PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendschutz nur auf dem Papier?

tickettussi
14.07.2009, 17:47
Ich bin schockiert. Es wird immer schlimmer. Wie kommen die Jugendlichen an den (harten) Alkoholika???

12-Jährige trinkt Rum bis zur Ohnmacht
Hallbergmoos - Bis zur Bewusstlosigkeit hat ein 12-jähriges Mädchen bei der Grund- und Hauptschule in Hallbergmoss getrunken

Mit Gleichaltrigen hatte sich die Schülerin am Montagnachmittag in der Nähe der Schule getroffen. Ein 14-Jähriger brachte eine Flasche Rum mit, die die 12-Jährige zur Hälfte leerte - anschließend wurde sie ohnmächtig. Vor Ort versorgte dann der Rettungsdienst das volltrunkene Mädchen, das anschließend mit dem Rettungshubschrauber mit Verdacht auf eine Alkoholvergiftung in eine Münchner Kinderklinik geflogen wurde.
Gegen den Jungen, der den Branntwein abgab, wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Das Mädchen hat zwischenzeitlich in der Klinik das Bewusstsein wiedererlangt und befindet sich auf dem Weg der Besserung.
Erst vor einer Woche lag ein 13-Jähriger völlig betrunken im Pausenraum einer Hauptschule in Geretsried. Mehrere Fälle gab es im Juni in Landshut: So sind etwa zwei betrunkene Kinder nach exzessivem Alkoholgenuss ins Krankenhaus gebracht worden - ein 14-jähriger Bub hatte fast eine Flasche Wodka getrunken. Ein gleichaltriges Mädchen hatte 1,54 Promille im Blut.
http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/12-jaehrige-trinkt-ohnmacht-404432.html?cmp=dnlmm

ähnliche Fälle:
Schüler (13) liegt völlig betrunken im Pausenraum
http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/schueler-13-liegt-betrunken-pausenraum-395595.html

Kinder greifen zur Flasche - 1,54 Promille
http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/landshut-zwei-betrunkene-kinder-alkoholmissbrauch-373196.html

und so weiter und so fort...

Chriggel
14.07.2009, 18:41
Joa, mache deinen Zivildienst in BaWüs Kinderklinik mit den meisten minderjährigen Alkoholleichen und du bekommst ein anderes Bild davon...

Da erzählt dir einer, dass das Regenfallrohr an der Diskothek draußen sein bester Freund ist und so weiter und so fort...

Es vergeht keine sonntägliche Frühschicht ohne das dir nicht einer zeigt (indem er es sich noch mal durch den Kopf gehen lässt), was er gestern so alles in sich hineingekippt hat. Männlein wie Weiblein, Arme wie Reiche, ganz-Junge wie Schon-fast-Volljährige - alles dabei. Naja, NaCl per Infusion dran und die Leute sind nach 3 Stunden wieder fit wie ein Turnschuh und ohne Brummschädel - und würden am liebsten gleich weitertrinken.

Vielleicht ist das der Grund, warum ich selbst kaum Alkohol trinke (außer in der Schwarzwälder Kirschtorte - die schmeckt net ohne Kirschwasser ;-) ). Vielleicht schmeckt mir das Zeug aber auch einfach nicht.

Damit das jetzt keiner falsch versteht: ich habe nichts dagegen, wenn Volljährige in gemütlicher Runde Alkohol in Maßen (NICHT in Massen!) konsumieren. Aber jeder sollte wissen, wann für ihn Schluss ist - und das ist bekanntlich bei jedem Menschen unterschiedlich (also nix mit: "Der da trinkt ja auch noch!").

Freundliche Grüße von jemandem, der trotz alledem froh ist, diese Erfahrungen gemacht zu haben

Chriggel

AOG
14.07.2009, 20:20
Zwar ist der Verkauf von Alkohol an Kinder und Jugendliche verboten, es gibt aber leider immer wieder junge Erwachsene, die beim Kauf "aushelfen". Natürlich auch gewissenlose Händler. Verstöße gegen §9 JuSchG

§ 9 Alkoholische Getränke

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen 1.Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2.andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.
(2) Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.
(3) In der Öffentlichkeit dürfen alkoholische Getränke nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat 1.an einem für Kinder und Jugendliche unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder
2.in einem gewerblich genutzten Raum aufgestellt und durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche alkoholische Getränke nicht entnehmen können.
§ 20 Nr. 1 des Gaststättengesetzes bleibt unberührt.
(4) Alkoholhaltige Süßgetränke im Sinne des § 1 Abs. 2 und 3 des Alkopopsteuergesetzes dürfen gewerbsmäßig nur mit dem Hinweis "Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten, § 9 Jugendschutzgesetz" in den Verkehr gebracht werden. Dieser Hinweis ist auf der Fertigpackung in der gleichen Schriftart und in der gleichen Größe und Farbe wie die Marken- oder Phantasienamen oder, soweit nicht vorhanden, wie die Verkehrsbezeichnung zu halten und bei Flaschen auf dem Frontetikett anzubringen.

werden lediglich als Ordnungswidrigkeit geahndet.

§ 28 Bußgeldvorschriften

(1) Ordnungswidrig handelt, wer als Veranstalter oder Gewerbetreibender vorsätzlich oder fahrlässig

10.entgegen § 9 Abs. 1 ein alkoholisches Getränk an ein Kind oder eine jugendliche Person abgibt oder ihm oder ihr den Verzehr gestattet,
11.entgegen § 9 Abs. 3 Satz 1 ein alkoholisches Getränk in einem Automaten anbietet,
11a.entgegen § 9 Abs. 4 alkoholhaltige Süßgetränke in den Verkehr bringt,
Die Abgabe von Alkohol an Kinder und Jugendliche sollten zu einer Straftat erhoben werden.

Krayzee
14.07.2009, 20:59
...Die Abgabe von Alkohol an Kinder und Jugendliche sollten zu einer Straftat erhoben werden.

Dann besorgen sie sich den Stoff auf einen anderen Weg.

Wichtig wäre, die Eltern als gutes Beispiel, und weniger RTL, Sat etc.

Chevvy
14.07.2009, 21:14
In unserer Stadt war das ein größeres Problem als ein Supermarkt in der Stadt neu eröffnete und Öffnungszeiten bis Mitternacht hatte.
Es wurde zum Jugendtreff und die Jugendlichen aller Gesellschaftsschichten besoffen sich, pöbelten herum etc.
Unser Bürgermeister verhängte für bestimmte Zonen und Zeit ein generelles Alkoholverbot in der Öffentlichkeit und im späteren Verlauf erklärte sich der Supermarkt freiwillig bereit keinen Alkohol mehr an Personen unter 18 Jahren zu verkaufen. Und ab 20 Uhr gibt es selbst an Erwachsene keinen Alkohol mehr.
Der Brennpunkt entschärfte sich und der Supermarkt hat nun sogar höhere Einnahmen als vorher, da vorher kaum jemand mochte nach 20 Uhr dort einkaufen zu gehen.

Schotter
14.07.2009, 21:17
Punkt 1.
Die Eltern Leben es den Kindern doch vor. Wenn wir zu Hause oder Überhaupt Alkohol im bei sein der Kindern Trinken würden, dann denkt das Kind doch das es auch was für mich ist. man ist gut drauf, hat evtl. keine Probleme usw.

Punkt 2.
Die kosten für die Einlieferung des Saufkindes ins Krankenhaus sollte nicht mehr die Kasse übernehmen sondern die Eltern.

Punkt 3.
am besten ganz den Alkohol abschaffen. Ich brauche es nicht, der Körper braucht es nicht, wir alle brauchen es nicht.

AOG
14.07.2009, 21:39
Punkt 1.
Die Eltern Leben es den Kindern doch vor. Wenn wir zu Hause oder Überhaupt Alkohol im bei sein der Kindern Trinken würden, dann denkt das Kind doch das es auch was für mich ist. man ist gut drauf, hat evtl. keine Probleme usw.

Punkt 2.
Die kosten für die Einlieferung des Saufkindes ins Krankenhaus sollte nicht mehr die Kasse übernehmen sondern die Eltern.

Punkt 3.
am besten ganz den Alkohol abschaffen. Ich brauche es nicht, der Körper braucht es nicht, wir alle brauchen es nicht.

Zu Punkt 1: Stimmt nur bedingt. Meist ist es der Gruppenzwang in der Clique. Die Eltern sollten eher aufpassen, mit wem das Kind Kontakt hat.
Zu Punkt 2: O.K., aber siehe oben
Zu Punkt 3: Haben die Amis mal mit der Prohibition (http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholprohibition) versucht und sind kläglich gescheitert.

strammermax
14.07.2009, 23:39
Bei uns ist es den meisten Supermärkten völlig egal, wie alt die Kids sind, die Alkohol einkaufen! Dass die oft noch sehr jung sind, müsste eigentlich jeder sehen! (Wenn man will!)
Das mit der Vorbildwirkung der Eltern würde ich nicht so sehen, ich kenne zwei Fälle, wo die Eltern dem Alkohol sehr zusprechen und deren Kinder, wahrscheinlich weil sie sehen, was beim Trinken so herauskommt, vehement nicht trinken!
Alkohol abschaffen halte ich generell nicht für gut, nicht zuletzt weil alles, was verboten ist, erst recht gerne getan und konsumiert wird. Ich wäre aber sehr für strenge Kontrollen und höhere Strafen für alle, die Alkohol an Kinder verkaufen, ich finde, in Großbritannien funktioniert das zum Beispiel sehr gut, da käme kein Pubbesitzer auf die Idee ein Kind auch nur in seine Räumlichkeiten zu lassen, genauso unmöglich ist es dort, in einem Markt Alkohol ohne Ausweis zu bekommen!

sbb.lokmaster
15.07.2009, 00:02
Aber eben da klemmt es bei uns, die Strefen dafür, wenn Alk an Kinder rausgegeben wird sind, sofern sie überhaupt ausgesprochen werden zu gering. Vor allem, wer will das alles kontrolieren? Dazu müßte man einen Kontrolldienst aufbauen, und dann hieße es wieder Polizeistaat.

sebastian57
15.07.2009, 01:13
Gesetze und Verordnungen, die den Verkauf und den Genuß von Alkohol altersmäßig, ortsmäßig und tageszeitmäßig regeln, gibt es doch wohl in dieser Republik zur Genüge.

Aber ist deren Einhaltung und Beachtung gewollt?

Wer säuft, verklärt seinen Blick auf die Wirklichkeit. Wer seine Gehirnzellen lähmt, kann Wahrheiten nicht mehr erkennen. Wer seine Sprache lähmt, kann keinen Widerspruch oder gar Protest mehr artikulieren.
So wie mit Alkohol in unserer Gesellschaft umgegangen wird, ist er ein ein geeignetes Hilfsmittel zur Zementierung bestehender Verhältnisse der Teilung in ein "Wir hier unten - Ihr (wenigen) da oben".

LZB
15.07.2009, 01:33
Bei uns ist es den meisten Supermärkten völlig egal, wie alt die Kids sind, die Alkohol einkaufen! Dass die oft noch sehr jung sind, müsste eigentlich jeder sehen! (Wenn man will!)

In unserem LIDL wird da aber peinlichst drauf geachtet.
Na klar können auch da Einzelfälle durchrutschen, weil manche Kids halt älter als 18 aussehen.

Umgekehrt habe ich aber sogar schon erlebt, das eine Verkäuferin die Ausgabe von Alkohol trotz Ausweis verweigerte, da sie anhand des Bildes den Inhaber nicht eindeutig identifizieren konnte.

Kalle Kallensen
16.07.2009, 17:30
:39::39:

@ LZB: Was ihr gutes Recht ist und wohl auch öfter getan werden sollte.:041:

Dummerweise gibt es aber auch einige meiner Altersgenossen die jüngeren gegen ein kleinen Gefallen bzw Geld Schnaps einkaufen und gegen sowas sind Kassierer und der Jugendschutz häufig machtlos.

kague
16.07.2009, 17:40
Egal wie scharf der Jugendschutz auch wird, Jugendliche werden immer an "Stoff" kommen, genauso wie wir früher rangekommen sind. Einige werde sich vielleicht noch an damals erinnern.

homeofthechosen
16.07.2009, 18:12
Ooh ja, wir waren ja auch nicht ohne. Ich denke jeder hat mal irgendwann seine Grenzen überschritten. Das ist auch ein völlig normaler Entwicklungsschritt. Das Problem heutzutage ist doch, dass es diese Alkopops gibt. Da schmeckste kaum den Alkohol und die Teenies kippen sich das wie blöd hinter die Binde. Da sollte man ansetzen und dieses Zeug verbieten.

Und was können denn die Eltern dafür? Ich vertrete die Meinung das eine Tabuiesierung des Themas Alkohol das Ganze nur noch schlimmer macht. Wenn Eltern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol pflegen, sehe ich da kein Problem drin.

LVT771
16.07.2009, 18:44
Zitat

" die die 12-Jährige zur Hälfte leerte - anschließend wurde sie ohnmächtig."

bei mir reicht schon einen viertel Flasche :ill:

Gisela
16.07.2009, 18:46
Da kann ich bei mir im Bistro auch ein Lied von singen.
Es ist oft nicht so augenscheinlich zu erkennen, wie alt die jenigen sind.
Ist dies der Fall, lasse ich mir den Ausweiß zeigen, womit ich mich öfters mal unbeliebt mache.:43:
So war mal einer 24 ....upps..., aber ist mir egal.

Oft werden Kinder von ihren Eltern im Zug losgeschickt, im Bistro für Papa ein Bier zu holen, was sie von mir natürlich nicht bekommen.
Da bekomme ich richtigen Streß mit den Eltern.:13:

AOG
16.07.2009, 18:55
Da kann ich bei mir im Bistro auch ein Lied von singen.
Es ist oft nicht so augenscheinlich zu erkennen, wie alt die jenigen sind.
Ist dies der Fall, lasse ich mir den Ausweiß zeigen, womit ich mich öfters mal unbeliebt mache.:43:
So war mal einer 24 ....upps..., aber ist mir egal.

Oft werden Kinder von ihren Eltern im Zug losgeschickt, im Bistro für Papa ein Bier zu holen, was sie von mir natürlich nicht bekommen.

Wenn Papa zu faul ist, sich das Bier selbst zu holen, muss er darauf verzichten :021:

kague
16.07.2009, 18:58
Und was können denn die Eltern dafür? Ich vertrete die Meinung das eine Tabuiesierung des Themas Alkohol das Ganze nur noch schlimmer macht. Wenn Eltern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol pflegen, sehe ich da kein Problem drin.

Und da liegt das Problem. Es gilt als Schick, sich einen hinter die Binde zu schütten. Je mehr, desto besser.
Und oftmals sind die Eltern ja auch kein geeignetes Vorbild.

Naja, diese Eltern sind kein gutes Vorbild.

Gisela
16.07.2009, 19:01
Wenn Papa zu faul ist, sich das Bier selbst zu holen, muss er darauf verzichten :021:

Genau,..... aber da fängt doch die Erziehung der Kinder an und obendrauf noch Stunk zu machen, weil die Kidds dies von mir nicht bekommen, da schwillt mir der Kamm :boese:

Wirrkopf-Reloaded
16.07.2009, 19:06
Aus juristischer Sicht ist die Sache klar: Der Verkauf und die Weitergabe von alkoholischen Getränken an unter 16 jährige ist untersagt. Man wird dem Problem aber nicht gerecht, wenn man auf das Verbot verweist und diejenigen zu den Schuldigen erklärt, die dagegen verstoßen. Im Gegenteil: Besonders interessant für Jugendliche und Kinder ist in der Regel gerade das, was verboten ist.

Die eigentliche Frage sollte lauten: Warum saufen die sich so zu? Eine Antwort hierauf können - wenn überhaupt - nur die Kinder und Jugendlichen selbst geben. Also muss man ihnen zuhören, wie man Kindern überhaupt viel mehr zuhören sollte. Dann kommt man vielleicht zu dem Schluss, dass dieses Komasaufen ein Teil dieser gesellschaftlichen Schieflage ist, die uns alle gemeinsam betrifft.

Wenn man Kindern vermittelt, dass sie im Grunde keine Zukunft haben, dann ist das mit das Schlimmste, was man Kindern - aber auch einer ganzen Gesellschaft - antun kann. Wenn Kinder und Jugendliche, denen die eigene Zukunftslosigkeit so vor Augen geführt, sich sagen: "Gut, dann will ich wenigstens noch ne Party feiern", kann ich irgendwie sogar verstehen.

Die Probleme liegen also, finde ich, ganz woanders als an den Kassen der Supermärkte oder an den Tresen von Bistros.
Sie liegen zum beispiel darin, dass wir Heranwachsenden in dieser Gesellschaft nicht mehr mit dem Respekt begegnen, der ihnen gebührt, und dass wir ihnen viel zuwenig Zukunft bieten, für die es sich aus Sicht des Kindes oder Jugendlichen auch zu kämpfen lohnt. Ich glaube manchmal, wir Erwachsenen sind viel zu sehr mit uns selbst beschäftigt.

WK

Schotter
16.07.2009, 23:05
Bei mir zu Hause wird sogar das Bier schlecht welches im Kühlschrank steht und für den Besuch gedacht ist. inzwischen habe ich vor Alkohol ein Richtigen Ekel. Fröhlich und Spaß haben kann ich auch ohne und ich habe auch keine Probleme da mit. Saufen bis zum Stillstand NO

Wirrkopf-Reloaded
16.07.2009, 23:15
Ich kann auch Alkohol trinken, ohne fröhlich zu sein. Da haben wir etwas gemeinsam. *ggg

WK - integrierend

Kalle Kallensen
16.07.2009, 23:23
:39::39:

@ Gisela:

Also hätte ich als Azubi das mit den Eltern meinen ABBA erzählt, wäre bestimmt so ein Spruch gekommen wie, "Großzügig Ignorieren und Wietermachen !":16:

In diesem Sinne Gruß aus den Norden Kalle

platte
16.07.2009, 23:26
Wenn es plötzlich eine Nachricht wert ist, daß ein Prozentsatz der Kids sich öfter mit Alkohol zudröhnt (haben wir früher nich gemacht und ich kannte auch niemanden der so etwas machte :13:), dann ist es vielleicht ein Hinweis, daß Heroin auf dem Rückzug ist. Das wäre vor 20-30 Jahren als positive Nachricht gewertet worden.

Die saufenden Kids sind ein echtes Modethema geworden. Von den harten Stoffen redet kein Mensch mehr.

sven0403
16.07.2009, 23:29
Macht das Problem aber auch nicht kleiner.

Gruß Sven

platte
16.07.2009, 23:35
Macht das Problem aber auch nicht kleiner.

Gruß Sven

Vernachlässigung und die "Angst vor der Zukunft" gab es früher auch. Heute haben wir aber Medien, die von solchen "News" leben.

mium91
19.07.2009, 10:38
Zu den Medien: Die Reissen sich ja gerade um sensationen z.B. "Bahn unfal bei... die bahn hat mal wieder scheiße gebaut." Es wird nie geschrieben: "Bahn hat kind leben gerettet etc." Nur wenn es eine Sensation ist dann wird es in den Zeitungen etc. kommen!
Zum Thema Alkohol: Ich kann auch etwas mehr trinken ohne aus den Latschen zu kippen aber trotzdem trinke ich nur soviel das ich nicht irgendwelche leute anpöbel usw. was heißen soll wenn ich meine Taten noch gedanklich steuern kann!
trinken tue ich eh nur Bier (wohl gemerkt kein Mischbier) ich denke da wird es recht schwierig sich so zu besaufen das man aus den Latschen kippt.

MFG
Sven

maulendesmammut
22.07.2009, 22:36
Ich gehe schon einige Jahre nicht mehr zum Schützenfest bzw. zu den Volkfesten in Hannover, eben weil da sich nur sinnlos besoffen wird und ich das nicht brauche (und wenn doch dann geht das zuhause billiger).

Ich bin in den Weiten des Internets mal auf ein Fernsehbericht gestoßen. Es geht um das Besäufnis der Jugendlichen auf dem Frühlingsfest in Hannover und die Hintergründe:

Saufen bis der Arzt kommt - Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=9C_uc1UCTwI)
Saufen bis der Arzt kommt - Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=SPAuwAFYTvE&feature=related)
EDIT: Der Film ist mit den beiden Teilen leider nicht vollständig, aber einen weiteren hab ich bisher noch nicht gefunden...

tickettussi
27.07.2009, 19:35
Besoffener Bub (15) verprügelt Kind (9) brutal

Forchheim - Ein 15 Jahre alter Schüler hat auf einem Volksfest in Forchheim einen neunjährigen Jungen brutal zusammengeschlagen.
Nach Zeugenaussagen ging der Bursche ohne erkennbaren Grund auf das Kind los und traktierte es mit mehreren Schlägen und Fußtritten. Zur Tatzeit hatte der Jugendliche 1,2 Promille Alkohol im Blut, wie die Polizei am Montag mitteilte....
http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/bub15-verpruegelt-kind-brutal-meta-423129.html?cmp=dnlmm

Wirrkopf-Reloaded
27.07.2009, 19:50
Ich finde es schlimm, dass Jugendliche sich heute erst besaufen müssen, bevor sie andere verprügeln. Geht das nicht auch ohne Alkohol?

WK

weisselady212
27.07.2009, 20:47
Ich finde es schlimm, dass Jugendliche sich heute erst besaufen müssen, bevor sie andere verprügeln. Geht das nicht auch ohne Alkohol?

WK
Vieleicht fehlt ihnen ja im nüchternen Zustand der Mut dazu, und sie müssen ihn sich erst antrinken?

Es grüßt Eure
weisselady212

Bauntie
27.07.2009, 20:52
Hallöle erstmal!!!Ja es ist schon interressant wie die das machen, um an den Spritt zu kommen.:023:

Knallkopf
29.07.2009, 09:53
Vorsicht Ironie...

So blöd können unsere Kinder gar nicht sein,wenn sie schon so zeitig begriffen haben,das,das Leben nur im Suff zu ertragen ist !

Ne,aber mal im Ernst,was wird denn für die Jugend getan ????
Wo gibt es denn noch Jugendtreff`s,Jugendclubs,Spaßsportzenteren -die nicht gleich so jeden Purzelbaum ,eine Olympische Disziplin machen - ,Arbeitsgemeinschaften etc . !
Auch wenn`s böse klingt : da merkt man das fehlen von FDJ und GST !
Was war da alles möglich ??? Traktorschein,Moped - Motorradschein, Segelschein ....
Und heute wem kümmert denn die Jugend ???
Vielfach entsinnt man sich der Jugend doch nur,wenn man sie wieder einmal Wahlwirksam als Vorzeigobjekt benötigt !

vzinn
29.07.2009, 10:17
Man sieht das ja an der Diskusion, wenn versucht wird, mit Jugendlichen die Händler zu überführen. Da meckern die sogenannten Kinderschützer. dass man jugendliche für sowas nicht "missbrauchen" darf.
Wie will man die Händler und Kneipen aber sonst überführen?
Eine Lösung das Problems wäre, wenn man für den Alkoholverkauf eine Lizenz einführt, und wer gegen den Jugendschutz verstößt, darf ein halbes Jahr keinen Alkohol mehr verkaufen. Da würde jeder Chef dann aufpassen, dass seine Angestellten immer aufpassen.

Teufel36
29.07.2009, 15:14
Alkoholisiertes Kind aufgegriffen.
http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/133317/index.html

Der 13-Jährige hatte.... 1,14 Promille.

Schweizkutscher
29.07.2009, 15:21
Auch wenn`s böse klingt : da merkt man das fehlen von FDJ und GST !
Was war da alles möglich ??? Traktorschein,Moped - Motorradschein, Segelschein ....

Das mit dem Bootsführerschein kann ich nur bestätigen, ich hab ihn über die GST gemacht. Der ist für Sportmotor und -segelboote.
GST hieß bei uns übrigens Gesellschaft für Suff und Terror. :021:

Railroader
29.07.2009, 16:54
Ich bin mal ganz ehrlich: Als ich so 16/17 war habe ich es auch ziemlich übertrieben. Es wurden viele Parties gefeiert und man hat sich mit dem Thema nicht näher auseinandergesetzt, ist verantwortungslos damit umgegangen.

Dass ich nun schlechte Freunde hatte oder verantwortungslose Eltern habe, mag ich bezweifeln. Es gehörte damals halt immer dazu, am Wochenende ordentlich zu feiern mit allem drum und dran. Wenns die Eltern dann mal gemerkt haben, gab es auch immer ziemlichen Ärger. Meist hat man aber bei den Leuten gefeiert, wo die Eltern gerade im Urlaub waren ;-)

Krankenhausreif hat sich bei uns zwar keiner besoffen, aber es gab so manch recht unangenehmen Absturz. Mir jedenfalls hat es die Grenzen aufgezeigt. Heute trinke ich zwar auch gern noch mein Bierchen oder auch mal das ein oder andere Glas Wein (zuviel), aber ich weiß dann auch wann es reicht. So viel getrunken dass ich nicht mehr gerade Laufen kann habe ich jedenfalls schon ewig nicht mehr ;-)

tickettussi
29.07.2009, 18:25
ich mein mit 16/17 ist es ja kein (so großes) Problem mal ein Bierchen oder so zu trinken. Aber mit 12,13,14 ist es unverantwortlich :nicken:

Railroader
29.07.2009, 22:08
ich mein mit 16/17 ist es ja kein (so großes) Problem mal ein Bierchen oder so zu trinken. Aber mit 12,13,14 ist es unverantwortlich :nicken:

Da hast Du natürlich vollkommen recht, sowas geht garnicht! Es darf auch nicht möglich sein (wie ja in Berlin passiert), dass ein Jugendlicher 51 Tequila an der Bar ausgeschenkt bekommt und daran letztendlich stirbt. In solchen Fällen frag ich mich wirklich, ob der Barkeeper noch "alle Latten am Zaun hat" (sorry, für den Ausdruck). Dafür hab ich jedenfalls kein Verständnis!

Schotter
29.07.2009, 22:39
Es gehörte damals halt immer dazu, am Wochenende ordentlich zu feiern mit allem drum und dran.

wenn ich so was schon Lese "ordentlich zu feiern" dann frage ich mich immer was für gründe man haben kann das man jedes Wochenende feiern muss ? vieleicht verstehe ich das nur nicht weil ich ein Langweiler bin. Es giebt aus meiner sicht kein Grund sich vollaufen zu lassen

Railroader
29.07.2009, 23:31
wenn ich so was schon Lese "ordentlich zu feiern" dann frage ich mich immer was für gründe man haben kann das man jedes Wochenende feiern muss ?

Mein Gott, dafür war man jung und naiv! Es gab keine wirklichen Gründe dafür, ausser das man halt mit seinen Freunden zusammen feiern wollte. Es war auch nicht jedes Wochenende. ;-) Oft ist man auch an nen See grillen gefahren oder ins Kino gegangen. Ich bereue diese Zeit jedenfalls nicht. Ich hatte eine schöne Zeit, eine Zeit, die man mit 28 oder 30, nicht mehr so unbedenklich haben kann. Mal davon abgesehen: Die Welt trifft sich zum Oktoberfest, zur Baumblüte in Werder oder zur Biermeile in Berlin. Und wozu? Einfach nur um zu saufen (und dafür kommen die Leute teilweise von anderen Kontinenten angereist!) Also ist unsere ältere Generation nicht besser als die Jugend.

weisselady212
29.07.2009, 23:35
Weil man eben jung war und die freien Tage ausgenutzt hat. Warum sollte man als junger Mensch an den Wochenenden durchgehend brav zu Haue sitzen, Hausaufgaben machen, mit den Eltern fein zu Abend essen... Mein Gott, dafür war man jung! Ich will diese Erfahrungen nicht missen!

Und davon mal abgesehen: Die Welt trifft sich zum Oktoberfest, zur Baumblüte in Werder oder zur Biermeile in Berlin. Und wozu? Um zu saufen! Also ist unsere ältere Generation nicht besser als die Jugend.
Vergiß nicht Karneval in Köln, Kölner Lichter, CSD und Silvester in jeder deutschen Groß- und Kleinstadt.

Es grüßt Eure
weisselady212

Railroader
29.07.2009, 23:48
Vergiß nicht Karneval in Köln, Kölner Lichter, CSD und Silvester in jeder deutschen Groß- und Kleinstadt.

Sorry, aber wenn mal wieder darauf rumgeritten wird, wo sich die Jugend so besäuft, darf man ja auch mal erwähnen, auf welchen Veranstaltungen ihre Väter hackedicht auf'm Rasen liegen und nicht mehr wissen, wie sie nach Hause kommen... ;-)

weisselady212
29.07.2009, 23:53
Tja, sorry, aber wenn mal wieder darauf rumgeritten wird, wo sich die Jugend so besäuft, darf man ja auch mal erwähnen, auf welchen Veranstaltungen ihre Väter hackedicht auf'm Rasen liegen und nicht mehr wissen, wie sie nach Hause kommen...
Auch wieder wahr.

Es grüßt Eure
weisselady212

Teufel36
07.08.2009, 09:54
Kind trank sich besinnungslos.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0807/berlin/0075/index.html
14-Jährige intensiv betreut.

Teufel36
25.08.2009, 06:11
"Das bewusste, zielgerichtete Vergiften nimmt zu"
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0825/berlin/0040/index.html
Herr Hein, ist Alkohol für Jugendliche gefährlicher als für Erwachsene?

Teufel36
28.08.2009, 06:52
Abgefüllt und raus.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0828/berlin/0091/index.html
Türsteher legen eine volltrunkene 16-Jährige an einem Hinterausgang einer Diskothek an der Joachimstaler Straße in Charlottenburg ab.

"Mama und Papa sollen weniger trinken"
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0828/berlin/0060/index.html
Arche-Gründer schreibt auf, was sich Kinder wünschen.