Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] Tübingen bekommt IC-Anschluss
Karibikfan
23.04.2009, 15:30
In einer offiziellen DB-Pressemitteilung war heute folgendes zu lesen:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/bw/bw20090423.html
Das dürfte dann der erste Fernverkehrszug für Tübingen nach mehreren Jahrzehnten sein. Von älteren Kollegen weiss ich, das es bis in die 80er Jahre wohl einen D-Zug Stuttgart-Tübingen-Freudenstadt-Strasbourg gegeben hat, seither hatte Tübingen aber wohl keinen Fernverkehr mehr.
Interessant ist, das dieses Angebot gerade jetzt, wo Stuttgart 21 näher rückt, eingeführt wird. Im Rahmen der Planungen zu Stuttgart 21 ist Tübingen ja als Wasch- und Abstellort für diverse Fernzüge vorgesehen, sodass diese IC-Anbindung jetzt sozusagen der Vorbote dazu sein könnte.
Wichtig ist - neben der Universitätsstadt Tübingen - natürlich auch die Fernverkehrsanbindung von Reutlingen (über 100 000 Einwohner), die damit nun auch realisiert wird.
Moselaner
23.04.2009, 16:40
Scheint wohl der jetzige Metropolitan-Umlauf zu sein, der verkehrt ja jetzt schon, zwar nicht täglich, von TS nach KD. , aber immerhin.
TweetyRacer
23.04.2009, 17:49
Na wer sagt es denn, kommen wir Tübinger doch noch wahrlich zu IC ehren :6:
Bin mal gespannt wer diese Leistung dann fahren wird, wir RAB ´ler aus Tübingen doch nicht etwa, oder?!?! :13:
Freut mich aber mal ne positive Nachricht zu hören :004:
Das wird wohl am Fernverkehr Stuttgart hängenbleiben.
Wieviele von dem Haufen wohl Streckenkenntnis nach Tübingen haben:007:
Gruss Lars
Sixfifty
23.04.2009, 19:00
TT - TRE - TNU - TS
Fahrzeit 1 Stunde.
Na da bin ich ja mit einer 143 noch schneller unterwegs bei so wenig Halte bis Stuttgart. :003:
Ich denke mal das dient nur dazu um Berlin noch mehr ans Schwabenländle zu binden. Denn die Hauptstadt hat verstanden, wo der Geldadel in Deutschland sitzt. :010:
Karibikfan
23.04.2009, 19:32
Das wird wohl am Fernverkehr Stuttgart hängenbleiben.
Wieviele von dem Haufen wohl Streckenkenntnis nach Tübingen haben:007:
Gruss Lars
In Stuttgart sinds ein paar Fernverkehrler, die Streckenkunde nach TT haben. Es gibt ein paarmal pro Jahr Sonderleistungen, die der Fernverkehr fährt - z.B. Sonderzüge zwecks Kirchentag oder auch die ICE-Taufe damals in Reutlingen.
Ich werde aber darum kämpfen, das wir Nürnberger das fahren. Streckenkunde müsste ich mal einen Tag lang auffrischen, aber das ist schnell gemacht. Und wär doch ne super Übernachtung in TT - mit abendlichem Besuch in der Bahnhofswirtschaft! Einmal Schnitzel mit Spätzle und ohne Grünzeug für Karibikfan bitte :003: :004:
Schwarzwaldbahnchef
23.04.2009, 19:40
Höchste Zeit, daß so ne "pro Bahn-Stadt" endlich einen IC bekommt!
Höchste Zeit, daß so ne "pro Bahn-Stadt" endlich einen IC bekommt!
...welcher wichtiger Mensch wohnt den dort ?...
Dafür brauch da gar kein wichtiger Mensch zu wohnen. Solch eine "Jubelmeldung" macht sich immer gut, dann bekommen nicht so viele mit, wieviele Städte ab dem gleichen Datum ihren Fernverkehrsanschluss verlieren, siehe die Strecke von Hannover nach Göttingen(bis auf ein oder zwei Alibi-Zugpaare).
Der LINT
24.04.2009, 00:10
Hallo zusammen,
find's schön, dass auch "kleinere" Städte mit Fernverkehrsanschlüßen ausgestattet werden. Hoffentlich folgen bald solche positiven Maßnahmen in anderen Städten, die mit dieser Situation vergleichbar sind!
Gruß
Der LINT
Wirrkopf-Reloaded
24.04.2009, 00:37
Finde ich gut und überfällig.
Tübingen hat übrigens die schönste Bahnhofskneipe, die ich kenne. Absolut empfehlenswert: Brunch am Sonntag-Morgen, direkt an Gleis 1.
WK
Schwarzwaldbahnchef
24.04.2009, 08:39
Dafür brauch da gar kein wichtiger Mensch zu wohnen. Solch eine "Jubelmeldung" macht sich immer gut, dann bekommen nicht so viele mit, wieviele Städte ab dem gleichen Datum ihren Fernverkehrsanschluss verlieren, siehe die Strecke von Hannover nach Göttingen(bis auf ein oder zwei Alibi-Zugpaare).
Das weder mit Jubelmeldung noch mit Einzelpersonen zu tun, sondern damit, daß in der Universitätsstadt Tübimgen im Großraum Stuttgart mit Sicherheit ein höheres Potential liegt als z.B. in Northeim.
Populismus ist das Eine, wirtschaftliches Denken und Handeln das Andere!
Blockwärter
24.04.2009, 08:50
Das weder mit Jubelmeldung noch mit Einzelpersonen zu tun, sondern damit, daß in der Universitätsstadt Tübimgen im Großraum Stuttgart mit Sicherheit ein höheres Potential liegt als z.B. in Northeim.
Populismus ist das Eine, wirtschaftliches Denken und Handeln das Andere!
Na Hauptsache das Tübinger Fahrgastpotential weis das zu schätzen ,wenn die Zahlen nicht stimmen, ist da schneller wieder Schluß mit IC als die Gucken können.
Weiß ja nicht ob es da Semestertickets für die Studenten mit Benutzung des Nahverkehrs gibt ? Wenn ja wird von denen wohl niemand umsteigen und IC bezahlen.
Nenn als Beispiel lieber Alfeld statt Northeim, durch Northeim wird der ganze Südharz erschlossen, da ist schon Potential vorhanden, nur wenn die Anschlüsse zum Regionalverkehr nicht stimmen, nützt auch der beste IC Halt wenig.
Zugbeleidiger
24.04.2009, 11:39
...dann bekommen nicht so viele mit, wieviele Städte ab dem gleichen Datum ihren Fernverkehrsanschluss verlieren, siehe die Strecke von Hannover nach Göttingen(bis auf ein oder zwei Alibi-Zugpaare).
Bist du denn in der letzten zeit mal mit nem IC (außer Berufsbomber) via Northeim nach Göttingen oder Hannover gefahren? Da steigt doch niemand mehr aus bzw. ein. Die sind doch längst alle zum Parallel fahrenden Metronom umgestiegen. Northeim als Halt = JA. Den Rest, wie HALF etc. kannst du dir getrost schenken.
Aber trotzdem find ichs gut, dass eine Universitätsstadt wie Tübingen endlich wieder FV Anschluß bekommt. Bleibt zu hoffen, dass die firma mit der Uni und dem Verbund der Region eine vernünftige Beförderungslösung findet...
Wirrkopf-Reloaded
24.04.2009, 12:00
Es hat - seien wir ehrlich - vor allem einen symbolischen Wert. Das ist als Grund ja auch absolut ausreichend. Einen Fahrzeitgewinn nach Stuttgart wird es mit der jetzigen Infrastruktur in Stuttgart nicht geben: Die Fahrzeiten des 611, der nach Tübingen nur noch in Reutlingen hält und dann bis zum Hbf durchfährt, kann auch ein IC nicht schlagen. Und was den bundesweiten Fernverkehr angeht, wird Stuttgart der Knoten bleiben.
Trotzdem: Eben aus 'symbolischen' Gründen finde ich es gut. Es wertet Tübingen auf und befreit die Stadt vielleicht ein wenig von ihrem "Right in the middle of nowhere"-Image.
WK
Schwarzwaldbahnchef
24.04.2009, 12:18
Na Hauptsache das Tübinger Fahrgastpotential weis das zu schätzen ,wenn die Zahlen nicht stimmen, ist da schneller wieder Schluß mit IC als die Gucken können.
Weiß ja nicht ob es da Semestertickets für die Studenten mit Benutzung des Nahverkehrs gibt ? Wenn ja wird von denen wohl niemand umsteigen und IC bezahlen.
Nenn als Beispiel lieber Alfeld statt Northeim, durch Northeim wird der ganze Südharz erschlossen, da ist schon Potential vorhanden, nur wenn die Anschlüsse zum Regionalverkehr nicht stimmen, nützt auch der beste IC Halt wenig.
Geb Dir gerne Recht, Northeim war auch nur als Beispiel zu sehen. Die Problematik bei solchen Einzelverbindungen wird sicher auch für Tübingen gelten.
Nachdem man in 2001 die IR-Linie 19 (Hamburg-Konstanz) gekappt hat, wird auch nur noch ein Zugpaar der IC 26 über die Schwarzwaldbahn geführt.
Wie lange noch? Spätestens wenn der IC-X Realität wird, wird es vorbei sein....
Sixfifty
24.04.2009, 13:15
Es geht wohl mehr darum, wie hoch das Fahrgastaufkommen auf dieser Strecke ist.
Vor mehreren Jahren hieß es, es seien 80 000 Personen täglich auf der Stichstrecke von Tübingen in Richtung Stuttgart.
Hinzu kommen 8000 von TT in Richtung Herrenberg
und ich weiß nicht wieviele in Richtung Horb oder Sigmaringen.
Es steht fest, dass die "Schiene" im Raum Tübingen vom Fahrgastaufkommen mit zu den führenden gehört.
Es gibt nicht einen einzigen schwach ausgelasteten Zug.
Die geografische Lage könnte man als Ballungsraum Randlage bezeichnen.
Permanente Dauer Staus auf den 4 spurigen Straßen Richtung Stuttgart und an den Einstiegstüren der Züge sind angesagt.
Kaum eine Abfertigungszeit - Haltezeit ist ausreichend, selbst wenn sich die Fahrgäste am Bahnsteig verteilen und tatsächlich alle vorhandenen Türen benutzen.
Von daher tut jede weitere Zuggarnitur gut.
tickettussi
24.04.2009, 14:40
Verkehr - Reutlingen und Tübingen erhalten erstmals eine direkte Anbindung an eine der schönsten Bahnstrecken in Mitteleuropa. Schneller geht es damit aber nicht
»Man muss früh aufstehen«
REUTLINGEN. Dass nach dem bedeutendsten Sohn Reutlingens, Friedrich List (1789-1846), der Vorplatz des deutschen Vorzeige-Hauptbahnhofs am Berliner Spreebogen benannt ist, geht voll in Ordnung. Doch dass die Heimatstadt des Eisenbahnpioniers einmal eine Schienen-Direktverbindung bis in die Hauptstadt bekommen würde, das haben sich die meisten Reutlinger wahrscheinlich bis heute nicht träumen lassen................
http://www.gea.de:80/detail/1246124
Zugbeleidiger
24.04.2009, 15:27
Geb Dir gerne Recht, Northeim war auch nur als Beispiel zu sehen. Die Problematik bei solchen Einzelverbindungen wird sicher auch für Tübingen gelten.
Nachdem man in 2001 die IR-Linie 19 (Hamburg-Konstanz) gekappt hat, wird auch nur noch ein Zugpaar der IC 26 über die Schwarzwaldbahn geführt.
Wie lange noch? Spätestens wenn der IC-X Realität wird, wird es vorbei sein....
Der IC-X wird auch die die schöne Schwarzwaldbahn fahren. Da bin ich mir sicher. Weniger aus wirtschaftlichen Gründen, denn da leistet Regio bereits Ernomes. Aber aus Prestigegründen und aus Touristischen Gründen wird es m.E. nach auch mit dem IC-X mindestens eine Verbindung durch unsern schönen Schwarzwald geben.
Was S21 bringen wird für TT, das läßt sich jetzt noch nicht abschätzen. Da müssen wir uns in Geduld üben, bis alles fertig ist. Denkbar wäre aber auch eine weitere Aufwertung von TT. Noch zumal ja dort einiges an Unterhaltung der bestehenden (und zukünftigen) Züge passieren soll...
Der IC-X wird auch die die schöne Schwarzwaldbahn fahren. Da bin ich mir sicher. Weniger aus wirtschaftlichen Gründen, denn da leistet Regio bereits Ernomes. Aber aus Prestigegründen und aus Touristischen Gründen wird es m.E. nach auch mit dem IC-X mindestens eine Verbindung durch unsern schönen Schwarzwald geben.
Das bezweifle ich, die Linie Norddeich - Luxemburg steht ja auch mittel- und langfristig auf der Abschußliste. Von den IC-Linien wird wohl nicht mehr viel übrig bleiben. Wozu brauch ich eine IC-Linie zwischen Hannover und Kassel mit fast denselben Fahrzeiten wie der ICE, da mach ich doch meinem eigenen Produkt Konkurrenz. Ich denke, die Verlagerung auf die HG-Strecke ist mittelfristig das Ende dieser Linie.
Remse 18
24.04.2009, 21:34
In Stuttgart sinds ein paar Fernverkehrler, die Streckenkunde nach TT haben. Es gibt ein paarmal pro Jahr Sonderleistungen, die der Fernverkehr fährt - z.B. Sonderzüge zwecks Kirchentag oder auch die ICE-Taufe damals in Reutlingen.
Ich werde aber darum kämpfen, das wir Nürnberger das fahren. Streckenkunde müsste ich mal einen Tag lang auffrischen, aber das ist schnell gemacht. Und wär doch ne super Übernachtung in TT -
Ick lach mich kaputt, ein einzelner Kleiner Tf. Kämpft um Leistungen für seine Dienssstelle! :24:
Aber irgendwann will ja Jeder wieder zurück zu seinen Wurzeln...
Grüß`le v.d.C. aus dem Länd`le der sich über jede Nacht freut die er in der eigenen Grummelkiste verbringen kann! :003:
DB Racingteam
24.04.2009, 21:40
Ick lach mich kaputt, ein einzelner Kleiner Tf. Kämpft um Leistungen für seine Dienssstelle! :24:
Grüß`le v.d.C. aus dem Länd`le der sich über jede Nacht freut die er in der eigenen Grummelkiste verbringen kann! :003:
Hallo zusammen,
laß ihn doch... :003: ...wenn es wirklich der MET ist will es eh wieder keiner fahren - obwohl... :6: ...vielleicht ja doch!
weisselady212
24.04.2009, 22:23
Hallo zusammen,
laß ihn doch... :003: ...wenn es wirklich der MET ist will es eh wieder keiner fahren - obwohl... :6: ...vielleicht ja doch!
Ich will auch mal wieder MET fahren!!!
mondeo872
25.04.2009, 02:38
Finde ich gut und überfällig.
Tübingen hat übrigens die schönste Bahnhofskneipe, die ich kenne. Absolut empfehlenswert: Brunch am Sonntag-Morgen, direkt an Gleis 1.
WK
Den Brunch gibts leider bald 1 Jahr oder länger nicht mehr, nur noch Frühstück a la Carte. Aber ich geh ja nicht wegen dem Frühstück hin:004:
Reval 13
25.04.2009, 05:33
Ist ja wirklich o.k.,daß TT wieder einen Anschluß an den FV erhält.Habe sowieso nie verstanden,warum man gerade auf der Linie das Angebot kürzt.Wer das dann fährt,ist doch zweitrangig.Denke mal ,daß die Tübinger dies am wirtschaftslichen tun könnten.Da brauch keiner eine Übernachtung und wegen der Quali...so dumm sind Regio -Tf nun auch nicht.
lokolenkerin
25.04.2009, 11:01
..so dumm sind Regio -Tf nun auch nicht.
Ganz dünnes Eis Kollege, ganz dünnes Eis. :16:
Zugbeleidiger
25.04.2009, 19:58
Bliebe für mich als Laien noch eine Frage zu klären:
Soweit mir bekannt ist, dürfen die MET Parks nur von bestimmten 101er gezogen/geschoben werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regio Tf aus TT eine Einweisung für diese spezielle BR haben, geschweigen denn bei der knappen Haushaltslage bekommen werden. Wer soll dann die Kiste fahren? :039:
Tf vom Fv aus ??? PLUS Lots Regio TT? :007:
Klingt ein wenig zu teuer und nicht wirklich schlüssig...
Bliebe für mich als Laien noch eine Frage zu klären:
Soweit mir bekannt ist, dürfen die MET Parks nur von bestimmten 101er gezogen/geschoben werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regio Tf aus TT eine Einweisung für diese spezielle BR haben, geschweigen denn bei der knappen Haushaltslage bekommen werden. Wer soll dann die Kiste fahren? :039:
Tf vom Fv aus ??? PLUS Lots Regio TT? :007:
Klingt ein wenig zu teuer und nicht wirklich schlüssig...
Falls dort wirklich der MET fahren sollte(wird betrieblich behandelt wie ICE-A, der darf daher nicht überall fahren), läßt man die Koll. vom Fv TS die MET-Einweisung haben Streckenkenntnis fahren. Ich denke, soviele werden das nicht sein.
DB Racingteam
25.04.2009, 23:42
Ich will auch mal wieder MET fahren!!!
Hallo zusammen,
mach ich morgen wieder... :6: ...zwischen Halle und Hof... :24: ...also fast Tübingen.
Karibikfan
28.04.2009, 17:29
Was S21 bringen wird für TT, das läßt sich jetzt noch nicht abschätzen. Da müssen wir uns in Geduld üben, bis alles fertig ist. Denkbar wäre aber auch eine weitere Aufwertung von TT. Noch zumal ja dort einiges an Unterhaltung der bestehenden (und zukünftigen) Züge passieren soll...
Vor einigen Jahren hab ich da mal einen Bericht gelesen, worin Prognosen fuer die Leistungsverteilung nach S21 enthalten waren. Danach wuerde Tuebingen 8 Fernzugpaare pro Tag bekommen, die meisten eben aus Reinigungs- und Entsorgungsgruenden.
Gruss von der sonnigen Trauminsel Barbados
Karibikfan
---====--- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 16:26 ---====---
Nein, ich will nicht zurueck nach TT, aber es waer schon irgendwie lustig, da mal wieder auf der Schiene selbst hinzufahren, nachdem ich dort jahrelang jeden Schotterstein persoenlich kannte :003:
Reissdorf
02.05.2009, 12:17
Also, vielleicht kommt es doch bald wieder zu einem Zusammenschluss vom Fernverkehr und Regio. :24::24:
Denn was die hier veranstalten (der FV) ist für mich einfach nur zum schmunzeln oder sogar zum totlachen.
Meines Erachtens halten wir eh schon viel zu oft. Ohne jetzt jemanden persönlich zu nahe treten zu wollen, aber am Beispiel der Rheinstrecke nach TS reicht es doch aus das wir KK - KKO - FMZ - RM fahren, oder durchs Ruhrgebiet KK - KD oder EE - EDO. Der Rest kann doch immer von den häufig vor den FV Zügen verkehrenden RE Zügen bedient werden.
Noch etwas zum Beitrag vom Zugbeleidiger wegen dem MET-Park:
Dieser Park kann grundsätzlich von jeder Lok der BR 101 oder 120 gezogen werden.
ABER:
Für das funktionieren des ZugBus (analog ICE) ist es jedoch notwendig das die 101 124 / 126 / 130 oder 131 den Zug bespannen. Dann kannst du gemütlich fahren.
Dann gibt es da noch das Problem mit dem TB0:
TB0 bei diesem Park funktioniert nur mit den Lok´s:
101 124/126/130/131/140 - 144 und allen Lok´s der BR 120. Bei allen anderen Serienloks der BR 101 funktioniert TB0 nicht!!!!
Gruß
Ist ja wirklich o.k.,daß TT wieder einen Anschluß an den FV erhält.Habe sowieso nie verstanden,warum man gerade auf der Linie das Angebot kürzt.Wer das dann fährt,ist doch zweitrangig.Denke mal ,daß die Tübinger dies am wirtschaftslichen tun könnten.Da brauch keiner eine Übernachtung und wegen der Quali...so dumm sind Regio -Tf nun auch nicht.
Wieso "kürzte" man auf dieser Linie denn etwas?
Fernverkehr hat Tübingen seit jahrzehnten nicht gesehen, wenn überhaupt schon irgendwann einmal und der Regionalverkehr wurde stetig ausgebaut, abgesehen von den Kürzungen der Regionalisierungsmitteln. Doch auch diese Einschränkungen wurden ganz schnell wieder rückgängig gemacht.
Ich kann mich an Zeiten erinnern da war an den Haltepunkten Bempflingen, Reutlingen-Sondelfingen, Reutlingen West, Betzingen und Lustnau Freitagabend bzw. Samstagmittag Schicht im Schacht bis Montagmorgen.
Heute halten die Züge an den Stationen zwischen Montag und Sonntag mindestens alle 60 min! Und die Durchbindung der Regionalzüge von Stuttgart über Tübingen auf die Schwäbische Alb, ist auch noch gar nicht so lange her. Erst mit Einführung der Baureihe 611 war das wieder möglich. Vorher gab es nur Pendelverkehr mit RE-Zügen Tübingen-Stuttgart udn wenigen Regionalbahnen im Laufweg Tübingen-Plochingen.
Übrigens war ich der Letzte der als Zugbegleiter den Samstäglichen Pendel Plochingen-Nürtingen gefahren ist. Zuglok war damals die 111 227, ihreszeichens die letztgebaute 111.
---====--- Beitrag hinzugefügt um 15:21 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ---====---
Also, vielleicht kommt es doch bald wieder zu einem Zusammenschluss vom Fernverkehr und Regio. :24::24:
Och nöö, dann müssen wir auch noch Gutsle in der 1. Klasse verteilen!
Meines Erachtens halten wir eh schon viel zu oft.
Richtig, so mancher IC kann durchaus einem RE Konkurenz machen!
TB0 bei diesem Park funktioniert nur mit den Lok´s:
101 124/126/130/131/140 - 144 und allen Lok´s der BR 120. Bei allen anderen Serienloks der BR 101 funktioniert TB0 nicht!!!!
Gruß
101 140-144 ist nicht mehr aktuell, da auch diese mittlerweile mit SSTF ausgerüstet sind. Außerdem darf eine "normale" 101 nur im Ausnahmefall vor den MET-Zügen eingesetzt werden.
Reissdorf
04.05.2009, 18:46
101 140-144 ist nicht mehr aktuell, da auch diese mittlerweile mit SSTF ausgerüstet sind. Außerdem darf eine "normale" 101 nur im Ausnahmefall vor den MET-Zügen eingesetzt werden.
Das steht so im für Zub-Fv gültigen Handbuch für den MET-Park.
Wer´s haben will, kann sich gerne per PN bei mir melden.
Gruß
Das steht so im für Zub-Fv gültigen Handbuch für den MET-Park.
Das scheint dann nicht mehr auf dem aktuellen Stand zu sein. Letztlich haben Zub und Tf auch nicht viel damit zu tun, welche Lok an welchem Zug ist. Eventuelle Besonderheiten sind dann natürlich von uns zu beachten.
Zum 20.2. sind FW-P-Weisungen erschienen für TP, Flottenmanagment und BSL. In denen ist geregelt, welche Loks mit anderen in Doppeltraktion laufen dürfen und welche Loks vor welchen Wagenparks im Wendezugbetrieb eingesetzt werden dürfen.