PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerer Strassenbahnunfall in Karlsruhe

PufferJoe
14.01.2010, 19:26
Nicht unbedingt die Bahn, aber Strassenbahn/Stadtbahn Karlsruhe betreffend.

http://www.focus.de/panorama/welt/karlsruhe-schwerer-strassenbahnunfall-mit-vielen-verletzten_aid_470763.html

Beide Fahrer sind anscheinend schwer verletzt, dem einen musste wohl vor Ort ein Fuss amputiert werden.
Das ist echt heftig, weiss gar nicht was ich sagen soll. :017:Sprachlos quasi.
Hoffentlich geht es allen betroffenen recht bald wieder besser!

Puffer

Zugbeleidiger
14.01.2010, 19:46
@PufferJoe: Warst schneller...

Hier noch ein paar Links zum gleichen Thema, die etwas genauer sind:

http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/9679524-27-Verletzte-bei-Strassenbahn-Unfall.html#.00000002

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Strassenbahnunfall-Menschliches-Versagen-nicht-ausgeschlossen;art6066,334002

sbb.lokmaster
14.01.2010, 19:58
Au weia, der Führerstand vor allem von dem Einsystemer sieht aus. Der Kollege hat viel viel Glück gehabt.

Ich wünsche beiden Kollegen eine gute Genesung, auch wenn es für einen leider bitter bleiben wird. Aber natürlich auch den verletzten Fahrgästen alle besten Genesungswünsche.

ChristianMUC
16.01.2010, 21:36
Bei aller Tragik dieses Unfalls: es ist irgendwie auffällig, dass sich solche Unfälle in Karlsruhe häufen. Und das leider in einem Maße, wie er mir von keinem anderen Betrieb bekannt ist.
Zur Unfallursache kann man hervorragend spekulieren, ich überlasse das einfach mal dem mittlerweile eingerichteten Untersuchungsausschuss.
Ein paar Sachen empfinde ich allerdings als bemerkenswert:

1) Schon wenige Stunden nach dem Unfall - noch bevor die Unfallstelle geräumt war - wurde seitens des Vorstands von VBK/AVG/KASIG sofort "menschliches Versagen" als Unfallursache bekannt gegeben. Dieses Verhalten empfinde gegenüber dem beteiligten Fahrpersonal als unmöglich, da hierdurch schon vor jedweder Ermittlung eine Vorverurteilung stattfindet. Dies spricht auch nicht gerade für die "neue" Führungsetage um Herrn Casazza...
2) Karlsruhe ist die einzige mir bekannte Stadt, die auch im BOStrab-Bereich ohne Stellwerkssicherung in Kreuzungen mit voller Geschwindigkeit fährt, ansonsten fahren bis auf Frankfurt/M (hier im Kreuzungsbereich generelles Begegnungsverbot) alle Straßenbetriebe im Kreuzungsbereich auf Sicht. Komischerweise kracht es an den Karlsruher Kreuzungen doch recht häufig (Oktober 2008 am Albtalbahnhof, März 2009 in der Oststadt, jetzt Innenstadt)
3) Lt. Aussage der KASIG nach dem Unfall vom Albtalbahnhof sollte die Sicherungsanlage der Kreuzungen eigentlich eine Zwangsbremsung auslösen, wenn die Weichenlage nicht "sicher" ist, also z.B. nicht mit dem Lagesignal oder der freigegeben Fahrtrichtung übereinstimmt. In keinem der drei angesprochenen Unfälle gab es diese Zwangsbremsung.
4) Im EBO-Bereich der Albtalbahn fand in Karlsruhe mitunter ein reichlich kreatives Betriebsverfahren Anwendung, was ich mal mit "Fahren auf Zuruf" umschreiben würde. Es ist mir während meiner "Karlsruher Zeit" mehrfach aufgefallen, dass beim Gegengleisfahren auf jede schriftliche Anweisung verzichtet wurde. Ich halte es für reine Glückssache, dass es dabei nur einmal zu einer Gegenüberstellung von zwei Fahrzeugen im gleichen Gleis kam. Fahren mit bis zu 70 km/h neben einer Straßen mit meheren BÜ ohne Zugfolgesicherung und Zugbeeinflussung halte ich für sehr gewagt, ich hoffe, dass die durch die LfB verordnete Nachrüstung von Signalen am Anfang der Albtalbahn nur der Anfang war.

sbb.lokmaster
17.01.2010, 00:59
Solche Strecken, wo bis zu 70 km/h ohne jegliche Zugsicherung auf Sicht gefaren wird gibt es anderswo auch.

Sehr Zahlreich in Köln, so sind z.B im Rechtsrheinischen alle Aussenstrecken wie die nach Schlebusch ab Neurather Weg ( da ist allerdings der letzte Abschnitt von der Hst. Odentaler Str. bis Nittumer Weg mit Signalen gesichert, das Eingleisig.), auf der Strecke nach Thielenbruch ab Vischeringstr., nach Bensberg ab höhe Frankfurter Str. (mit ausnahme der Endstelle Bensberg ab Im Hoppenkamp, da dieser Abschnitt unterirdisch liegt) ,auf der Königsforster Strecke ab Ostheim und auf der Porzer Strecke dem Beginn des eigenen Bahnhkörpers ab Poll, Salmstr, dort ist jedoch noch eine Besonderheit, unmittelbar hinter der Hst. Salmstr. wird das Gleis der Hafenbahn höhengleich gekreuzt, dafür sind Signale vorhanden, diese dienen aber nicht der Zugfolgedeckung.

Auch im Linksrheinischen gibt es den Abschnitt zw. Willhelm Sollmann Str und Niehl, der unter dem sogenannten Niehler Ei drunterdurchgeht, und durch die Unterführungen und die Gefälle- und Steigungstrecken recht unübersichtlich ist, aber dennoch mit bis zu 70 km/h auf Sicht befahren wird. Dort hatte es auch vor ettlichen Jahren auch mal einen schweren Auffahrunfall gegeben, weil genau hinter einer der Unterführungen an der tiefsten Stelle ein Zug wegen des unberechtigten Ziehens einer Notbremse zum stehen gekommen war und ein weiter wenige Minuten später folgender Zug den stehenden zu spät erkannte und mit relativ hoher Geschwindigkeit auf diesen Auffuhr.

Also ist das nicht nur eine Karlsruher "Spezialität", sondern das gibt es auch in anderen Städten. Mir fäält zum beispiel noch München ein, wo auf der Strecke nach Grünwald auch recht Zügig gefahren wird und das auf Sicht, und diese Strecke ist ebenfalls teilweise etwas schlecht einsichtig.

Auch im Raum Halle wo die Strecken nach Merseburg/Bad Dürrenberg weit aufs Land reichen wird mit Sicherheit auch auf den zweigleisigen Abschnitten auf Sicht gefahren.

Diese Liste der Straba Strecken, wo auf Sicht im Überlandbereich recht schnell gefahren wird, ließe sich sicher noch ergänzen.

ChristianMUC
17.01.2010, 01:22
Du sprichst aber durchgehend von Strecken, die nach BOStrab betrieben werden - was entsprechende Anforderungen in Punkto Bremsvermögen vorraussetzt.
Die Albtalbahn wird aber nach EBO betrieben...

sbb.lokmaster
17.01.2010, 01:27
Aber die Fahrzeuge haben das Bremsvermögen gemäß BO Strab. Denn das wird ja nicht verändert, nur weil sich das Betriebsverfahren von BO Strab auf EBO ändert. also kann man es durchaus vergleichen.

ChristianMUC
17.01.2010, 13:38
Teilweise ja - denn die Bremsleistung verringert sich nicht. Teilweise aber auch nein, denn diese Strecke wird ja mitunter (gut, ich gebe zu, dass das eine absolute Rarität ist) auch von anderen Fahrzeugen als Stadtbahnen befahren.

S 101
21.01.2010, 19:31
Abgesehen von den Unfällen gab es (nach Aussage von Stadtbahn-Kollegen) in Karlsruhe auch schon öfters falsch gestellte Weichen und Fehlleitungen, bei denen aber NICHTS PASSIERT ist und die somit nicht bekannt wurden. Auch in diesen Fällen gab es keine Zwangsbremsungen. Es hieß wohl hinterher, ein Schienenreinigungs-LKW hätte die Weiche verschaltet oder so ähnlich...
Eine Zwangsbremse gab es übrigens auch nicht bei einer Zugtrennung während der Fahrt durch eine enge Kurve, erst die Fahrgastnotbremse brachte den abgetrennten Zugteil zum Stehen. Komisch, ich dachte das gibt's nur in amerikanischen Spielfilmen...

AOG
21.01.2010, 21:39
Welche Zugfolgesicherungen es bei den Stadtbahnlinien in Düsseldorf gibt, weiß ich leider nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass mein Zug einmal im Tunnel anhielt und ich den voraus fahrenden Zug an einem Bansteig stehen sah. Allerdings befinden sich zwischen den Schienen auch Kabel, die ich als LZB deuten würde. Auf Signale habe ich allerdings nicht geachtet und eine Zwangsbremsung schien es auch nicht zu sein, dafür war sie zu sanft.

Aber mir ist bekannt, dass die Tram- und Stadtbahnen in Düsseldorf sich die Weichen selber stellen. Wie das System in Einzelheiten funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Das Fahrzeug sendet vom Bordcomputer - in dem der Linienweg programmiert ist - ein Signal an die Weichensteuerung und diese schaltet um. Dieses System ist sogar in den historischen Fahrzeugen der Linie D (http://www.flickr.com/photos/bundesautobahn/sets/72157616941845959/) eingebaut. Auf dem ersten Bild habe ich das Teil markiert (links neben der Liniennummer). Und selbstverständlich in den Linienfahrzeugen. Dazu ist natürlich am Fahrbahnrand ein entsprechender Empfänger vorhanden (ein Foto habe ich aber leider nicht). Gleichzeitig dient dieses System zur Ortung der Fahrzeuge und wird auch im Busverkehr eingesetzt, auch zur Vorrangschaltung an Verkehrsampeln.

Bahn-Beobachter
21.01.2010, 22:35
Düsseldorf verwendet LZB 80 von SEL mit kurzen Blöcken.
Allerdings nur im Tunnel, und auf der 76 + 79 in einigen Bereichen.

Ansonsten ist der Sender auf Bussen und Bahnen ein stink Normaler Infrarotsender zur Weichensteuerung, der auch noch ein Zugkennung ab gibt. Die Weichen werden wie gesagt von der On Bord Unit gestellt, jedenfalls kann da drüber die Weiche auch Manuell gestellt werden.

Zwangsbremsungen gibt es bei Zugtrennungen und wenn der Fahrer manuell eingreift (Nur VOLLBREMSUNG möglich, dann aber aus der LZB raus.) Quell: Tag der offene Tür.

mfg

Ralf

AOG
21.01.2010, 22:47
@ Bahn-Beobachter

Danke für Deine Erklärungen. Im Prinzip habe ich also trotz aller technischen Unkenntnis im Kern das Richtige gesagt. In dem Zusammenhang fällt mir ein, bei einer Fahrt mit einem historischen Kriegstriebwagen berichtete mir der Fahrer, dass er die Weichen über dieses System manuell steuern kann. Aber den nachfolgende Linienzug macht es dann automatisch.

little Joe
22.01.2010, 23:11
Als intimer Kenner beider beteiligten Betriebe erspare ich mir einen Kommentar zu diesen tragischen, aber absehbaren Ereignis.
Ich selbst bin mit beiden beteiligten Führern befreundet und kann euch sagen das beide auf einem guten Weg der Besserung sind.

schöne Grüsse

little Joe

(Wer Fragen hat, frägt per PN, sonst verbrenn ich mir hier das Maul!)
(Denn auch hier hört der Feind mit....! und ich weis auch ganz genau wer!!!)

Zugbeleidiger
22.01.2010, 23:20
Als intimer Kenner beider beteiligten Betriebe erspare ich mir einen Kommentar zu diesen tragischen, aber absehbaren Ereignis.
Ich selbst bin mit beiden beteiligten Führern befreundet und kann euch sagen das beide auf einem guten Weg der Besserung sind.

schöne Grüsse

little Joe

(Wer Fragen hat, frägt per PN, sonst verbrenn ich mir hier das Maul!)
(Denn auch hier hört der Feind mit....! und ich weis auch ganz genau wer!!!)

Gut zu lesen, denn die beiden Führer sind ja auch nur die armen Schweine, die so div. Verfehlungen ihrer Obrigkeit ausbaden müssen. Und was das Maul verbrennen angeht: Muß nich sein, kann mir auch so einiges zusammenreimen. Ein Bruder eines Kollegen (mein B1) fährt für die AVG ...

liebe70
27.01.2010, 16:13
Weil es so schön ist: Klappte heute schon wieder. :002:

Erneut Straßenbahnunfall in Karlsruhe: 21 Verletzte
Karlsruhe (ka-news/pol) - Zwischen den Haltestellen Weinbrennerplatz und Europahalle geht derzeit nichts mehr. Wie die Polizei mitteilt, ist hier um die Mittagszeit eine in Richtung Europahalle fahrende Straßenbahn der Tramlinie 1 auf eine zweite aufgefahren. (...)

Stand 14.10 Uhr: Die Polizei schätzt den Gesamtsachschaden auf mindestens 200.000 Euro. Insgesamt wurden elf Personen im Krankenhaus behandelt. Laut Auskunft der Karlsruher Polizei rollt der Schienenverkehr auf der Strecke bereits wieder.

Quelle und weitere Infos: http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Erneut-Strassenbahnunfall-in-Karlsruhe-21-Verletzte;art6066,341457

1. Fotostrecke: http://www.ka-news.de/fotos/bilddetail/cme200573,433806.html?SORT=PRIO
2. Fotostrecke: http://www.ka-news.de/fotos/bilddetail/cme200874,433833.html?SORT=PRIO

Gruß, Ralf

tickettussi
13.02.2010, 17:28
auch in München gibts Probleme. Gott sei Dank nochal gutgegangen

Schnee und Eis: Trambahn entgleist
http://www.merkur-online.de/nachrichten/muenchen/schnee-eis-trambahn-romanplatz-entgleist-meta-629681.html?cmp=dnlmm

Gallusrowdy
14.02.2010, 14:14
auch in München gibts Probleme. Gott sei Dank nochal gutgegangen

Schnee und Eis: Trambahn entgleist
http://www.merkur-online.de/nachrichten/muenchen/schnee-eis-trambahn-romanplatz-entgleist-meta-629681.html?cmp=dnlmm

Ich habe mal gesehen wie die Feuerwehr da umgeht, kompliziert ist noch human. Der Vorfall: Ein Mitteldrehgestell ist rausgefallen. Dumm dabei war das es auf einer Weiche geschah. Durch den Niederflurwagen passten auch nicht die normalen Heber. Da wollten sie glatt die Fahrleitung abbauen damit sie mit einen Kran das Ding wieder reinbekamen. Wir haben mit der Hebamme gewartet das es ins HeimatBW geht und dabei zugesehen. Auf erste Hinweise unsererseits wurden wir abgetan das wir ja keine Ahnung hätten. Die Hebammenbesatzung hat gelacht. Als es zu bunt wurde (fahrleitung und so) hat sich der HGW-Führer erbarmt und mit dem Leiter ein ernstes Wort gesprochen. Nach 10 Minuten hatte der sogar ein Einsehen und erlaubte uns die Sache in die Hand zu nehmen. Ein Straßenbahnfahrer rein Rückwärtsgang rein und ganz langsam zurück. Als die Feuerwehr den dargebotenen Kaffee vernichtet hatte war die ache erledigt. Die haben nicht schlecht gekugt.

olso001
16.02.2010, 09:39
Karlsruhe
Polizist bei Unfall mit Straßenbahn getötet

Beim Zusammenstoß zwischen einem Streifenwagen und einer Straßenbahn ist kurz vor Mitternacht ein Polizist in der Karlsruher Innenstadt ums Leben gekommen.

klick mich: http://www.swr.de/nachrichten/bw/karlsruhe/-/id=1572/y91qns/index.html

ChristianMUC
16.02.2010, 22:59
Unbestätigten Gerüchten zu folge wollen sich die Verkehrbetriebe Karlsruhe (VBK) einen neuen Namen geben: Straßenbahnverschrottungsbetrieb Karlsruhe (SVBK)...

Getriebesand
17.02.2010, 00:29
Langsam ist es wirklich nicht mehr feierlich; erst die beiden Unfälle zwischen Bahnen, dann innerhalb von 2 Tagen 3 Unfälle mit PKW (10 und 11.2.) und jetzt das - in den Werkstätten wirds momentan sicher nicht langweilig.

S 101
17.02.2010, 15:44
Deswegen haben sie ja auch schonmal vorsorglich 3 Wagen von der Saarbahn ausgeliehen:021::021:

AOG
17.02.2010, 20:21
Langsam ist es wirklich nicht mehr feierlich; erst die beiden Unfälle zwischen Bahnen, dann innerhalb von 2 Tagen 3 Unfälle mit PKW (10 und 11.2.) und jetzt das - in den Werkstätten wirds momentan sicher nicht langweilig.Unfälle zwischen Straßenbahnen und PKW sind nicht so selten, wie es aussieht. Meist kommen sie aber nicht über die lokale Berichterstattung hinaus. In den meisten Fällen sind die Autofahrer Schuld.

Teufel36
18.02.2010, 07:05
Diese großen Gelben Dinger werden in Berlin auch gern mal übersehen.