PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] die ICE-T kehren zurück

Karibikfan
16.04.2009, 17:19
Nun ist es soweit, ab diesem Wochenende kehren die ICE-T (BR411) wieder gänzlich auf die Linie 28 Berlin-Leipzig-Nürnberg-München zurück. Ab Freitag werden die Triebzüge dann übers Wochenende nach und nach in die Umläufe eingeschert und die Ersatz-IC abgezogen. Zugnummern bleiben bis Planwechsel im Juni noch gleich, jedoch ändert sich die Zuggattung von IC wieder zum ICE - z.B. der 73930, verkehrt bis 18.4. als IC und ab 19.4. als ICE.

Einzig der montags in der Nacht verkehrende IC 73948 Nürnberg-Leipzig bleibt bis Juni als lokbespannter Zug erhalten.

Somit gehen nun im Frankenwald die Zeiten von Bimz ohne Klimaanlage, aber zu öffnenden Fenstern zuende und auch die interessanten Zeiten der 120er-Doppeltraktionen sind auf dieser Linie vorbei.

Ab Juni soll dann auch wieder bogenschnell gefahren werden - die Betonung liegt auf soll.

Flo
16.04.2009, 20:41
Wobei nach meinen Informationen die ICE-T vorerst nur zwischen Nürnberg und Berlin wieder fahren, nur in den Tagesrandlagen gibt´s ne Durchbindung nach München, die restlichen Züge über Augsburg sollen die Ersatzgarnituren bleiben.

Reiseplan
17.04.2009, 00:23
Und was passiert dann mit den ganzen Wagen. Klar die Wagen von AutoZug gehen dorthin zurück. Und die Bistros werden in die IC zurückkehren von denen sie abgezogen wurden wie z. B IC 1886/1887 "Rottaler Land". Aber was machen sie mit den restlichen Bimz und Bimdz. Da wirds iteressant. Ein Teil der eh schon in der Fristverlängerung fährt wird wohl wieder abgestellt. Aber der Rest?
Und was passiert mit den IC (Wiesbaden-) Frankfurt- Leipzig (-Dresden)? Werden die zum kleine Fahrplanwechsel im Juni umgestellt. Oder auch hier nach und nach die ICE-T wieder eingeschwenkt?
Gruss Stefan

Karibikfan
17.04.2009, 00:29
Wobei nach meinen Informationen die ICE-T vorerst nur zwischen Nürnberg und Berlin wieder fahren, nur in den Tagesrandlagen gibt´s ne Durchbindung nach München, die restlichen Züge über Augsburg sollen die Ersatzgarnituren bleiben.

Das ist richtig, am Fahrplan ändert sich zunächst, außer der Zuggattung, gar nichts. Also die "gebrochenen" Ersatzzugläufe ab/bis Nürnberg bleiben bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni erhalten.

BLOaner
17.04.2009, 00:30
N´Abend

Im Kindergarten nebenan wird gemeldet, das aber im Unterschied zu v.d.R-GAU (vor dem Radsatz-Gau) kaum noch ein Wackler Hamburg sehen wird ( stattdessen sollen die 1er die Leistungen zw. Berlin und Hamburg auch nach den Bauarbeiten übernehmen / Angaben ohne Gewähr ! ). Sollte sich diese Meldung doch bewahrheiten, sind meine Gebete erhört worden, :6: dieser Quälerei auf der Strecke nach AH endlich ein Ende zu setzen. Ich fahr zwar gern den Wackler, aber nicht zwischen Berlin und Hamburg!

CU

VT605
17.04.2009, 00:36
Und was passiert dann mit den ganzen Wagen. Klar die Wagen von AutoZug gehen dorthin zurück. Und die Bistros werden in die IC zurückkehren von denen sie abgezogen wurden wie z. B IC 1886/1887 "Rottaler Land". Aber was machen sie mit den restlichen Bimz und Bimdz. Da wirds iteressant. Ein Teil der eh schon in der Fristverlängerung fährt wird wohl wieder abgestellt. Aber der Rest?

Ein Teil wird wieder als Kp-Reserve eingesetzt werden, da die ICE-T dort sicherlich wieder abgezogen werden.

---====--- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 23:33 ---====---

N´Abend

Im Kindergarten nebenan wird gemeldet, das aber im Unterschied zu v.d.R-GAU (vor dem Radsatz-Gau) kaum noch ein Wackler Hamburg sehen wird ( stattdessen sollen die 1er die Leistungen zw. Berlin und Hamburg auch nach den Bauarbeiten übernehmen / Angaben ohne Gewähr ! ). Sollte sich diese Meldung doch bewahrheiten, sind meine Gebete erhört worden, :6: dieser Quälerei auf der Strecke nach AH endlich ein Ende zu setzen. Ich fahr zwar gern den Wackler, aber nicht zwischen Berlin und Hamburg!

CU

Die Fristen für die Radsatzuntersuchungen werden ja zumindestens vorläufig nicht wieder auf die alten Werte hochgesetzt, daher werden dem Betiebseinsatz weiterhin ein paar Züge weniger zur Verfügung stehen, als vor den Achsenproblemen.

Tolbiacum
17.04.2009, 14:43
N´Abend

CU

Hallo BLOaner

Find ich Klasse, Kindergarten.:24::24::24::24::24::24::24::24::24:

Gruß T

Tarifprüfer
18.04.2009, 09:49
mmh,

gibt es Erkenntnisse welche belegen, dass die Radsätze getauscht wurden?

Oder fahren die Reisenden nun mit dem alten Schrott rum.

Ich meine das kann man denken wenn man weiß, dass die Bahn selbst kaum ICE Züge besitzt sonderen ein reges Leasinggeschäft hat.

Deshalb wer möchte da Regress anmelden die Bahn oder der Investor ? :001:

Viele ICE`s gehören maroden US Investoren.

Hohe Ausfälle kommen auf die DB zu. Da bin ich mir sicher.

Da die Leasinggeschäft so immens teuer werden dass selbst die Bahn der Staat Deutschland in herbe Infrastrukturprobleme kommen werden ist ein düsterer Ausblick angebracht.

schönes Wochenende

Tarifprüfer
18.04.2009, 10:02
Baustelle Bahn: Sparen bei der Sicherheit?
Viele Baustellen der Deutschen Bahn sind offenbar unzureichend abgesichert und damit gefährlich für Bauarbeiter, Zugführer und Bahnreisende. Das belegen interne Unterlagen und Aussagen von Mitarbeitern der Bahn gegenüber Frontal21. Grund sind fehlende oder mangelhafte “Bau- und Betriebsanweisungen”.

Diese Bau- und Betriebsanweisung, kurz: Betra, legt Sonderregeln bei Bauarbeiten fest, wie zum Beispiel Geschwindigkeitsbegrenzungen, Umleitungen oder Streckensperrungen. Solche Sonderregeln muss der örtlich für die Sicherheit verantwortliche Fahrdienstleiter kennen, damit Unfälle vermieden werden.

Frontal21 liegen Dokumente vor, nach denen beispielsweise in der Eisenbahnregion West, das ist die meist befahrene Region Deutschlands, 40 Prozent der Bau- und Betriebsanweisungen zu spät eintreffen oder fehlerhaft sind. “Nicht qualitätsgerecht” waren bundesweit sogar 92 Prozent der Anträge für diese Anweisungen, beschwerte sich noch Ende 2007 der Bahngesamtbetriebsrat beim Vorstand der DB Netz AG.

Linienleiter
18.04.2009, 10:30
Der Sinnlosbericht zur Betra der sich größtenteils selbst widerspricht war hier schon Thema

Gerd Belo
18.04.2009, 18:53
Viele ICE`s gehören maroden US Investoren.

Hohe Ausfälle kommen auf die DB zu. Da bin ich mir sicher.

Sag mal, wer hat dir denn so einen Unsinn erzählt? :24:

Tarifprüfer
20.04.2009, 11:11
Sag mal, wer hat dir denn so einen Unsinn erzählt? :24:

Oh du kennst dich also aus?

Ich denke nicht!

Kannst du Bilanzen lesen?

Sicher nicht!

Viel spass noch!

Ihr wisst also nicht, dass die Bahn fast keine eigene ICE Züge besitzt?

Schon mal was von Cross-Border Geschäften gehört?

Und ihr träumt auch sicher auch davon, dass die Bahn Gewinne macht?

Das Geld was ihr bekommt als "Leistungsprämie" zahle ich als Steuer ein!

Traurig :20:

weisselady212
20.04.2009, 18:26

Ich denke nicht!

Sicher nicht!

Viel spass noch!

Wenn du so ein umfangreiches Wissen über die von dir angesprochenen Dinge hast, laß uns doch daran teilhaben. Deine Arroganz im Bezug auf "Leistungsprämien" kannst du dir auch sparen. Sie sind alle gleich: Bänker, Anwälte, Manager. Denken doch immer noch das das arbeitende Volk ihnen zu Füßen liegen müßte, um sie gottgleich anzubeten. Ich könnte ko....!

VT605
20.04.2009, 22:56

Ich denke nicht!

Sicher nicht!

Viel spass noch!

Soweit ich weiß, wurden solche Geschäfte mit den ICE mal geplant, aber nicht umgesetzt. Falls ich mich irre, hätte ich gern eine Quelle für deine Infos.

PS: Muß meine Aussage zurücknehmen, da ich Berichte dazu im Netz gefunden habe.

ICE-T-Fan
04.06.2009, 20:56
Frage: Wird eigentlich jemals wieder bogenschnell gefahren?

Zudem habe ich heute gehört, dass es irgendwie irgendwo noch Verzögerungen bei der Wiederaufnahme des ICE-T-Verkehr auf meiner Stammlinie (50) geben soll.

VT605
04.06.2009, 21:09
Man hatte eigentlich vor, ab Sommerfahrplan wieder bogenschnell zu fahren. Gehört habe ich davon in letzter Zeit aber nichts mehr. Das EBA hat ja dabei auch noch ein Wort mitzureden.
Die Linie 50 wird wohl auch davon abhängen, wie sich die Fristkilometer für die Achswellenuntersuchungen entwickeln. Wenn es bei den jetzigen Werten bleibt, bezweifle ich das eine Rückkehr zum "normalen" Betrieb so schnell möglich ist. Der Aufwand, der für die jetzt schon im Betrieb befindlichen Züge, betrieben wird ist zur Zeit enorm. Es müssen zur Zeit viele Züge zwischen den Werken hin- und herfahren werden, da die Werkstätten Kapazitätsprobleme haben aufgrund der vielen ICE3 und ICE-T, die untersucht werden müssen.

ICE-T-Fan
04.06.2009, 21:18
Mal ganz ehrlich:

Es gibt zwischen nichtbogenschnellen ICE-T und IC bis auf Hamburg-Berlin nirgendwo einen signifikanten Zeitunterschied. Dagegen bezahle ich für die ICE-T sowas um die 3 Euro Aufpreis gegenüber dem IC auf meiner Relation (Bad Salzungen-Jena, BC50).
Ich kann also derzeit mit den IC durchaus gut leben.

Einzige die fehlende Durchbindung nach Frankfurt(Main) Hbf und Dresden in einzelnen Takten ist für Fernreisende ziemlich ärgerlich. Es wäre besser die übrigbleibenden IC-Parks ab 14.06. auf die L50 zu legen und wieder stündlich Dresden-Frankfurt Hbf zu fahren.
Ab vorraussichtlich 2017 hat sich das bogenschnelle Fahren auf L28/50 dann eh erledigt, bis dahin kann man ja Übergangslösungen bastelln.

sven0403
04.06.2009, 21:32
Mal ganz ehrlich:

Es gibt zwischen nichtbogenschnellen ICE-T und IC bis auf Hamburg-Berlin nirgendwo einen signifikanten Zeitunterschied.

Logisch, beide fahren doch gleich schnell, zwischen Hamburg und Berlin ist der T 30 Km/h schneller.
Sollte mal wieder bogenschnell gefahren werden sind auch die Verspätungen (bis zu 15 min) zwischen Leipzig und Nürnberg endlich wieder Geschichte.

Gruß Sven

ICE-T-Fan
05.06.2009, 14:33
Neigetechnik bleibt wohl weiterhin ausgeschaltet -> http://ice-fanforum.de/index.php?id=30164

Aber wenigstens kommen die ICE-T überhaupt wieder.

Wie ich dort schon schrieb, dürfte es sich auf der L50 nicht viel nehmen, nur das die Fahrzeitreserven arg angekratzt werden.
Bei grüner Welle (also wenn der ICE z.B. kurz vor Eisenach nicht auf die RB20 aufläuft) dürften die Züge aber absolut pünktlich bleiben.

ICE-T-Fan
11.06.2009, 20:52
Auch hier mal den Link zur offiziellen Presseinformation.

-> http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/ubp/p20090610.html

Die ICE-T kommen definitv zurück, jedoch ohne großen Fahrzeitgewinne, da mit ausgeschalteter Neigetechnik bzw Nichtbenutzung der GNT.

Interessant ist mal wieder, dass dieser Fakt gut versteckt wurde.

kalleHH
17.06.2009, 13:02
Hallo

Die Strecke HH-Berlin Läuft ja wieder.

Wer mal Gucken möchte wie der Zugverkehr da so läuft hier mal ein Link.

http://www.fundus.de/

dort bei Fundus Webcam - Bergedorf klicken und die Linke Cam klicken.

Das ist eine Cam die auf die Baustelle am Bergedorfer Bahnhof gerichtet ist, incl. auf Den Bahnhof.

die Rechte Cam geht schon seit paar Wochen nicht.

Den Wackeldackel gibts ja wohl erstmal nicht mehr auf dieser Strecke.:20:

Aber der ICE1 ist ja auch ein Schöner Zug.:)

MFG karsten

kalleHH
31.07.2009, 15:27
Hallo

die ICE-T kehren zurück!

Zumindest einzelne Züge fahren wohl auch wieder die Verbindung HH-Berlin.

Heute 12:47 HHh-HBF war er in seiner ganzen Schönheit zu sehen bei der Pünklichen Abfahrt HH Hbf nach Berlin Ostbahnhof.:6:

Ich Schreib das weil ich Verschiedentlich gelesen habe das der ICE-T Durch den ICE 1 Ersetzt wird bzw.Ersetzt wurde auf der Verbindung.Der Wackeldackel also nicht Zurückkehrt auf diese Strecke.

Ob das jetzt eine Ausname war,weil Vielleicht ICE1 Züge in der Wartung sind.(Die Intervalle sind ja nun Drastisch verkürzt worden),Weiss ich Natürlich nicht.
Aber vielleicht Intressierts ja Trotzdem den einen oder anderen ICE Fan und Eisenbahnfan.
Also eine sogenannte Sichtung habe ich gemacht.:021:

Ich Hab leider mein Handy nicht mitgehabt(vergessen),sonst hätte ich natürlich ein "Hochproffessionelles" Beweisfoto geschossen und als Avatar Genommen.:004:

LG karsten

Bahnstern
31.07.2009, 15:32
Ob dem das recht gewesen wäre ?:cunning::cunning:

Gerd Belo
31.07.2009, 15:39
Hallo

die ICE-T kehren zurück!

Zumindest einzelne Züge fahren anscheinend auch wieder die Verbindung HH-Berlin.

Heute 12:47 HHh-HBF war er in seiner ganzen Schönheit zu sehen bei der Pünklichen Abfahrt HH Hbf nach Berlin Ostbahnhof.:6:

Ich Schreib das weil ich Verschiedentlich gelesen habe das der ICE-T Durch den ICE 1 Ersetzt wird bzw.Ersetzt wurde auf der Verbindung.Der Wackeldackel also nicht Zurückkehrt auf diese Strecke.

Ich weiß ja nicht, was du wo gelesen hast........

Das die ICE-Linie28 in Berlin gebrochen wurde, ist nichts neues. Diesen Zustand gabt es schon vor den ICE-T-"Problem", konkret seit Dezember 2007. Seit dem fährt nur jede zweite Stunde ein "T" von München nach Hamburg. Dazwischen verkehrt ein ICE1 und der Zug von München endet in Berlin. Die "offizielle" Erklärung war, das mit dem ICE1 mehr Plätze in der ersten Klasse zwischen Berlin und Hamburg angeboten werden können. (Inoffiziell wurde zum gleichen Zeitpunkt der ICE-Verkehr Richtung Östereich erweitert - Schlussfolgerungen bitte selber anstellen.)

Und genau diesen Stand haben wir jetzt wieder erreicht.

kalleHH
31.07.2009, 15:50
Ob dem das recht gewesen wäre ?:cunning::cunning: Ja ich denke schon.Er Lächelte ja.*grins*

---====--- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---====--- Vorheriger Beitrag war 14:42um ---====---

Ich weiß ja nicht, was du wo gelesen hast........

Das die ICE-Linie28 in Berlin gebrochen wurde, ist nichts neues. Diesen Zustand gabt es schon vor den ICE-T-"Problem", konkret seit Dezember 2007. Seit dem fährt nur jede zweite Stunde ein "T" von München nach Hamburg. Dazwischen verkehrt ein ICE1 und der Zug von München endet in Berlin. Die "offizielle" Erklärung war, das mit dem ICE1 mehr Plätze in der ersten Klasse zwischen Berlin und Hamburg angeboten werden können. (Inoffiziell wurde zum gleichen Zeitpunkt der ICE-Verkehr Richtung Östereich erweitert - Schlussfolgerungen bitte selber anstellen.)

Und genau diesen Stand haben wir jetzt wieder erreicht. In EF oder dieses DSO Stand sowas. Ich Denke mir sowas nicht aus.:003:
Aber das ist eben das Gute hier.Hier kriegt man die richtigen Infos zur Sache.
Denn so wie Du die Sachlage wie es sich damit verhält Beschrieben hast,habe ichs Nirgendwo wo ich drüber gelesen habe bisher Erfahren..Dann hätte ichs garnicht Gepostet.
Das der ICE-T Durch den ICE1 Ersetzt wurde und es so Bleiben soll war mein Infostand bisher halt.
Da denkt man man Vermeldet ein Erreigniss und schon.:20::16:

MFG karsten