Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendweihe in Bayern ?
Knallkopf
13.05.2009, 13:25
Alle werden wir älter,auch die Kinder . Und so langsam werden sie flügge und diverse `Erwachseneaufnahmerituale ` werfen ihre Schatten voraus .
Hat denn jemand Erfahrung damit,ob und wie auch im Bayern die Jugendweihe durchgeführt wird ???
In restlichen Staate ist das ja fast kein Problem mehr ,aber in Bayern,ist alles was es in der Vergangenheit in dieser Richtuing mal gab,auch wieder eingeschlafen,so wie der Religionsunterricht in Preußen .....:003:
Ich werde es vielleicht wieder in der alten Heimat durchführen ,so wie es viel andere auch tun,aber vielleicht ergibt sich ja auch was in Bayern-noch bin ich erst in der Planungsphase !
sven0403
13.05.2009, 13:32
Ich denke, da werdet ihr zu Hause feiern müssen, Jugendweihe in Bayern, das kann ich mir wirklich schlecht vorstellen und wenn dann wird das gewiss eine einsame Party.
Gruß Sven
Patrik Diesel
13.05.2009, 19:01
Hallo
und wozu ist das eigendlich Nutze?
Gruß
Gegenfrage:
Zu was ist Kommunion und ähnliches nutze??
Patrik Diesel
13.05.2009, 19:20
Hallo
Das hat wohl was mit einem bekentnis zum Glauben zu tuhen. Darauf würde ich jetzt aber keine Wetten an nehmen. Wozu ist den das mit der Jugendweihe gut?
Gruß
120er_Michl
13.05.2009, 19:22
Ich glaub das hat mit Firmung zu tun.
Lies mal hier nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe
Tastenquäler
13.05.2009, 20:27
Vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen:
Jugendweihe Deutschland e. V. (http://www.jugendweihe.de/Landesverbaende.html)
Knallkopf
13.05.2009, 20:43
Vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen:
Jugendweihe Deutschland e. V. (http://www.jugendweihe.de/Landesverbaende.html)
Das habe ich im Vorfeld auch schon gemacht ,und es wäre in Sachsen oder Thüringen auch möglich,nur haben die eben auch andere Ferientermine wie die Bayern .
Außerdem gab es in Nürnberg auch einmal eine humanistischen Verein/ Verband
der so etwas früher organisierte ,sogar mit Jugendweihefahrten und -feiern auf der Burg.
Patrik Diesel
14.05.2009, 00:53
Hallo
Nun den abe rmit 14 verläst man doch heute nicht mehr die Schule. Der Eintritt in das Erwaschsen dasei ist doch somit auch nicht mehr gegeben.
So wirklich zeit gemäs ist es doch nicht mehr oder?
(Wiki hatte ich voher schon gelessen)
Hat jemand einen Aktuell nach vollziehbaren grund für mich warum man das heute noch machen sollte?
Weis von bekannten die ein Jahr die Konfermation (Evangelisch) feiern und im folge jahr dann Jugendweihe. Begründung der Kinder "Na is doch kloar alder, zwo mal kohle abgreifen".
Gruß
Knallkopf
14.05.2009, 10:42
Guten Morgen,
ich bin nun einen Schritt weiter und habe über das örtliche Jugendamt einen Ansprechpartner in Nürnberg gefunden . Und zwar die `Jungen Humanisten `. Diese organisieren nun die Feiern und Fahrten z.B. nach Berlin etc.
Guten Morgen,
ich bin nun einen Schritt weiter und habe über das örtliche Jugendamt einen Ansprechpartner in Nürnberg gefunden . Und zwar die `Jungen Humanisten `. Diese organisieren nun die Feiern und Fahrten z.B. nach Berlin etc.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, das im konservativen und katholischen Bayern eine Jugendweihe möglich ist.
Jaja, weit is kumma :004:
Knallkopf
16.11.2009, 10:06
Also für Interessenten der nächsten Jahre , ich habe nun den Programmkatalog und die Anmeldung erhalten . Diese ist bis zum 30.11.09 zurück zu senden.
Am 15.01.10 ist der erste Infoabend für Eltern und Jugendliche und am 17.07. 10 ist die Feier geplant.
Das ganze wird organisiert von Humanistischen Verband Deutschlands ; HDV Nürnberg
Weiter Infos findet ihr auch unter www.juhus-nuernberg.net
Also,es geht doch !