PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streckenkundefrage Ruhrgebiet

--taurus--
28.05.2009, 22:19
Hallo zusammen!

Morgen soll ich Streckenkunde von Duisburg über Oberhausen/Gelsenkirchen nach Dortmund fahren. Planmäßig fahren ja in dieser Richtung tagsüber keine Fernverkehrszüge - Gibt es Nahverkehrslinien, die dort planmäßig fahren, und wenn ja welche? Muss ich umsteigen?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe,

--taurus--

Trennhuepfer
28.05.2009, 22:29
Duisburg-Gelsenkirchen kannst DU mit dem FV fahren ab Gelsenkirchen mit der S- Bahn nach EDO. Kann aber auch sein, daß die Linie komplett durchfährt. schau mal beim VRR im S-Bahn Netzplan nach.

Gothawagen
28.05.2009, 22:35
Hallo,

nachdem ich angesichts dieser Anfrage zunächst fassungslos zusammengebrochen bin, ist ja wie bei DSO hier :24:, habe ich mangels eigenem Wissen hierzu eine kompetente Website befragt: http://reiseauskunft.bahn.de :021:.

Es gibt durchgehende RE (Düsseldorf -) Duisburg - Gelsenkirchen - Dortmund (-Hamm), das ist die RE3 stündlich zur Minute :10 ab Duisburg und zur Minute :03 ab Dortmund.

Umsteigeverbindungen gibt es nur mit der S-Bahn S2, die aber Dortmund-Mengede - Dortmund Hbf. eine andere Strecke fährt.

Die RB43, das müsste "Der Dorstener" sein, bringt auch nichts, die fährt wieder eine andere, oberleitungslose, Strecke.

Hier ist ein Linienplan als PDF: http://www.vrr.de/imperia/md/content/linienplan/linienplan_schnellverkehr_2009_web.pdf

Gute Reise!

Viele Grüße

Christoph

bahnfreakandi
28.05.2009, 22:36
Gothawagen war schneller - Aber trotzdem hier meine Antwort ;)

Hey,

am einfachsten ist es, du schappst dir den RE3 (Duisburg immer ab um .10) von Gleis 10. Der fährt dann Duisburg Hbf - Oberhausen Hbf - Essen Altenessen - Gelsenkirchen Hbf - Wanne-Eickel Hbf - Herne - Castrop Rauxel Hbf - Dortmund Mengede und dann nach Dortmund Hbf.

Du kannst aber auch mitm IC von Duisburg bis Wanne-Eickel fahren und dort umsteigen. Alle 2 Stunden kommt der IC Richtung Norddeich.

Der RE3 wird mit 2x 425 gefahren.
Du kannst auch die S2 ab Duisburg nehmen. Bist nur länger unterwegs und ab Dortmund Mengede gehts über die S-Bahn Strecke nach Dortmund zum Hbf. Die S2 wird mit 422 gefahren.

Also: Nun kannst du dir aussuchen, wie du Streckenkunde fährst ;)

Gruß
Andi

--taurus--
28.05.2009, 22:47
Ich danke euch allen! :)

Natürlich hätte ich mich selbst bemühen können, aber ich denke die Ortskundigen wissen eh bescheid, und ich bin nebenbei noch mit Großputz beschäftigt, ihr habt mir also eine Menge Zeit erspart!

Vielen Dank dafür! :001:

--taurus--

bahnfreakandi
28.05.2009, 22:51
Denk dran, von Essen Hbf nach Gelsenkirchen Hbf geht auch noch ne Strecke über Essen Kray Nord!

Die sollte man vielleicht auch mal gesehen haben ;)
Im Ruhrgebiet kann man ja fast überall her umleiten!

VT605
28.05.2009, 23:02
Die RE3 wurde heute zumindestens in Ri. GE/OB umgeleitet wegen Bauarbeiten und fuhren nicht über Do-Mengede und Castrop-Rauxel, keine Ahnung ob das morgen auch so ist.

PS: Ich hab grad mal auf der Internetseite der DB nachgeschaut, die Umleitungen sind bis Freitag, den 29.5.

Timo Albert
28.05.2009, 23:24
Die RE3 wurde heute zumindestens in Ri. GE/OB umgeleitet wegen Bauarbeiten und fuhren nicht über Do-Mengede und Castrop-Rauxel, keine Ahnung ob das morgen auch so ist.

PS: Ich hab grad mal auf der Internetseite der DB nachgeschaut, die Umleitungen sind bis Freitag, den 29.5.

Öhhhm Wo genau und bis Wann genau wird denn dort gebaut? Zufällig soll ich da Morgen Abend mit meinem GZ lang :004:

heetENkoel
29.05.2009, 00:02
Am besten RE 3 Duisburg - Dortmund, dann S2 Dortmund Essen und Retour und dann RE 3 Dortmund Duisburg wieder Retour... Dann haste den Tag auch rum und ne Menge geschafft...
Aber wie gesagt schau noch mal nach ob die RE 3 über Mengede fährt.

@TA: Die leiten wenn dann ab Wanne ohne Halt bis Dortmund über Riemke um... Von der Fahrzeit macht das nicht viel...

Trennhuepfer
29.05.2009, 00:18
Kray nach Essen Hbf hat ne nette Steigung, aber mit IC sollte das auch bei Niselregen zu schaffen sein...
Da anfahren bei Sauwetter mit 1200t im Hang ist nicht gut für die Nerven... ichweiss wovon ich rede :003:

E10 1311
29.05.2009, 06:26
Fahr mit dem RE 3 nach Hamm der startet in düsseldorf...
und fahr mal schön essen richtung Gelsenkirchen mit dem re2 oder rb 42...
das ist auch beliebt für umleitungen...

1304stephan
29.05.2009, 07:29
Hi!

Wie hier schon beschrieben gibt es die RE 3.
Von Duisburg über Gelsenkirchen, Herne, Castrop Rauxel nach Dortmund.

Desweiteren gibt es das Verbindungsstück Essen - Gelsenkirchen.
Linie S2, RE2 und die RB42.

Ansonsten kann man noch die Umleitung zwischen Essen Hbf und Bochum Hbf über das S Bahn Gleis empfehlen.
Steht zwar im Ebula, aber anschauen lohnt sich.
Mehre Bahnübergänge, Bü Kette usw.
Ellenlanger Bahnhofsbereich ( grad Steele Ost mit E-Eiberg usw. )

Wenn dann noch Zeit ist, kannst ja den Umleiter über die S6 fahren ;-)
Essen Hbf nach Düsseldorf Hbf.

....und wenn dann noch Zeit ist......:003:

Gruß Stephan