Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer tut was ?
Cobrafighter
30.01.2007, 16:05
Kann jemand mir erklären was die genau aufgaben sind von :
- Die Betriebszentrale
- Der TM Railion (z.b. für uns ist es TM West)
- Der Disponnent (z.b. für uns ist es Dispo Duisburg)
Wir haben eine menge telefonnummers bekommen für unseren fahrten ins Deutschland aber keine kann uns erklären wer was macht :-(
Schon viele dank für die Hilfe ;-)
Versuchen wir das mal:
Die Betriebszentrale gehört zu Netz und koordiniert den gesamten Betriebsablauf auf den Schienen einer Region (hier West). Diese ist dann noch mal in einzelne Abschnitte unterteilt.
TM Railion heißt Transportmangment Railion und beinhaltet unter anderem den Lokdienst der im Grunde dein Ansprechpartner bei irgendwelchen Problemen wäre.
Der Disponnent in Duisburg ist für die Frachtpapiere und deren rechtzeitige Zustellen (meist per Netzwerk + Drucker) zu den jeweiligen Bahnhöfen zuständig. Wenns also mal an den Beförderungspapieren hapert, an die wenden.
Ich hoffe das hilft dir einigermaßen weiter.
Maschinist
31.01.2007, 02:00
In de beiden ersten Punkten, stimme ich Maddrax vollkommen zu.
Zu der Frage "Disponent Duisburg bin ich mir nicht sicher.
Einerseits könnte das (wie Maddrax schon schrieb) der verantwortliche Disponent beim KSZ (Kunden-Service-Zentrum) in Duisburg sein.
Andererseits könnte das auch der nochmal der zuständige Lokdienst sein.
Gruß vom Maschinist
Cobrafighter
31.01.2007, 14:33
@ Maddrax und Maschinist
Das hilft mir ganz gut weiter!! Jetzt weisse ich was jeder tut und wer ich anrufen soll, und das ist schon viel ;-)
Also, wenn ich Z.B ein neuen Fahrplan möchte dann soll ich der TM West ansprechen. Richtig?
Versuchen wir das mal:
...
Der Disponnent in Duisburg ist für die Frachtpapiere und deren rechtzeitige Zustellen
Ich hoffe das hilft dir einigermaßen weiter.
:039:
Etwa 6 Monate zurück hatte ich mit meiner Güterzug eine grosse verspätung zwischen KG und KAW. (+ 130')
Ich hatte erst die Lokleitung von KAW, und danach der Dispo Duisburg über diese verspätung Informiert.
Und beide hatte mir sehr gut geholfen.
Ich war abgefahren mit nur + 60' von KAW nach XBM.
(*)
(*) hoffentlich machen Sie keine drama über meine Deutsch.. (schreiben) :009:
heetENkoel
15.07.2008, 01:38
Also ich mach kein Drama draus :003:
Man kann doch alles wunderbar lesen.
Also Herzlich Willkommen und vielleicht trifft man sich ja mal in KAW.
Gruß
heetENkoel
lokolenkerin
15.07.2008, 07:50
Du solltest mal hören, wenn ich versuche Flämisch oder Französisch zu reden.
Ich kann dir versichern - dein Deutsch ist zu 1000% besser. :003:
Ich gehe mal davon aus das mit Disponent der Lokdienstleiter (ÖMRS) KAW gemeint ist , der sitzt auch in Duisburg. Hat aber nur etwas mit Loks abstellung, übernahme in KAW bzw zum Dienst melden zu tun.
Für die CLS der TM West wirst du mehrere Nummern haben Bereich: KKE/KAW/XNVL ,
KG ,
EOS/EEM ,
EWAN/EBLA ,
EHGV/EHRB,
Chef von allen Posten 1.
Papiertiger
16.07.2008, 00:59
Ich gehe mal davon aus das mit Disponent der Lokdienstleiter (ÖMRS) KAW gemeint ist , der sitzt auch in Duisburg.
noch sitzt er da,noch...!!!
CargoTorte
16.07.2008, 17:44
Wie läuft das eigentlich in Belgien? Wer tut da eigentlich was? :004:
Also angenommen du machst Dienstbeginn in Antwerpen Noord, meldest du dich da bei deiner "Lokleitung" zum Dienst und erhälst du da auch deine Lokomotive? Und wie läuft das unterwegs, bei z.B. großer Verspätung oder bei Problemen? Bei uns gibt es da ja dann beim "Lokdienst" den entsprechenden Bereichsdisponenten. Und wo sitzt der in Belgien, wird das von Brüssel aus gesteuert oder ist das noch regional verteilt?
Wie läuft das eigentlich in Belgien? Wer tut da eigentlich was? :004:
Also angenommen du machst Dienstbeginn in Antwerpen Noord, meldest du dich da bei deiner "Lokleitung" zum Dienst und erhälst du da auch deine Lokomotive? Und wie läuft das unterwegs, bei z.B. großer Verspätung oder bei Problemen? Bei uns gibt es da ja dann beim "Lokdienst" den entsprechenden Bereichsdisponenten. Und wo sitzt der in Belgien, wird das von Brüssel aus gesteuert oder ist das noch regional verteilt?
Fur mich und mein Kollege "Lokführer" hier:
Unser Depot ist Antwerpen Noord.
Hier ist auch die Lokleitung fur uns. (Flämisch: koerdienst)
Diese Person gibt unser "Dienstfiche" und auch die (planmassig) Lok.
Bei verspätungen und probleme mit Güterzuge, müssen wir der "COC" in Brüssel anrufen.
COC: "Cargo Operation Centre".
Bei probleme mit unser Lok: "Traktie" Koordinator in Brüssel.
Probleme mit unser Dienstende (Feierabend) : "Permanentie" in Antwerpen.
weisselady212
16.07.2008, 23:23
Mein Niederländisch ist auch nicht das Beste. Also keine Sorgen machen.
Cobrafighter
18.07.2008, 11:49
Wenn ich es gut verstehe:
Für alle Örtlichen Sachen (Abstellen, dienstanfang,...) sollen wir mit der Lokleitung überlegen und für die Sachen unterwegs (verspätung, Abstellen unterwegs,...) sollen wir mit der CLS überlegen.
Aber wer müssen wir anrufen wenn es z.b. unterwegs ne Störung auf der Lok gibt wodurch der Lok nicht weiter kann als das Endbahnhof?
In euren Fall müsst ihr das mit der CLS machen ausser ihr habt DB-Loks(189,225 usw) dann müsst ihr die Cargo Hotline verständigen . Die können auch bei Störungen helfen .
Dommehne
18.07.2008, 12:25
Du solltest mal hören, wenn ich versuche Flämisch oder Französisch zu reden.
Ich kann dir versichern - dein Deutsch ist zu 1000% besser. :003:
Stimmt, es reicht wenn Du schwäbisch schwätzt. Aber Scherz beiseite, man kann da Lokolenkerin nur beipflichten. Wenn einer so gut in einer fremden Sprache spricht und schreibt ist das ein Lob wert.
Schwarzwaldbahnchef
18.07.2008, 12:26
noch sitzt er da,noch...!!!
Könnte aber auch der Zugdisponent sein, wenn es um betriebliche Probleme wie Überholungen, Streckenwechsel oder ähnliches geht.
Der gehört dann zum Netz, Betriebszentrale Duisburg.
Ich habe noch eine Frage...:009:
Wann zum Beispiel mein Zug ausfallt.. (durch grösse verspätung, oder Zug nicht beladen,...) und, ich muss dann als LZ fahren, (vermutlich mit eine neue Fahrplan)
Wer muss ich dann verständigen?
Ist das CLS oder...?
heetENkoel
25.07.2008, 11:54
Ich habe noch eine Frage...:009:
Wann zum Beispiel mein Zug ausfallt.. (durch grösse verspätung, oder Zug nicht beladen,...) und, ich muss dann als LZ fahren, (vermutlich mit eine neue Fahrplan)
Wer muss ich dann verständigen?
Ist das CLS oder...?
Richtig... die CLS (Meldet sich meist ja dann mit Lokdienst) ist eigentlich dein Haupt-Ansprechpartner.
Richtig... die CLS (Meldet sich meist ja dann mit Lokdienst) ist eigentlich dein Haupt-Ansprechpartner.
Ok, danke
Und, dann erhalt ich eine neue Fahrplan für die LZ-Fahrt.
Wie bekommt ich das, wenn kein Stellwerke vorhanden ist für eine Fax?
Gebrauch men dann eine Fahrplanmitteilung?
(Ünseren D Lok's Br 77 haben keine Ebula, nur papieren Fahrplanbuchen.)
Cobrafighter
25.07.2008, 15:15
Ich habe es schon über SMS bekommen.
heetENkoel
25.07.2008, 15:29
Ok, danke
Und, dann erhalt ich eine neue Fahrplan für die LZ-Fahrt.
Wie bekommt ich das, wenn kein Stellwerke vorhanden ist für eine Fax?
Gebrauch men dann eine Fahrplanmitteilung?
(Ünseren D Lok's Br 77 haben keine Ebula, nur papieren Fahrplanbuchen.)
Für so kurzfristige Lz Fahrten bekommst du immer eine Fahrplanmitteilung. Das ist der Zettel, wo die Orte, Zeiten und die Seiten und Spalten der Buchfahrpläne draufstehen.
An: *da steht deine Handynummer*
Von: *da steht der Absender* Datum:22-JUL-2008 xxxx Seiten:1
Thema:
12.)
Am Di 15.07.2008, am Di 22.07.2008, am Di 29.07.2008 verkehrt
CS 12345 (69.6)
Brm Stahlwerke - Genk
über Aachen West Pbf - Aachen-Gemmenich - Aachen West Gr -
Montzen
ab Brm Stahlwerke
Tfz 155, Wagenzuglast 1700 t, Wagenzuglänge 550 m
HG 90 km/h
Mbr 65 G
Bfpl 296, 294
fährt auf Regelweg bis
Krefeld-Linn +04.26 04.35 Bfpl 296 S.170 Sp. 2c Mbr 37
nach 98765
Lohbruch 40 Bfpl 294 S.78 Sp. 2c Mbr 65
M'busch-Osterath 45
Weißenberg 51 Bfpl 296 S.210 Sp. 2c Mbr 37
Neuss Gbf 54 56 Bfpl 294 S.151 Sp. 2c Mbr 64
Neuss Westseite 58 Bfpl 294 S.150 Sp. 2c Mbr 64
Büttgen 05.05
Kleinenbroich 08
Korschenbroich 10
MG-Lürrip 12
M'gladb Gbf 13
M'gladbach Hbf 15
Rheydt Pbf 19
Rheydt Gbf 05.20
weiter auf Regelweg + 22 min
Das ist z.B. eine SMS für eine Umleitung gewesen. Bei einer Lz Fahrt stehen halt da die Daten für die Lz fahrt drauf.
Wenn kein Fax in der nähe ist hast du mehrere Möglichkeiten: Entweder du schnappst dir einen Zettel und lässt dir die Daten vom Lokdienst erzählen und notierst sie,
oder, wenn du nen Pfiffigen Lokdienst hast, lässt du dir die Fplo auf´s Handy schicken als SMS. Die meisten sollten das hinbekommen beim Lokdienst. (Leider gibt es da noch ein paar schnarchnasen, die das nicht können wollen)
Diese SMS musst du, wenn du es richtig nach Vorschrift machst :003: allerdings auch noch Abschreiben auf einen Zettel.
Vielen Dank für Ihre Antwort "heetENkoel" .:001:
Jetzt weiss ich sicher, was ich machen muss in diesen fall;
CargoTorte
25.07.2008, 20:38
Ich habe es schon über SMS bekommen.
Ja das geht, aber wie schon erwähnt muß diese dann auf ein Stück Papier übertragen werden. Am einfachsten ist es sich eine Fahrplanmitteilung diktieren zu lassen, das geht recht fix zumal ja eigentlich nur die Bahnhöfe diktiert werden müssen bei denen sich z.B. das Fahrplanheft ändert. Bevor ich zu einem Fax laufe oder mir das von der SMS auf ein Stück Papier übertragen muß, dann lasse ich es mir lieber gleich diktieren.
Aber jeder wie er's mag. Manchmal kann man auch Lz im alten Plan des ausgefallenen Zuges fahren, aber nur dann wenn sich keiner Gedanken über die Trassenkosten macht. :004:
So ab dem 4.8.08 um 12 Uhr sitzt in KAW wieder ein ÖMRS . Also bei Lokabstellung usw. braucht man nicht mehr in Duisburg anrufen.
heetENkoel
30.07.2008, 19:21
So ab dem 4.8.08 um 12 Uhr sitzt in KAW wieder ein ÖMRS . Also bei Lokabstellung usw. braucht man nicht mehr in Duisburg anrufen.
Hoffentlich führen die in Neuss auch wieder nen eigenen Ömmes ein. Dieses Ewige in Gremberg anrufen ist vielleicht n scheiß!!
Glaub Ehrang wird doch auch "ferngesteuert" von FMB oder?
heetENkoel
30.07.2008, 21:48
Glaub Ehrang wird doch auch "ferngesteuert" von FMB oder?
Ja, wie ich letztens erfahren habe wird TK auch "ferngesteuert" aus Karlsruhe und das soll mal gar nicht klappen hab ich gehört. Weil manche schon Anrufen und nach nen Lokabstellplatz fragen wenn se grad in RMF abgefahren sind :021:
Am Wochenende übernimmt der Ömmes Hamm auch die Lokabstellung in der Vorhölle.
Da wird es noch mehrere Beispiele geben.
Lokischreck
30.07.2008, 22:23
Kann jemand mir erklären was die genau aufgaben sind von :
- Die Betriebszentrale
- Der TM Railion (z.b. für uns ist es TM West)
- Der Disponnent (z.b. für uns ist es Dispo Duisburg)
Wir haben eine menge telefonnummers bekommen für unseren fahrten ins Deutschland aber keine kann uns erklären wer was macht :-(
Schon viele dank für die Hilfe ;-)
DAS frag ich mich auch immer wieder :24::24::24:
reuter20
31.07.2008, 10:17
Fahrplan - Mitteilung ist auch über Funk möglich.
Die Vordrucke sollten in der Mappe mit den deutschen Befehlen sein.
Am einfachsten wäre der Wortlaut " Lz .... fährt nach Fahrplanangaben des .....
(Nummer des ausgefallenen Planzuges ) " Ansonsten gibt es die Ersatzplanbücher.
Für so kurzfristige Lz Fahrten bekommst du immer eine Fahrplanmitteilung. Das ist der Zettel, wo die Orte, Zeiten und die Seiten und Spalten der Buchfahrpläne draufstehen.
An: *da steht deine Handynummer*
Von: *da steht der Absender* Datum:22-JUL-2008 xxxx Seiten:1
Thema:
12.)
Am Di 15.07.2008, am Di 22.07.2008, am Di 29.07.2008 verkehrt
CS 12345 (69.6)
Brm Stahlwerke - Genk
über Aachen West Pbf - Aachen-Gemmenich - Aachen West Gr -
Montzen
ab Brm Stahlwerke
Tfz 155, Wagenzuglast 1700 t, Wagenzuglänge 550 m
HG 90 km/h
Mbr 65 G
Bfpl 296, 294
fährt auf Regelweg bis
Krefeld-Linn +04.26 04.35 Bfpl 296 S.170 Sp. 2c Mbr 37
nach 98765
Lohbruch 40 Bfpl 294 S.78 Sp. 2c Mbr 65
M'busch-Osterath 45
Weißenberg 51 Bfpl 296 S.210 Sp. 2c Mbr 37
Neuss Gbf 54 56 Bfpl 294 S.151 Sp. 2c Mbr 64
Neuss Westseite 58 Bfpl 294 S.150 Sp. 2c Mbr 64
Büttgen 05.05
Kleinenbroich 08
Korschenbroich 10
MG-Lürrip 12
M'gladb Gbf 13
M'gladbach Hbf 15
Rheydt Pbf 19
Rheydt Gbf 05.20
weiter auf Regelweg + 22 min
Das ist z.B. eine SMS für eine Umleitung gewesen. Bei einer Lz Fahrt stehen halt da die Daten für die Lz fahrt drauf.
Wenn kein Fax in der nähe ist hast du mehrere Möglichkeiten: Entweder du schnappst dir einen Zettel und lässt dir die Daten vom Lokdienst erzählen und notierst sie,
oder, wenn du nen Pfiffigen Lokdienst hast, lässt du dir die Fplo auf´s Handy schicken als SMS. Die meisten sollten das hinbekommen beim Lokdienst. (Leider gibt es da noch ein paar schnarchnasen, die das nicht können wollen)
Diese SMS musst du, wenn du es richtig nach Vorschrift machst :003: allerdings auch noch Abschreiben auf einen Zettel.
Laut Aussage vom Lokdienst Halle,den ich auch am Di den Vorschlag gemacht habe,mir den Fahrplan als SMS zu schicken,ist dieses vom Eisenbahnbundesamt verboten worden.
CargoTorte
31.07.2008, 13:28
Letzten im RFU hatten wir das Thema auch erst. Dort sagte man mir aber es wäre erlaubt diesen per SMS zu versenden, du mußt ihn dann aber auf Papier übertragen, da das Handy als elektronisches Gerät mit der Chance mal auszufallen nicht als Speicherort benutzt werden darf.
Wird Zeit das die Sonderzüge per EBuLa abrufbar sind, sobald das Netz den Fahrplan eingelegt hat.
heetENkoel
31.07.2008, 21:24
Laut Aussage vom Lokdienst Halle,den ich auch am Di den Vorschlag gemacht habe,mir den Fahrplan als SMS zu schicken,ist dieses vom Eisenbahnbundesamt verboten worden.
Ja, da ist der Mann da wohl etwas falsch Informiert oder einfach nur Faul!!