Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] TALGO-"Friedhof" in Berlin Warschauer Straße
Hallo,
heute Abend kam bei RBB Abendschau ein Bericht über die abgestellten Wagen des Hotelzuges von TALGO,die in Berlin Warschauer Straße abgestellt sind....
Diesen Beitrag möchte ich euch nich vorenthalten:
Hier klicken zum Video (http://www.rbb-online.de/etc/medialib/rbb/rbb/abendschau/abendschau_20090524_zug.asx.format_0001.1.asx)
Link zur HP: Link zur HP (http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/archiv.media.!etc!medialib!rbb!rbb!abendschau!aben dschau_20090524_zug.html)
Gruß der (künfige) KaEffV
Kuppelschütz
24.05.2009, 22:49
Danke für den link!!!
Es ist schon ein Trauerspiel, was mit dem Nachtreiseverkehr auf Deutschlands Schienen in den letzten Jahren passiert ist! Wenn man sich so die Verbindungen von vor 10-15 Jahren ansieht und die von heute.......:20:
Lokschlosser72
24.05.2009, 23:15
Mit so einem Talgo durfte ich 95`mal nach München fahren, von Berlin aus. War echt Angenehm. Schade eigentlich. Glaube so 22.30 ab Wannsee, an Munich morgens um halb sieben, gezogen von einer 155.
Nunja....
Gruß vom LS
OL3_R1TschARTs
24.05.2009, 23:22
Moinsen,
der Link geht bei mir zwar nich.
Von Hamburg nach München fahren diese Züge aber noch. Bin 2005 auch mal damit gefahren, zwar im Schlafsessel, aber war trotzdem gemühtlich.
mfg- Ole
sbb.lokmaster
24.05.2009, 23:25
Also die Schlafwagen gehen ja, aber diese Liegekojenwagen sind ja eine Zumutung, weil man paralell zur Wagenwand liegt.
Schotter
24.05.2009, 23:25
Hallo,
heute Abend kam bei RBB Abendschau ein Bericht über die abgestellten Wagen des Hotelzuges von TALGO,die in Berlin Warschauer Straße abgestellt sind....
Diesen Beitrag möchte ich euch nich vorenthalten:
Hier klicken zum Video (http://www.rbb-online.de/etc/medialib/rbb/rbb/abendschau/abendschau_20090524_zug.asx.format_0001.1.asx)
Gruß der (künfige) KaEffV
Danke für den Video Beitrag. Ich habe mich auch immer gefragt warum dort die Talgo dinger stehen, auch weil man nie ein Mitarbeiter gesehen hat und dacht das es sich um ein Friedhof handelt.
Persönlich habe ich zwar keinen Bedarf an Nachtzügen/Schlafwagen, aber es ist in der Tat traurig, dass hier ein so starker Einschnitt stattgefunden hat.
Der Rückgang dürfte aber weniger auf bösen Willen eines EVU zurückzuführen sein, sondern auf ein verändertes Reiseverhalten. Und ich will den Zeitraum über 15 Jahre hinaus ausweiten. In den 50er und frühen 60er Jahren war die Bahn das Verkehrsmittel für die Urlaubsreise schlechthin. Die Bundesbahntocher Ameropa organisierte Bahnreisen in die gefragten Urlaubsregionen. Doch mit der steigenden Motorisierung stieg die Zahl derjenigen, die sich mit ihrem VW-Käfer über den Brenner quälten. Ab Mitte der 60er gesellte sich das Flugzeug hinzu. Reiseziele innerhalb Europas waren in wenigen Stunden erreichbar und mit Pauschalreisen auch bezahlbar. Warum, so fragte sich der Urlauber, soll ich 12 Stunden und mehr in einem Zug (oder Auto) verbringen, wenn ich in 2 Stunden mit dem Flieger am Ziel bin?
Besonders grotesk war die Situation in den Staaten des RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe - allgemein "Ostblock" genannt). Innerstaatliche Flüge kosteten nicht mehr, als eine Fahrkarte für die Eisenbahn (ich habe es selbst 1966 in Bulgarien erlebt), dauerten aber nur einen Bruchteil der Reisezeit. Aber auch im RGW war der MIV gemessen an den Einkommensverhältnissen recht hoch. Und wenn es nur eine Schwalbe (http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_Schwalbe) oder ein Trabbi (http://de.wikipedia.org/wiki/Trabbi) war. In der Sowjetunion war der Moskwitsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Moskwitsch) das gängigste Fahrzeug des "kleinen Mannes".
Heute wird die Situation durch die Billigflieger verschärft. Die Verweigerung der Betriebsgenehmigung durch die Russische Staatsbahn wird zwar der offizielle Grund sein, die Reisezeit von zwei Stunden mit dem Flieger dürfte aber attraktiver sein, wenn man nicht gerade unter Flugangst leidet. Ohne zu recherchieren, billiger dürfte der Flug ohnehin sein.
Schirdewan
25.05.2009, 00:22
Die Talgowagen, die in Warschauerstr. stehen, werden teilweise als Ersatzteillieferanten benutzt.
Die beiden Wagen in Rot, Weißer Farbgebung dienten als Schaustücke, da eigentlich geplant war, auch die Talgos ins neue Farbkleid zu hüllen, was dann aber wieder verworfen wurde.
So sind diese beiden Wagen die einzigen, die zu dieser Ehre gekommen sind.
Ich vermute aber mal, dass in den nächsten Jahren och einige Nacht- und Autozugwagen dort verrotten werden, so wies in Dortmund-Scharnhorst schon passiert.
Hallo,
heute Abend kam bei RBB Abendschau ein Bericht über die abgestellten Wagen des Hotelzuges von TALGO,die in Berlin Warschauer Straße abgestellt sind...Liebe Macher der Abendschau!
Hättet Ihr mal in die Wikipedia unter dem Stichwort Talgo (http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo) geschaut, wäre Euch der dazugehörige Artikel bestimmt nicht entgangen. In diesem Artikel ist dann auch der Link zu den Talgo-Zügen in Deutschland (http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo#Talgo-Z.C3.BCge_in_Deutschland), konkret bei der Deutschen Bahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo_%28Deutsche_Bahn%29) zu finden.
Es war geplant, einen Talgo nach Königsberg (heute Kaliningrad) verkehren zu lassen. Zur Präsentationsfahrt wurde ein Zug auf sechs Wagen verkürzt, die Inneneinrichtung umgebaut und extra umlackiert. Die umlackierten Maschinen-(End-)wagen werden miitlerweile als Reservewagen in den noch verkehrenden Talgos eingesetzt. In einem der deutschen Eisenbahn(freunde)foren wurde darüber auch mehrfach ausführlich berichtet.
Im Übrigen: Neben der (offiziell) fehlenden Nachfrage haben (hatten) die Talgozüge der DB ein Problem, nämlich die ungeklärte Ersatzteilfrage. Dieses wurde beim Kauf wohl irgendwie übersehen... Also wurden und werden die außer Betrieb genommenen Einheiten, die im Talgo-Werk Warschauer Straße stehen, als Ersatzteilspender ausgeschlachtet. Schade, daß es keine Bilder gibt, wie es mittlerweile dort im Wageninneren aussieht...
Dennoch herzlichen Dank. Jetzt weiß ich wenigstens, welche schlecht recherchierten TV-Beiträge u.a. mit meinen GEZ-Gebühren hergestellt werden... :002:
Gruß, Ralf
Einmannbetrieb
25.05.2009, 10:35
Jetzt weiß ich wenigstens, welche schlecht recherchierten TV-Beiträge u.a. mit meinen GEZ-Gebühren hergestellt werden... :002:
Immerhin: Ulli Zelle war und berichtete immerhin mal wieder aus dem alten Ostberlin...
Mike
(könnte Ironie enthalten)
Immerhin: Ulli Zelle war und berichtete immerhin mal wieder aus dem alten Ostberlin...Was hat das mit dem Talgo zu tun? Schließlich schrieb ich nicht, daß alle Berichte schlecht sind, sondern nur der über den Talgo. Dem fehlte ganz einfach eine vernünftige Recherche. Als Gebührenzahler kann ich doch einen vernünftig recherchierten Bericht erwarten?!
So hätte man durchaus erwähnen können, daß die beiden rot-weiß umlackierten Wagen des Talgos Prototypen waren. Eben das was @Schirdewan schon beschrieb. Außerdem fehlte der Hinweis, daß die abgestellten Wagen als Ersatzteilspender fungieren. Das hätte man problemlos damit begründen können, daß die Wagen nicht mehr gebaut werden und demzufolge die Ersatzteile knapp werden. Um dennoch einen reibungslosen Betrieb weiter zu ermöglichen, baut man eben dringend benötigte Teile aus den abgestellten Wagen aus.
Gruß, Ralf
Karibikfan
25.05.2009, 13:39
Hättet Ihr mal in die Wikipedia unter dem Stichwort Talgo (http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo) geschaut, wäre Euch der dazugehörige Artikel bestimmt nicht entgangen. In diesem Artikel ist dann auch der Link zu den Talgo-Zügen in Deutschland (http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo#Talgo-Z.C3.BCge_in_Deutschland), konkret bei der Deutschen Bahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo_%28Deutsche_Bahn%29) zu finden.
Was in dem Wiki-Artikel aber nicht steht ist das ehemalige Talgo-Paar Hamburg-Stuttgart, welcher vor einigen Jahren dann eingestellt wurde. Die daraus übrigen Garnituren bzw deren Reste sind eben jene, die in Berlin herumstehen.
Neben dem angesprochenen Zug nach Königsberg, der aber als Charterzug geplant war, gab es vor ca. 4-5 Jahren auch die Planung eines Talgo Frankfurt - Port Bou, angeblich sogar mit einer Vereinigung/Flügelung irgendwo in Frankreich. Realisiert wurde aber auch dieses Vorhaben nicht, wohl auch der problematischen Umlauffrage wegen, denn dieses Zugpaar hätte sich umlaufmäßig nicht mit den anderen beiden Talgo-Paaren kombinieren lassen.
Traindriver
25.05.2009, 14:10
Also die Schlafwagen gehen ja, aber diese Liegekojenwagen sind ja eine Zumutung, weil man paralell zur Wagenwand liegt.
Stimmt, ich hatte Mitte der 90er mal eine Fahrt gebucht von Magdeburg nach München.
Meine Frau war fix und foxi auf diesen zusammengeschobenen Sitzen. Von Schlaf oder Erholung keine Spur.
Fazit: NIE WIEDER!!
Liegewagenfahrten mit Familie nach Paris und Spanien hatten wir in bedeutend besserer Erinnerung!
Mir sind die abgestellten Talgowagen auch schon öfters aufgefallen, aber es steht ja öfters was rum...........:003:
Der Link zum Video funzt bei mir auch nicht.
Hat jemand Alternative????
Trennhuepfer
25.05.2009, 14:16
Link kopieren und direkt im Medienabspielprogramm öffnen
Traindriver
25.05.2009, 14:35
Link kopieren und direkt im Medienabspielprogramm öffnen
Ja, so gings.........:001:
DANKE!
Schirdewan
25.05.2009, 15:48
Was hat das mit dem Talgo zu tun? Schließlich schrieb ich nicht, daß alle Berichte schlecht sind, sondern nur der über den Talgo. Dem fehlte ganz einfach eine vernünftige Recherche. Als Gebührenzahler kann ich doch einen vernünftig recherchierten Bericht erwarten?!
So hätte man durchaus erwähnen können, daß die beiden rot-weiß umlackierten Wagen des Talgos Prototypen waren. Eben das was @Schirdewan schon beschrieb. Außerdem fehlte der Hinweis, daß die abgestellten Wagen als Ersatzteilspender fungieren. Das hätte man problemlos damit begründen können, daß die Wagen nicht mehr gebaut werden und demzufolge die Ersatzteile knapp werden. Um dennoch einen reibungslosen Betrieb weiter zu ermöglichen, baut man eben dringend benötigte Teile aus den abgestellten Wagen aus.
Gruß, Ralf
Naja...
Soweit ick weiß, benutzen die eigentlich alles, was nicht mit dem Wagenkasten verschweißt ist.:15:
Wandverkleidung, Betten, Tische, Lampen, Steckdosen, Räder, Radaufhängungen ebend alles was sich ohne Schweißbrenner lösen lässt. Sogar Teppiche sollen wohl, wenn sie noch i.O. sind, verwendet werden.:021:
Mahlzeit!
Zitat: ...daß die Züge noch Jahre stehen werden...!
Vor nicht allzulanger Zeit gab es doch hier im Forum ( oder war´s im Kindergarten nebenan, sprich DSO :007: ) mal ein Posting über den Talgo, von wegen daß diese Züge demnächst aus D verschwinden und verkauft werden sollen ( ich find´s auf die Schnelle nicht wieder )? Davon war im Beitrag garkeine Rede. :007:
CU
Gallusrowdy
25.05.2009, 17:02
Naja...
Soweit ick weiß, benutzen die eigentlich alles, was nicht mit dem Wagenkasten verschweißt ist.:15:
Wandverkleidung, Betten, Tische, Lampen, Steckdosen, Räder, Radaufhängungen ebend alles was sich ohne Schweißbrenner lösen lässt. Sogar Teppiche sollen wohl, wenn sie noch i.O. sind, verwendet werden.:021:
Dafür ist das RAW "Franz Stenzer" voll geeignet, habe es da gelernt.:15:
Schirdewan
25.05.2009, 17:18
Dafür ist das RAW "Franz Stenzer" voll geeignet, habe es da gelernt.:15:
Stimmt, so hieß es ja mal, wa ja mal ganz groß. Wenn ick mich nich irre, haben da sogar Zeitweiße bis zu 1500 Leute gearbeitet. Also im gesammten RAW. Das Talgowerk is ja nur nen kleener Teil von dem, was mal war.
Wie sagte mal ein Bekannter scherzhafts halber:039:
Das sind alles Berufspolen, bei den bleibt nur noch die Karosserie stehen:021:
Nicht ausländerfeindlich gemeint, is halt nur ein Witz
Hallo miteinander,
ich hab den Bericht in der Wiederholung der "Abendschau" gesehen. Über irgendwelche Halb- oder Falschinformationen in Sachen Eisenbahn rege ich mich ja schon gar nicht mehr auf. Interessant ist, dass überhaupt über die TALGO-Züge berichtet wurde.
@BLOaner:
Fakt ist, dass zum großen Fahrplanwechsel beide Nachtzug-Linien, auf denen momentan die TALGOs fahren (BLO-MH und MH-AA), mit konventionellen Zügen bedient werdn sollen. Da fragt sich der Insider aber, woher denn die Fahrzeuge dafür kommen sollen... Gut, ich werde ja nicht dafür bezahlt. mir darüber eine Platte zu machen, aber einen permanenten Wagenmangel haben wir schon jetzt...
Was das TALGO-Werk angeht, so bin ich heilfroh, dass es das Werk und die Kollegen gibt. :7: Die machen echt aus Scheiße Bonbons! Wenn die nicht wären, sähe es noch viel schlimmer in Sachen arbeitender Park aus...
So, jetzt ist aber Dienstvorbereitung angesagt, mein letzter Dienst für die NL Dresden steht an: mit 458/1258 nach RB, dann mit 472 nach FFU und mit 459 wieder nach Hause. Ab kommendem Montag bin ich dann für die NL MH unterwegs.
Gruß
Marco
Schirdewan
25.05.2009, 17:45
Hallo miteinander,
Da fragt sich der Insider aber, woher denn die Fahrzeuge dafür kommen sollen... aber einen permanenten Wagenmangel haben wir schon jetzt...
Dann schau ma, wenn du Zeit und Lust hast, in Dortmund Scharnhorst...
da stehts bald Gleiseweiße und verrottet munter vor sich hin.
Die machen echt aus Scheiße Bonbons!
Kann man nicht anders sagen.
@Schirdewan:
Dortmund-Scharnhorst kenne ich vom Vorbeifahren - sieht auch jammervoll aus, aber die dort stehenden Wagen sind mit Sicherheit zum Jahresende nicht einsatzbereit.
So, nu ist aber Schluß, muß mich noch menthal auf meinen Dienst vorbereiten (oder hieß das Menthol…, Methyl…???)
Gruß
Marco
Was in dem Wiki-Artikel aber nicht steht ist das ehemalige Talgo-Paar Hamburg-Stuttgart, welcher vor einigen Jahren dann eingestellt wurde. Die daraus übrigen Garnituren bzw deren Reste sind eben jene, die in Berlin herumstehen.Das steht nicht drin? Guggst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo_%28Deutsche_Bahn%29#Ende_1998.2FAnfang_1999_ bis_31._Oktober_2002). Im Wiki-Artikel "Talgo (Deutsche Bahn)" steht unter der Überschrift Ende 1998/Anfang 1999 bis 31.Oktober 2002: "...Stattdessen wurde zwischen Stuttgart und Hamburg eine neue Talgo-Verbindung eingerichtet (...), die Autobeförderung bei diesem Zug erfolgte dabei ab und bis Kornwestheim an der nördlichen Stadtgrenze von Stuttgart gelegen. Die in der folgenden Tabelle angegebenen Zugnummern, Abfahrts- und Ankunftszeiten entsprechen dem Ende dieser Einsatzperiode (Stand Sommerfahrplan 2002)..." In der dort folgenden Tabelle steht dann
NZ 1906 Stuttgart Hbf (20:54) - Hamburg-Altona (07:24)
NZ 1907 Hamburg-Altona (22:26) - Stuttgart Hbf (09:01)
Weiter geht es dann unter 1.November 2002 bis 8.Dezember 2007 (http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo_%28Deutsche_Bahn%29#1._November_2002_bis_8._ Dezember_2007):
"Noch vor dem regulären Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2002 wurde die Nachtzugverbindung zwischen Stuttgart und Hamburg (NZ 1906/1907) dann - nach nur knapp vier Jahren Talgo-Betrieb - zum 1. November 2002 wieder auf konventionelle Nachtzugwagen umgestellt (bevor sie dann knapp ein Jahr später ganz eingestellt wurde). Trotz intensiver Vermarktung (unter anderem durch das Angebot DB NachtZug24) gelang es der DB nicht, die Talgo-Züge auch auf der Stuttgarter Strecke wirtschaftlich zu betreiben; die Auslastung blieb stets weit hinter den beiden erfolgreicheren Linien nach München zurück. (...)"
Neben dem angesprochenen Zug nach Königsberg, der aber als Charterzug geplant war, gab es vor ca. 4-5 Jahren auch die Planung eines Talgo Frankfurt - Port Bou, angeblich sogar mit einer Vereinigung/Flügelung irgendwo in Frankreich. Realisiert wurde aber auch dieses Vorhaben nicht, wohl auch der problematischen Umlauffrage wegen, denn dieses Zugpaar hätte sich umlaufmäßig nicht mit den anderen beiden Talgo-Paaren kombinieren lassen.Dazu steht etwas im Kapitel Verworfene Strecke nach Spanien (http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo_%28Deutsche_Bahn%29#Verworfene_Strecke_nach_ Spanien): "Nach dem Anfang November 2002 das Nachtzugpaar zwischen Stuttgart und Hamburg auf konventionelles Wagenmaterial umgestellt wurde, plante die DB die beiden freigewordenen Garnituren zum Aufbau einer direkten Nachtzug-Verbindung zwischen Frankfurt (Main) und Barcelona zu verwenden. (...) Auch eine modifizierte Planung, nach welcher der Zug (unter Vermeidung der Umspurung auf spanische Breitspur) nur noch bis Portbou geführt werden sollte, vermochte keine hinreichende Deckung der Betriebskosten auszuweisen. ..."
Das ist alles im o.g. Wiki-Artikel Talgo (Deutsche Bahn) (http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo_%28Deutsche_Bahn%29) zu finden.
Gruß, Ralf
@Schirdewan:
Dortmund-Scharnhorst kenne ich vom Vorbeifahren - sieht auch jammervoll aus, aber die dort stehenden Wagen sind mit Sicherheit zum Jahresende nicht einsatzbereit.
So, nu ist aber Schluß, muß mich noch menthal auf meinen Dienst vorbereiten (oder hieß das Menthol…, Methyl…???)
Gruß
Marco
Interessanterweise standen vor kurzem bei uns im Betriebsbahnhof neulackierte DDm, anscheinend mit neuen Fristuntersuchungen. Ich hab eigentlich gedacht, das man den Autozugverkehr langsam sterben läßt, da angeblich für neue Fristen an den Autotransportwagen kein Geld vorgesehen war. Vielleicht stirbt das Geschäft mit den Autoreise- und Nachtzügen ja doch noch nicht ganz so schnell.
Einmannbetrieb
26.05.2009, 12:33
Was hat das mit dem Talgo zu tun? Schließlich schrieb ich nicht, daß alle Berichte schlecht sind, sondern nur der über den Talgo.
Ich zitiere mich selbst:
(könnte Ironie enthalten)
Dem fehlte ganz einfach eine vernünftige Recherche. Als Gebührenzahler kann ich doch einen vernünftig recherchierten Bericht erwarten?!
Dieser Deiner Aussage würde ich nicht widersprechen. Sehen wir den Beitrag einfach als das an, was er ist: Ein Beitrag zum Auffüllen der Sendezeit am nachrichtenschwachen Sonntag.
Mike
Karibikfan
26.05.2009, 15:02
Das steht nicht drin? Guggst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo_%28Deutsche_Bahn%29#Ende_1998.2FAnfang_1999_ bis_31._Oktober_2002). Im Wiki-Artikel "Talgo (Deutsche Bahn)" steht unter der Überschrift ...
Du hast einfach nur einen anderen Artikel auf Wiki gelesen als ich. Ich habe hier geschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo
Dort stehts nämlich nicht drin :003: Zwar gibts auch da eine direkte Verlinkung zum von Dir erwähnten Artikel, doch den hatte ich wohl übersehen und daher nicht angeklickt.
Blocksignal
09.06.2009, 20:03
Gestern war der MET-Park zu Gast im Talgo-Werk. Heute kam er als Fbz 43451 wieder zurück über den BAR nach BRGA.
Weiß jemand zu welchem Zweck er dort war?
Bild 1 232 704-7 als Zuglok
Bild 2 101 126-1 (MET-Reservelok) am Schluß.
Blocksignal
Es ist jetzt wohl amtlich, daß die Talgo's nach Fahrplanwechsel nicht mehr fahren. Hat jemand ne Idee, was mit den Zügen und dem Werk dann passiert?
Mit den Talgo Zügen weiß ich nicht was damit passiert. Aber dafür soll das Talgowerk die Wartung des Met übernehmen(Gerüchteküche). Ob das wirklich so kommt weiß ich nicht. Würde auf jeden fall für jede beteiligte Person ein extremen Mehraufwand bedeuten.
Gerd Belo
23.10.2009, 19:32
Mit den Talgo Zügen weiß ich nicht was damit passiert. Aber dafür soll das Talgowerk die Wartung des Met übernehmen(Gerüchteküche). Ob das wirklich so kommt weiß ich nicht. Würde auf jeden fall für jede beteiligte Person ein extremen Mehraufwand bedeuten.
Das TALGO-Werk wird warscheinlich auch weiterhin die Schlafwagenzüge behandeln. Der MET dürfte recht unwarscheinlich sein, sollte er wirklich wie geplant fahren, wird er wohl mit seinen Loks in die Wartung gehen und das geht nur unter Fahrleitung. Andererseits steht in Rummelsburg der Umbau an, Grunewald wurde (mehr oder weniger) aufgegeben - warten wir mal ab.........
Schirdewan
23.10.2009, 20:51
Das Talgowerk wird weiterhin für nie Nachtzüge verantwortlich sein.
Was mit den Talgos passiert:007: Die werden entweder ebenfalls auf dem Gelände abgestellt bis sie sich von selbst auflösen, oder aber werden diese zurück nach Spanien verbracht um dort Lager zu spielen.:002:
Was den Vetrag mit Talgo angeht... der läuft weiter, auch wenn die DB diese Züge nicht mehr nutzt. Über die Wirtschaftlichkeit dieses "Geniestreich" brauch man wohl nichts sagen...:106:
So sehen die neuen Fahrpläne für die, dann vereinigten, CNL-Züge Berlin-München und Hamburg-München aus:
(Man beachte den Halt in Hildesheim Güterbahnhof :003: )
http://img249.imageshack.us/img249/4637/cnl1247.jpg
http://img341.imageshack.us/img341/3191/cnl1287.jpg
Aber die Fahrzeit des Berliner-Teils hat sich um 1 h verlängert! Scheinbar will man diese Linie komplett ins Aus befördern.. :002:
Übrigens: Heute Abend stehen die ex-Metropolitan-Garnituren im Werk Warschauer Straße.. weiß jemand, was es damit aufsich hat?
siradlib
04.12.2009, 23:24
Übrigens: Heute Abend stehen die ex-Metropolitan-Garnituren im Werk Warschauer Straße.. weiß jemand, was es damit aufsich hat?
Hi Cmbln,
ich habe "im großen anderen Forum" :003: gelesen, dass die MET-Garnitur eine ICE-Garnitur auf der Strecke Berlin-Hamburg ersetzen soll und im Werk Warschauer Straße gewartet wird. Würde ja zum Standort Wartschauer Straße passen... :001:
LG siradlib
Aber die Fahrzeit des Berliner-Teils hat sich um 1 h verlängert! Scheinbar will man diese Linie komplett ins Aus befördern.. :002:
Eine Stunde mehr oder weniger Fahrzeit fällt m. M. bei Nachtzügen nicht so ins Gewicht. Wichtig ist die Ankunftszeit. 6h-8h sind optimale Zeiten.
Naja, die Ankunftszeit ist gleich, aber die Abfahrt ist etwa 1h früher! Aber kein Wunder, bei dem Umweg über Hildesheim Güterbahnhof.. ;) Zu den MET: Das klingt plausibel... es stehen wirklich beide Garnituren dort! Stimmt es eigentlich, daß die Wagen im Innenraum auf ICE-Style umgebaut wurden?
sven0403
05.12.2009, 09:33
Zu den MET: Das klingt plausibel... es stehen wirklich beide Garnituren dort! Stimmt es eigentlich, daß die Wagen im Innenraum auf ICE-Style umgebaut wurden?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen denn die Inneneinrichtung war von Anfang an ICE-Like und besser.
Gruß Sven
Find ich auch. Aber vielleicht auch zu gut!? Ledersitze in 2 +1 Bestuhlung für den "Pöbel" in der 2. Klasse... vielleicht hat man Angst, daß die Fahrgäste das auch in den anderen ICE fordern?!
Ich bin nur einmal mit so einem Zug mitgefahren, in der Lederklasse. Das war natürlich spitze. Ich hab aber gehört, daß es auch wesentlich unbequemere Wagen geben soll.. mit miesem Sitzkomfort, fast schon auf Ferienflieger-Niveau.. Vielleicht will man ja alles einheitlich machen?
Moin miteinander,
was ist an dem Halt in HHI G denn so Besonderes? Irgendwo müssen doch die Hamburger und Berliner Zugteile vereinigt bzw. getrennt werden. Das passiert genau dort.
Hatten wir doch jahrelang beim Züricher Zug: Da wurden die Teile von Dresden/Prag auch in Fulda Gbf mit dem Berliner Teil vereinigt.
Gruß
Marco
Karibikfan
05.12.2009, 12:19
Eine Stunde mehr oder weniger Fahrzeit fällt m. M. bei Nachtzügen nicht so ins Gewicht. Wichtig ist die Ankunftszeit. 6h-8h sind optimale Zeiten.
Aber die Abfahrtszeiten sind z.T. erheblich früher, was einen bestimmten Teil der regelmäßigen Talgo-Kundschaft vertreiben dürfte, denn die Abfahrten in München gegen 23 Uhr waren sehr beliebt - und noch dazu optimal, da man mit den letzten Verbindungen aus Österreich/Italien guten Anschluss an die beiden Talgos hatte. Das funktioniert ab Fahrplanwechsel nicht mehr.
Bahnstern
05.12.2009, 16:42
Nu lasst mal der Warschauer den Rest ihres historische Industrie!
Früher brummte dort der Verkehr....
Post-ähm Wriezener Bahnhof
Narva
Güterbahnhof,wo jetzt die hässliche Schüssel steht
Wenn nun alle Talgowagen da jetzt stehen,fällt das gar nicht mehr auf.
Der seit Jahre abgestellte Zug hatte ja zwischenzeitlich n Zaun bekommen.
Nur verkauft wurde er nie...
So als Gartenlaube machen sich die Dinger schlecht....musste immer ne tragbare Achse bei haben,eine haben sie ja ;))))
Und bis der Bahnhof Warschauer wieder mal ein ansehnliches Ansehen bekommt dürften noch n paar Jahrzehnte vergehen....:angry3:
Der seit Jahre abgestellte Zug hatte ja zwischenzeitlich n Zaun bekommen.
Nur verkauft wurde er nie...Wer will schon einen ausgeschlachteten Ersatzteilspender? :039: Die Talgozüge werden nach Lübbenau verfrachtet, wie man hier (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4562483,4562483#msg-4562483) lesen kann. Was die da sollen... Keine Ahnung. Vielleicht passiert mit denen das Gleiche, wie den ET403 in Meyenburg... :002:
Gruß, Ralf
Aber die Abfahrtszeiten sind z.T. erheblich früher, was einen bestimmten Teil der regelmäßigen Talgo-Kundschaft vertreiben dürfte, denn die Abfahrten in München gegen 23 Uhr waren sehr beliebt - und noch dazu optimal, da man mit den letzten Verbindungen aus Österreich/Italien guten Anschluss an die beiden Talgos hatte. Das funktioniert ab Fahrplanwechsel nicht mehr.
Da hast Du recht. Ich bin ja selber öfter mit dem EC aus Zue gekommen um den Talgo zu geniessen.
Heute ist übrigens ausnahmsweise mal eine 218 für die Talgo-Überführung nach Blo zuständig!
Das TALGO-Werk wird warscheinlich auch weiterhin die Schlafwagenzüge behandeln. Der MET dürfte recht unwarscheinlich sein, sollte er wirklich wie geplant fahren, wird er wohl mit seinen Loks in die Wartung gehen und das geht nur unter Fahrleitung.
Da haben wir die Antwort. Er nimmt einfach seine Loks mit:
http://www.abload.de/img/dsc01118vcin.jpg
Gerd Belo
12.12.2009, 00:16
Da haben wir die Antwort. Er nimmt einfach seine Loks mit:
(Bild)
Mal sehen. Nächste Woche Freitag und Sonnabend darf ich dann das Teil in BWrg ausbuddeln. Ein Glück, das ich nicht den Zug aufrüsten muss...... :004:
Heute war er aufgerüstet! Zumindest brannte das Fahrgastraumlicht. Dabei konnte man auch erkennen, daß es keinen Umbau des Innenraums gab.
Auch wurden die letzten Talgo-Reste mittlerweile gekuppelt, für eine letzte (?) Fahrt nach sonstwohin...
Irgendwie traurig.. kann mich noch ganz gut an die ersten Fahrten des "InterCityNight" (so wird er übrigens in BPDH immernoch geschildert!) nach München Ost und Bonn erinnern..
sbb.lokmaster
12.12.2009, 00:36
Und morgen Nacht wird der Zug zur letzten Fahrt in beide Relationen abfahren.
Schade ist auch, daß die Garnituren nur für 140 km/h zugelassen sind. Sonst könnte man sie vielleicht mit normalen Sitzen ausstatten und als IC fahren lassen.. Warum eigentlich? Ich glaube, mal gelesen zu haben, daß sie in ihrem Heimatland Spanien wesentlich schneller fahren dürfen?! Haben unsere Garnituren eigentlich auch die Umspurvorrichtung für Normal-/Breitspur?
Mal sehen. Nächste Woche Freitag und Sonnabend darf ich dann das Teil in BWrg ausbuddeln. Ein Glück, das ich nicht den Zug aufrüsten muss...... :004:
Wird wohl ein leichtes bei UIC-Betrieb. Das würde ich noch so hinbekommen :026: Mir macht nur Sorge das es ab nächste Woche sehr kalt werden soll. Bis dann ma die beiden 101er laufen werden wohl einige Minuten vergehen. Aber an so was denk natürlich keiner.
Gerd Belo
12.12.2009, 13:58
<Aufrüsten MET>
Wird wohl ein leichtes bei UIC-Betrieb. Das würde ich noch so hinbekommen :026: Mir macht nur Sorge das es ab nächste Woche sehr kalt werden soll. Bis dann ma die beiden 101er laufen werden wohl einige Minuten vergehen. Aber an so was denk natürlich keiner.
Das Aufrüsten des Zuges dürfte das kleinere Problem sein. Der hängt an der Fremdeinspeisung, die nutzt den beiden Loks aber wenig..........
Das Aufrüsten des Zuges dürfte das kleinere Problem sein. Der hängt an der Fremdeinspeisung, die nutzt den beiden Loks aber wenig..........
Eben das meint ich doch. Das wird ein Spaß ab Sonntag. Hoffe nur das es bald Frühling wird :35:
Karibikfan
12.12.2009, 17:05
Schade ist auch, daß die Garnituren nur für 140 km/h zugelassen sind. Sonst könnte man sie vielleicht mit normalen Sitzen ausstatten und als IC fahren lassen.. Warum eigentlich? Ich glaube, mal gelesen zu haben, daß sie in ihrem Heimatland Spanien wesentlich schneller fahren dürfen?
Die Talgo-Garnituren haben keine Mg-Bremse und bringen somit viel zu wenig Bremsprozente zusammen, um auch nur annähernd an einen 160er-Plan denken zu können.
Bei den deutschen Nachtdistanzen war das aber auch nie notwendig. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit man mit den Talgos oft verbummeln musste, um net zu früh zu sein ...
Die Talgo-Garnituren haben keine Mg-Bremse und bringen somit viel zu wenig Bremsprozente zusammen, um auch nur annähernd an einen 160er-Plan denken zu können.
Bei den deutschen Nachtdistanzen war das aber auch nie notwendig. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit man mit den Talgos oft verbummeln musste, um net zu früh zu sein ...
Ja, bei meiner letzten Talgofahrt kam ich dann trotzdem mit 2h Verspätung in Berlin an, wegen Chaos in Dessau.. ;)
Ich bedauere ehrlich gesagt das Ende der TALGO Fahrzeuge in Deutschland! Diese Fahrzeuge haben nicht nur eine unheimliche Laufruhe sowie einen recht hohen Fahrkomfort, sondern bilden mit ihrer äußerlichen Erscheinung eine kleine Besonderheit.
Wenn's nach mir gehen würde, wäre ich eh dafür den TALGO als IC Ersatz einzuführen, und zwar als Triebzug wie er bei der spanischen Eisenbahn als Baureihe 130 im gesamten Land im Spurwechsel eingesetzt wird. Vmax 250, was will man mehr! :003:
Beschreibung bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/RENFE-Baureihe_130)
Werbevideo der Renfe mit Einblick ins Innere
Durchfahrt durch Alcazar de San Juan
Ausfahrt in Doppeltraktion
JoergAtBF
12.12.2009, 18:33
Hallo,
das interessanteste Talgo-Modell ist meiner Meinung nach immer noch der Talgo22 http://www.talgo.de/download/Talgo_22_D.pdf
Leider wurde davon nur ein einziger Zwischenwagen als Prototyp gebaut und es sieht derzeit nicht so aus, als würde ihn irgendeine Bahn bestellen...
Gruß Jörg
Gruß Jörg
tickettussi
13.12.2009, 01:00
Hab vorhin gerade die letzen 2 Talgos ab MH verabschiedet :crying::crying:
Die Schriftzüge sind alle vom CNL1200, die 101 085 hatte die traurige Aufgabe ....
Videos hab ich auch noch, die kommen später
Schirdewan
13.12.2009, 02:30
Und morgen Nacht wird der Zug zur letzten Fahrt in beide Relationen abfahren.
Ick leg ma Trauerflor an
Schade ist auch, daß die Garnituren nur für 140 km/h zugelassen sind. Sonst könnte man sie vielleicht mit normalen Sitzen ausstatten und als IC fahren lassen.. Warum eigentlich? Ich glaube, mal gelesen zu haben, daß sie in ihrem Heimatland Spanien wesentlich schneller fahren dürfen?! Haben unsere Garnituren eigentlich auch die Umspurvorrichtung für Normal-/Breitspur?
Meinen wissen nach könne se in Spanien 200 machen... gloobe aber dit liegt och an der Lok... in Spanien ham se für den Zug eigene Loks
tickettussi
13.12.2009, 05:27
und hier ist das video (ich hab beide Abfahrten in eins gepackt) :002:
http://www.youtube.com/watch?v=yaMqVC3bmKc
Meinen wissen nach könne se in Spanien 200 machen... gloobe aber dit liegt och an der Lok... in Spanien ham se für den Zug eigene Loks
In Spanien verkehren die Talgo 7 Wagen bereits mit 350 km/h zwischen zwei Triebköpfen der Baureihe 102.
Die bei uns verkehrenden Züge sind Talgo Wagen der 6. Bauserie und somit für 200 km/h lauffähig. Bei uns sind die Züge allerdings nur für 140 km/h zugelassen, allein aus dem Grund, weil man bei uns gerne Mg-Bremsen über 140 einsetzt, diese Züge aber über keine verfügen.
JoergAtBF
13.12.2009, 11:50
Hallo,
gibt es überhaupt eine Mg-Bremse für Einzelradfahrwerke? Normalerweise hängt diese ja am Drehgestell. Haben denn die spanischen Talgos zusätzliche Bremsen?
Gruß Jörg
Meines Wissens nicht.
Die Talgos haben auch ein recht komisches Bremssystem. Gebremst wird hydraulisch, d.h. der Tf senkt den Druck in der HL, ein Druckübersetzer steuert um und die Bremsscheiben werden mit hydraulisch betätigten Bremsklötzen gebremst. Das Thema Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten wird in anderen Ländern anders behandelt, die Franzosen fahren mit ihren TGV's 300 km/h allein mit dynamischer und pneumatischer Bremse, keine Mg, keine WB!
Für die Interessierten unter euch kann ich euch noch folgendes Video empfehlen, und zwar wird hier sehr schön gezeigt wie der Spurwechsel eigentlich funktioniert. Zwar in französisch, aber es erklärt sich fast von selbst.
Spurwechsel Talgo
Gallusrowdy
13.12.2009, 12:57
genial gemacht(Technik und Film)
sbb.lokmaster
13.12.2009, 18:23
Ich schätze mal, das die Spanier das ähnlich der Franzosen machen, indem Sie einfach bei höheren Geschwindigkeiten auch dementsprechend längere Bremswege als die Regel annehmen und somit keine MG Bremse benötigen.
Dazu ein beispiel aus Frankreich: Die TER 200 Züge Basel-Strasbourg fahren ohne MG mit 200 km/h. Diese werden dann über 2 Blockabstände runtergebremst. Beim ersten von 200 auf 160 und beim 2. bis auf 0. Genauso funktioniert das auch auf den Konventionellen Strecken, wo die TGV bis zu 220 km/h fahren können. Durch diese Maßnahme brauchen die da keine MG Bremse und kein TVM.
JoergAtBF
13.12.2009, 18:38
Hallo sbb.lokmaster,
das müsste mit der deutschen LZB doch aber genauso möglich sein, ebenso mit ETCS L1 & L2.
Ich bin mal gespannt wie dies in Zukunft aussieht, wenn die im dritten Eisenbahnpaket enthaltene Cross-Acceptance bei uns nationales Recht wird. Dann wird das EBA die 200km/h Zulassung ohne Mg-Bremse wohl kaum verhindern können.
Gruß Jörg
Das hat sich auch schon geändert. Die Mindestbremshunderstel sind entscheident! Schaut euch mal die CNL-Züge an, kaum Mg-Bremsen, aber sie fahren VMZ 200 auf den LZB Strecken. Da zählt allein die Bremskurve, in der Spalte Geschwindigkeit im EBuLa steht dann halt entsprechend nur 140 km/h wenn's signalgeführt geht.
Martin H.
15.12.2009, 18:19
Wenn von Interesse, die beiden mit letzter Fahrt nach München standen gestern den ganzen Tag im Pasinger Betriebsbahnhof in der Ausfahrgruppe statt am Ostbahnhof.
Auftrag lautete, Entsorgen (WC absaugen) und wieder zurückschieben, dauerte pro Zug eine Knappe Stunde, da die Entsorgungsanlage auf 26,4 Meter Wagenlänge ausgelegt ist, der Feierabend der Frühschicht verzögerte sich um etwa 20 Minuten. Und "22x E" habe ich auch noch nicht eingetragen.
Einer der beiden war der, mit dem anders lackierten Maschinenwagen.
Es gab auch noch einen Mittel- und einen Maschinenwagen mit roter Lackierung im aktuellen CNL-Design.. das sah echt top aus! Vielleicht läßt sich ja der weitere Weg der Züge hier im Forum verfolgen!?
drehstromer
15.12.2009, 21:26
War da nicht von einem Hotelprojekt die Rede?
Schlaue Bahnen nutzen den Talgo breits als Trenhotel (Zughotel) auf internationalen Verbindungen! :004: Für alle, die schon immer mal im Nachtsprung nach Spanien fahren wollten. Kann ich nur empfehlen, 3x die Woche von Zürich nach Barcelona.
Elipsos (http://www.elipsos.com/htm/default.htm?lang=5)
tickettussi
15.12.2009, 22:42
Wenn von Interesse, die beiden mit letzter Fahrt nach München standen gestern den ganzen Tag im Pasinger Betriebsbahnhof in der Ausfahrgruppe statt am Ostbahnhof.
Der Tf, der den abfahrenden CNL1200 am Samstag hatte, sagte, er würde am Sonntag den Gegenzug bringen und es sei soweit er wüsste extra jemand geplant der den Zug nach Pasing bringt. Stimmte also.
Gestern und heute sah ich in der früh den vereinten ankommenden Zug stehen. Ist schon etwas ungewohnt. Ein teil der rot-weißen CNL Wagen mit Hamburg-München und ein Teil mit Berlin-München beschildert. Ist ein schöner Misch-Masch: Dosto-Schlafwagen, alte Liegewagen..... Dosto-Schlafwagen, alte Liegewagen
maulendesmammut
17.12.2009, 16:51
Heute in Braunschweig kam mir eine Talgo-Garnitur mit einem Schraubeneimer bespannt entgegen, fahrtrichtung Magdeburg. Ich vermute mal, dass sie in Richtung Berlin fuhr. Weiß da jemand schon genaueres?
drehstromer
17.12.2009, 16:52
Vielleicht eine Überführung nach Lübbenau zwecks des Hotelprojekts? Ist nur eine Mutmaßung meinerseits.
tickettussi
17.12.2009, 17:50
Ich weiß nicht, ob die Münchner Garnituren noch in Pasing stehen.
Die CNL-Garnituren sind tagsüber nicht wie die alten Talgos am Ostbahnhof abgestellt.
Martin H.
17.12.2009, 19:49
Letzte Nacht standen sie noch da, am Samstag kann ich wieder schauen.
Karibikfan
17.12.2009, 19:55
Die CNL-Garnituren sind tagsüber nicht wie die alten Talgos am Ostbahnhof abgestellt.
Eine der beiden Münchner Garnituren wurde gestern bereits nach Berlin (bzw weiter nach Lübbenau) überführt - gibt sogar Bilder davon bei DSO. Die andere der beiden am Sonntag in München geendeten Talgo-Garnituren sollte aber wohl noch in München sein.
Ja, kann ich bestätigen, eine Garnitur steht noch in Pasing Betriebsbahnhof, sogar an der Heizung. Falls es in meiner Wohnung zu kalt wird (diese Nacht hat es draussen -14 Grad!) kann ich ja dorthin umziehen, hoffe die Betten wurden nochmal frisch bezogen... :004:
Die abendlichen Überführungszüge von Warschauer Straße nach Lichtenberg (heute übrigens mit einer 218 bespannt) sind doppelt so lang wie der CNL nach München. Wohin fährt der andere Teil? Wußte garnicht, daß in Berlin noch ein anderer Nachtzug beginnt?!
Noch stehen sie in Warschauer Straße:
http://www.cmbln.de/Bahn/sonstiges/talgo-7.JPG
http://www.cmbln.de/Bahn/sonstiges/talgo-8.JPG
Teufel36
24.12.2009, 14:53
Ach wir fahren nacht BE.
Martin H.
28.01.2010, 08:01
Heute Nacht habe ich auf dem Gleisbelegungsplan vom Pasinger Betriebsbahnhof für Gleis 58, wo noch einer der beiden Talgos steht (Mit andersfarbigem Generatorwagen) den Hinweis entdeckt : "TALGO Abf. 02.02.10 09:03".
Er fährt also am 2. Februah um kirz nach Neun irgendwo hin, die Frage ist nur, wo.
Schirdewan
28.01.2010, 08:29
hmmm:039:
Dit dürfte doch der Zug der letzten Runde sein... irgendwie muss der ja auch wieder hoch kommen.
Die letzten Talgowagen wurden jetzt außerhalb des Werkes Warschauer Straße abgestellt.. wer sie also nochmal in Originallackierung bewundern möchte, sollte sich beeilen..
drehstromer
12.06.2010, 11:17
Die ersten sind schon bunt. Angeblich läuft das was mit dem Verkauf der Wagen für einen Hotelzug (gibts bei DSO ne interessante Diskussion zu,find ich aber grad nicht).
Bahnstern
29.06.2010, 00:08
Laut Sichtungen stehen die jetzt in BLO bzw sind mit 01 509 gen Lübbenau gebracht worden.
Damit dürfte dann das Kapitel Talgo Berlin sein Ende gefunden haben.
Vieleicht kann das Bat bestätigen....?
Die Bilder die ich hab,kann ich nicht veröffentlichen.....
http://www.busbahnbilder.de/bb_berlin/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=2568&entries=0&PHPKITSID=ffa7137568192714c2e0364eec219eb4#post154 02
Schirdewan
29.06.2010, 02:22
Tcha... wenn ick mich letztens nicht stark verguggt hab, denn dürften alle weg sein... Da waren schon so ziemlich alle zusammen geschoben und reisefertig.
zumal ja der Zug Berlin-München ja nun auch mit den Fahrgastverarschungen in Form von WLBm172 unterwegs zu sein scheint...
Hab zu der Keksdose, die mal ganz nebenbei bemerkt auch für´s Personal ehr unangenehm ist, nen recht anschaulichen Reisebericht gefunden.
http://blog.zugschlus.de/archives/798-Platzangst-im-CNL-Doppelstockschlafwagen.html
Leider muss jeder, der die Wagen kennt, uneingeschränkt zugeben, dass wie Wagen wirklich so schlimm sind, wie hier beschrieben.
Der Talgo war vielleicht auch nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei", aber alle mal besser.
Teufel36
29.06.2010, 07:11
......
Die Bilder die ich hab,kann ich nicht veröffentlichen.....
http://www.busbahnbilder.de/bb_berlin/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=2568&entries=0&PHPKITSID=ffa7137568192714c2e0364eec219eb4#post154 02
Warum den soweit gehen?? Diese Bilder gibt es auch bei uns:
http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?15250-Tradibahner-s-Fotoecke&p=299612&viewfull=1#post299612
Trennhuepfer
29.06.2010, 08:48
Ich habe das mal eben an den anderen TALGO-Thread gehangen, wir müssen ja nicht wegen jedem Furz ein neues Thema auf machen, wenn man es auch an ein anderes hängen kann
drehstromer
29.06.2010, 11:16
Als ich gestern mittag durch BLO gefahren bin,standen da aber noch ein paar Talgos rum würde ich sagen.
Was mich an der gestrigen Überführung der 01 0509 wundert, warum wurde ein TALGO nach Berlin gebracht und ein andere nach Lübbenau überführt ???
Bahnstern
30.06.2010, 01:23
Korrektur.... es wurde ein Talgozug nach Lübbenau gebracht,in dem auch der IC Testwagen drin war, und heute kam der bereits in Lübbenau befindliche ist wieder nach Berlin...
http://www.abload.de/img/dsc01620k2ck.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc01620k2ck.jpg)
http://www.abload.de/img/dsc0163302ux.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc0163302ux.jpg)
drehstromer
30.06.2010, 05:17
Und wieder stellt sich die Frage nach dem Warum und Wieso?
Caribbean Sunrise
30.06.2010, 11:41
Und wieder stellt sich die Frage nach dem Warum und Wieso?
Weil es offensichtlich einen Dienstleister gibt, der die Züge ab Dezember haben möchte.
drehstromer
30.06.2010, 11:51
Diese ominöse Hotelzugfirma?
Bahnstern
30.06.2010, 16:38
Gerüchten zufolge,soll die "Press" den Zug als Europazug ausbauen,heißt er soll auf auf 5 Tagesreisen quer durch deutschland-Schweiz-Ösiland rollen.
Zu angenehmen Preisen....
Wie gesagt `n Gerücht....
drehstromer
30.06.2010, 19:18
Nun wir werden sehen...hoffentlich wird es nicht so ein Rohrkrepierer wie Locomore und Co.
Alle Talgos sind jetzt weg aus Warschauer Straße! Weiß jemand, wohin?
Ich beabsichtige, in meinem nächsten Urlaub mit einem Talgo-Nachtzug der Renfe zu fahren. Meine Erfahrung in einem herkömmlichen Schlafwagen war bisher nicht so toll, insbesondere was den Geräuschpegel betrifft. Sind die Talgos da besser bzw. ruhiger?:037:
drehstromer
08.09.2010, 18:22
Immerhin konnte man in den letzten Tagen Leute innerhalb der Talgo-Garnituren werkeln sehen und Dienstag stand der Zug tagsüber in der Halle. Äußerlich sind diverse Lackausbesserungen erkennbar (wenn auch nicht wirklich schön).
Brandiff_01
11.09.2010, 00:40
Bei elektrolok.de gibt es eine Meldung dazu.
sbb.lokmaster
11.09.2010, 10:12
Also war es doch eine Talgo Einheit, die ich da gestern Nachmittag gegen 19:20 von Norden her nach Basel Bad Einfahren sah. Leider fuhr ich gerade, auf dem hinteren Führerstand sitzend, in Richtung Basel SBB raus, so das ich es nicht 100% sicher erkennen konnte, ob es wirklich eine Talgo Einheit war.
Hallo,
heute Morgen stand eine Talgo Einheit in Berlin Lichtenberg in der Abstellgruppe.
MfG
Heute war mal wieder kurz ein Garnitur in Warschauer Straße, einige Wagen sind bereits umlackiert:
http://www.abload.de/img/img_35070bwh.jpg
http://www.abload.de/img/img_3508ryiz.jpg
http://www.abload.de/img/img_35099bsp.jpg
--taurus--
18.09.2010, 17:54
Ist das die Garnitur, mit der ich neulich eine schicke Messfahrt gemacht habe?
So sah das aus:
http://www.picbutler.de/bild/156392/110236dsowekkf.jpg
Die Wagen waren leider in eher erbärmlichen Zustand :002:
Au weia! Ein Bild aus einem nicht öffentlich zugänglichen Bereich. Damit wäre ich aber vorsichtig...:032:
--taurus--
18.09.2010, 21:10
Au weia! Ein Bild aus einem nicht öffentlich zugänglichen Bereich. Damit wäre ich aber vorsichtig...:032:
Meinst du damit mein Bild? Ich darf ja wohl als Lokführer noch meinen Zug fotografieren... Du wirst es nicht glauben, der ist am hellichten Tag ganz ohne Blickschutz durch die Lande gefahren! ;)
@--taurus--
Klar darfs du deinen Zuf fotografieren, nur mit dem veröffentlichen ist das mitlerweile sehr gefährlich bzw teuer geworden. Die Bahn verhindert nicht mehr das Fotografieren im Bahngelände, sondern sucht geziehlt nach Fotos im Netz und droht mit ihren Anwälten.
Allerdings sehe ich dein Foto als normale Sichtung AM Bahngelände an, schlimmer währe ein Foto IM Bahngelände.
drehstromer
19.09.2010, 01:00
Muss ich mir jetzt mein Foto von den abgestellten 143ern im Bh München Nord Rbf verkneifen? :039:
Also bei uns im Betriebshof sind überall "Fotografieren verboten" Schilder aufgehängt. Ich würde daher nur Bilder, die von öffentlich zugänglichen Stellen stammen (könnten), ins Netz stellen.
--taurus--
19.09.2010, 18:17
@--taurus--
Klar darfs du deinen Zuf fotografieren, nur mit dem veröffentlichen ist das mitlerweile sehr gefährlich bzw teuer geworden. Die Bahn verhindert nicht mehr das Fotografieren im Bahngelände, sondern sucht geziehlt nach Fotos im Netz und droht mit ihren Anwälten.
Allerdings sehe ich dein Foto als normale Sichtung AM Bahngelände an, schlimmer währe ein Foto IM Bahngelände.
Du irrst, es ist ein Foto IM Bahngelände. Und ich wüsste nicht, was daran verboten sein sollte und wieso ich mich vor der "bösen Bahn" mit ihren "bösen Anwälten" fürchten sollte.
Das Motiv zeigt den Bahnhof Rüdesheim und keinen "sensiblen" Bereich wie bspw.ein ICE-Werk.
Caribbean Sunrise
19.09.2010, 18:27
Du irrst, es ist ein Foto IM Bahngelände. Und ich wüsste nicht, was daran verboten sein sollte und wieso ich mich vor der "bösen Bahn" mit ihren "bösen Anwälten" fürchten sollte.
Das Motiv zeigt den Bahnhof Rüdesheim und keinen "sensiblen" Bereich wie bspw.ein ICE-Werk.
Genau, mach Dir da nix draus, manche übertreiben es auch irgendwo ein wenig mit ihren Ängsten ...
Genau, mach Dir da nix draus, manche übertreiben es auch irgendwo ein wenig mit ihren Ängsten ...
Naja, dies meinte auch ein Kollege vor einiger Zeit bevor er sein Foto beim Arbeitgeber bezahlen durfte...
Schirdewan
20.09.2010, 00:22
Naja, dies meinte auch ein Kollege vor einiger Zeit bevor er sein Foto beim Arbeitgeber bezahlen durfte...
Gibt es im Arbeitsvertrag etwa ein §, der das Bewegen für Fotos im Gleisbereich verbietet ???
Er ist Lokführer und hat damit wärgend seiner Arbeitszeit auch die Berechtigung Betriesgelände zu betreten und zu durchschreiten, sofern er den laufenden Betrieb nicht gefährdet... ob das nun für die Zugprüfung, für Fotos oder sonstwas ist, ist doch, soweit mir beaknnt, nicht beschränkt !?
sven0403
20.09.2010, 07:58
Wenn du schon solche Parolen verbreitetest dann bitte mit Quellenangabe woraus ersichtlich ist das Fotografieren nicht erlaubt ist, mit solchen halb ausgesprochenen Drohungen ist keinem geholfen. Also wenn du etwas weißt was hier niemand zu wissen scheint, lass uns doch an deinem Wissen teilhaben...
Gruß Sven
Gibt es im Arbeitsvertrag etwa ein §, der das Bewegen für Fotos im Gleisbereich verbietet ???
Er ist Lokführer und hat damit wärgend seiner Arbeitszeit auch die Berechtigung Betriesgelände zu betreten und zu durchschreiten, sofern er den laufenden Betrieb nicht gefährdet... ob das nun für die Zugprüfung, für Fotos oder sonstwas ist, ist doch, soweit mir beaknnt, nicht beschränkt !?
Sorry, hier geht es um das Einstellen von Fotos ins Netz!!!!!!
---====--- Beitrag hinzugefügt am um 14:19 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ---====---
Wenn du schon solche Parolen verbreitetest dann bitte mit Quellenangabe woraus ersichtlich ist das Fotografieren nicht erlaubt ist, mit solchen halb ausgesprochenen Drohungen ist keinem geholfen. Also wenn du etwas weißt was hier niemand zu wissen scheint, lass uns doch an deinem Wissen teilhaben...
Gruß Sven
Wie Parole? -das find ich nicht so ganz nett-
Quellangabe: Information für Mitarbeiter mit Tarifbindung Abs 2 (2), dies sollte wohl jeder Mitarbeiter der DB AG kennen bzw unterschrieben haben
sven0403
20.09.2010, 19:26
Quellangabe: Information für Mitarbeiter mit Tarifbindung Abs 2 (2),
Gibt es diesen Wisch auch irgendwo im Netz zum Nachlesen?
Ps.: Was ist an einer Parole nicht nett?
dies sollte wohl jeder Mitarbeiter der DB AG kennen bzw unterschrieben haben
Weißt du wirklich noch über alles bescheid was du irgend wann mal unterschrieben hast oder liest du das Zeug ständig?
Sorry, hier geht es um das Einstellen von Fotos ins Netz!!!!!!
Was ist daran eigentlich so verwerflich das du da gleich 6! Ausrufezeichen verwendest, irgend wie setzt jeder andere Schwerpunkte.
Gruß Sven
@sven403
Der Wisch ist ein A4 Blatt mit den Themen Nebentätigkeiten und Schweigepflicht und gilt als Anhang zum Arbeitsvertrag.
Über "Zeug" betreffend meines Arbeitsvertrages weiß ich schon Bescheid, Rechte & Pflichten möchte ich heutzutage schon kennen.
Deshalb 6 Ausrufezeichen, da ich nichts über das Aufhalten im Gleisbereich eines oder mehrerer Mitarbeiter erwähnt habe. Schwerpunkte kann man schon
setzen, nur sollten diese auch zum Bezug stehen.
sven0403
20.09.2010, 20:54
Bin ja mächtig beeindruckt :003: und bedanke mich vielmals für die kostenlose Belehrung (oder war sie eventuell gar umsonst :007::071: ), mir kann dieser § ja eigentlich Wurst sein, ich fotografiere keine Eisenbahnen weder im Dienst noch sonst wo :039::037: allerdings kann ich in meiner Rübe kramen so tief ich will, so ein Passus ist mir einfach nicht bekannt und wenn es diesen wirklich geben sollte ist mir sein Grund wie bei so vielen anderen Verboten auch, völlig schleierhaft :35: ist aber vielleicht auch mal wieder nur Auslegungssache einzelner......
Gruß Sven
Bin ja mächtig beeindruckt :003: und bedanke mich vielmals für die kostenlose Belehrung (oder war sie eventuell gar umsonst :007::071: ), mir kann dieser § ja eigentlich Wurst sein, ich fotografiere keine Eisenbahnen weder im Dienst noch sonst wo :039::037: allerdings kann ich in meiner Rübe kramen so tief ich will, so ein Passus ist mir einfach nicht bekannt und wenn es diesen wirklich geben sollte ist mir sein Grund wie bei so vielen anderen Verboten auch, völlig schleierhaft :35: ist aber vielleicht auch mal wieder nur Auslegungssache einzelner......
Gruß Sven
Nö,nö belehren möchte ich nicht, ich bin halt ein gebranntes Kind.
Ob jemand im Dienst fotografiert und dies veröffentlicht ist mir sowas von egal, wollte nur einmal das Rechtliche ansprechen.
Ich hoffe das Thema ist hiermit beendet und wir kommen wieder zum Thema Talgo.
Grüße nach Halle!
Martin H.
20.09.2010, 21:19
Fast
Jeder der in den Gleisbereich darf darf in den Gleisbereich. Jetzt kommt das Aber. Aber nur wenn es zur Erfüllung seiner Tätigkeit erforderlich ist. Dazu zählen bestimmt nicht Fotos schiesen oder das abkürzen, wenn fünf Meter weiter die offizielle unterführung ist. und dann schimpfen, wenn es die Reisenden nachmachen.
Ich kann mich auch noch dunkel erinnern, unterschrieben zu haben keine Fotos und sonstige Aufnahmen anzufertigen.
Ich kenne aber auch einen Lokführer, der ein Nachtbild von MH auf Anfrage eines Verlages an diesen für nicht wenig Geld verkauft hat, konnte das aber leider nicht mehr wiederholen.
OT Ende.
So, jetzt schreib ich mal wieder was zum Talgo, sonst kriegen wir die Kurve hier gar nicht mehr.:003: Kann mir jemand sagen, in welchen Ländern außer Spanien bzw. auf welchen Strecken/Verbindungen in Europa noch planmäßig Talgo-Nachtzüge eingesetzt werden?
sbb.lokmaster
22.09.2010, 14:27
So, jetzt schreib ich mal wieder was zum Talgo, sonst kriegen wir die Kurve hier gar nicht mehr.:003: Kann mir jemand sagen, in welchen Ländern außer Spanien bzw. auf welchen Strecken/Verbindungen in Europa noch planmäßig Talgo-Nachtzüge eingesetzt werden?
Hier (http://www.talgo.com/index.php/es/mundo.php) findest Du mal eine Info, wo der Talgo im allgemeinen, also Tages und/oder Nachtzüge eingesetzt ist.
Wenn Du auf "Recorridos" klickst, dann zeigt er Dir eine Interaktive Weltkarte an, wo man dann sehen kann, in welchen Regionen/Ländern Talgos fahren. Die einzelnen Länder kann man dann auch noch anklicken, und so sieht dann etwas mehr. Leider ist diese Funktion nicht auf deutsch erhältlich.
Quellangabe: Information für Mitarbeiter mit Tarifbindung Abs 2 (2), dies sollte wohl jeder Mitarbeiter der DB AG kennen bzw unterschrieben habenWarum so kompliziert? Ein Verweis auf den MTV Schiene, § 15 - Schweigepflicht, hätte voll und ganz genügt. Den MTV Schiene bekommt man bei der Gewerkschaft seines Vertrauens.
Gruß, Ralf
Hallo Ralf, klar im MTV steht dies auch. Nur bin ich davon ausgegangen, daß die Info (mit Unterschrift des Arbeitnehmer) zum Arbeitsvertrag wohl doch etwas bekannter ist.
Teufel36
27.11.2010, 08:32
Kann es sein das ein CisAlpino bei TALGO schläft?
drehstromer
27.11.2010, 10:23
Gestern mittag jedenfalls machte sich in BLO ein Russe an den Cisalpino ran,denk mal der wird das Stück nach Warschauer Straße zu TALGO gebracht haben. Wer weiß was die da mit ihm vorhaben? Deine Blicke haben dich also nicht getäuscht.
Brandiff_01
27.11.2010, 11:09
So war es auch.;-)
Brummbaer
27.11.2010, 12:49
Kann es sein das ein CisAlpino bei TALGO schläft?
Der soll dort nicht nur schlafen.... von mir aus kann der dort auch gleich seine ewige Ruhe finden. :D
Bahnstern
27.11.2010, 15:36
Na zu mindestens bis Montag...gggg Stichwort nette rote Scheibe im Gleis
Teufel36
28.11.2010, 06:17
Gestern mittag jedenfalls machte sich in BLO ein Russe an den Cisalpino ran,denk mal der wird das Stück nach Warschauer Straße zu TALGO gebracht haben. Wer weiß was die da mit ihm vorhaben? Deine Blicke haben dich also nicht getäuscht.
Nun hab ich auch Bilder davon gefunden
>>KLICK<< (http://www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_296486.1097701029.1110998801.111099 8801.1.cisalpino_bwrg_b-maerkisches_eisenbahnforum.html),
da steht auch was von Test- und Messfahrten.
Gerd Belo
26.02.2011, 15:31
Heute war mal wieder kurz ein Garnitur in Warschauer Straße, einige Wagen sind bereits umlackiert:
http://www.abload.de/img/img_35070bwh.jpg
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.
Mitlerweile sind die Fahrzeuge erneut umlackiert (zumindest teilweise). Nein, Fotos von Graffities werde ich hier nicht zeigen.
Das Projekt "Hotelzug" scheint gestorben zu sein, auch wenn die Website (http://www2.euhotra.eu/index_de.php?language=DE) der Firma noch existiert. Der Zug wurde, ohne überhaupt einmal im Einsatz gewesen zu sein, inzwischen abgerüstet und steht ohne Energieversorgung auf einem Nebengleis des Talgo-Werkes. Offensichtlich dem Verfall preisgegeben....... :13:
drehstromer
26.02.2011, 18:33
Zuerst stand der Zug unbehelligt außerhalb des Geländes. Nach ein paar Tagen hatte die einschlägige Szene das Objekt für sich entdeckt und begann mit der Verzierung des ersten Wagens. Inzwischen ist das erste Drittel mehr oder weniger "bunt".
Ich schließe mich Gerds Worten an,das Projekt scheint wohl gestorben zu sein,bevor es geboren wurde.
CNL-Schaffner
26.02.2011, 22:01
Laut den Talgo Zf's ist das Projekt gestorben. Schade, das hat der Zug nun echt nicht verdient.:002: Die Restlichen Talgozüge die nicht in der Warschauerstrasse stehen wurden ja auch schon um die Wassertankts erleichtert.:20:
drehstromer
26.02.2011, 22:16
Hmm...also scheint an den kusierenden Gerüchten wirklich was dran zu sein. Nun ja,man hat immerhin etwas Geld in die Herrichtung (auch innen?) gesteckt. Aber lieber ein Ende mit Schrecken,als Schrecken ohne Ende.
(...obwohl,es hätte mich vielleicht durchaus gereizt,als Dienstleister vorne diesen Zug durch die Lande zu führen.Man fährt nicht alle Tage sowas...aber was nicht ist,kann noch werden...wenn nicht diesen Zug,dann eben einen anderen!)
Bist Du sicher? Ich meine ..., diese Dinger sind echt gefährlich ... .
drehstromer
26.02.2011, 22:24
Gefährlich? Mein lieber Flattermann,du glaubst ja garnicht,was ich sonst so durch die Lande fahre,da ist das garnix gegen!
Sag das nicht! Sie haben zwar keine UN-Nummer, aber ...
... sie haben Fenster!!!
sven0403
26.02.2011, 22:27
Gefährlich? Mein lieber Flattermann,du glaubst ja garnicht,was ich sonst so durch die Lande fahre,da ist das garnix gegen!
Ich bin froh den Talgo nicht mehr fahren zu müssen....obwohl mich nur die Uhrzeit gestört hat zu der ich diese Eisenbahn bewegen musste.
drehstromer
26.02.2011, 22:27
Autozüge haben auch Fenster...:24::24::24:
sven0403
26.02.2011, 22:28
... sie haben Fenster!!!
...und dahinter lauert das Grauen.....
drehstromer
26.02.2011, 22:30
Vorne hintern Fenstern lauert das Obergrauen...*muhahahahoho*
Ich bin froh den Talgo nicht mehr fahren zu müssen....obwohl mich nur die Uhrzeit gestört hat zu der ich diese Eisenbahn bewegen musste.
Immerhin war es bei den Dingern einfach das Ende des anschließenden Weichenbereichs festzustellen. Immer wenn ein Wagen durch die Weichen war, gab es einen Stoß in den Rücken auf der Lok, man mußte nur noch zählen.
Bahnstern
05.06.2011, 18:41
Nun sind sie weg !
lediglich,wohl 2 ausrangierte Wagen, stehen noch dort !
http://www.abload.de/img/dsc05782lu7m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05782lu7m.jpg)
http://www.abload.de/img/dsc059697n7m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc059697n7m.jpg)
http://www.abload.de/img/dsc05784bn56.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05784bn56.jpg)
Caribbean Sunrise
05.06.2011, 19:17
[QUOTE=Bahnstern;355303]Nun sind sie weg !
lediglich,wohl 2 ausrangierte Wagen, stehen noch dort !
Sind vergangene Woche als Sonderzug nach München gefahren, müssten in den nächsten Tagen zurückkehren.
Schirdewan
05.06.2011, 21:53
Autozüge haben auch Fenster...:24::24::24:
Das sind keine Fenster, das sind Auswurfluken... zur Entsorgung von schwieriger Fracht:004:
Gerd Belo
06.06.2011, 15:13
Nun sind sie weg !Nu jamma ma nich!
Die sind mit unseren lieben Bundestagsabgeordneten auf Tour gen München. Immerhin wurde dafür der Zug wieder auf Vordermann gebracht. Die Herren (und Damen) sind also doch zu etwas nutze....... :003:
Caribbean Sunrise
06.06.2011, 21:26
Nu jamma ma nich!
Die sind mit unseren lieben Bundestagsabgeordneten auf Tour gen München. Immerhin wurde dafür der Zug wieder auf Vordermann gebracht.
Allerdings mehr oder weniger "provisorisch" :003: Hab mich kürzlich erst mit Nachtzug-Personal unterhalten, das auch jahrelang auf dem Talgo unterwegs war. Der Kollege meinte, man merkte der Garnitur die lange Standzeit eindeutig an ...
CNL-Schaffner
06.06.2011, 22:37
Naja einwenig konnten die Talgotechniker schon noch reparieren, aber das sie ihn mit dieser hässlichen Folie abkleben mussten war wirklich eine schande. Hach, wie gerne würde ich den Talgo wieder fahren.
Bahnstern
06.06.2011, 23:36
Hoffentlich ging die Klimaanlage nicht... ! gggg*
Schwarzwaldbahnchef
07.06.2011, 12:40
Verlass Dich drauf, in diesem Fall hat sie zu funktionieren gehabt!
Gerd Belo
07.06.2011, 15:55
Naja einwenig konnten die Talgotechniker schon noch reparieren, aber das sie ihn mit dieser hässlichen Folie abkleben mussten war wirklich eine schande.Bevor der Zug auf die Reise ging, wurde noch eine zweite Lage Folie aufgeklebt. Diese verdeckt schamhaft die aufgedruckte URL "EUHOTRA.EU", denn die sollen Pleite sein..... :003:
Traindriver
04.07.2011, 12:15
Vorigen Mittwoch habe ich einen TALGO-Zug in Peine in Richtung Westen überholt.
Erstaunlicherweise waren nur 2 Grafittis am Zug zu sehen.
Ziel des Zuges ist mir aber nicht bekannt.
siradlib
04.07.2011, 17:13
Aktuell steht der (ein?) TALGO-Zug wohl in Peine (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5451881).
Aber warum der gerade in der Gegend herumkurvt, weiß ich nicht.
Traindriver
04.07.2011, 17:50
Aktuell steht der (ein?) TALGO-Zug wohl in Peine (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5451881).
Aber warum der gerade in der Gegend herumkurvt, weiß ich nicht.
Bin gerade wieder vorbei gefahren und der Zug wurde untersucht.........
Patrik Diesel
05.07.2011, 12:24
Hallo
Bin gerade wieder vorbei gefahren und der Zug wurde untersucht.........
Schön das die Lok wenigstens genauso verblichen ist wie der Zug. :D
Dann sieht es wenigstens einheitlich schäbig aus.
Gruß
Traindriver
05.07.2011, 19:16
Hallo
Schön das die Lok wenigstens genauso verblichen ist wie der Zug. :D
Dann sieht es wenigstens einheitlich schäbig aus.
Gruß
Wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre........ :003:
Bin heute wieder dort lang gekommen und die Überholung ist wieder frei......
CNL-Schaffner
05.07.2011, 20:07
Na wenigstens sieht er noch wie ein Talgo aus und hat nicht so ne hässliche Folie wie die Andern.