Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "NBS" LD - LR und Bahnhofsbaustelle LD
Tach auch!
Ich durfte es mir heute mal auf der linken Seite gemütlich machen und spazieren fahr´n ( zum Welt..., ähm... Strecke wieder angucken ). Dabei habe ich mal ein paar Fotos zum derzeitigen Zustand der "Neubaustrecke" zwischen Dessau und Roßlau gemacht und auch auf der Bahnhofsbaustelle Dessau.
http://img11.imageshack.us/img11/5792/1001459x.jpg
Die Fahrleitung gibt´s nur noch von Gleis 1a bis 3, der Rest war, augenscheinlich, abgebaut. Auf dem Bahnhof stehen aber schon viele neue Masten herum.
http://img30.imageshack.us/img30/7559/1001462m.jpg
Alter Bahnsteig, altes Dach..., aber schöne, neue Zugzielanzeiger.... künden vom Aufschwung Ost! :24:
http://img62.imageshack.us/img62/1205/1001464p.jpg
War mir völlig neu..., die Strasse hinterm Bahnhof.:13:
http://img692.imageshack.us/img692/4193/1001461.jpg
Der RE7 aus Richtung Berlin, sollte kurz wenden und dann zum Abstellen ausweichen... nach Roßlau Gbf!!. :039: Wurde aber, wegen einer Weichenstörungsverspätung, nix draus (+50´ weil eine Weiche in Meinsdorf, wegen Mangel an notwendiger Schmierung (!!) , nicht mehr wollte! Wo führt uns dieser Sparwahn noch hin? :20: ).
http://img11.imageshack.us/img11/1/1001465b.jpg
Im "Bw" wird auch heftigst gewirbelt. Die Tankstelle steht noch und auch die vordere Drehscheibe, nur an der hinteren Drehscheibe ( vor dem Rundschuppen ) wird geknabbert.
http://img269.imageshack.us/img269/3344/1001466y.jpg
Beginn der "NBS". Im Hintergrund ist die Erste der Brückenansammlung zu sehen.
http://img11.imageshack.us/img11/2963/1001467w.jpg
Ein Stückchen weiter...
http://img682.imageshack.us/img682/9620/1001468.jpg
... und noch ein Stück. Der Deich und der davor liegende Radweg (unterquert in Höhe des Sbk den Bahndamm ) wurden noch nicht angetastet.
http://img27.imageshack.us/img27/4440/1001469y.jpg
Brücke 2 noch eingerüstet ( und verdeckt dahinter gleich Nr. 3 )...
http://img42.imageshack.us/img42/7804/1001470.jpg
... darauf folgt Nummer 4...
http://img5.imageshack.us/img5/2636/1001471pp.jpg
... und Nummer 5 ( die augenscheinlich größte Brücke )
http://img682.imageshack.us/img682/7835/1001472.jpg
Das derzeitige Ende der "NBS"
Dem aufmerksamen Betrachter dürfte aufgefallen sein, das die "NBS" nicht einmal 3 km umfasst! Was für ein Aufwand! Bleibt zu hoffen, daß auch der Rest ( vom Ende bis zur Elbebrücke wenigstens noch saniert wird ), was noch einen weiteren Brückenneubau (?) erforderlich macht.
Eine Frage zum Schluß: Wie geht es dann weiter? Bekommt der Bahnhof Roßlau auch eine Modernisierung?
Grüße aus dem Bundeshauptdorf
Naja, sämtliche Brücken zwischen Dessau und Roßlau haben während der Flut mächtig gelitten. Von da an ist ja nur noch Schleichen angesagt gewesen. Das da mal irgendwas gemacht werden muss, lag eigentlich auf der Hand.
Die Elbbrücke soll wohl, soweit ich weiß, bestehen bleiben. Wie es mit dem Bahnhof Roßlau aussieht, keine Ahnung.
Wann warst Du heute in LD?
Dessau-Roßlau - war das nicht die Strecke , die den Künstler zu
" Über sieben Brücken mußt du gehn " inspiriert hat ?
Big-Inspektor
28.10.2009, 20:55
http://img62.imageshack.us/img62/1205/1001464p.jpg
War mir völlig neu..., die Strasse hinterm Bahnhof.:13
...wurde vor ca.6-7 Monaten eröffnet, Streckenkunde(fahren) ist also Berechtigt. :003:
Gruß (...aus Aken), BIG-I
Es geht kräftig voran, an allen Ecken und Enden wird gebaut. Demnächst wird einige Nächte lang alles dicht sein:
Bauarbeiten bei der Bahn bringen Erschwernisse
Bahnhof wird nachts vollkommen gesperrt - Schienenersatzverkehr organisiert
Am Sonntag, dem 13. Dezember, tritt ein neuer Fahrplan bei der Deutschen Bahn in Kraft. Das ist zunächst die "neutrale" Nachricht.
Nun die schlechte: mit dem neuen Fahrplan gibt es "wesentliche Einschränkungen für die Regionalexpresszüge zwischen Dessau-Roßlau und Berlin / Wünsdorf-Waldstedt sowie nachts zwischen 23.45 Uhr und 4.40 Uhr, wenn der Bahnhof wegen des Umbaus vollständig gesperrt werden muss". Das geht aus der Pressemitteilung der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH hervor, in der der Fahrplanwechsel angekündigt wird. Ab Roßlau, Bitterfeld und Lutherstadt Wittenberg verkehre dann Schienenersatzverkehr, heißt es dazu weiter. http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1259760378848&openMenu=1012569559804&calledPageId=1012569559804&listid=1017162035665
Und auf einem Aushang im Bahnhof ist folgendes zu lesen:
Zunächst werden bis 2012 die Bahnhöfe Dessau, Raguhn und Wolfen modernisiert. In einer zweiten Bauphase – von 2011 bis 2015 – folgen die Stationen Roßlau, Zerbst, Jeber-Bergfrieden, Coswig, Wittenberg-Piesteritz und Wittenberg West. Dabei werden Gleise und Weichen, die Oberleitungen, die Leit- und Sicherheitstechnik sowie die Bahnsteiganlagen den heutigen Anforderungen entsprechend um- und ausgebaut. Darüber hinaus werden 16 Eisenbahnbrücken erneuert. Dazu gehören neun zum Brückenzug über die Mulde, deren Neubau bereits auf Hochtouren läuft.http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2009/sachsen-anhalt/infos/BA_Eisenbahnknoten_Dessau_Rosslau_plakat.pdf
Ach Du Schande ... !:13:
Da wird mir ja Dessau auch verfallen ... !:039:
In Dessau geht es weiter fleißig voran. Hier mal ein paar Bilder, entstanden vor ein paar Tagen bzw. heute vom Bstg.2 aus. (alles Handybilder)
In Dessau wird weiter wie verrückt gebuddelt, geschoben, gerüttelt, geschottert. Die Brücken sind fast fertig, fast überall ist schon geschottert, einige Meter Schiene liegen auch schon.
Kurz vor der Elbbrücke werden Fundamente gegossen, aber für was? :039: Die Elbbrücke selber ist eingerüstet, und ein Dach bekommt sie auch. Demnächst wird dann sicher mit dem Sandstrahlen, Ausbessern und Streichen der Brücke begonnen.
Irgendwann wird dann wohl auch der SEV losgehen, na mal schauen, wann und wie das dann wird. :023:
Hier noch ein paar Bilder - alle mit dem Handy geschossen und tlw. aus dem fahrenden Zug!
Hier noch ein Link von der mdr-Homepage:
Eisenbahnknoten Roßlau-Dessau
Muldebrücken bekommen neue Gleise
KLICK (http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau/7260997.html)
Hier noch ein Artikel aus der Mitteldeutschen, mit einem Bild von der halb "eingepackten" Elbebrücke.
Dessau-Roßlau
Bahn baut die Elbebrücke zu einem Schutz-Tunnel um
DESSAU-ROSSLAU/MZ. Bis zur vorigen Woche war es noch eine Brücke. Ende Mai soll es ein Tunnel sein. Ein Bautunnel, der die Eisenbahnüberführung über die Elbe komplett einhüllt, damit an der Brücke Korrosionsschutzarbeiten durchgeführt werden können.
Die Herausforderungen bei dieser Sanierung sind groß. Das hebt Jürgen Höfer, der Oberbauleiter der Ingenieur-, Brücken- und Tiefbau GmbH, bei einem Termin vor Ort hervor. Denn die Brücke quert nicht nur einfach einen Fluss. Die Elbebrücke befindet sich auch noch im Biosphärenreservat Mittelelbe, wodurch die Auflagen an die Bahn noch erhöht werden. http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1269291687716&openMenu=1012569559804&calledPageId=1012569559804&listid=1017162035665
...eigentlich schade, dass der Abschnitt jetzt saniert wird. Das beschauliche Gerumpel und Geschepper mit 50 km/h über die insgesamt 10 Brücken und Durchlässe zwischen Dessau und Roßlau und der Ausblick in die Auen der dort zusammenfließenden Elbe und Mulde werden mir wohl bald fehlen ... dann wird nur noch über 08/15-Einheits-Bogenbrücken mit v/max dort vorbeigepeitscht. :002:
Prekarier
28.04.2010, 14:55
Moin Moin
Jo, stimmt. Damals, als ich auf der Schiene noch Streckenkenntnis hatte, fand ich diesen Abschnitt irgendwie "romantisch". Eisenbahn wie vor 50 Jahren. Roter Backstein und genieteter Stahl.
Links und rechts die grüne Hölle, unten Wasser, oben tausend verschiedene Rosttöne. Vorbei. Heute regieren Beton und Schweißtechnik.
Klar ist es besser, wenn man diese Dauer-La bald zügig passieren kann, aber wieder ist ein Stück ürsprünglicher Eisenbahn verloren gegangen.
Es war manchmal schon abenteuerlich dort entlang zu schaukeln. Nicht gerade selten hab ich mir die Frage gestellt, ob die Brücken das Gewicht meines Zuges überhaupt noch tragen.
Übrigens war das Frühstück in der kleinen Kantine des Bhf. LD immer spitzenmäßig. Gibts die eigentlich noch?
Viele Grüße ausm Pott
Meinst Du die am Ende des Güterbodens, Nähe Fdl-Stellwerk ? Die ist auch schon etliche Jahre zu. Aber die wurde glaub ich erst kurz nach der Wende aufgemacht. Was jetzt darin ist weiß ich nicht. Und im Bw, wo war die denn da? Das BW WAR JA SO VERSCHACHTELT UND VERWINKELT, ich weiß jetzt gleich nicht, wo da die Kantine war.
Bullwin
Im Güterschuppen Wo das Stellwerk ist befindet sich ein " (Andergraund)" Hardrockschuppen.
Ist Freitags und Samstags gut besucht.:24:
Prekarier
02.05.2010, 00:33
Nee, ich meinte die Kantine direkt im Bahnhofsgebäude im 1. Stock.
Die gibt es schon lange nicht mehr. Im ersten Stock war auch in den 90zigern eine Spielhölle mit Billard, Flipper und einarmigen Banditen drin.
Jetzt kenn ich nur noch im Erdgeschoss eine Zeitungs/Buchhandlung, ein Bäcker mit Imbiss und den ServicePoint. Ob es die versüfften Toiletten noch gibt, weiß ich nicht. Kommen eigentlich nur noch abundzu bei Gastfahrt dorthin.
Bullwin
Der komplette Bahnhof LD ist "eingehüllt", auch von innen. Der Zeitungsladen wurde schon umgebaut, die Toiletten auch, es soll wohl auch, gegenüber der Toiletten ein Wartebereich entstehen. Alles soll dann im Bauhausstil gehalten werden. Na mal schauen.
Hier noch ein Artikel, allerdings schon etwas älter: www.bahnaktuell.net (http://www.bahnaktuell.net/BA2/wordpress/?p=16863)
Hab da noch etwas gefunden:
Projektblatt Dessau als pdf (http://www.deutschebahn.com/site/bahnhoefe/zubehoer__assets/de/dateianhaenge/konjunkturprogramm/highlights/13__sachsen-anhalt/Projektblatt__Dessau.pdf) und Baumaßnahmen an Bahnhöfen in S.-A. (http://www.bahnaktuell.net/BA2/wordpress/?p=32883)
Ob ich wohl jemals von Baumaßnahmen an, um und in Wittenberg's Hauptbahnhof berichten kann? Dessen Zustand wird immer schlimmer. In der Unterführung werden nun die Winterschäden repariert. Aber der Rest? Scheiben zerschlagen, notdürftig verklebt oder zugenagelt... Von den geplanten Maßnahmen, u.a. die Unterführung bis zur anderen Seite des Bahnhofsgebäudes und weiter zu verlängern, der Abriss eines Teils vom Bahnhofsgebäude, die Erneuerung der Bahnsteige 5 und 6... davon war mal kurz die Rede und auch schnell wieder verstummt. Auch in den jetzigen Planungen taucht dazu nichts mehr auf.
Traurig. Und sowas ist Bahnhof mit Fernverkehrsanschluss. :002: Oder um es mit den Worten vom Lokmaster zu schreiben: Wittenberg ist so eine schöne Stadt, und hat so einen häßlichen Bahnhof. Wie wahr, Ulli!
Bei den Bauarbeiten gehts weiterhin gut voran, ab morgen wird ja, wie in den Bahnnews schon geschrieben, die Strecke Dessau - Bitterfeld gesperrt. Das Bahnhofsgebäude ist innen schon von den Hüllen befreit, aber noch nicht fertig. Außen ist nur ein kleiner Teil enthüllt. Frische Farbe zeigt sich - nun ja, ich habe was helles, frisches erwartet...
Nun gehts in Dessau in die heiße Phase. Ab Samstag wird zwischen Dessau und Roßlau voll gesperrt, der Schienenersatz wird zur Qual, da auch an der Straße - genauer gesagt an der Elbbrücke - gebaut wird. Nachmittags stehen die Fahrzeuge bis nach Dessau rein. Wie ein Bus, selbst ohne Stau, in 10 Minuten diese Strecke fahren soll, bleibt mir schleierhaft, das ist nie und nimmer zu schaffen.
Das Bahnhofsgebäude hat vornerum die Hüllen fallen lassen, hintenrum zeigt er sich noch bedeckt. Aber an diese Farbe gewöhne ich mich nicht wirklich.
Auf dem Bahnhofsgelände wird weiter gewerkelt, an den Bahnsteigen 3-6 wurde begonnen, die Bahnsteige zu erneuern, die neuen Masten haben "Strippen" bekommen... :004:
Weiter oben hatte ich mich gefragt:
Kurz vor der Elbbrücke werden Fundamente gegossen, aber für was?Da wurde noch eine Brücke gebaut... aber so weit weg von der Strecke? Jo, die wird dann per Luftkissen in die Strecke geschoben.
Dazu muss die bereits neu errichtete Muldequerung, die unter anderem über neun Brücken führt, im Norden und im Süden an das bestehende Gleisnetz angebunden werden. Das geschieht südlich und nördlich durch das Einschieben von Brückenbauwerken. Doch zunächst muss dafür im Bereich der südlichen Einbindung die alte Eisenbahnüberführung "Am Ablaufberg" abbrechen, damit die bereits daneben errichtete Neubaubrücke in die bestehende Fahrbahn der Züge eingeschoben werden kann. Während diese neue Brücke mit einer Stützweite von 3,40 Meter und einem Gewicht von 150 Tonnen ein kleiner Brocken ist, bringt es die Kolkbrücke im Bereich der nördlichen Einbindung auf eine Gesamtlänge von 50 Metern und ein Gewicht von rund 4 000 Tonnen. Sie ist rund 30 Meter zu bewegen, wobei Luftkissen zum Einsatz kommen werden. Quelle: www.mz-web.de (http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1277474052483&openMenu=1012569559804&calledPageId=1012569559804&listid=1017162035665)
Wobei ich sagen muß,die Neue Farbe des Bahnhofgebäude finde ich gut.
Gruß UFO
Es ist geschafft. Seit gestern rollen wieder Züge zwischen Dessau und Roßlau. Zwar gibt es noch bis Anfang Dezember leichte Einschränkungen (Elbbrücke ist bis zum vollständigen Abbau des Gerüstes nur eingleisig befahrbar), aber der Großteil der Züge fährt wieder im gewohnten Plan. Was bin ich froh, der SEV war eine Geduldsprobe und nervenaufreibend, da man ewig im Stau stand und die Züge nicht auf die Busse gewartet haben.
Dessau-Roßlau
Zeitplan wird eingehalten trotz Schrecksekunde
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1286541138704&openMenu=1012569559804&calledPageId=1012569559804&listid=1017162035665
Hier noch ein Artikel über das Einsetzen der Brücke per Luftkissen:
Dessau-Roßlau
4 000 Tonnen gleiten auf Luftkissen
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1277474082811
Wenn ich da wieder mal hinfahr, dann werd ich wohl nicht Plan sein ... . Erst mal gucken ...:032::005:
Frage: Das ESTW ist ja nun im Raum Dessau in Betrieb. Genauso die Neubaustrecke nach Roßlau. Jetzt ist mir letzte Woche aufgefallen das das Vorsignal? vom Esig Roßlau noch ein Reichsbahnsignal ist. Ligt das daran das Roßlau nicht zum Bezirk des ESTW gehört?
Gruß:UFO
ChristianMUC
01.03.2011, 19:54
Das ESTW Dessau steuert derzeit nur den Abschnitt Bitterfeld (a) - Roßlau (a). Die Abschnitte Roßlau - Wiesenburg und Roßlau - Lutherstadt Wittenberg (a) mit dem Bahnhof Roßlau sollen 2012 ins ESTW integriert werden.
Seit einigen Tagen gibt es wieder Behinderungen, in der Nacht Schienenersatzverkehr, am Tage, wegen eingleisiger Streckenführung zwischen Raguhn und Dessau, teilweise bis zu 30 Minuten Verspätung. Grund hierfür sind "Weichenbauarbeiten und Arbeiten an leit- und sicherungstechnischen Anlagen im Bereich Dessau und Raguhn". Gleis 1 und 2 sind nun in Betrieb.
Da, wo der Bagger steht, stand bis vor einigen Tagen noch ein Stellwerk...
http://www.abload.de/img/wechesstellwerkb7aa.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wechesstellwerkb7aa.jpg)
Heute auf Bahnsteig 1 ein Gewusel an Warnwesten, alles blickt in eine Richtung... auf dem Weg in Richtung Roßlau (nachdem ich das nicht vorhandene Stellwerk geknipst hatte), konnte ich noch dies ablichten:
http://www.abload.de/img/frstfranzj7eh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=frstfranzj7eh.jpg)
Früher Alfred und Elfriede, jetzt Fürst Franz und Louise...
http://www.dvv-dessau.de/v1/files/mit_fuerst_franz_und_louise_durch_das_gartenreich. pdf
Bahnstern
15.06.2011, 22:50
Ganz rechts kann man es noch sehen... das ging wohl sehr schnell
http://www.abload.de/img/dsc08580drkz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc08580drkz.jpg)
Nu ischt alles Vertisch.:004:
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1310546932443&calledPageId=987490165154
Gruß:UFO
Auch die Blockstrecken zwischen LD und LRO ... ?:15:
Die Blocksignale werden bestimmt erst nach bzw zum Fahrplanwechsel im Betrieb gehen.
Bis zur Elbebrücke an der Einfahrt von Roßlau Pbf läßt es sich ja jetzt fahren. Aber die Bauarbeiten gehen noch bis rund 2015 weiter, für den Abschnitt LRO - LRG - Abzw Meinsdorf, Abzw Rodleben. Der Güterbahnhof soll auch umgebaut werden.
Bullwin
drehstromer
11.08.2011, 20:35
Vielleicht kommen endlich diese leidlichen La Stellen weg und man kann etwas zügiger den Rbf durchqueren. Eine Lösung welche mir für die Erfindung der Langsamkeit-siehe Halle G-auch vorschwebt.
Drehstromer --- Halle Gbf ----zuschütten.
Es können ja nicht mal zwei Gleise unter der ex Berliner Brücke bei Hg3 durchgeführt werden, so verbaut ist das dort.
Man denkt immer wenn die BZ einen über Hg3 schickt, sie will dir was gutes tun. Aber durch die 10km/h ist es auch nicht besser als auf der anderen Seite von vorn bis hinten(Hg16-Am, Am-Hg16) mit den 20km/h.
Bullwin
Wenn dann diese Probleme gelößt sind geht es dann von Roßlau nach Zerbst weiter.
http://www.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Elementbibliothek/LVwA-Bibliothek/Wirtschaft_und_Kommunales/Referat_308/Eisenbahn/EBA_AV2.11_KN_DE/AV2_11__12.3.2_FFH-Vorpr%C3%BCfung-Textteil.pdf
Gruß:UFO
Traindriver
12.08.2011, 20:17
Die Blocksignale werden bestimmt erst nach bzw zum Fahrplanwechsel im Betrieb gehen.
Bis zur Elbebrücke an der Einfahrt von Roßlau Pbf läßt es sich ja jetzt fahren. Aber die Bauarbeiten gehen noch bis rund 2015 weiter, für den Abschnitt LRO - LRG - Abzw Meinsdorf, Abzw Rodleben. Der Güterbahnhof soll auch umgebaut werden.
Bullwin
LRG und Halle Rbf OHNE La-Stellen????
Das wäre ein Wunder!!!!!!!:004:
Dann müßten wir aber alle auch nochmal Streckenkunde bzw. Bahnhofskunde fahren........:003:
Powered by vBulletin® Version 4.1.10 Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.