Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert der Familie
Gallusrowdy
02.11.2007, 12:17
http://www.n-tv.de/874278.html
Ein Bericht in N-TV zum Wert der Familie in der BRD, M&S haben da auch ihre Finger drinne mit ihrer Familienfreundlichen Bahn
ICET5555
02.11.2007, 12:36
Dazu kann man nichts mehr sagen.
TfHLERmarco
02.11.2007, 12:36
Ist das ein Wunder? Entweder man kann für seine Familie da sein oder für sie sorgen. Beides gleichzeitig wird einem hier nicht mehr gestattet.
Georgeli
02.11.2007, 12:37
Sieht man auch irgendwie an den Geburtenraten der einzelnen Länder.
Wo steht Deutschland? Hinten.
Logisch, man bekommt ja hier auch keine Zeit für die Familie.
sven0403
02.11.2007, 12:37
Familie zählt nicht viel in Deutschland, wir können das noch toppen unsere Familien zählen überhaupt nichts.
Wir können uns ja leider nicht in zwei Teile spalten, entweder wir machen Nachtschicht inkl. diverser auswärtiger Ruhen und kommen dann müde nach Hause und schlafen den ganzen Tag oder wir machen Tagschicht und kommen gegen 23:00 Uhr mal heim, also haben unsere Familien in jedem einzelnen Fall nicht viel von uns gehabt. Und wenn wir das alles überstanden haben bekommen wir großzügiger Weise mal einen ganzen Tag frei. Ich bin schwer begeistert.
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Gruß Sven
frühschicht = abends früh ins bett. familienleben/off
spätschicht = abends nicht da. familienleben/off
wochenenddienste = familienleben/off
natürlich geht das anderen leuten ähnlich, aber bis zu 12 stunden macht in meinem bekanntenkreis eigentlich kaum jemand. einer ist als polizist auch schlecht dran....
das problem bei alledem ist nur dass die alle erheblich besser entlohnt werden für ihre bemühungen! keiner bekommt für solch idiotische arbeitszeiten so wenig geld wie ich und muss dafür so vieles noch nebenbei machen.
vorschriften aktualisieren, immer wieder lernen usw - natürlich in der verbleibenden freizeit! dazu ständige überwachung und überprüfung in einem maße wie es sich andere kaum vorstellen können. die meisten hier wissen um die ansprüche an den beruf, aber leider kommt das kaum an den rest des volkes und es interessiert ja auch niemanden wirklich.
dass familien dahinter stehen juckt doch keinen der einfach nur sich oder seine waren pünktlich transportiert haben will.....
wehe wenn die lautesten schreihälse selber am freitag 10 minuten später heimkommen un d ihrer familie sagen müssen die böse bahn sei daran schuld....
aber wie gesagt - wen schert das schon :confused:
sbb.lokmaster
02.11.2007, 21:24
M&S können ja von "Familienfreundlich"reden, denn die sind jeden Tag um 16 Uhr daheim, Freitags schon um 12.
Am Wochenende, Feiertags, usw. Arbeiten, kennen die nicht, moment kennen die Überhaupt, was das heißt, ARBEITEN.:kopfschuettel:
Nur dieses Wochenende müssen die wohl Überstunden machen. Ein kleines bischen ausgleichende Gerechtigkeit. Aber nur Klitzeklein.;)
es ist ja nicht nur ein problem dass es im zusammenhang mit m&s gibt! allgemein wird in deutschland auf allen rumgetreten die für die allgemeinheit auch an feiertagen, wochenenden, nächten usw schaffen.
wenn da eine partnerschaft nicht gut gewachsen ist geht das schnell daneben - wie in vielen fällen ja zu erleben ist. dass gut organisiertes familienleben unter dem strich günstiger ist als zuviel schinderei spricht sich nicht genug rum in führungskreisen. krankenstände und leistungsfähigkeit werden sicher nicht positiv beeinflusst wenn es zuhause nicht läuft. wieviel einfluss die diensteinteiler und personalplaner haben ist denen aufgrund mangelnder eignung leider nicht bekannt....
dass gut organisiertes familienleben unter dem strich günstiger ist als zuviel schinderei spricht sich nicht genug rum in führungskreisen. krankenstände und leistungsfähigkeit werden sicher nicht positiv beeinflusst wenn es zuhause nicht läuft. wieviel einfluss die diensteinteiler und personalplaner haben ist denen aufgrund mangelnder eignung leider nicht bekannt....
Ich habe mal gehört, es soll sogar Firmen geben, die ihre Beschäftigten motivieren, denn nur ein motivierter Mitarbeiter kann bessere Ergebnisse erzielen. Zum Motivieren trägt zum Beispiel bei mir auch eine vernünftige Dienstplanung (also auch Freizeitplanung) bei.
Familienleben und Bahn ist wie der Tod umsonst...denn beides gibt es nicht. Irgendwas muss man immer "bezahlen".
6achserkapitaen
09.11.2007, 09:28
ja familie und bahn - schöne heile und tolle welt/firma. mir fällt dazu folgendes ein: die 3 klassen gesellschaft/firma, fangen wir unten an, bei der dritten klasse welche u a auch das geld im unternehmen erwirtschaftet - das sind dann wohl die kollegen im Fahrdienst!!!
Arbeitstiere die vertrottelt und verarscht werden wo auch immer die firma nur eine möglichkeit sieht. weil, wenn man da ein paar minuten zwackt - greift der vervielfältigungsfaktor am besten, aufgrund der masse.
dann die zweite klasse - da zähle ich die kollegen in Lokleitungen, auf Lokdienste, auf Stellwerken zu - sie leisten wohl auch schichtdienst und den nicht immer unter tollen umständen, aber wenn die tür aufgeht ist feierabend und der ablöser ist da. das ist verlässlich. und auswärtige ruhen sind dort wohl auch eher unbekannt. freizeit lässt sich diesbezüglich auch besser planen und geniessen.
und zum schluß die "first class" : gemaint sind alle welche von 7.00 bis 16.00 ausm fenster kucken und auf den feierabend warten.......... oder wie soll man es interpretieren, wenn man gegen 14.45 mit einem anliegen, einen solchen "mitarbeiter"? belästigt und zu auskunft bekommt: ich kann nicht nachsehen, bin in der edv gesperrt, da läuft z zt ein update!!! ist wohl kein einzelfall!!!
von oben sieht die welt halt gaaaaaanz anders aus wie von unten.
Hoffentlich bewegt sich da jetzt mal was.
Und als ob das alles noch nicht genug wäre, fiel mir heute auch noch ein Schreiben der Transnet in die Hände...
Für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf - wo waren diese Forderungen beim Unterschreiben der Adhoc-Regelung bei Railion oder beim Ergänzungstarifvertrag bei Regio oder in der bisherigen Dienstplangestaltung in allen Geschäftsbereichen???
Bleiben nur noch Fragen ohne Ende...
Siehe Anhang...
Mit besten Grüssen
KryptoX
sven0403
10.11.2007, 08:21
Da haben wir wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Theoretisch haben wir ja ein Familienleben aber praktisch.....
Gruß Sven
Für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf - wo waren diese Forderungen beim Unterschreiben der Adhoc-Regelung bei Railion oder beim Ergänzungstarifvertrag bei Regio oder in der bisherigen Dienstplangestaltung in allen Geschäftsbereichen???
Da waren ja auch noch nicht so viele Lokführer ausgetreten. Das ist jetzt nur der K(r)ampf, wieder einige oder viele Lokführer zurückzubekommen. Nur die meisten (auch ich) sind nicht nur aus einem Grund ausgetreten, sondern da hat sich viel angesammelt. Das können die nicht so schnell wieder gut machen (wenn überhaupt) und mit einem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden als Chef sowieso nicht.
der guthe hermann
13.11.2007, 11:37
Hat noch jemand die alte DDV der DB zur Hand? Nur mal, um Vergleiche zu ziehen!
dgh
Knallkopf
19.12.2007, 07:51
Unsere Bahn stolpert doch schon über : `Die Würde des Menschen ist.... `
sbb.lokmaster
21.12.2007, 01:19
Die Würde des Menschen ja, aber Als Bahner bist doch nur noch eine Empängernummer, und mit der kann man machen, was man will.