Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SNCF setzt in den Sommerferien Sonder-TGV für Familien ein
siehe hier http://reisen.t-online.de/c/18/65/32/58/18653258.html
Ich finde die Idee nicht schlecht --> Kinderbetreuung inclusive und zusätzliche Kapazitäten.
Interessant sind auch die Kommentare am Ende des Artikels.. :004:
Blockwärter
06.05.2009, 20:57
Gab es sowas vor gut 25 - 30 Jahren nicht mal in den FD-Zügen ? Kinderland oder wie das damals hieß ....
Patrik Diesel
06.05.2009, 21:35
Hallo
Kinderland gab es zuletzt bei uns im Interregio. Unter den Modelbahner übriegens ein gesuchtes Model.
Gruß
Schotter
06.05.2009, 23:54
und im ICE findet man Mutter Kind Abt. mit ein Schaukel Teil und Spielstraßen Teppich
und im ICE findet man Mutter Kind Abt. mit ein Schaukel Teil und Spielstraßen Teppich
naja in den ICE1 nichmal das... aber immerhin nen grossen Tisch und kein Platz für den Kinderwagen xD Aaaaber so tolle spannende Kinderfahrkarten wo man als freundlicher Zugbegleiter an die Kunden von Morgen ausgeben kann, die sie dann selber abknipsen dürfen... das gibts bei der SNCF bestimmt nich :021:
Zugbeleidiger
08.05.2009, 11:00
@Schotter: Leider muß ich dich berichtigen. Im ICE 1 gibt bzw. gabs diese netten Sachen NIE. Im T wurden bzw. werden diese Sachen ausgebaut. U.a. deshalb, weil Verletzungsgefahr bestand bzw. es auch zweckentfremdende Nutzungen durch "Unwissende" gab...
@samy90: Im 1er ICE gibt es sehr wohl Platz für Kiwazuschie. Wenn du am Multifunktionsabteil vorbei gehst in den Wagen rein. Dort hast du Platz für mindestens 2 Kiwazuschies. Vor der Zeitungsablage nämlich bzw. rechts daneben auf dem Rollstuhlstellplatz. Zur Not kann auch ein Kiwazuschie auf die Einstiegsplattform. Wenn allerdings 1 oder 2 Rolli da sind und dann noch 2-3 Kiwazuschie kommen, dann wirds eng-das geb ich zu.
Aber zur Not gibts ja noch im Wg.5 ein normales Abteil, welches als MuKi Abteil ausgeschildert ist und auch reservierbar ist als solches.
Schotter
08.05.2009, 12:26
@Schotter: Leider muß ich dich berichtigen. Im ICE 1 gibt bzw. gabs diese netten Sachen NIE. Im T wurden bzw. werden diese Sachen ausgebaut. U.a. deshalb, weil Verletzungsgefahr bestand bzw. es auch zweckentfremdende Nutzungen durch "Unwissende" gab...
.
Danke für den Tip. Wo ich nach Berlin gefahren bin habe ich noch so gedacht: "Klasse das währe ja was für dich und deinen kleinen" Jetzt Frage ich mich aber wo ich denn den Kinderwagen lassen soll oder muss ich mir jetzt ein ganzes Abt. Reservieren ?
@samy90: Im 1er ICE gibt es sehr wohl Platz für Kiwazuschie. Wenn du am Multifunktionsabteil vorbei gehst in den Wagen rein. Dort hast du Platz für mindestens 2 Kiwazuschies. Vor der Zeitungsablage nämlich bzw. rechts daneben auf dem Rollstuhlstellplatz. Zur Not kann auch ein Kiwazuschie auf die Einstiegsplattform. Wenn allerdings 1 oder 2 Rolli da sind und dann noch 2-3 Kiwazuschie kommen, dann wirds eng-das geb ich zu.
Aber zur Not gibts ja noch im Wg.5 ein normales Abteil, welches als MuKi Abteil ausgeschildert ist und auch reservierbar ist als solches.
Ja, das war mir auch bekannt aber eigendlich sollte ein "richtiges" MutterKindAbteil doch auch Platz bieten für alles was Mutter mit Kind mitbringt, und nich erst ne Ecke weiter... Naja aber was im MutterKindAbteil defintiv fehlt is n Staubsauger mit integriertem Hochdruckreiniger... da siehts gegen Fahrtende nämlich meistens aus wie aufm Schlachtfeld...
Zugbeleidiger
08.05.2009, 14:45
@samy90: Klar doch, das wär der Hammer. Aber wer verunstaltet denn diese Abteile während der Fahrt so? Das Zub? :003:
Das Abteil im 1er ICE ist ja auch (leider) kein reines Kleinkindabteil, obwohl es als solches ausgewiesen wird, sondern ein Multifunktionsabteil.
Wenn sich also mal 6Personen oder 4 Personen einig sind und während der Fahrt ein "Brainstorming" oder "Meeting" abhalten wollen können die das Abteil reservieren lassen. Dann haben halt die Leut, die immerohne Reservierung mit ihrem Nachwuchs unterwegs sind Pech gehabt. :6:
Von daher empfehle ich JEDEM, der mit Kindern unterwegs ist, eine Platzreservierung. Fährt sich einfach bequemer. :6:
Als DB MA mußt du im Zweifelsfalle eh aufstehen - egal, ob Reservierung oder nicht. Egal ob bezahlter Klassenwechsel oder nicht.... :13:
@Schotter: NEIN, du mußt gar nix reservieren. Du kannst aber reservieren.
Alle Plätze kannst du natürlich auch reservieren, nur brauchst du dann auch Fahrscheine für 6 Leute. Ansonsten stehen dir glaub ich im Falle einer MuKi Reservierung 2 Plätze bzw. je Kind 1 Platz zu. Dass sollte aber Chung oder TT besser wissen...
@Zugbeleidiger:
Nein, ich meinte natürlich selbstverständlich nicht das Zugbegleitpersonal, da wir das Multifunktions- bzw Mutterkind-Abteil immer für Fahrgäste freihalten und wir aufgrund unserer Arbeit auch nie Zeit hätten uns überhaupt einmal hinzusetzen! :003:
tickettussi
08.05.2009, 16:14
Von daher empfehle ich JEDEM, der mit Kindern unterwegs ist, eine Platzreservierung. Fährt sich einfach bequemer. :6:
Volle Zustimmung :nicken:
Ansonsten stehen dir glaub ich im Falle einer MuKi Reservierung 2 Plätze bzw. je Kind 1 Platz zu. Dass sollte aber Chung oder TT besser wissen... Das hatte ich vor 20 Jahren auch mal so gelernt (meine ich im Hinterkopf zu haben) aber das ist nicht mehr so. Ich habe sämtliche Tarifunterlagen durchsucht und nix gefunden. In der Praxis machen wir es eh immer so, dass wir dem Kunden empfehlen 2 Plätze zu reservieren (und die 4,-Euro zahlt jeder gerne, der weiß, wie wenig Platz wäre, wenn man nur einen Platz zur Verfügung hätte)
Ich bin beim Recherchieren auf den Satz gestoßen, in dem explizit steht, dass das Kleinkindabteil für Eltern/Großeltern mit Kindern bis 3 Jahre und ihre Geschwister ist. Ihr glaubt gar nicht, was oft für Antworten kommen, wenn man fragt, wie alt das Kind denn sei, für das man das KA-Ateil haben will. Wir fragen deswegen so genau, weil wir genau wissen, dass die Plätze zu Ferienzeiten sehr knapp sind
Dass sollte aber Chung oder TT besser wissen...
Ich halt mich da derzeit lieber zurück.
Ich bin derzeit erst in der Auslandschulung.
Also TEE, Benelux und/oder Italien ich bin euer Chung alles andere bitte noch Warten ^^
Zugbeleidiger
09.05.2009, 00:00
Ich halt mich da derzeit lieber zurück.
Ich bin derzeit erst in der Auslandschulung.
Also TEE, Benelux und/oder Italien ich bin euer Chung alles andere bitte noch Warten ^^
Was das Eine mit dem Anderen zu tun hat, versteh ich zwar nicht aber bitte.
Dachte nur,dass du uns über das Problem Reservierung MuKi/KlKiAbteil Auskunft geben kannst. TT is sich da nich so sicher. Du sitzt aber meines Wissens nach "an der Quelle" ....
Also streng mal deine grauen Zellen gefälligst ein bissl an für uns *gg*
Was das Eine mit dem Anderen zu tun hat, versteh ich zwar nicht aber bitte.
Dachte nur,dass du uns über das Problem Reservierung MuKi/KlKiAbteil Auskunft geben kannst. TT is sich da nich so sicher. Du sitzt aber meines Wissens nach "an der Quelle" ....
Also streng mal deine grauen Zellen gefälligst ein bissl an für uns *gg*
Okay bissel Deutlicher: TGV = 0 Ahnung = Kein Zugriff^^
Zugbeleidiger
09.05.2009, 11:32
Hm, na gut. :039:
Schade isset trotzdem. Findet sich denn hier niemand, der uns dieses Problem lösen kann? Und zwar eindeutig? :007:
tickettussi
09.05.2009, 12:07
ab Übernächste Woche ^^
Du kannst ja mal gezielt Deine Ausbilder nerven :004:
Du kannst ja mal gezielt Deine Ausbilder nerven :004:
Das werd ich mit freuden tun. :00000025:
So Spezilehrgang Frankreich/Spanien/Italien/Portugal hab ich heute Überlebt.
Es dreht sich um das MuKi Ab. im TGV richtig?
Schotter
26.05.2009, 00:36
Konkurrenz für die Deutsche Bahn Milliarden für Frankreichs SNCF
Die französische Staatsbahn SNCF braucht erheblich mehr Subventionen, wenn sie den chronisch defizitären Frachtbereich gegen Konkurrenten wie die Deutsche Bahn AG halten will. In diesem Jahr dürften die Verluste im Frachtverkehr nach einer internen Prüfung von 345 Millionen auf 600 Mio. Euro steigen, berichtet der "Figaro". Seit 2003 hat der Staat die SNCF mit 3,5 Mrd. Euro unterstützt, ohne eine Verbesserung zu erreichen..........
www.n-tv.de/wirtschaft/nachrichten/Milliarden-fuer-Frankreichs-SNCF-article302760.html