Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Geschmack vom Essen im Speisewagen
Hallo,
heute hab ich mal die Curry Wurst im Bistro probiert. Und ich muss sagen die war gar nicht mal so übel. Hätte aber etwas mehr sein könnnen.
Wie schmeckt euch das Essen im Speisewagen? Gut bei einer Currywurst kann man nicht viel falsch machen. Aber wie sieht es mit den richtigen Gerichten aus. Die haben ja ganz schön stolze Preise. Jeden Monat bietet doch ein anderer Spitzenkoch sein Essen an. Wie schmeckt das ganze. Habe mich bisher davor gescheut was zu bestellen.
Werden solche Hauptessen gern bestellt oder eher nicht. Was sagen die Reisenden dazu. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibts ja ein paar Gastroleut die mehr wissen bzw ihr Essen schon mal probiert haben...:001:
Fragen über Fragen...
Hallo,
heute hab ich mal die Curry Wurst im Bistro probiert. Und ich muss sagen die war gar nicht mal so übel. Hätte aber etwas mehr sein könnnen.
Wie schmeckt euch das Essen im Speisewagen? Gut bei einer Currywurst kann man nicht viel falsch machen. Aber wie sieht es mit den richtigen Gerichten aus. Die haben ja ganz schön stolze Preise. Jeden Monat bietet doch ein anderer Spitzenkoch sein Essen an. Wie schmeckt das ganze. Habe mich bisher davor gescheut was zu bestellen.
Werden solche Hauptessen gern bestellt oder eher nicht. Was sagen die Reisenden dazu. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibts ja ein paar Gastroleut die mehr wissen bzw ihr Essen schon mal probiert haben...:001:
Fragen über Fragen...
Die Geschmäcker sind ja verschieden, ein Glück sonst würden wir das eine oder andere gar nicht verkaufen.
Die Currywurst wird viel verkauft.Auch die anderen Speisen quer Beet werden gern genommen.Oftmals kommen wir gar nicht so schnell hinterher,die Speisen zuzubereiten. Wir selber probieren auch das eine oder andere und es ist gar nicht mal so schlecht.
Also einfach mal auf der Karte nachschauen und auf das, was du Appetit hast bestellen.:003:
Teufel36
06.09.2009, 09:33
Bordgastronomie - macht Appetit auf Reisen!
http://www.bahn.de/p/view/service/zug/bordgastronomie/angebot.shtml
Unsere Spezialitäten im September: Pfälzer Küche meets Haute Cuisine
Von unserem Koch des Monats - Stefan Neugebauer, Spitzenkoch aus Rheinland-Pfalz.
Speisekarte Bordrestaurant. (http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/bordgaastronomie/september/MDB66128-bordrestaurant_september.pdf)
Speisekarte Bordbistro. (http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/bordgaastronomie/september/MDB66126-bordbisto_september.pdf)
Speisekarte für Kinder. (http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/monatsaktion/MDB39909-speisekarte_kinder_04_09_07.pdf)
Service am Platz 1. Klasse. (http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/bordgaastronomie/maerz09/MDB59742-ersteklasse.pdf)
gummibahnfahrer
06.09.2009, 12:54
Mir persönlich schmecken die Salate sehr gut.Hier stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis und das Bordfrühstück ist sehr zu empfehlen.Nutze diese Angebote wenn ich privat mit dem Fernverkehr auf Tagesausflügen bin.
Sechsachser
06.09.2009, 13:22
Ganz ehrlich: Es wird alles in der Mikrowelle aufgewärmt, und so schmeckt es auch.
Die Zeiten, wo in den Speisewagen noch klassissch zubereitet wird, sond leider vorbei!
Kann mich erinnern, Anfang der 1990er Jahre mal einen Saumagen im damaligen Speisewagen gegessen zu haben. Davon sind wir heute meilenweit entfernt!
Ich esse sehr gern das belegte Baguette, welches frisch aufgebacken wird.
Aber Sechsachser hat natürlich auch recht, dank der Convenience-Produkte schmeckt letztlich alles gleich. Die persönliche Note des Koch fehlt irgendwie und ein frisch aus der Pfanne kommendes Steak oder Schnitzel schmeckt natürlich wesentlich besser.
maulendesmammut
06.09.2009, 13:42
Ich genieße auch sehr gerne das Frühstück im Zug, da bin ich auch bereit, diesen doch ziemlich stolzen Preis zu zahlen.
Das empfohlene Essen von den Spitzenköchen hab ich noch nie probiert, weil mir die Preise einfach zu hoch sind. Lediglich den Fleischkäse mit Kartoffelsalat und Sauerkraut und die Currywurst hab ich mal probiert. Die Currywurst war leider nicht wirklich warm, teilweise durfte ich noch auf Eiswürfel kauen, der Fleischkäse hat aber wunderbar geschmeckt. Mir persönlich sind aber die Preise zu hoch und daher würde ich mir das eher auf längeren Gastfahrten gönnen.
Auf Gastfahrten gönne ich mir aber eher einen Kaffee mit nem Stück Butterkuchen, schmeckt hervorragend.
Mit einer Currywurst kann man sehr viel falsch machen...ich esse nie auswärts oder bei einem mir unbekannten Berliner Imbiss Currywurst...
Obwohl ich eigentlich einer bin der die echte Küche bevorzug und von vielem Abstand nimmt was nach Chemie und Fertigessen riecht finde ich das Essen nicht schlecht.
Man muss sich halt im Klaren sein dass da kein Koch hinten steht, sondern eben ein Dampfbad und/oder Mikrowelle. Ich denke aber dass das Essen qualitativ hochwertig ist (hab da mal einen Bericht gesehen). Schmeckt auch frischer und besser wie der Müll im Flugzeug.
Also für mich gehört bei längeren Reisen im Zug ein Essen im Restaurant dazu. Da zahl ich dann auch gern ein paar Taler mehr. :004:
Streckensprinter91
06.09.2009, 15:32
Auf Gastfahrten gönne ich mir aber eher einen Kaffee mit nem Stück Butterkuchen, schmeckt hervorragend.
Der Schokoladenkuchen ist auch nicht schlecht,
und wenn man den Kaffee und den Kuchen zusammen bestellt
ist das glaube billiger, weil das so ein Sparangebot ist oder so.
Ja dann werd ich versuchen den Umsatz etwas anzukurbeln. Ich werd einfach mal so ein Hauptgericht bestellen. Man muss ja alles erst mal probieren.
sbb.lokmaster
06.09.2009, 20:08
Das, was da angeboten wird ist sicher nicht schlecht, aber eben leider auch nicht ganz Preiswert. Nun, und das inzwischen alles Mikro, bzw Steamer Sachen sind, das ist nun mal so gewollt, dafür kann ja das Personal rein gar nichts.
Aber ich vermisse eben mein Putensteak aus der Pfanne mit den Schwammerln drauf, das war einfach gut, und bot ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
gummibahnfahrer
06.09.2009, 20:13
Am besten sind die Speisewagen der ÖBB hier wird noch selber gekocht.Es schmeckt wirklich gut und die Portionen sind top.Habe mir dort mal Spagetti Bolognese bestellt war wirklich klasse und ich konnte nicht mehr maff sagen.
Hallo miteinander,
mit Superlativen will ich mich mal etwas zurückhalten, aber wenn ich an die Zeit zurückdenke, als wir noch den Liegewagen nach Warschau gefahren haben…
Die polnischen Speisewagen hatten auch immer ein exzellentes Angebot - und alles frisch gebruzelt…
Leider ist der Speisewagen im Kiepura ja schon seit ein paar Jahren abgeschafft:002:
Gruß
Marco
Christian S.
06.09.2009, 23:45
Mal gerade so zwischengeschoben: bei Personalkauf möchte der Kollege hinter der Theke ja immer meine Nummer wissen. Auf meine Rückfrage "Personalnummer oder BA-Nummer?" bekomme ich leider nie eine wirklich eindeutige Antwort. Weiß von euch jemand mehr? Antwort gerne auch per PN.
Mal gerade so zwischengeschoben: bei Personalkauf möchte der Kollege hinter der Theke ja immer meine Nummer wissen. Auf meine Rückfrage "Personalnummer oder BA-Nummer?" bekomme ich leider nie eine wirklich eindeutige Antwort. Weiß von euch jemand mehr? Antwort gerne auch per PN.
soweit ich weiß die personalnummer
soweit ich weiß die personalnummer
Personalnummer ist richtig.:003:
Wenn ich auch aus politischen Gründen (:021: und aus Furcht
vor " Glasscheiben-Poeten " :24:) grundsätzlich jedes
Speisewagenangebot verschmähe , muß ich eine Lanze dafür brechen.
Empfehlenswert auf jeden Fall das Bistro-Baguette , und bei
den Gerichten der Sterneköche kann man eigentlich nicht von einem
Einheitsgeschmack sprechen . Und , nach Möglichkeit kommen sie
ja nicht aus der Welle , sondern aus dem Steamer .
Die Preise sind - unter Berücksichtigung des logistischen Aufwands -
moderat . Gestern erst kam ich an einem einem guten Restaurant
vorbei -
Vorspeisen um 13,- , Hauptgerichte zwischen 23 und 30 Euronen .
( Logisch , da bin ich nicht rein )
So gesehen , ist unterwegs essen auch nicht teurer .
Lustig ist die aktuelle Brezel - Aktion mit
dem Werbe - WOBBLER . Wer denkt sich nur solche Worte aus ?
Karibikfan
08.09.2009, 12:27
Nun, im allgemeinen bevorzuge ich höchstens Getränke aus dem Speisewagen, aber gelegentlich - je nach Tageszeit - ist auch ein Croissant oder der schon erwähnte Butterkuchen ein von mir gern erworbenes Produkt. Die Hauptspeissen kenne ich nur von der monatlichen Mitarbeiter-Verköstigung her, muss aber sagen, das ich wohl zu wählerisch bin, um immer etwas mir schmeckendes zu finden. Es gibt Monate, da ist das Angebot super, in anderen Monaten halte ich lieber Abstand davon (aber gut, wie oft kommt man als Tf überhaupt dazu, an der Mitarbeiter-Verköstigung teilzunehmen? :002: ). Dennoch finde ich es gut, das man monatlich die Speissen diverser regional unterschiedlicher Köche anbietet, denn Abwechslung ist nunmal etwas, das der Magen braucht - und somit auch beim Kunden gut ankommt.
Tolbiacum
08.09.2009, 13:28
Am besten sind die Speisewagen der ÖBB hier wird noch selber gekocht.Es schmeckt wirklich gut und die Portionen sind top.Habe mir dort mal Spagetti Bolognese bestellt war wirklich klasse und ich konnte nicht mehr maff sagen.
Dem kann ich nur Zustimmen
Ein dreifach Hoch auf den alten Speisewagen mit Brutzelküche.
Gruß T
Ganz ehrlich: Es wird alles in der Mikrowelle aufgewärmt, und so schmeckt es auch.Sorry, das stimmt nicht. Die Speisen werden zu 99,9% im Steamer zubereitet. Dort werden die Speisen je nach Bedarf mit Heißluft oder Dampf zubereitet. In der Mikrrowelle zubereitete Speisen erkennt man u.a. daran, daß sie zwar anfangs recht heiß sind, aber auch sehr schnell erkalten. Einen geschmacklichen Unterschied zu erkennen, ob die Speise in der Mikrowelle zubereitet wurde oder nicht, halte ich für unwahrscheinlich.
Gruß, Ralf
Einen geschmacklichen Unterschied zu erkennen, ob die Speise in der Mikrowelle zubereitet wurde oder nicht, halte ich für unwahrscheinlich.
Ich halte dagegen! :004: Aber Meinungen sind ja bekanntlich unterschiedlich. Ich behaupte auch von mir, am Geschmack zu erkennen, ob das eben frisch zubereitete Fleisch vorher tiefgefroren war oder nicht.
Ich halte dagegen! :004: Aber Meinungen sind ja bekanntlich unterschiedlich. Ich behaupte auch von mir, am Geschmack zu erkennen, ob das eben frisch zubereitete Fleisch vorher tiefgefroren war oder nicht.
Im Speisewagen gibt es aber nichts tiefgefrorenes.
Die Gerichte sind pasteurisiert , also nur unter Schutzatmosphäre verpackt
und kühl gelagert. Soweit ich weiß .
Das Essen im EC der Tschechen ist auch sehr sehr gut.
Kocht die CD da vllt. auch noch selbst :003:
sbb.lokmaster
16.09.2009, 16:06
Frag mal die Usedom Heimkehrer, einige haben im WR der CD gegessen. Es soll sehr gut gewesen sein.
Im Speisewagen gibt es aber nichts tiefgefrorenes.Bist Du Dir da so sicher? :16:
Die Gerichte sind pasteurisiert , also nur unter Schutzatmosphäre verpackt und kühl gelagert. Soweit ich weiß .
Bei Rührei geht das beispielsweise nicht...
Gruß, Ralf
---====--- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---====--- Vorheriger Beitrag war 18:12um ---====---
Frag mal die Usedom Heimkehrer, einige haben im WR der CD gegessen. Es soll sehr gut gewesen sein.Das ist richtig, aber die Preise sind mittlerweile fast genauso hoch wie bei der DB, während bei den Ungarn auch das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt.
Gruß, Ralf
sbb.lokmaster
16.09.2009, 20:08
Auch wenn die Preise fast identisch sein sollen, so ist mir ein Schnitzel mit Bratkartoffeln und Salat lieber als diese Ökö Gulasch mit sonst noch was dazu. Und dazu dann auch noch in der Pfanne gebruzzelt.
Ich persönlich finde die Gerichte meistens zu fade.
Aber man muß der DB echt mal Rechnung tragen, die angebotenen Gerichte sind echt alle ohne Konservierungsmittel, ohne Zusatzstoffe etc. Von daher schon völlig OK! Und nen Brutzler inner Küche stehen zu haben ist meiner Meinung nach auch nicht mehr zeitgemäß. Das kann man wohl auf "Urlauberstrecken" anbieten, aber nicht zwischen Köln-Frankfurt unseren gestreßten Managern:-)
Und Currywurst ist nicht gleich Currywurst!!!!!
Ey, ich habe schon so viele möchtegern Currywürste gegessen, da hätte ich mir gewünscht, ich wär zu McDoof gegangen!!
Aber die auf dem Zug ( sofern ordentlich erhitzt) ist echt top! Schmeckt wenigstens!
weisselady212
09.11.2009, 19:12
Frag mal die Usedom Heimkehrer, einige haben im WR der CD gegessen. Es soll sehr gut gewesen sein.
Das kann ich nur bestätigen, bin einer von denen gewesen. Der andere war unser heetenkoel. Für unsere 12,50 € waren wir echt pappensatt. Ich glaube der heet hat im Usedom-Thread die entsprechenden Bilder eingestellt.
Es grüßt
Eure
weisselady212
Teufel36
10.11.2009, 12:14
Wie die Currywurst zum Zug kommt.
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/unternehmen/bahnwelt/kundenmagazin/bahn/report/report.html
Die Deutsche Bahn betreibt nicht nur ein gewaltiges Verkehrsnetzwerk, sondern unterhält für den kulinarischen Service an Bord auch eine anspruchsvolle Systemgastronomie. mobil schaute hinter die Kulissen der Warenlogistik für ICE und Intercity.
Teufel36
12.01.2010, 15:19
TV-Köche brutzeln für die Bahn und helfen Afrikas Kindern.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtleben-Kochen;art125,2999476
Prominente TV-Köche werden in den kommenden zwölf Monaten ihre Gerichte in den 250 Bordrestaurants der ICE-Züge vorstellen, und für jedes dieser Gerichte fließen je 50 Cent an Karlheinz Böhms Stiftung „Menschen für Menschen“.
Bahn legt Listen mit Infos über Zusatzstoffe aus
Ab Januar sollen Broschüren in den Bordrestaurants der Deutschen Bahn über Zutaten und Zusatzstoffe informieren. Außerdem will der Konzern mehr auf natürliche Kost setzen - und reagiert damit auf Kritik der Verbraucherorganisation Foodwatch.
Quelle:http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,734637,00.html
Edit: Ich hatte doch irgendwo hier was mit TF über 100 kg gelesen? :-))
Gruß:UFO
Knallkopf
31.12.2010, 22:15
Natürliche Kost ???
Hieß das nicht mal in etwa so , vor paar Jahren ? : `Essen aus Deutschland, Fleisch ist ein Stück Lebenskraft ! ` - Nix , von wegen Desingersalatteller mit gegrillter Heuschrecke auf Rosenblatt .
V160-Freund
01.01.2011, 20:27
Jaaa, nach 1000 Tf kommt nun 100 kg Tf ;)
Traindriver
03.01.2011, 19:56
Ab Januar sollen Broschüren in den Bordrestaurants der Deutschen Bahn über Zutaten und Zusatzstoffe informieren. Außerdem will der Konzern mehr auf natürliche Kost setzen - und reagiert damit auf Kritik der Verbraucherorganisation Foodwatch.
Quelle:http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,734637,00.html
Gruß:UFO
Kommt diese Liste auch an die Automaten, die bei uns auf den Dienststellen stehen, als Katinenersatz???
Diese Automaten könnten auch einen "gesünderen" Inhalt gut vertragen!!!!
Knallkopf
04.01.2011, 16:50
Jaaa, nach 1000 Tf kommt nun 100 kg Tf ;)
Nun gerade bei dem Wetter sind 100 Kg in zu unterschätzen , denn Fett wärmt in Winter ( wenn mal Heizung ausfällt ) , es federt Stürze ab auf den abenteuerlichen Wegen im Betreibsgelände und sie erhöhen die Achsfahrmasse ! :003: :004:
Tfzf-muc
03.02.2011, 00:44
Bei 100 kg-netto-Tf-Gewicht (ohne PSA und Rücksack) haste ein Abo (alle 6 Monate) beim Bahnarzt.
aber zurück zum Speisewagen. Also die Kuchen sind lecker, nur manchmal zu kurz in der Mikro aufgewärmt, außen heiß und innen kalt. Das Frühstück ist zu empfehlen, geht auch vom Preis her. Und über den Kaffee kann man nun wirklich nicht meckern.
Vom ÖBB-Speisewagen bin ich enttäuscht. Frühstück lieblos und der Kaffee schmeckt nach Blechkantine. Ist ja auch nur Pulverkaffee.
Brummbaer
03.02.2011, 05:23
Vom ÖBB-Speisewagen bin ich enttäuscht. Frühstück lieblos und der Kaffee schmeckt nach Blechkantine. Ist ja auch nur Pulverkaffee.
Von welchen Zügen redest du hier.... ich hab bisher in jedem ÖBB Speiswagen Bohnenkaffee gekriegt und das auch in weitaus besserer Qualität als in den Deutschen Speisewagen. Beim Essen hab ich bisher keinen unterschied festellen können ist bei beiden gleich gut, zumindest besser als in den SBB Speisewagen.
CNL-Schaffner
03.02.2011, 16:54
Also ich muss sagen das dass Essen in den WR sehr gut schmecken. Klar es gibt Montatsessen die nicht meinen Geschmack sind, aber im grossen ganzen ess ich gerne auf den DB Zügen. Auch sind die Preis-Leistungsverhältnisse in meinen Augen zu grössten Teils fair.
Zum Kaffe kann ich nichts sagen, da ich Kaffe verabscheue. Aber die Tee wahl ist lecker.
Tfzf-muc
03.02.2011, 17:23
Also bei den EC-Zügen (ÖBB-Garnitur) München - Italien schmeckt der Kaffee nicht. Das ist nur lösliches Pulver. Bin gerade am Überlegen, was das für ein Kaffee im Railjet war. Ich glaub, der kam aus der Maschine. Aber der Speisewagen vom Railjet taugt nix. Wer sich diese Sitzanordnung ausgedacht hat, ist noch nie im Speisewagen mitgefahren.
Brummbaer
03.02.2011, 17:41
Wird auch geändert, Richtige Speisewagen für den Railjet sind bestellt. Es sollte halt eine Bistro Atmosphäre geschaffen werden. Im Railjet gibts Meinl Kaffee. In den andern müsste es eigentlich auch normalen Kaffee aus der Maschine geben, ausser die Nescafé Espresso Sticks.... der verlängerte und die Melange müssten eigentlich aus der Maschine kommen.