nun?"
Also die Linken?
SCNR,
Nik
Also die Linken?
Mangels noch linkerer Alternativen sehe ich das als wahrscheinlich an :003: und so lange die Partei die verfassungsmäßige Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland nicht in Frage stellt, ist das auch in Ordnung. Es ist in einer Demokratie jedem selbst überlassen, welche Partei er unterstützt. Ich lasse mir da auch nichts vorschreiben.
Kalle Kallensen
23.05.2010, 04:12
Moin, Moin,
Wäre auch schlimm wenn nicht, oder ?
Nur mal so als Idee. Was würde in unserem Land passieren, wenn auf einmal (quasi über Nacht) eine von den kleinen Parteien, (zBsp die Piraten) an die Macht kommen würden ?
Blockwärter
23.05.2010, 18:49
Du willst mehr Wahlbeteiligung, gut das würde ich mir auch wünschen....nur welcher Politiker oder gar welche Partei wäre denn unsere Stimme noch wert
Und da mitlerweile alle so denken ist auch die Wahlbeteiligung im Keller , alle nörgeln rum , aber das man wenigstens mal aktiv an der Politik teilnimmt , auch wenn es nur die Ausübung des Wahlrechts ist, darauf kommen die wenigstens. Des weiteren ist ja wohl gerade das Wahlrechts eines der wichtigsten Recht überhaupt. Nur wer sich hinterher immer ärgert das " seine Partei" so schlecht dasteht sollte vielleicht mal nachdenken ob er Demokratie überhaupt richtig verstanden hat.
Ich habe in meinem Leben noch keinen Gang zur Wahlurne ausgelassen. Nur bei einem Bürgerbegehren war ich nicht dabei, weil ich dazu wirklich keine Meinung hatte - es ging um irgendein Bauprojekt in der Innenstadt, durch das sich einige Anwohner gestört fühlten.
Knallkopf
23.05.2010, 19:41
Moin, Moin,
Nur mal so als Idee. Was würde in unserem Land passieren, wenn auf einmal (quasi über Nacht) eine von den kleinen Parteien, (zBsp die Piraten) an die Macht kommen würden ?
Wer ist deren Chef ??? Störtebeker oder Robin Hood ???
Moin, Moin,
Das Land wäre innerhalb von 4 Wochen Pleite, weil das Kapital sofort sein Eigentum aus dem Land ziehen würde, um wo anders zu investieren ... .
Ein guter Imperialist legt sein Geld nicht in einem Staat an, in dem er keine Macht über die Politik hat!
Knallkopf
24.05.2010, 11:20
Das Land wäre innerhalb von 4 Wochen Pleite, weil das kapital sofort sein Eigentum aus dem Land ziehen würde, um wo anders zu investieren ... .
Ein guter Imperialist legt sein Geld nicht in einem Staat an, in dem er keine Macht über die Politik hat!
Bist du von Geld allein schon satt geworden oder hat es deinen Durst gestillt ??? Was ist denn Geld ?? Papier , Plaste , Metall ....
Die Erde ernährt den Menschen ohne das sie Geld dafür haben will . Das Geld ist nur eine Erfindung der Menschen und dient nur einem Zweck , nämlich Herstellung und Sicherung von Macht !
Haben denn die alten Parteien die Demokratie verstanden? Immerhin hab ich da meine Zweifel. Über 75% der Deutschen sind gegen deutsche Truppen in Afghanistan, fast soviele gegen einen Börsengang der Bahn, usw. Wie steht es denn da mit Demokratie? Oder muß man Demokratie so verstehen, dass Demokratie eigentlich das Interesse des Kapitals ist?
Und genau hier liegt das Problem auch mit der Wahlmüdigkeit! Nach der Wahl hat man keinen Einfluss mehr. Man könnte demonstrieren, aber wo ist da die Macht? Wer soll einen denn da unterstützen? Parteien, welche selbst die Macht ausüben? Parteien, die die Macht wollen? Gewerkschaften, die Politik nah sind und auch so ihre Vorteile haben? Eigentlich hat der gemeine Bürger keine Unterstützung. In allen Fällen wird man den Unterstützer beim Wort nehmen und hinterher unzufrieden sein. Wo ist eigentlich eine offene und faire Interessenvertretung der Bürger? Erstmal gewählt, sind die Gewählten eine Legislatur sicher und man kann verdammt wenig dagegen machen, das ist rechtlich alles vorsorglich ausgeschlossen worden!
"Was tun sprach Zeuss? Die Götter schwiegen"
MfG
maschwa
Knallkopf
24.05.2010, 12:58
Man kann schon was machen . Andere Völker machen es ja auch . Nur bei uns Deutschen , soll was anderes nicht funktionieren ?! Und vielfach ist es auch die uns eingeimpfte Angst vor Veränderungen . Hier darf sich nur was verändern, wenn es Gewinn bringt und Arbeitsplätze einspart . Bis wird einer auf die Idee kommen , wenn wir eines Tages alle Arbeitsplätze eingespart haben , dann wir uns als Volk auch noch selber wegrationalisieren .....
stulli12
24.05.2010, 15:40
Alle rufen nach Veränderungen oder Reformen.
Wahlen? - Hm, ändern ja nix.
Aber wie sieht es denn aus, wenn wirklich Änderungen angeschoben werden sollen? Obwohl jeder weiß, wie notwendig Reformen sind, reißen sofort alle die Arme hoch und sagen: aber nicht bei mir. Besitzstandswahrer kämpfen um jeden Cent und um jede Vergünstigung. Man ruft nach Abschaffung von Privilegien und Subventionen, will aber jeden Freibetrag retten und nutzen.
Beispiel Steuerfreiheit von Zuschlägen und Zulagen. Wer sowas nicht bekommt, ist für eine Versteuerung - wer sie bekommt, will das natürlich nicht, zeigt aber gleichzeitig auf die Einkünfte Anderer. Eine Kürzung der "Pendlerpauschale" kommt dem Untergang des Abendlandes gleich.
Afghanistan? Da sind nur Freiwillige im Einsatz, niemand wurde dorthin gezwungen. Woher kommen die Freiwilligen?
Börsengang der Bahn? Wollen die DB-Beschäftigten alle nicht? Es hatten aber viele die Absicht, die günstigen Mitarbeiteraktien zu erwerben. Warum? Wegen Geld und Kapital! Das ist nicht nur eine Eigenschaft der großen Aktionäre und Imperialisten.
Wahlen und die Veränderung der Gesellschaft. Welche Veränderungen wollen wir? Manchmal denke ich, die Mehrheit will prinzipiell gar keine Veränderungen - nur solche, die der Sozialneid ihnen eingibt.
Damit will ich keinem Diskussionsteilnehmer aus diesem Forum zu nahe treten. Ich bin aber der Meinung, dass die Kleinstaaterei und Vereinsmeierei bzw. der Lobbyismus die bestimmenden Elemente sind und sich gesamtgesellschaftlich durchsetzen. Das deutsche Wahlvolk will keine Änderung sondern Bequemlichkeit. Der ungeliebte Staat soll andererseits alles regeln. Sind Eingriffe nötig, zeigt man mit den Fingern aufeinander. Nur nicht ich, sollen doch ..... (hier kann man je nach eigenem Status folgende Textbausteine einsetzen: die Reichen, die Unternehmer, die Beamten, die Politiker, die Rentner, die Kinderlosen, die Migranten, die Ausländer, der öffentliche Dienst, die Empfänger von Sozialleistungen usw. usw. usw.) ... erstmal rangenommen werden. Wunderbar, bei dieser Uneinigkeit kann man im Prinzip mit allen machen, was man will. Außer, man hat eine starke Lobby - und hier schließt sich der Kreis wieder.
Knallkopf
24.05.2010, 16:30
Dann lest erst einmal bei : Welt online ( Politik ) Schuldenkrise : Schäuble will bei der sozialen Sicherung sparen .
Der Artikel ist etwas länger und verklinken nicht so mein Ding .
Doch ganz interessant ist auch die Meinung des Industriepräsidenten Hans-Peter Keitel , ich bin eben nur gespannt ob das mit den solidarischen Einsparungen , auch für Politiker, Manager etc. zutrifft ?!
Gallusrowdy
24.05.2010, 16:46
Link für Knallkopf (http://www.welt.de/politik/deutschland/article7755593/Schaeuble-will-bei-der-sozialen-Sicherung-sparen.html)
hoffe ist der richtige
Blockwärter
24.05.2010, 17:44
Haben denn die alten Parteien die Demokratie verstanden? Immerhin hab ich da meine Zweifel. Über 75% der Deutschen sind gegen deutsche Truppen in Afghanistan, fast soviele gegen einen Börsengang der Bahn, usw. Wie steht es denn da mit Demokratie? Oder muß man Demokratie so verstehen, dass Demokratie eigentlich das Interesse des Kapitals ist?.
Mal ganz ehrlich wenn du Demokratie darunter verstehst das du den " Volkswillen" an irgendwelchen Umfragen ermitteln willst , dann Prost Mahlzeit.Da wird sich jeder die Umfragen suchen die ihn in den Kram passen.
siradlib
24.05.2010, 19:03
Mal ganz ehrlich wenn du Demokratie darunter verstehst das du den " Volkswillen" an irgendwelchen Umfragen ermitteln willst , dann Prost Mahlzeit.Da wird sich jeder die Umfragen suchen die ihn in den Kram passen.
Die Gefahr besteht sicherlich- ich hatte Keks´ Beitrag aber eher so verstanden, dass er für mehr direkte Demokratie ist. So wie die Volksabstimmungen in der Schweiz z.B.
Und Keks´ Einwand kann ich wirklich nachvollziehen: Auch ich habe den Eindruck, dass vor den Wahlen alles Mögliche versprochen wird, und sobald die Volksvertreter gewählt sind, stets eine Art "Fraktionsdemenz" einsetzt... :002:
sven0403
24.05.2010, 19:12
Umfragen sind weder repräsentativ auch wenn das immer behauptet wird, noch wird dadurch etwas verändert.
Volksabstimmungen sind sehr unbequem für die herrschenden Parteien und darum in unserem System auch nicht vorgesehen, diesen Machtverlußt müssten wir den Politikern abringen und für wichtige Dinge wie damals die Euroentscheidung halte ich das auch für angebracht, das Volk sollte bei einschneidenden Entscheidungen gefragt werden denn 4 Jahre sind zu lang um eine Partei oder Koalition nur nach ihrem Willen rumwurschteln zu lassen.
Doch die Leute gehen ja nicht einmal wählen aber gemeckert wird jeden Tag, das verstehe wer will.
Gruß Sven
Im Endeffekt werden wir uns die Frage, die sich die Berliner Zeitung stellt, nicht mehr stellen müssen ... .
Wir wissen schon, wer es zahlt ... :
Wir!
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0522/wirtschaft/0021/index.html
Umfragen sind weder repräsentativ auch wenn das immer behauptet wird, noch wird dadurch etwas verändert.
Volksabstimmungen sind sehr unbequem für die herrschenden Parteien und darum in unserem System auch nicht vorgesehen, diesen Machtverlußt müssten wir den Politikern abringen und für wichtige Dinge wie damals die Euroentscheidung halte ich das auch für angebracht, das Volk sollte bei einschneidenden Entscheidungen gefragt werden denn 4 Jahre sind zu lang um eine Partei oder Koalition nur nach ihrem Willen rumwurschteln zu lassen.
Doch die Leute gehen ja nicht einmal wählen aber gemeckert wird jeden Tag, das verstehe wer will.
Gruß Sven
Umfragen sind immer von der Tageslaune des Befragten abhängig und wie Du schon anmerkst, nicht repräsentativ. Ebenso wären aber Volksabstimmungen von der Tageslaune abhängig und der MeinungsBildung der einschlägigen Presse preisgegeben. Darin sehe ich eine große Gefahr.
Unsere parlamentarische Demokratie funktioniert schon sehr gut, wir sollten daran nichts ändern.
sven0403
24.05.2010, 22:27
Wir wissen schon, wer es zahlt ... :
Wir!
Wer sonst? Nur irgend wie muss die Zeche vom Tisch, allein mir kommen Zweifel, das dieses wirklich beabsichtigt ist.
Mit Mehreinnahmen lassen sich doch sicher wieder viele Luftschlösser finanzieren?
Der Staat ist der Letzte dem man sein Geld anvertrauen sollte, man sieht ja wie sie damit umgegangen sind...von ausgeglichenen Haushalten haben bisher alle Finanzminister geträumt, wirklich dafür gesorgt hat keiner, im Gegenteil.
Gruß Sven
---====--- Beitrag hinzugefügt am um 21:27 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ---====---
Umfragen sind immer von der Tageslaune des Befragten abhängig und wie Du schon anmerkst, nicht repräsentativ. Ebenso wären aber Volksabstimmungen von der Tageslaune abhängig und der MeinungsBildung der einschlägigen Presse preisgegeben. Darin sehe ich eine große Gefahr.
Und was ist mit den Tageslaunen der Politiker? In deren Weitsichtfähigkeiten habe ich noch weniger Vertrauen als in die Tageslaune der Normalbürger.
Wer vor der Meinung der Bürger Angst hat, muss wohl etwas zu verbergen haben....oder glaubst du an übermenschliche Intelligenz ausgerechnet bei Politikern, deren Machtdenken nimmt 99% ihrer Hirnmasse in Anspruch, mit dem verbliebenen 1% .......
Gruß Sven
vieleicht müssen sich politiker auch mit ganz anderen zwängen und kompromissen auseinandersetzen als der bürger, der nur bis zu seinem gartenzaun denkt? der bürger will vor allem keine steuern zahlen, billig autofahren und im allgemeinen seinen gewohnheiten nachgehen, für langfristige ziele wie den klimaschutz interessiert er sich eher selten. passiert irgendetwas was eine änderung der gewohnheiten erfordert, so schiebt er jegliche verantwortung auf die politik ab und beschwert sich nachher noch darüber, wenn nichts geschehen ist.
in vielerlei hinsicht müssen wir unsere gewohnheiten ändern, ob bei der mobilität, dem energiebrauch, dem konsum, aber wenn dann eine ökosteuer eingeführt wird oder die alte glühlampe verboten, dann ist das geschrei groß. wenn bei solchen wichtigen maßnahmen eine volksentscheidung stattfinden würde, dann würde es überhaupt keine notwendigen veränderungen mehr geben. schon jetzt geschieht viel zu wenig weil veränderungen meistens unpopulär sind.
es ist doch absurd, wenn der politik einerseits immer wieder vorgeworfen wird, nur an die nächste wiederwahl zu denken und andererseits aber genauso, dass die den willen der wähler doch sowieso ignorieren würden. wie geht das denn zusammen?
außerdem hat der bürger einen ungeheuren einfluss auf politik und wirtschaft, wenn er denn nicht so uninteressiert wäre diesen wahrzunehmen. der bürger regt sich auf über zu geringe löhne, rennt aber in scharen in irgendwelche billigläden wie mediamarkt, lidl und mcdonalds. der konsument ist nichts bereit für irgendetwas geld auszugeben und wundert sich dann hinterher wenn er auch nur schrott bekommt, sei es beim essen, bei kleidung oder bei elektronik und wenn die menschen die die sachen produzieren oder dienstleistungen anbieten dafür kein geld mehr bekommen.
der bürger hats in der hand, ob beim einkauf oder in der wahlkabine, aber er entscheidet eben noch viel kurzsichtiger als jeder politiker.
Ebenso wären aber Volksabstimmungen von der Tageslaune abhängig und der MeinungsBildung der einschlägigen Presse preisgegeben. Darin sehe ich eine große Gefahr.
Bei dieser Logik sollten wir Wahlen auch gleich abschaffen, diese werden auch an einem Tag entschieden und können somit von der Tageslaune und Tagespresse abhängig sein. Im Übrigen müsste das deutsche Volk anscheinend dümmer als andere sein(ja, manchmal kommt es einem wirklich so vor), denn in anderen Ländern traut man dem Volk einen Volksentscheid zu.
vieleicht müssen sich politiker auch mit ganz anderen zwängen und kompromissen auseinandersetzen als der bürger, der nur bis zu seinem gartenzaun denkt? der bürger will vor allem keine steuern zahlen, billig autofahren und im allgemeinen seinen gewohnheiten nachgehen, für langfristige ziele wie den klimaschutz interessiert er sich eher selten. passiert irgendetwas was eine änderung der gewohnheiten erfordert, so schiebt er jegliche verantwortung auf die politik ab und beschwert sich nachher noch darüber, wenn nichts geschehen ist.
in vielerlei hinsicht müssen wir unsere gewohnheiten ändern, ob bei der mobilität, dem energiebrauch, dem konsum, aber wenn dann eine ökosteuer eingeführt wird oder die alte glühlampe verboten, dann ist das geschrei groß. wenn bei solchen wichtigen maßnahmen eine volksentscheidung stattfinden würde, dann würde es überhaupt keine notwendigen veränderungen mehr geben. schon jetzt geschieht viel zu wenig weil veränderungen meistens unpopulär sind.
es ist doch absurd, wenn der politik einerseits immer wieder vorgeworfen wird, nur an die nächste wiederwahl zu denken und andererseits aber genauso, dass die den willen der wähler doch sowieso ignorieren würden. wie geht das denn zusammen?
außerdem hat der bürger einen ungeheuren einfluss auf politik und wirtschaft, wenn er denn nicht so uninteressiert wäre diesen wahrzunehmen. der bürger regt sich auf über zu geringe löhne, rennt aber in scharen in irgendwelche billigläden wie mediamarkt, lidl und mcdonalds. der konsument ist nichts bereit für irgendetwas geld auszugeben und wundert sich dann hinterher wenn er auch nur schrott bekommt, sei es beim essen, bei kleidung oder bei elektronik und wenn die menschen die die sachen produzieren oder dienstleistungen anbieten dafür kein geld mehr bekommen.
der bürger hats in der hand, ob beim einkauf oder in der wahlkabine, aber er entscheidet eben noch viel kurzsichtiger als jeder politiker.
Deine Ansichten sind gar nicht mal schlecht. Sie spiegeln das Verhalten vieler (der meisten) Bürger wieder.
Sollte man sich fragen, wieso ist das so?
Ich kann da grob nur eines zu sagen.
Wenn ich als Bürger sehen würde, das meine Steuern, die ich zahle, sinnvoll eingesetzt werden, dann bin ich auch bereit sie gerne zu zahlen.
Irgendwo hier habe ich die nordischen Länder und ihr Gesundheitssystem schon mal angesprochen.
So, nun sagst Du, aber es muß ja bezahlt werden.
Richtig. Für mich wäre die Welt und eine erhöhte Belastung für das Gesundheutswesen schon in Ordnung, wenn das Geld nicht für irgendwelche Tankflugzeuge ausgegeben wird, die bislang nicht einen Tropfen Kerosin in die Luft befördert haben, deren Bau aber teurer, teurer und nochmals teurer wird.
Für mich wäre eine (so ist es z.B. in Ahlen) 25% ige Erhöhung (dann 325 % des Grundbetrags) der Grundsteuer leicht verschmerzbar, wenn in meiner Stadt alle 2 oder 3 Jahre die öffentlichen Kinderspielplätze den Sand ausgetauscht bekämen. Nein, da werden Parkflächen rechts und links einer vielbefahrenen Strasse markiert. Sinn : künstliche Verlangsamung des Durchgangsverkehrs. Ergebnis: Erhöhung der Unfallzahlen , will heißen Sachschäden beim ruhenden Verkehr durch Ausweichmanöver wegen Enge. Fazit: teures Beseitigen der Markierungen.
Das sind nur zwei kleine Beispiele aus meinem Lebensbereich. Einmal Bundespolitik, einmal Stadtparlament.
Erkennen wo bin ich Bürgernah, was ist Verschwendung.
Und was ohne politischen Hintergrund, aber als Antwort auf LIDL und CO.
Shell hat an vielen Tankstellen den Bedienaufschlag testweise eingeführt. Hier in Ahlen leider nicht.
Ich persönlich würde ihn liebend gern zahlen, wenn man mir dafür wieder die Scheiben putzt oder den Reifendruck überprüft. Und wenn es bei LIDL morgens richtig frische Brötchen für 27 Cent gäbe, würde ich die auch dort kaufen und nicht die Aufbackdinger für 12 Cent. O.K. der Grund wäre bei mir : LIDL ist für mich optimal (50m von Tür zu Tür). der nächste Bäcker mindestens 2500 m.
Ob meine Frau und ich alleine so denken? Keine Ahnung. Vor 25 Jahren kannte ich noch sowas wie "Nachbarschaft". Nach dem Umzug heißt es nur noch "Guten Tag, guten Weg".
Wie soll es da zu Gemeinschaftsaktionen kommen.
Also, wen wunder die Verdrossenheit? Mich nicht!
So lange ich in der Summe meiner Kosten so viel ausgeben muss, dass am Monatsende mein Konto grundsätzlich leer ist, ohne dass ich noch die Möglichkeit hätte etwas für meine private zusätzliche Altersversorgung zu tun, so lange werde ich nicht herumlaufen und das Geld, welches ich nicht habe, an Andere verteilen ... .
Bei diesem Thema drehen wir uns im Kreis ... .
Ich werde jetzt nicht all die Argumente der letzten Jahre wiederholen und Dir das Lesen und selbst Denken ersparen, nur um Deinen polemischen Anwurf zu beantworten.:021:
Denk selber nach. Du schaffst das schon ... .:005:
Ach? Auf einmal ist Dir egal, warum wir so wenig Geld haben ... ?
Also, entschuldige, aber ist das nach all dem Genörgel nicht ein bisschen inkonsequent?:106:
Trennhuepfer
29.05.2010, 17:58
EZB kauft griechische Staatsanleihen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,697489,00.html#ref=rss)
Bundesbanker vermuten französisches Komplott
Einige hochrangige Notenbanker vermuten gar ein französisches Komplott, schließlich hat EZB-Chef Jean-Claude Trichet, ein Franzose, auf Druck des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy eine eherne Grundregel der Notenbank preisgegeben - nämlich niemals Staatsanleihen aus Mitgliedstaaten zu kaufen.
Der Kauf griechischer Anleihen durch die Zentralbank geht gleich in doppelter Hinsicht gegen die Interessen der Deutschen. Zum einen sind sie mit 27 Prozent an der EZB und somit an den Risiken aus den Schuldtiteln beteiligt. Dazu aber kommt, dass deutsche Banken ihre griechischen Anleihen nicht an die EZB verkaufen dürfen - schließlich haben sie sich gegenüber Finanzminister Wolfgang Schäuble verpflichtet, die Papiere bis Mai 2013 zu halten.
ich konnte die Franzosen noch nie ab. und nun sowas, reicht denen anscheinend noch nicht, sich dank Platini die Fußball EM 2016 zugeschustert zu haben nun wollen sie die Weltherrschaft !!
sbb.lokmaster
29.05.2010, 19:55
Zum Threadthema passt auch diese Meldung aus der Oberbadischen Zeitung von heute:
http://www.oberbadisches-volksblatt.de/core.php?dat=Y29tcG9uZW50PW5ld3MmYWN0aW9uPXNob3cme ElEPW5ld3NCeUlEJm5ld3NJRD01MzgxMTMmcGFyZW50SUQ9ODg mbmF2aWdhdGlvbklEPTk2
... . Du bist mit dem zufrieden was du hast, ... .
Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!
Trennhuepfer
30.05.2010, 19:29
Spaniens Kreditwürdigkeit -
Ökonom attackiert Rating-Riesen Fitch (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,697586,00.html#ref=rss)
Die Rating-Agentur hat die Kreditwürdigkeit Spaniens heruntergestuft - und damit großen Ärger auf sich gezogen. Ökonomen und Wirtschaftsverbände sehen die Gefahr, dass Madrid nun von seinem Sparkurs abkommt und sich die europäische Krise dramatisch verschärft.
mir kommt es gleich hoch...:31:
sven0403
30.05.2010, 19:52
Ökonomen und Wirtschaftsverbände sehen die Gefahr, dass Madrid nun von seinem Sparkurs abkommt und sich die europäische Krise dramatisch verschärft.
Hier wird ein Wirtschaftskrieg der Spekulanten gegen Europa über seine Währung geführt.
Leider fehlen uns die Zusammenhänge wie solche dubiosen Ratingagenturen zu solch einer grenzenlosen Macht gekommen sind.
Gruß Sven
Mit Verlaub, nein, diese Zusammenhänge fehlen uns nicht!
Es ist der menschenverachtende, faulende, parasitäre, absterbende Imperialismus, der in seinem Todeskrampf noch jedes Lebewesen mit in den Tod reißt, weil er es nicht ertragen kann, keine Macht über andere zu haben!
Und die Ratingagenturen sind sein gieriges, gefallsüchtiges Werkzeug!
Die Gründe für das Versagen des Systems liegen klar auf der Hand.
sven0403
30.05.2010, 20:05
Wenn man es so sieht....nun ja wir haben wohl alle inkl. der Politik finanztechnisch gepennt. Und Unwissenheit+Ignoranz machen es solche Typen eben leicht.
Gruß Sven
Blockwärter
30.05.2010, 20:07
Dann erzähl mal welches System in den letzten 100 Jahren nicht mindestens 1 x versagt hat.
Worüber beschweren wir uns? Schließlich sind doch die Volksvertreter demokratisch gewählt ... ?!
---====--- Beitrag hinzugefügt am um 19:09 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ---====---
Dann erzähl mal welches System in den letzten 100 Jahren nicht mindestens 1 x versagt hat.
Die Gewinnmaximierung auf Kosten der Menschen! Die funktioniert immer!
Die Wahlergebnisse lassen doch nur den Schluß zu, dass es immer noch genug Menschen gibt, die an der Verarmung des Restes der Bevölkerung gut verdienen.
Wer sonst würde auf die Idee kommen noch so etwas wie unser aktuelles Regierungsbündnis zu wählen!
Was war denn diesmal wieder? Und den ersten Satz haben wieder alle gewählt!
1. "Die Steuern werden gesenkt."
2. "Die Steuern werden nicht gesenkt."
3. "Die Steuern werden nicht erhöht!"
4. "Die Steuern werden erhöht!"
5. "Die Steuern werden drastisch erhöht werden!"
Blockwärter
30.05.2010, 20:20
Das hatte ja auch schon die DDR prima erkannt . Die Bonzen oben haben alles und das Volk muß Schlange stehen , weil es nichts zu kaufen gibt.
Willst Du nicht Deinen Gewinn (Lohn) maximieren? Da bist Du nicht besser, als die Investoren, nur dass die nicht die Kohle mit ihren Händen schaufeln müssen :003:.
Wärest Du Banker und nicht Lokführer geworden, würdest Du anders denken :004:
Willst Du nicht Deinen Gewinn (Lohn) maximieren? Da bist Du nicht besser, als die Investoren, nur dass die nicht die Kohle mit ihren Händen schaufeln müssen :003:.
Genau das ist der springende Punkt!
Die Kapitalisten verdienen an der tatsächlich wertschöpfenden Bevölkerung das Kapital, an dem sie dann durch Verleih endlos weiterverdienen, ohne es der Gesellschaft, an der sie es verdient haben wieder zukommen zu lassen!
Ich wäre kein Banker geworden!
Ich habe Marx nicht nur unterrichtet bekommen, sondern ich habe einen Teil seiner Thesen auch verstanden!
sven0403
30.05.2010, 20:54
Ein Grund mehr nicht Banker zu werden, gesichtslose Vasallen denen der Profit über alles geht, wenn Großmütter schon vor dem Erbe eine Rendite abwerfen würden, wäre die Großmutter AG schon lange an der Börse.
Gruß Sven
Ein Edith für sich angesprochen fühlende aber wohl kaum gemeinte User dieses Forums:
Damit sind ganz sicher nicht die kleinen Schalterangestellten der Sparkasse oder gar Bausparkassenvertreter gemeint!
Genau das ist der springende Punkt!
Die Kapitalisten verdienen an der tatsächlich wertschöpfenden Bevölkerung das Kapital, an dem sie dann durch Verleih endlos weiterverdienen, ohne es der Gesellschaft, an der sie es verdient haben wieder zukommen zu lassen!
Das ist, mit Verlaub Käse. Die Kapitalisten stellen die Mittel zur Verfügung, welche die "wertschöpfende" Bevölkerung braucht, um diese Wertschöpfung zu erbringen. Mag sein, dass der bärtige aus Trier das nicht verstanden hat, weil sein Kapitalgeber aus Wuppertal die Mittel erbracht hat.
Ich habe Marx nicht nur unterrichtet bekommen, sondern ich habe einen Teil seiner Thesen auch verstanden!
Ob man Thesen (kommt von Theorie, also nicht von Praxis) versteht, ist nicht entscheidend. Wichtig ist die Realität. Der Sozialismus (marxistischer Prägung) hat in keinem Teil der Welt wirklich funktioniert.
Na ja, Kuba, Nordkorea :31:
Selbst die KP der VR China hat den Kapitalismus entdeckt :021:. Und den brutaler und hemmungsloser, als in den USA.
Der Kapitalist kann keine wertschöpfenden Mittel anschaffen, wenn nicht Werktätige existieren, die diese herstellen. Ein Kapitalist wird die Arbeitsmittel nicht selbst herstellen. Er ist immer auf die Arbeiterklasse angewiesen.
Beweise doch, dass seine Thesen falsch sind ... . Das Versagen des Sozialismus in der DDR lag wohl weniger an den marxschen Thesen als eher an der Machtgier und Borniertheit der armen alten Männer um Erich ... .
Gallusrowdy
30.05.2010, 21:35
Beweise doch, dass seine Thesen falsch sind ... . Das Versagen des Sozialismus in der DDR lag wohl weniger an den marxschen Thesen als eher an der Machtgier und Borniertheit der armen alten Männer um Erich ... .
Da es immer irgend jemanden gibt dem es nicht genug ist was er bekommt.
Beispielhaben wir ja auch im BF
P.S. wenn das OT einen direkt angreifen sollte, oder in irgendeiner Weise gegen die Forumsregeln verstößt bitte sofort löschen.
Da es immer irgend jemanden gibt dem es nicht genug ist was er bekommt.
Beispielhaben wir ja auch im BF
P.S. wenn das OT einen direkt angreifen sollte, oder in irgendeiner Weise gegen die Forumsregeln verstößt bitte sofort löschen.
Leider bringt Dein OT nicht viel, weil ich der Meinung bin, wenn es Beispiele gibt, möge man sie auch nennen.
Das ich mit meiner Meckerei teilweise anecke, weiß ich. Allerdings, und da muß ich z.B Sven 0043 und Maschinist lobend erwähnen, Sie keilen dann auch per PN zurück. So kann ich mich danach richten oder mich verteidigen.
Das kann ich mit " Beispiele gibt es genug" als Allgemeinplatz nicht.
Es ist nicht so, das ich mich durch Dein OT jetzt persönlich angesprochen fühlte.
Es ist nur eine Aussage, wie ein Mensch sich fühlt, wenn er unsicher ist, wer gemeint ist.
Also für mich gilt : Wer verteilt, muß auch einstecken können. Also, falls Du mal z.B mich meinst, hau drauf.
Danke
@Keks
Für den Kommunismus haben wir nur leider die Menschen nicht. Ich wäre sicherlich zufrieden, Du vielleicht auch, aber viele würden die Chance gar nicht begreifen ... .
Gallusrowdy
30.05.2010, 21:59
So, was gab es denn nicht zu kaufen?
Übrigens, die s.g. Bonzen haben nicht so gelebt, wie es die "freie Presse" gerne mitteilen möchte. Honnecker z.B. teilte sich sein Haus mit einem anderen Genossen. Wenn ich im Vergleich dazu die Villen der heutigen Politiker sehe, naja, ich glaub die lachen sich eher schlapp über den Standart der DDR-Politiker
Keks stimmt Erich Honneker teilte sich wirklich seine 130qm Villa mit noch jemanden aus dem Staatsrat der DDR, es ist um verlaub Margot Honneker gewesen,seine Ehefrau. Jeder Politiker hatte in Wandlitz seine eigene 130qm Standartvilla gehabt und richtig da haben sie sparsamer gelebt wie unsere heutigen Politiker. Als Beispiel musste nur ein Objekt geschützt werden für viele (15) Politiker, anstatt wie heute mehrere Objekte für ein Politiker.
Keks wäre im Kommunismus nicht zufrieden. Das ist eine klassenlose Gesellschaft die ohne Geld lebt. Alle können verhältnismäßig gut leben ohne Luxus. Alle würden fürs Gemeinwohl arbeiten. Da sehe ich das Problem bei Keks. Was würde der wohl sagen, wenn sein Nachbar genauso gut leben kann bei relativ leichter Arbeit und er für den gleichen Lebensstandart in Schichten und an Wochenenden arbeiten müßte. So wie ich ihn hier aus dem Forum kenne, würde er vor Neid auf seinen Nachbarn platzen und sich natürlich einen ebenso leichten Job suchen.
Ich befürchte der Kommunismus wird eine schöne Utopie bleiben, er wird an dem Wesen und der Gier nach mehr an der Menschheit scheitern.
@VT605
Wenn es denn tatsächlich so wäre, dann wäre der Trick am Kommunismus ja, das er nicht mal arbeiten müsste, wenn er nicht wollte ... .
Ja, aber genau da liegt der Haken an der Sache. Der Mensch müßte erstmal erkennen und bereit sein, einfach nur fürs Gemeinwohl zu arbeiten, ohne einen besonderen Vorteil gegenüber anderen zu bekommen.
Ich bezweifle, das der Mensch jemals soweit ist, ein ehemaliger Lehrer sagte früher zu uns immer "der Mensch ist von Natur aus faul", er hatte recht damit. Ohne irgendeinen Anreiz wird er nichts tun. Heutzutage ist der Anreiz das Geld und der Druck und die Angst vor der Arbeitslosigkeit.
Ich könnte nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen ..., ich will etwas tun. Auch wenn es eben nur 20 Stunden die Woche sind ..., so kann man doch super leben ... .
@Bat
Das haben die hiesigen Gewerkschaften jahrelang versucht, siehe 35h-Woche usw., das hat aber der Gewinnmaximierung des aktuellen Systems widersprochen. In einer sozialen und solidarischen Gesellschaft wäre das eventuell möglich. Das wäre auch der Weg um zu verhindern das durch Maschinen überflüssige Arbeitnehmer in die Arbeitslosigkeit abgeschoben werden und zum Almosenempfänger des Staates werden. Das würde aber den Profit der Firmen verringern und ist deshalb nicht von Interesse für dieses System.
@Keks
Wenn ich mich in dir getäuscht haben sollte, entschuldige.
Gallusrowdy
30.05.2010, 23:22
@Keks
Wenn ich mich in dir getäuscht haben sollte, entschuldige.
VT war doch nur die Wahrheit
sven0403
30.05.2010, 23:54
Das ist, mit Verlaub Käse. Die Kapitalisten stellen die Mittel zur Verfügung, welche die "wertschöpfende" Bevölkerung braucht, um diese Wertschöpfung zu erbringen.
Das mit dem Käse trifft wohl auch hier zu :003:
Die Kapitalisten stehlen bei uns die Mittel......zu ihrem alleinigen Wohl, versuche bitte nicht diese Typen als Heilsbringer dar zu stellen.
Wer war zuerst da....der Mensch oder der Kapitalist?
Gruß Sven
Wer war zuerst da....der Mensch oder der Kapitalist?
Gruß Sven
Hm, Sven.... Das ist eine interessante Frage, die du da aufwirfst! War Gott etwa der erste Kapitalist?!? Nach Eurer Lesart wahrscheinlich.... Aber eigentlich eine unsinnige Diskussion!
MfG
maschwa
Für den Kommunismus haben wir nur leider die Menschen nicht.
Darüber haben Honni und Konsorten in 1989 bestimmt auch schon gejammert. "Was wollen denn die Leute mit Meinungs-, Rede-, Reisefreiheit und auch noch mit freien Wahlen? Wir wissen doch am besten, was für die Menschen gut und richtig ist."
Deine Sehnsüchte mögen ja edler Gesinnung entstammen. Aber denk doch mal bitte nach, ob es überhaupt möglich erscheint, daß die Milliarden Menschen auf der Erde ihren völlig natürlichen Egoismus ablegen und uneigennützig für einander Einstehen. Wir stammen doch von den Tieren ab. Und zwar durch Evolution. Wer könnte behaupten, daß die zu Ende ist?
Hm, Sven.... Das ist eine interessante Frage, die du da aufwirfst! War Gott etwa der erste Kapitalist?!? Nach Eurer Lesart wahrscheinlich.... Aber eigentlich eine unsinnige Diskussion!
MfG
maschwa
Nein, Gott war der ersten Richter, der es für gut hießen wegen einer Kleinigkeit ein tiefgreifendes Urteil zu fällen.
Nur weil Eva einmal nicht widerstehen konnte und einen Pfandbon unterschlug (ach nein, sie aß ja ein Mettbrötchen, oder so), vertrieb er die Menschen aus dem Paradies. Adam konnte schuften wie ein doofer, er kam auf keinen grünen Zweig. Aber es ist ihm gelungen den ersten Kapitalisten (Kain) und den ersten Sozialisten (Abel) zu zeugen. Und seit her nahm das Schicksal seinen Lauf.
P.S. Und weil ich die Geschichte damals, als ich jung war, schon nicht so recht glauben konnte, sparte ich mir die Kirchensteuer.
Geholfen hat´s wenig
Maschinist
31.05.2010, 04:43
Nein, Gott war der ersten Richter, der es für gut hießen wegen einer Kleinigkeit ein tiefgreifendes Urteil zu fällen.
Nur weil Eva einmal nicht widerstehen konnte und einen Pfandbon unterschlug (ach nein, sie aß ja ein Mettbrötchen, oder so), vertrieb er die Menschen aus dem Paradies. Adam konnte schuften wie ein doofer, er kam auf keinen grünen Zweig. Aber es ist ihm gelungen den ersten Kapitalisten (Kain) und den ersten Sozialisten (Abel) zu zeugen. Und seit her nahm das Schicksal seinen Lauf.
P.S. Und weil ich die Geschichte damals, als ich jung war, schon nicht so recht glauben konnte, sparte ich mir die Kirchensteuer.
Geholfen hat´s wenig
LZB,
für diesen Beitrag reicht mir der Danke-Button nicht.
Wenn Du so, als Pastor, so von der Kanzel reden würdest, dann würde selbst ich in die Kirche kommen (wenn es nicht gerade früh um sechse sein müsste).
..........
Aber denk doch mal bitte nach, ob es überhaupt möglich erscheint, daß die Milliarden Menschen auf der Erde ihren völlig natürlichen Egoismus ablegen und uneigennützig für einander Einstehen. Wir stammen doch von den Tieren ab. Und zwar durch Evolution. Wer könnte behaupten, daß die zu Ende ist?
Hm, Abstammung von den Tieren.
Eine interessante Lesart.
Gibt es nicht einige Tierarten, welche einen weitaus sozialeren Lebensstandart als Menschen haben?
Ach ja, bspw. die Affen.
Wenn ich nun mal seee....hr weit in der Geschichte zurück gehe und bei der Uhrgesellschaft ankomme, dann komme ich zu dem Schluss daß diese Gesellschaftsformation eigentlich die gerechteste war.
War das der Urkommunismus?
Ach nee, da gab es ja auch Hordenführer (die hießen zwar nicht "Karl der Große", Napoléon, Bismarck, Fritz, Josef, Adolf, Konrad, Erich usw., um nur einige Namen zu nennen) aber es gab sie auch.
Eben deshalb kam es über die "Sammler und Jäger" zur Sklavenhaltergesellschaft.
Und genau an diesem Punkt, wenn auch auf höherer Ebene, stehen wir heute noch.
Einige von den von mir benannten Personen, standen mal für diverse Ausbrüche aus benanntem System. Allerdings scheiterten alle letztendlich an sich selbst.
MfG
maschwa
Und da sind wir wieder am Ausgangspunkt meines Beitrages.
Wer ist Gott?
1. Ist, oder vielmehr, sind es die Menschen allgemein?
2. Sind es die von Menschen erschaffenden Götzen denen wir dann (fast) bedingungslos folgen?
Wenn gleich ich persönlich für 1. tendieren würde, so zeigt sich mir das 2. eher zu zutreffen scheint.
Beide Fälle zeigen mir aber, daß Gott (so es ihn dann gibt) nicht unfehlbar ist.
Warum? Wenn Fall 1. richtig wäre, dann dürfte es Fall 2. nicht geben.
Wenn fall 2. stimmen würde, dürften solche Leute (siehe meine anfangs in den Raum gestellte Namensliste) nicht solch einen Mist verzapft haben können.
Und wie schon mal angedeutet, genau an dieser Stelle drehen wir uns derzeit im Kreise.
Der Mensch bleibt ein Mensch und kann nur durch den Menschen geändert werden.
In welche Richtung auch immer, daß kann nur der Mensch bestimmen. (Hier kommt der Bezeichnung "Mensch" eine entscheidende Bedeutung zu.
Um wirklich Mensch zu sein, bedarf es auch der Erkenntnis.
(diese hatten damals [angeblich] auch schon Adam und Eva.)
Gott hat dieses nicht gefallen.
Ja, wie denn nun?
Die Antwort darauf überlasse ich der werten Userschaft.
(ich für meinen Teil bin Idealist und glaube an das Gute im Menschen.
Allerdings wird es bestimmt noch einiger Zeit brauchen bis auch der Letzte das in sich erkannt hat)
Knallkopf
31.05.2010, 08:16
Der Beschissmus , der funktionierte und funktioniert immer noch !
---====--- Beitrag hinzugefügt am um 07:16 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 07:06 ---====---
@Keks
Für den Kommunismus haben wir nur leider die Menschen nicht. Ich wäre sicherlich zufrieden, Du vielleicht auch, aber viele würden die Chance gar nicht begreifen ... .
Und warum haben wir den Menschen dafür nicht ??? Weil ihn vielfach das Wissen , was dafür notwengig ist , einfach nicht vermittelt wird !
Außerdem, wird die evulutionär - geistige Entwicklung des Menschen jemals dafür ausreichend sein, den Kommunismus zu errichten und zu leben??? Das ganze noch global gesehen mit den verschiedenen Religionen auf der Welt ???
Doch das ist ja schon wieder ein neuer Themenkomplex .
... . Deine Sehnsüchte mögen ja edler Gesinnung entstammen. Aber denk doch mal bitte nach, ob es überhaupt möglich erscheint, daß die Milliarden Menschen auf der Erde ihren völlig natürlichen Egoismus ablegen und uneigennützig für einander Einstehen. Wir stammen doch von den Tieren ab. Und zwar durch Evolution. Wer könnte behaupten, daß die zu Ende ist?
O.k., natürlich nicht.
Aber gesetzt den Fall ..., lassen wir ihnen doch den Egoismus. Was dann?
Jeder kann ins Lager gehen und sich 50 Anzüge und 300 Porsches holen, es ist alles da.
Genug Getränke und Essen existieren auch für alle.
Was machen die Menschen dann?
Was machen die dann?
O.k., natürlich nicht.
Aber gesetzt den Fall ..., lassen wir ihnen doch den Egoismus. Was dann?
Jeder kann ins Lager gehen und sich 50 Anzüge und 300 Porsches holen, es ist alles da.
Genug Getränke und Essen existieren auch für alle.
Was machen die Menschen dann?
Was machen die dann?
Man kann nur einmal plündern. Wer produziert dann neue Lebensmittel und Autos? Und das auch noch Umsonst!
Gesetzt den Fall, alle würden in die Lager rennen und am nächsten Tag wäre immer noch alles ausreichend vorhanden, was dann???
Gesetzt den Fall, alle würden in die Lager rennen und am nächsten Tag wäre immer noch alles ausreichend vorhanden, was dann???
Neid und Missgunst entsteht. Weil stärkere mehr als kleine tragen können.
Knallkopf
31.05.2010, 08:38
Neid und Missgunst entsteht. Weil stärkere mehr als kleine tragen können.
Wenn aber der kleine Klaus , klüger ist als der große Klaus ?! ( War auch ein schöner Märchenfilm )
Denn Kraft alleine ist ohne die entsprechende Hirnleistung nutzlos !
Wir können das jetzt unendlich fortsetzen ... .
Irgendwann erkennt jeder, dass er nur mit einem Auto fahren kann und es keinen Sinn macht zu Hause Tonnen von Sachen zu lagern, die man kostenlos jederzeit frisch im Laden bekommt.
Und dann sitzen sie untätig herum und machen frei.
Und dann? Was dann?
Der Mensch ist zwar faul, aber nicht vollständig bewegungsunlustig.
Die meisten Menschen wollen etwas tun.
Woher sonst rekrutieren sich Massen von Ehrenamtlichen Helfern?
Was, wenn all das gehortete Kapital und all die Wirtschaftskraft auf alle verteilt würde?
Was, wenn Arbeit sinnvoll und sozialverträglich organisiert und daher von allen freiwillig gemacht würde?
Was, wenn faul herumliegende von den normalen Menschen nur belächelt und ansonsten in Ruhe gelassen würden?
Was, wenn Du freiwillig Lok fahren dürftest?
Würdest Du es lassen?
Ich nicht!
Denn ich hätte keine Kosten und könnte meiner Berufung nachgehen, eine funktionierende Familie haben und nebenbei sogar noch ausbilden und mein Wissen weitergeben ... .
Was will ich mehr?
Und wieder trifft es die, die die Republik am Laufen halten. Die Schichtarbeiter.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/297393/297394.php
Für Paradiesvorstellungen sind Religionen zuständig. Ich halte mich doch lieber an die mir bekannte Wirklichkeit, oder Das was ich dafür halte.
Für Paradiesvorstellungen sind Religionen zuständig. Ich halte mich doch lieber an die mir bekannte Wirklichkeit, oder Das was ich dafür halte.
Ich finde es so utopisch nicht ... .
Allerdings gehört dazu eines: Bildung!
Und so lange die obersten 10.000 es immer wieder schaffen, dafür zu sorgen, dass nicht genug Geld für Bildung in der Welt ausgegeben wird, so lange wird das wohl nichts ... .
Ich finde es so utopisch nicht ... .
Allerdings gehört dazu eines: Bildung!
Und so lange die obersten 10.000 es immer wieder schaffen, dafür zu sorgen, dass nicht genug Geld für Bildung in der Welt ausgegeben wird, so lange wird das wohl nichts ... .
Das wäre dann aber weltanschauliche "Bildung". Die hat bei mir aber damals nicht funktioniert.
sven0403
31.05.2010, 09:39
Ich halte mich doch lieber an die mir bekannte Wirklichkeit...
Mir gefällt diese Wirklichkeit nicht, zu viele Dinge sind den falschen Menschen auf gebürdet worden, Löhne drücken und Abgaben verdoppeln bringt nun mal keine Jubelstürme hervor.... fallen wir bitte nicht darauf herein, das es uns NOCH relativ gut geht, das bleibt ganz sicher nicht so!
Gruß Sven
Trennhuepfer
31.05.2010, 09:40
Und wieder trifft es die, die die Republik am Laufen halten. Die Schichtarbeiter.
Wer die "weniger Begüterten" mit Einschnitten im Sozialen treffe, müsse an Steuersubventionen heran, um andere Bevölkerungsgruppen an der Konsolidierung zu beteiligen.wenn das so weiter geht, sind bald alle normalen Arbeitnehmer Die "weniger Begüterten"
sven0403
31.05.2010, 09:43
wenn das so weiter geht, sind bald alle normalen Arbeitnehmer Die "weniger Begüterten"
...man arbeitet daran...schon seit Jahren!
Gruß Sven
Teufel36
31.05.2010, 09:56
Schon allein die Überschrift ist einen Lacher wert.
Nur die Rente ist sicher. :021::13::007:
Der Mensch ist zwar faul, aber nicht vollständig bewegungsunlustig.
Die meisten Menschen wollen etwas tun.
Woher sonst rekrutieren sich Massen von Ehrenamtlichen Helfern?
Die tun das, was ihnen Spaß macht. Ehrenamtlich wird Niemand eine Bahnstrecke oder eine Lok bauen.
Was, wenn all das gehortete Kapital und all die Wirtschaftskraft auf alle verteilt würde?
Das klappt noch nicht einmal unter Blutsverwandten, außerdem hast Du völlig falsche Vorstellungen, was es Dir persönlich bringen würden, wenn man alle Sparguthaben und Aktiendepots umverteilen würde. Weniger als ein Euro.
Was, wenn Arbeit sinnvoll und sozialverträglich organisiert und daher von allen freiwillig gemacht würde?
Mit der sinnvollen Organisation der (notwendigen) Arbeit hört die Freiwilligkeit auf
Was, wenn faul herumliegende von den normalen Menschen nur belächelt und ansonsten in Ruhe gelassen würden?
Eher nicht, sie würden zur Arbeit gezwungen. Die Methoden wären sicher nicht zimperlich.
Was, wenn Du freiwillig Lok fahren dürftest?
Würdest Du es lassen?
Ich nicht!
Sicher, aus Spaß würdest Du das machen, aber wahrscheinlich auch nur dann, wenn es Dir gefällt. So wie die Ehrenamtlichen bei dem Dampffestival.
Denn ich hätte keine Kosten und könnte meiner Berufung nachgehen, eine funktionierende Familie haben und nebenbei sogar noch ausbilden und mein Wissen weitergeben ... .
Was will ich mehr?
Ein schöner Traum.
Aber einer meiner Vorredner hat ja schon die Tendenz dieser Ideologie zur Religion festgestellt. Es bleibt Dir im übrigen unbenommen, so etwas wie ein Kibbuz zu gründen. Dann kannst Du zumindest innerhalb dieses Dorfes so leben.
sbb.lokmaster
31.05.2010, 12:54
Schon allein die Überschrift ist einen Lacher wert.
Nur die Rente ist sicher. :021::13::007:
Da hat doch jemand bei jemandem anderen abgekupfert, denn den Spruch haben wir auch schon mal vor Jahren gehört. Nur das man dem das damals auch wirklich geglaubt hat.
@AOG
Als erstes,ich kenne Leute die ehrenamtlich Bahnstrecken bauen bzw erhalten,sowie Loks und Wagen
aufarbeiten,pflegen und erhalten.
Zweitens,ich kenne deine Blutsverwandten nicht,doch in meiner Familie ist es noch so,
das einer dem anderen hilft wenn es notwendig ist.
So ist es sogar in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.
Drittens,ja ich würde freiwillig arbeiten auch wenn ich nicht müßte.
Das würde der großteil tun,denn der Mensch ist nicht zum faulenzen geboren.
Man kann alles schlechtreden.
Wenn ich lese was du schreibst,was bleibt da noch zu tun?
Kopf in den Sand und alles so hinnehmen?
Ist wohl auch nicht die Lösung und lange werden das auch die Deutschen nicht mehr tun.
Ansonsten trifft wohl zu "Gestern standen wir am Rand des Abgrunds,doch heute sind wir einen Schritt weiter."
Vmax
sven0403
31.05.2010, 13:17
Da hat doch jemand bei jemandem anderen abgekupfert, denn den Spruch haben wir auch schon mal vor Jahren gehört. Nur das man dem das damals auch wirklich geglaubt hat.
Nobbi Blüm war aber auch ein guter, da er den Arbeitnehmerflügel in der CDU vertrat wurde er wohl auch nicht so recht Ernst genommen.
Dem muss das doch doppelt so weh tun wenn er sieht wohin das alles gedriftet ist. Der Mann war mir schon relativ sympathisch.
sven0403
31.05.2010, 13:37
Ist wohl auch nicht die Lösung und lange werden das auch die Deutschen nicht mehr tun.
Ansonsten trifft wohl zu "Gestern standen wir am Rand des Abgrunds,doch heute sind wir einen Schritt weiter."
Ja mit Veränderungen ist das so eine Sache wenn man nicht weiß was auf einen zukommt macht einen das schon unruhig.
Im Moment weiß aber niemand wie die ganze Sache ausgeht, ich weiß nur das man die Wespe nicht ewig ungestraft piesacken kann.
Ähnlich ist das mit einem Staatsvolk, da dauert es nur viel länger bis es mal knallt.
Ich weiß auch nicht so recht was in den Köpfen der gewählten so vor sich geht, meinen die wirklich sie könnten so einfach in leere Brieftaschen greifen und damit alle Probleme die sie selber in ihrer Idiotie angehäuft haben, beseitigen und alles lacht dabei?
Die Menschen denen es ein leichtes wäre auf ein oder zwei Millionen zu verzichten, denen greift keiner in die Börse aber bei denen wo schon nichts mehr zu holen ist, will man sich schadlos halten.
Milliarden werden ins Ausland verschleudert, man spielt Krieg am Hindukush, rettet andere Volkwirtschaften nur für das eigene Volk hat man nichts übrig, das wird nur benötigt wenn man feststellt das man mal wieder über die Verhältnisse gelebt hat und die Kohle alle ist.
Mir macht nur eines richtig bange und das ist der Blick in die Geschichte, Weltwirtschaftskrisen und ihr oft blutiges Ende.
Den Kommunismus oder wie diese neue Gesellschaftsordnung auch immer heißen möge in der jeder zum Nutzen aller arbeitet, weil er es eingesehen hat das so alle gut leben und nicht nur einige wenige auf kosten aller, den werden wir nicht mehr erleben.
Dazu ist die Menscheit noch lange nicht reif genug, ob sie dieses Stadium jemals erreichen wird :007::007::007::007: bezweifle ich.
Eigentlich ist es ein Mysterium wie die Menscheit seit 1000`enden Jahren immer wieder den gleichen Fehler macht und einigen wenigen zu unglaublicher Macht verhilft, die sich im Nachhinein als absolut untauglich dazu erweisen.
Immer wieder können manche Menschen auf Kosten anderer ein riesiges Vermögen anhäufen, sie stehlen es offensichtlich und nennen es Marktgesetz....:35:
Da gab es Kriege, Revolutionen, Reformen immer mit dem gleichen Erfolg...entweder blieb die finanzielle Macht in den gleichen Händen oder die Personen wurden ausgetauscht aber die Mittel blieben die gleichen das Volk blieb am Ende immer arm und ohne jeden Einfluss.
Gruß Sven
@sven
Ich glaube auch nicht das die Menscheit irgendwann im Kommunismus ankommen wird.
Aber so kann es ja wohl nicht weitergehen.
Selbst im Feudalismus gab es Steuern und sogar Leibeigene (heute sind das wohl AN).
Die armen Frohnbauern mußten den Zehnten (Steuern) abführen,das heißt den zehnten teil ihres Gewinns
bzw ihrer erwirtschafteten Güter.
Wir liegen ja wohl bei über 50% Steuern und Abgaben.
Ich weiß auch das man das nicht so vergleichn kann.
Aber so langsam hab ich die Nase voll und nicht nur ich.
Ansonsten ist deinem Beitrag nichts hinzuzufügen.
Da ich ihn nur einmal bewerten kann hier ein zweites DANKE!
Vmax
@AOG
Als erstes,ich kenne Leute die ehrenamtlich Bahnstrecken bauen bzw erhalten,sowie Loks und Wagen
aufarbeiten,pflegen und erhalten.
Museumsbahner, sehr schön. Das machen die in ihrer Freizeit, nicht als Lebensunterhalt. Und ganz bestimmt bauen die keine Neubaustrecke für den HGV.
Zweitens,ich kenne deine Blutsverwandten nicht,doch in meiner Familie ist es noch so,
das einer dem anderen hilft wenn es notwendig ist.
So ist es sogar in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.
Ich rede nicht vom Eltern-Kind Verhältnis und nicht von meiner Familie. Aber ich glaube kaum, dass Dich irgendein anderer Blutsverwandter oder Freund ein Leben lang alimentieren wird, wenn Du keinen Bock auf Arbeit hast.
Drittens,ja ich würde freiwillig arbeiten auch wenn ich nicht müßte.
Das würde der großteil tun,denn der Mensch ist nicht zum faulenzen geboren.
Sicher würdest Du "arbeiten", aber nur das, was Dir gefällt. Da gehen die Interessen in verschiedene Richtungen. Der eine arbeitet gern in seinem Garten, der andere bastelt in seinem Bastelkeller an irgendwelchen nutzlosen Dingen herum und der nächste schreibt mehr oder weniger sinnvolle Beiträge in Internetforen. So richtig effektiv käme dabei aber nichts heraus. Ohne Nutzeffekt würde ich meine derzeitige Tätigkeit nicht ausüben. Warum sollte ich, wenn ich alles und ohne Mengenbegrenzung "für lau" bekomme? Wer soll denn kontrollieren, ob ich etwas Sinnvolles geleistet habe?
"Ich habe den ganzen Tag im Bahnerforum Beiträge geschrieben, jetzt müssen sie mir ein Brot geben!"
Das System ändern? In welches? In eine Utopie?
Das ist wohl deine Sicht.
Ich seh das etwas anders.
Vmax
... . Sicher würdest Du "arbeiten", aber nur das, was Dir gefällt. Da gehen die Interessen in verschiedene Richtungen. Der eine arbeitet gern in seinem Garten, der andere bastelt in seinem Bastelkeller an irgendwelchen nutzlosen Dingen herum und der nächste schreibt mehr oder weniger sinnvolle Beiträge in Internetforen. So richtig effektiv käme dabei aber nichts heraus. Ohne Nutzeffekt würde ich meine derzeitige Tätigkeit nicht ausüben. Warum sollte ich, wenn ich alles und ohne Mengenbegrenzung "für lau" bekomme? Wer soll denn kontrollieren, ob ich etwas Sinnvolles geleistet habe?
"Ich habe den ganzen Tag im Bahnerforum Beiträge geschrieben, jetzt müssen sie mir ein Brot geben!"
Im Kommunismus müsstest Du eben nicht arbeiten. Du würdest Dein Brot auch so bekommen. Ohne Mengenbegrenzung, für lau.
Nur einen Haken hat es, Du müsstest das Brot selbst holen, im Laden mein ich. Da wo nur noch Menschen sind, die anderen helfen sich zurechtzufinden in der Masse des kostenlosen Angebotes ... .
Ansonsten kannst Du gern auf der faulen Haut liegen. Und keiner würde Dich kontrollieren. Allerdings ... :
Ich glaube nicht, dass Du das tun würdest, nach 4 Wochen wäre Dir langweilig ... .
Knallkopf
01.06.2010, 09:46
Das Hauptproblem ist doch , das niemand weiß wie es weiter geht, gehen soll und es auch keinen Arbeitskreis, Neues Forum , runden Tisch , viereckige Konferenz oder etwas ähnliches gibt , die ernsthaft daran interessiert sind ,mit gesunden Menschenverstand die Notbremse zu ziehen und etwas zum Wohle der Volkes zu verändern !
Zur Zeit leben wir doch im `Keiner weiß Bescheid , aber alle machen mit ! ` - Zeitalter .
Es gibt Menschen, die das versuchen. Die werden jedoch immer sofort mit dem Totschlageargument utopische Kommunisten abgewürgt.
Und mal ehrlich, kein faulender, absterbender, menschenverachtender, parasitärer Imperialist wird sich die Macht über die Betriebsmittel freiwillig aus den Händen nehmen lasen.
Auch nicht, wenn es demokratischer Wille der Gesamtbevölkerung wäre ... .
siradlib
01.06.2010, 10:19
Im Kommunismus müsstest Du eben nicht arbeiten. Du würdest Dein Brot auch so bekommen. Ohne Mengenbegrenzung, für lau.
Nur einen Haken hat es, Du müsstest das Brot selbst holen, im Laden mein ich. Da wo nur noch Menschen sind, die anderen helfen sich zurechtzufinden in der Masse des kostenlosen Angebotes ... .
Schöne Utopie, aber würde das wirklich funktionieren?
Welcher Bäcker z.B. steht denn dann freiwillig nachts um 3 Uhr auf, damit "die Masse des kostenlosen Anegbotes" auch verfügbar ist? Der sagt sich doch auch: "Ach, ich fang heut erst 12 Uhr an, ich möcht mal ausschlafen."- und schon stehst Du vor einem völlig leeren Regal.
Ich hatte, schon nach der Wende mal ein entsprechendes Erlebnis an der Ostsee (Gebiet der ehem. DDR): Ich komme also um 11.30 in eine Gaststätte und möchte etwas essen. "Frühstück? Das ist schon um, geht nur bis 11.00 Uhr. Und Mittagessen? Das gibts ab 12!" :13:
Da saß ich ziemlich ratlos in der Gegend herum.
Und mal ehrlich, Bat: Würdest Du die lästigen Nacht- und Wochenendschichten auch machen, wenn Dich keiner kontrollieren würde? Also wenn nicht ein gewisser Druck dahinter stehen würde?
Ich an Deiner Stelle würde es nicht tun. :003:
l.
Ich hatte, schon nach der Wende mal ein entsprechendes Erlebnis an der Ostsee (Gebiet der ehem. DDR): Ich komme also um 11.30 in eine Gaststätte und möchte etwas essen. "Frühstück? Das ist schon um, geht nur bis 11.00 Uhr. Und Mittagessen? Das gibts ab 12!" :13:
Was hat das mit der ehem. DDR zu tun? Das gibt's hier und heute immer noch. Küchenzeiten einer Gaststätte vor Ort: 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr und 17:30 Uhr bis 22:00 Uhr.
Öffnungszeiten dieser Gaststätte hier: 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr!
Da sehe ich nicht wirklich einen Unterschied....
Und zu deiner letzten Aussage: Flattermann würde das tun, er arbeitet gern :24::24:
MfG
maschwa
siradlib
01.06.2010, 10:34
Was hat das mit der ehem. DDR zu tun? Das gibt's hier und heute immer noch.
Naja, die Gaststätte damals hatte aber offiziell geöffnet! Da stand nichts von abweichenden Küchenzeiten.
Ich habe mir das damals mit der noch vorherrschenden etwas laxeren Arbeitseinstellung erklärt, die nach 40 Jahren DDR nicht von heute auf Morgen verschwindet. Und nach einem kurzen Kopfschütteln bin ich dann eben weiter gegangen (und hab später woanders gespeist).
Abgesehen davon würde mich wirklich interessieren, was man in dieser Gaststätte außerhalb der Küchenzeiten als Gast macht...? Ist das dann sowas wie eine überdachte, beheizte und bestuhlte Wartehalle?
LG siradlib
In meinem Bsp. stehen die Küchenzeiten auch nicht dran... Und was macht man... Man bekommt ggf. Getränke und nicht mehr... So war's damals auch!
MfG
maschwa
@AOG
Gestern war es mir zu spät um dir ausführlich zu antworten.Ich versuchs jetzt,auch wenn ich denke
du willst,kannst oder wirst mich nicht verstehen.
Da ich mit offenen Augen durch die Gegend gehe sehe ich zwangsläufig was in unserem Land so läuft,
oder eben nicht läuft.
Was mir da so auffällt sind zB.
->Menschen die arbeiten ,doch von ihrem Lohn nicht leben können
->immer länger werdende Schlangen vor den Ausgabestellen der Tafel
->heruntergekommene Schulen und Kindergärten
->Rentner die nach einem langen Arbeitsleben mit ihrer Rente am Existenzminimun dahinvegitieren
->Städte und Dörfer die ihre Infrastrucktur verkommen lassen und am Rand der Pleite stehen
->und,und,und,das könnte ich noch lange so fortsetzen
Dem gegenüber stehen milliardenschwere Rettungspakete für raffgierige und unfähige Bänker.Steuererleichterungen und Abschreibungsmöglichkeiten
für Konzerne,Unternehmen und Begüterte.
Krankenkassen bauen sich Paläste,zahlen ihren Vorständen Millionen und erheben Zusatzbeiträge.
Wir geben Milliarden für die Eurorettung.
Wir bauen auf am Hindukusch.Kämpfen mit HighTech gegen Piraten in Schlauchbooten.
Haben Hilfprojekte auf der ganzen Welt.
Wir sind der Zahlemann der EU.
Und im eigenen Land? Da sehen unsere Volksvertreter den Wald vor Bäumen nicht.
Sollte man nicht erst mal Ordnung im eigenem Land schaffen ehe man die Welt rettet.
Wenn dann kritische Stimmen laut werden,die Menschen immer unzufriedener werden und die
Zustände bei uns immer katasrophaler muß ja wohl was verändert werden.
Da sagst du mir das ist Utopie.Entweder lebst du in einem anderem Deutschland wie ich,oder ich bin ein Spinner,Utopist und Nörgler.
Aber damit kann ich leben,da bin ich nicht allein und es werden immer mehr.
Soziale Marktwirtschaft,soziale Absicherung,sozialverträglicher Personalabbau usw. ich kanns nicht mehr hören.
Wenn du zufrieden und glücklich in diesem Land lebst,Glückwunsch.
Tausende,wenn nicht Millionen sehen das mittlerweile etwas anders.Das ist das schöne an der freien Meinungsäußerung.
Vmax
sven0403
01.06.2010, 12:20
Vmax: Klasse Beitrag!!!
:applaus::applaus:
Sollte man nicht erst mal Ordnung im eigenem Land schaffen ehe man die Welt rettet.
So wäre der Gaul wenigstens richtig aufgezäumt.
->Menschen die arbeiten ,doch von ihrem Lohn nicht leben können
->immer länger werdende Schlangen vor den Ausgabestellen der Tafel
->heruntergekommene Schulen und Kindergärten
->Rentner die nach einem langen Arbeitsleben mit ihrer Rente am Existenzminimun dahinvegitieren
->Städte und Dörfer die ihre Infrastrucktur verkommen lassen und am Rand der Pleite stehen
Wer das nicht selbst sieht, hat wohl ein großes Problem mit der Wirklichkeit.
Gorbi hat mal gesagt "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" damals haben fast alle westlichen Regierungschefs begeistert Beifall geklatscht, nur an den Spiegel hat sich das niemand geschrieben!
Gruß Sven
Welcher Bäcker z.B. steht denn dann freiwillig nachts um 3 Uhr auf, damit "die Masse des kostenlosen Anegbotes" auch verfügbar ist? Der sagt sich doch auch: "Ach, ich fang heut erst 12 Uhr an, ich möcht mal ausschlafen."- und schon stehst Du vor einem völlig leeren Regal.
Und mal ehrlich, Bat: Würdest Du die lästigen Nacht- und Wochenendschichten auch machen, wenn Dich keiner kontrollieren würde? Also wenn nicht ein gewisser Druck dahinter stehen würde?
Ich an Deiner Stelle würde es nicht tun. :003:
Es ist eine Frage der Arbeitsorganisation. Warum sollte denn zum Beispiel ein Brötchen nicht aus einer automatischen Backstraße verteilt werden, zum Beispiel über ein Rohrpostsystem.
Für all solche Spielereien wären die Ressourcen da, wenn man die nicht für die Rüstung verheizen würde.
Und, ja, ich würde freiwillig nachts und auch am Wochenende und an den Feiertagen Menschen und Güter transportieren.
Wenn es meine Leistungsfähigkeit nicht übersteigt, ich noch genug Zeit für meine Familie habe und damit 80 werden kann.
Ich mache meinen Beruf nämlich gern.
ganz abgesehen davon würde er durch technische Spielereien wahrscheinlich wesentlich stressfreier ... .
All die Ressourcen auf der Welt, die für unsinnige Auseinandersetzungen verballert werden, könnten die Erde retten ... .
Aber das will ja das Kapital nicht.
Leben reicht nicht, Macht muss es sein!
sven0403
01.06.2010, 14:27
Welcher Bäcker z.B. steht denn dann freiwillig nachts um 3 Uhr auf, damit "die Masse des kostenlosen Anegbotes" auch verfügbar ist?
Der Bäcker der geachtet sein möchte und der auch gern frische Brötchen zum Frühstück isst und so könnte sich das fortsetzen der Lokführer der auch gerne verreist wird sich auf den Führerstand setzen, der Autobauer der selber gerne Auto fährt wird arbeiten und so weiter und so fort, das ist eine Frage des Verstandes wer einsieht das er sich den größten gefallen tut wenn er fleißig ist, wird das auch tun.
Aber bitte keine Angst soweit wird es niemals kommen, dafür ist der Mensch nicht reif. Solange wir uns hauptsächlich durch unseren Besitz definieren, so lange werden wir nicht wirklich frei sein können.
Gruß Sven
Altersstarrsinn
01.06.2010, 15:28
Vmax: Klasse Beitrag!!!
:applaus::applaus:
Dem kann ich nur beipflichten.
Wer das nicht selbst sieht, hat wohl ein großes Problem mit der Wirklichkeit.
[...]
Gruß Sven
Hmmm nein, der hat kein Problem mit der Wirklichkeit, er sieht sie nur anders.
Er sieht sie wie Pippi Langstrumpf: "Ich mach die Welt wie sie mir gefällt." Dieses Pippilotta-Prinzip findest Du in unseren Eliten stark vertreten. Egal, ob nun Renten sicher gerechnet, Arbeitslosenzahlen runter gerechnet, Dividenden hochgerechnet werden, überall findest Du das Prinzip. Seltsamerweise in der Regel aber nur bis zur Vorschule oder ab Minister- bzw. Vorstandssessel. Die überwiegende Masse sieht die Probleme real, ist sie doch tagtäglich mit dieser tristen Realität konfrontiert. Kleines Beispiel? Vor etlichen Jahren mussten ja die Ladenöffnungszeiten verlängert werden. Hintergrund war nicht der propagierte "bequeme Einkauf", sondern der Gedanke "längere Öffnungszeit = mehr Einnahmen". Und der Kunde? Der konnte nicht einen Pfennig mehr ausgeben als vorher, es verlagerte sich nur über die verlängerte Öffnungszeit. Genau so, wie die sich die vorher festen Arbeitsplätze mehr in den 400-€-Job Bereich verlagerten.
Wenn nun wenige Monate nach der Bankenkrise wieder von 25% Rendite gesprochen wird; jetzt zu Beginn der Euro-Krise von Einsparungen und Mehrwertsteuererhöhungen; Wirtschafts-"Analysten" von anziehender Konjunktur bei gleichzeitiger Stagnation von Einkommen der Beschäftigten und der Arbeitslosenzahlen.... Dann ist das keine Fiktion, sondern das Pippilotta-Prinzip.
Es gibt aber einen Unterschied zur Wirklichkeit: Unsere Eliten haben jede Menge aufstrebende MA und die Medien an der Hand. Diese sorgen schon dafür, dass dieses Prinzip Wirklichkeit wird.
Gruß
A.
Kleines Beispiel? Vor etlichen Jahren mussten ja die Ladenöffnungszeiten verlängert werden. Hintergrund war nicht der propagierte "bequeme Einkauf", sondern der Gedanke "längere Öffnungszeit = mehr Einnahmen". Und der Kunde? Der konnte nicht einen Pfennig mehr ausgeben als vorher, es verlagerte sich nur über die verlängerte Öffnungszeit.Niemand wird gezwungen, seine Ladenöffnungszeit so auszureizen, wie es das jeweilige Landesladenöffnungsschlußgesetz vorsieht. In Gummersbach, wo ich eine zeitlang gelebt habe, konnte ich in der Innenstadt meist nur bis 19 Uhr einkaufen, lediglich der Plus hatte bis 20 Uhr auf. Ein Glück, denn meist kam ich erst um diese Zeit von der Arbeit und konnte mich noch mit Lebensmitteln eindecken.
Ansonsten wäre meine ideale Gesellschaft wie eine bei Star Trek. Man arbeitet, um sich selbst und die Gesellschaft zu verbessern. Geld gibt es nicht mehr. Ebensowenig Hunger, Armut, Krankheit, Kriege.
Aber vermutlich muß es wirklich erst eine Bedrohung durch interstellare Großmächte geben, die der Menschheit die Erkenntnis bringt: Nur wenn man seine lokalen Differenzen beseitigt, kann man überleben. 2063 könnte ich mit Glück noch erleben.
Gruß,
Nik
@ Vmax
Du wirst es mir sicher glauben, auch ich gehe mit offenen Augen durch die Stadt.
Sicher gibt es Menschen, die von ihrem Lohn nicht leben können und zusätzliche staatliche Unterstützung erhalten. Die hat es in der (alten) Bundesrepublik immer gegeben. Die bekannteste und am häufigsten nachgefragte Leistung war (und ist) das Wohngeld (http://www.gesetze-im-internet.de/wogg/index.html ), das seit 1970 fester Bestandteil der Sozialleistungen ist. Darüber hinaus hatten auch früher schon Geringverdiener auch Anspruch auf ergänzende Sozialleistungen und sie wurden auch in Anspruch genommen.
Vor 1970 gab es für solche Menschen städtische Unterkünfte, die allerdings ziemlich komfortlos waren.
Durch die in den letzten Jahren stark gestiegene Zahl der Arbeitslosen stiegt natürlich auch der Bedarf an zusätzlichen Leistung, wie auch die Nachfrage bei den Tafeln. Doch nach der neuesten Statistik der Bundesanstalt für Arbeit haben wir jetzt den niedrigsten Stand der Arbeitslosigkeit seit 18 Jahren!
In Schulen und Kindergärten komme ich situationsbedingt nur selten, so dass ich keinen persönlichen Eindruck davon habe. Ich entnehme der örtlichen Presse aber, dass es einen Investitionsstau gibt. Zumindest wird in einigen Regionen, wo das Stadtsäckl es hergibt, daran gearbeitet.
Sicher gibt es Rentner, die nur wenig Rente bekommen. Worin liegt die Ursache? In erster Linie doch daran, dass sie auch nur wenig einzahlen konnten und der Berechnungsschlüssel nicht mehr hergibt. Hingegen gibt es auch Rentnerpaare, die als kinderlose Doppelverdiener mit hohem Einkommen eine Rente beziehen, die sie im Leben nicht verbraten können.
Warum so viele Städte kurz vor der Pleite stehen, ist es wert zu hinterfragen. Es gibt nämlich auch Städte, die einen Haushaltsüberschuss haben. Auf der Ausgabenseite haben die Kommunen wenig Möglichkeiten der Einsparung, alle Leistungen sind per Gesetz vorgeschrieben. Gut, man kann Theater, Sportanlagen u.ä. schließen, Schulen zusammen legen u.s.w. Die Städte haben nur zwei Möglichkeiten ihre Einnahmen zu steigern. Einmal eine unpopuläre Gebührenerhöhung oder das Mittel der Gewerbesteuer. „Gute“ Städte haben es in der Vergangenheit geschafft, die Gewerbesteuereinnahmen zu erhöhen, weil sie attraktive Flächen für Unternehmen bereit gestellt haben.
Zu Deiner Kritik an den Rettungspaketen für Banken. Die Aufgabe eines Bankkaufmannes ist es, Gelder einzusammeln und damit Kredite zu vergeben. In der Regel ist es eine win-win Situation für die Anleger, die Bank und für die Kreditnehmer. Sicher versucht jeder dabei, den größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Das hierbei auch Schrottpapiere amerikanischer Banken aufgekauft wurden, war mit Sicherheit falsch. Aber die Rettung der Hypo Real Estate durch Verstaatlichung war unausweichlich. Diese Bank finanziert nämlich (fast) alle öffentlichen Bauvorhaben in Deutschland. Bei einer Pleite wären die Gläubiger auf die Länder und Kommunen zugegangen und hätten die Kredite zurück gefordert. Ähnlich sieht es mit der IKB aus, die als Kreditgeber für mittelständische Unternehmer fungiert. In beiden Fällen wären die Kreditkündigungen durch die Gläubiger katastrophal gewesen, 1929 lässt grüßen.
Das deutsche Steuerrecht ist in der Tat etwas nebulös, Abschreibungen in der Bilanz z.B. für Anlagegüter, die einem Wertverlust unterliegen sind schon gerechtfertigt. Schließlich muss das Wirtschaftsgut irgendwann ersetzt werden. Begüterte Privatleute haben aber nicht mehr Möglichkeiten, legal die Steuerlast zu verringern, als Du.
Über die „Paläste“ der (Kranken)Versicherung ärgere ich mich auch, aber auf der anderen Seite steht der psychologische Effekt. Einer Firma, die in einer Bruchbude „residiert“, steht man eher skeptisch gegenüber. Über die Gehälter der Vorstände brauchen wir nicht zu streiten. Wer einfach nur das eingenommene Geld der Versicherten an die Ärzte und Krankenkassen verschiebt, braucht in der Tat nicht so viel.
Für die Eurorettung geben wir zunächst einmal gar nichts, es sind nur Bürgschaften. Anders herum, was würde passieren, wenn der Euro wirklich den Bach runtergeht? Du musst Dir immer vor Augen halten, der Euro ist nichts anderes als die Deutsche Mark. Er ist unsere Währung – und zwar als Gemeinschaftswährung der Euroländer.
Zur Erinnerung, als der Euro (als Bargeld) am 01.01.2001 eingeführt wurde, bekam man dafür 0,94160 US-$, heute sind es 1,23004 US-$
RICHTIG,und was sagt uns das?
In diesem System muß sich was ändern,da läuft vieles falsch,oder es gibt über kurz oder lang
richtig Ärger von unten.
Denn das unsere hochbezahlten Volksvertreter etwas ändern wollen kann ich nicht erkennen.
Vmax
:039:
hier wird aber wieder irgendwie alles in einem topf geworfen, aber dass machen die oben ja
auch so.
rente: - ich hab gestern einen koll. getroffen, ziemlich kaputt, der mir sagte, er versucht noch
die 2 jahre durchzuhalten und geht dann mit ca. 780 € in rente :13:, nach 43 dienstjahren :20: obs
stimmt? ich weiß es nicht (TF)
euro, banken, manager etc.: - meine LAG hat viele firmenkontakte. da gibt es firmen, die wurden die
letzten jahre etwas größenwahnsinnig und haben expandiert, neue geschäftsfelder (ohne ahnung davon) erschlossen , natürlich alles finanziert von den banken und die haben jetzt probleme, die
anderen, die nach dem motto "schuster bleib bei deinem leisten" gearbeitet haben -backen zwar
jetzt etwas kleinere brötchen, aber die backen halt noch
anm.: marx hat es (?im kapital?) schon geschrieben, das irgendwann nur noch mit papier gehandelt
wird, hinter dem kein WERT mehr steht und er hatte "leider" mal wieder recht.
der wert, der einzige der überhaupt steht sind die prolls. das böse human capital, für das es auch noch
2 unterschiedliche definitionen gibt. aber egal, wir sind der wert, wir sind die produktivität und wir
erschaffen die leistungen die in papier umgerechnet werden. nur leider scheinen die BWL´er die
grundrechenarten nicht zu verstehen, aber dass ist ein leidiges thema ......
zurück zum bäcker;
ich habe grad wieder ein projekt, bei dem ein paar leutz auch nur ohne einen cent zu bekommen
sich den hintern aufreißen um das "ergebnis" bestaunen zu können und viele hier im forum, die in
Vereinen sind, werden sowas auch kennen ..............
und zur utopie: als capt. J. T. Kirk das 1. mal mit seiner Enterprise (man beachte wann das war) startete,
waren das mehrere revolutionen: - zum ersten mal eine frau in führungsposition ( und die war auch
noch ne farbige) und
- es gab kein geld !! auf der enterprise und in der ganzen Förderation herrscht kommunismus :13:
also ich träume weiter, auch wenn ichs nicht mehr erleben werde.
ich hab in stabü immer mecker gekriegt, da ich der meinung war, lenin hat unrecht mit ein land nach
dem anderen im gegensatz zu marx (weltrevolution), aber: wir haben jetzt schon das internet, selbst
china ist nicht mehr in der lage alle informationen zu filtern, die ossis haben 89 gezeigt wies geht,
und und und .....
.... scheitern wirds am Menschen ( meins meins meins), wobei, wenn BP das bohrloch nicht in den
griff kriegt, oder der golfstrom durch den klimawandel doch abreißt oder ein großer klumpen aus dem
all richtung erde donnert?
das system selber ist krank, wenn nicht das system selber der krebs ist - aber keiner von uns wird hier
die lösungen kennen.
ich hab jetzt keine lust meine altes poesiealbum zu suchen noch zu googlen, aber wie war der spruch? :
.... wenn der letze fisch gefangen und der letzte baum gefällt ist, vielleicht merkt der mensch dann, dass man geld nicht essen kann.
fakt ist eins, und da sind wir schon wieder bei marx, eine ständige wiederholung der geschichte,
.... kapitalismus > imperialismus (jetzt erschwert durch eu etc.) > zusammenbruch .....
der nächste große knall kommt 2012-2014, da wirds nochmal richtig böse und die börsen werden
wohl da nicht gegensteuern können
- wir werden sehen, da ist das jetzt alles nur spaß
und noch mal zu den bankern:
ja, auch ich habe schon mal kredite aufgenommen, man sollte aber immer wissen, wie weit man sich
aus dem fenster lehnen kann ohne zu fallen.
in dem sinne
e8-3
ich hab jetzt keine lust meine altes poesiealbum zu suchen noch zu googlen, aber wie war der spruch? :
.... wenn der letze fisch gefangen und der letzte baum gefällt ist, vielleicht merkt der mensch dann, dass man geld nicht essen kann.
Der Ausspruch stammt von einer Indianerin und lautet:"Wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, dann werdet ihr vielleicht einsehen, dass man Geld nicht essen kann".
Die Indianer ahnten offensichtlich damals schon, das der weiße Mann sich eines Tages selbst vernichtet in seiner Gier nach Geld. Sie werden wohl recht behalten.
danke vt 605,
und hier der satz laut wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Weissagung_der_Cree
wobei es an der wahrhaftigkeit nix ändert :003:
gruß
e8-3
Ja,ja unsere lieben Politiker.
An Ideenreichtum sind sie kaum zu Übertreffen.
Jedenfalls nicht wenn sie Kohle von anderen haben wollen.Da waren die Steuereintreiber
früher bei weitem nicht so kreativ.
http://www.rtl.de/cms/information/rtlaktuell/news.html?set_id=47202&tc_r=rtlde_cms_rtlaktuell&tc_m=rtlde_aufmacher_default&tc_te=Hartz-IV-Empfänger+müssen+bluten&tc_ta=rtlde&tc_i=195164&tc_c=ed16da4ebb431936358b17b4f04015cd127584
Vmax
Gallusrowdy
06.06.2010, 17:32
Wo gibt es die Essensgutscheine für die Beamten des einfachen und mittleren Dienstes? 2,5% Reduzierung ist gut, wenn die Preise in den Geschäften auch gesenkt werden.
Essensgutscheine? Optimist!!
Die Ausgabezeiten der Tafel werden verlängert und dem Wechseldienst angepasst.
Vmax
Gallusrowdy
06.06.2010, 17:40
Essensgutscheine? Optimist!!
Die Ausgabezeiten der Tafel werden verlängert und dem Wechseldienst angepasst.
Vmax
Das gibt es für B. in FF nicht. Die bekommen 0,02€ zuviel. (Hatte mal ein Koll. in FF1 als begründung(zu D-Markzeiten) wegen nichtzahlung von Wohngeld.)
Ironie-> Oh Mist - wie konnte ich das als gelernter,in Saatsbürgerkunde geschulter DDR-Zögling vegessen.
0,02 Teuro zuviel,mann jetzt weiss ich wo die Besserverdienenden zu Hause sind.
Vmax
Altersstarrsinn
07.06.2010, 11:36
Wo gibt es die Essensgutscheine für die Beamten des einfachen und mittleren Dienstes? 2,5% Reduzierung ist gut, wenn die Preise in den Geschäften auch gesenkt werden.
Moin zusammen!
Na, soooo schlimm ist es ja auch nicht. Diese 2,5% Reduzierung ist ja "nur" durch die weiterhin durchgeführte Reduzierung des Weihnachtsgeldes um 60% wie in den letzten Jahren auch vorgesehen. Hat denn jemand ernsthaft damit gerechnet, ab 2011 das "volle" Weihnachtsgeld zu bekommen? Ich nicht.
Sonst sieht die Streichliste ja wirklich gut aus. Es wird nur bei denen gespart, die sowieso nichts haben und jeden Cent benötigen. Familien, Arbeitslose, Hartz-IV-Empfänger. BfA minus 1,5 Mrd, verlängerter Bezug des Arbeitslosen-I-Geldes für über 50jährige Arbeitslose entfällt, Wegfall des Elterngeldes für Langzeitarbeitslose, Förderprogramme für Hartz-IV-Empfänger minus ein paar Mio. Da kommen schon ein paar Mrd. zusammen.
Aber auch der Wirtschaft geht es an den Kragen. Die Steinkohle-Subventionen sowie die Zuschüsse für die regionale Wirtschaftsförderung werden gesenkt. Das werden die Konzerne ganz empfindlich merken. Da kommen auch schon wieder so 1, 2 Mio zusammen.
Und dann natürlich die Beamten, die Schmarotzer an der Gesellschaft. Zwischen 10.000 und 15.000 Stellen in der Bundesverwaltung sollen gestrichen werden. Wollen sie diese Beamten raus werfen? Entlassen? Oder nur in Frührente schicken? Und wer soll die Arbeit machen? Vermutlich werden diese Aufgaben (z.B. Vorbereitung von Gesetzen usw) an die freie Industrie übertragen. Und -seien wir doch mal ehrlich- wer kann Gesetze zur Dämpfung der Medikamentenkosten besser vorbereiten als das Management der Pharmaindustrie?
Ganz vernünftig ist es natürlich, kleinere Einnahmen außen vor zu lassen. Diese 25 Mrd Vermögenssteuer oder diese 34 Mrd Transaktionssteuer bringen ja wirklich kaum was und würden ja nicht die Bevölkerung gleichmäßig betreffen. Zudem: Warum sollen wir die einzusparenden 10 Mrd jährlich um das sechsfache übertreffen? Und das auch noch bei Menschen, die finanziell in der Lage sind, sich ein bis mehrere Abgeordnete halten zu können?
Neinnein, da ist es schon besser, wir knapsen der Masse hier und da ein paar Euro ab und schonen die Wichtigen. Um "Essensgutscheine" brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Die wird es nicht geben. Viel zu teuer! Die Nobelrestaurants stellen dafür ihre Mülleimer etwas früher an die Straße.
Gruß
A.
Knallkopf
07.06.2010, 12:39
Was ich bei dem Sparpaket vermisst habe ist das Wort : Diäteneinsparung .....
So sind`se nun mal unsre Weintrinkenden Wasserprediger .
Es wird bei denen gespart, die gelernt haben sparsam zu leben. Ist doch logisch, oder?
Gruß
Valenca
Traindriver
07.06.2010, 15:57
Ich bin auch sehr gespannt, was unsere "Volksvertreter" in das Sparpaket reinpacken!!!
Gutes bestimmt nicht.
Eins steht aber garantiert nicht drin: Diätensenkung, Politiker-Ruhegehalts- oder -Pensionskürzung.
Wenn ich von anderen Einsparungen erwarte, sollte ich zuerst bei mir schauen. So läuft das doch im privaten Haushalt auch!!
Ein Sozial- oder Hartz4-Empfänger muß auch erst sein privates Geld oder Altersvorsorge aufbrauchen und bekommt dann erst Hilfe vom Staat.
Wenn das Sparpaket zu krass ausfällt,dann ist es an uns ALLEN dagegen was zutun.
WER SONST - WENN NICHT WIR SELBER???????????!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir hier sind nicht allein mit unserer Auffassung!
Oder wie manche meinen würden "noch ein Utopist"
Hab doch gesagt es werden täglich mehr die erkennen was in diesem Land los ist.
http://www.tagesschau.de/kommentar/kommentar460.html
Vmax
Ps:DDie Kommentare dazu sind lesenswert(im Link).
Gallusrowdy
07.06.2010, 19:01
Ein DANKE reicht für den Kommentar nicht 1000 Dank
Man muss es einmal realistisch sehen. Die Überschrift heißt Sparpaket. Ziel ist es, die Verschuldungsgrenze von 3% des BIP mittelfristig einzuhalten. Das ist mit Steuererhöhungen nur bedingt zu erreichen, denn die Möglichkeiten sind nur sehr begrenzt. Eine Vermögenssteuer hat der Bundesgerichtshof gekippt, ebenso eine Abgabenquote von über 50% (Steuern plus Sozialversicherungsabgaben). Bei den „bösen“ Reichen ist also nichts zu holen.
Blieben also Steuererhöhungen auf Verbrauchssteuern. Eine Mehrwertsteuererhöhung trifft alle Bevölkerungsschichten, Geringverdiener und Hartz IV-Empfänger aber wesentlich härter. Das trifft besonders auf den ermäßigten Steuersatz für Lebensmittel zu. Wenn man nun lediglich den Katalog verändert, und z.B. Schnittblumen oder Zeitungen herausnimmt, bringt das auch nicht die gewünschte Masse. Auch eine Rücknahme des ermäßigten Steuersatzes für das Hotelgewerbe wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein (wobei ich diese Maßnahme trotzdem durchgezogen hätte). Auch eine Luxussteuer auf bestimmte Waren brächte nicht die notwendigen Einnahmen. Würde man beispielsweise auf Autos eine Luxussteuer erheben, würde der Fahrzeugabsatz von Neuwagen drastisch zurück gehen und die Menschen würden ihre alten Autos länger fahren. Der Einnahmeausfall auf dieser Seite kann durch eine Luxussteuer nicht aufgefangen werden. Hinzu kommt durch die niedrigere Produktion eine Entlassungswelle in der Autoindustrie und damit höhere Kosten für die Arbeitsverwaltung. Eine solche Steuer nur für Luxusfahrzeuge zu erheben, hätte nur den netten Effekt, das die „normale“ Klientel beruhigt wird. Nennenswerte Einnahmen wären daraus nicht zu erzielen.
Die Subventionsstreichungen sind völlig richtig, hier hätte man möglicherweise noch mehr einsparen können. Doch bin ich im Dickicht des Subventionsdschungels nicht der Fachmann.
Besonders positiv bewerte ich die neue Brennelementesteuer, die jährlich 2,3 Milliarden Euro in die Staatskasse spülen soll. Dies muss nicht zwangsläufig zu höheren Strompreisen führen, denn so langsam etabliert sich auch hier ein Wettbewerb. Das auch der Flugverkehr mit einer neuen Abgabe zur Sanierung des Staatshaushalts beitragen soll, ist ebenfalls positiv wie eine weitere Belastung der Banken. Wenn es international oder auf europäischer Ebene zu keiner Einigung in diesem Bereich kommt, gibt es ab 2012 einen deutschen Alleingang.
Der Abbau von bis zu 15.000 Stellen im öffentlichen Dienst hört sich zunächst dramatisch an. Betrachtet man aber den Zeitraum bis 2014 geschieht das durch Nichtbesetzung von ausscheidenden Beamten. Ein guter Teil davon wird auch aus verbeamteten Eisenbahnern bestehen, die jetzt noch vom Bundeseisenbahnvermögen an die DB ausgeliehen werden und bis dahin das Ruhestandsalter erreicht haben werden. Man hat sie einfach in die Zahl mit eingerechnet. Des weiteren gibt es eine große Zahl an Stellen mit „K.W.“ *) Vermerk, die beim Ausscheiden des Beamten nicht neu besetzt werden.
Die Kürzung der Bezüge für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst um 2,5% durch den Wegfall einer geplanten Erhöhung des Weihnachtsgeldes überhaupt als Kürzung zu bezeichnen, halte ich für einen Witz. Kein Beamter oder Angestellter muss deshalb zur Arbeitsagentur und ergänzende Sozialhilfe beantragen.
Die Rückstellung des Wiederaufbaus des Stadtschlosses in Berlin wird niemanden aufregen, mir persönlich ist es sogar völlig egal, ob ja, ob nein.
Bis hier her wird sicher ein Konsens unter uns erzielt werden können. Schwieriger wird es bei der „Kürzung“ im sozialen Bereich.
Geplant ist eine Abschaffung des Elterngeldes für Hartz IV Empfänger (300 Euro p.M.). Schauen wir uns doch einmal an, was das Elterngeld überhaupt ist.
Das Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zum_Elterngeld_und_zur_Elternzeit), das für ab dem 1. Januar 2007 geborene Kinder gilt, setzt das Elterngeld an die Stelle des Erziehungsgeldes (http://de.wikipedia.org/wiki/Erziehungsgeld). Es stellt keine dauerhafte Unterstützung dar, sondern wird nur für die 12 bis maximal 14 Monate (aber nur 10 bis 12 Monate bei Bezug von Mutterschaftsgeld) unmittelbar nach der Geburt des Kindes gezahlt. Die Höhe des Elterngeldes richtet sich nach dem Einkommen des Elternteils, welches den Antrag auf Elterngeld stellt, und dient als vorübergehender Entgeltersatz (http://de.wikipedia.org/wiki/Entgeltersatzleistung). Nicht-Erwerbstätige erhalten generell das Elterngeld in Höhe des Mindestbetrages.
Das Elterngeld ist also ein Einkommensersatz für Mütter oder Väter, die während der ersten 12 – 14 Lebensmonate ihres Kindes auf eine Erwerbstätigkeit verzichten, um sich um ihr Kind zu kümmern. Doch hier stellt sich die berechtigte Frage, auf welches Einkommen Nicht-Erberbstätige verzichten.
Sarkastisch könnte man sagen: Jedes Jahr ein Kind, bis wir Deutscher Meister sind. Dann hat man bis an sein Lebensende ausgesorgt. Ich habe meine drei Kinder ohne Androhung von Elterngeld gezeugt. Damals (ab 1979) hat noch kein Schwein danach gefragt.
Die Rücknahme der unter Schwarz-Rot beschlossenen Maßnahme kann ich wirklich nicht als soziale Katastrophe sehen. Auch die Absenkung der Brechungsgrundlage von 67 auf 65 Prozent vom vorherigen Nettogehalt für Berufstätige bringt niemanden ins Armenhaus, und es bleibt beim Höchstbetrag von 1.800 € monatlich. Dafür muss man aber schon rund 2.769 € NETTO verdient haben, bisher waren es 2.686 €.
Kritisch sehe ich die Streichung der Rentenversicherungsbeiträge für Langzeitarbeitslose. Da dies aber ohnehin nur Minimalbeträge sind, wirkt sich das auch nur minimal auf die spätere Rente aus. Wer genaueres erfahren will, sollte sich an seine Rentenversicherung wenden (Die drohende Altersarmut ist ein anderes Kapitel und hat hiermit nichts zu tun. Es ist der demografische Wandel, der dazu führt, dass zu wenigen Einzahlern zu viele Empfänger gegenüber stehen).
Die Streichung der Heizkostenzuschüsse für Wohngeldempfänger erscheint mir nur logisch. Wenn die Kosten sinken, sind diese Zuschüsse nicht mehr notwendig. Sie können bei Bedarf ja jederzeit wieder eingeführt werden.
*) kann wegfallen
Bei den „bösen“ Reichen ist also nichts zu holen.
Wenn man es denn wirklich wollte, gäbe es schon ein paar Stellschrauben, auch wenn sie nur symbolischer Natur wären.
Die größte Einahmequelle wäre aus meiner Sicht die Übernahme der Besserverdienenden in die Solidargemeinschaft der gesetzlichen Krankenversicherung, und zwar ohne Beitragsbemessungsgrenze. Das würde ein paar viel Euro in die Kassen spülen, die dann nicht mehr mit Steuergedern ausgeglichen werden müssten. Dann noch die 500 Krankenkassen und die bürokratische Krake namens "Kassenärztliche Vereinigung" abschaffen, und die Millionen- (wenn nicht sogar Milliarden-)einsparung wäre perfekt. Aber da traut man sich ja nicht ran.
Das trifft besonders auf den ermäßigten Steuersatz für Lebensmittel zu. Wenn man nun lediglich den Katalog verändert, und z.B. Schnittblumen oder Zeitungen herausnimmt, bringt das auch nicht die gewünschte Masse. Auch eine Rücknahme des ermäßigten Steuersatzes für das Hotelgewerbe wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein (wobei ich diese Maßnahme trotzdem durchgezogen hätte).
Kleinvieh macht aber auch Mist. Nicht die kleinen Einzelpakete zählen, sondern die Summe, die dabei rauskommt.
Auch eine Luxussteuer auf bestimmte Waren brächte nicht die notwendigen Einnahmen. Würde man beispielsweise auf Autos eine Luxussteuer erheben, würde der Fahrzeugabsatz von Neuwagen drastisch zurück gehen und die Menschen würden ihre alten Autos länger fahren.
Man muss ja nicht jedes Auto als Luxus zählen. Aber ein Jaguar als Zweitwagen könnte aus meiner Sicht genauso unter eine Luxussteuer fallen, wie ein brillantbesetztes Collier aus Weißgold oder das fünfte Vollblutpferd im Stall. Das alles könnte noch zu oben genannten Kleinvieh hinzugerechnet werden.
Die Subventionsstreichungen sind völlig richtig, hier hätte man möglicherweise noch mehr einsparen können. Doch bin ich im Dickicht des Subventionsdschungels nicht der Fachmann.
Gut gbrüllt, Löwe! Selbst zugeben, dass man keine Ahnung von der Materie hat, aber der Streichung zustimmen. Solche Leute braucht das Land...
Aber welche Subventionen werden denn gestrichen?? Warum nicht die unsinnigste aller Subventionen, die auch noch den größten Brocken ausmacht?? Waum wird in Deutschland immer noch der Steinkohlebergbau suventioniert, und das nicht zu wenig?? Damit sich die an den Steinkohleunternehmen Beteiligten weiter dumm und dämlich verdienen können?? In anderen Branchen ist man nicht so großzügig.
Besonders positiv bewerte ich die neue Brennelementesteuer, die jährlich 2,3 Milliarden Euro in die Staatskasse spülen soll.
Und die die Stromkozerne wahrscheinlich von der Ertragssteuer wieder abziehen, weil ja dadurch deren Erträge geringer werden...
Dies muss nicht zwangsläufig zu höheren Strompreisen führen, denn so langsam etabliert sich auch hier ein Wettbewerb.
Glaubst Du eigentlich noch an den Weihnachtsmann?? Wo gibt es denn in Deutschland einen Wettbewerb zwischen Stromkonzernen?? Bisher waren die sich immer einig, wenn sie gemeinsam die Preise anheben konnten. So wie die Mineralölkonzerne und die Lebensmittelbranche auch..
Das auch der Flugverkehr mit einer neuen Abgabe zur Sanierung des Staatshaushalts beitragen soll, ist ebenfalls positiv wie eine weitere Belastung der Banken. Wenn es international oder auf europäischer Ebene zu keiner Einigung in diesem Bereich kommt, gibt es ab 2012 einen deutschen Alleingang.
Der wohl schwer durchzusetzen ist und daher ausfällt. Wer erinnert sich denn 2012 noch an ein Sparpaket aus 2010, da gibt es schon wieder Wahlen vorzubereiten...
Der Abbau von bis zu 15.000 Stellen im öffentlichen Dienst hört sich zunächst dramatisch an.
Ist nur die Frage, wo die Stellen noch gestrichen werden sollen. bestimmt nicht in einer sich weiter aufblähenden Verwaltung. Ich tippe mal eher auf Lehrer, Polizisten....
Die Kürzung der Bezüge für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst um 2,5% durch den Wegfall einer geplanten Erhöhung des Weihnachtsgeldes überhaupt als Kürzung zu bezeichnen, halte ich für einen Witz.
Der kleine Beamte hält das nicht für einen Witz, für den ist das das bittere Leben bei weiter steigenden Energiepreisen und anderen allgemeinen Kosten. Und wo ist denn der Sparbeitrag in Form der Kürzung von Diäten, Politikergehältern oder Ruhestandsgehältern von geschassten oder freiwillig gegangenen Staatssekretären oder Regierungsmitliedern?? Wäre zumindest noch ein Stück Kleinvieh, was man nicht verachten sollte.
Die Rückstellung des Wiederaufbaus des Stadtschlosses in Berlin wird niemanden aufregen, mir persönlich ist es sogar völlig egal, ob ja, ob nein.
Na da gebe ich Dir mal Recht...
Bis hier her wird sicher ein Konsens unter uns erzielt werden können. Schwieriger wird es bei der „Kürzung“ im sozialen Bereich.
Ich finde hier wenig Konsens.
Gruß Peter
Knallkopf
08.06.2010, 08:06
Das Sparpaket zeigt doch nur, das aus den Lehren der Gesichte nichts gelernt wurde !
Die Maske ist gefallen. www.nachdenkseiten.de
Dazu unter Hinweise des Tages zum Artikel Sparpaket die Anmerkungen. Klasse. Mehr muss man nicht wissen, die Zahlen sollte man auswendig lernen.
Gruß
Valenca
Eine Vermögenssteuer hat der Bundesgerichtshof gekipptDann nennt man das Kind halt nicht vom Namen her "Vermögenssteuer", sondern z.B. "Steuer zur Beteiligung der Oberschicht zur Staatshaushaltssanierung" oder so ähnlich.
eine weitere Belastung der Banken. Wenn es international oder auf europäischer Ebene zu keiner Einigung in diesem Bereich kommt, gibt es ab 2012 einen deutschen Alleingang.Ein Alleingang reicht aber nicht. Schweden hat in den 80ern wohl ähnliches versucht mit dem Verbot von Leerhandeln und Transaktionssteuer. Die Verluste des Staates durch "Kaufkraftverlagerung" ins Ausland war am Ende großer als der Gewinn durch die Erhebung der Besteuerung, so daß die Schweden das in den 90ern wieder rückgängig gemacht hatten. So zumindest vor einigen Wochen im MDR Info.
Larry Laffer
08.06.2010, 12:55
Hey, ein NDS-Leser!
Die Maske ist gefallen schreibt Wolfgang Lieb, aber gleichzeitig mit der Maske ist auch die schwarz-gelbe Mehrheit im Bundesrat gefallen. Und das ist ein wichtiger Punkt: Diese Vereinbarungen der Kabinettsklausur müssen nicht nur durch den Bundestag, sie müssen auch durch den Bundesrat.
Und das hieße dann quasi doch wieder große Koalition. Übrigens waren auch Hartz 4 und Agenda 2010 Produkte einer faktisch existierenden großen Koalition.
Hey, ein NDS-Leser!
Nicht nur Leser,
manchmal auch Schreiber. Vor allem aber großer Fan.
Gruß
Valenca
sbb.lokmaster
08.06.2010, 15:56
Wobei mir gerade beim Flugverkehr einfällt: Mit welchem recht haben die immer noch eine Ermäßigung auf deren Treibstoff? Das komplette restliche Transportierende Gewerbe muß auch den Vollen Steuersatz zahlen, und das der Flugverkehr mit der größte Luftverpester überhaupt ist, ist ja wohl auch unbestritten.
Sollen Sie doch da mal ran gehen, aber das geht ja nicht, denn dann würden ja die Partyflüge nach Ibiza mit der Flugbereitschaft der Luftwaffe teurer werden, und nicht immer kann man diese Flugkosten vom Steuerzahler bezahlen lassen, denn soviel wichtige Tagungen und Sitzungen an denen man aus den Politischen Interessen der BRD teilnehmen muß, finden dort auch nicht statt.
wir werden uns auf schweeeeeeeeeeeeeeeeeeere Zeiten einstellen müßen
die FDP wie sie leibt und lebt und dann noch die Kommentare von dem Hessischen Federvieh, einfach wiederlich
und die Geschichte zeigte ja schon mal wo so was hingehen kann
Hallo miteinander,
Mineralölsteuer auf sämtlichen Flugtreibstoff fände ich eine richtig gute Idee. Aber das wird sicher nicht kommen, denn die ganzen armen Freizeit-Piloten müssen dann bestimmt am Hungertuch nagen. Und so eine Privatpilotenlizenz kostet ja was, und der Flugwappich erst recht… Und erst die armen, vom Lokmaster Erwähnten…
Mir kommen gleich die Tränen…:004:
Gruß aus dem ICE 109 auf dem Weg nach MH (und dann weiter nach Bella Venezia)
Marco
Solange keine Partei die Absolute Mehrheit hat, wird sich eh nichts ändern. Die grossen Parteien wollen doch gar keine Systemänderungen, Vereinfachung vom Steuersystem, ein GERECHTES und FAIRES Sozial-u. Rentensystem. Koalition = Sch...; grosse Koalition = grosse Sch... ! Das sind halt die Nachteile der Demokratie ! Man wählt ne Partei, die machen danach was sie wollen und abwählen kann man die nicht. Damit sich in D wirklich was ändert, hilft nur ein Generalstreik. Solange Politiker für Ihre Arbeit nicht gerade stehen müssen, auch nach einem Rauswurf weiter die Gratifikationen kriegen, und vorm Volk keine Angst haben müssen - wird nur Mist bei allem was die machen rauskommen.
Bald wird der Reichstag wieder brennen ... .:045:
Altersstarrsinn
08.06.2010, 18:12
[...]
Besonders positiv bewerte ich die neue Brennelementesteuer, die jährlich 2,3 Milliarden Euro in die Staatskasse spülen soll. Dies muss nicht zwangsläufig zu höheren Strompreisen führen, denn so langsam etabliert sich auch hier ein Wettbewerb.
Da wird eine Steuer ins Spiel gebracht, die bisher gar keine Grundlage hat.
Diese Brennelementesteuer soll die Mehreinnahmen der Betreiber durch die beabsichtigte "moderate" Verlängerung der AKW-Laufzeiten von 8 - 10 Jahren abschöpfen. Diese Mehreinnahmen werden auf 1 Mio € pro Tag und AKW (17 Stück) gerechnet. Mehreinnahmen für die Konzerne = 6,2 Mrd €. Wenn der Laufzeitverlängerung zugestimmt wird (was ja jetzt nur noch eine Formsache zu sein scheint. Man will ja nicht auf 2,3 Mrd Mehreinnahmen verzichten).
Was noch ins Gewicht fällt, sind ein paar Kleinigkeiten.
Zum Einen planen die Kommunalen Energieversorger z. Zt. Investitionen in Höhe von 12,5 Mrd Euro in moderne Kraftwerke (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-06/17079925-deutscher-staedtetag-warnt-regierung-vor-akw-laufzeitverlaengerung-003.htm), die nach der Laufzeitverlängerung längst abgeschriebener Kraftwerke hinfällig und möglicherweise nicht mehr weiter verfolgt wird. Diese Laufzeitverlängerung verhindert eine Erneuerung der Netz- und Erzeugerstrukturen und ist also eher als ein Schutz der Konzerne vor unliebsamer, inländischer Konkurrenz zu werten.
Zum Anderen ist es mehr als fraglich, ob die Erzeuger überhaupt bereit sind, diese 2,3 Mrd € zu zahlen. (http://www.handelsblatt.com/newsticker/unternehmen/rwe-chef-grossmann-lehnt-brennelemente-steuer-ab;2593746) Den Konzernen schwebt da eher eine Umlage und Quersubventionierung von konzerneigenen Windparks vor. Das Geld bleibt dann beim Konzern und dient noch als grünes Aushängeschild.
Haushaltssanierung mittels Unterstützung der Energiekonzerne? Eher ein Witz und eine Luftnummer.
Das auch der Flugverkehr mit einer neuen Abgabe zur Sanierung des Staatshaushalts beitragen soll, ist ebenfalls positiv wie eine weitere Belastung der Banken. Wenn es international oder auf europäischer Ebene zu keiner Einigung in diesem Bereich kommt, gibt es ab 2012 einen deutschen Alleingang.
Ok, das Ticket zum Ballermann wird 14.- € teurer. Naja, 20.- €, denn die Gesellschaften wollen ja auch leben.
Der absolute Witz natürlich die Bankenabgabe.
"Die Finanzmarktbranche ist angemessen an den Kosten der Krise zu beteiligen; dabei hat sie auch Vorsorge für etwaige zukünftige Krisen zu treffen. Die Bundesregierung wird zügig die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Bankenabgabe schaffen, die in einen Restrukturierungsfonds einfließen soll."
Diese Bankenabgabe fließt also nicht in den Bundeshaushalt, sondern wird auf die hohe Kante gelegt und fließt bei der nächsten Krise wieder an die Banken zurück. Diese 2 Mrd. € ist nichts anderes als der Tropfen auf dem heißen Stein; geschaffen, um dem Bürger zu suggerieren, dass auch die Bangster an den Kosten der von ihnen verursachten Krise beteiligt werden.
Die Kürzung der Bezüge für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst um 2,5% durch den Wegfall einer geplanten Erhöhung des Weihnachtsgeldes überhaupt als Kürzung zu bezeichnen, halte ich für einen Witz. Kein Beamter oder Angestellter muss deshalb zur Arbeitsagentur und ergänzende Sozialhilfe beantragen.
Noch mal zur Info: Vor Jahren wurde das Weihnachtsgeld der Beamten eingefroren. Dann um 60% bis 2010 gekürzt. Jetzt wird die Kürzung zementiert. Ob jemand diese Kürzung von 2,5% monatlich gegenüber der geplanten Rücknahme der Kürzung -nicht geplante Erhöhung des Weihnachtsgeldes!, das ist nur Augenwischerei gegenüber dem Wähler- merkt, muss jeder selbst beurteilen.
Das Sparpaket - sozial ausgewogen. Denn die Armen werden belastet, die Reichen geschont. Wenn das nicht ausgewogen ist.
Gruß
A.
PS: Das Kabinett verzichtet auf eine Erhöhing seiner Bezüge! (http://www.tagesschau.de/inland/kabinettsverzicht100.html) Bei Bezügen von 12.000.- €/Monat für Minister bzw 15.000.- € für die Kanzlerin ein herber Einschnitt. Hoffentlich müssen diese Herrschaften jetzt nicht bei ALDI Schlange stehen.
Noch mal zur Info: Vor Jahren wurde das Weihnachtsgeld der Beamten eingefroren. Dann um 60% bis 2010 gekürzt. Jetzt wird die Kürzung zementiert. Ob jemand diese Kürzung von 2,5% monatlich gegenüber der geplanten Rücknahme der Kürzung -nicht geplante Erhöhung des Weihnachtsgeldes!, das ist nur Augenwischerei gegenüber dem Wähler- merkt, muss jeder selbst beurteilen.
Das Weihnachtsgeld ist keine gesetzlich verbriefte Leistung, sondern eine freiwillige, allenfals tariflich vereinbarte Zahlung des Arbeitgebers. Was glaubst Du, wie viele Angestellte in der freien Wirtschaft kein Weihnachtsgeld bekommen?
sven0403
09.06.2010, 09:13
Das Weihnachtsgeld ist keine gesetzlich verbriefte Leistung, sondern eine freiwillige, allenfals tariflich vereinbarte Zahlung des Arbeitgebers. Was glaubst Du, wie viele Angestellte in der freien Wirtschaft kein Weihnachtsgeld bekommen?
Das ist ja nun aber auch furchtbar traurig da aber viele MA in der sogenannten freien Wirtschaft keinerlei gewerkschaftliche Bindung wollten müssen sie wohl auch mit diesem Dilemma klar kommen. Doch das was hier mit den Beamten geschieht ist nur ein weiterer Beweis dafür das wir alle hier täglich vom Staat bestohlen werden. Doch da Beamte ohnehin die Prügelknaben der Nation sind....fällt das ja nicht weiter auf.
Und übrigens auch tarifliche Regelungen sind Gesetz....kein normaler AG darf über Jahre anstandslos gezahlte Lohnbestandteile einfach mal so aufkündigen....bei Staat ist das natürlich wieder was anderes, der darf stehlen per Gesetz!
Gruß Sven
Knallkopf
09.06.2010, 09:20
An besten wir streichen Weihnachten ganz aus dem Kalender ! Da wird eh immer zuviel gefr..... als gearbeitet ! :003:
Vor allem, es ist von dieser Streichung ja nur ein Arbeitsplatz betroffen - und der arbeitet auch nur einen Tag im Jahr - der Weihnachtsmann !
Das ist ja nun aber auch furchtbar traurig da aber viele MA in der sogenannten freien Wirtschaft keinerlei gewerkschaftliche Bindung wollten müssen sie wohl auch mit diesem Dilemma klar kommen.
Gruß Sven
:13::13::13:
Geht´s noch ???
:31:
:13::13::13:
Geht´s noch ???
:31:Wieso, im Grunde hat er doch recht.
Wenn zum Bleistift die Fernbrummis meinen, sich einzeln ausbeuten lassen zu müssen, anstatt sich zu einer Gewerkschaft zusammenzuschließen und gemeinsam dagegen vorzugehen, dann ist das doch ihr Problem.
Wieso, im Grunde hat er doch recht.
Wenn zum Bleistift die Fernbrummis meinen, sich einzeln ausbeuten lassen zu müssen, anstatt sich zu einer Gewerkschaft zusammenzuschließen und gemeinsam dagegen vorzugehen, dann ist das doch ihr Problem.
Habt Ihr denn die letzten Jahre den Kopf unter den Kissen gehabt?
In wievielen Bereichen wurden denn Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 13. Monatsgehalt gelürzt oder gestrichen.
Vielfach unter dem Aspekt der Arbeitsplatzsicherung.
Und bei Angestellten des öffentlichen Dienst?
Sich hier auf die Zugehörigkeit- oder Abhängigkeit an Gewerkschaften zu orientieren, ist einfach nur perfiede.
Wenn andere es trifft, selbst schuld! Müssen sie mit klarkommen.
Aber wehe der Eisenbahner1
Das soll nicht heißen, das es gut ist, das Weihnachtsgeld zu streichen oder zu kürzen. Im Gegenteil. Gerade das Geld fließt als erstes in den Konsum zurück und bringt dem Staat Geld durch z.B. Mehrwertsteuer.
Den Rest von Svens Kommentar habe ich auch gar nicht kritisiert. Der Kotzreiz ist einzig und allein durch den 1. DSatz hervorgerufen worden.
@LZB
Wo war denn der Widerstand gegen die Kürzungen?
Betriebsrat?
Gewerkschaft?
Bei vielen Fehlanzeige. Entweder Betrieb zu klein, oder bisher immer gut zurechtgekommen mit der Chefetage.
Bei vielen hieß es auch: "Ich geh in die freie Writschaft, da kann man richtig Kohle machen!"
Aber nun ist auf einmal das Geld alle. Der Chef spart rigoros am Gehalt. Bei Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld kann er das auch tun.
So funktioniert freie Wirtschaft eben unter anderem, oder sehe ich das falsch???
Es ist wahr, dass das nicht fair ist. Aber seit wann ist Marktwirtschaft fair?
sven0403
09.06.2010, 11:48
@LZB
Viele haben mehr als nur das Weihnachtsgeld verloren.
Gruß Sven
@LZB
Wo war denn der Widerstand gegen die Kürzungen?
Betriebsrat?
Gewerkschaft?
Bei vielen Fehlanzeige. Entweder Betrieb zu klein, oder bisher immer gut zurechtgekommen mit der Chefetage.
Bei vielen hieß es auch: "Ich geh in die freie Writschaft, da kann man richtig Kohle machen!"
Aber nun ist auf einmal das Geld alle. Der Chef spart rigoros am Gehalt. Bei Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld kann er das auch tun.
So funktioniert freie Wirtschaft eben unter anderem, oder sehe ich das falsch???
Es ist wahr, dass das nicht fair ist. Aber seit wann ist Marktwirtschaft fair?
08.06.2010 15:11
Kirsch: Soldaten fühlen sich betrogen / Kürzung des Weihnachtsgeldes kontraproduktiv zur Attraktivität der Streitkräfte - Bruch eines Leistungsversprechens
Ads by Google
Berlin (ots) - Zu den Sparplänen der Bundesregierung erklärt der Vorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberst Ulrich Kirsch:
"Die Attraktivität des Soldatenberufs ist die zentrale Botschaft im Koalitionsvertrag der schwarz-gelben Bundesregierung. Völlig kontraproduktiv dazu ist ein weiterer Eingriff der Koalition in das so genannte Weihnachtsgeld (Sonderzahlung) - das bedeutet eine Besoldungskürzung von 2,44 Prozent."
Wenn die sich nicht verteidigen konnten, wer dann?
Sorry, der Bericht ist auch aktuell.
Ich wollte eigentlich zeigen, das das Thema Weihnachtsgeldkürzung ziemlich alt ist und nicht nur schwache Gruppierungen trifft. So wie hier aus 2003 berichtet.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,269125,00.html
Wenn die sich nicht verteidigen konnten, wer dann?Ah, es gibt eine Gewerkschaft der Soldaten? War mir neu...
Gruß,
Nik
Gemessen am Normalbürger kann sich der Soldat am wenigsten verteidigen. Er kann nicht kündigen. Und weglaufen auch nicht. Glaub mir, ich weiß das!
In der freien Wirtschaft muss man dann eben mit den Füßen entscheiden.
Das ist es doch, was sie uns die ganze Zeit predigen!
Der Beamte kann das nicht.
Jetzt mal ganz unabhängig von Beamten, Angestellten, Soldaten u.a.m. ... .
Eine starke Interessenvertretung hilft eben manchmal mehr, als das Vertrauen auf die Fairness des Chefs ... . Auch wenn das ein bisschen Arbeit macht ... . Insofern kann ich den Einwurf von sven0403 verstehen ... . Ich hab mir selbst anhören dürfen, dass ich ja komplett doof bin und in der freien Wirtschaft mehr verdienen könnte. Stimmt. Ich hab lieber einen Tarifvertrag in der Tasche.
----------------------------------
@Tequila
"Woll nich jedient, wat???"
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bundeswehrverband
Gemessen am Normalbürger kann sich der Soldat am wenigsten verteidigen. Er kann nicht kündigen. Und weglaufen auch nicht. Glaub mir, ich weiß das!
In der freien Wirtschaft muss man dann eben mit den Füßen entscheiden.
Das ist es doch, was sie uns die ganze Zeit predigen!
Der Beamte kann das nicht.
Jetzt mal ganz unabhängig von Beamten, Angestellten, Soldaten u.a.m. ... .
Eine starke Interessenvertretung hilft eben manchmal mehr, als das Vertrauen auf die Fairness des Chefs ... . Auch wenn das ein bisschen Arbeit macht ... . Insofern kann ich den Einwurf von sven0403 verstehen ... . Ich hab mir selbst anhören dürfen, dass ich ja komplett doof bin und in der freien Wirtschaft mehr verdienen könnte. Stimmt. Ich hab lieber einen Tarifvertrag in der Tasche.
----------------------------------
@Tequila
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bundeswehrverband
Nochmal:
Ich bin in keinster Weise ein Befürworter dieser Streichungen.
Was mich einfach stört ist, das man (b.z.w. Sven) sagt, wer nicht gewerkschaftlich organisiert ist, muß mit dem Dillema leben.
keine weiteren Kommentare meinerseits zu dem Thema. franz
Nochmal:
Ich bin in keinster Weise ein Befürworter dieser Streichungen. ...
Das ist mir völlig klar.
Was mich einfach stört ist, das man (b.z.w. Sven) sagt, wer nicht gewerkschaftlich organisiert ist, muß mit dem Dillema leben.
Muss er. So ist das System.
Und manchmal hilft nicht mal die Gewerkschaft.
Es sei denn sie hat schon mal 50% des Urlaubs- und Weinachtsgeldes in den Grundlohn integriert und das ganze tariflich festgelegt. Dann kann man hoffen, diese Bezüge dauerhaft zu erhalten.
Ah, es gibt eine Gewerkschaft der Soldaten? War mir neu...
Gruß,
Nik
http://www.truppen.info/truppe/dbwv.php
sven0403
09.06.2010, 12:41
Nun wie will man sonst seine Ansprüche gegenüber dem AG formulieren, mit Bitte, Bitte dürfte man heute nicht weit kommen.
Ist man nun bei einem AG beschäftigt der das zahlt, hat man Glück.
Zahlt er nicht muss man damit leben oder die Firma wechseln....so ist das Leben.
Nun wie will man sonst seine Ansprüche gegenüber dem AG formulieren, mit Bitte, Bitte dürfte man heute nicht weit kommen.
Ist man nun bei einem AG beschäftigt der das zahlt, hat man Glück.
Zahlt er nicht muss man damit leben oder die Firma wechseln....so ist das Leben.
O.K., so formuliert liest es sich schon wesentlich besser und hätte mich auch nicht in Wallung gebracht.
@Bat
In der Tat. Ick wurde zwar einberufen, bin aber zu den Bausolda...^H äh, Zuvieldienstleistenden jegangen. ;)
@all
Schön, daß wir nun alles geklärt haben :) Besonders der Punkt mit dem Armeeersatzverb...^H äh, Bundeswehrverband hat mich dazulernen lassen.
Gruß,
Nik
So, nun haben sich alle ausgekotzt, was die Streichungen angeht. Und die Opposition auch. Aber von denen habe ich außer dem Vorschlag, die bösen "Reichen" zu schröpfen, noch nichts weiter gehört.
Unter Sparen verstehe ich allerdings etwas Anderes.
In der Tat, jeder hat einen Plan mit einseitigen Belastungen für die jeweils andere Klientel ... . Das kann nichts werden ... .
Altersstarrsinn
09.06.2010, 19:05
Hallo zusammen!
Ob nun die Opposition nichts anderes kann, als auf dieses Sparprogramm einzuschlagen und eine stärkere Belastung der "Reichen" fordern.... Naja, dass kann die CDU -und darin sogar der Wirtschaftsflügel!- auch (http://www.tagesschau.de/inland/sparpaket132.html). Gut, der Artikel ist schon älter (<24 Std.), greift aber etwas auf, was in dieser Streichorgie nicht beachtet wurde:
Mit diesem Geld hätte man Wahlversprechen einlösen können, indem man die so genannte kalte Progression abmildert und die Leistungsträger steuerlich entlastet. Diese Verlagerung von Steuern hätte den Vorteil gehabt, dass die Leistungsträger auch die Binnennachfrage hätten befördern können, indem sie mehr Geld in der Tasche gehabt hätten. In diesem Zusammenhang hätten wir dann auch eine Anhebung des Spitzensteuersatzes mitgetragen. Das wäre aber eine Paketlösung gewesen.
Was hat man gemacht? Man hat unten in der Fläche abgeholzt. Dieses Geld wird demnächst in der Binnennachfrage fehlen und das wird nicht nur der Mittelstand merken. Ob es die Streichung des Elterngeldes oder Wegfall des Weihnachtsgeldes ist - Geld, was man nicht hat, kann man nicht ausgeben. Da die Verbraucher in der Regel ihr Geld in Verbrauchsgüter und eher selten in Aktienpaketen anlegen, werden wir spätestens im Oktober, November das Jammern des Einzelhandels wegen Umsatzeinbrüchen hören. Was solls....
Eines muss man aber sagen. Das Sparpaket ist ausgewogen. Ja, wirklich. Man hat bei den Armen (der Masse) eingespart und die (wichtigen) Reichen ausgespart. So hält sich alles in der Waage. In ein paar Jahren, wenn es wieder aufwärts geht, wird man auch wieder ausgewogen Wohltaten verteilen. Die Reichen werden noch etwas mehr entlastet, die Armen vergessen. So ist auch dann alles in der Waage. Nein, wirklich, das Sparpaket ist sowas von ausgewogen....
Gruß
A.
@ ASS
Danke für den Link. Bemerkenswert fand ich diese Passage:
Das Sparpaket geht in die richtige Richtung, weil es viele Elemente der sozialen Ausgewogenheit aufweist. Der Hauptkritikpunkt der sozialen Unausgewogenheit bezieht sich auf das Elterngeld, das immer gedacht war als berufsbegleitend. Diejenigen, die dagegen protestieren, dass das Elterngeld bei den Hartz-IV-Empfängern wegfällt, die müssten eigentlich Hartz-IV-Empfänger als Beruf definieren. Dann wäre die Zahlung von Elterngeld berechtigt. Zum anderen muss sichergestellt werden, dass die Kinder von Hartz-IV-Empfängern stärker gestützt werden müssen, was die Ausbildung angeht. Das lässt sich durch Sachleistungen schaffen und nicht über die Zahlung von Geld.Hervorhebung von mir.
Das ist ja nun aber auch furchtbar traurig da aber viele MA in der sogenannten freien Wirtschaft keinerlei gewerkschaftliche Bindung wollten müssen sie wohl auch mit diesem Dilemma klar kommen.
Wobei mir da ganz böse was auffällt, wenn ich mal so in die Runde gucke in meinem Bekanntenkreis:
Die gewerkschaftlich Organisierten sind immer die Gelackmeierten.
Ich kenne Leute in unorganisierten, mittelständischen Firmen, die verdienen gut, kriegen 13-14 Gehälter, jede Menge Betriebsfeiern, kostenlose Ausflüge, Sozialleistungen noch und nöcher, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und vieles mehr. In einer der Firmen wird dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt, indem kein Resturlaub verfällt, dort gibt es ernsthaft Leute, die mehrere hundert Tage Urlaub vor sich herschieben.
Und diejenigen, die organisiert oder im öffentlichen Dienst sind, haben dauernd zu kämpfen. Wenig Urlaub, kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, dürftig bezahlt, gesetzlicher Urlaubsanspruch usw.
Wie gesagt, das ist nicht zur Verallgemeinerung sondern lediglich ein Blick durch die Runde in meinem Bekanntenkreis.
sven0403
09.06.2010, 20:42
Ausnahmen bestätigen leider nicht immer die Regel.
sbb.lokmaster
09.06.2010, 20:43
Achtung Satire:
Leute, warum aufregen, ändern können wir es eh nicht, denn leider sitzen die noch mindestens 3, 5 Jahre dort, und in dieser zeit werden denen da noch einige Schwe....reien einfallen, wie man uns das Geld aus der Tasche zieht. Die Plakate mit Texten wie:
"Arbeit muß sich wieder lohnen", oder
"mehr Netto vom Brutto" war doch eh nicht für uns kleine gedacht.
Aber vor allem kennt ja keiner den wahren Grund für diese Sparmaßnahmen.
Die Wahren Schuldigen dafür, das es jetzt so Knüppeldick kommt, sitzen HIER (http://www.nrw.de/). Denn dieses Sparpaket ist die Rache dafür, das Ihr vor 4 Wochen den Schwarzen und gelben eine Abfuhr erteilt habt, und da man eben nicht nur die Bevölkerung da bestrafen kann, kommt eben die Sippenhaftung, sprich jetzt müssen alle für Euren Ungehorsam büßen. Wie könnt Ihr es Euch nur erdreisten, Rüttgers und Pinkwarth so zu düpieren? Das schreit doch nach Rache von Seiten Merkel und Westerwelle.
Oh man ich kann gar nicht so viel Essen, wie ich Kotzen könnte, wenn ich höre, wie Sie diese maßnahmen noch Schönreden, mit solchen Sprüchen wie
"Deutschland hat über seine Verhältnisse gelebt".
Ich bin so Stinkesauer, aber das was ich wirklich dazu Denke, kann, darf und werde ich hier nicht Schreiben, denn ansonsten kann ich mich danach gleich selber auf Dauer Sperren, und mich Polizei wegen schwerer Beleidigung von Personen des Öffentlichen Lebens anzeigen.
Sorry für diesen Beitrag, aber der mußte sein, sonst weiß ich nämlich nicht mehr wohin mit meinem Frust über diese Regierung. Wenn man alles mit Sarkasmus sieht, ist es gerade so erträglich.
Ausnahmen bestätigen leider nicht immer die Regel.
Ich habe in meinem sicher nicht kurzen Leben in den verschiedensten Betrieben verschiedenster Größe Erfahrungen gemacht, die MrMoods Bericht bestätigen.
Das bezweifele ich nicht, das sind in der Regel Familienbetriebe in denen der Chef noch den Sinn der Worte Anstand und Moral kennt, der weiß das gute Mitarbeiter das beste Kapital in seiner Firma sind.
In den größeren Konzernen sieht das aber meist anders aus, da ist der Mitarbeiter nur ein Kostenfaktor und der muß reduziert werden für den schnellen Gewinn.
Altersstarrsinn
09.06.2010, 22:38
Mein lieber @sbb.lokmaster,
bleib ganz ruhig.
"Deutschland hat über seine Verhältnisse gelebt"
ist richtig. Wir sind 20 Jahre der Devise "Privat vor Staat" (http://www.liberale.de/Fuer-die-FDP-gilt-auch-in-Zukunft-Privat-vor-Staat/5070c9194i1p69/index.html) gefolgt. Wir haben fast alles, was in Jahrzehnten mit Steuermitteln aufgebaut wurde -von der Reichsmark bis zur Mark/D-Mark- privatisiert und den "Gesetzen des freien Marktes" geopfert, weil die global agierenden Konzerne viel, viel besser als ein halbstaatlicher Betrieb wissen, "was der Markt fordert".
Wir haben doch auch was zurück bekommen. Flächendeckende Vernichtung von Arbeitsplätzen; Auslagerung der Produktion in Billiglohnländer; für Steuersitze in Staaten wie der Schweiz, Liechtenstein oder der Kanalinsel Jersey wird in einschlägigen deutschen Blättern geworben (http://www.handelsblatt.com/finanzen/steuerrecht/die-interessantesten-steuerparadiese;1366625) oder sein Geld verdient - ganz legal (http://www.internetkanzlei.to/content/blogcategory/63/113/). Lobbyisten haben nicht nur Berlin sondern längst Brüssel, Straßbourg und Luxemburg als lukratives Betätigungsfeld unter sich aufgeteilt. Hier wird europaweit ungeniert die Interessen einiger weniger Konzerne in Gesetze gegossen (Dieser Link nur mal als Beispiel) (http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Gesetz-zur-Lizenzierung-von-Online-Musik-gefordert-912445.html).
Gut, wir haben auch was positives bekommen. Handys mit den jeweils passenden Tarifen z.B. :003: , die ja ohne privatwirtschaftliche Telekomunikationsindustrie nie erfunden worden wären. Oder so. Wir haben Politiker bekommen, die sich selbst als den Nabel der Welt sehen, weil sie zuifällig zur richtigen Zeit an der richtigen Position waren oder die nur rechtzeitig die Hand gehoben haben, als es um die Privatisierung von Schlüsselindustrien ging. Wir haben Politiker bekommen, die so weitsichtig wurden, dass sie den Überblick über die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zustände in dieser kleinen Bundesrepublik verloren.
Jetzt, 20 Jahre später, stehen wir vor den Ergebnissen dieser weitschauenden Politik und stellen fest, dass "Deutschland über seine Verhältnisse gelebt" hat. Natürlich, ganz Deutschland. Mit ein paar kleinen Ausnahmen. Ausnahmen wie Politiker, Banken- und Konzernvorstände, Krisengewinnler, berufsmäßigen Spiele^^^ Investmentbankern, Steuerhinterziehern..... Wer bleibt da übrig? Doch nur Arbeitslose, Rentner, Hartz-IV-Empfänger, Arbeitnehmer, Zeitarbeiter, untere und mittlere Beamte, Angestellte, Hausfrauen, Alleinerziehende, Familien mit Kindern, Berufspendler, Wechseldienstleistende usw, usw.
Und die sollen zahlen! Immerhin haben sie Jahrzehnte über ihre Verhältnisse gelebt!
Gruß
A.
---====--- Beitrag hinzugefügt am um 21:38 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ---====---
Ich habe in meinem sicher nicht kurzen Leben in den verschiedensten Betrieben verschiedenster Größe Erfahrungen gemacht, die MrMoods Bericht bestätigen.
Klar gibt es solche Betriebe. In meiner Verwandschaft (Tochter) hat man beide Varianten kennen gelernt. Den Familienbetrieb, in der sie sich geborgen und gut untergebracht fühlte, aber auf Grund der Wirtschaftskrise entlassen werden musste, weil dieser Familienbetrieb sich Arbeitnehmer nicht mehr leisten konnte. Dann die international tätige Firma, die weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld zahlt, keinerlei gewerkschaftliche Vertretung hat (oder haben will), Löhne und Gehälter mit oftmals 10tägiger Verspätung zahlt....
Gruß
A.
Mal ein Blick über den Gartenzaun, wie das Wahlvolk so tickt. Gestern wurde in den Niederlanden ein neues Parlament gewählt. Es war die erste Wahl in der Eurozone nach Beginn der Eurokrise.
Wie erwartet verlor der christdemokratische Ministerpräsident Balkenende. Die CDA stürzte von 41 auf 21 Sitze im Parlament ab. Stärkste Kraft wurde die rechtsliberale VVD mit 31 Sitzen vor den Sozialdemokraten (PvDA) mit 30 Parlamentariern. 24 Abgeordnete - und damit drittstärkste Kraft - wird die rechtpolulistische PVV von Geert Wilders, der im Wahlkamp offen für einen Einwanderungsstopp sowie Kürzung von Sozialausgaben eingetreten und immer wieder gegen eine schleichende Islamisierung gewettert hat, ins Parlament entsenden.
Grün-Linke konnten sich von 7 auf 10 Mandate steigern, linksliberale (Demokraten 66) von drei auf zehn. Die Sozialisten sackten von 25 auf 15 Mandate ab.
@AOG
Na prima! Dann skizziere mir doch mal bitte eben rasch das soziale System, die Wirtschaftsverhältnisse und die politisch-wirtschaftliche Entwicklung in den Niederlanden.
Kenne ich nämlich alles nicht und kann mit diesem Posting daher nichts anfangen ... .:106:
@AOG ob das zu einer Vernünftigen Regierung taugt, bleibt aber dahingestellt! Ich finde da nichts bemerkenswert (außer evtl. einem kleinen Rechtsruck von christl. Wählern). Wilders Partei hatte bisher immer mit solchen Argumenten geworben. Und es wird schwierig für eine Koalition... Dieses Ergebnis würden wir auch bekommen (s. NRW)! Derzeit scheint in keinem Land bei Wahlen eine Partei sofort eine regierungsfähige Mehrheit zu bekommen und die Koalitionen derart kompliziert zu werden.... Es ist des Wählers Wille!
@Flattermann: Lesen bildet! Also geh mal zu Tante Gurgel suchen!
MfG
maschwa
@AOG
Na prima! Dann skizziere mir doch mal bitte eben rasch das soziale System, die Wirtschaftsverhältnisse und die politisch-wirtschaftliche Entwicklung in den Niederlanden.
Kenne ich nämlich alles nicht und kann mit diesem Posting daher nichts anfangen ... .:106:
Bevor ich jetzt alles ab- oder umschreibe, lies hier aus berufenerem Munde:
http://www.uni-muenster.de/HausDerNiederlande/zentrum/Projekte/NiederlandeNet/Dossiers/15/volkswirtschaft.html und http://www.uni-muenster.de/HausDerNiederlande/zentrum/Projekte/NiederlandeNet/Dossiers/15/dt_nl_handelsbeziehungen.html
Beide Dossiers sind alt. 7 bzw. 8 Jahre. Das kann mir bei der aktuellen Wahlentwicklung dann auch nicht wirklich helfen ... .
Das, was jetzt für mich hängen bleibt ist, dass die Niederländer ähnliche Strukturen in allen Bereichen haben, aber insgesamt noch ein bisschen besser in der Bruttoleistung stehen, wegen der Ölwirtschaft ... .
Scheinbar gibts doch Gewinner der Krise.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,699757,00.html
Ok Geld stinkt nicht,sonst würde es nicht haufenweise gehortet.
Vmax
Beide Dossiers sind alt. 7 bzw. 8 Jahre. Das kann mir bei der aktuellen Wahlentwicklung dann auch nicht wirklich helfen ... .
Das, was jetzt für mich hängen bleibt ist, dass die Niederländer ähnliche Strukturen in allen Bereichen haben, aber insgesamt noch ein bisschen besser in der Bruttoleistung stehen, wegen der Ölwirtschaft ... .
An den Strukturen hat sich nichts geändert. Allerdings sind die Niederlande von der Finanz- und Wirtschaftskrise genau so betroffen wie wir. Dort müssen allerdings 30 Mrd. Euro eingespart werden, das sind 1,8 Mio pro Kopf. In Deutschland "nur" 975.000 pro Kopf.
weisselady212
11.06.2010, 00:45
Ah, es gibt eine Gewerkschaft der Soldaten? War mir neu...
Gruß,
Nik
Ja gibts, nennt sich Bundeswehrverband.
Es grüßt
Eure
weisselady212
Ja gibts, nennt sich Bundeswehrverband.
Es grüßt
Eure
weisselady212Hatte sich schon geklärt, aber dennoch nochmals Danke :)
Zrück zum Thema
Der Widerstand formiert sich.Auf jeden fall ein Anfang.
Angela M.meint aber das ist kein Aufstand gegen ihre Politik!
http://www.tagesschau.de/inland/sparpaket150.html
Gegen was sonst frag ich mich?
http://www.tagesschau.de/inland/demosgegensparpaket100.html
Vmax
Ooch ..., wir sind alles nur arme, verirrte, ewig gestrige Genossen, die den bisher nie existierenden Kommunismus wiederhaben wollen ... .
Wir machen doch keinen Aufstand gegen Angie!!! Wie könnten wir ... !:005:
:31::31::31:
Teufel36
13.06.2010, 11:41
Frau ohne Fortune.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0612/seite3/0003/index.html
Die Kanzlerin steckt in einer tiefen Krise, sie wirkt wie gelähmt. Ausgerechnet jetzt, in der Not, ist Angela Merkel ihre Alltagsklugheit abhandengekommen. Und ihr Instinkt für den richtigen Ton im richtigen Moment. Wie konnte das passieren??
Einen Sprengsatz haben Unbekannte bei einer Demonstration in Mitte gestern auf die eingesetzten Polizeibeamten geworfen. Dadurch wurden 15 Polizisten verletzt, wovon zwei zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden mussten.
http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/299094/index.html
Hoffentlich kriegen sie diese "Demonstranten" und hoffentlich findet sich ein Richter, der auf den "Marzipanmangel in ihrer Kindheit" keine Rücksicht nimmt!
Sämtliche Fraktionen des Berliner Abgeordnetenhauses fanden sich am Montag in äußerst seltener Einstimmigkeit zu einer Verurteilung des „kriminellen Anschlags“ zusammen. In ihrer gemeinsamen Erklärung von SPD, CDU, Linkspartei, Grünen und FDP heißt es: „Wir verurteilen aufs Schärfste den Sprengsatzanschlag auf die Polizeibeamten, die die Demonstration am Samstag auf der Torstraße begleitet haben. Dieser Anschlag stellt eine neue Eskalationsstufe der Brutalität gegen Polizeibeamte dar und ist nicht zu rechtfertigen. Wir verurteilen jegliche Form der Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung.“ Die Täter müssten „mit allen rechtsstaatlich zur Verfügung stehenden Mitteln verfolgt und zur Verantwortung gezogen werden“.
Sehr viel zurückhaltender äußerte sich die Gewerkschaft Verdi, die neben der Linkspartei und anderen, auch linksradikalen Organisationen zu der Demonstration aufgerufen hatte. Zwei Tage nach dem Splitterbombenattentat hat die Gewerkschaft es als „unerträglich“ bezeichnet, dass „Gewalttäter – aus welchen Gründen auch immer – Demonstrationen und öffentliche Kundgebungen missbrauchen“. Allerdings blieb unerwähnt, dass die Demonstrationsleitung einen untergehakt marschierenden Block vermummter Gewalttäter in ihren Reihen geduldet hatte. Unmittelbar nach den drei aufeinander folgenden Explosionen, bei denen insgesamt 15 Polizisten durch Splitter oder Knalltrauma verletzt wurden, forderte ein Megaphon-Sprecher dieses Blocks die schockierten Einsatzkräfte auf, „Provokationen gegen eine angemeldete Demonstration“ unverzüglich einzustellen und abzurücken.
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E882C6F255630441AAA65EAFAABED2140~ATpl~Ecommon ~Scontent.html (http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc%7EE882C6F255630441AAA65EAFAABED2140%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)
Die Organisatoren haben es allem Anschein nach billigend in Kauf genommen, dass es zu Gewalttätigkeiten kommt, in dem sie den Block mutmaßlicher vermummter Gewalttäter in ihren Reihen geduldet haben. Die per Megaphon an die Polizei gerichtete Aufforderung zum Abzug spricht für ein gestörtes Verhältnis zum Staat.
Altersstarrsinn
14.06.2010, 20:54
Einen Sprengsatz haben Unbekannte bei einer Demonstration in Mitte gestern auf die eingesetzten Polizeibeamten geworfen. Dadurch wurden 15 Polizisten verletzt, wovon zwei zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden mussten.
http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/299094/index.html
Hoffentlich kriegen sie diese "Demonstranten" und hoffentlich findet sich ein Richter, der auf den "Marzipanmangel in ihrer Kindheit" keine Rücksicht nimmt!
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E882C6F255630441AAA65EAFAABED2140~ATpl~Ecommon ~Scontent.html (http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc%7EE882C6F255630441AAA65EAFAABED2140%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)
Die Organisatoren haben es allem Anschein nach billigend in Kauf genommen, dass es zu Gewalttätigkeiten kommt, in dem sie den Block mutmaßlicher vermummter Gewalttäter in ihren Reihen geduldet haben. Die per Megaphon an die Polizei gerichtete Aufforderung zum Abzug spricht für ein gestörtes Verhältnis zum Staat.
Auch auf die Gefahr hin, in die Ecke der Chaoten gedrängt zu werden:
In den letzten Jahren eskaliert die Gewalt auf beiden Seiten. "Hamburger Kessel (http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Kessel)", Ausschreitungen Autonomer Gruppen (http://www.wdr.de/themen/politik/nrw/rechtsextremismus/demo_dortmund/090906.jhtml) bei Demos gegen Rechts, ein Radfahrer wird grundlos von Polizisten niedergeschlagen (http://www.fixmbr.de/polizeigewalt-chaoscomputerclub-sucht-zeugen/) und verletzt.... Dass nun eine neue Dimension dazu kommt, braucht nicht zu verwundern.
Aber was kommt danach? Wie können die nächsten Demos aussehen?
Szenario 1:
In einer angemeldeten und genehmigten Demonstration gegen Sozialabbau sichtet die Polizei eine "vermummte Gruppe". Nach Aufforderung durch die Polizeiführung löst die Versammlungsleitung die Demo auf. Sie findet gar nicht erst statt.
Szenario 2:
In einer angemeldeten und genehmigten Demonstration gegen Sozialabbau sichtet die Polizei eine "vermummte Gruppe". Nach Aufforderung löst die Versammlungsleitung die Demo nicht auf. Daraufhin wird sie von der Polizei mittels Schlagstockeinsatz aufgelöst, die Teilnehmer Erkennungsdienstlich behandelt und nach 24 bis 36 Stunden -teilweise auch länger- nach Hause geschickt. Eine Demo findet daraufhin gar nicht erst statt.
Ja, und was dann? Die im Grundgesetz Artikel 8 (1) festgelegte Versammlungsfreiheit
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
hat man ja schon durch Gesetze verwässert. Ohne Genehmigung keine Versammlung. Diese Versammlungsfreiheit besteht aber noch und geht manchen Gruppen wohl tierisch auf die Nerven. Zeigt doch die Bevölkerung, dass sie mit so manchen Maßnahmen überhaupt nicht einverstanden sind.
Ich fürchte jetzt nur, dass solche Aktionen gewaltbereiter Chaoten dazu führen, dass Grundrecht zwar nicht abzuschaffen, aber durch einfachste Maßnahmen seitens des Staates (nicht genehmigen bzw. Aufforderung zur Auflösung) ad absurdum zu führen.
Gruß
A.
Auch auf die Gefahr hin, in die Ecke der Chaoten gedrängt zu werden:
In den letzten Jahren eskaliert die Gewalt auf beiden Seiten. "Hamburger Kessel (http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Kessel)", Ausschreitungen Autonomer Gruppen (http://www.wdr.de/themen/politik/nrw/rechtsextremismus/demo_dortmund/090906.jhtml) bei Demos gegen Rechts, ein Radfahrer wird grundlos von Polizisten niedergeschlagen (http://www.fixmbr.de/polizeigewalt-chaoscomputerclub-sucht-zeugen/) und verletzt.... Dass nun eine neue Dimension dazu kommt, braucht nicht zu verwundern.
Aber was kommt danach? Wie können die nächsten Demos aussehen?
Szenario 1:
In einer angemeldeten und genehmigten Demonstration gegen Sozialabbau sichtet die Polizei eine "vermummte Gruppe". Nach Aufforderung durch die Polizeiführung löst die Versammlungsleitung die Demo auf. Sie findet gar nicht erst statt.
Szenario 2:
In einer angemeldeten und genehmigten Demonstration gegen Sozialabbau sichtet die Polizei eine "vermummte Gruppe". Nach Aufforderung löst die Versammlungsleitung die Demo nicht auf. Daraufhin wird sie von der Polizei mittels Schlagstockeinsatz aufgelöst, die Teilnehmer Erkennungsdienstlich behandelt und nach 24 bis 36 Stunden -teilweise auch länger- nach Hause geschickt. Eine Demo findet daraufhin gar nicht erst statt.
Ja, und was dann? Die im Grundgesetz Artikel 8 (1) festgelegte Versammlungsfreiheit
hat man ja schon durch Gesetze verwässert. Ohne Genehmigung keine Versammlung. Diese Versammlungsfreiheit besteht aber noch und geht manchen Gruppen wohl tierisch auf die Nerven. Zeigt doch die Bevölkerung, dass sie mit so manchen Maßnahmen überhaupt nicht einverstanden sind.
Ich fürchte jetzt nur, dass solche Aktionen gewaltbereiter Chaoten dazu führen, dass Grundrecht zwar nicht abzuschaffen, aber durch einfachste Maßnahmen seitens des Staates (nicht genehmigen bzw. Aufforderung zur Auflösung) ad absurdum zu führen.
Gruß
A.
Das Du kein Chaot bist, nehme ich Dir unbesehen ab.
Szenario 3:
Der Staat verzichtet auf jegliche Kontrolle von Demonstrationen. Jede Demonstration darf ungehindert stattfinden. Chaoten (die sich unter die Demonstranten mischen) dürfen ungehindert fremdes Eigentum beschädigen, Menschen verletzen (oder mehr).
Du hast den Artikel 8 Abs. 1 GG richtig zitiert. Darin heißt es „...friedlich und ohne Waffen zu versammeln“. Hier wurden aber zwei Grundsätze missachtet. Der Anspruch dieser (Teil)Gruppe war aber weder friedlich noch ohne Waffen. Die Anwesenheit der Polizei als Provokation anzusehen und dies als Grund für tätliche Übergriffe zu rechtfertigen ist auch durch den Artikel 8 Abs. 1 nicht gedeckt. Da kann auch nicht hilfsweise der Artikel 20, Absatz 4 des GG (http://dejure.org/gesetze/GG/20.html) angewandt werden, denn die freheitlich demokratische Grundordnung ist durch die Sparpläne nicht in Gefahr. Auch in Bezug auf Artikel 20, Absatz 1 liegt kein Verstoß gegen das Grundgesetz vor.
Im obigen Fall kommen schon Straftatbestände wie Landfriedensbruch nach § 125 StGB (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__125.html) oder schwerer Landfriedensbruch nach § 125a StGB (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__125a.html) in Zusammenhang mir Körperverletzung nach § 223 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/223.html) und schwere Körperverletzung nach § 224 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/224.html) zum tragen.
Man kann es auch einfacher fassen!
Wer andere angreift, hat auf die Fresse verdient!
Man kann es auch einfacher fassen!
Wer andere angreift, hat auf die Fresse verdient!
Nicht unbedingt falsch im menschlichen Sinne. Aber juristisch sieht es schon anders aus.
Ich erinnere an die Schlachten von Rotfront und Nationalen, sinnigerweise beides "sozialistische" Gruppen.
Da ist mir die heutige Gesetzgebung schon lieber :004:
Altersstarrsinn
15.06.2010, 00:18
@AOG, @Bat
Ihr habt im Prinzip Recht, aber....
Ihr könnt es nicht vermeiden, dass auf 100 friedliche Demonstranten 1 gewaltbereiter Chaot kommt. Ob das nun ein Grund ist, Demonstranten und Demonstrationen in Bausch und Bogen zu verurteilen oder um des lieben Friedens willen zu verbieten? Darauf wird es nämlich bei der eskalierenden Gewalt -und an dieser Eskalation ist auch die Staatsgewalt nicht ganz unschuldig- hinlaufen. Befürchte ich jedenfalls. Zudem stelle ich mir die Frage, unter was unsere Demokratie mehr leiden wird: Unter Demos, aus denen Steine fliegen; einem Verzicht auf Demonstrationen, weil es zu Ausschreitungen kommen könnte (würde mich gar nicht wundern, wenn man aus lauter Angst vor solchen Vorfällen auf so eine berechtigte Meinungsäußerung (dem einzigen Mittel, sich zwischen den Wahlen machtvoll weil öffentlich zu äußern) verzichtet oder unter einem (vorsorglichen) Verbot von Demonstrationen.
Sei es wie es sei: ich befürchte eine kräftige Aushöhlung des Demonstrationsrechtes in den nächsten Jahren. Nicht weil es zu immer gewalttätigeren Auseinandersetzungen kommen wird, sondern weil es einigen Kreisen lieber ist, wenn der Bürger brav zu Hause bleibt und Andere machen läßt, was sie wollen.
Wollen wir wirklich auf dieses Recht mutwillig verzichten?
http://www.youtube.com/watch?v=UqV295_pIeA&feature=related
Und, @Bat, Deine Meinung ja in Ehren. Aber willst Du wirklich einer angreifenden Hundertschaft Ordnungshüter was auf die ..... geben? Nene, das hätte ich ja nicht von Dir gedacht :003: :021:
Gruß
A.
Dieses gewalttätige arbeitsscheue Ges... bei der Demonstration erweist dem eigentlichen Anliegen der Demo natürlich einen Bärendienst. In der Öffentlichkeit und den Medien bleiben nur die gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei hängen, obwohl die Gewalt nur von einer verschwindend kleinen Minderheit ausgeht, worum es eigentlich bei der Demo geht interessiert dabei natürlich niemanden und kommt in der Presse auch kaum zur Sprache. Irgendwie erinnert mich das etwas an die DDR-Presse und die Montagsdemos 1989, da wurde in der Presse auch nur von den gewalttätigen Demonstranten berichtet, über das eigentliche Anliegen nur wenig.