PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] DB Fernverkehr Karlsruhe TF

Floribean
20.05.2009, 22:22
Falls ein Tf von FV Karlsruhe Online ist würde ich gerne wissen wo man überall hinfährt, ob man dort auch bis in die Schweiz fährt. Will nach der Ausbildung auch gern nach Fernverkehr will es über Bereitstellung versuchen in FF oder HH Eidelstedt.

Vielen Dank im voraus.

Wenn es geht würde ich gerne in Karlsruhe anfangen find Baden Würtenberg und Schweiz sehr schön.

DB Racingteam
20.05.2009, 22:59
Hallo zusammen,

ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen. Der Fernverkehr nimmt nur Lokführer mit Berufserfahrung. Habe ich am eigenen Leib erfahren. Mittlerweile finde ich diese Einstellung richtig. Daher wird es wohl auf die Bereitsteller-Dienste in FF, AE oder MH raus laufen. Aber ich denke das dies nicht der schlechteste Weg ist sich seine "Sporen" zu verdienen. Also ich möchte, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, meine Zeit auf dem Bahnhof nicht vermissen - da hat man viel gelernt.

Karibikfan
20.05.2009, 23:08
Um mal die eigentliche Frage noch zu beantworten:

Ja, Karlsruher Tf fahren in die Schweiz, nämlich nach Basel SBB. Ansonsten kommen die auch nach Frankfurt, Stuttgart, Köln, Konstanz, Strasbourg, München, Nürnberg sowie mit Autozügen auch bis Göttingen.

Oberrheinfahrer
20.05.2009, 23:12
Daher wird es wohl auf die Bereitsteller-Dienste in FF, AE oder MH raus laufen.

So hat er es doch vor wenn ich es richtig verstanden habe.;)

Also Floribean werde ich Dir mal deine Fragen beantworten.
Die Dienststelle Karlsruhe(RK) fährt aktuell nach Stuttgart/München, Karlsruhe-Basel(SBB)-Frankfurt, Stuttgart-Köln, Konstanz(WE), Göttingen, Straßburg(SNCF) und nach Stuttgart/ Nürnberg. Hoffe ich habe nichts vergessen.
Wie schon angedeutet erfordert das auch eine SBB und SNCF Ausbildung.
Vielleicht lernt man sich ja später mal kennen.

Grüße vom Orf

---====--- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 22:11 ---====---

Um mal die eigentliche Frage noch zu beantworten:

Ja, Karlsruher Tf fahren in die Schweiz, nämlich nach Basel SBB. Ansonsten kommen die auch nach Frankfurt, Stuttgart, Köln, Konstanz, Strasbourg, München, Nürnberg sowie mit Autozügen auch bis Göttingen.

Fremdpersonale mischen sich da mal bitte nicht ein! :24: :24: :24:

Gruß Orf

Karibikfan
20.05.2009, 23:20
Fremdpersonale mischen sich da mal bitte nicht ein! :24: :24: :24:

Gruß Orf

Tztz, ich wollt eigentlich bei Strasbourg und Göttingen noch dahinter schreiben "Orfs Spezialgebiete", habs aber aus Nettigkeit net gemacht - und jetzt sowas, tztz :13: :004:

Oberrheinfahrer
20.05.2009, 23:23
Tztz, ich wollt eigentlich bei Strasbourg und Göttingen noch dahinter schreiben "Orfs Spezialgebiete", habs aber aus Nettigkeit net gemacht - und jetzt sowas, tztz :13: :004:

:anbet21: :anbet21: :anbet21:

Aber Du hast Recht(und gibst einen aus)-am Sonntag,Mittwoch und Donnerstag geht es wieder mal nach HG. XFSTG?-ich will es gar nicht wissen.:D

Grüße vom Orf

Floribean
20.05.2009, 23:34
Danke Oberrheinfahrer und anderen für die schnelle Antwort würde bereitstellung gerne dann auch in Karlsruhe machen aber geht ja leider nicht.:20: Das beste dafür wäre wohl Frankfurt am Main.

Schöne Grüße aus dem nicht so schönn Bremen.

Bin schon vorne die Strecke Karlsruhe Basel SBB gefahren gute Strecke einmal schnell und bei Istein langsamer gute Abwechslung würde mich freuen wenn Oberrheinfahrer mich auf dem laufenden hält ob welche gesucht werden oder vielleicht eine Adresse wo man sich melden kann.

Danke im vorraus.

Oberrheinfahrer
20.05.2009, 23:37
würde mich freuen wenn Oberrheinfahrer mich auf dem laufenden hält ob welche gesucht werden oder vielleicht eine Adresse wo man sich melden kann.

Danke im vorraus.

Erinnere den alten Mann mal von Zeit zu Zeit.:35:

Grüße vom Orf

Stoffel
20.05.2009, 23:44
würde bereitstellung gerne dann auch in Karlsruhe machen aber geht ja leider nicht.:20: Das beste dafür wäre wohl Frankfurt am Main.

Glaube du kannst auch in Basel Bad in die Bereitstellung. Vor 2Jahren haben die da noch Bereitsteller gesucht.

Oberrheinfahrer
20.05.2009, 23:54
Glaube du kannst auch in Basel Bad in die Bereitstellung. Vor 2Jahren haben die da noch Bereitsteller gesucht.

Nein. Gibt und gab es nie in Basel. Es gibt dort von der Werkstatt Basel einige ausgebildete Kollegen. Inzwischen sind aber viele Werkstattfahrten(planmäßige) im Dpl. integriert. Es gab mal Versuche in RK(RB weis ich nicht) Rangierbegleiter als Bereitsteller auszubilden. In RK haben sie das Projekt nach vier voll ausgebildeten Kollegen aber wieder eingestellt.

Grüße vom Orf

sbb.lokmaster
20.05.2009, 23:57
Und vor allem, das mit dem Bereitstellen in Basel findet zu 97 % nur mit Nachtschichten satt. Tagsüber machen das, soweit mir jetzt bekannt ist, normale Tf´s im Rahmen Ihrer Dienstschicht.

Oberrheinfahrer
20.05.2009, 23:59
Und vor allem, das mit dem Bereitstellen in Basel findet zu 97 % nur mit Nachtschichten satt.

Und es machen wie gesagt die Kollegen aus der Werkstatt.

Gruß Orf

sbb.lokmaster
21.05.2009, 00:00
Ja, denn die, die das machen, habe ich noch nie im normalen Fahrdienst gesehen. Und mann kennt so mit der Zeit ja doch einige.

Floribean
21.05.2009, 00:06
Nachtschichten sind nicht so schlimm. Aber schade das es in Basel keine Beretstellung gibt.

Gruß Floribean.

---====--- Beitrag hinzugefügt um 23:05 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ---====---

Nochmals Frage an Oberrheinfahrer wann macht man denn die Ausbildung der Zugsicherungsysteme und Sprachen der SNCF und SBB?

Gruß Floribean

---====--- Beitrag hinzugefügt um 23:06 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 23:05 ---====---

Nochmals Frage an Oberrheinfahrer wann macht man denn die Ausbildung der Zugsicherungsysteme und Sprachen der SNCF und SBB?

Gruß Floribean

Karibikfan
21.05.2009, 00:15
Aber schade das es in Basel keine Beretstellung gibt.

ICE-Bereitsteller gibt es nur dort, wo es auch Werke gibt, sprich in München, Frankfurt, Berlin und Hamburg - was halt mal die ursprünglichen Werke waren. In Hamburg hat sich das schon ein wenig aufgelöst, da die Bereitsteller dort u.a. auch lokbespannte Züge fahren, was nach dem ursprünglichen Konzept wie in München und Frankfurt gar nicht der Fall ist. Neuere Werke wie Dortmund oder künftig auch Leipzig haben dagegen keine reinen Bereitsteller.

DB Racingteam
21.05.2009, 00:23
Neuere Werke wie Dortmund oder künftig auch Leipzig haben dagegen keine reinen Bereitsteller.

Hallo zusammen,

das ist so auch nicht mehr ganz richtig... :6: ...KK und EDO haben selbst auch Bereitstellungslokführer (diese laufen bei denen als Lrf :31:).
Leipzig wird wohl nach Auskunft eines Ortskundigen nach Bau des Werkes auch Bereitsteller haben (wollen).

@Orf haben wohl aneinander vorbei geredet. Hatte mich direkt auf den Wechsel bezogen - aber doppelt hält besser.

Oberrheinfahrer
21.05.2009, 00:26
[/COLOR]Nochmals Frage an Oberrheinfahrer wann macht man denn die Ausbildung der Zugsicherungsysteme und Sprachen der SNCF und SBB?

Gruß Floribean

Sprache nicht nötig da ein deutschsprachiger Fdl. in Neudorf und Straßburg sicher gestellt wird. Ist auch sehr verbreitet da Elsass.
Die Ausbildung für SNCF und SBB wird nach Bedarf gemacht und erfolgt auf alle Fälle erst nach der Ausbildung.

Grüße vom Orf

Floribean
21.05.2009, 00:33
Könntest du mir mal ein Dienstplan von 1 Woche in Karlsruhe per E-Mail schicken würde mich echt interressieren.

Danke schon mal im vorraus.

VT605
21.05.2009, 01:36
Neuere Werke wie Dortmund oder künftig auch Leipzig haben dagegen keine reinen Bereitsteller.

In Dortmund und Köln gibts auch Bereitstellungslokführer, in Dortmund auch teilweise mit 101-Ausbildung. Bei uns machen die auch Abstell- und Drehfahrten. Allerdings fahren die Bereitstellungslokführer zeitweise auch V60 oder werden als Rangierbegleiter eingesetzt, müssen Faltblätter verteilen und die FIS-Daten eingeben. Daher werden sie bei uns als multifunktionaler Mitarbeiter bezeichnet und werden nach dem Tv der TG entlohnt.

DB Racingteam
21.05.2009, 01:45
In Dortmund und Köln gibts auch Bereitstellungslokführer, in Dortmund auch teilweise mit 101-Ausbildung. Bei uns machen die auch Abstell- und Drehfahrten. Allerdings fahren die Bereitstellungslokführer zeitweise auch V60 oder werden als Rangierbegleiter eingesetzt, müssen Faltblätter verteilen und die FIS-Daten eingeben. Daher werden sie bei uns als multifunktionaler Mitarbeiter bezeichnet und werden nach dem Tv der TG entlohnt.

Hallo zusammen,

Leider, Leider, Leider - Aber wollte da nicht mal ein Kollege dagegen klagen - nichts mehr davon gehört???

VT605
21.05.2009, 01:55
Hallo zusammen,

Leider, Leider, Leider - Aber wollte da nicht mal ein Kollege dagegen klagen - nichts mehr davon gehört???

Da weiß ich leider nichts neues drüber. Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit einem unterhalten (war noch vor dem letzten Tarifabschluß), der war zufrieden mit der Einstufung nach ETV, da er damals keine Fahrentschädigung bei Bezahlung nach LFTV bekommen hätte. Das hat sich ja jetzt geändert.

Stoffel
21.05.2009, 03:04
Nein. Gibt und gab es nie in Basel. Es gibt dort von der Werkstatt Basel einige ausgebildete Kollegen. Inzwischen sind aber viele Werkstattfahrten(planmäßige) im Dpl. integriert. Es gab mal Versuche in RK(RB weis ich nicht) Rangierbegleiter als Bereitsteller auszubilden. In RK haben sie das Projekt nach vier voll ausgebildeten Kollegen aber wieder eingestellt.

Grüße vom Orf

Ach so dachte es gibt die, weil wirklich eine Zeit lang im Stellenmarkt Aktuell stand das in Basel Bereitsteller gesucht werden. Hab auch überlegt ob ich mich da hin zu bewerben.

Oberrheinfahrer
21.05.2009, 09:55
Ach so dachte es gibt die, weil wirklich eine Zeit lang im Stellenmarkt Aktuell stand das in Basel Bereitsteller gesucht werden. Hab auch überlegt ob ich mich da hin zu bewerben.

Ich erkundige mich mal in RB ganz genau, aber ich habe noch nie ein Zug von einem Bereitsteller gebracht bekommen sondern immer von einem Baseler Kollegen. Wie gesagt die Werkstatt hat Leute ausgebildet, aber das beschränkt sich rein auf den Verkehr in diesem Bereich.

Grüße vom Orf

Karibikfan
21.05.2009, 12:22

Ursprünglich war das Bereitsteller-Thema ja so gedacht, das diese Kollegen den gesamten Werksverkehr ab/bis Bahnsteig machen, dazu zählen auch Dreh- und Kuppelfahrten. Im Prinzip alles bis auf Zugfahrten mit Fahrgästen und längere Leerfahrten. Abgegrenzt wurde das deshalb so, um die Gehaltsstufe niedriger ansetzen zu können (ehemals E7 anstatt E8 oder gar E9). In München und Frankfurt gibt es dieses System unverändert so, bei Berlin bin ich mir nicht sicher, aber in Hamburg ist das ja wohl längst nicht mehr so, da dort auch lokbespannte Züge gefahren werden sowie sogar Leistungen im Fahrgastbetrieb. Neuere Werke wie Dortmund haben das eben gleich so übernommen. Aber hast schon recht, letztlich sind es trotzdem Bereitsteller, nur eben welche mit etwas größerem Einsatzgebiet :003:

Stoffel
21.05.2009, 14:50
In München und Frankfurt gibt es dieses System unverändert so, bei Berlin bin ich mir nicht sicher, aber in Hamburg ist das ja wohl längst nicht mehr so, da dort auch lokbespannte Züge gefahren werden sowie sogar Leistungen im Fahrgastbetrieb.

In Berlin ist fast so wie in Hamburg. Ausser das wir besetzte Züge fahren dürfen, aber da gibt es auch ne Ausnahme. Es gibt bei uns 2 Bereiche mit Triebzüge und lokbespannte Züge. Aber das wird nach und nach zu einer Dienststelle verschmelzen. Wir haben ein Streckennetz wie bei der S-Bahn also einige hunderte Kilometer um Berlin. Es geht sogar bis nach Seedin wo wir auch Loktausch durchführen. Auf jeden fall ist das ne interessante Sache für Neueinsteiger. Hier gammelt man nicht nur auf dem Bahnhof ab und mach nur Ortsdienste.

Floribean
21.05.2009, 15:32
Hallo Oberrheinfahrer ic hatte ja schon gefragt ob du mir vielleicht mal ein Dienstplan von einer Woche in Karlsruhe per E-Mail schicken könntest. Würde mich sehr interressiern schönen Gruß ins schöne Baden-Würtenberg.

Gruß Floribean

---====--- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ---====---

E-Mail Adresse violaschwarz@live.de

Floribean
21.05.2009, 17:32
Hallo meine E-Mail Adresse hat nicht mehr funktioniert habe mir eine neue eingerichtet schwarz.viola@googlemail.com

Gruß aus Bremen

--taurus--
28.05.2009, 22:18
Also Basel hat definitiv keine Bereitsteller. Frankfurt dagegen schon, und es ist ein tolles Sprungbrett in den Streckendienst - Ich spreche da aus Erfahrung! ;)

Viele Grüße,

--taurus--

Fahrmotor
09.06.2009, 00:19
Also Basel hat definitiv keine Bereitsteller. Frankfurt dagegen schon, und es ist ein tolles Sprungbrett in den Streckendienst - Ich spreche da aus Erfahrung! ;)

Viele Grüße,

--taurus--

Hallo,

Das ICE-Werk Basel Bad Bf hat auch Bereitsteller (BR401, 403 & 411/415) und sucht aufgrund der Fluktuation ständig neue Mitarbeiter, da oftmals Jüngere nach ca. 1-3 Jahren) in den Streckendienst gehen. Die Bereitsteller in RB sind aber auch Lrfs (BR36x, Köf).

Grüße

Floribean
12.06.2009, 05:45
Jo danke wollte die Frankfurter mal fragen welche Strecken man dort am meistn fährt???
Habs mir Überlegt gehe nach Frankfurt hab und werd mich weiter in FRankfurt informieren.

Gruß aus Schlechtwetter Deutschland

Karibikfan
15.06.2009, 18:13
Jo danke wollte die Frankfurter mal fragen welche Strecken man dort am meistn fährt???
Habs mir Überlegt gehe nach Frankfurt hab und werd mich weiter in FRankfurt informieren.

Ich glaube, da bin ich schneller fertig, wenn ich aufzähle, wo Frankfurter Tf nicht hinkommen. Neben exotischen Zielen (Oberstdorf, Westerland, Norddeich) wären da an wichtigen Strecken hauptsächlich Bremen, Dresden und Passau zu nennen. Sonst kommen die Frankfurter von Nord nach Süd so gut wie überall hin.