Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin beginnt Kaufgespräche für S-Bahn
Brandiff_01
30.12.2009, 15:27
http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:dauerchaos-berlin-beginnt-kaufgespraeche-fuer-s-bahn/50054931.html
Sehr geehrte Frau Junge-Reyer,
sehr geehrte Politker/innen des Landes Berlin und Brandenburg!
Machen sie doch Nägel mit Köpfen!
Kaufen sie gleich gesamt DB Regio Nord Ost auf und gründen eine eigene Landesbahn. Das Land Niedersachsen hat es mit Metronom ja vorgemacht.
Es funktioniert. Die Beschäftigten des Metronom sind relativ zufrieden, das Land ist zufrieden, die Kunden sind zufrieden, der Gewinn bleibt beim Land und kann wieder in staatliche Verkehrsprojekte reinvestiert werden.
Es braucht nur Ihren Mut, solch ein Landesuntenehmen führen zu wollen und einen vernünftigen Umgang mit den Bahnpersonalen.
Sie könnten mit uns Eisenbahnern einen der besten Regionalverkehre der Welt aufbauen! Ergreifen sie die Chance. Erteilen sie kapitalmarktbegründeten Gewinninteressen eine klare Absage und konzentrieren Sie sich mit uns Eisenbahnern auf den Dienst an den Menschen des Landes. Das ist unsere Pflicht und unsere Berufung als Eisenbahner, ebenso wie die Ihre als Politiker!
Ihr Lokomotivführer im Regionalverkehr
Bat
Bahnstern
30.12.2009, 16:46
Wennn sich Berlin genauso dämlich anstellt,wie zu Landesbankzeiten und ähnlich frivolen Machenschaften,sehe ich für ein Gelingen schwarz.
Besonders solange dieser Senat mit wichtigen Dingen wie Regenbogenfahnen und Partybürgermeistern zu tun hat...
Grundsätzlich,Bat, ist das ne sehr gute Idee....
Teufel36
30.12.2009, 19:14
Wäre jetzt nur gut zuwissen was die S-Bahn mit allen drum und dran so wert ist. :007:
Da musst du dich bei den Schrottpreisen erkundigen.:021:
Teufel36
30.12.2009, 19:19
Da musst du dich bei den Schrottpreisen erkundigen.:021:
Nur Schrott haben die ja nun auch nicht.
Brandiff_01
30.12.2009, 19:38
Es würde mich nicht wundern, wenn der Besitzer zum symbolischen Preis von 1 € wechselt.
Wenn das der Fall seien sollte, werde ich den Job an den Nagel hängen.
Das ist keine Eisenbahn mehr.
Nur Schrott haben die ja nun auch nicht.
Richtig erkannt. Auf das arbeitende Personal kann man sich noch verlassen
Knallkopf
30.12.2009, 19:49
Und dann sind gerade diese es , die es am Ende büßen . Neue Arbeitsverträge , neue Lohngruppen und dann noch dankbar sein, das sie arbeiten dürfen .....
Gallusrowdy
30.12.2009, 20:59
Es würde mich nicht wundern, wenn der Besitzer zum symbolischen Preis von 1 € wechselt.
Ich biete fürs BF 1,50€.
Dann machen wir alle uns selbstständig und zeigen alle eine funktionierende Eisenbahn.
Bahnstern
30.12.2009, 21:17
1,51 € !
Gallusrowdy
30.12.2009, 21:23
1,51 € !
Du vergisst das ich noch die 11,11€ von Ukrupp in Reseve habe.
somit 12,61€ fürs BF
maulendesmammut
30.12.2009, 21:27
Du vergisst das ich noch die 11,11€ von Ukrupp in Reseve habe.
somit 12,61€ fürs BF
Mein Rechenschieber scheint vielleicht nicht richtig zu funktionieren, aber er sagt mir folgendes:
1,51 €
+ 11,11 €
________
12,62 €
aber egal, dann biete ich halt diesen Preis.
Mein Gebot also: 12,62 €
Bahnstern
30.12.2009, 21:28
:cunning: 12,62 @ ok ich runde auf 13..... 3-2-1 meins :038: ??
BW Frankfurt 1
30.12.2009, 21:28
Man sollte nicht nur Scheiben abschneiden, sondern sich jetzt drum bemühen die Fehler der letzten Jahre auszubügeln. Die heutige Ausschreibungspolitik ist kein Allheilmittel ,sondern eher der versuch sich der Verantwortung gänzlich zu entziehen. Wann gesteht ihr euch in Berlin im Reichstag endlich ein das ihr den Falschen Weg eingeschlagen habt ? Jetzt einen Teil Retten aber den Rest liegen lassen, das ist gegenüber dem Rest der Bevölkerung sicher sehr Fair. Hauptsache die Kanzler U-Bahn hat Planmäßig Anschluss auf die S-Bahn.:angry8:
Altersstarrsinn
30.12.2009, 21:57
Warum? Die "Neue Heimat (http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Heimat#Die_Neue-Heimat-Aff.C3.A4re)" ist ja auch für 1.- DM über den Ladentisch gegangen. Ob man heutzutage Waren, Dienstleistungen, ganze Firmen oder Eisenbahnen verscherbelt, ist diesen "Kaufmännern" doch egal. Hauptsache, das Geld stimmt. Bei einem Preis von 1.- € sind es dann eben die eingesparten Kosten, die richtig Geld bringen. Da zudem auch nur bis zur nächsten Bilanz gedacht wird, sind irgendwelche Zukunftsaussichten oder so etwas ähnliches Sache von Volkswirten. Und wer studiert schon Volkswirtschaft, wenn BWL viel einfacher (und lukrativer) ist?
Gruß
A.
Nie im Leben geht die S-Bahn an die BVG!
Womit sollen die fahren? Die haben weder Lokführer noch Züge.. und die DB wird ihre weder verkaufen noch verschenken!
drehstromer
30.12.2009, 23:18
Nie im Leben geht die S-Bahn an die BVG!
Womit sollen die fahren? Die haben weder Lokführer noch Züge.. und die DB wird ihre weder verkaufen noch verschenken!
Schrei mal nicht zu laut,ich hab schon Pferde kotzen sehen...vor der Apotheke....mit Rezept im Maul.
Für die Berliner Bürgerinnen und Bürger wünsche ich mir die beste Lösung. Doch ich bin unschlüssig, ob die S-Bahn von der BVG übernommen oder von einer anderen (neuen) Gesellschaft fortgeführt werden soll.
Als unbeteiligter Beobachter sehe ich nur, dass die Tochterfirma der DB AG namens S-Bahn Berlin GmbH vor die Wand gefahren wurde, technisch zumindest.
Doch ich frage mich auch, wie das Land/die Stadt Berlin den Kauf und die Folgekosten finanzieren will. Selbst wenn der Kaufpreis nur einen symbolischen Wert von 1,00 € betragen sollte, Berlin ist - vorsichtig ausgedrückt - in einer finanziellen Klemme.
Bahnstern
31.12.2009, 00:47
Kann ja nicht so schlimm sein wenn sich die Herren und Damen des Abgeordnetenhauses sich die Diäten um satte 380 Eus erhöhen.
Und das nötige "Kleingeld" spart man dann beim öffentlichen Dienst ein,die sind sowieso
zu doof zum streiken....
Und dann holen wir auch noch den miesesten Berliner von der Bundesbank zurück,den netten Kopftuchsarazin,bestellen ihn in den Vorstand.
Dann verkaufen wir die Züge und Tfs und Angestellten an die Amis leasen die dann wieder zurück um festzustellen das wir damit 100e Millionen in den Aktiensand gesetzt haben.
Klar Berlin schafft das....
Haben wir eben nich 65 Milliarden Schulden,ne dann haben wa eben 100 Milliarden.
Am besten dann noch Junge Reier als Vorstandsvorsitzende,zusammen mit Mehdorn...
Oh man is mir schlecht....
Die GMBH S-Bahn sollte wieder als GmbH auftreten und investieren....irgentwann rentiert sich das dann.
Und die DB AG lassen wir mal fein draussen....
Und in den Vorstand Bahner und keine hilflosen,machtgeile Manager.
Und die DB AG lassen wir mal fein draussen....
Nee, genau andersrum: Weg mit der GmbH und hin zu einer ganz normalen DB Regio S-Bahn, wie sie überall in Deutschland problemlos funktioniert...
Teufel36
31.12.2009, 03:28
Das hatte der Senat doch schon 1984 gemacht und was wurde daraus?
Das hatte der Senat doch schon 1984 gemacht und was wurde daraus?
Na komm... dieser Zeit haben wir zumindest die beste Baureihe zu verdanken, die die Berliner S-Bahn jemals hatte! Leider zeigt sich die GmbH mit der Wartung dieser Baureihe überfordert, sonst würden nicht ständig Fahrzeuge davon abbrennen.. :20:
Teufel36
31.12.2009, 04:24
Diese Klapperkisten mit ihren schei* Stromabnehmern ich weiss ja nicht. Aber das ist ja deine Meinung.
Die 485 ist doch auch vernünftig.
Diese Klapperkisten mit ihren schei* Stromabnehmern ich weiss ja nicht.
Was die SA angeht: absolute Zustimmung! Der letzte Schrott... hatte sogar mal an anderer Stelle was dazu verfasst: Klick !!! (http://sbahn.foren-city.de/topic,1340,21,-sammelthread-alles-ueber-den-gleichstrombetrieb.html)
Trotzdem... eine super Baureihe, die ohne Rücksicht auf die Kosten entwickelt wurde! Empfehlenswert dazu, dieses Buch: Klack !!! (http://www.berliner-verkehrsseiten.de/s-bahn/Bucher/ET480_Hestra_1990.jpg)
Teufel36
31.12.2009, 04:36
Was die SA angeht: absolute Zustimmung! Der letzte Schrott... hatte sogar mal an anderer Stelle was dazu verfasst: Klick !!! (http://sbahn.foren-city.de/topic,1340,21,-sammelthread-alles-ueber-den-gleichstrombetrieb.html)
Ich weiss.
Trotzdem... eine super Baureihe, die ohne Rücksicht auf die Kosten entwickelt wurde! Empfehlenswert dazu, dieses Buch: Klack !!! (http://www.berliner-verkehrsseiten.de/s-bahn/Bucher/ET480_Hestra_1990.jpg)
Kenne ich doch.
Schöne Winterbilder. Klack (http://sbahn.foren-city.de/topic,1680,90,-winterbilder-s-bahn-berlin.html#33561)
Teufel36
02.01.2010, 07:03
Diese Verzögerung sollte für den Senat Anlass sein, nun endlich rasch zu handeln. Er kann zumindest ein Teilnetz ausschreiben, um so den Mutterkonzern DB (der sich sicherlich an dem Wettbewerb beteiligen wird) zum dauerhaften Qualitätsbekenntnis zu drängen. Von einer Übernahme der S-Bahn sollte das Land dagegen Abstand nehmen. Warum soll es sich diesen Problembetrieb aufhalsen? Nach derselben Logik könnte Berlin auch Quelle übernehmen. Nein! Die Bahn muss die Suppe, die sie sich eingebrockt hat, selbst auslöffeln. Auf eigene Kosten.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/1230/meinung/0074/index.html
Schwachsinn! Nur ein Teilnetz auszuschreiben, bringt gar nichts. Dann werden wieder die lukrativen Linien verscherbelt und der Rest kann zu Fuß gehen!:047:
Alles oder Nichts! Die S-Bahn sollte keine halben Sachen machen!:039:
Die Geschäftsführung, sollte mal ein Konzept vorlegen wie die Zukunft der S-Bahn aussieht. Wenn Sie nicht aus den Mustopf kommen, wird es nicht bei einer Teilausschreibung bleiben.
Die Geschäftsführung, sollte mal ein Konzept vorlegen wie die Zukunft der S-Bahn aussieht. Wenn Sie nicht aus den Mustopf kommen, wird es nicht bei einer Teilausschreibung bleiben.
:24:... Bock zum Gärtner ... !:24:
Teufel36
06.01.2010, 06:27
Das Vertrauen ist aufgebraucht.
Der Senat hat die Versprechungen der Bahn satt und entwickelt ein neues Konzept für die S-Bahn.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0106/berlin/0008/index.html
"Die Bahn ist kein verlässlicher Partner mehr", sagte SPD-Partei-und Fraktionschef Michael Müller. "Und die Verantwortlichen für die S-Bahn haben gezeigt: Sie können es nicht."
Müller forderte die Bundesregierung auf, als Eigentümer der Bahn AG ihren Einfluss geltend zu machen. "Verkehrsminister Ramsauer und Bundeskanzlerin Angela Merkel müssen sich jetzt dazu positionieren, ob es mit den Zuständen bei der Bahn so weitergehen kann".
"Die Bahn ist kein verlässlicher Partner mehr", sagte SPD-Partei-und Fraktionschef Michael Müller. "Und die Verantwortlichen für die S-Bahn haben gezeigt: Sie können es nicht."
Müller forderte die Bundesregierung auf, als Eigentümer der Bahn AG ihren Einfluss geltend zu machen. "Verkehrsminister Ramsauer und Bundeskanzlerin Angela Merkel müssen sich jetzt dazu positionieren, ob es mit den Zuständen bei der Bahn so weitergehen kann".
:041::041::041:
... aber schlecht für die politische Karriere!:032:
Bahnstern
11.01.2010, 22:14
Lass das doch Westerwelle machen,der versteht zwar von Bahn nix,jedoch kann er wenigstens mit seinem süffisanten Lächeln den Fajästn gut Augen machen...
Vorzuchsweise den männlichen ;)))
Teufel36
14.01.2010, 07:32
Eine Ausschreibung der Berliner S-Bahn.
Cand. ing. Stefan Mahler beschäftigte sich im Rahmen seiner Studienarbeit am Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb mit möglichen Wegen zur Ausschreibung der Verkehrsleistung bei der Berliner S-Bahn.
Er untersuchte dabei sowohl die technischen Aspekte bei diesem Verfahren als auch politische und rechtliche Hintergründe und stellte einen Vergleich mit analogen Vergabeverfahren bei anderen Schnellbahnsystemen an. Die Ergebnisse seiner Arbeit wird er im Vortrag vorstellen.
Ankündigungsplakat: Eine Ausschreibung der Berliner S-Bahn (pdf) (http://www.ews.tu-berlin.de/fileadmin/fg98/aushaenge/2009-wise/2010-01-25_ews.pdf)
Und dann sind gerade diese es , die es am Ende büßen . Neue Arbeitsverträge , neue Lohngruppen und dann noch dankbar sein, das sie arbeiten dürfen .....
Ne, noch besser. Die machen es wie mit der BVG. Gründen eine Firma wie BT (Berlin Transport) wo die MA billiger arbeite. Aber das macht unsere DB ja auch mittlerweile mit DB Zeit