Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es wird ernst mit ETCS
Nun hat die segensreiche technische Errungenschaft ETCS auch die Personale der DB ML AG ereilt :
Der theoretische Teil ( übrigens englisch-basiert, weil , wie wir alle wissen,
England das Mutterland fortschrittlicher Eisenbahn-Sicherungstechnik ist:021:)
ist nun für beinah alle betroffenen Personale durch , die Praxis beginnt in Kürze mit einem getunten 406 .
Der einzige BiStandard-PBKA soll noch Abnahmefahrten in Deutschland machen, die in letzter Zeit
wegen Problemen im klassischen Teil der Technik etwas hinter dem Plan liegen .
Vsl. wird zum Planwechsel im Juni nur der ICE auf der L 3 ( Hammer Brücke-
Liège ) fahren , wenn überhaupt .
Mahlzeit!
Auch wenn es bei uns keine HGV-Strecke ist ( und noch kein Inbetriebnahmetermin genannt wurde ), aber zur Zeit vermehren sich auf der Strecke nach Frankfurt/Oder ( ab Fangschleuse ) die Balisen wie die sprichwörlichen Karnickel. Will da jemand ernst machen?
CU
Mahlzeit!
aber zur Zeit vermehren sich auf der Strecke nach Frankfurt/Oder ( ab Fangschleuse ) die Balisen wie die sprichwörlichen Karnickel.
CU
Jetzt weiss man auch was "aktive Balisen" sind:24:
Schwarzwaldbahnchef
21.05.2009, 17:39
Im Rahmen des Konjunkturprogramms 2 wird ETCs Level 2 bis 2012 auf der Achse Emmerich-Basel umgesetzt. Dann kann man wenigstens teilweise dem Vertrag zur Ertüchtigung der NEAT nachkommen.
Trennhuepfer
21.05.2009, 22:24
Emmerich - Basel ?? war das nicht daß die rechte Rheinseite mit ETCS ausgerüstet wird?
Und wenn... dann sollten die ja mal langsam anfangen...ist nicht mehr lange hin!
JoergAtBF
22.05.2009, 12:30
Es wird der gesamte TEN Korridor A von Rotterdam bis Genua mit ETCS ausgestattet. Der deutsche Abschnitt Emmerich-Basel wird dabei aus dem Konjunkturpaket 2 finanziert.
Wenn ich es richtig verstanden hab, wird aus dem selben 200 Millionen Topf, auch der TEN Korridor C Aachen-Frankfurt (Oder) soll finanziert werden.
Es muss eigentlich noch schneller gehen als 2012. Alle Maßnahmen des Konjunkturpakets müssen sich doch spätesten 2010 auf die Wirtschaft auswirken.
Diese Korridore werden ein ziemlich interessanter Fall für ETCS Level 2, da erstmals nicht nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, sondern auch die dazwischen liegenden Knotenpunkte (zumindest teilweise) damit ausgerüstet werden müssen. Es gibt unzähligen Stellen an denen herkömmlich ausgerüstete Strecken in die ETCS-Korridore übergehen. Jeweils muss eine Transition von PZB und/oder LZB nach ETCS möglich sein. Ich bin gespannt wann dies funktioniert...
Hier wird auch kein simpler Linienverkehr von ein paar baugleichen Hochgeschwindigkeitszügen stattfinden sondern Mischverkehr von verschiedensten Personen und Güterzügen.
Mahlzeit!
... im Speziellen um die Streckenführung zwischen Berlin und Magdeburg. Auf den Karten die ich ( bei Tante Google und Onkel Wiki ) gefunden habe verläuft der Korridor C über Wiesenburg und wird in Güterglück mit dem Korridor von Legnica (PL) kommt vereinigt. Das dürfte aber sicher nicht mehr ganz der Wahrheit entsprechen, da ja die Strecke Wiesenburg - Güterglück außer Betrieb ist. Hat jemand aktuelleres Material oder ist man bei der EU nicht ganz auf dem Laufenden was Streckenstillegungen im DB-Land angeht?
bis bald
JoergAtBF
22.05.2009, 15:24
Ich kenne diesen Streckenabschnitt zwar nicht, aber auch der Eiserne Rhein gehört, neben der Montzenroute über Aachen, zum TEN-Korridor C. Auch dieser ist derzeit stillgelegt...
Meiner Meinung nach, würde die EU aber auch etwas falsch machen, wenn sie bei der Plannung traneuropäischer Netze solche Details berücksichtigen würde. Es geht ja gerade darum wo wieviel Verkehr in Zukunft fließen soll und entsprechend werden die Strecken (aus)gebaut.
Allgemein könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass man eine Strecke stillgelegt, um später EU-Subventionen bei der Wiederinbetriebnahme zu kassieren.
Ich kenne diesen Streckenabschnitt zwar nicht, aber auch der Eiserne Rhein gehört, neben der Montzenroute über Aachen, zum TEN-Korridor C. Auch dieser ist derzeit stillgelegt...
Meiner Meinung nach, würde die EU aber auch etwas falsch machen, wenn sie bei der Plannung traneuropäischer Netze solche Details berücksichtigen würde. Es geht ja gerade darum wo wieviel Verkehr in Zukunft fließen soll und entsprechend werden die Strecken (aus)gebaut.
Allgemein könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass man eine Strecke stillgelegt, um später EU-Subventionen bei der Wiederinbetriebnahme zu kassieren.
Hatte vor ein paar Tagen noch im Radio gehört das nach einer Studie der Eiserne Rhein, bei den Mitteln die dort investiert werden müssen, nicht Wirtschaftlich ist .
Der eiserne Rhein wird's so schnell nicht geben. Langfristig gebe ich ihm eine Chance, doch in der momentanen Wirtschaftslage und dem nicht mehr so hohen Hinterlandverkehr glaube ich nicht an eine Reaktivierung. Wenn man durch ETCS eventuell die Leistungsfähigkeit erhöhen kann, kommt bestimmt jemand der dir sagt, daß man den eisernen Rhein nun aufgrund der besseren Streckenauslastung der anderen Abfuhrstrecken nicht mehr braucht. Jedenfalls in jetziger Situation, was passieren mag wenn die Wirtschaft wieder anzieht vermag ich nicht zu wissen.
JoergAtBF
22.05.2009, 18:31
Der Eiserne Rhein ist eine rein politische Sache, die Niederländer wollen keine Konkurrenz zum Hafen Rotterdam und blockieren deshalb diese Hinterlandanbindung des Hafen Antwerpen mit allen Mitteln.
Unwirtschaftlich ist das eigentlich überhaupt nicht, denn die Strecke existiert ja. Sie ist auch nur stillgelegt und nicht entwidmet. Könnte also in Deutschland jederzeit ohne Genehmigungsverfahren wieder in Betrieb genommen werden! Unwirtschaftlich sind dagegen die Pläne für eine Neubaustrecke Roermond-Mönchengladbach.
Aber deshalb ist es ja gut, dass die EU Druck ausübt, diese Strecke wieder in Betrieb zu nehmen. Sonst würden sich die Beteiligten Länder wahrscheinlich nie einig...
Schwarzwaldbahnchef
23.05.2009, 13:00
Mal sehen, was die EU zur Blockadehaltung der Holländer sagt!
Stefan Hegering
01.06.2009, 16:35
Es wird der gesamte TEN Korridor A von Rotterdam bis Genua mit ETCS ausgestattet. Der deutsche Abschnitt Emmerich-Basel wird dabei aus dem Konjunkturpaket 2 finanziert.
Wenn ich es richtig verstanden hab, wird aus dem selben 200 Millionen Topf, auch der TEN Korridor C Aachen-Frankfurt (Oder) soll finanziert werden.
Es muss eigentlich noch schneller gehen als 2012. Alle Maßnahmen des Konjunkturpakets müssen sich doch spätesten 2010 auf die Wirtschaft auswirken.
Diese Korridore werden ein ziemlich interessanter Fall für ETCS Level 2, da erstmals nicht nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, sondern auch die dazwischen liegenden Knotenpunkte (zumindest teilweise) damit ausgerüstet werden müssen. Es gibt unzähligen Stellen an denen herkömmlich ausgerüstete Strecken in die ETCS-Korridore übergehen. Jeweils muss eine Transition von PZB und/oder LZB nach ETCS möglich sein. Ich bin gespannt wann dies funktioniert...
Hier wird auch kein simpler Linienverkehr von ein paar baugleichen Hochgeschwindigkeitszügen stattfinden sondern Mischverkehr von verschiedensten Personen und Güterzügen.
Das mit der Transition zwischen ETCS Level 2 und PZB bzw. ATB funktioniert schon bei Testversuchen am 27.05.09 mit speziellen Versuchsbalisen zwischen Emmerich und Zevenaar.
JoergAtBF
01.06.2009, 16:51
Hallo stefan,
ist dieser Versuch gemacht worden, um den Abschnitt Zevenaar-Emmerich auf ECTS und 15kV/16,7Hz umzustellen? Dazu ist vor einiger Zeit ja mal ein Staatsvertrag zwischen Deutschland und den Niederlanden abgeschlossen worden...
Gruß Jörg
Arie van Zon
01.06.2009, 23:55
Das mit der Transition zwischen ETCS Level 2 und PZB bzw. ATB funktioniert schon bei Testversuchen am 27.05.09 mit speziellen Versuchsbalisen zwischen Emmerich und Zevenaar.Wieso zwischen Emmerich und Zevenaar? Die Systemgrenze liegt im Bahnhof Emmerich, auf Zevenaar-Emmerich gibt es ATB.
Eine Umschaltung an der Grenze heisst das NL-Personale hier umschalten nach ETCS Level 0 (max 10 km/h, keine Zugbeeinflussung) weil sie nicht für PZB ausgebildet sind.
Gruss, Arie
Wieso zwischen Emmerich und Zevenaar? Die Systemgrenze liegt im Bahnhof Emmerich, auf Zevenaar-Emmerich gibt es ATB.
Eine Umschaltung an der Grenze heisst das NL-Personale hier umschalten nach ETCS Level 0 (max 10 km/h, keine Zugbeeinflussung) weil sie nicht für PZB ausgebildet sind.
Gruss, Arie
Von NL nach D erfolgt die Umschaltung auf Level 0 und dann kannst du noch 100 Km/h fahren . Nur wenn du von D nach NL mit Level 0 fährst erfolgte an der Grenze beim überfahren der Balise wohl eine Bremsung auf 10 km/h .
Wir sollten ja auch in Deutschland statt im STM im Level0 starten da gab es leider das Problem ,wenn die Lok an der Grenze nicht über die Balise gefahren ist auch nicht die 100km/h gespeichert hatte . Somit hätten wir bis NL 10 km/h fahren müssen.
Die ganzen Umschaltenversuche haben nach meinen Glauben was mit den TRaxxen und 6400erDMI zu tun (irgenwann auch 189) denn dort wird ETCS und PZB in einen DMI angezeigt und da muss dem System gesagt werden was wann wo gilt.
Arie van Zon
02.06.2009, 19:10
Ok, 100 km/h ist nicht allzu langsam. Dennoch finde ich es merkwürdig dass man in Level 0 (ohne Zugbeeinflussung) fährt, obwohl es ATB gibt.
Wenn das Bombardiersystem der Grund ist, warum passt man es nicht so an, dass es so funktioniert wie in der 189.023 (mit im MFA integriertem DMI)?
Gruß, Arie
Ok, 100 km/h ist nicht allzu langsam. Dennoch finde ich es merkwürdig dass man in Level 0 (ohne Zugbeeinflussung) fährt, obwohl es ATB gibt.
Wenn das Bombardiersystem der Grund ist, warum passt man es nicht so an, dass es so funktioniert wie in der 189.023 (mit im MFA integriertem DMI)?
Gruß, Arie
Mit dem Level 0 kann ich es auch nicht verstehen sinnvoll wäre ja wie gehabt STM mit dem dazugehörigen Zugsicherungssystem erst wenn das abgeschaltet ist müsste Level 0 Unfinity kommen.
Keine Ahnung warum Bombe so Probleme hat .
In Level 0 - unfitted - sind die klassischen Zugbeeinflussungssysteme
noch wirksam . Erst bei Umschaltung auf Level 1 / 2 werden diese dann abgeschaltet.
In Level 0 - unfitted - sind die klassischen Zugbeeinflussungssysteme
noch wirksam . Erst bei Umschaltung auf Level 1 / 2 werden diese dann abgeschaltet.
Nö nicht bei unseren 189er das wurde ja in diesem Fall getestet . Von Level 2 auf STM wurde ATB aktiv bei überfahren der neuen Balisen wurde Level 0 angekündigt und danach ging es über auf Level 0 unfintted und die ATB schaltete sich ab ( PZB gabs keine Veränderung da diese noch nicht mit dem ETCS zusammenarbeitet).
Im STM da sind die Zugsicherungssysteme in Betrieb.
Na gut , unsere schneeweißen Wunderwaffen haben kein
STM , da sie ja nur nachträglich adaptiert wurden .
Deshalb wundert es mich ,daß Maschinen mit STM auch
Level 0 anzeigen , uns wurde gesagt ( wenn ich das richtig verstanden habe ) ,
es geht nur entweder oder .
Mit dem BiStandard-TGV soll es wohl gleich von STM auf Level 1/2 gehen .
Ich glaube , morgen bin ich da aber schlauer , die Sonderleistung sieht nach Testfahrten mit dem TGV aus .
Wir hatten mal in der Ausbildung einen Fall ausprobiert . Vor der Abfahrt auf die Betuwe haben wir die ATB ausgeschaltet ( Ausbilder sagte in der ausbildung darf man das) nach den einschalten vom ECTS haben wir dann Level 1 gewählt da STM nicht funktionierte wegen der fehlenden ATB und Level 0 unfitted 10 km/h bedeutet hätte . Alles klappte wunderbar bis zu dem Zeitpunkt wie wir im Sophiaspoortunel den Level 2 verlassen mussten denn dort wurde automatisch Level 0 unfitted eingestellt (10km/h im Tunnel mit Steigung) gut das wir LZ waren :018:
Arie van Zon
03.06.2009, 19:05
Heute bin ich mit einem Arbeitszug von Kijfhoek bis Meteren (im Baugleis) gefahren. Das funktionierte wunderbar: nach 3 "Trips" in 3 Meter (noch vor dem CAB-Tafel im Sophiatunnel :007:) habe ich es aufgegeben und bin ich in "non-leading mode" weitergefahren. Beim anschliessenden Rangieren in Meteren konnte ich keine Verbindung zum RBC aufbauen - das machte also richtig Spaß. :002:
Gruß, Arie
Gestern war noch mal " Hochbetrieb " auf der belgischen Linie 3.
Sowohl der PBKA 4341 als auch der ICE 4604 waren für
Testfahrten unterwegs .
Während es im TGV noch reichlich improvisiert aussah ,
standen im ICE nur noch abschließende Überprüfungen der
neu aufgespielten deutschen Texte ( die eh niemand nutzen wird ,
aber die vom Fernverkehr gefordert wurden ) und Regelwerks-
überprüfungen an .
Bestellte Störungen / Unregelmäßigkeiten waren problemlos .
Einzig der Tz 4604 hatte die üblichen Macken ( Bugklappe ,
Bremswiderstandslüfter DC und ZSU-Eingangssteller ).
Meiner Meinung nach stark verbesserungswürdig ist die Zeit , die
man zum Bestätigen TAF zugestanden bekommt . So schnell schafft man
das in aller Regel kaum , zumal man dabei meist noch auf einen Halt zufährt
und sich darauf konzentriert .
Stellen wir einmal einen Mercedes neben einen Citroen......... :24:
Danke für die Eindrücke!