PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Zub´s als Gastro-Mitarbeiter ?

Cmbln
15.09.2009, 20:12
Das hab ich gestern im ICE gesehen:

http://www.cmbln.de/Bahn/sonstiges/bistro-1.JPG

http://www.cmbln.de/Bahn/sonstiges/bistro-2.JPG

Kann das sein? Müssen jetzt schon Zugbegleiter im Bistro arbeiten?? Davon abgesehen, daß es extrem unprofessionell wirkt.. :-(

Martin
15.09.2009, 20:17
Es kann schon mal vorkommen, dass das Gastro-Personal aus irgendwelchen Gründen nicht zum Dienst kommt. Sofern ein Zub dann entsprechende Kenntnisse hat, wird manchmal das Bistro in einer Art Notbetrieb geöffnet. Hier zählt dann eher der Gedanke, ein bisschen Service zu bieten als gar keinen.

Normalzustand ist das jedenfalls nicht!

Gisela
15.09.2009, 20:53
Auf einigen Strecken ist es sogar im Dienstplan eingearbeitet, das der 1.Betreuer/in das Bistro bedient.Da ist kein Gastro-Mitarbeiter vorgesehen.

tickettussi
15.09.2009, 22:59
Gehört irgendwie auch zum Thema:

Hauptsächlich die jungen Zubs und Gastros, die in den letzten Jahren mit der Ausbildung fertig geworden sind, sind für beide Bereiche voll ausgebildet.

Bei uns in München, wo immer Mangel an Gastro-Personal herrscht haben wir schon mal KfVs nach der Prüfung übernommen und bei Gastro "zwischengeparkt" bis im Zub, wo sie eigentlich hinwollten was frei wurde.

Vor zwei Wochen gab es dann den umgekehrten Weg. Ca. 10 Zubs wechseln bis Fahrplanwechsel freiwillig zu Gastro um Minderleistungen abzubauen, d.h. damit sie wieder auf ihre Stunden kommen, da für ihren Ausbildungsstand (Betreuer) zu wenig Zubschichten da waren

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass im obigen Fall evtl. ein Zub ausgefallen ist und der Kollege von Gastro gebeten wurden einzuspringen. Da die Fahrscheinkontrolle evl. relativ wenig Zeit in Anspruch nimmt, macht er später weiter sein Bistro.

Cmbln
16.09.2009, 02:17
Danke für die Infos!

sbb.lokmaster
16.09.2009, 16:55
Nur muß man aufpassen, das das keine Dauerlösung wird, und man so Personal einsparen kann, weil man ja meint auf schwächer frequentiereten Strecken machen die Zubs alles, was dann auf Kosten der Gastropersonale gehen wird. Denn wenn das ja so recht gut klappt, kann ich mir gut vorstellen, das da wieder einige anfangen Ihre Rechenbleistifte zu spitzen.

AVE-Fan
16.09.2009, 17:13
Ich frag mich eigentlich ständig, wer eigentlich immer noch den Kaffee für 2,70€ kauft:007:

Martin
16.09.2009, 17:38
Im Vergleich zum Railjet-Kaffee (2,30 € für 1/3-1/2 der Menge) ist der DB-Preis ein absolutes Schäppchen. In der stationären Gastronomie wirst du die Tasse Kaffee auch nicht recht viel billiger finden.

AOG
16.09.2009, 17:39
Ich frag mich eigentlich ständig, wer eigentlich immer noch den Kaffee für 2,70€ kauft:007:
Fahrgäste der 1. Klasse zum Beispiel :004:

AVE-Fan
16.09.2009, 17:48
Im Vergleich zum Railjet-Kaffee (2,30 € für 1/3-1/2 der Menge) ist der DB-Preis ein absolutes Schäppchen. In der stationären Gastronomie wirst du die Tasse Kaffee auch nicht recht viel billiger finden.

In der stationären Gastronomie erhalte ich meinen Kaffee aber meist in einer hochwertigen Tasse und mit einem "Leckerli" (:24:) dazu. Wenn ich mir den Pappbecher anschaue und diesen liebevollen weißen Plastikstab zum Umrühren wird mir ganz anders.....zu einem Preis von 99 Cent hätte ich dagegen nix gesagt. :003:

P.S. in der ortsansässigen Gastronomie erhalte ich den Kaffee bereits für 2,30 bzw. für 1,80 oder als kleines Frühstück mit einem Brötchen, Butter und Konfitüre bereits für 2,30.....na wenn das mal kein Schnäppchen ist! :004:

sbb.lokmaster
16.09.2009, 17:57
Blos bitte ich Dich mal zu bedenken, das, bis die Ware im Zug vor Dir steht auch noch wesentlich mehr logistik dahinter steckt, als das z.B. die Kaffebude an der Ecke macht. Selbst die Filialbäckereien etc. haben da nicht unbedingt so hohe Kosten, zumal der LKW in der regel gleich mehrere Filialen hintereinander beliefern kann, hingegen es bei den Zügen ja nun mal durch den Fahrplan/Umlauf der Garnituren Belieferungen fast rund um die Uhr geben muß, den der Stauraum im Zug ist nun mal bei weitem nicht so groß, wie beim Bäcker an der Ecke oder beim Backshopm im Bahnhof.

Obwohl sicherlich könnte der Kaffee im Zug auch ruhig 70 Cent bis 1 € billiger sein, und der Gewinn wäre nachher der selbe, weil eine wesentlich höhere Menge verkauft werden würde. Und ob der Transportdienst 10 oder 20 Päckchen an den Zug liefert, das spielt bei den Kosten dafür keine Rolle.

Aber am Kaffe wird eben am meisten verdient.

LZB
16.09.2009, 18:07
In der stationären Gastronomie erhalte ich meinen Kaffee aber meist in einer hochwertigen Tasse und mit einem "Leckerli" (:24:) dazu. Wenn ich mir den Pappbecher anschaue und diesen liebevollen weißen Plastikstab zum Umrühren wird mir ganz anders.....zu einem Preis von 99 Cent hätte ich dagegen nix gesagt. :003:

P.S. in der ortsansässigen Gastronomie erhalte ich den Kaffee bereits für 2,30 bzw. für 1,80 oder als kleines Frühstück mit einem Brötchen, Butter und Konfitüre bereits für 2,30.....na wenn das mal kein Schnäppchen ist! :004:

Den Pappbecher bekomme ich aber nur, wenn ich selbst ins Bordbistro dackele. Wenn ich mich in der 1. Klasse bedienen lasse, ist (wenn auch schlicht) es eine normale Tasse. Und auch der obligate Keks ist dabei. Und dafür, dass ich nicht durch die Gänge schleudern muß, aber ungerne auf einen Frühstücks-, oder Nachmittagskaffee verzichte, ist der Preis o.K.

Und nebenbei; meist gebe ich sogar noch ein Trinkgeld.

AVE-Fan
16.09.2009, 18:14
Ok, schauen wir uns mal die Beförderungsketten an.

1. Kaffeebauer
2. Zwischenhändler oder Kommune
3. Exporteur im Anbauland
4. Importeur in Deutschland, manchmal auch der in Punkt 5 genannte
5. Kaffeeröster, also die großen Dinger wie Schiebo oder Äduscho (will keine Werbung machen) :24:
6. Großhändler
7. Abnehmer

Und nun erst trennt sich die Spreu vom Weizen, der Abnehmer muß den Kaffee zu seinen Verkaufsstellen transportieren. Ob dies nun zu einzelnen Restaurants, zu Kaffeelädchen im Bahnhof oder zu Lagern der DB passiert ist doch erstmal schnurz. Das der Kaffee in den Zug kommt ist keine logistische Meisterleistung, sondern eine einfache Bestückung von Verkaufspunkten wie ihn auch jeder andere große Kaffeeanbieter z.B. Le KotzBack vollziehen muß.

Ich denke hier soll einfach nur Kohle gescheffelt werden. Wenn ich drüber nachdenke wie oft ich mir schon gesagt habe: Bei 99 Cent oder von mir aus auch 1,50 nimmst du einen, aber für 2,70 nicht.....ja hey, da bin ich doch bestimmt nicht alleine. Wenn andere mit 1,50 Gewinn machen, dann sollte das doch auch bei der DB möglich sein. 'Ne ordentliche Werbeaktion, und die Becher gehen weg wie Sahne!!! :004:

Ich bin zwar kein Betriebswirtschaftler aber ich denke mit meinem Geldbeutel....und der sagt nun mal bei 2,70 Nein!

liebe70
16.09.2009, 18:41
Das hab ich gestern im ICE gesehen:

http://www.cmbln.de/Bahn/sonstiges/bistro-2.JPG

Kann das sein? Müssen jetzt schon Zugbegleiter im Bistro arbeiten?? Davon abgesehen, daß es extrem unprofessionell wirkt.. :-(Das nennt sich "Bistro-Express" (der Zub darf aber nur bestimmte abgepackte Ware und Kaffee/Tee verkaufen) und ist - wie Gisi schon schrieb - bei etlichen Zügen planmäßig so. Der Zettel ist wirklich unprofessionell, dafür gibt es einen extra Aufsteller, den man im Vorbereitungsraum der Gastronomen findet. Sollte man eigentlich als Zub, der "Bistro-Express" macht, haben. Der Text auf dem Aufsteller lautet zwar anders (der potentielle Gast wird um Geduld gebeten, da der Gastronom grad Abteilverkauf macht), ist aber in jedem Fall professioneller als der hier gezeigte Wisch.

Gruß, Ralf

LZB
16.09.2009, 18:44
Ok, schauen wir uns mal die Beförderungsketten an.

1. Kaffeebauer
2. Zwischenhändler oder Kommune
3. Exporteur im Anbauland
4. Importeur in Deutschland, manchmal auch der in Punkt 5 genannte
5. Kaffeeröster, also die großen Dinger wie Schiebo oder Äduscho (will keine Werbung machen) :24:
6. Großhändler
7. Abnehmer

Und nun erst trennt sich die Spreu vom Weizen, der Abnehmer muß den Kaffee zu seinen Verkaufsstellen transportieren. Ob dies nun zu einzelnen Restaurants, zu Kaffeelädchen im Bahnhof oder zu Lagern der DB passiert ist doch erstmal schnurz. Das der Kaffee in den Zug kommt ist keine logistische Meisterleistung, sondern eine einfache Bestückung von Verkaufspunkten wie ihn auch jeder andere große Kaffeeanbieter z.B. Le KotzBack vollziehen muß.

Ich denke hier soll einfach nur Kohle gescheffelt werden. Wenn ich drüber nachdenke wie oft ich mir schon gesagt habe: Bei 99 Cent oder von mir aus auch 1,50 nimmst du einen, aber für 2,70 nicht.....ja hey, da bin ich doch bestimmt nicht alleine. Wenn andere mit 1,50 Gewinn machen, dann sollte das doch auch bei der DB möglich sein. 'Ne ordentliche Werbeaktion, und die Becher gehen weg wie Sahne!!! :004:

Ich bin zwar kein Betriebswirtschaftler aber ich denke mit meinem Geldbeutel....und der sagt nun mal bei 2,70 Nein!

Es ist Tatsache, das vielfach der Massenumsatz gar nicht erwünscht ist.

Es gibt z.B. Mode häuser, die machen mit zehn verkauften Kleidern mehr Knete, als andere mit billigen Klamotten.

Es gibt Diskotheken, die halten sich das "Fußvolk" durch überhöhte Preise vom Leib.
Und wenn jeder Zub nur noch fürs Kaffeeschleppen da ist, aber keine Auskünfte mehr erteilen kann, wird das Image der Bahn sicher nicht gesteigert.

liebe70
16.09.2009, 19:01
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass im obigen Fall evtl. ein Zub ausgefallen ist und der Kollege von Gastro gebeten wurden einzuspringen. Da die Fahrscheinkontrolle evl. relativ wenig Zeit in Anspruch nimmt, macht er später weiter sein Bistro.Das ist unwahrscheinlich. Es ist einfacher, daß ein Zub mittels "Bistro-Express" einen Gastronom ersetzt, als andersherum.

Gruß, Ralf

---====--- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---====--- Vorheriger Beitrag war 17:45um ---====---

Die Fahrgäste der 1.Klasse bezahlen 2,90Euro und bekommen den Kaffee in Geschirr.

Gruß, Ralf

---====--- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---====--- Vorheriger Beitrag war 17:50um ---====---

Den Pappbecher bekomme ich aber nur, wenn ich selbst ins Bordbistro dackele. Wenn ich mich in der 1. Klasse bedienen lasse, ist (wenn auch schlicht) es eine normale Tasse.Es ist ein Kaffeepott.

Und auch der obligate Keks ist dabei.Das war mal...

Gruß, Ralf

---====--- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---====--- Vorheriger Beitrag war 17:52um ---====---

Ich denke hier soll einfach nur Kohle gescheffelt werden. Wenn ich drüber nachdenke wie oft ich mir schon gesagt habe: Bei 99 Cent oder von mir aus auch 1,50 nimmst du einen, aber für 2,70 nicht.....ja hey, da bin ich doch bestimmt nicht alleine. Wenn andere mit 1,50 Gewinn machen, dann sollte das doch auch bei der DB möglich sein. 'Ne ordentliche Werbeaktion, und die Becher gehen weg wie Sahne!!! :004:Weißt Du, was alles von dem Verkaufspreis bezahlt werden muß?

Ich will das lieber nicht aufzählen, weil ich bestimmt etwas beim Aufzählen vergesse. Jedenfalls ist das eine ganze Menge. Im Übrigen sind die normalen Kännchenpreise in einem gewöhnlichen Café auch nicht billiger. In einem Kaffeepott ist genau die gleiche Menge Kaffee, wie in einem Kännchen.

Gruß, Ralf

LZB
16.09.2009, 19:06
---====--- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---====--- Vorheriger Beitrag war 17:50um ---====---

Es ist ein Kaffeepott.

Das war mal...

Gruß, Ralf

Dann eben Kaffeepott, jedenfalls keine Pappe.

Und, wenn es den Keks nicht mehr gibt, egal.

weil der ZuB mir bei der letzten Fahrt leider keinen Snickers mehr organisieren konnte und der ersatzweise mitgebrachte Twix nicht so mein Fall war, kam er später noch mal woeder und brachte mir eine Hand voll dieser DB-Leckerli-Tüten ( Inhalt hier unter Nick-Nack bekannt ) ! Gratis! wohlgemerkt.

Sowas prägt. Auf solche Mitarbeiter kann die DB stolz sein, denn das steigert m.E. die Kundenzufriedenheit enorm.

AVE-Fan
16.09.2009, 20:39
Weißt Du, was alles von dem Verkaufspreis bezahlt werden muß?

Jep, habe ich ja oben schon aufgezählt. :004: Ich für meinen Teil halte nachwievor den Kaffee für überteuert. Im Zug zahlt man nicht für die Qualität, sondern eher für die Exklusivität! Und bei 2,90 in der ersten Klasse würde ich als zahlender Gast gerne mal den Oberkellner sprechen! :24:

Karibikfan
16.09.2009, 20:46

Gegenfrage: Wer kauft an der Autobahnraststätte nen Kaffee für 2 Euro, nen Schokoriegel für 1,50€ oder ne Tüte Gummibärchen für etwa 1,50€? Also wenn ich mir anschaue, wieviel in den Shops meistens los ist, könnens nicht so wenig Leute sein - genau wie im Zug nicht :003:

Das ist doch ganz einfach: Wer unterwegs speisst, spart Zeit. Ob einem das die höheren Preise wert ist muss man selbst wissen. Wer sparen will, isst eben vorher oder hinterher irgendwo, wo es billiger ist. Nur kostet das eben Zeit. Das ist beim Autofahren dasselbe: Wer da sparen will, muss von der Autobahn runter und sich irgendwo was preisgünstiges suchen. Auch das kostet Zeit. Wer diese Zeit nicht opfern möchte, speisst eben im Bistro oder an der Autobahnraststätte. Da dies für die Betreiber höhere Logistikkosten aufwirft, muss der Kunde diese eben mittragen. So einfach regelt sich Angebot und Nachfrage - ich kann da bei der Bahn also nix negatives oder verwerfliches feststellen!

AVE-Fan
16.09.2009, 21:06
Oh nein, verwerflich ist das nicht. Nur halt nicht ganz billig. :003:

Und logisch, jeder sollte aus seinem Geld machen was er für nötig hält. Ich für meinen Teil kann ganz gut unterwegs von dem leben was ich mitgenommen habe. :003:

vzinn
16.09.2009, 21:16
2,70 für einen Kaffee aus der Thermoskanne finde ich auch ein wenig übertrieben, Wenn man einen Unterschied zwischen einem frisch gebrühten und einem aus der Thermoskanne machen würde, das wäre schon sinnvoll.
In der Lounge bekomme ich immer frisch gebrühten, und dass kostenlos :004:. Das ist dann eh der beste.

Trennhuepfer
16.09.2009, 21:22
jepp, war eben auch in Mannheim in der Lounge, einen schwarzen Kaffee, so wie noch nen Cappuchino hat man mir spendiert...lecker...:004:

Die Preise sind im Zug teilweise wirklich Hammer, aber wie schon geschrieben wurde, wird ja niemand gezwungen.

liebe70
16.09.2009, 21:27
2,70 für einen Kaffee aus der Thermoskanne finde ich auch ein wenig übertrieben, Wenn man einen Unterschied zwischen einem frisch gebrühten und einem aus der Thermoskanne machen würde, das wäre schon sinnvoll.Wie bewaherst Du 3 Liter frisch gebrühten Kaffee auf, wenn nicht in einer Kanne, die die Wärme speichert? Letzteres nennt man umgangssprachlich auch Themoskanne (therm = aus dem Griechischen, bedeutet warm).

Gruß, Ralf

Trennhuepfer
16.09.2009, 21:34
Es geht doch darum, daß der Kannenkaffee ein paar Groschen günstiger sein kann, als der frisch gebrühte.

Außerdem Thermoskannen werden nur von der Firma Thermos hergestellt, alles andere sind Thermokannen :003:

platte
16.09.2009, 22:00

Koffeinsüchtige, solche wie ich. :002:

liebe70
16.09.2009, 22:12
Woher willst Du wissen, ob der Kaffee frisch gebrüht ist? Wenn er aus einer Kaffeemaschine kommt ist er frisch gebrüht und deraus der Pumpkanne ist es nicht?

Dann habe ich gleich zwei Enttäuschungen für Dich:

Es gibt Kaffeemaschinen, die haben in der Kaffeemaschine einen Vorratsbehälter, wo der gebrühte Kaffee "zwischengelagert" wird, bis er gezapft wird. Wenn der Kaffee im Bonamat (das ist die "Kaffeemaschine" wo das Kaffeepulver in den Papierfilter geschüttet wird, um dann mit heißem Wasser überbrüht wird und in die Warmhaltekanne läuft) zubereitet wird, ist er teilweise frischer als der Kaffee aus dem Vorratsbehälter in der zuerst genannten Kaffeemaschine.

Und nun die vermutlich allergrößte Enttäuschung: Du kannst keinen Unterschied feststellen. :6:

Und nun?

Gruß, Ralf

Oberrheinfahrer
17.09.2009, 14:59
Ich hole mir auch hin und wieder einen P-Kaffee im Bistro oder bekomme ihn nach vorn gebracht. Eins habe ich aber festgestellt! Wenn wir die Nachtzüge mit ÖBB Zub Personal fahren gibt es a) den Kaffee gratis(plus gratis Sprudel,O-Saft,Gebäck etc.) und b) er schmeckt wesentlich besser. Und das ohne Frage sondern immer mit dem Bremszettel zusammen. Ist kein Vorwurf an niemanden, aber eine Tatsache. Weshalb schmeckt der Kaffee dort wesentlich besser? Egal! Ist so.

Grüße vom Orf

Karibikfan
17.09.2009, 21:02
Wenn wir die Nachtzüge mit ÖBB Zub Personal fahren gibt es a) den Kaffee gratis(plus gratis Sprudel,O-Saft,Gebäck etc.) und b) er schmeckt wesentlich besser. Und das ohne Frage sondern immer mit dem Bremszettel zusammen. Ist kein Vorwurf an niemanden, aber eine Tatsache. Weshalb schmeckt der Kaffee dort wesentlich besser? Egal! Ist so.

Naja, die Zeiten sind aber mittlerweile leider auch so ziemlich vorbei. Man bekommt zwar seinen Kaffee noch, aber so wie noch letztes Jahr, wo er - wie von Dir beschrieben - gleich mit dem Bremszettel auf die Lok kam ist es nur noch äußerst selten. Aber gut, man hat ja die Handynummer auf dem Bremszettel stehen, also organisiert man sich das :003:

Jere
09.11.2009, 05:36
Moin Moin!

Das ist doch mittlerweile völlig normal! Auf Strecken,wo erwartungsgemäß der Andrang im Bistro ausbleibt (z.B.: nachts) wird der 1.Betreuer planmäßig! als Bistro-Express MA eingesetzt.
Ich hatte z.B. heute Nacht so eine Schicht. Der Gastro-Ma steigt in KK ab, ab da gibbet dann nur noch Bistro Kleinkram von mir, nachdem ich die zugestiegenden FG kontrolliert habe (Gut, es ist niemand zugestiegen, ich mußte die gesamte Zeit im Bistro verweilen), verkauft habe ich trotzdem nix mehr :-(
Und wieder typisch, nur 1/1 besetzt, aber der 1.Betreuer macht Bistro. Und dafür habe ich ne Zugführerausbildung...........:026:

liebe70
09.11.2009, 13:48
Und wieder typisch, nur 1/1 besetzt, aber der 1.Betreuer macht Bistro. Und dafür habe ich ne Zugführerausbildung...........:026:Was hat der Bistro-Express mit der Zf-Berechtigung zu tun? :007:

Gruß, Ralf

Tellertaxi
03.03.2010, 22:42

die zahlen sogar 2,90 für den kaffee

---====--- Beitrag hinzugefügt am um 22:42 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ---====---

Ich hole mir auch hin und wieder einen P-Kaffee im Bistro oder bekomme ihn nach vorn gebracht. Eins habe ich aber festgestellt! Wenn wir die Nachtzüge mit ÖBB Zub Personal fahren gibt es a) den Kaffee gratis(plus gratis Sprudel,O-Saft,Gebäck etc.) und b) er schmeckt wesentlich besser. Und das ohne Frage sondern immer mit dem Bremszettel zusammen. Ist kein Vorwurf an niemanden, aber eine Tatsache. Weshalb schmeckt der Kaffee dort wesentlich besser? Egal! Ist so.

Grüße vom Orf

ja das ist mir bekannt aber wir haben ein anderes steuerrecht als die ösis die nix für ihren perso kaffee zahlen müssen

olso001
04.03.2010, 00:20
Ich hatte mal vor Jahren meinen Budiker gefragt, wieviel er an einem Pfund Kaffee verdient, seine Antwort: "So 60 -70 DM" und bei ihm hat der Pott Kaffee 2,10 DM gekostet. Jetzt könnt Ihr Euch ausrechnen, wieviel Gewinn da hängen bleibt (die Pfundpreise sind ja nicht doll gestiegen) und warum Zub Kaffee verticken muß, mit Service hat es meiner Meinung nach nichts zu tun, sondern nur mit Kohle scheffeln.

liebe70
04.03.2010, 00:52
Ich hatte mal vor Jahren meinen Budiker gefragt, wieviel er an einem Pfund Kaffee verdient, seine Antwort: "So 60 -70 DM" und bei ihm hat der Pott Kaffee 2,10 DM gekostet. Jetzt könnt Ihr Euch ausrechnen, wieviel Gewinn da hängen bleibt(die Pfundpreise sind ja nicht doll gestiegen)Ich glaube nicht, daß man sich das ausrechnen kann.

...und warum Zub Kaffee verticken muß,...Erstens "vertickt" der Zub keinen Kaffee (das hört sich so an, als ob es kriminell ist, Kaffee zu verkaufen) und zweitens muß er das nicht.

mit Service hat es meiner Meinung nach nichts zu tun, sondern nur mit Kohle scheffeln.Aha. Das liest sich so wie der Neid von jemandem, der dazu nicht in der Lage ist...

Gruß, Ralf

drehstromer
04.03.2010, 07:53
Da lob ich mir den Schleswig-Holstein-Express.Da kostet der Kaffe nur 1,40 incl. Service am Platz :004:

vzinn
04.03.2010, 08:35
Ich glaube nicht, daß man sich das ausrechnen kann.

Das lässt sich schon ziemlich genau ausrechnen, wenn ich mit der gleichen Tassen(Becher)größe kalkuliere. Ich habe vor vielen Jahren als Schüler in einem Kaffee gearbetet, da wurde mit 75 Tassen (DDR-Mitropa-Größe) aus einem Pfund Kaffee gerechnet, Preis pro Tasse mal Tassenzahl Minus Kaffeepreis und ein bisschen was für Wasser, Strom und Maschine, schon hab ich den Gewinn.

liebe70
04.03.2010, 13:28
Das lässt sich schon ziemlich genau ausrechnen, wenn ich mit der gleichen Tassen(Becher)größe kalkuliere. Ich habe vor vielen Jahren als Schüler in einem Kaffee gearbetet, da wurde mit 75 Tassen (DDR-Mitropa-Größe) aus einem Pfund Kaffee gerechnet, Preis pro Tasse mal Tassenzahl Minus Kaffeepreis und ein bisschen was für Wasser, Strom und Maschine, schon hab ich den Gewinn.Der Lösungsweg ist richtig, nur wie willst Du den Gewinn ausrechnen, wenn Du unterschiedliche Packungsgrößen hast? Und wie hoch sind die Kosten für die Logistik und die Personalkosten? Diese fließen neben dem eigentlichen Produktionspreis auch mit ein.

Wie hoch ist denn nun die Gewinnspanne? :003:

Gruß, Ralf

1116
07.03.2010, 20:01

Grüße vom Orf

Bei uns im TGV bekommen wir den Kaffee auch kostenfrei, ist planmäßig so. Einziges Problem für mich: Ich trink' gar keinen Kaffee. :-S

liebe70
07.03.2010, 21:12
Bei uns im TGV bekommen wir den Kaffee auch kostenfrei, ist planmäßig so. Einziges Problem für mich: Ich trink' gar keinen Kaffee. :-SUnsere Tf bekommen den P-Kaffee (oder auch Tee usw.) auch zum Nulltarif, denn die paar Cents kommen vom APS-Trinkgeld. Davon stirbt niemand. Die Reisenden geben durchaus gern Trinkgeld und warum sollen wir über den Umweg des kostenlosen P-Gestränks diesen Dank an die Tf nicht weitergeben?

Gruß, Ralf

ICE 108
12.03.2010, 20:16
Was wird hier nur über den Preis disskutiert.

Schauen wir zurück:

vor 2002 kostete der Kaffee im Zug 5,-DM
Gleiche Tasse und etwa gleicher Becher wie heute.

Heute kostet der Becher Kaffee im Bistro 2,70 € und im Restaurant/1.Klasse: 2,90 €

Am Preis hat sich seid der Währungsumstellung nur wenig getan.

Anders die Entwicklung bei den Shops im Bahnhof.
Dort wurde der Preis nach der Währungsumstellung mal schnell verdoppelt, dann wieder gesenkt - mittlerweile bezahlt man für unterschiedliche Mengen fast soviel wie 2002.

Wenigstens beim Kaffee ist bei der Bahn konstants drin....;-)

Leipzscher
12.03.2010, 21:48
Innsbruck - Berlin.....das schafft nur der ICE 108.....

und außerdem noch ICE 1208 und 1206 ;-)