Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] News Fahrplan 2010
Karibikfan
09.05.2009, 19:24
Da so nach und nach immer mehr News zum Fahrplan 2010, welcher ja im Dezember diesen Jahres beginnt einlaufen mache ich hier mal einen Thread auf, welcher diese für den Fernverkehr wichtigen News zusammenfasst.
1. Ein IC-Zugpaar 1848/1851 Frankfurt-Leipzig mit Laufweg über Kassel-Leinefelde-Sangerhausen, freitags Richtung LL und sonntags zurück.
2. IC-Zugpaar von/nach Tübingen als Verlängerung eines Zugpaars Köln-Stuttgart.
Wer etwas neues erfährt kann dies dann hier jederzeit ergänzen :001:
Zugbereitsteller
11.05.2009, 01:00
Weiß wer was zum Gerücht, das Berlin Taurus-Leistungen bekommt?
Die IC Hamburg-Hannover-Kassel-Marburg-Frankfurt-Karlsruhe-(Konstanz) verkehrt nicht mehr über die Hannöversche Südbahn, sondern fährt über die Schnellfahrstrecke. 2 Alibi Zugpaare bleiben und halten weiterhin ni Northeim etc.
Gerd Belo
11.05.2009, 15:42
Berlin hat Taurus-Leistungen. (Seit Dezember 08)
Zugbereitsteller
11.05.2009, 16:15
Berlin hat Taurus-Leistungen. (Seit Dezember 08)
Höm? Welche? Mir ist keine bekannt und ich habe auch noch keine gesehen. :007:
Gerd Belo
11.05.2009, 16:48
(Taurus-Leistungen in Berlin)
Höm? Welche? Mir ist keine bekannt und ich habe auch noch keine gesehen. :007:
Mußt du Auge aufmachen: :003:
Freitag: AR 13395 AA-BWS
Sonntag: AR 13394 BWS-AA
Zugbereitsteller
11.05.2009, 17:10
Ah ja. Damit haben wir in der Bereitstellung nix zu tun. Nach BWS komme ich auch nicht. :002:
Aber gut zu wissen.
Sind das Österreicher Fahrzeuge oder eher DB 182er?
Reiseplan
12.05.2009, 21:36
Sind das Österreicher Fahrzeuge oder eher DB 182er?
Ich würde eher sagen Das sind Dispo-Loks. Also die gelb-silberner oder schwarzen vom MRCE.:20::017::20:
Gruss Stefan
Ich würde eher sagen Das sind Dispo-Loks. Also die gelb-silberner oder schwarzen vom MRCS.:20::017::20:
Gruss Stefan
Naja dann sieht man auch mal ein paar andere Farben als immer nur das Rot bzw. Weiß :021:
Ist ein guter Kontrast zu meistens ja doch sehr weißen Zügen :004:
weisselady212
12.05.2009, 22:04
Ich würde eher sagen Das sind Dispo-Loks. Also die gelb-silberner oder schwarzen vom MRCS.:20::017::20:
Gruss Stefan
Klugscheißmodus an
Die Firma heißt MRCE.
Klugscheißmodus aus
Zugbeleidiger
13.05.2009, 18:46
Naja dann sieht man auch mal ein paar andere Farben als immer nur das Rot bzw. Weiß :021:
Ist ein guter Kontrast zu meistens ja doch sehr weißen Zügen :004:
Was du nur hast, WEIß ist doch beste Farbe die es gibt. Auf keiner anderen Farbe siehst du den Dreck so wenig, wie auf WEIß... :24:
Was du nur hast, WEIß ist doch beste Farbe die es gibt. Auf keiner anderen Farbe siehst du den Dreck so wenig, wie auf WEIß... :24:
Na genau deswegen ;) hab ich das ja auch geschrieben :004:
gummibahnfahrer
14.05.2009, 00:26
Zum Winterfahrplan soll die S11 bis Düsseldorf Flughafen Terminal verlängert werden,also ein zweiter Tunnel neben dem Tal der Gesetzlosen.Die S1 soll bis Solingen HBF verlängert werden,dafür fällt die S7 ersatzlos weg.
Auslandsreisender
15.05.2009, 10:11
1. Ein IC-Zugpaar 1848/1851 Frankfurt-Leipzig mit Laufweg über Kassel-Leinefelde-Sangerhausen, freitags Richtung LL und sonntags zurück.
Sind für diesen IC die Zughalte schon bekannt?
Karibikfan
19.06.2009, 20:06
Aktuell hört man, das die Talgo zu Halbzügen verkürzt werden und in Hildesheim Richtung Berlin und Hamburg geflügelt werden sollen.
Siehe dazu auch die Diskussion auf DSO.
Teufel36
20.06.2009, 02:06
Aktuell hört man, das die Talgo zu Halbzügen verkürzt werden und in Hildesheim Richtung Berlin und Hamburg geflügelt werden sollen.
DSO.:0104: Ich will da aber nicht hin. :20:
Karibikfan
20.06.2009, 18:53
DSO.:0104: Ich will da aber nicht hin. :20:
Ich bin da auch nicht. Aber mitlesen tu ich schon ab und zu. Man will mitunter ja auch mal was zu lachen haben :003:
Zum Winterfahrplan soll die S11 bis Düsseldorf Flughafen Terminal verlängert werden,also ein zweiter Tunnel neben dem Tal der Gesetzlosen.Die S1 soll bis Solingen HBF verlängert werden,dafür fällt die S7 ersatzlos weg.
Zweiter Tunnel? Tal der Gesetzlosen? Das verstehe ich nicht so ganz.
Bisher fährt die S7 oberirdischn, nur der Bahnhof liegt im Tunnel.
Karte (http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&ll=51.28024,6.778779&spn=0.018496,0.038624&t=h&z=15&msid=104051226111700545364.00046ccaa803cbc07fd5d)
Aber es stimmt schon, dass die S7 wegfallen soll und die S11 bis zum Terminal durchfährt. Dadurch erhält der linksrheinische Raum erstmals einen dirkekten Bahnanschluss an den Flughafen. Ebenso wird die S1 nach Solingen verlängert. Hier sehe ich aber Probleme auf Grund des langen Zuglaufes (EDO - KSO, 90 Km). Übrigens fuhren einzelne Kurse der S1 schon immer bis Solingen, in KD wechseln sie die Liniennummer.
Er meint die S11, der erste Tunnel ist in Köln-Chorweiler.
Angeblich beschlossene Sache. Interessant wäre nur zu wissen ob der Halt in Hannover dadurch weg fällt? Laufweg analog den ARZ über HLER - HC quasi.
DB Racingteam
14.07.2009, 16:51
Hallo zusammen,
unser guter ORF hatte es bereits erwähnt, daß wohl die gute alte Baureihe 112 wieder ab Dez.2009 zu Autoreiszug-Ehren kommen soll. Habe bzw. hatte dank meiner vielen Nachtzug-Dienste mal die Möglichkeit mit Kollegen von Nachtzug/Autozug/ERS - wie auch immer - zu sprechen und diese bestätigen mir dieses Gerücht. Freuen würde es mich auf jeden Fall - endlich wieder gute Loks von LEW zu fahren. Wir dürfen gespannt sein, da sich ja dann CNL wohl auch von den Mietloks (MRCE/wie auch immer) endgültig verabschieden dürfte wobei ein durchgehende Bespannung mit 186/189 gerade bei den "Durchläufern" (z.B. NL-D-PL / NL-D-A) mehr als Sinnvoll wäre.
Hallo zusammen,
unser guter ORF hatte es bereits erwähnt, daß wohl die gute alte Baureihe 112 wieder ab Dez.2009 zu Autoreiszug-Ehren kommen soll. Habe bzw. hatte dank meiner vielen Nachtzug-Dienste mal die Möglichkeit mit Kollegen von Nachtzug/Autozug/ERS - wie auch immer - zu sprechen und diese bestätigen mir dieses Gerücht. Freuen würde es mich auf jeden Fall - endlich wieder gute Loks von LEW zu fahren. Wir dürfen gespannt sein, da sich ja dann CNL wohl auch von den Mietloks (MRCE/wie auch immer) endgültig verabschieden dürfte wobei ein durchgehende Bespannung mit 186/189 gerade bei den "Durchläufern" (z.B. NL-D-PL / NL-D-A) mehr als Sinnvoll wäre.
Mit der 112 wieder zu fahren, wäre schön.
Zum Thema durchgehende Bespannung, zumindestens der "Jan Kiepura" hat eine Hg von 200 km/h und die braucht er auch, um die Fahrzeiten auf deutschem Gebiet fahren zu können. Außerdem braucht es eine Lok mit Zulassung NL, D, PL; gibt es dafür 186 oder 189? Die haben allerdings nur eine Vmax von 140 km/h, das dürfte auf deutschem Gebiet nicht reichen.
DB Racingteam
14.07.2009, 19:23
Mit der 112 wieder zu fahren, wäre schön.
Zum Thema durchgehende Bespannung, zumindestens der "Jan Kiepura" hat eine Hg von 200 km/h und die braucht er auch, um die Fahrzeiten auf deutschem Gebiet fahren zu können. Außerdem braucht es eine Lok mit Zulassung NL, D, PL; gibt es dafür 186 oder 189? Die haben allerdings nur eine Vmax von 140 km/h, das dürfte auf deutschem Gebiet nicht reichen.
Hallo zusammen,
da würde mir sofort auch eine Lokomotive einfallen... :16: ...1216/183 - selbst die PKP hat welche - aber ich träume schon wieder.
Hallo!
Wenn´s die Polen hinbekommen, sollen (?) die BWE´s mit dem "Huszar" (sprich PKP-Taurus) bespannt werden (nach Aussage der PKP-Lotsen). Aber das glaube ich erst wenn das Geschoß auf´m Hof steht (...und ich den Lehrgang dafür machen darf! :004:)
CU
---====--- Beitrag hinzugefügt um 18:35 ---====--- Vorheriger Beitrag war 18:26um ---====---
Hallo zusammen,
da würde mir sofort auch eine Lokomotive einfallen... :16: ...1216/183 - selbst die PKP hat welche - aber ich träume schon wieder.
N´Abend
Ja, dem Jan Kipura wurde es sehr helfen (auch wenn nur ab HH). Dann würde endlich diese ständige :004: Lokwechselei aufhören und vor allem bräuchte man nicht mehr die 120er so zu quälen ( mit den 15 Schachteln, zwischen HH und BHF, am Haken tut sie sich ganz schön schwer).
CU
2. IC-Zugpaar von/nach Tübingen als Verlängerung eines Zugpaars Köln-Stuttgart.
Wer etwas neues erfährt kann dies dann hier jederzeit ergänzen :001:
Und für diesen Zug ist auch schon die Zugbildung bekannt: 1xBimdzf, 6xBimz und 1xAvmz, Tfz ist eine 120!
Das sich soetwas InterCity nennen darf?
Larry Laffer
15.07.2009, 14:02
Wir haben halt keinen InterRegio mehr, also muß es sich InterCity nennen.
Mo-Sa ICE 1717 Bitterfeld-Erfurt als Zugteil aus ICE 1517 Berlin-München
ICE 1615 Warnemünde13:11-22:14 München; Warnemünde-Berlin Sa vom 5.6. bis 25.09.
ICE 1614 Nürnberg 5:20-12:48 Warnemünde, Berlin-Warnemünde Sa ab 5.6. bis 25.9.
ICE 1611 Warnemünde 9:08-18:11 München, Warnemünde-Berlin Sa
ICE 1609 Warnemünde 6:58-15:39 München Mo-Fr
ICE 1606 München 12:25-20:49 Warnemünde, Berlin-Warnemünde Sa.
Das ist doch mal was!
Wir haben halt keinen InterRegio mehr, also muß es sich InterCity nennen.
Nun, dann machen wir geschwind einen IRE daraus. Der 715 wurde seinerzeit ja auch zwischen TU und MOF zum RE herabgestuft! :025:
Larry Laffer
15.07.2009, 15:41
Der IRE ist aber nicht eigenwirtschaftlich ;)
Zugbeleidiger
15.07.2009, 17:43
Der IRE ist aber nicht eigenwirtschaftlich ;)
Trotz allem ist es eine Zumutung für Personal und Reisende. Besonders bei den sommerlichen Temperaturen der letzten Tage und Wochen. Ganz davon abgesehn, dass diese Wagen nicht mehr zeitgemäß sind...
Larry Laffer
15.07.2009, 17:44
Völiige Zustimmung. Unklimatisierte Wagen erfüllen nicht den Standard des 21. Jahrhunderts!
DB Racingteam
15.07.2009, 21:11
Hallo zusammen,
hab heute erneut gehört, daß die Baureihe 182 von DB Schenker Rail verkauft worden ist bzw. dies geschehen soll und zwar 20 der 25 Maschinen. So weit so gut - aber was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, ist daß diese Loks zu Regio kommen sollen. Nix gegen meinen alten Arbeitgeber, aber das ist nun wirklich Perlen vor die Säue geworfen. Einsatzgebiet soll der München-Nürnberg-Express sein. Weis jemand mehr oder ist es wieder nur ein Gerücht?!? Danke für evtl. Infos!
Nein, die gehen nach Berlin! DB Regio will dort nach Gewinn der Ausschreibungen mit 182 und Dosto auf verschiedenen Linien in Berlin und Brandenburg fahren.
Chriggel
16.07.2009, 00:57
Jep, habe ich bereits auch von verschiedenen Seiten gehört. DB Regio fährt Dosto mit Taurus und die ODEG will den neuen Dosto von Stadler (der für die S-Bahn Zürich entwickelt wird) für die gewonnenen Linie benutzen. Aber da die Auschreibung vermutlich eh noch mal wiederholt wird, is das alles hinfällig.....
DB Racingteam
16.07.2009, 01:49
Jep, habe ich bereits auch von verschiedenen Seiten gehört. DB Regio fährt Dosto mit Taurus und die ODEG will den neuen Dosto von Stadler (der für die S-Bahn Zürich entwickelt wird) für die gewonnenen Linie benutzen. Aber da die Auschreibung vermutlich eh noch mal wiederholt wird, is das alles hinfällig.....
Hallo zusammen,
interessant... :039: ...und was sagt die Glaskugel zu den Loks... :038: ...bitte, bitte, bitte!!!
Heute kam mir allerdings zu Ohren, daß die Loks vor dem München-Nürnberg-Express und vor dem Hanseexpress Hamburg - Rostock eingesetzt werden sollen. Dadurch werden wieder 101er und die 120er für den Fernverkehr frei!
5 Loks der 182 sollen allerdings wieder zurück an DBSR verleast werden, diese sollen dann ausschließlich in einem eigenen PIC Umlauf fahren.
Stand letzte Woche
1016 München-Nürnberg und Cottbus-Leipzig (BR 442 vsl nicht einsatzfähig)
120.2 Hamburg-Rostock und RE 1 Magdeburg-Frankfurt Oder
Karibikfan
16.07.2009, 16:26
Heute kam mir allerdings zu Ohren, daß die Loks vor dem München-Nürnberg-Express und vor dem Hanseexpress Hamburg - Rostock eingesetzt werden sollen. Dadurch werden wieder 101er und die 120er für den Fernverkehr frei!
Die NIM-Express-Leistungen werden ohnehin von DB Fernverkehr bespannt, sind ja alles 101er (oder ggf. mal eine 120er). Somit müssten die 182er dann ja zum Fernverkehr kommen, was widerrum Sinn macht, denn im Gegensatz zu Regio haben beim Fernverkehr ja eine ganze Menge Tf Ausbildung darauf.
Lustig finde ich ja die neu geschaffene "Baureihe" 1185 der ÖBB :-)
Die NIM-Express-Leistungen werden ohnehin von DB Fernverkehr bespannt, sind ja alles 101er (oder ggf. mal eine 120er). Somit müssten die 182er dann ja zum Fernverkehr kommen, was widerrum Sinn macht, denn im Gegensatz zu Regio haben beim Fernverkehr ja eine ganze Menge Tf Ausbildung darauf.
Nun ja, so nicht ganz richtig. Für den NIM-Express leiht sich DB Regio zu einer nicht unerheblichen Summe Loks der Baureihe 101 und das nötige Personal um diese Züge zu bewegen. Ein Kostensenkungspunkt wäre immerhin die Benutzung von eigenen Triebfahrzeugen, eine mindest 200 km/h schnelle Lok wäre mit der 182er gefunden. Personal könnte man nachwievor vom RB Süd des Fernverkehr bestellen, da dort ja bereits ein Großteil der Kollegen auf genannter Baureihe ausgebildet ist.
Somit macht es schon Sinn wenn die Baureihe 182 zu DB Regio wechselt.
Oberrheinfahrer
16.07.2009, 18:13
Völiige Zustimmung. Unklimatisierte Wagen erfüllen nicht den Standard des 21. Jahrhunderts!
Sage das mal unserer Obrigkeit! Der ICE 71/70 (Hamburg-Basel SBB) verkehrt schon seit Wochen(!!!!) mit einem Ersatzpark bestehend aus unklimatisierten alten IR Wagen. Es sei denn es zählt auch die "russische" Variante-Fenster "Auf" und "Zu" :35:.
Grüße vom Orf
Karibikfan
16.07.2009, 20:03
Nun ja, so nicht ganz richtig. Für den NIM-Express leiht sich DB Regio zu einer nicht unerheblichen Summe Loks der Baureihe 101 und das nötige Personal um diese Züge zu bewegen. Ein Kostensenkungspunkt wäre immerhin die Benutzung von eigenen Triebfahrzeugen, eine mindest 200 km/h schnelle Lok wäre mit der 182er gefunden. Personal könnte man nachwievor vom RB Süd des Fernverkehr bestellen, da dort ja bereits ein Großteil der Kollegen auf genannter Baureihe ausgebildet ist.
Somit macht es schon Sinn wenn die Baureihe 182 zu DB Regio wechselt.
Das die Leistungen des NIM-Express mit Fernverkehrsmaterial und Fernverkehrs-Tf gefahren werden ist quasi der Ausgleich für die vom Fernverkehr im Auftrag an DB Regio gegebenen IRE Dresden-Nürnberg. Denn das sind eigentlich Fernverkehrsleitungen (ehemalige IC-Linie 65), die jedoch seit Ende 2006 als IRE mit 612ern und Regio-Personal gefahren werden. Ist quasi ein nicht vom Land, sondern vom Fernverkehr bestellter schneller Nahverkehr als Ersatz für eine IC-Linie. Genau aus diesem Grund sind diese IRE auch die einzigen Nahverkehrszüge, für die es das Faltblatt "Ihr Reiseplan" gibt.
Auch das Prozedere beim NIM-Express ist genau festgelegt, schliesslich sind hier zwei verschiedene Geschäftsbereiche für ein und dasselbe Fahrzeug bzw Personal zuständig.
Bahnschalker
16.07.2009, 22:43
Sage das mal unserer Obrigkeit! Der ICE 71/70 (Hamburg-Basel SBB) verkehrt schon seit Wochen(!!!!) mit einem Ersatzpark bestehend aus unklimatisierten alten IR Wagen. Es sei denn es zählt auch die "russische" Variante-Fenster "Auf" und "Zu" :35:.
Grüße vom Orf
Ist mir auch aufgefallen. Kurioser weise sind die Züge pünktlich unterwegs (lt. RIS). Wie geht das? Ich denke so ein lokbespannter Ersatzzug fährt nur max. 200 km/h. Die ICE sollen doch mit bis zu 250 km/h auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken fahren.
Stimmt etwa das Gerücht, dass die besten Lokführer bei der DB arbeiten?:004:
120er_Michl
17.07.2009, 00:44
Ist mir auch aufgefallen. Kurioser weise sind die Züge pünktlich unterwegs (lt. RIS). Wie geht das? Ich denke so ein lokbespannter Ersatzzug fährt nur max. 200 km/h. Die ICE sollen doch mit bis zu 250 km/h auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken fahren.
Dann musst der Fahrplan Puffer gehabt haben, damit man auch mit 200 km/h pünktlich am Bahnhof hält.
Lustig finde ich ja die neu geschaffene "Baureihe" 1185 der ÖBB :-)
Mit Spüannung ahbe ich den Thread bei DSO verfolgt. :24:
Bin gespannt wann ein nächstes Bild eingestellt wird!
Da hätte man sich damals die Milliarden DM für die ICE 1 Züge sparen können und stattdessen neue, klimatisierte IC Wagen für wahrscheinlich die Hälfte der Kosten kaufen können.
Da hätte man sich damals die Milliarden DM für die ICE 1 Züge sparen können und stattdessen neue, klimatisierte IC Wagen für wahrscheinlich die Hälfte der Kosten kaufen können.
Nein, die Fahrzeiten können nur eingehalten werden, weil die Fahrzeitreserven und Baustellenzuschläge genutzt werden. Wenn bei den Ersatzzügen irgendetwas ausserplanmäßig läuf (Baustelle, La, Störung), gibt es sofort Verspätungen und rauszuholen ist dann nichts mehr. Außerdem können bei diesen Zügen häufig die Durchfahrzeiten unterwegs nicht eingehalten werden, davon bekommt der Reisende nichts mit, das kann aber zu Problemen in der Zugfolge führen bei Kreuzungen und Überholungen. Wenn ich z.B. mit einem IC-Ersatzzug von Berlin nach Hannover fahre, kann ich bei den Zügen die in Wolfsburg durchfahren, die Fahrzeit des ICE einhalten und bin wenn alles läuft auch Plan in Hannover. Ich fahre aber z.B. dann zu spät durch Wolfsburg und ich habe wie gesagt keinerlei Fahrzeitreserven.
120er_Michl
17.07.2009, 20:21
@VT605:
Wenn ich dein Beitrag so verstanden habe, fährt ICE 250 km/h mit Halt in Wolfsburg mit gleichen Fahrzeit wie mit IC mit 200 km/h ohne Halt in Wolfsburg.
Bei den Zügen die nicht in Wolfsburg halten schafft man, wenn es sehr gut läuft, mit einem IC-Ersatzzug die Fahrzeiten des planmäßigen ICE zu halten. Man fährt zwar verspätet durch Wolfsburg, hat aber danach bis Hannover Fahrzeitreserven um die Verspätung wieder rauszufahren und kann pünktlich in Hannover sein. Der Reisende bekommt ja dann nur die pünktliche Ankunft in Hannover mit und nicht die vorherige Verspätung während der Fahrt.
Karibikfan
18.07.2009, 00:05
Nein, die Fahrzeiten können nur eingehalten werden, weil die Fahrzeitreserven und Baustellenzuschläge genutzt werden. Wenn bei den Ersatzzügen irgendetwas ausserplanmäßig läuf (Baustelle, La, Störung), gibt es sofort Verspätungen und rauszuholen ist dann nichts mehr. Außerdem können bei diesen Zügen häufig die Durchfahrzeiten unterwegs nicht eingehalten werden, davon bekommt der Reisende nichts mit, das kann aber zu Problemen in der Zugfolge führen bei Kreuzungen und Überholungen.
Du hast es auf den Punkt gebracht. Das ist ja auch immer die Diskussion von sog. "Experten", seit wir mit den 411ern nicht mehr bogenschnell fahren. Da kommen schnell so Kommentare wie "ach die Fahrzeit hält man ja auch so". Ganz schnell wird die Neigetechnik damit als nicht sinnvoll und ohne Nutzen hingestellt. Mag sein, das man die Fahrzeit auch mit einem Ersatzzug halten kann - aber eben nur gerade so und eben auch nicht auf allen Abschnitten. Und vor allem auch nur dann, wenn alles perfekt läuft. Da dürfen keine Bauarbeiten, keine Anschlussaufnahme, keine fehlenden Brh etc eine Rolle spielen.
Mit einem 411 und bogenschnellem Fahren konnte man in Leipzig auch mit 20 min Verspätung abfahren und in Nürnberg plan ankommen. Konventionell bzw mit einem Ersatzzug mag man zwar die Fahrzeit an sich halten können, aber fährt man 20 min später ab kommt man eben auch mindestens 20 min später an. Die Neigetechnik hat also durchaus einiges gebracht - nur wurde es (Gott sei Dank) nicht vollends ausgenutzt.
ICE-T-Fan
18.07.2009, 00:36
Du hast es auf den Punkt gebracht. Das ist ja auch immer die Diskussion von sog. "Experten", seit wir mit den 411ern nicht mehr bogenschnell fahren. Da kommen schnell so Kommentare wie "ach die Fahrzeit hält man ja auch so". Ganz schnell wird die Neigetechnik damit als nicht sinnvoll und ohne Nutzen hingestellt. Mag sein, das man die Fahrzeit auch mit einem Ersatzzug halten kann - aber eben nur gerade so und eben auch nicht auf allen Abschnitten. Und vor allem auch nur dann, wenn alles perfekt läuft. Da dürfen keine Bauarbeiten, keine Anschlussaufnahme, keine fehlenden Brh etc eine Rolle spielen.
Mit einem 411 und bogenschnellem Fahren konnte man in Leipzig auch mit 20 min Verspätung abfahren und in Nürnberg plan ankommen. Konventionell bzw mit einem Ersatzzug mag man zwar die Fahrzeit an sich halten können, aber fährt man 20 min später ab kommt man eben auch mindestens 20 min später an. Die Neigetechnik hat also durchaus einiges gebracht - nur wurde es (Gott sei Dank) nicht vollends ausgenutzt.
Wobei man da vielleicht noch zwischen den Linie 28 (viel GNT-Anteil) und Linie 50 (eher weniger GNT-Anteil) unterscheiden sollte.
Klar ist im Frankenwald und entlang der Saale die fehlende Neigetechnik zu spüren, sind ja auch ziemlich lange Streckenanteile mit GNT, aber zwischen z.B. Fulda und Weimar hält sich der Nutzen doch noch in Grenzen (wobei eine Verspätung von einer Minute halt trotzdem eine Verspätung bleibt, auch wenn sie irgendwo später wieder aufgefangen wird... ich verstehe durchaus worauf zu hinaus willst :003: ).
Soweit ich das gesehen habe, liegt zwischen Wandersleben und Eisenach nicht eine einzige Balise und das sind immerhin über 40 km, wo man auch ohne Neigetechnik die 160 km/h voll fahren kann.
Wenigsten kommt laut einem (m.E. vertrauenswürdigen) User vom ICE-Treff die Neigetechnik im nächsten Fahrplan wieder.
Stimmt etwa das Gerücht, dass die besten Lokführer bei der DB arbeiten?:004:
Die ices haben extrem viel Puffer zwischen Basel und Mannheim. Wenn der neue Tunnel zwischen Schliengen und Haltingen in Betrieb geht (bringt vielleicht 5 Minuten) wird der Puffer gestrichen und behauptet durch den Tunnel hätte man 20 Minuten gespart !
Übrigens, das Gerücht stimmt :021:
PufferJoe
24.07.2009, 22:43
Die ices haben extrem viel Puffer zwischen Basel und Mannheim.
Naja, extrem viel is schon übertrieben. Was sind schon die 3 Minuten die man ab Lahr gutmacht?
Da kommen die 8 oder 9 Minuten Aufenthalt ab Mannheim in Richtung Ffm oftmals gerade recht.
Gruss Puffer:004:
Zwischen Basel und Mannheim kann man locker 15 Minuten gut machen und da ist der Aufenthalt in Mannheim, den eh nicht alle haben, gar nicht mitgerechnet, aber egal.
PufferJoe
25.07.2009, 13:06
Zwischen Basel und Mannheim kann man locker 15 Minuten gut machen und da ist der Aufenthalt in Mannheim, den eh nicht alle haben, gar nicht mitgerechnet, aber egal.
Hallo,
also ich hab mal nach deiner Aussage hier grad mal mit nem Kollegen telefoniert, der schon seit knapp 10 Jahren in Basel ist. Der hat sich gerade mal richtig köstlich darüber amüsiert:24:
15 Minuten? und dann auch noch ohne den Aufenthalt den eh nicht alle haben, nicht mit eingerechnet??
Er hat gemeint, du wärst ein Schwätzer..
Bestimmt sind das nur für euch Karlsruher extra Puffer im Fahrplan..
Nee, was hab ich grad :021: ..
Aber ich kenn ja mehrere in Basel, ich werd da noch bei ein paar anderen nachhacken und mich erkundigen..:026:
Oberrheinfahrer
25.07.2009, 15:01
Hallo,
also ich hab mal nach deiner Aussage hier grad mal mit nem Kollegen telefoniert, der schon seit knapp 10 Jahren in Basel ist. Der hat sich gerade mal richtig köstlich darüber amüsiert:24:
15 Minuten? und dann auch noch ohne den Aufenthalt den eh nicht alle haben, nicht mit eingerechnet??
Er hat gemeint, du wärst ein Schwätzer..
Bestimmt sind das nur für euch Karlsruher extra Puffer im Fahrplan..
Nee, was hab ich grad :021: ..
Aber ich kenn ja mehrere in Basel, ich werd da noch bei ein paar anderen nachhacken und mich erkundigen..:026:
Du scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein!!!!! Wenn ich das schon lese:"Ich habe da mal telefoniert!" Jetzt sagt Dir mal ein weiterer Karlsruher der die Strecke weis Gott wie oft in den letzten 10 Jahren gefahren ist, dass die Aussage von Frakiie völlig korrekt sind.Man kann locker 12-15 Min. Verspätung zwischen RM und RB rausfahren(alleine schon 10-12 min.RK-RB). Wenn dein "Informant" das nicht kann, hat er keine Ahnung vom Fahren und ist im FV fehl am Platz!
Grüße vom Orf
PS. Lass die Bemerkungen mit dem Schwätzer. Ich kenne diesen User sehr gut und er ist alles andere als ein solcher!
PufferJoe
25.07.2009, 16:31
Hallo,
ja was denn nu?
Vom Norden in den Süden oder umgekehrt?:026:
Zugbeleidiger
25.07.2009, 16:39
Bin zwar kein Tf, kann aber die Aussagen von Frakiie und ORF durchaus bestätigen. Wenn alles läuft sind 10 - 15 Min. durchaus Realität. Fahre auch mit den unterschiedlichsten Tf Est. von bzw. nach Basel und das nicht erst seit gestern.
Oberrheinfahrer
25.07.2009, 16:54
Hallo,
ja was denn nu?
Vom Norden in den Süden oder umgekehrt?:026:
Völlig egal! Passt in beide Richtungen da die Fahrzeit in beide Ri.(FF-RB oder umgekehrt) gleich ist(ca.2h50 oder 2h57(mit Standzeit in RM))
Grüße vom Orf
Noch ein Kommentar dazu aus meiner (nicht-TF, sondern BZ/Zü-) Sicht: 15 Minuten reinholen ist im FV auf jeden Fall drin, wenn es die Verkehrsbelastung hergibt und die Zü entsprechend mitarbeitet. Wobei bei der Richtung RB-RK etwas mehr Wert darauf gelegt wird (zumindest in meiner subjektiven Erinnerung), weil die Züge über RK hinaus nach Norden halt noch paar Kilometer mehr fahren als die in Richtung Süden...
Der NV schafft soviel Zeit i.A. nicht, und beim GV hängt es sehr stark davon ab, ob er hinterm NV hängt oder freie Fahrt hat (wobei hier die Fahrzeitreserven stark streuen, manche liegen in ihrer Plantrasse hinter dem Nahverkehr und können dann natürlich einiges aufholen, wenn sie in der Ist-Trasse keinen NV voraus haben - und umgekehrt).
Zugbeleidiger
26.07.2009, 15:27
Und weil die Strecke von RB nach RK mit zu den meißtbefahrenen Strecken Deutschlands zählt, will man ja Möglichkeiten der "Streckenerweiterung" schaffen und tw. 4 Gleisig ausbauen. Die Anwohner der Strecke haben nicht nur wegen der zu erwartenden Lärmbelastung verständlicherweise was dagegen. Nur sollten man sich mal überlegen -nicht nur im Sinne des Umweltschutzes und der Umweltbelastung- welcher Lärm eher und besser zu ertragen ist und wogegen man hier eigentlich ist. Zuglärm vs Auto~/LKWlärm da ist doch die Antwort eigentlich schon klar...
ICE 787 soll neu in Lübeck starten und bis Garmisch fahren, soweit ich gehört habe.
Ein Fuzzi in Lübeck meinte auch, dass ein AZ von Malmö über Kopenhagen-Puttgarden-Lübeck fahren soll.
Halte ich persönlich aber für schwachsinn.
IC 2083 soll neu auch in München hbf halten, bis jetzt aber alles nur gerüchte, die ich eher für weither gegriffen halte.
Man wird sehn was kommt.
ICE-T-Fan
28.08.2009, 00:02
Laut http://ice-fanforum.de/index.php?id=37763 gibt es im FV paar interessante Änderungen:
Ein Verstärker Linie 16 (welche das auch immer ist) wird nun von IC auf ICE umgestellt.
Im Gegenzug wird das ICE-Zugpaar der Linie 31 (ICE 1025/1125 und 1026/1126) auf IC umgestellt.
Linie 28 wird nun dauerhaft für eine weitere Fahrplanperiode in Berlin gebrochen und der Nordast mit ICE-A gefahren.
Ein ICE-Zugpaar der Linie 12 von Berlin nach Basel wird über Leipzig und Erfurt in den Trassen von 1655 Sa und 1654 So umgelenkt.
Die Halte in Weimar und Gotha entfallen in diesen Zeitlagen, da neigelose ICE1 zum Einsatz kommen und da eventuell m.E. die Bahnsteige für ICE1 zu kurz sein könnten.
(Endlich ein ICE1 in Eisenach)
120er_Michl
28.08.2009, 08:39
Linie 16 (welche das auch immer ist)
Das müsste die Linie Berlin - Amsterdam sein, wenn ich mich nicht irre.
Zugbeleidiger
28.08.2009, 09:14
Ein ICE-Zugpaar der Linie 12 von Berlin nach Basel wird über Leipzig und Erfurt in den Trassen von 1655 Sa und 1654 So umgelenkt.
Die Halte in Weimar und Gotha entfallen in diesen Zeitlagen, da neigelose ICE1 zum Einsatz kommen und da eventuell m.E. die Bahnsteige für ICE1 zu kurz sein könnten.
(Endlich ein ICE1 in Eisenach)
Damit würde es wieder eine Direktverbindung Sachsen-Baden-Württemberg geben.. Diese wurde "damals" mit einem ICE-T (7?) gefahren. Ob das dauerhaft so bleibt?Würde zumindest die Situation bei den ICE-T etwas entspannen. Es sei denn man setzt die T,die frei werden, auf die Linie Berlin-Amsterdamm um...
Der Bahnsteig in Weimar sollte m.E. nach ausreichen. Über Gotha kann ich nix sagen,da hab ich nie gehalten mit meinen Zügen...
Evtl. passen nicht alle Wagen dran-was die Reisendensicherung durch ZUB zur Folge hätte...
tickettussi
28.08.2009, 09:45
Ein Verstärker Linie 16 (welche das auch immer ist) wird nun von IC auf ICE umgestellt.....
Die einzelnen Linienpläne findet man hier: http://www.bahn.de/p/view/buchung/karten/streckennetz.shtml
Nur finde ich komischerweise keine Linie 16.....oder ich muß mal zum Bahnarzt! :24:
tickettussi
28.08.2009, 14:03
Nur finde ich komischerweise keine Linie 16.....oder ich muß mal zum Bahnarzt! :24:
Hab auch keine gefunden, ich komm mit :003::004:
Auslandsreisender
28.08.2009, 16:06
Der muss einmal auf der Strecke Frankfurt-Hannover-Berlin verkehrt sein: klick (http://www.wer-weiss-was.de/theme101/article4561362.html)
ICE-T-Fan
28.08.2009, 17:31
Damit würde es wieder eine Direktverbindung Sachsen-Baden-Württemberg geben.. Diese wurde "damals" mit einem ICE-T (7?) gefahren. Ob das dauerhaft so bleibt?Würde zumindest die Situation bei den ICE-T etwas entspannen. Es sei denn man setzt die T,die frei werden, auf die Linie Berlin-Amsterdamm um...
Der Bahnsteig in Weimar sollte m.E. nach ausreichen. Über Gotha kann ich nix sagen,da hab ich nie gehalten mit meinen Zügen...
Evtl. passen nicht alle Wagen dran-was die Reisendensicherung durch ZUB zur Folge hätte...
Die offizielle Begründung laut dem User "Mario-ICE" ist die Fahrzeit.
Da ein ICE-A fahrplanmäßig die Zeiten der ICE-T nicht halten kann, müssen die beiden Halte dran glauben.
Inoffiziell ist es ziemlich egal ob eine bogenlangsamer ICE-T oder neigeloser ICE-A fährt.. theoretisch müsste der ICE-A auch dank besserer Motorisierung die aktuellen Fahrzeiten der Linie 50 halten können.
Das müsste die Linie Berlin - Amsterdam sein, wenn ich mich nicht irre.Irrtum. IC-Linie 16 sind die Wochenendentlaster Hamburg/Berlin - Frankfurt/M. So steht es zumindest in der aktuellen DS218 (Ausgabe Nr. 218 der Zeitschrift "Drehscheibe"). :16:
Die Berlin-Amsterdam-Linie ist die IC-Linie 77.
Gruß, Ralf
tickettussi
28.08.2009, 18:25
:confused: Komisch, dass da die Kursbuchstrecken nix davon wissen?
ICE-T-Fan
28.08.2009, 18:46
:confused: Komisch, dass da die Kursbuchstrecken nix davon wissen?
Ja, wundert mich auch, zumal z.B. Wikipedia auch fast jede Linie listet.
Ich wusste bisher noch nichtmal, dass Verstärkerzüge unter eigenen Liniennummern laufen und dachte das Liniennummern Takt-Relationen vorbehalten sind.
120er_Michl
28.08.2009, 18:59
Irrtum. IC-Linie 16 sind die Wochenendentlaster Hamburg/Berlin - Frankfurt/M. So steht es zumindest in der aktuellen DS218 (Ausgabe Nr. 218 der Zeitschrift "Drehscheibe"). :16:
Die Berlin-Amsterdam-Linie ist die IC-Linie 77.
Stimmt, du hast Recht. Ich wusste nicht mehr welche Linie es sich handelt.
Karibikfan
28.08.2009, 23:43
Es sei denn man setzt die T,die frei werden, auf die Linie Berlin-Amsterdamm um...
??? Wie kommst denn darauf? Zumal es schon rein technisch gar net möglich wäre. Und nur mit Schwung kommt man nicht von Bad Bentheim bis Amsterdam :003:
??? Wie kommst denn darauf? Zumal es schon rein technisch gar net möglich wäre. Und nur mit Schwung kommt man nicht von Bad Bentheim bis Amsterdam :003:Nicht? Geht doch bergab, dem Meer zu... :021:
Aber das klappt schon deswegen nicht, weil die Linie 77 die einzige vernünftige Möglichkeit ist, als Fahrradreisender von Berlin ins Ruhrgebiet zu kommen. Der Weg über Magdeburg und Braunschweig ist mit bis zu dreimal Umsteigen keine Alternative.
Gruß, Ralf
120er_Michl
29.08.2009, 08:46
Ich denke bei Linie 77 lohnt sich ICE-T nicht, weil die Fahrzeiten nicht gewinnbringend ist. Man kann nur von Löhne bis Rheine bogenschnell fahren, sonst die restlichen Strecken fährt man da bis 200 km/h. Also würde es wirtschaftlich nicht lohnen.
Zugbeleidiger
29.08.2009, 10:18
Mag ja alles sein, dass wir uns das so ausmalen, dass es so kommen könnte. Was die Schreibtischtäter in Berlin oder anderswo sich so ausdenken, ist allerdings die andere Seite der Medaille...
maulendesmammut
29.08.2009, 12:40
Ich denke bei Linie 77 lohnt sich ICE-T nicht, weil die Fahrzeiten nicht gewinnbringend ist. Man kann nur von Löhne bis Rheine bogenschnell fahren, sonst die restlichen Strecken fährt man da bis 200 km/h. Also würde es wirtschaftlich nicht lohnen.
Hab ich da was verpasst? Seit wann kann dort bogenschnell gefahren werden?
Bogenschnelles fahren bringt da auch nicht viel, da die Höchstgeschwindigkeit eh schon 160 km/h beträgt
Zwischen Löhne und Rheine kann nicht bogenschnell gefahren werden, ist auch nicht nötig, da die Strecke relativ gerade ist.
ICE-T können auch nicht nach Amsterdam fahren, da sie nicht für die NL zugelassen sind. Ein Umbau wäre auch kaum möglich, da sie nicht für den Betrieb unter Gleichstromnetzen technisch ausgerüstet sind. Wenn, dann käme für die Linie nur der 406 in Betracht, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da die 406er kaum für den jetzigen Betrieb ausreichen.
---====--- Beitrag hinzugefügt um 11:50 ---====--- Vorheriger Beitrag war 11:48um ---====---
Bogenschnelles fahren bringt da auch nicht viel, da die Höchstgeschwindigkeit eh schon 160 km/h beträgt
Löhne-Osnabrück max. 140 km/h, danach bis Rheine kenne ich mich nicht aus.
120er_Michl
29.08.2009, 14:58
Sorry, ich hab gedacht dort sind einige Kurven da man nicht so schnell fahren kann. Da muss ich doch künftig in meine Landkarte besser hinschauen, bevor ich eine Antwort schreibe.
Wenn, dann käme für die Linie nur der 406 in Betracht, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da die 406er kaum für den jetzigen Betrieb ausreichen.
Und was ist wenn die Holländer bald ihren V250 in Betrieb nehmen und die dann freiwerdenden 186er von NS Highspeed grenzüberschreitend fahren? Wäre immerhin 'ne Lösung ohne Triebfahrzeugwechsel in Bentheim.
ICE-T-Fan
29.08.2009, 20:04
Ob das dauerhaft so bleibt?Würde zumindest die Situation bei den ICE-T etwas entspannen. E
Naja bei den ICE1 sieht es nicht rosiger aus, als bei den ICE-T.
Die Ersatzzügeliste in http://ice-fanforum.de/index.php?mode=index&category=7 sag ja mehr als 1000 Worte.
Es wurden ja auch öfters ICE-T eingesetzt um ICE-A (1/2) zwischen Berlin und Ruhrgebiet und Hannover und München zu ersetzen.
Außerdem gehört die Linie 50 Dresden-Erfurt-Frankfurt nunmal zum Grundangebot der DB mit ICE-T.. diese ICE-Linie gibts nunmal schon etwas länger als bspw die ICE-T-Experimente in Österreich.
Also wenn die vor meiner Haustüre anfangen mit ICE-T sparen und das zu lasten von ordentlichen Verbindungen geht, werde ich grimmig :033:
Lummerer Grietche
31.08.2009, 20:24
Bist Du Dir sicher? Ab dem 31.12. wird doch Regio NRW umgebildet in tausend kleine Gesellschaften und keiner weiß so genau wer was nun in Zukunft fährt und vorallem WOHIN ???? :24:
...., da die Höchstgeschwindigkeit eh schon 160 km/h beträgt
Mahlzeit!
Einspruch... euer Ehren!:004: Ab Löhne bis zum Käseland :16: darf maximal 140 gefahren werden, auch wenn die Strecke, größtenteils, sicher 160 hergeben würde (hab´erst vor ein paar Tagen meine Streckenkenntnis nach HBTH auffrischen dürfen).
CU
Schotter
03.09.2009, 22:15
Die Züge der Deutschen Bahn halten ab Dezember 2010 wieder in Zellendorf
www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11597545/61939/Die-Zuege-der-Deutschen-Bahn-halten-ab-Dezember.html
Da so nach und nach immer mehr News zum Fahrplan 2010, welcher ja im Dezember diesen Jahres beginnt einlaufen mache ich hier mal einen Thread auf, welcher diese für den Fernverkehr wichtigen News zusammenfasst.
Mit Laufweg über Gießen oder via Hanau und sfs, und Kopf machen in Kassel hbf ?
Weiß man schon was über die bespannung? 101/120 oder vieleicht sogar eine 181?
Tf-Aktuell schreibt das der Metropolitan zu einer 11-Wagen-Einheit gebildet wird und dann zwischen Hamburg und Berlin flitzen soll.
Schade das dieses Konzept nie als langfristiger IC Ersatz ins Auge gefasst wurde, vom Design und der Möglichkeit her mit dem Zugbus ihn wie ein Triebzug zu behandeln gefiel er mir eigentlich ganz gut.
Karibikfan
06.09.2009, 18:49
Oh, da seh ich jetzt erst, das ich da Mist geschrieben habe. Kassel kannst aus dem Laufweg streichen - das Zugpaar fährt über FFU-FB-HEBG.
Sorry, da war ich wohl etwas vorschnell bei dem vorigen Beitrag.
Schotter
06.09.2009, 21:14
Tf-Aktuell schreibt das der Metropolitan zu einer 11-Wagen-Einheit gebildet wird und dann zwischen Hamburg und Berlin flitzen soll.
mmh im Werk Neumünster steht der MET schon mal zum Umbau ?
Schade das dieses Konzept nie als langfristiger IC Ersatz ins Auge gefasst wurde, vom Design und der Möglichkeit her mit dem Zugbus ihn wie ein Triebzug zu behandeln gefiel er mir eigentlich ganz gut.
Für den IC-Ersatz ist der Zug nicht so geeignet. Er wurde gebaut als Sprinterzug für die gehobene Preisklasse und das macht sich im IC-Verkehr teilweise nachteilig bemerkbar. Vor allem fehlem dem Zug noch ein paar Türen, um den Ein- und Ausstieg zu beschleunigen. Die erste Klasse unterscheidet sich nicht von der zweiten Klasse, von zwei Wagen mal abgesehen. Der Zug besitzt zwei Bordbistros, eins davon ist mittlerweile überflüssig.
Wenn das wirklich funktionieren sollte, ein Pendelverkehr mit 11 Wagen zwischen Berlin und Hamburg, dürfte man für den Zug eine ganz gute Einsatzstrecke gefunden haben. Der Zug dürfte ohne Halt zwischen Hamburg Hbf und Berlin-Spandau fahren, so das sich die fehlenden Türen nicht so bemerkbar machen. Mit seiner Hg von 220 km/h eignet er sich auch gut für die Strecke(Hg 230 km/h), die Werksanbindung in Berlin und Hamburg jede Nacht ist gegeben, sollte man dann noch den Zugbus entsprechend anpassen müßte das ganz gut laufen.
Christian S.
07.09.2009, 01:23
Für den IC-Ersatz ist der Zug nicht so geeignet. Er wurde gebaut als Sprinterzug für die gehobene Preisklasse und das macht sich im IC-Verkehr teilweise nachteilig bemerkbar. Vor allem fehlem dem Zug noch ein paar Türen, um den Ein- und Ausstieg zu beschleunigen. Die erste Klasse unterscheidet sich nicht von der zweiten Klasse, von zwei Wagen mal abgesehen. Der Zug besitzt zwei Bordbistros, eins davon ist mittlerweile überflüssig.
Wenn das wirklich funktionieren sollte, ein Pendelverkehr mit 11 Wagen zwischen Berlin und Hamburg, dürfte man für den Zug eine ganz gute Einsatzstrecke gefunden haben. Der Zug dürfte ohne Halt zwischen Hamburg Hbf und Berlin-Spandau fahren, so das sich die fehlenden Türen nicht so bemerkbar machen. Mit seiner Hg von 220 km/h eignet er sich auch gut für die Strecke(Hg 230 km/h), die Werksanbindung in Berlin und Hamburg jede Nacht ist gegeben, sollte man dann noch den Zugbus entsprechend anpassen müßte das ganz gut laufen.
Sind die Met-Würste denn wieder für 220 km/h zugelassen? Mir war da was, daß die auf 200 begrenzt wurden, weil die eh nie schneller fahren und durch die Reduzierung Instandhaltungskosten gespart werden können. So stand es jedenfalls irgendwo im www öffentlich (nicht daß man mir noch was nachsagt...) zu lesen.
Wäre es eigentlich möglich, den Wagen ein paar zusätzliche Türen zu spendieren? Ich kenne mich mit den Kisten nicht wirklich aus, aber die sollen ja dem ICE 2 konstruktiv nicht unähnlich sein. Ein (fallweiser) Einsatz als Flügelzug Berlin - NRW wäre sicher auch nicht schlecht, sofern die Steuerwagen ZMS können.
Die Geschwindigkeit wurde nur per Weisung auf 200 km/h herabgesetzt, um die Fristkilometer verlängern zu können. In diesem Jahr war es ja so, das ein Zug Freitags von Berlin (dem Heimatwerk) nach Dortmund lief, dann Sonntags nach Stuttgart und danach die Woche über zwischen Stuttgart, Mannheim und Köln pendelte und erst am Freitag wieder nach Berlin fuhr. Wenn die Züge künftig nur zwischen Berlin und Hamburg pendeln, ist ja die Werksanbindung fast täglich gegeben. Ob die 220 km/h dann wirklich kommen, abwarten, zumindestens hat man es wohl vor die Geschwindigkeit wieder raufzusetzen.
Zu den Türen, mit vertretbarem Aufwand könnte man sicher die Ladetüren zu "normalen" Türen umbauen, für weitere denke ich ist der Aufwand zu groß.
DB Racingteam
07.09.2009, 10:33
mmh im Werk Neumünster steht der MET schon mal zum Umbau ?
Hallo zusammen,
hatte heute Nacht den Tz930 mit nagelneuer HU aus ANX (glaub es war der 28.08.09). Alle Wagen am ZugBus, nur eine Phantomstörung und naja die benutzergeführte Bremsprobe wollte auch nicht so. Beim MG/NBÜ-Test kam der Befehl zwar in den Wagen an, aber es fehlte die Rückmeldung. Drückte man aber die entsprechenden Prüftaster (MG/MBÜ) an den Wagen selbst kam die Meldung aber auf der Lok an (101 130-3). Die Hotline war etwas überfragt. MET jeden Tag ein Abendteuer, wobei ich sagen muß, daß ich Ihn mehr als gerne gefahren bin bzw. zum Glück fahre. Weil es so schön ist am Mittwoch gleich noch mal KKB-KD-TS (Lr/1119). Es sind und bleiben Einzelstücke und mit diesen Macken habe ich Sie kennengelernt. Ich denke, daß das Problem nicht die Züge an sich sind sondern die Wartung, wobei ich hier der Werkstatt NICHT die Schuld geben will und kann (Sparzwang?!?)! Wobei diesen Sachverhalt die Kollegen aus Berlin bestimmt besser beurteilen können.
---====--- Beitrag hinzugefügt um 09:33 ---====--- Vorheriger Beitrag war 09:30um ---====---
Die Geschwindigkeit wurde nur per Weisung auf 200 km/h herabgesetzt, um die Fristkilometer verlängern zu können. In diesem Jahr war es ja so, das ein Zug Freitags von Berlin (dem Heimatwerk) nach Dortmund lief, dann Sonntags nach Stuttgart und danach die Woche über zwischen Stuttgart, Mannheim und Köln pendelte und erst am Freitag wieder nach Berlin fuhr. Wenn die Züge künftig nur zwischen Berlin und Hamburg pendeln, ist ja die Werksanbindung fast täglich gegeben. Ob die 220 km/h dann wirklich kommen, abwarten, zumindestens hat man es wohl vor die Geschwindigkeit wieder raufzusetzen.
Zu den Türen, mit vertretbarem Aufwand könnte man sicher die Ladetüren zu "normalen" Türen umbauen, für weitere denke ich ist der Aufwand zu groß.
Hallo zusammen,
richtig, als er noch 220 km/h fahren durfte, mußten wir alle zwei Tage nach FFGM ins Werk zur Ultraschalluntersuchung. Dieses hat man sich geschenkt. Da ging es wohl um diese 20 km/h Unterschied - denn mit der Weisung wurde nicht mehr nach FFGM gefahren und die Schichten waren "etwas" entspannter.
Ein IC von München nach Hamburg wär doch mal was, würde denke ich von den Kunden gut angenommen werden.
tickettussi
12.09.2009, 14:30
Ein IC von München nach Hamburg wär doch mal was, würde denke ich von den Kunden gut angenommen werden.
Den gibt es seit Jahren, den Königssee, allerdings ist er etwas versteckt im Fahrplan, da er MH nicht anfährt und wenn man ihn nicht geziehlt sucht bzw. weiß dass es ihn gibt :003:
Es ist der IC 2082 für die Hinfahrt (München Ost ab 11.14 Uhr; Hamburg Hbf an 18.27 Uhr) Fahrtzeit = 07.13 Stunden
und der IC 2083 für die Rückfahrt (Hamburg Hbf ab 07.28 Uhr; München Ost an 14.12 Uhr) Fahrtzeit = 06.44 Stunden
Der einzige akzeptable Zug übrigens der für eine Fahrradmtnahme auf der Strecke in Frage kommt (außer Talgo Nachtzug)
Den gibt es seit Jahren, den Königssee, allerdings ist er etwas versteckt im Fahrplan, da er MH nicht anfährt und wenn man ihn nicht geziehlt sucht bzw. weiß dass es ihn gibt :003:
Es ist der IC 2082 für die Hinfahrt (München Ost ab 11.14 Uhr; Hamburg Hbf an 18.27 Uhr) Fahrtzeit = 07.13 Stunden
und der IC 2083 für die Rückfahrt (Hamburg Hbf ab 07.28 Uhr; München Ost an 14.12 Uhr) Fahrtzeit = 06.44 Stunden
Der einzige akzeptable Zug übrigens der für eine Fahrradmtnahme auf der Strecke in Frage kommt (außer Talgo Nachtzug)
Ja den kenne ich natürlich, oft genug gefahren,oft genug gefuzzt worden mit dem zug,ich finde aber das des Angebot an IC´s auf der Strecke erweitert werden sollte,grad schon wegen der Fahrrad mitnahme. Die fr,so IC´s sind meist brechend voll, das zeigt mir das des Angebot auf der strecke einfach nicht aussreichend ist.
Karibikfan
12.09.2009, 16:38
Ich muss mich schon wieder korrigieren: Laufweg dieses IC ist Frankfurt-Fulda-Kassel-Eichenberg-Nordhausen-Halle-Leipzig.
Jetzt stimmts aber definitiv :003:
Ich muss mich schon wieder korrigieren: Laufweg dieses IC ist Frankfurt-Fulda-Kassel-Eichenberg-Nordhausen-Halle-Leipzig.
mit halt im HBF ? :004:
Karibikfan
12.09.2009, 18:08
mit halt im HBF ? :004:
Nein, solche Umwege kosten nur unnötig Zeit. Gehalten wird natürlich in Wilhelmshöhe :003:
Aber das wäre Konkurenz zum ICE :13: :13: :13:
Das geht nicht :003:
120er_Michl
13.09.2009, 18:26
Ja zum Gegensatz zum ICE ist IC billiger. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass viele mit IC reisen würden.
@grimbo: Könntest du dein Profil vervollständigen?
Was natürlich interesant ist. Das die IC Linie Karlsruhe-Hamburg via Frankfurt gießen, ab Fahrplanwechsel großteils zwischen Hannover und Göttingen auch über die SFS fährt, um eine alternative für die überlastete ICE-Linie 20 zu schaffen.
Vllt passiert ja sowas noch öfters *träum*
Das wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit die ICEs Frankfurt - Hamburg nicht mehr in Göttingen halten zu lassen. ;)
ICE-T-Fan
13.09.2009, 23:23
Das wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit die ICEs Frankfurt - Hamburg nicht mehr in Göttingen halten zu lassen. ;)
Wäre nur Recht, da diese ICE ja auch nicht in Fulda halten.
Für Fulda und Göttingen reicht völlig eine stündliche Verbindung jeweils nach Hamburg, Berlin, Frankfurt und München.
120er_Michl
14.09.2009, 00:18
@mtbflo und ICE-T-Fan:
Es wird nicht gehen, wenn die Halte in Fulda und Göttingen nicht geben würde. Es sind Linien, die nach Basel, Stuttgart, München, Hamburg/Bremen und Berlin gehen. Und dadurch soll man umsteigefrei zu den Zielen kommen.
tickettussi
14.09.2009, 19:45
Geplantes Flughafen-Terminal
Umständliche Anreise
http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5BB438374CCC294CC/Doc~EB1A664EEECA44BF887268A3E30B4F33D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Bahn-Blockade ohne befürchtetes Chaos
Sonderzüge für die Fußballfans - Notpläne im Fernverkehr funktionierten
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1085784&kat=27
ICE-T-Fan
15.09.2009, 17:24
@mtbflo und ICE-T-Fan:
Es wird nicht gehen, wenn die Halte in Fulda und Göttingen nicht geben würde. Es sind Linien, die nach Basel, Stuttgart, München, Hamburg/Bremen und Berlin gehen. Und dadurch soll man umsteigefrei zu den Zielen kommen.
Ich rede ja nur von den Linien 20 und 22 und nicht von 25 oder 11/12.
Fulda hat eine stündliche Verbindung nach München über Würzburg mit Linie 25, eine stündliche Verbindung nach Hannover und Hamburg mit Linie 25 und zweistündliche Verbindung nach Bremen mit den Flügelzüge der Linie 25. (mit Umstieg in Hannover sogar stündlich)
Dazu zweistündlich nach Stuttgart und Frankfurt mit Linie 11 und zweistündlich mit Linie 12 nach Frankfurt und Basel.
Sowie stündlich nach Berlin mit Linien 11 und 12.
Was will man mehr?
Göttingen hat genau wie Fulda schon stündlichen Anschluss nach Hamburg, Berlin und Frankfurt und zweistündlich nach Basel und Stuttgart.
Mit Umstieg in Mannheim sind Stuttgart und Basel sogar stündlich erreichbar.
Das reicht auch für Göttingen, für Kassel u.U. ebenfalls.
Die ICE der Linien 20 und 22, die schon heute nonstop Frankfurt-Kassel fahren, brauchen meiner Meinung auch nicht in Göttingen halten, die könnte man sogar nonstop Frankfurt-Hannover fahren lassen.
Neue ICE-Linie Dortmund-Kassel-München (http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2009/09/neue-ice-linie-dortmund-kassel-muenchen-24422/)
ICE-T-Fan
16.09.2009, 21:38
Neue ICE-Linie Dortmund-Kassel-München (http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2009/09/neue-ice-linie-dortmund-kassel-muenchen-24422/)
Schön das man einzelne Zugpaare schon als "Linie" bezeichnet. :039: :003:
Sven1601
16.09.2009, 22:56
Traut sich da jemand zu auf Fahrzeiten zwischen Kassel und Halle zu spekulieren? :001:
Die derzeitig angebotene Fahrzeit von ca. 3h über alle möglichen Wege sind nicht sehr "verlockend" durch die (beinahe) fertige Autobahnverbindung.
Für mich wäre eine etwaige Angleichung zum Auto unbedingt eine Alternative.
Gruß
Sven
Traut sich da jemand zu auf Fahrzeiten zwischen Kassel und Halle zu spekulieren? :001:
Die derzeitig angebotene Fahrzeit von ca. 3h über alle möglichen Wege sind nicht sehr "verlockend" durch die (beinahe) fertige Autobahnverbindung.
Für mich wäre eine etwaige Angleichung zum Auto unbedingt eine Alternative.
Gruß
Sven
Man sollte eine Schnellfahrstrecke von Kassel nach Halle bauen, und das ganze dann Kassel21 nennen...
Spaß bei seite, ich denke mit 2 1/2 Stunden biste dabei:003:
Sven1601
16.09.2009, 23:16
Also wenn Du den Vorschlag bringst, meine Unterstützung hast Du! :004:
Versprochen!!! :005:
2 1/2 wäre schon was...
Für irgendwas muss sich ja auch die Buddelei an der Bahn gelohnt haben!
ICE-T-Fan
17.09.2009, 00:02
Man sollte eine Schnellfahrstrecke von Kassel nach Halle bauen, und das ganze dann Kassel21 nennen...
Mit der SFS Erfurt-Halle/Leipzig und einem optionalen Ausbau von Erfurt-Eisenach sowie einer Anbindung der Altstrecke Eisenach-Fulda an die SFS Fulda-Kassel in Höhe von Bebra wäre der Weg via Erfurt dann immer noch der schnellere.
ABS/NBS Kassel-Eisenach: 45 min
ABS Eisenach-Erfurt: 20 min
NBS Erfurt-Halle: 45 min
---
Kassel-Halle: 110 min = 1 h 50 min
Ich denke diese Variante hat realistisch gesehen die höhere Wahrscheinlichkeit, wenn auch erst nach 2015.
Karibikfan
17.09.2009, 20:57
Leider nicht ganz, sind wohl so um die 2:45h
Christian S.
17.09.2009, 21:33
Für die Mitte-Deutschland-Verbindung sieht es ab Ende 2010 ziemlich mau aus: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4448262,4449196#msg-4449196
Leider nicht ganz, sind wohl so um die 2:45h
Ich habe mich um 15 min vertan, Ich entschuldige mich bei dir OHHH großer Meister :004::004::004:
ICE-T-Fan
18.09.2009, 16:42
Für die Mitte-Deutschland-Verbindung sieht es ab Ende 2010 ziemlich mau aus: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4448262,4449196#msg-4449196
Ich denke der Beitrag in http://ice-fanforum.de/index.php?id=39318 (wenn wir schonmal beim Zitieren anderer Foren sind) trifft es auch ziemlich auf den Punkt.
Man lässt sich gerne mal von einem ICE blenden.
tickettussi
19.09.2009, 14:02
Krefeld
Uerdinger Super-Zug für Russland
http://www.rp-online.de/public/article/krefeld/759872/Uerdinger-Super-Zug-fuer-Russland.html
Deutsche Bahn rüstet alle 250 ICE-Züge mit Handy-Repeatern aus •
Neue Technik in der ersten Hälfte der Flotte eingebaut
http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=383160&sid=&aktion=jour_pm&pfach=1&quelle=0&n_firmanr_=101744&sektor=pm
Verbesserter Handyempfang in der halben ICE-Flotte
70 Prozent der Sitzplätze im ICE mit Repeater-Versorgung
http://www.golem.de/0909/69939.html
Die Bahn verbessert Mobilfunk-Empfang
Hälfte aller ICE-Wagen mit Repeatern aufgerüstet
http://www.tecchannel.de/kommunikation/news/2022261/haelfte_aller_ice_wagen_mit_repeatern_aufgeruestet/
tickettussi
20.09.2009, 00:28
uups, sorry, ich seh gerade der obige Beitrag ist im falschen Thread. Der sollte eigentlich in die Bahn News September :009::009:
ICE-T-Fan
20.09.2009, 03:21
uups, sorry, ich seh gerade der obige Beitrag ist im falschen Thread. Der sollte eigentlich in die Bahn News September :009::009:
Sehs einfach mal so: Die News handelten fast alle vom ICE, was ja gut ins Fernverkehrsforum und in News für Fahrplan 2010 passt ;)
Zugbeleidiger
27.09.2009, 11:29
Habe irgendwo in den Weiten der Konzernkommunikation/~publikationen gelesen, dass man plant den MET -Park wieder zu reaktivieren als eine Art ICE Ersatz vom Pott (KK/EDO?) aus. Gibts da schon nähere Infos zum Thema von wem?
Gerd Belo
27.09.2009, 11:38
Habe irgendwo in den Weiten der Konzernkommunikation/~publikationen gelesen, dass man plant den MET -Park wieder zu reaktivieren als eine Art ICE Ersatz vom Pott (KK/EDO?) aus. Gibts da schon nähere Infos zum Thema von wem?
KK/EDO ist nicht geplant, BPAF-AA ist derzeit in Arbeit (mit einem umgebauten MET-Park), weil man dem Mangel an ICE1/2-Zügen damit begegnen will. (BPAF: Berlin-Südkreuz, AA: Hamburg-Altona)
Wobei ich persöhnlich das Konzept als Fehlplanung ansehe. Hätte man beide Züge pendeln lassen, hätte man mehr Wirkung erreicht, zumal die eingesetzten ICE1 außer am Freitag und Sonntag im wesentlichen klimatisierte Luft durch die Gegend fahren.
ICE-T-Fan
27.09.2009, 14:41
Wobei ich persöhnlich das Konzept als Fehlplanung ansehe. Hätte man beide Züge pendeln lassen, hätte man mehr Wirkung erreicht, zumal die eingesetzten ICE1 außer am Freitag und Sonntag im wesentlichen klimatisierte Luft durch die Gegend fahren.
Damit treibst man aber die Laufkilometer ziemlich in die Höhe, da man nur zwei Einheiten davon hat und jeweils eine davon ja regelmäßig im Werk gewartet werden muss, während die andere fährt.
@ ICE1
Ich dachte eigentlich immer, dass die offizielle Begründung für den ICE-BR-Wechsel die große Auslastung auf dieser Linie wäre und man mit 1x411 das nicht schafft?
Gut, als gut informierter Fahrgast weiß ich, dass es tatsächlich eher an einem lokalen ICE-T-Mangel liegt, da man 11 411-Einheiten für die Linien 90 und 91 benötigt, die früher noch als EC/IC gefahren wurden.
Durch die kürzeren Wartungsintervalle fallen nochmals 2-3 Tfz pro Wochentag weg, die im Werk geschallt werden.
Trotzdem meine ich bei meine zwei einzigen Fahrten auf dieser Relation (März 2007, an einem Dienstag oder Mittwoch), dass die Auslastung recht gut war.
Die ICE 1 sind ja eh das einzige was man für diese Linie übrig hat, da die ICE-T zu Mangelware verkommen sind, die ICE2 sowieso viel zu knapp bemessen sind und die ICE3 kein passenden Werksanschluss weit und breit haben und umständlich täglich nach München oder Dortmund oder Frankfurt verfrachtet werden müssten.
Ich denke nach AA-AH-EDO-KK dürfte AA-AH-BL N-BPAF der zweite Hauptkandidat für die Umstellung auf ICx-Züge sein, wenn sie denn irgendwann mal kommen.
230 km/h-schnelle Fernverkehrselektrotriebwagen in Grundform eines ICE passen ziemlich gut zum Streckenprofil.
Gerd Belo
28.09.2009, 11:59
Damit treibst man aber die Laufkilometer ziemlich in die Höhe, da man nur zwei Einheiten davon hat und jeweils eine davon ja regelmäßig im Werk gewartet werden muss, während die andere fährt.
Das Grundproblem beim MET ist, das die Wagen nur für den Kurzstreckenverkehr vorgesehen sind. Die Laufleistung AA-BPAF-AA ist optimal, zumal die Züge dann nach Langenfelde bzw. Eidelstädt zur Entsorgung fahren könnten. Das immer nur eine Einheit fahren kann, ist ein Gerücht. Auch derzeit sind am Wochenende beide Einheiten "geplant". Ob es so viel optimaler ist, aus zwei Zügen einen zu machen (dafür im Triebkopfbetrieb mit 2x101) sei mal dahingestellt.
Übrigens war die "offizielle" Begründung für die Umstellung von 411 auf 401 für Berlin-Hamburg die Erweiterung des Sitzplatzangebotes in der 1.Klasse. Voll sind die Züge trotzdem nicht, darüber könnten dir aber die Zubs, die auf dieser Linie fahren, mehr berichten.
Übrigens war die "offizielle" Begründung für die Umstellung von 411 auf 401 für Berlin-Hamburg die Erweiterung des Sitzplatzangebotes in der 1.Klasse. Voll sind die Züge trotzdem nicht, darüber könnten dir aber die Zubs, die auf dieser Linie fahren, mehr berichten.
Voll oder nicht voll ist relativ zu sehen. Früher wurde Berlin - Hamburg mit 2x411 gefahren, was einem Sitzplatzangebot von 106 Plätzen der 1. Klasse und 608 Plätzen der 2.Klasse entsprach. Bei den nachfragestärksten Zügen morgens ca. 7 Uhr ab Hamburg und abends ca. 18 Uhr von Berlin reichten die Plätze weder in der 1.Klasse noch in der 2.Klasse aus.
Seitdem im Stundentakt die ICE 1 verkehren, hat man pro Fahrtrichtung mittlerweile 197 Plätze 1.Klasse und etwas mehr als 500 Plätze in der 2.Klasse. Beide Maßnahmen, die Umstellung auf ICE 1-Triebzüge und der Stundentakt, entspannten die Lage wesentlich. Trotzdem sind immer noch zwischen 80 und 100 Reisende in der 1.Klasse und 250-350 Reisende in der 2.Klasse zu finden, wohlgemerkt bei den o.g. nachfragestarken Zügen. Das Zub hat hier auch recht viel zu tun, besonders beim APS in der 1.Klasse - und das obwohl hier regelmäßig ein 1.Klasse-Steward eingesetzt wird.
Während das Zub in der 2.Klasse teilweise bis Hagenow Land (wenn der Zug in Berlin startete) bzw. in der Gegenrichtung von Hamburg bis Höhe Wittenberge mit der Fahrkartenkontrolle beschäftigt ist, kommt der 1.Betreuer und/oder der 1.Klasse-Steward teilweise auf der gesamten Fahrtstrecke gar nicht zum Sitzen.
Gruß, Ralf
ICE-T-Fan
28.09.2009, 19:28
Das immer nur eine Einheit fahren kann, ist ein Gerücht.
Das habe ich so ja auch nicht gesagt.
Es geht hier ja, so wie ich es verstanden habe, um den täglichen Betrieb und wenn man nur 2 Einheiten hat, dann muss irgendwann mal mindestens eine dieser beiden Einheiten einen längeren Aufenthalt im BW/AW haben, insbesondere bei täglichem Gebrauch. Nach Adam Ries macht 2 weniger 1 eben 1.
d.h. man wird Tage haben, wo nur eine der beiden Einheiten überhaupt zur Verfügung steht.
@Auslastung
Die Frage zur Auslastung hat ja schon "liebe70" aus eigener Erfahrung beantwortet, ich glaube das kann man kommentarlos so stehen lassen.
Meine eigene sehr bescheidene, weil einmalige Erfahrung in auf einer Hin- und Rückfahrt am Vormittag/Mittag an einem Dienstag oder Mittwoch hat mich schon staunen lassen, wie voll es auf dieser Linie zugegangen ist, zumal zu dieser Zeit.
Gerd Belo
29.09.2009, 09:32
.......Seitdem im Stundentakt die ICE 1 verkehren.........
Entweder ein Ausdrucksfehler oder ein Irrtum...... :003:
Die ICE1 verkehren (tagsüber) im Wechsel mit 1 x 411 alle zwei Stunden. Einzelne Züge auch mit 2 x 411. Der erste von Berlin und der letzte von Hamburg wegen Zugtausch mit 1x 402.
---====--- Beitrag hinzugefügt um 08:32 ---====--- Vorheriger Beitrag war 08:28um ---====---
Es geht hier ja, so wie ich es verstanden habe, um den täglichen Betrieb und wenn man nur 2 Einheiten hat, dann muss irgendwann mal mindestens eine dieser beiden Einheiten einen längeren Aufenthalt im BW/AW haben, insbesondere bei täglichem Gebrauch. Nach Adam Ries macht 2 weniger 1 eben 1.
Doch nicht in Zeiten von "EXPRESS"! :004:
Man kann "Kosten" und "Verfügbarkeit" planen. Zu Lasten von "Verfügbarkeit" (Siehe Berliner-S-Bahn) oder zu Lasten von "Kosten" (Börsengang). Der Rest ist zum Selberdenken.................
ICE-T-Fan
30.09.2009, 23:50
Entweder ein Ausdrucksfehler oder ein Irrtum...... :003:
Die ICE1 verkehren (tagsüber) im Wechsel mit 1 x 411 alle zwei Stunden. Einzelne Züge auch mit 2 x 411. Der erste von Berlin und der letzte von Hamburg wegen Zugtausch mit 1x 402.[COLOR="DeepSkyBlue"]
Es gibt derzeit genau 3 ICE zwischen Berlin und Hamburg, die mit ICE-T gefahren werden:
ICE 1504 (BL 21:26 Uhr AA 23:21 Uhr) -> 1x411
ICE 1502 (BL 23:00 Uhr AA 0:50 Uhr) -> 1x411
ICE 1507 (AA 6:51 BL 8:44) -> 2x411 aus 1504 und 1502 vom Vortag
Der Rest fährt mit ICE-A -> http://desiro.net/ZPAR-Sommer-2009.pdf
Edit: Das eine Zugpaar mit ICE-TD habe ich noch unterschlagen *schäm*.
Gerd Belo
01.10.2009, 09:38
Es gibt derzeit genau 3 ICE zwischen Berlin und Hamburg, die mit ICE-T gefahren werden:
ICE 1504 (BL 21:26 Uhr AA 23:21 Uhr) -> 1x411
ICE 1502 (BL 23:00 Uhr AA 0:50 Uhr) -> 1x411
ICE 1507 (AA 6:51 BL 8:44) -> 2x411 aus 1504 und 1502 vom Vortag
Der Rest fährt mit ICE-A -> http://desiro.net/ZPAR-Sommer-2009.pdf
Edit: Das eine Zugpaar mit ICE-TD habe ich noch unterschlagen *schäm*.
Da gibt es noch den 1614, den 1514, den 1506 und den 1604, um mal nur die von Berlin abfahrenden zu nennen........
Außerdem fährt 1004 und 1005 mit jeweils einer Einheit ICE2.
Den stündlichen Wechsel gibt es nicht mehr (da war ich auf dem Stand von Mai), vielmehr wird in den Vormittags und späten Nachmittagsstunden mit mehreren Zugpaaren durchgefahren, wärend ansonsten der ICE1 fährt. Tschuldigung, Irrtum meinerseits. :002:
ICE-T-Fan
01.10.2009, 16:11
Da gibt es noch den 1614, den 1514, den 1506 und den 1604, um mal nur die von Berlin abfahrenden zu nennen........
Außerdem fährt 1004 und 1005 mit jeweils einer Einheit ICE2.
Den stündlichen Wechsel gibt es nicht mehr (da war ich auf dem Stand von Mai), vielmehr wird in den Vormittags und späten Nachmittagsstunden mit mehreren Zugpaaren durchgefahren, wärend ansonsten der ICE1 fährt. Tschuldigung, Irrtum meinerseits. :002:
Laut Zugauskunft (http://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainsearch.exe) fährt 1614 nur Nürnberg-Berlin, 1514 nur München-Berlin, 1506 und 1604 kennen weder die Onlineauskunft noch der Zugbildungsplan.
DB Racingteam
01.10.2009, 19:53
Hallo zusammen,
ich will ja nicht aber... :0104: ...aber sind das noch News zum Fahrplan 2010 - entweder ich habe den Faden verloren oder es sind keine News!
Moderatorenhinweis: @ICE-T-Fan und @Gerd Belo, hier geht es um den Fahrplan 2009/2010! Falls weiterer Diskussionsbedarf zwischen Euch besteht, nutzt bitte die PN-Funktion.
Also genug off topic und zurück zum Thema!
Gruß, Ralf
(Moderator)
ICE-T-Fan
02.10.2009, 00:07
Schwer mit jemanden über den zukünftigen Fahrplan zu diskutieren, wenn er den aktuellen Fahrplan bzw. den dazugehörigen Umlaufplan nicht kennt.
Wenn schon einfach behauptet wird, dass eine Aussage fehlerhaft oder falsch ist, die es meines Wissens aber nicht ist, dann versuche ich das natürlich richtig zu stellen, egal ob nun OT oder Topic.
Wie schon geschrieben, gibt es einen Link, wo man alle aktuellen planmäßigen Züge des Fernverkehr einsehen kann, damit ist das Off-Thema für mich jetzt erstmal erledigt.
Viel interessanter nach der Frage des heutigen Zustand, ist ja die Zugbildung ab Dezember.
Soweit ich so in Nebendiskussionen erfahren habe, sollen ja auch die letzten ICE-T auf der Relation Berlin-Hamburg durch andere ICE ersetzt werden, was irgendwie schade ist, da Loungefahrten auf dieser Strecke recht schön sind, zumal keine nervigen Tunnel existieren.
Schade nur das es auf Fernbahn.de dieses Jahr keine Vorschau auf die Zugnummern des Fernverkehr gibt, sonst könnte man relativ schnell nachprüfen, was noch fährt und was nicht.
Was auch schon erwähnt wurde, dass an Sa und So ein Zugpaar ICE1 zwischen Berlin und Basel über Leipzig und Erfurt geleitet wird, was ja wieder ICE-T einsparen hilft.
Da wäre die Frage, was macht man mit den eingesparten Zügen?
Mal eine doofe Frage. Warum tut man sich das Flügeln der ICE Linie 10 in Hamm eigentlich noch an? Gerade bei den Ersatzzügen lässt sich gut feststellen, daß der Fahrgaststrom eindeutig in Richtung Wupperflügel, also nach Köln, geht.
Warum also nicht die ICE Linie 10 mit ICE 1 von Berlin nach Köln über Hannover - Bielefeld - Hamm - Hagen - Wuppertal durchgängig führen, und ab Hamm den Fahrgästen einen Direktumstieg in einen 411 nach Köln/Bonn Flughafen über das Ruhrgebiet anbieten?
Im Gegenzug würde ich die Baureihe 402 auf die Linie Hamburg - Frankfurt - Stuttgart schicken, mit Flügel nach Bremen, um nach Bremen einen Stundentakt ICE anbieten zu können.
Wie gesagt, nur so 'ne Idee.
Bahnschalker
04.10.2009, 14:37
Mal eine doofe Frage. Warum tut man sich das Flügeln der ICE Linie 10 in Hamm eigentlich noch an? Gerade bei den Ersatzzügen lässt sich gut feststellen, daß der Fahrgaststrom eindeutig in Richtung Wupperflügel, also nach Köln, geht.
Warum also nicht die ICE Linie 10 mit ICE 1 von Berlin nach Köln über Hannover - Bielefeld - Hamm - Hagen - Wuppertal durchgängig führen, und ab Hamm den Fahrgästen einen Direktumstieg in einen 411 nach Köln/Bonn Flughafen über das Ruhrgebiet anbieten?
Im Gegenzug würde ich die Baureihe 402 auf die Linie Hamburg - Frankfurt - Stuttgart schicken, mit Flügel nach Bremen, um nach Bremen einen Stundentakt ICE anbieten zu können.
Gute Idee: Nur damit würde es keinen direkten Stundentakt mehr von Düsseldorf oder Essen nach Berlin und Hannover geben.
Besser wäre eine ICE-Linie direkt im Stundentakt von Bonn/Köln über D und E nach Berlin verkehren zu lassen. Damit würde es nur Hagen und Wuppertal schlechter gehen. Für Köln sollte in etwa eine gleiche Fahrzeit wie bisher herausspringen, da der Aufenthalt in Hamm nicht mehr benötigt würde.
BW Frankfurt 1
04.10.2009, 15:15
Weil sich dann die Fahrgäste in Hamburg bereits um Sitzplätze Prügeln würden. Auf der Relation ist so viel Fahrgastverkehr das man den ICE 1 dort niemals abziehen könnte. Dinge wie Geschwindigkeiten und Hauptwerk etc. will ich gar nicht mal dazu Rechnen.
Ok, also legen wir den ICE 1 auf das Ruhrgebiet, und bieten einen Direktanschluß in Hamm über Schwerte oder in Dortmund über Witten am selben Bahnsteig mit ICE-T über Hagen - Wuppertal - Köln Deutz Tief zum Köln Bonner Flughafen an.
Die Hamburg - Frankfurt - Stuttgarter Linie würde ich in einem perfekten Halbstundentakt mit der Hamburg - Würzburg - München Linie verknüpfen. Jetzt fahren die ja nahezu hinterher, für mich totaler Unfug! Wenn man in Hamburg dann noch den IC Hamburg - Karlsruhe dazwischen trassiert, sollten die Hamburger doch recht gute Alternativen in Richtung Süden haben. Ob die Züge wirklich voll sind ist meist recht subjektiv, ich für meinen Teil stelle oft recht leere ICE zwischen Hannover und Hamburg fest.
ICE-T-Fan
04.10.2009, 21:05
Ok, also legen wir den ICE 1 auf das Ruhrgebiet, und bieten einen Direktanschluß in Hamm über Schwerte oder in Dortmund über Witten am selben Bahnsteig mit ICE-T über Hagen - Wuppertal - Köln Deutz Tief zum Köln Bonner Flughafen an.
Nimm lieber einen ICE3 für deine Vorstellung, da die dort lokal vorrätig sind, die ICE-T hingegeben nicht.
Außerdem reichen die T ja derzeit nichtmal aus, um die Linie 28 zweistündlich nach Hamburg durchzubinden!
Die Hamburg - Frankfurt - Stuttgarter Linie würde ich in einem perfekten Halbstundentakt mit der Hamburg - Würzburg - München Linie verknüpfen. Jetzt fahren die ja nahezu hinterher, für mich totaler Unfug! Wenn man in Hamburg dann noch den IC Hamburg - Karlsruhe dazwischen trassiert, sollten die Hamburger doch recht gute Alternativen in Richtung Süden haben. Ob die Züge wirklich voll sind ist meist recht subjektiv, ich für meinen Teil stelle oft recht leere ICE zwischen Hannover und Hamburg fest.
Problem sind hier aber wohl die Anschlüsse in Mannheim an die ICE von und nach Basel.
Auch wird das dem Frankfurter Knoten nicht unbedingt gut tun.
Würde man die Linie 25 um 15 min verlegen, würde diese wiederum der Linie 28 auf der NIM in die Quere kommen bzw. man hätte zwischen L25 und L41 keinen Halbstundentakt mehr auf der NIM, sondern diese würden wiederum hintereinander her fahren.
Nimm lieber einen ICE3 für deine Vorstellung, da die dort lokal vorrätig sind, die ICE-T hingegeben nicht.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das man ICE3 über hat. Es mag vereinzelt an einigen Tagen mal ein oder zwei Züge als Reserve geben, ansonsten sind auch die verplant. Mal abgesehen davon wäre es betriebswirtschaftlich unsinnig einen 8000 kw-Zug(für 300 km/h) über die Wupper mit 160 km/h pendeln zu lassen.
ICE-T-Fan
05.10.2009, 18:22
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das man ICE3 über hat. Es mag vereinzelt an einigen Tagen mal ein oder zwei Züge als Reserve geben, ansonsten sind auch die verplant. Mal abgesehen davon wäre es betriebswirtschaftlich unsinnig einen 8000 kw-Zug(für 300 km/h) über die Wupper mit 160 km/h pendeln zu lassen.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man ein Überschuss an ICE3 hat, sondern das die ICE3 mit Dortmund ein Stammwerk und Reservedepot in der Nähe haben, was für die ICE-T nicht wirklich zutrifft, abgesehen von den 3-4 über Nacht abgestellten ICE-T für die Linie 91 (Dortmund-Wien).
Ein ICE-T der so einen Pendel fährt, müsste umständlich in den Umlauf der Linie 91 integriert werden, die wiederum selbst aufgrund ihres 10(oder 11?)-tägigen Umlauf relativ selten an das ICE-T-Werk München angebunden ist.
Alternative wäre Leerfahrt oder ICE-T-Zugpaare aus Berlin, was aber auch ziemlicher Blödsinn wäre.
Zumindestens bei den ICE3 wäre es möglich einer der Linien 41, 42 oder 43 von Dortmund nach Hamm zu verlängern und die Linie 10 als ICE1 über Wuppertal zu schicken, ich weiß jetzt nur nicht, ob die Knotenzeiten da so optimal zur Linie 10 passen würden.
Oder man holt sich eben einfach nen 3er aus Dortmund am Morgen zum Pendeln und schickt ihn abends wieder zurück ins Werk.
Geht natürlich auf Kosten einer anderen ICE3-Linie, wäre aber planerisch viel einfacher durchzuführen, als eine Baureihe zu verwenden, die normalerweise exklusiv auf der anderen Seite von Deutschland herum fährt.
@ ICE-T-Fan
In Dortmund werden genauso ICE-T untersucht und gewartet wie in München, in Köln ebenso. Die Zeiten das jedes Werk nur seine Fahrzeuge wartet sind bei den ICE-Zügen längst vorbei. Die Fristarbeiten werden dabei sogar über mehrere Tage und über mehrere Werke verteilt. So können z.B. bestimmte Arbeitsschritte einer Fristuntersuchung in einer Nacht in München erfolgen, in der nächsten Nacht werden dann weitere Arbeiten der Frist dann z.B. in Dortmund durchgeführt. So versucht man möglichst viele Stilllager tagsüber zu vermeiden.
ICE-T-Fan
06.10.2009, 00:49
@ ICE-T-Fan
In Dortmund werden genauso ICE-T untersucht und gewartet wie in München, in Köln ebenso. Die Zeiten das jedes Werk nur seine Fahrzeuge wartet sind bei den ICE-Zügen längst vorbei. Die Fristarbeiten werden dabei sogar über mehrere Tage und über mehrere Werke verteilt. So können z.B. bestimmte Arbeitsschritte einer Fristuntersuchung in einer Nacht in München erfolgen, in der nächsten Nacht werden dann weitere Arbeiten der Frist dann z.B. in Dortmund durchgeführt. So versucht man möglichst viele Stilllager tagsüber zu vermeiden.
Gut, dann bleibt aber immer noch die Problematik der gescheiten Umlaufplanung ohne massiven Abzug von Zügen auf anderen Linien.
Das Problem für Köln-Wuppertal-Hamm ist die Zuführung aus den ICE-T-Stammlinien, da die nunmal im Schnitt 400-500 km weiter östlich sind. Dieses Problem hätte man mit dem ICE3 nicht, da er quasi schon vor Ort ist.
Es wäre ungefähr genauso wahnwitzig einen ICE-T NRW-intern zu verwenden, wie zwischen Erfurt und Chemnitz einen ICE-TD pendeln zu lassen und sich die Tfz von Hamburg oder Berlin zu holen.
Man müsste künstliche Zu- und Abfuhrzugpaare einrichten, die dann wieder Laufkilometer, Streckenzeit und somit Tfz verbrauchen.
Wenn man sagen wir mal 4 ICE-T zwischen Köln und Hamm pendeln lassen möchte, da man schon DT brauchen wird, wird man etwa 6 Tfz realistisch von anderen Linien abziehen müssen, da ja dann jede Nacht mindestens 2 Tfz zusätzlich unterwegs, die den Austausch der Tz zwischen dieser Linie und den anderen ICE-T-Linien sicherstellt und die dann natürlich am nächsten Morgen auf den anderen Linien fehlen, da die erstmal ins Werk müssen.
So jetzt klau mal bitte irgendwo 6 ICE-T-Tfz auf den Linien 28/50/91 ohne das es zu Taktausfällen kommt. Aufgrund der Laufkilometerbeschränkungen fahren die schon aufm Zahnfleisch, sieht man ja auch gut daran, dass ab 2010, wo wir wieder beim Thema sind, sogar ICE1 auf 28/50 eingemischt werden und Leipzig und sogar Jena/Saalfeld jetzt schon von ICE1 bedient werden, von dem quasi-Stundentakt der ICE1 auf der Relation Berlin-Hamburg mal ganz zu schweigen.
Ich als Fan dieser Züge und als Stammfahrgast zwischen Leipzig und Frankfurt halte es persönlich für eine ziemlich ziemlich blöde Idee die Baureihen 411 oder 415 für einen Wupper-Pendel zu benutzen.
So ich hoffe ich konnte meine Ansicht zu dem Thema nochmal verdeutlichen ohne fachlich-sachlichen Mist zu erzählen.
Also erstens ist das ganze nur eine Theorie die hier in den Raum geworfen wurde, die wird eh nie Realität werden; du brauchst also keine Angst haben um deine ICE-T auf der Linie 50:003:.
Zu deiner Theorie: Wieso brauchst du eine DT zwischen Köln und Hamm? Dort fährt jetzt ein ICE2(7 Wagen), ein ICE-T hat ebenfalls 7 Wagen, die Anzahl der Sitzplätze wird nicht so unterschiedlich sein.
Für die Zuführung 2 Tfz, wofür? Maximal eine Zuführung aus Dortmund bis Hamm, der Zug käme am Tag zuvor aus Wien, pendelt dann ein Tag zwischen Hamm und Köln und fährt am nächsten Tag wieder nach Wien.
ICE-T-Fan
06.10.2009, 01:27
Also erstens ist das ganze nur eine Theorie die hier in den Raum geworfen wurde, die wird eh nie Realität werden; du brauchst also keine Angst haben um deine ICE-T auf der Linie 50:003:.
Zu deiner Theorie: Wieso brauchst du eine DT zwischen Köln und Hamm? Dort fährt jetzt ein ICE2(7 Wagen), ein ICE-T hat ebenfalls 7 Wagen, die Anzahl der Sitzplätze wird nicht so unterschiedlich sein.
Für die Zuführung 2 Tfz, wofür? Maximal eine Zuführung aus Dortmund bis Hamm, der Zug käme am Tag zuvor aus Wien, pendelt dann ein Tag zwischen Hamm und Köln und fährt am nächsten Tag wieder nach Wien.
Ich dachte die Linie wäre so arg ausgelastet ;)
Die 2 Tfz rechnete ich eben wegen DT.
Quasi folgender Umlauf der DT:
Tag1: ICE-T 1234 München-Frankfurt-Köln-Dortmund
Tag2: ICE-T 4711 Dortmund-Hamm; Pendel #1 Hamm-Wuppertal-Köln -> Übernachtung in Köln
Tag3: Start in Köln -> Pendel #2 Köln-Wuppertal-Hamm; ICE-T 4712 Hamm-Dortmund
Tag4: ICE-T 1235 Dortmund-Köln-Frankfurt-München
Dieser 4-tägige Umlauf würde bei DT im Endeffekt sogar 8 Tfz binden in ET dann eben nur 4 Tfz.
Eine Integration in den Umlauf der Linie 91 würde dann eben im schlimmsten Fall aus meinem 4-tägigen Umlauf einen 15-tägigen Umlauf machen, mit entsprechenden Laufleistungen zwischen den Werksaufenthalten in München, wo ja doch einige notwendige Arbeiten gemacht werden.
Naja gut, wir sollten uns nicht weiter dieser Fiktion hingeben, ist eh falscher Thread dafür. Ich wollte meine Bedenken halt nur etwas sachlich begründen und nicht einfach in den Raum werfen :003:
Der ICE hat in der 1./2.Klasse jeweils 105/263 Plätze und der ICE-T hat 53/304 Plätze (1.Serie) bzw. 55/322 Plätze (2.Serie). Wie man sieht, ist das Platzangebot in der 1.Klasse des ICE-T nur halb so groß wie das des ICE 2. Damit kommen wir zu einem Problem, was ihr noch nicht bedacht habt: Die 1.Klasse ist in etlichen Zügen so gut ausgelastet, daß das Platzangebot des ICE-T nie reichen würde. Das war übrigens auch einer der ausschlaggebenden Punkte, warum zwischen Hamburg und Berlin mittlerweile der ICE 1 verkehrt.
Die Verringerung des Platzangebotes der 1.Klasse würde zu einer Abwanderung von Reisenden auf andere Verkehrsmittel und damit zu Einnahmeverlusten führen. Auch ein Pendeln des ICE-T zwischen Hamm und Köln (-Bonn) erzeugt den gleichen Effekt. Der Geschäftsreisende möchte nämlich möglichst wenig umsteigen, um zu seinem Ziel zu gelangen.
Gruß, Ralf
tickettussi
06.10.2009, 12:16
Schwarzwald-Baar
Nahverkehr Bus Bahn
Probleme mit Zug-Technik
http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/schwarzwald-baar-kreis/Probleme-mit-Zug-Technik;art372502,3970163
Schwarzwald-Baar – Die ICE-Züge werden auf der Gäubahn-Strecke Zürich-Rottweil-Stuttgart auch 2010 nicht mit Neigetechnik fahren können...
DB Racingteam
06.10.2009, 15:11
Schwarzwald-Baar
Nahverkehr Bus Bahn
Probleme mit Zug-Technik
http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/schwarzwald-baar-kreis/Probleme-mit-Zug-Technik;art372502,3970163
Hallo zusammen,
warum wundert mich das jetzt nicht... :20: ...ich warte ja nur darauf das sich die SBB ab 2010 um diese Linie bemüht!
---====--- Beitrag hinzugefügt um 14:11 ---====--- Vorheriger Beitrag war 14:09um ---====---
Hallo zusammen,
ich will ja nicht aber... :0104: ...aber sind das noch News zum Fahrplan 2010 - entweder ich habe den Faden verloren oder es sind keine News!
Hallo zusammen,
könntet Ihr meiner Bitte entsprechen und hier WIRKLICHE News zum Fahrplan 2010 posten - Danke im voraus!!!
Bahnschalker
07.10.2009, 22:54
Es gibt wohl in diesem Jahr keine Fahrplan-Vorschau. Ich hoffe, wir können ab 15. Oktober über den neuen Fahrplan verfügen.
Es gibt wohl in diesem Jahr keine Fahrplan-Vorschau. Ich hoffe, wir können ab 15. Oktober über den neuen Fahrplan verfügen.
Na, vielleicht ist dieser Link für Dich nützlich:
http://www.nasa-netz.de/fahrgast/fahrplaene/fahrplan_2009_im_entwurf/
Allerdings, wenn ich das Datum des Arbeitsstands sehe, eher nicht :002:
ICE-T-Fan
08.10.2009, 00:11
Hallo zusammen,
warum wundert mich das jetzt nicht... :20: ...ich warte ja nur darauf das sich die SBB ab 2010 um diese Linie bemüht!
---====--- Beitrag hinzugefügt um 14:11 ---====--- Vorheriger Beitrag war 14:09um ---====---
Hallo zusammen,
könntet Ihr meiner Bitte entsprechen und hier WIRKLICHE News zum Fahrplan 2010 posten - Danke im voraus!!!
Ich wäre sehr dafür einen allgemeinen Fahrplandiskussionsthread zu eröffnen, wo sekundäre Diskussionen oder Fahrplanwünsche geäußert und diskutiert werden können.
Klar heißt dieser Thread "News Fahrplan 2010", aber mal ehrlich, es werden im Laufe der Zeit wohl kaum mehr als eine Hand voll News zum nächsten Fahrplan auftauchen, bevor dieser eh offiziell bekannt gegeben wird.
Ein reiner News-Thread lohnt da einfach nicht, es seit denn er läuft einfach Jahr für Jahr mit und ist nicht auf eine bestimmte Fahrplanperiode beschränkt.
Man könnte diesen Thread ja oben anpinnen und ihn in "Fahrplannews Fernverkehr" umbenennen und explizit darauf hinweisen, dass dort nur reine News eingestellt werden sollen.
ICE-T-Fan
16.10.2009, 16:56
Ich habe eine Frage:
Welche Tf fahren eigentlich das neue ICE-Zugpaar 290/291 zwischen dem Teilstück Frankfurt und Leipzig?
Gibt es in Leipzig bereits Tf die Ausbildung auf ICE1 und gleichzeitig Streckenkenntnis für Leipzig-Erfurt-Fulda-Frankfurt haben oder wird das erst jetzt kurzfristig in Angriff genommen?
Das dürfte ja das erste mal sein, dass ein ICE1 auf der Strecke Leipzig-Erfurt-Fulda-Frankfurt verkehrt.
ICE2 gabs zumindestens für die Taufe in Eisenach auf "Meiningen" schonmal und es gab auch schon 2-3 Fälle in den letzen 4 Jahren wo ein ICE3 als Ersatzzug von Frankfurt bis Leipzig gefahren ist.
sven0403
16.10.2009, 17:09
Gibt es in Leipzig bereits Tf die Ausbildung auf ICE1 und gleichzeitig Streckenkenntnis für Leipzig-Erfurt-Fulda-Frankfurt haben oder wird das erst jetzt kurzfristig in Angriff genommen?
....aber ja, die Strecken- und BR-kunde ist vorhanden ist ja eine unserer Stammstrecken.
Gruß Sven
ICE-T-Fan
16.10.2009, 17:56
....aber ja, die Strecken- und BR-kunde ist vorhanden ist ja eine unserer Stammstrecken.
Gruß Sven
Die Frage war primär auf BR ausgerichtet, da die 401er ja bisher, soweit mir bekannt, diese Relation noch nie planmäßig befahren haben.
Für den gemeinen ICE-Fan wie mich ist das natürlich ein kleines Schmankerl, dass nun auch ICE1 durch Eisenach verkehren.. leider zu Unzeiten, die es schwer machen mit dem normalen ÖPNV hin- und herzukommen. (Samstag Abend und Sonntag Morgen)
Karibikfan
18.10.2009, 01:04
Die Frage war primär auf BR ausgerichtet, da die 401er ja bisher, soweit mir bekannt, diese Relation noch nie planmäßig befahren haben.
Leipziger Tf haben schon lange 401-Ausbildung, denn es gab über die Jahre immer wieder 401/402-Leistungen nach Leipzig. Angefangen damals während der EXPO mit einem EXE nach Hannover, später gab es z.B. mal einen Nacht-401 München-Leipzig-Hamburg, dann ja dieses Jahr bereits den immer freitags verkehrenden 1104 München-Berlin etc - die Leipziger kamen also schon ab und an zum 401-Fahren :003:
Allerdings kommen für das neue Zugpaar ab Dezember ja nicht nur Leipziger, sondern auch Frankfurter, Kasseler und Erfurter Tf in Frage. All diese besitzen sowohl Strecken- als auch BR-Kunde für diese Leistung.
sunny007
18.10.2009, 15:07
Der Laufweg von EC112 & EC113 Frankfurt - Klagenfurt wird nach/von Siegen verlängert. Damit dürfte Siegen überhaupt zum ersten mal einen IC/EC Anschluss erhalten.
Zugbeleidiger
18.10.2009, 16:36
Das dürfte dann über Gießen nach Siegen gehen denke ich mal...
Christian S.
18.10.2009, 17:27
Der Laufweg von EC112 & EC113 Frankfurt - Klagenfurt wird nach/von Siegen verlängert. Damit dürfte Siegen überhaupt zum ersten mal einen IC/EC Anschluss erhalten.
Steht inzwischen die Trasse dafür? Weil dafür freie Trassen zu finden, ist ja nicht so einfach, bei der dichten Belegung der Main-Weser-Bahn, insbesondere im Berufsverkehr.
sunny007
18.10.2009, 18:02
EC 113 - Siegen ab 06:15 - alle Halte wie RE bis Gießen an 07:14, Fahrtrichtungswechsel, Gießen ab 07:29 - Halt in Bad Nauheim & Friedberg. Frankfurt an 08:13 und ab 08:20. Derzeit läuft der Zug mit ÖBB Wagenmaterial und besitzt Kurswagen nach Zagreb. In der Gegenrichtung erreicht EC 112 Siegen um 21:57.
Christian S.
18.10.2009, 18:26
EC 113 - Siegen ab 06:15 - alle Halte wie RE bis Gießen an 07:14, Fahrtrichtungswechsel, Gießen ab 07:29 - Halt in Bad Nauheim & Friedberg. Frankfurt an 08:13 und ab 08:20. Derzeit läuft der Zug mit ÖBB Wagenmaterial und besitzt Kurswagen nach Zagreb. In der Gegenrichtung erreicht EC 112 Siegen um 21:57.
Was wird dann mit RE 4851 Siegen 06:06 - 07:22 Gießen? Auch RE 15793 (Gießen ab 07:28) braucht eine etwas spätere Lage. Gibt es die Fahrpläne schon irgendwo online abrufbar?
Zugbeleidiger
18.10.2009, 18:35
Das hört sich so an, als ob DB Regio hier einen Park/Umlauf sparen will. Wenn das Teil von FF bis ab Siegen als EC läuft wird es maximalen Ärger geben im Zug. Weil die netten RMV Gäste ja zu doof sind einen EC/IC von einem RE/RB zu unterscheiden...
Wenn als RE bis ab Siegen mit ÖBB Park oder DB Park gibts ebenfalls Verwirrung bei unseren RMV Reisenden auf der Strecke...
So oder so - das ist Murks mit der Anbindung von Siegen. Friedberg als Systhemhalt meinetwegen (obwohl auch dieser Halt für den FV überflüssig ist) aber Bad Nauheim???
Naja und von FG nach Siegen kenn ich die Gegebenheiten nicht. Da bin ich noch nie lang gekommen im Regelverkehr...
---====--- Beitrag hinzugefügt um 17:35 ---====--- Vorheriger Beitrag war 17:32um ---====---
Was wird dann mit RE 4851 Siegen 06:06 - 07:22 Gießen? Auch RE 15793 (Gießen ab 07:28) braucht eine etwas spätere Lage...
Nun beide Züge werden wohl ausfallen und durch den Mix-Zug ersetzt werden. Selbst bei 8Wagen hat der EC mehr Platzangebot als die herkömmlichen Züge auf der Strecke Siegen-Gießen würd ich mal behaupten...
sunny007
18.10.2009, 18:43
Was wird dann mit RE 4851 Siegen 06:06 - 07:22 Gießen? Auch RE 15793 (Gießen ab 07:28) braucht eine etwas spätere Lage. Gibt es die Fahrpläne schon irgendwo online abrufbar?
Auf www.bahn.de ist der neue Fahrplan ab 13.12. bereits abrufbar.:003:
BW Frankfurt 1
19.10.2009, 08:06
Also ich habe mir nun mal grob einen Überblick über meine Täglich Arbeit ab Fahrplan 09/10 verschafft und leider keine Änderungen entdeckt. Nein Gelogen man hat einen Zug der in der Fahrplan Periode 07/08 auf 08/09 umbenannt wurde, wieder umbenannt auf die Alte Zugnummer aus der Periode 07/08.
Ich hatte eigentlich mal auf mehr Änderungen gehofft das man mal wieder ein wenig Abwechselung hat, nach 3 Jahren immer dem selben Fahrplan.
Wie sieht es bei euch in anderen Dienstellen aus ?
Zugbeleidiger
26.10.2009, 15:43
Wenich meinen zuständigen BR heute richtig verstanden habe, darf sich meine Dienststelle mit diesem Hybrid rumärgern. Bliebe noch die Frage des Wagenmaterials und der Lok Bespannung zu klären. ÖBB-Wagen+2xTaurus? DB-Park+Steuerwagen+101? Wer hat schon was zum Thema?
Trennhuepfer
26.10.2009, 17:24
Sag das nicht so laut, unser Larry laffer bekommt sonst noch n Herzkasper ...
:24::24::24::24:
Moselaner
26.10.2009, 18:50
Wenich meinen zuständigen BR heute richtig verstanden habe, darf sich meine Dienststelle mit diesem Hybrid rumärgern. Bliebe noch die Frage des Wagenmaterials und der Lok Bespannung zu klären. ÖBB-Wagen+2xTaurus? DB-Park+Steuerwagen+101? Wer hat schon was zum Thema?
Gerüchteweise weiterhin wie bisher, 1X16-ÖBB Park-1X16.
Zugbeleidiger
26.10.2009, 18:58
Hm. Darf denn der Taurus überhaupt da lang fahren? Ich kann mich entsinnen, dass es Probleme gab mit dem Taurus,als dieser von Kassel via Altbaustrecke nach Bebra/Fulda fahren sollte. Lt.Info damaliger ZC, fehlte die EBA Zulassung für diese Strecke und die Achslast war zu groß...
Da die Strecke nach Siegen meines Wissens nach nun nicht gerade zu den Hauptstrecken in Deutschland zählt, könnte ich mir vorstellen, das es ähnliche Probleme geben könnte. . .
ICE-T-Fan
26.10.2009, 19:02
Das ist auch der allgemeine Konsens aller anderen Eisenbahnforen, in denen ich bisher etwas über dieses Zugpaare gelesen habe.
---====--- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---====--- Vorheriger Beitrag war 17:59um ---====---
Hm. Darf denn der Taurus überhaupt da lang fahren? Ich kann mich entsinnen, dass es Probleme gab mit dem Taurus,als dieser von Kassel via Altbaustrecke nach Bebra/Fulda fahren sollte. Lt.Info damaliger ZC, fehlte die EBA Zulassung für diese Strecke und die Achslast war zu groß...
Da die Strecke nach Siegen meines Wissens nach nun nicht gerade zu den Hauptstrecken in Deutschland zählt, könnte ich mir vorstellen, das es ähnliche Probleme geben könnte. . .
Man hat ja noch genug Zeit einen Taurus-Messzug dort lang zu schicken und EBA um Zulassung zu bitten ;)
Zugbeleidiger
26.10.2009, 20:08
Man hat ja noch genug Zeit einen Taurus-Messzug dort lang zu schicken und EBA um Zulassung zu bitten ;)
Du willst ja nur Fotos vom Taurus in Gießen/Siegen oder auf der Strecke dazwischen ;-) Purer Eigennutz diese Behauptung also... - hab dich durchschaut mein Lieber . . . :)
Also es würde mich sehr stark wundern wenn die 182/1116 nicht schon seit Jahr(zehnt)en eine generelle Deutschland-Zulassung hätte :003:
Moselaner
26.10.2009, 20:24
Die Siegstrecke ist eine wichtige Verbindung des Kölnerraumes in Richtung Süden und wird bei größeren Störungen auf den Rheinstrecken als Umleitungsstrecke genutzt. Deshalb geh ich davon aus, das es da keine Einschränkungen im Bezug auf Tfz gibt. Dazu müßten die Kollegen vom GV in KG und EHGV mehr wissen.
ICE-T-Fan
26.10.2009, 20:34
Du willst ja nur Fotos vom Taurus in Gießen/Siegen oder auf der Strecke dazwischen ;-) Purer Eigennutz diese Behauptung also... - hab dich durchschaut mein Lieber . . . :)
Leider wohne ich doch etwas entfernt von dieser Strecke und bin kein Streckenfuzzie, der sich stundenlang an Streckenränder stellt und Fotos von fahrenden Zügen macht.
Ich genieße lieber die Fahr in den Zügen und spendiere meinem Lieblingsverkehrsmittel gleichzeitig noch etwas Geld, damit auch in Zukunft weiterhin schöne Züge auf meinen Stammstrecken fahren ;)
Ich bin letztes Jahr die Strecke Kassel-Gießen-Frankfurt erstmalig mit IC gefahren und empfand sie als sehr schön und die Fahrt als recht angenehm.
Wenn ich mal etwas Zeit aufbringen kann, werde ich das bei Gelegenheit mal wiederholen.
Anschließend bin ich mit dem damals letzten nicht redesignten ICE1 (Tz 157 als ICE 70) von Mannheim nach Göttingen gefahren. Das war damals seine letzte Planleistung vor der Überführung nach Nürnberg.
Dazwischen gabs noch eine schöne erstmalige Fahrt im ICE 516 (Tz 321) auf der SFS Stuttgart-Mannheim. (sogar erster Klasse)
Das war als Bahnfan einer meiner schönsten Tage im Leben.
Karibikfan
26.10.2009, 22:32
Das ist auch der allgemeine Konsens aller anderen Eisenbahnforen, in denen ich bisher etwas über dieses Zugpaare gelesen habe.[COLOR="DeepSkyBlue"]
Verlass Dich net soviel darauf, was Du bei DSO so liest, denn auch wenn manche dort glauben, immer alles zuerst zu wissen, so kann man dem oft nur mit schmunzeln begegnen ;)
Aber im Fall des 112/113 stimmt es: 1116+Wagenzug+1116 - bei 7 min Wendezeit in Gießen wärs auch schlecht mit nur einer Lok.
ICE-T-Fan
26.10.2009, 22:43
Verlass Dich net soviel darauf, was Du bei DSO so liest, denn auch wenn manche dort glauben, immer alles zuerst zu wissen, so kann man dem oft nur mit schmunzeln begegnen ;)
Aber im Fall des 112/113 stimmt es: 1116+Wagenzug+1116 - bei 7 min Wendezeit in Gießen wärs auch schlecht mit nur einer Lok.
Derzeit nehme ich die Kombination ICE-Treff, Bahnerforum, DSO und zwar in dieser Reihenfolge.
Bisschen Logik wie z.B. mit der von dir gerade bestätigten Wendezeit kann man sicher auch so einiges herausbekommen :-)
Ansonsten hilft manchmal Google, zumindestens wenn sich irgendwo auf der weiten Welt mal ein Mitarbeiter in Sachen interne Information in irgendeinem Eisenbahnforum "verplappert" hat. :003:
tickettussi
16.11.2009, 20:33
Nordhausen
Vorteile mit Wechsel
http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php4?ArtNr=67404
tickettussi
18.11.2009, 01:07
Mönchengladbach
ICE-Anbindung nach Berlin
http://www.rp-online.de/niederrheinsued/moenchengladbach/nachrichten/moenchengladbach/ICE-Anbindung-nach-Berlin_aid_783606.html
Siegen erhält tägliche Eurocity-Anbindung
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/siegen/2009/11/16/news-141151414/detail.html
Änderungen Bahn-Fahrplan Bayern 2010
http://www.dailynet.de/TourismusReisen/57598.php
Bahn-Fahrplan 2010: Neue ICE-Halte am Starnberger See, im Werdenfels, in Aschaffenburg und Ingolstadt - 30 Prozent mehr durchgehende Regionalzüge zwischen München und Passau
An die Ostsee oder in die Zugspitzregion umsteigefrei ab Nürnberg - Stundentakt auf der Rottalbahn - Doppelstockwagen nach Garmisch
Neue Frühverbindung nach Amsterdam, Brüssel und Paris
http://www.dailynet.de/TourismusReisen/57602.php
tickettussi
18.11.2009, 17:52
Deutsche Bahn kündigt Fahrplanwechsel an
http://www.berlinonline.de/aktuelles/berlin/detail_ddp_2584718820.php
Kunden der Deutschen Bahn (DB) müssen sich zum Fahrplanwechsel ab dem 13. Dezember auf Einschränkungen auf der Strecke Königs Wusterhausen-Lübbenau einstellen. Wegen Bauarbeiten wird der Abschnitt ab dem 3. Mai 2010 für rund ein Jahr komplett gesperrt, wie der DB-Konzern am Dienstag mitteilte......
Neuer Fahrplan: Mehr Züge nach Hamburg
http://www.tagesspiegel.de/berlin/art270,2952591
Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember setzt die Bahn zwischen Berlin und Hamburg freitagvormittags in jeder Richtung einen zusätzlichen ICE ein, am Nachmittag gibt es bei der Verbindung um 15.25 Uhr nach Hamburg mehr Sitzplätze....
Ohne Umstieg aus Tirol
Fahrplanwechsel bietet für Uelzener Reisende einige Verbesserungen
http://www.az-online.de/uelzenliste/00_20091117010114_Ohne_Umstieg_aus_Tirol.html
Neuer Bahnfahrplan ab Mitte Dezember
Nachtzug hält nicht mehr in Halle, IC-Verbindung am Abend fällt weg
http://www.halleforum.de/Halle-Nachrichten/OePNV-Neuer-Bahnfahrplan-ab-Mitte-Dezember/23994
tickettussi
19.11.2009, 09:53
Fernverkehr: Bahn kündigt Verbesserungen an
Bensheim wird ICE-Halt
http://www.morgenweb.de/region/heppenheim/20091119_srv0000005053935.html
Oberrheinfahrer
20.11.2009, 15:14
Fernverkehr: Bahn kündigt Verbesserungen an
Bensheim wird ICE-Halt
http://www.morgenweb.de/region/heppenheim/20091119_srv0000005053935.html
Na lange genug haben sie ja am Bahnsteig rumgebastelt.
Grüße vom Orf
Zugbeleidiger
21.11.2009, 00:42
Ach du grüne Neune....
Wie war das noch mal mit der Unterscheidung zw. den einzelnen Produkten? Der RE oder die RB hält am Bahnsteig - der ICE davor oder wars genau umgekehrt?????
grübelnde Grüßevm ZB
Reissdorf
21.11.2009, 12:45
Wenn wir demnächst noch auf jedem Dorf anhalten, kann sich der Fernverkehr gleich wieder mit Regio zusammenschließen. Denn wenn ich alle 5 Minuten halte, hat das mit FV nichts mehr zu tun, außer das das Unternehmen mehr Kohle in der Tasche hat. Was aber auch nur dann ist, wenn man sich dann nicht noch mit den einzelnen Verbünden zusammen tut.
Anstatt die Halte im Fernverkehr auf die wichtigen auszudünnen, wird es immer mehr. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen....
Gruß aus Köln
tickettussi
21.11.2009, 17:12
@Reissdorf: genau den Gedanken hatte ich auch, wenn ich lese, wo der ICE überall hält
ich weiß jetzt gar nicht, ob diese Info schon da war :confused:
Neue Fernverkehrsverbindungen: In Hünfeld und Schlüchtern jetzt Intercity-Halt
http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1174468
warum hat man eigentlich die IR abgechafft? :confused: Wenn jetzt die ICEs dort halten, wo früher nur ICs und die ICs, wo früher nur IRs? Damit sich die Kleinstädte auch als ICE-Haltebahnhof brüsten können? :confused:
Gerd Belo
21.11.2009, 17:19
Wenn wir demnächst noch auf jedem Dorf anhalten, kann sich der Fernverkehr gleich wieder mit Regio zusammenschließen.
Was meinst du wohl, warum Regio und FV den "Geschäftsbereich Persohnenverkehr" durchfüttern? :004:
Der Zugchef
21.11.2009, 17:24
Ne kleine Änderung zum Planwechsel gibts auch auf der RB27 Koblenz - Mönchengladbach. Die Züge, die vom VRR außerhalb der HVZ zwischen Stommeln und Mönchengladbach abbestellt wurden und seit dem leer von Stommeln nach Rommerskirchen und zurück zum wenden fahren, dürfen dann ab Planwechsel auch Fahrgäste mitnehmen.
Karibikfan
21.11.2009, 23:06
warum hat man eigentlich die IR abgechafft? :confused: Wenn jetzt die ICEs dort halten, wo früher nur ICs und die ICs, wo früher nur IRs? Damit sich die Kleinstädte auch als ICE-Haltebahnhof brüsten können? :confused:
In solchen Orten hielt früher auch kein IR, sondern ausschliesslich Nahverkehr.
Der Grund für solche Halte heutzutage ist einfach der, das man Berufspendlern auf längeren Distanzen (was Schlüchtern-Frankfurt und noch viel mehr Hünfeld-Frankfurt auf jeden Fall sind) zusätzliche direkte Fahrtmöglichkeiten anbieten will, die zumeist dank weniger Zwischenhalte auch noch um einiges schneller sind als die Nahverkehrsverbindungen.
Man hat wohl marketingseitig erkannt, das es nicht wenige Berufspendler gibt, die für schnelle und bequemere Verbindungen durchaus bereit sind, sich eine Fernverkehrs-Monatskarte zu kaufen, auch wenn diese halt teurer ist.
Augsburger Berufspendler machen das seit eh und je - und auch am Beispiel Ingolstadt hat man das ja gut sehen können.
BW Frankfurt 1
23.11.2009, 08:36
Na lange genug haben sie ja am Bahnsteig rumgebastelt.
Grüße vom Orf
Noch lange nicht vorbei, nun ist der 2te dran.
Auslandsreisender
23.11.2009, 17:31
Nordhausen
Vorteile mit Wechsel
http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php4?ArtNr=67404
Nur freitags (sonntags in der Gegenrichtung), aber leider auch nicht sinnvoll durchdacht:
Frankfurt(Main)Hbf 15:17 (20:40)
Hanau Hbf 15:38
Fulda 16:22
Kassel-Wilhelmshöhe 17:00
Heilbad Heiligenstadt 17:48 (18:04)
Leinefelde 17:59
Nordhausen 18:30
Sangerhausen 19:02
Lutherstadt Eisleben 19:19
Halle(Saale)Hbf 19:49
Leipzig Hbf 20:42 (15:25)
Warum hält er nach Kassel erst in Heiligenstadt wieder? Damit wird der gesamte nordhessische Bereich ausgeschlossen! Wenn es wenigstens einen Halt in Eichenberg geben würde, dann könnten noch Zustiege aus Richtung HannMünden/Witzenhausen und Eschwege/Bad-Soden-Allendorf erfolgen. Würde sogar ganz gut mit dem Cantus nach Göttingen passen... dito für die Gegenrichtung.
tickettussi
24.11.2009, 15:02
Stuttgart - Heidelberg
Um 20.15 Uhr fährt der letzte Zug
http://www.rnz.de/RNZ_HDKreis/00_20091124063800_Um_zweinulleinsfuenf_Uhr_faehrt_ der_letzte_Zug.php
Zugbeleidiger
24.11.2009, 17:31
Pendler hin oder her. Wenn die Bahn so weiter macht, brauchen wir bald einen ICE mehr oder das Produkt wird umdefiniert. Was ist an dem Zug noch EXPRESS, wenn wir alle 10 Min.halten? Wo, außer beim Preis ist der Unterschied? Klimaanlage? Hat der NV auch. Bewirtschaftung? Ebenfalls im NV vorhanden-wenn auch mit Automatenküche.
sbb.lokmaster
24.11.2009, 18:14
:74:
Dafür wirst Du eben in NV nicht nach jedem Halt via Lautsprecher mit dem Inhalt der Speisekarte konfrontiert. Dieser Service hat halt eben auch seinen Preis. :004:
Zugbeleidiger
26.11.2009, 11:20
Dafür wirst Du eben in NV nicht nach jedem Halt via Lautsprecher mit dem Inhalt der Speisekarte konfrontiert. Dieser Service hat halt eben auch seinen Preis. :004:
Dann müsste man ja das Preisverhältniss umdrehen. Der NV kostet mehr, weil weniger Service und Quasselei....
Unsre Berufspendler können ja eh schon die Speisekarte auswendig -ohne einmal im Bistro gewesen zu sein. Darum gibts das bei mir auch nicht, dieses Rauf und Runterbeten deer Speisekarte.
Meint doch neulich ein "netter" ExM zu mir. "Sehr gut. Sie haben sich durch dieses Chaos (IC mit fehlenden Wagen, 3 defekten Klimas, kein funktionierendes FIS und ewig später) in Deutsch und Englisch gequält. Das gefällt mir. Nur muß ich bemängeln, dass Sie das BB nur erwähnt haben und nicht ein konkretes Produkt mit Preis beworben haben." "Wenn ich hätte Marktschreier werden wollen, dann würd ich heute in Hamburg aufm Fischmarkt stehen und meine Ware anpreisen. Ich bin aber ZC geworden und nicht Marktschreier.
Und nun wieder BTT
120er_Michl
26.11.2009, 11:45
Und hier neues aus meiner Region:
Hallo,
zum 01.01.2010 tritt der Lkr. Bamberg in den VGN mit ein.
Der VGN Tarif gilt dann auf der Strecke Nürnberg-Bamberg-Zapfendorf.
Auch 2010 wird es noch einige Bauarbeiten an der Strecke für den Spar-S-Bahn-Vorlaufbetrieb geben.
Alle VGN-Fahrplanänderungen des kompletten Verbunds stehen hier:
http://www.vgn.de/komfortauskunft/news/fahrplanwechsel/
Damit ist der VGN immernoch der größte Verkehrsverbund Bayerns und der drittgrößte Deutschlands!
tickettussi
03.12.2009, 12:28
Schneller nach Paris: Neue Bahn-Angebote
http://www.an-online.de/lokales/aachen-detail-an/1137219?_link=&skip=&_g=Schneller-nach-Paris-Neue-Bahn-Angebote.html
Aachen. Die Deutsche Bahn AG führt mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember zahlreiche Verbesserungen für Fahrgäste aus Aachen ein.
ICE-T-Fan
10.12.2009, 19:41
-> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4572029 (erste Meldung)
-> http://ice-fanforum.de/index.php?id=46699
-> http://ice-fanforum.de/index.php?id=46710 (Kommentar von einem Insider)
ICE 571 Hamburg-Altona - Stuttgart wird ersetzt durch IC 2873
ICE 578 Stuttgart – Hamburg-Altona wird an Mo-Sa ersetzt durch IC 2872 (So weiterhin als ICE 578)
ICE 577 Hamburg-Altona - Stuttgart wird nur an So ersetzt durch IC 2875 (Mo-Sa weiterhin als ICE 577)
ICE 572 Stuttgart – Hamburg-Altona wird nur an So ersetzt durch IC 2874 (Mo-Sa weiterhin als ICE 572)
ICE-Linie 10 vom 18.01.10 bis 28.02.10
ICE 642 Berlin Ost - Düsseldorf wird ersetzt durch IC 2860
ICE 652 Hamm - Bonn wird ersetzt durch IC 2862
ICE 641 Düsseldorf - Hamm wird ersetzt durch IC 2861
ICE 651 Bonn –Berlin Ost wird ersetzt durch IC 2863 (im Abschnitt Hamm – Berlin Ost verkehrt IC 2861)
IC-Linie 31 vom 18.01.10 bis 19.02.10
ICE 608 Basel SBB - Kiel wird ersetzt durch IC 2868 (17./18.01.- 19./20.02.10)
ICE 609 Kiel – Basel SBB wird ersetzt durch IC 2869 (17./18.01.- 19./20.02.10)
ICE 1025 Kiel - München wird ersetzt durch IC 2865 Kiel - Nürnberg (Ersatz Nürnberg bis München durch ICE 885)
ICE 1026 Regensburg bis Kiel wird ersetzt IC 2866
ICE 1125 Kiel - Regensburg wird ersetzt durch IC 2867
ICE 1126 München bis Kiel wird ersetzt IC 2864
ICE-Linie 50 vom 18.01.10 bis 21.02.10
ICE 1640 Dresden – Frankfurt(Main)Flughafen wird ersetzt durch IC 2870
ICE 1641 Frankfurt(Main)Flughafen - Dresden wird ersetzt durch IC 2871
Die oben genannten Fahrplanänderungen sind ab dem 13.12.09 in den elektronischen Fahrplanmedien enthalten.
Ich denke den meisten Mitarbeitern in den entsprechenden Bereichen dürfte diese Information eh schon bekannt gewesen sein, ich schreibe sie hier nur der Vollständigkeit halber und für die hier mitlesenden Bahnkunden dazu.
Mich wundert, das keine ICE3-Linie dabei ist, die haben doch eigentlich auch einen "ReSET" nötig. Vielleicht kommt da ja noch ein Ersatzfahrplan oder man läßt teilweise statt Doppeleinheiten Einzelzüge laufen.
ICE-T-Fan
10.12.2009, 19:58
Mich wundert, das keine ICE3-Linie dabei ist, die haben doch eigentlich auch einen "ReSET" nötig. Vielleicht kommt da ja noch ein Ersatzfahrplan oder man läßt teilweise statt Doppeleinheiten Einzelzüge laufen.
Naja über KRM kann man schlecht notwendige weil längere Ersatzzüge fahren lassen, also kann man im Gegensatz zu den anderen Baureihen hier nicht einfach mal komplette Zugpaare streichen und ersetzen und Teilkürzungen von Umläufen setzen vermutlich nicht genügend ICE3 in ausreichender langer Zeitspanne frei.
Ich denke, es wird wohl auf Zugkürzungen um einzelne Tfz auf einzelnen Relationen hinaus laufen.
Zugbeleidiger
10.12.2009, 20:19
Es gäbe schon eine Möglichkeit...
Außerhalb von KRM verkehren Ersatzgarnituren. Ob das Lok+Wagenzug oder ICE 1 oder ICE 2 oder ICE-T sind sei mal dahin gestellt. Auf dem Abschnitt KRM verkehren Pendelzüge bis ab FFLF und KK mit allen Unterwegshalten. Am jeweiligen Ende besteht dann Anschluß nach Norden oder Süden. In FFLF gehts dann jeweils in Stunde 1 nach TS und in Stunde 2 nach MH.
Einzig die internationalen ICE fahren den kompletten Laufweg.
Von FFLF via FF nach NWH - NN reichen ja auch Lok bespannte Züge bzw. die Wiener Würstchen...
@Zugbeleidiger
Mal den Teufel nicht an die Wand, sowas ähnliches hatten wir ja schon mal, als die 403 aus dem Verkehr gezogen waren wegen der Achsen.
Zugbeleidiger
10.12.2009, 21:00
Wo werd ich denn... Hab ja nur gesagt, das es durchaus eine Möglichkeit gäbe....
Aber keine Bange, mir ist es auch lieber, wenn alles seinen geregelten Gang geht...
Zu ReSET: Es soll jeweils ein kompletter Triebzug für 48 Stunden aus dem Verkehr genommen werden, um sämtliche Störungen zu beseitigen. Das geht spätestens dann schief wenn irgendein Ersatzteil fehlt oder die Störung so umfangreich ist, daß sie länger als die geplanten 48 Stunden dauern wird.
Gruß, Ralf
Zugbeleidiger
11.12.2009, 14:48
Fernverkehrsangebot für Wiesloch Walldorf weiter verbessert
http://www.dailynet.de/_images/complogo/5957/9790/6158bbe0e950283b744a066ae2d09b4d.png
Fernverkehrsangebot für Wiesloch-Walldorf weiter verbessert - Zusätzliche IC-Halte ab Fahrplanwechsel
Neu: Attraktive Verbindungen für Berufspendler aus dem Raum Stuttgart - Zahl der Fernverkehrshalte in den letzten zehn Jahren kontinuierlich erweitert
(Stuttgart/Wiesloch-Walldorf, 2. Dezember 2008) Die im Zusammenhang mit den Bauarbeiten auf der Strecke Bruchsal-Mühlacker in diesem Jahr vom 17. Mai bis 26. Oktober eingerichteten zusätzlichen IC-Halte in Wiesloch-Walldorf werden ab Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 probeweise als Regelhalte für ein Jahr beibehalten.
Das Angebot wurde von der Deutschen Bahn AG in enger Zusammenarbeit mit den Städten Wiesloch und Walldorf, der Fahrgastinitiative der Firma SAP und anderen Firmen sowie der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg realisiert.Weiter gehts bei DailyNet. (http://www.dailynet.de/TourismusReisen/31166.php)
Wenn mich der Fahrplancomputer nicht beschwindelt hat, halten ALLE IC der Realation Karlsruhe-Heidelberg- ... in diesem schönen Städtchen.
Es lebe der Nahverkehrs-IC ...
Zu ReSET: Es soll jeweils ein kompletter Triebzug für 48 Stunden aus dem Verkehr genommen werden, um sämtliche Störungen zu beseitigen. Das geht spätestens dann schief wenn irgendein Ersatzteil fehlt oder die Störung so umfangreich ist, daß sie länger als die geplanten 48 Stunden dauern wird.
Gruß, Ralf
Laut den Hochglanzbroschüren ist das alles eingeplant von unseren tollen Führungskräften, Schau´n mer mal.
tickettussi
11.12.2009, 15:42
VRR wusste lange nichts
http://www.rp-online.de/niederrheinsued/nettetal/nachrichten/viersen/VRR-wusste-lange-nichts_aid_794125.html
Kreis Viersen (RP) Der Verkehrsverbund wurde vom Ausfall der Eurobahn beim Fahrplanwechsel überrascht. DasEisenbahnbundesamt hatte den Flirt-Hersteller früh auf Änderungen hingewiesen. Ein Ersatzkonzept muss her....
Paartalbahn
Fahrplanwechsel: Jahrhundertwerk mit etlichen Macken
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Friedberg/Lokalnews/Artikel,-Jahrhundertwerk-mit-etlichen-Macken-_arid,2020807_regid,2_puid,2_pageid,4494.html
Friedberg. Am Sonntag bricht auf der Paartalbahn ein neues Zeitalter an: Mit dem Fahrplanwechsel übernimmt die Bayerische Regiobahn GmbH (BRB) den Betrieb zwischen Augsburg und Ingolstadt.
Massive Verschlechterung der Zug-Anschlüsse
http://www.frankenpost.de/nachrichten/regional/laenderspiegel/art2388,1146832
Hof - Normalerweise steht der neue Fahrplan der Bahn, der am Sonntag in Kraft tritt, bereits seit Anfang November fest und kann im Internet eingesehen werden. Die massiven Probleme mit der Neigetechnik haben heuer alle Vorplanungen über den Haufen geworfen. In den vergangenen Wochen strickten die Fahrplanexperten der Deutschen Bahn (DB) mit heißer Nadel am neuen Tabellenwerk....
Bahn bekommt Neigetechnik nicht in den Griff
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2336750
PufferJoe
12.12.2009, 21:52
-> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4572029 (erste Meldung)
-> http://ice-fanforum.de/index.php?id=46699
Ich denke den meisten Mitarbeitern in den entsprechenden Bereichen dürfte diese Information eh schon bekannt gewesen sein
Hallo,
ja tatsächlich - mein Gruppenleiter kam schon Ende November und hat was von Reset 2010 erzählt. Auch welche Züge davon betroffen wären usw., Seit knapp 14 Tagen hängt sogar sogar ein mehrseitiger Bericht draussen wo alles erläutert u. komentiert wird.
Viele bezweifeln das das alles auch so hinhaut. Da fährst du mit Erdschluss ins Werk rein - das Ding wird irgendwie behoben - kaum bist du wieder auf der Strecke, Peng..
Aber ich find's ne gute Aktion. Hoffentlich sind alle Teile die sie so benötigen dann auch wirklich vorrätig..
MfG Puffer:004:
Gallusrowdy
12.12.2009, 22:01
Aber ich find's ne gute Aktion. Hoffentlich sind alle Teile die sie so benötigen dann auch wirklich vorrätig..
MfG Puffer:004:
Hoffentlich schneit es diesen Winter nicht
Gallus, warum nicht????
Dann wäre genug Zeit zum Resetten!?!?
Gallusrowdy
12.12.2009, 22:50
Gallus, warum nicht????
Dann wäre genug Zeit zum Resetten!?!?
aber in der Wildnis bringt das höchstens Frostbeulen.
Mein Satz bezog sich auf den Wiederspruch Bahn- Vorratshaltung
das hat sie kaum als Behörde gemacht und jetzt wo ein Werk nach dem anderen dicht gemacht wird werden die Lagerkapazitäten ja nicht mehr