PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] Abfahrt mit +15... Sekunden. Bericht über Shinkansen Lokführer

Vilas
14.04.2009, 11:39
Das habe ich gerade bei Youtube gefunden, einen Bericht über Shinkansen Lokführer aus dem japanischen Fernsehen. Damit ihr was versteht, könnt ihr Untertitel zuschalten indem ihr im Videofenster unten rechts auf das Dreieick klickt und dann das Symbol mit den unteren Linien auswählt.

Ist recht interessant anzusehen, vor allem weil man merkt, dass dies eine völlig andere (Arbeits-)Welt ist als unsere.

The secret of the Bullet train (http://www.youtube.com/watch?v=CF1HhJM7EkM&feature=related)

weisselady212
14.04.2009, 13:05
Das habe ich gerade bei Youtube gefunden, einen Bericht über Shinkansen Lokführer aus dem japanischen Fernsehen. Damit ihr was versteht, könnt ihr Untertitel zuschalten indem ihr im Videofenster unten rechts auf das Dreieick klickt und dann das Symbol mit den unteren Linien auswählt.

Ist recht interessant anzusehen, vor allem weil man merkt, dass dies eine völlig andere (Arbeits-)Welt ist als unsere.

The secret of the Bullet train (http://www.youtube.com/watch?v=CF1HhJM7EkM&feature=related)
Ist echt interessant zu sehen, wie bei einer anderen Eisenbahn gearbeitet wird. Scheinbar haben die japanischen Lokführerkollegen auch noch so was wie Berufsstolz. So mit Dienstmütze, weißen Handschuhen und Taschenuhr die sichtbar auf dem Pult aufgehangen wird. Wenn ich bei uns mit Dienstmütze, weißen Handschuhen und Taschenuhr draußen rum fahren würde, würde es direkt wieder heißen:"...der hat einen Knall!"

Trennhuepfer
14.04.2009, 13:35
der Satz am Schluss hat mir am besten gefallen "Ich sage allen Anfängern - nutzt alle Eure 5 sinne!"

Mehr muss man nicht sagen :003:

janosch30
14.04.2009, 15:32
Ist echt interessant zu sehen, wie bei einer anderen Eisenbahn gearbeitet wird. Scheinbar haben die japanischen Lokführerkollegen auch noch so was wie Berufsstolz. So mit Dienstmütze, weißen Handschuhen und Taschenuhr die sichtbar auf dem Pult aufgehangen wird. Wenn ich bei uns mit Dienstmütze, weißen Handschuhen und Taschenuhr draußen rum fahren würde, würde es direkt wieder heißen:"...der hat einen Knall!"

Diesen Stolz haben nicht nur Sie......

Mütze und Taschenuhr OK. Aber bei den Handschuhen...? Wie viele willst Du da mit Dir herumtragen? Pro Schicht vielleicht 4 bis 5 Paar, wenn Du sie noch als weiß erkennen willst. :039:

Ansonsten bleibt mir nur der Respekt und die Anerkennung für die Arbeitsweise der japanischen Kollegen.

LVT771
14.04.2009, 15:53
Mütze und Taschenuhr OK. Aber bei den Handschuhen...? Wie viele willst Du da mit Dir herumtragen? Pro Schicht vielleicht 4 bis 5 Paar, wenn Du sie noch als weiß erkennen willst. :039:
.

Ich glaube da nutzen nur selbstreinigende was :24::24::24::24::24::24:

Gruß Volker

Traindriver
14.04.2009, 16:57
Das ist die Lebensauffassung der Japaner.:001:

Die weissen Handschuh müssten bei uns(Schenker Rail-gerade noch gültiger Name:003:) EINWEGHANDSCHUHE sein.

Ich dachte immer der Shinkansen-Express fährt automatisch und der Lokführer ist nur zur Sicherheit und Überwachung im Führerstand.
Der Beitrag zeigt, daß Er richtig was zutun hat und der Signalzuruf(kommt ehem. DR-Kollegen sicher bekannt vor!) erst, bei der Geschwindigkeit ändert sich oft die Höchstgeschwindigkeit usw.
Hochachtung meinerseits!

VT605
14.04.2009, 17:28
Meinen Respekt haben die japanischen Koll. auch. Tauschen möchte ich aber nicht mit denen, die stehen richtig unter Zeitdruck. Wenn wir uns über einen Anruf der TP oder BZ über 2-3 min Verspätung aufregen, wäre eine solche Verspätung dort wohl schon ein Kündigungsgrund. Irgendwo gabs mal einen Artikel über die Arbeitsbedingungen der japanischen Tf, die durften bei einer Verspätung von mehr als 90(?) sek schon zur Nachschulung. Es gab schon Selbstmorde von Tf, weil sie die Schande bei mehrmaliger Verspätung nicht ertragen haben. Wenn ich das auf Deutschland übertragen würde, nein lieber nicht.

weisselady212
14.04.2009, 17:30
Meinen Respekt haben die japanischen Koll. auch. Tauschen möchte ich aber nicht mit denen, die stehen richtig unter Zeitdruck. Wenn wir uns über einen Anruf der TP oder BZ über 2-3 min Verspätung aufregen, wäre eine solche Verspätung dort wohl schon ein Kündigungsgrund. Irgendwo gabs mal einen Artikel über die Arbeitsbedingungen der japanischen Tf, die durften bei einer Verspätung von mehr als 90(?) sek schon zur Nachschulung. Es gab schon Selbstmorde von Tf, weil sie die Schande bei mehrmaliger Verspätung nicht ertragen haben. Wenn ich das auf Deutschland übertragen würde, nein lieber nicht.
Gab´s da mal nicht auch ein schweres Eisenbahnünglück, weil ein japanischer Lokführer seine Verspätung wieder rausfahren wollte und mit 160 km/h statt mit 90 km/h in eine Kurve gefahren ist? Ich glaube mich dunkel erinnern zu können....

sbb.lokmaster
14.04.2009, 17:32
Ob die gewschwindigkeit so war, weiß ich nicht, aber vor so 2-3 Jahren war da mal was, und der Zug ist auch noch in Haus gefahren.

Traindriver
14.04.2009, 17:36
Gab´s da mal nicht auch ein schweres Eisenbahnünglück, weil ein japanischer Lokführer seine Verspätung wieder rausfahren wollte und mit 160 km/h statt mit 90 km/h in eine Kurve gefahren ist? Ich glaube mich dunkel erinnern zu können....

Stimmt!

Ich erinnere mich auch daran!

Nee, diesen Streß brauche ich auch nicht!!! Gerade bei Streß und Zeitdruck steigt die Fehlerhäufigkeit!!! Gesund ist das erst recht nicht!!

VT605
14.04.2009, 17:37

Ja, da war mal ein Unfall, genaueres weiß ich auch nicht mehr. Der Artikel über die Arbeitsbedingungen erschien glaube ich auch in Zusammenhang mit diesem Unfall.

Karibikfan
14.04.2009, 17:54
Das ist aber die allgemeine Arbeitseinstellung der Japaner, die nicht nur in der Eisenbahnwelt zu finden ist. Die meisten Japaner arbeiten immer unter enormem Druck, daher ist die Selbstmordrate bei denen auch höher als bei uns. Es ist eben die allgemeine Hektik, die man als Tourist auf Japans Straßen beobachten kann.

Eben ein Volk, das nach Perfektion strebt :003:

Merlin
14.04.2009, 17:59
Gab´s da mal nicht auch ein schweres Eisenbahnünglück, weil ein japanischer Lokführer seine Verspätung wieder rausfahren wollte und mit 160 km/h statt mit 90 km/h in eine Kurve gefahren ist? Ich glaube mich dunkel erinnern zu können....Bei Wikipedia hab ich dazu was gefunden:

Amagasaki (Japan) – Eilzug entgleist
25. April 2005 – Ein mit circa 700 Personen besetzter Eilzug der Fukuchiyama-Linie von Takarazuka nach Dōshisha-mae entgleiste um 9:18 Uhr bei Osaka zwischen den beiden Bahnhöfen Tsukaguchi und Amagasaki in einer Kurve vor einem Bahnübergang, wobei die ersten zwei von sieben Wagen gegen ein Wohnhaus fuhren. 107 Menschen wurden getötet, 549 verletzt. Der entgegenkommende Expresszug „Kita-Kinki Nr. 3“ konnte rechtzeitig 100 m vor der Unfallstelle anhalten, auch weil er nach einem Signal „Vorsicht! Halt erwarten“ mit maximal 45 km/h fuhr. Der Fahrer des Eilzugs hatte die Geschwindigkeit vor der 300 m engen Kurve nicht von 100 km/h auf zulässige 70 km/h reduziert. Dennoch ist unklar, wieso der Zug schon bei dieser Geschwindigkeit entgleiste, da die rechnerisch bestimmte Entgleisungsgeschwindigkeit für diese Kurve bei 133 km/h liegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophen_im_Schienenverkehr

Flo
14.04.2009, 18:49
Vor vielen Jahren war ich mal live vor Ort und bin kreuz und quer durch Japan mit den Shinkansen gefahren. War schon sehr interessant als Vergleich zwischen DB und JR, hatte nicht Dürr JR als Vorbild genommen?
Da gibt es auch in den Stationen festgelegte Abläufe, die für uns etwas eigenartig aussehen, beispielsweise deutet die Aufsicht erst auf die Taschenuhr, dann auf die Bahnhofsuhr (vermutlich als Zeitvergleich) und schliesslich auf den zur Abfahrt bereitstehenden Zug.
Ein bißchen mehr Disziplin würde ich mir bei uns manchmal schon wünschen, denn bei einigen ist das "Scheiß-egal"-Gefühl sehr ausgeprägt und wird vom System sogar noch gefördert. Wer sich nämlich häufig über Unzulänglichkeiten beschwert hat es mit der Zeit schwerer als derjenige, der die Sache aussitzt. Auch die Vorgesetzten haben es teilweise lieber, wenn man ihnen nicht ständig mit solchen Sachen wie Pünktlichkeit auf den Geist geht. :007:

Weichenwemser
14.04.2009, 20:03
Intressantes Video!
Die Handschuhe in weiß könnte man hier
auch einführen schliesslich gibts bestimmt
so einige die sich nicht die Hände nach
ihrer Sitzung Waschen!

Oberrheinfahrer
14.04.2009, 20:45
Vor vielen Jahren war ich mal live vor Ort und bin kreuz und quer durch Japan mit den Shinkansen gefahren. War schon sehr interessant als Vergleich zwischen DB und JR, hatte nicht Dürr JR als Vorbild genommen?

Bei aller allgemeiner Bewunderung(z.B. Pünktlichkeit) für die japanische Eisenbahn bitte nicht vergessen, dass dort Inselbetrieb herrscht. Also keine Einflüsse von außen sondern ein "in sich geschlossenes System".
Ich möchte auf gar keinen Fall die japanischen Verhältnisse und Mentalität da ich noch im Schlafanzug und nicht in Uniform ins Bett gehen möchte.:003:

Grüße vom Orf

Ludmilla_Fan
14.04.2009, 21:02
Sehr interessanter Beitrag bzw. interessantes Video.

Interessant auch zusehen, dass sich der Lokführer seine Signale immer selbst zugerufen hat.
Ich würde einen an die Rassel bekommen, wenn dieses "ATC" mich andauernd andingdong'en würde, wegen der Geschwindigkeit.
Von daher auch von mir Respekt.

Dom.

weisselady212
14.04.2009, 21:07
Sehr interessanter Beitrag bzw. interessantes Video.

Interessant auch zusehen, dass sich der Lokführer seine Signale immer selbst zugerufen hat.
Ich würde einen an die Rassel bekommen, wenn dieses "ATC" mich andauernd andingdong'en würde, wegen der Geschwindigkeit.
Von daher auch von mir Respekt.

Dom.
Die niederländische ATB dingdongt auch bei jedem angezeigtem Geschwindigkeitswechsel. Genauso bei der Signalisierung zum Bremse lösen, wenn die erforderliche Zielgeschwindigkeit erreicht wurde und wenn die Anlage sich auf BD=Buiten Dienst (außer Betrieb) setzt.

Tastenquäler
14.04.2009, 21:57
[...]
Die Handschuhe in weiß könnte man hier
auch einführen [...]

Bisher habe ich einen Tf der S-Bahn mit weißen Handschuhen gesehen und einmal auch einen Straßenbahn-Fahrer. Beide Male herrschte Hochsommer mit entsprechender Hitze. Insofern gehe ich davon aus, dass die Beiden die Handschuhe in erster Linie deshalb trugen, um ihren Ablösern keine schweißverklebten Hebel und Schalter zu hinterlassen - und um sich selbst natürlich vom Schweiß und anderen, eher unappetitlichen Dingen der Vorgänger zu schützen.

---====--- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 20:55 ---====---

[...]Interessant auch zusehen, dass sich der Lokführer seine Signale immer selbst zugerufen hat.
[...]

Angeblich soll es die Aufmerksamkeit erhöhen und damit der Sicherheit dienen, wenn der Tf jeden Fahrbegriff usw. noch einmal wiederholt.

Oberrheinfahrer
14.04.2009, 21:57
Bisher habe ich einen Tf der S-Bahn mit weißen Handschuhen gesehen und einmal auch einen Straßenbahn-Fahrer. Beide Male herrschte Hochsommer mit entsprechender Hitze. Insofern gehe ich davon aus, dass die Beiden die Handschuhe in erster Linie deshalb trugen, um ihren Ablösern keine schweißverklebten Hebel und Schalter zu hinterlassen - und um sich selbst natürlich vom Schweiß und anderen, eher unappetitlichen Dingen der Vorgänger zu schützen.

Es kann sich auch (wie in meinem Bekanntenkreis) um eine Krankheit(Neurodermitis) handeln.

Grüße vom Orf

Tastenquäler
14.04.2009, 22:02
Es kann sich auch (wie in meinem Bekanntenkreis) um eine Krankheit(Neurodermitis) handeln.
Grüße vom Orf

Stimmt, den Fall gibt es natürlich auch.

Düsentrieb
14.04.2009, 22:10
Das Geräusch ist mir aber immer noch sympathischer als die LZB-Hupe bei der 1216. Da haut's mich jedes Mal fast vom Sessel vor Schreck.

Lokschlosser72
14.04.2009, 22:51
Sehr schönes Video. Ja die Japaner sind halt ein Volk für sich :003: mit dem Signalzuruf find ich nicht soo schlecht, aber vielleicht nicht so ganz militärisch :039:
Aber bischen komisch sieht das schon aus, wie er da so an dem Stock dranrumreißt... :13::007: AFB oder so kennen die wohl nicht ???

Hmmm nunja

VG

BLOaner
15.04.2009, 00:47
Aber bischen komisch sieht das schon aus, wie er da so an dem Stock dranrumreißt... :13::007: AFB oder so kennen die wohl nicht ???

N´Abend

Ja, das ist mir auch aufgefallen und erinnert mich an meine Belehrungsfahrten auf der 232er. Schon der Gedanke mal die 1-7-15~ (oder mit eingeschalteter ZEV 1-15~) Methode "auszuprobieren" war ja schon fast...!
Zur AFB: Wenn ich den Wiki-Beitrag zur ATC, insbesondere zu D(S)-ATC richtig deute ( http://de.wikipedia.org/wiki/ATC_(Zugsicherung) ), wäre eine AFB, wie wir sie kennen, sicherlich technisch machbar. Fragt sich nur ob das dortige Regelwerk diese Arbeitserleichterung zuläßt, selbst in unseren Breitengraden gibts doch noch AFB-Verbote (egal ob nachvollziehbar oder nur aus Geiz nicht).
Zu den Arbeitsmethoden: Vor einiger Zeit lief mal ein Beitrag im TV. Da konnte man sehen, wie schon bei Dienstantritt die Zugbesatzung vor ihrem Vorsteher (o.ä.) zum "Befehlsempfang" strammstand und auf die folgenden Schicht "eingenordet" wurde. Erinnerte mich sehr stark an meinen Grundwehrdienst bei VEB Gleichschritt.

CU

Vilas
15.04.2009, 10:55
Ja, arbeiten möchte ich dort auch nicht unbedingt, wie hier schon geschrieben wurde ist der Druck sehr groß und die japanischen Eisenbahn Gewerkschaften sprechen von teils "unmenschlichen Verhältnissen". Geht los bei Strafaktionen wo man einen Tag lang auf Bahnsteigen stehen und alle vorbeifahrenden Kollegen grüßen muss - quasi um zur Schau gestellt zu werden und enden tut es bei mehrwöchigen "Nachschulungen", wo dann teils wohl auch zu körperlicher Gewalt gegriffen werden soll. Der Tf bei dem beschriebenen Unglück hatte wohl übrigens auch schon so eine "Nachschulung" hinter sich....
Den Bericht finde ich leider nicht mehr, der lief mal bei der ARD.

Die Führerstände die ich bislang gesehen habe sahen allesamt sehr sauber aus, nicht nur bei den Shinkansen, sondern auch bei "normalen" Zügen. Sauberkeit scheint dort einen höheren Stellenwert zu haben als hier, wenn ich mir schon so manchen Führerstand unserer recht neuen 460 anschaue:037:
Trage auch manchmal Handschuhe im Dienst, nachdem ich nicht nur einmal einen Führerstand mit völlig verklebten Schaltern und Fahrbremshebel vorgefunden habe. Da kommt Freude auf, wenn man nach dem Ablösen nichts ahnend beschleunigen will und der Hebel sich anfässt wie eine frisch gelutschte Zuckerstange. :31:
Ich möchte gar nicht wissen was das war. Ehrlich.
Seitdem habe ich auch immer so feuchte Haushalttücher mit dabei, um zumindest grobe Ekligkeiten zu lindern.....

Das Zurufen der Signale ist seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wohl normal bei japanischen Eisenbahnen - es sollte die Sicherheit erhöhen, im Endeffekt ein menschliches Zugsicherungssystem. Dabei wird mit Hand (deuten), Augen (hinschauen) und Mund (aussprechen) gearbeitet. Finde ich allgemein nicht schlecht, ich glaube allerdings das ich das im Nachhinein nicht könnte. In Japan wird es den Lokführern mit Sicherheit bereits bei der Ausbildung eingetrichtert, da hat man es dann wohl schon im Blut.

Die Abläufe dort sind schon ungewöhnlich für unsere Sichtweise, so wird selbst der Tf Wechsel geregelt: Der ablösende Kollege wartet draussen, bis sein Vorgänger den Führerstand verlässt, dann wird gegrüßt (salutiert). Ablösegespräch, anschließend betritt der Ablöser nun den Führerstand. Der Vorgänger geht jetzt nicht etwa direkt in die Pause, sondern wartet bis der Zug abgefahren ist, grüßt dabei noch das Zugpersonal und verabschiedet dann den Zug quasi aus dem Bahnhof. Erst jetzt tritt er den Weg zur Pause an.

weisselady212
15.04.2009, 12:09
Die Abläufe dort sind schon ungewöhnlich für unsere Sichtweise, so wird selbst der Tf Wechsel geregelt: Der ablösende Kollege wartet draussen, bis sein Vorgänger den Führerstand verlässt, dann wird gegrüßt (salutiert). Ablösegespräch, anschließend betritt der Ablöser nun den Führerstand. Der Vorgänger geht jetzt nicht etwa direkt in die Pause, sondern wartet bis der Zug abgefahren ist, grüßt dabei noch das Zugpersonal und verabschiedet dann den Zug quasi aus dem Bahnhof. Erst jetzt tritt er den Weg zur Pause an.
Ich handhabe das auch so, nur unterlasse ich das salutieren.

sven0403
15.04.2009, 12:17
Das war wirklich ein sehr interessanter Beitrag, doch schon beim nur zuschauen steigt ja mein Blutdruck.
Mir kommt diese Arbeitsweise extrem hektisch vor und tauschen möchte ich mit dem japanischen Kollegen ganz sicher nicht.

Gruß Sven

Knallkopf
16.04.2009, 14:23
Das gab es doch bei uns früher auch ! Das hieß damals : Aktion Zeigersprung !:004:

---====--- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---====--- Vorheriger Beitrag war um 13:19 ---====---

N´Abend

Ja, das ist mir auch aufgefallen und erinnert mich an meine Belehrungsfahrten auf der 232er. Schon der Gedanke mal die 1-7-15~ (oder mit eingeschalteter ZEV 1-15~) Methode "auszuprobieren" war ja schon fast...!
Zur AFB: Wenn ich den Wiki-Beitrag zur ATC, insbesondere zu D(S)-ATC richtig deute ( http://de.wikipedia.org/wiki/ATC_(Zugsicherung) ), wäre eine AFB, wie wir sie kennen, sicherlich technisch machbar. Fragt sich nur ob das dortige Regelwerk diese Arbeitserleichterung zuläßt, selbst in unseren Breitengraden gibts doch noch AFB-Verbote (egal ob nachvollziehbar oder nur aus Geiz nicht).
Zu den Arbeitsmethoden: Vor einiger Zeit lief mal ein Beitrag im TV. Da konnte man sehen, wie schon bei Dienstantritt die Zugbesatzung vor ihrem Vorsteher (o.ä.) zum "Befehlsempfang" strammstand und auf die folgenden Schicht "eingenordet" wurde. Erinnerte mich sehr stark an meinen Grundwehrdienst bei VEB Gleichschritt.

CU

Dazu sage ich nur : `Vergatterung ! ` :004:

Alpinista
17.04.2009, 05:24
Ich handhabe das auch so, nur unterlasse ich das salutieren.

Ja geht mir genauso, stellt euch auch mal vor, man macht ausser dem Signalzuruf auch noch jedesmal "Ding,Dong" bei jedem Geschwindigkeitswechsel (La-Stellen).:039::24:

Gruss Alp

Gerd Belo
18.04.2009, 19:29
Ich dachte immer der Shinkansen-Express fährt automatisch und der Lokführer ist nur zur Sicherheit und Überwachung im Führerstand.

Automatisch hätte ich nicht unbedingt erwartet.

Interessant finde ich, das so ein Hi-Tech-Zug mit so martialistischen Hebeln bedient wird. :003:

sven0403
18.04.2009, 19:32
........., stellt euch auch mal vor, man macht ausser dem Signalzuruf auch noch jedesmal "Ding,Dong" bei jedem Geschwindigkeitswechsel (La-Stellen).:039::24:

Gruss Alp

Das wäre dann Klingelputzen ?

Gruß Sven

Einmannbetrieb
18.04.2009, 19:49
Angeblich soll es die Aufmerksamkeit erhöhen und damit der Sicherheit dienen, wenn der Tf jeden Fahrbegriff usw. noch einmal wiederholt.
Das war auch die Intention des Verkehrsmedizinischen Dienstes der Deutschen Reichsbahn, als dieser der DR antrug, den Signalruf einzuführen. Merke: das ausgesprochene Wort behält sich besser im Kopf als das gedachte.

Übrigens: bei SBB CD ist der Signalruf bei der Fahrt auf haltzeigende bzw. geschwindigkeitsverminderte Signale (Haupt- und Vorsignale) auch vorgeschrieben. Möchte nicht wissen, wie oft das den einen oder anderen Kollegen schon vor Schlimmeren bewahrt hat.
Und selbst wenn der Ruf nicht vorgeschrieben wäre: es gibt Situationen im Betriebsdienst, da hilft der Ruf, diverse Situationen besser zu meistern.

Mike

Lokführer61
18.04.2009, 20:13
da ich als alleinfahrer sowieso mit der lok rede :35:, plappere ich auch die erkannten signalstellungen vor mir her.

gruss andreas

Gallusrowdy
20.04.2009, 20:06
Das mit den Handschuhen hat einen ganz simpelen Grund wie bei den Chiruogen: man hinterlässt keine Fingerabdrücke

Stoffel
20.04.2009, 21:29
Eben durch Zufall endeckt auf ARTE läuft grad "Durch den Zug Durch Japan" Da wird über den Shinkansen berichtet. Die Reportage läuft noch bis 21Uhr.