Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernverkehr München Tf und Bereitsteller
Floribean
21.06.2009, 20:37
Hallo ich wollte mal wissen ob ein Tf aus München hier im Forum ist?
Ich hab gehört das in München noch die letzte 103 verkehrt und zwar die 103 245 2 und fragen ob man die bei der Bereitstellung in München als Baureihe kriegt und wie oft man die dort fährt dat ist nämlich meine Lieblingslok.
Viele grüße!!!!!!
Ja, nicht nur einer
Ich hab gehört das in München noch die letzte 103 verkehrt und zwar die 103 245 2 und fragen ob man die bei der Bereitstellung in München als Baureihe kriegt und wie oft man die dort fährt dat ist nämlich meine Lieblingslok.
Bereitstellungsdienste gibt es mit der 103 245 m.W. keine. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht - ohne dir zu nahe treten zu wollen - dass man einem "Grünschnabel" diese Lok in die Finger gibt.
tickettussi
21.06.2009, 20:54
sind soweit ich weiß, sind es nur wenige Tfs die überhaupt diese Lok fahren. Sie war hauptsächlich jetzt während des ICE-Ersatzfahrplans im Regeldienst eingesetzt.
In Zukunft wird sie wohl wieder etwas weniger Stress haben *vermut*
120er_Michl
21.06.2009, 21:28
In Zukunft wird sie wohl wieder etwas weniger Stress haben *vermut*
Ja, diese Lok ist derzeit lt. DSO für 22. und 23.06. im Abschnitt München - Nürnberg mit EN 482/483 eingesetzt. Mach euch was draus!
Hallo,
Die Münchener Lokführer in der Bereitstellung stellen "nur" ICE an den Bahnsteig. Lokbespannte Züge übernimmt der Bereich B1 (Lokführer Fernverkehr).
ICE-Bereitsteller gehören in München genauso zu B1 wie die Streckenlokführer auch.
tickettussi
21.06.2009, 23:46
ICE-Bereitsteller gehören in München genauso zu B1 wie die Streckenlokführer auch.
ist aber eine eigene Gruppe
Ich hab gehört das in München noch die letzte 103 verkehrt und zwar die 103 245-2 und fragen ob man die bei der Bereitstellung in München als Baureihe kriegt und wie oft man die dort fährt dat ist nämlich meine Lieblingslok.
Viele grüße!!!!!!
Mach' Dir bloß keine Hoffnungen! Die darfst im Bw München 1 vielleicht mal aus respektvollem Abstand von außen angucken - aber nicht zu lange, sonst setzt's a Watsch'n. Die 103er-Führer sind da SEHR eigen! Nicht umsonst gab es früher™ in den Kantinen extra 103er-Stammtische.
Wie auch meine Vorredner schon sagten, die Bereitsteller kümmern sich in München ausschließlich um die Weißwürste, mit Lokomotiven haben die nichts zu tun.
Für 103er-interessierte hier der aktuelle Umlauf (klick mich) (http://www.drehscheibe-online.de/aktuell/2009-06-12_103-2009.pdf)
BW Frankfurt 1
22.06.2009, 11:47
Du bist mit deinem Wunsch ungefähr 15 Jahre zu spät.
Auf dem Bild sieht man wie das Heiligtum 103 Heutzutage abgestellt wird.
Du kommst hier nit rein!
tickettussi
22.06.2009, 12:29
Du bist mit deinem Wunsch ungefähr 15 Jahre zu spät.
Auf dem Bild sieht man wie das Heiligtum 103 Heutzutage abgestellt wird.
Du kommst hier nit rein!
und auch wenn sie nicht immer so verrammelt ist, auch im Normalfall steht sie sicher immer unter Beobachtung :nicken:http://www.bahnerforum.de/forum/photoplog/index.php?n=4582
Karibikfan
22.06.2009, 13:51
*lach* Kann es sein, das Floribean jetzt alle Fernverkehrsdienststellen durchforstet? Erst Karlsruhe, dann Frankfurt, jetzt plötzlich München ... :003:
Zum Thema 103:
Die Lok läuft aktuell von Mo/Di bis Do/Fr vor dem Zugpaar 482/483 zwischen München und Nürnberg. Eingesetzt werden Münchner und Nürnberger Tf. Aber da es sich hier um eine Art "Heiligtum" handelt, dürfen natürlich nur verdiente frühere 103-Tf die Maschine auch heute noch fahren. Ist ja schliesslich auch was ganz besonderes :6:
Aber da es sich hier um eine Art "Heiligtum" handelt, dürfen natürlich nur verdiente frühere 103-Tf die Maschine auch heute noch fahren. Ist ja schliesslich auch was ganz besonderes :6:
Wahrscheinlich sind da jetzt genau die Leute geil drauf die damals die ersten waren die kein Bock mehr auf 103-Fahren hatten als die 101 ganz neu war :24:
sven0403
22.06.2009, 18:09
dat ist nämlich meine Lieblingslok.
Viele grüße!!!!!!
Wie kannst du jetzt schon eine Lieblingslok (Wat ist dat denn ???) haben wenn du noch keinen Meter selbst gefahren bist ??
Gruß Sven
drehstromer
22.06.2009, 18:19
Ein tiefergelegter Mercedes 190 sieht vielleicht auch geil aus,nur wenn man dann mitbekommt,das ein röchelnder Saugdiesel (190D klebt sich keiner auf den Kofferraumdeckel) unter der Motorhaube nagelt,sieht die Welt ganz anders aus.Der Schein machts eben...
Westfälischer-Bayer
23.06.2009, 12:49
Ich hatte das Glück mit dieser Lok Streckenkunde von NN nach MA mitzufahren(und der Kollege war ein Supernetter).Fazit:aussen hui.....Sie hat nurnoch die Optik mit der 103 gemeinsam.Die Leistung entspricht eher einer 110,das Laufverhalten auch.Aber aus nostalgischen Gründen kann ich verstehen,das die TF richtig Freude haben,dieses gute Stück nochmal zu bewegen.Wie bekannt,fahre ich ja die 110 auch ultragerne.Leider "verschlafe" ich meine Dienste mittlerweile eher auf dem 440.Highlight sind dann die Garnituren mit den 2 111ern.
Floribean
23.06.2009, 20:29
Jo hallo erst ml danke für die vielen Antworten.
zweitens ich bin auc vor meiner Ausbildung Eisenbahnfan gewesen und deswegen finde ich die 103 einfach hammer habe auf Modelleisenbahn 5 Stück.
Drittens kann mann auch nicht wissen ob ich wirklich nicht en Meter gefahren.
Setzt euch mal in die 155 und fahrt damit dann wisst ihr wat fahren heißt.
Gruß Florian
Man, die Bremer Azubis wieder...
Wie kommt ihr denn auf E-Loks. Gibt es sowas doch in Hannover und Bremen? Ich kann es fast gar nicht glauben ;) Ich hatatte nur das Glück auf 290-295 zu Lernen.
Ich finde es gut, das nicht Hintz und Kunz an die 103er kommt.
sven0403
23.06.2009, 20:40
Setzt euch mal in die 155 und fahrt damit dann wisst ihr wat fahren heißt.
Gruß Florian
Florian du bist echt witzig, was glaubst du haben wir denn jahrelang gemacht ?:0104::0107:
Gruß Sven
Floribean
23.06.2009, 20:49
Moin,
Ich bin dort einmal mitgefahren und hatte nen netten Tf der hat mich dann fahren lassen
aber ist nich offiziell gewesen.
Hat auch spaß gemacht ausgebildet werden wir ja auch auf der 295.
Find ich ja auch gut dat nich jeder an die 103 kommt aber ich find die einfach hammmmeerr kann nichts gegen tun liegt vielleicht an alte Schule und die Form ist jawol besser als die 101.
Gruß Floribean
---====--- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ---====---
Ne nem dat nicht persöhnlich aber dat war nur weil ihr mich deswegen so (angemacht) habt ist halt mein Traumberuf und wie gesagt 103 meine Lieblingslok sowat hör ich net sogern.
Gruß.
Man, die Bremer Azubis wieder...
Wie kommt ihr denn auf E-Loks. Gibt es sowas doch in Hannover und Bremen? Ich kann es fast gar nicht glauben ;) Ich hatatte nur das Glück auf 290-295 zu Lernen.
Ich finde es gut, das nicht Hintz und Kunz an die 103er kommt.
Ne leider nicht die sträuben sich immer noch dagegen. Was hat mal unser ehemaliger Ausbilder aus Hude gesagt?Wieso solltet ihr E-Lok bekommen, ihr werdet doch eh alle in der CZ übernommen und das schon seit Jahren :24: Nur blöd das es nicht so war. Na ja wohl alles zu teuer.
Ne leider nicht die sträuben sich immer noch dagegen. Was hat mal unser ehemaliger Ausbilder aus Hude gesagt?Wieso solltet ihr E-Lok bekommen, ihr werdet doch eh alle in der CZ übernommen und das schon seit Jahren :24: Nur blöd das es nicht so war. Na ja wohl alles zu teuer.
Ja, das hat er allen gesagt ;) Aber wie man sieht, ist aus denen, die den Absprung geschafft haben mehr geworden. ICE-Führer (nah und fern), Ausbilder und Co. Und wir aus Hannover waren ja immer die schlechteren. Gut, dafür hatten wir den besseren Fachausbilder und die bessere BS in Lehrte.
Auf jeden Fall ist es besser mitm ICE den OD schruppen als V60 oder V90 beim Hemmschuhlegen an einem vorbei fahren zu sehen.
Ja, das hat er allen gesagt ;) Aber wie man sieht, ist aus denen, die den Absprung geschafft haben mehr geworden. ICE-Führer (nah und fern), Ausbilder und Co. Und wir aus Hannover waren ja immer die schlechteren. Gut, dafür hatten wir den besseren Fachausbilder und die bessere BS in Lehrte.
Auf jeden Fall ist es besser mitm ICE den OD schruppen als V60 oder V90 beim Hemmschuhlegen an einem vorbei fahren zu sehen.
Stimmt, einige von uns haben es echt geschafft. In meiner Ausbildungsgruppe ist keiner mehr in Seelze zu finden(wo ja bekanntlich alle gelandet sind). Also so schlecht kann ja unsere Ausbildung nicht gewesen sein. Und stimmt leider waren wir Bremer immer seine Lieblinge. Ist uns auch aufgefallen und die BS in Bremen... Hör bloß auf!!!Ein Lehrer hatte nur was drauf und der Rest war einfach nur ne Katastrophe. Aber jetzt sollen ja neue Pauker für die EiB´s Unterrichten und hoffen das die mal bisschen mehr Ahnung haben.
Ach ja wo ich nach Seelze kam brauchte ich keine Hemmschuhe mehr legen. Durfte nur Züge in der Ausfahrgruppe bremsen. Und nach ein halben Jahr durfte ich auch wieder die V90 von innen sehen. Das ging bei uns richtig schnell. Wenn man zurück denkt, war es irgendwie doch ne geile Zeit. Die Ausbildung in Bremen wo ich viele gute Freunde kennen gelernt habe und die 3 Jahre in Seelze wo ich mich als Frischling so entwickeln konnte wie ich wollte.
Wahrscheinlich sind da jetzt genau die Leute geil drauf die damals die ersten waren die kein Bock mehr auf 103-Fahren hatten als die 101 ganz neu war :24:
Das würde ich so net sagen, die 103 war schon toll :038:
Soweit ich weiß,gibt es in NN einen jüngeren Tf der die 103 fahren darf?
Kann da jemand mehr zu sagen?
HenyHenyHeny
27.06.2009, 12:00
Moin,
zum Thema EiB in Bremen kann ich sagen, man hat sehr viel Zeit in den Praxisblöcken auf den Bahnhöfen und die kann man sich zum großen Teil selbst einteilen, sprich man kann sagen wo man eingesetzt werden möchte usw... :004::003::004:
Zum Thema E-Lok bzw. 103, also wenn man in der o.g. EiB Ausbildung sehr Aufmerksam ist und sie gut abschliesst, dann ist alles andere kein großes Problem mehr.
Ich bezweifel aber sehr, dass man als frischer EiB die 103 bekommt, denn sie wird nur noch sehr selten eingesetzt und wenn gibt es genug erfahrene Kollegen, die die Leistungen dann fahren.
Bewundern kann man die Loks trotzdem noch regelmäßig bei Museums - und Bahnhofsfesten.:003:
Martin H.
27.06.2009, 12:36
Moin,
...
Ich bezweifel aber sehr, dass man als frischer EiB die 103 bekommt, denn sie wird nur noch sehr selten eingesetzt und wenn gibt es genug erfahrene Kollegen, die die Leistungen dann fahren.
...
Die aber auch irgendwann alle in den Ruhestand gehen, und dann...?
Die aber auch irgendwann alle in den Ruhestand gehen, und dann...?
Die eine 103, die noch läuft, wird irgendwann den selben Weg gehen. Irgendwann wird eine Hauptuntersuchung für ein Einzelstück zu teuer, so das sie ins Museum kommt. Es gibt schließlich keine Ersatzteile mehr für so eine Lok, da könnte schon ein größerer Schaden das Aus bedeuten.
Trennhuepfer
27.06.2009, 16:01
mach Dir um Ersatzteile keine Gedanken, die gibt es noch reichlich und da sind die Schwarzbestände noch nicht mitgezählt :003:
Floribean
28.06.2009, 20:58
Hallo,
an VT 605 ich interressiere mich immer noch am meisten für die Dienststelle in Karlsruhe,
München war nur interresant wegen der 103 aber wenn mann die sowieso nicht fahren darf ist dat eh für die Katz. FF meinte ich nur wegen bereitstellung aber danach wollte ich 100% nach Karlsruhe gehen.
Übrigens würde ich mal gerne wat neues von Oberrheinfahrer wissen wie die Bauarbeiten an der NBS+ Katzenbergtunnel laufen.
Gruß Florian
weisselady212
29.06.2009, 19:59
Moin,
Ich bin dort einmal mitgefahren und hatte nen netten Tf der hat mich dann fahren lassen
aber ist nich offiziell gewesen.
Hat auch spaß gemacht ausgebildet werden wir ja auch auf der 295.
Find ich ja auch gut dat nich jeder an die 103 kommt aber ich find die einfach hammmmeerr kann nichts gegen tun liegt vielleicht an alte Schule und die Form ist jawol besser als die 101.
Gruß Floribean
---====--- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ---====---
Ne nem dat nicht persöhnlich aber dat war nur weil ihr mich deswegen so (angemacht) habt ist halt mein Traumberuf und wie gesagt 103 meine Lieblingslok sowat hör ich net sogern.
Gruß.
Und Deutsch ist eine so verdammt schwere Sprache in Wort und Schrift und als Muttersprache. Mann, Mann das ist ein Geschreibsel. Aber die 103 fahren wollen.
Lordface
03.07.2009, 11:53
Das ist typisches SMS-Deutsch fürs Handy.
Mfg Lordface:004:
Mach' Dir bloß keine Hoffnungen! Die darfst im Bw München 1 vielleicht mal aus respektvollem Abstand von außen angucken - aber nicht zu lange, sonst setzt's a Watsch'n. Die 103er-Führer sind da SEHR eigen! Nicht umsonst gab es früher™ in den Kantinen extra 103er-Stammtische.
Zum Glück sind diese Zeiten rum und die ehmaligen 103er Stammtisch Sitzer sind auf einmal auch nur noch Lokführer und Kollegen wie alle anderen auch!
Stammtisch...wenn ich sowas schon höre schwillt mir der Kamm an.....:033:
Und warum macht ihr den Kollegen den so fertig nur weil er die 103 mag?
Ich mag die 225 auch gerne...dachte auch das wäre die "Über"-Diesel-Lok die wir noch haben.... Und dann kam der Tag.... ich fuhr sie.... und ich fragte mich wo die Leistung war... außer Lärm nix gewesen... Fahrleistung ähnlich wie ne V90 Remo....
Gruß Olli
Haben Bereitsteller im Fernverkehr anderswo wirklich nur ICE-Ausbildung??? Das wusste ich gar nicht.
Hier in Hamburg haben Bereitsteller neben dem obligatorischen 3er-Führerschein auch fast alle volle LZB-Ausbildung (ist auch ständig Hauptbestandteil der alljährlichen Simulatorfahrten), viele auch Ost-Signal-Ausbildung.
An Baureihen haben alle die ICE-Flotte, einschließlich den 605 und auch E-Lok, samt Steuerwagen-Ausbildung. Alle haben die Baureihen 101, die letzten nun auch noch die 120. Einige haben obendrein auch noch die Baureihen 103, 110/115, 112 und 218.
Die hamburger Bereitsteller haben neben den ICE´s planmäßig auch lokbespannte Züge zu fahren, einschließlich der Vor- und Nacharbeiten.
Gerade während der Bauarbeiten hier in Hamburg in letzter Zeit kam es auch immer wieder zu kurzen Fahrten mit Reisenden bei den Bereitstellern in Hamburg.
Sowohl in Frankfurt als auch München ist es ganz normal, dass du nur ICE fahren darfst. Auch bekommt man nur Teilausbildung.
Wenn du natürlich aufgrund deines vorherigen Jobs Baureihen mitbringst, nimmt dir die keiner - wie auch. Ausbildung gibt es aber nur auf der weißen Flotte, gefahren wird auch ausschließlich Triebzug. Undenkbar, dass man mal mit ner Lok nach Pasing fahren würde und da einen Zug holen...
Floribean
01.08.2009, 12:31
Moin Moin!
War letztes Wochenende in München die ICE Hochburg war der Hammer.
Ich wollte noch mal fragen warum mann in München als Bereitsteller nur die ICE kriegt und wie die Chance steht dort auf die Strecke zu kommen.
Gruß aus Bremen.
PS: Strecke München- Nürnberg ist ja dr Hammer.
Servus...
Ich wollte noch mal fragen warum mann in München als Bereitsteller nur die ICE kriegt
Weil wir das andere noch selber machen dürfen...:003:
und wie die Chance steht dort auf die Strecke zu kommen.
Jetzt nich sooooooo gut...:007:
PS: Strecke München- Nürnberg ist ja dr Hammer.
Da sachste mal watt - ich mag den Neubauteil...hat zwar nur 1,5 Überleitstellen aber sie liegt, wie´n Brett...Sehr ruhige Gleislage auch bei Höchstgeschwindigkeit - da kannste tatsächlich noch ´n Kaffeebecher gefahrlos auf´s Pult packen und in einigen Bögen merkt man die G-Kräfte sehr deutlich (bei 299 km/h) !!!:004:
Grüße nach Bremen aus der ICE-Hochburg Monaco...:003:
:16:
Floribean
02.08.2009, 14:11
Jo aber es gibt noch ne viel geilere Strecke mein Favorit Köln Rhein/Main Bergauf, Bergab.
Das beste Stück der Bahn der dreier und die Strecke. Das geilste an der Strecke der Teil bei Neustadt an der Wied 40 Promille Steigung und 40 Promille Bergab mit 300 Sachen, ist der Hammer.
Gruß in die ICE Hochburg
PS: Fahren die Münchner dort auch hin glaube nicht wel ja in FF schluss ist?
Der treue Johannes
02.08.2009, 15:00
Wie wär`s, wenn Du Dich langsam in Deinem Beruf einlebst?
Im 2. Lehrjahr und scheinbar nur Heizen im Kopp:13::13::13:..
Mit DER Auffassung kommst Du erstmal nicht weit. Hoffentlich.
Floribean
02.08.2009, 16:59
Was heißt hoffentlich nur weil du nicht so schnell und die Strecke fahren kannst außerdem ist das mein Traumberuf.
Gruß
---====--- Beitrag hinzugefügt um 15:59 ---====--- Vorheriger Beitrag war 15:57um ---====---
Hoch lebe der ICE 3 juhu!!!!!!
weisselady212
02.08.2009, 18:10
Was heißt hoffentlich nur weil du nicht so schnell und die Strecke fahren kannst außerdem ist das mein Traumberuf.
Gruß
---====--- Beitrag hinzugefügt um 15:59 ---====--- Vorheriger Beitrag war 15:57um ---====---
Und schon wieder so ein schwer verständliches Geschreibsel. Mann oh Mann!!! Vielleicht solltest du erst einmal versuchen deine Lehrzeit vernünftig und mit einem guten Abschluß hinter dich zu bringen. Wenn du das geschafft hast, bist du aber noch lange kein Lokführer. Lokführer wird man durch Erfahrungen, die man im Laufe seines beruflichens Lebens so sammelt und duch das Fachwissen was sich im Laufe der Zeit so ansammelt. Bei dir habe ich so ein wenig den Eindruck, das du denkst, mit Abschluß deiner EiB L/T-Lehre bist du Lokomotivführer und wirst gleich im Fernverkehr mit der 103 und dem ICE 3 auf die Menschheit losgelassen. Es tut mir leid, dir diese Illusion nehmen zu müssen, aber dem ist nicht so. Laß es mal ein wenig ruhiger angehen, konzentriere dich auf deine EiB L/T-Ausbildung und geiere nicht ständig der "hohen" Achse nach. Und noch eine Bitte: Hör auf das BF zu nerven, wo die g***** Fernverkehrsdienstelle ist, was in welcher Fernverkehrsdienstelle die Bereitsteller so alles dürfen und welche Fernverkehrsdienstelle welche Baureihen planmäßig fährt. Das sind so Fragen für den Kindergarten eine Hausnummer weiter, genannt DSO. Freunde machst du dir damit im BF keine. Denk mal drüber nach...
Es grüßt Eure
weisselady212
Floribean
02.08.2009, 19:26
Jo,Jo,Jo
Moselaner
02.08.2009, 19:40
Jo,Jo,Jo
Hm, was soll man davon halten.:039::039::039:
Jeder Lokführer hat so seine Passion, auch dir sei sie gegönnt. Aber in deinen Wunsch, schnell zu fahren, wirst du mindestens noch 5-6 Jahre investieren müssen. Bis dahin mußt du noch das normale Programm ( Eib L/T, Erfahrung sammeln bei Cargo/Regio, dann Versuch sich beim FV zu bewerben ) durchlaufen.
Regiofahrer
05.08.2009, 22:42
Zitat:
Zitat von Floribean Beitrag anzeigen
und wie die Chance steht dort auf die Strecke zu kommen.
Jetzt nich sooooooo gut...
----------------------------------------------------
Aber ich sag mal so bewerben kann ja nicht schaden. :001:
Muss ja nicht München sein, es gibt noch genug andere Fernverkehrsdienststellen.
So nach 1,5 - 2 Jahren Bereitstellungsdienst kann es mit Glück schon klappen.
Kommt immer drauf an ob gerade Badarf ist oder nicht.
Gruß
So Leute wie dich, habe ich in meinen nun fast 25 jahren Bahn zu hauf gesehn.
Heizen,Heizen und noch mehr heizen.
Die meisten Leute die so denken, sind heute froh, dass sie bei Regio sind und mit ihren 140 durchs Land fahren.
In diesem sinne Servus
Das ist die Jugend, mit 18, 19 Jahren bin ich mit der V60 auch ganz schön über den Bahnhof geheizt, später wird man ruhiger. Für mich ist das auch ein Grund, warum man nicht gleich die jungen Tf beim Fernverkehr einstellen sollte. Mit dem Älterwerden wächst(bei den meisten) das Verantwortungsbewußtsein.
Braucht man jetzt mit ein paar Chlorgaswagen am Haken kein hohes Verantwortungsbewusstsein? Wenn einer von denen entgleist und aufgeht, sind unter Umständen etliche Tausend Menschen tot/schwer verletzt, nicht "nur" ein paar Hundert die im ICE saßen.
weisselady212
07.08.2009, 21:46
Braucht man jetzt mit ein paar Chlorgaswagen am Haken kein hohes Verantwortungsbewusstsein? Wenn einer von denen entgleist und aufgeht, sind unter Umständen etliche Tausend Menschen tot/schwer verletzt, nicht "nur" ein paar Hundert die im ICE saßen.
Was die Verantwortung angeht gebe ich dir, lieber Martin, Recht. Aber den 2. Satz halte ich für eine sehr merkwürdige Sichtweise.
Kopfkratzende Grüße von
Eurer
weissenlady212
Natürlich braucht man dafür Verantwortungsbewußtsein. Allerdings sind die Geschw. beim Rangieren wesentlich geringer und daher die Gefahr eines großen Unfalls geringer.
Schotter
07.08.2009, 22:30
Das ist die Jugend, mit 18, 19 Jahren bin ich mit der V60 auch ganz schön über den Bahnhof geheizt, später wird man ruhiger. Für mich ist das auch ein Grund, warum man nicht gleich die jungen Tf beim Fernverkehr einstellen sollte. Mit dem Älterwerden wächst(bei den meisten) das Verantwortungsbewußtsein.
verstehe ich nicht. der Weg zum Verkehrspiloten oder Kampfjetpilot führt auch erst über ein Segelflieger oder leichtmotorisierte Maschiene um die Flugeigenschaft und Aerodynamik kennen zu Lernen.
Deine denkweise ist schon ein wenig arg komisch.
Schon ein Toter ist einer zuviel.
Ich hatte in meiner zeit schon genug PU´s ,darunter auch ein Kind,und für mich war und ist jeder toter einfacher nur schrecklich, egal ob 100 oder 1000 .
Nehmt die Aussage von Martin nicht so wörtlich, er hat das "nur" ja auch extra mit Gänsefüßchen ausgestattet.
Karibikfan
08.08.2009, 17:17
Es ist ja aber nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit. Viel wichtiger ist es, das man sein Handwerk versteht!
Da ist es fast schon egal, bei welchem Geschäftsbereich man arbeitet. Angenommen, man hatte eine gute Lehrzeit, in der sehr viel Wissen vermittelt wurde. Man war fit, kannte sich aus und hätte (theoretisch) fast über allerall eingesetzt werden können. Außerdem ist man motiviert, möchte vorankommen.
Nun kommt man zu Cargo. Vertrag als Lrf. Man rangiert fleissig und ist gut im Beidrücken, Ablaufen lassen, Rangieren allgemein etc. Für einen 1000t-Zug mit 100 km/h (oder mehr) verliert man dagegen mit der Zeit das Gefühl. Außerdem auch für alles, was im Rangierdienst nicht oder nur selten vorkommt.
Oder man kommt zu Regio. Da kann man Glück oder Pech haben. Kommt man in eine Dienststelle, wo man nur ET oder VT fährt und ggf. hauptsächlich auf irgendwelchen Nebenbahnen versauert, verliert man jedes Gefühl für "richtige Züge" (ihr wisst, was gemeint ist). So ging es mir selbst, nachdem ich mehrere Jahre auf VT`s hauptsächlich zwei Strecken nach FV-NE herauf und herunter gedüst bin. Neben einigen betrieblichen Dingen wie Bremsberechnungen etc habe ich mich hinterher auch erstmal wieder ans Bremsen mit einem richtigen Führerbremsventil und richtigen Wagen gewöhnen müssen.
Oder, Fall 3, man würde (theoretisch) gleich zum Fernverkehr kommen. Am besten in eine Dienststelle, wo hauptsächlich Triebzugleistungen vorhanden sind. Da rast man mit 300 km/h durch den Westerwald, verlernt aber jedes Gefühl fürs Rangieren etc. Und wehe, man muss dann mal bei nem Nachtzug Kurswagen rangieren ...
Es ist also letztlich nicht entscheidend, wo man arbeitet. Man kann immer Glück oder Pech haben. Ob man verheizt wird oder sein erlerntes Wissen auch anwenden kann ist nicht immer nur von einem persönlich, sondern oft eben auch vom Arbeitgeber abhängig. Was einem persönlich besser taugt (Kundenkontakt, Raserei oder Kisten durch die Gegend fahren) muss eh jeder für sich selbst wissen.