PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel zu DB-Fernverkehr

RailionRiesa
12.04.2009, 11:41
Hallo alle zusammen zur Zeit arbeitete ich bei DB Schenker plane aber in absehbarer Zeit zum Fernverkehr zuwechseln damit ich mal etwas im Personenverkehr austoben kann.

Meine Frage lautet daher: Wo werden zur Zeit oder in absehbarer Zukunft Lokführer oder Zugbereitsteller gesucht?

Für auskunftsreiche Antworten wär ich sehr Froh.

Mfg

Moselaner
12.04.2009, 11:46
Zur Zeit würde ich sagen, sieht es nicht so gut aus ( kann mich auch irren ), denn es sind doch etliche Kollegen von Cargo beim FV im Einsatz und dann kommen noch einige aus dem 1000Tf - Programm dazu.
Ansonsten einfach mal die FV Einsatzstellen anschreiben oder anrufen.

imzugvornsitzer
12.04.2009, 12:39
Da bei dir noch Azubi EiB im Profil steht und ich einmal davon ausgehe, dass das auch stimmt, wird es mit dem Streckenlokführer im Fernverkehr noch eine Weile dauern. Man schaut dort schon ein wenig auf die vorhandene Praxis.

Bereitsteller ist dann schon eher realistisch. Von Riesa aus wäre vielleicht Berlin eine Variante. Frankfurt und München haben meistens auch immer mal Bedarf. Einfach mal anfragen. ; )

Stoffel
12.04.2009, 14:17
In Berlin besteht eigentlich auch Bedarf. Jetzt haben wir ne Menge Leute von Bahn Service ausgeliehen aber es soll immer noch nicht reichen. Einfach mal bewerben. Adresse schicke ich dir per PN.

Karibikfan
12.04.2009, 21:25
Grundsätzlich kann man die Ausführungen von imzugvornsitzer so unterschreiben. Als auslernender EiB wird man kaum irgendwo beim Fernverkehr in den Streckendienst kommen. Eine gewisse Erfahrung sind eben genauso wichtig wie gute Leistungen. Entweder sammelst Du erstmal ein paar Jahre im Nah- oder Güterverkehr Erfahrungen (wobei letzteres wohl derzeit schwierig sein dürfte) oder gehst den Weg über den Ortsdienst. Was schneller zum Streckendienst führt kann niemand vorher sagen, manchmal gehört auch einfach etwas Glück dazu.
Bei mir waren es nach Ende der Lehre noch 2 Jahre und 7 Monate bis zum Fernverkehr-Streckendienst (Weg über den Nahverkehr), bei einem guten Freund von mir hat es sogar schon nach 1,5 Jahren geklappt, wobei das wirklich eine seltene Ausnahme war. Normal sollte man schon mit 3-5 Jahren rechnen.

tickettussi
12.04.2009, 22:08
wenns nicht gleich Fernverkehr sein muss. :004::003:

Im Nahverkehr bei der SOB werden TFs gesucht. Inwieweit da frisch ausgelernte eíne Chance haben, kann bestimmt ein (bestimmter) User aus dem Forum beantworten.

http://www.suedostbayernbahn.de/so_bayern/view/wir/stellenangebote.shtml#top (ich weiß, dass unter diesem link im Moment nur Azubis gesucht werden, aber ich weiß auch, dass die SOB immer wieder fertige Tfs sucht. Also einfach mal mit der Personalabteilung Kontakt aufnehmen.)

Martin
12.04.2009, 22:32
Bei der SOB ist das kein Problem als EiB unterzukommen, hat ein Kollege auch so gemacht. Der wohl einzige Geschäftsbereich der sich gegegen sträubt "Frischlinge" als Streckenlokführer einzustellen ist DB Fernverkehr - die machen das allerdings recht konsequent und nehmen auch keine 1000-Tf in den Streckendienst.

VT605
12.04.2009, 22:41
Der wohl einzige Geschäftsbereich der sich gegegen sträubt "Frischlinge" als Streckenlokführer einzustellen ist DB Fernverkehr - die machen das allerdings recht konsequent und nehmen auch keine 1000-Tf in den Streckendienst.

Soweit ich weiß, gehörte das zu den Auflagen, die der DB nach dem Gerichtsverfahren über das Zugunglück in Brühl gemacht wurden.

Schotter
12.04.2009, 23:07
Bei der SOB ist das kein Problem als EiB unterzukommen, hat ein Kollege auch so gemacht. Der wohl einzige Geschäftsbereich der sich gegegen sträubt "Frischlinge" als Streckenlokführer einzustellen ist DB Fernverkehr - die machen das allerdings recht konsequent und nehmen auch keine 1000-Tf in den Streckendienst.

Diese Regelung ist ja nicht verkehrt und vergleibar mit dem Motorrad Führerschein.

Führerscheinklasse A beschränkt
Mindestalter: 18
Krafträder (Zweiräder, auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm und einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.
Hinweis:
bis 2 Jahre nach der Erteilung beschränkt auf eine Nennleistung bis 25 kW und einem Verhältnis: Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg.

Führerscheinklasse A direkt
Mindestalter: 25
Krafträder (Zweiräder, auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm und einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.

Martin
12.04.2009, 23:15
Nach der Regelung müssten ich und wohl fast alle 1000-Tf wohl direkt im Streckendienst landen...

Vilas
13.04.2009, 11:15
Hallo alle zusammen zur Zeit arbeitete ich bei DB Schenker plane aber in absehbarer Zeit zum Fernverkehr zuwechseln damit ich mal etwas im Personenverkehr austoben kann.

Meine Frage lautet daher: Wo werden zur Zeit oder in absehbarer Zukunft Lokführer oder Zugbereitsteller gesucht?

Für auskunftsreiche Antworten wär ich sehr Froh.

Mfg

Also wenn du dich wirklich im Personenverkehr austoben willst, bist du bei Fernverkehr falsch. *geht schon einmal in deckung*

Da würde ich definitiv eher auf den Nahverkehr gucken, dort sind auch die Chancen wesentlich besser, eine Dienststelle zu finden.
Nur dort hast du nämlich den direkten Kontakt mit den Fahrgästen - welche ja den PV ausmachen. Abenteuer und Spaß pur:
Im Winter Steinen und Schneebällen ausweichen, die Schüler und Jugendliche beim Serviceblick auf dich werfen. Während der Nachtschicht am Freitag Babysitter für besoffene und zugedröhnte Halbleichen spielen. Kotze und anderen Flüssigkeiten beim verlassen des Führerstandes ausweichen.
Dir dumme Sprüche und Beleidigungen anhören, während du auf dem Bahnsteig zum Ablösen gehst.
Mit der zehn+ Personen starken Fahrradgruppe diskutieren, dass nun einmal nicht alle Fahrräder in den Zug oder zumindest in den selben Wagen können.
Nackten Männern zur Mitternachtsstunde erklären, das ein durchgehendes Hauptgleis KEIN geeigneter Ort ist, um zu Gott zu beten und um Vergebung zu bitten.
Dir den Zustand der heutigen Gesellschaft live anschauen, dreizehn Jährige Mädels die mehr Haut als Stoff tragen und schon am Freitag Morgen auf dem Schulweg mit Vodkaflasche und Kippe in der Hand zusteigen, kleine sechsjährige die am Führerstandsfenster vorbeigehen und dich als "Scheiß Wi***er!" bezeichnen und des Nächtens Halbstarke aus ihrem ausgeschiedenen Abendessen tragen oder ziehen.
Mütter die ihren Kinderwagen samt Baby im Zug vergessen und behaupten, der Tf würde ihr Baby böswillig entführt haben und mit Anzeige drohen.
Yuppies die dich verklagen wollen weil du sie in ihrer Freiheit beraupt hast - dabei waren sie nur zu blöd die beiden DinA4 großen, grellroten Türstörungsaufkleber zu bemerken.
Menschen die eine Minute vor Abfahrt in aller Ruhe ihre Koffer einladen und dann verschwinden um sich eine Fahrkarte zu holen - und dann behaupten du hättest sie bestohlen weil du im Zug ihr Hab und Gut mitgenommen hättest.
Und so weiter und so weiter..............

Ich schlage dir generelle S-Bahnen vor, da lernst du den PV richtig kennen. München und Plochingen (Stuttgart) haben eigentlich immer mal gesucht, Hamburg, Frankfurt und Berlin eher seltener - zumindest offiziell.
Im "normalen" Nahverkehr waren zumindest Stuttgart, München, Tübingen, Ulm und Karlsruhe(?) immer gute Anlaufpunkte.....

Schotter
13.04.2009, 12:23
@ Vilas
Lach... aber Recht hast du

Kuppelschütz
13.04.2009, 12:48
Nur dort hast du nämlich den direkten Kontakt mit den Fahrgästen - welche ja den PV ausmachen. Abenteuer und Spaß pur:
Im Winter Steinen und Schneebällen ausweichen, die Schüler und Jugendliche beim Serviceblick auf dich werfen. Während der Nachtschicht am Freitag Babysitter für besoffene und zugedröhnte Halbleichen spielen. Kotze und anderen Flüssigkeiten beim verlassen des Führerstandes ausweichen.
Dir dumme Sprüche und Beleidigungen anhören, während du auf dem Bahnsteig zum Ablösen gehst.
Mit der zehn+ Personen starken Fahrradgruppe diskutieren, dass nun einmal nicht alle Fahrräder in den Zug oder zumindest in den selben Wagen können.
Nackten Männern zur Mitternachtsstunde erklären, das ein durchgehendes Hauptgleis KEIN geeigneter Ort ist, um zu Gott zu beten und um Vergebung zu bitten.
Dir den Zustand der heutigen Gesellschaft live anschauen, dreizehn Jährige Mädels die mehr Haut als Stoff tragen und schon am Freitag Morgen auf dem Schulweg mit Vodkaflasche und Kippe in der Hand zusteigen, kleine sechsjährige die am Führerstandsfenster vorbeigehen und dich als "Scheiß Wi***er!" bezeichnen und des Nächtens Halbstarke aus ihrem ausgeschiedenen Abendessen tragen oder ziehen.
Mütter die ihren Kinderwagen samt Baby im Zug vergessen und behaupten, der Tf würde ihr Baby böswillig entführt haben und mit Anzeige drohen.
Yuppies die dich verklagen wollen weil du sie in ihrer Freiheit beraupt hast - dabei waren sie nur zu blöd die beiden DinA4 großen, grellroten Türstörungsaufkleber zu bemerken.
Menschen die eine Minute vor Abfahrt in aller Ruhe ihre Koffer einladen und dann verschwinden um sich eine Fahrkarte zu holen - und dann behaupten du hättest sie bestohlen weil du im Zug ihr Hab und Gut mitgenommen hättest.
Und so weiter und so weiter..............

Das sind 2 danke eigentlich von mir....... :004:

Ich bin dafür, dass solch ein Klientel auf die ganzen Hochglanz DB Broschüren mal abgedruckt wird. Nicht wie beim Bayern Ticket. Wo vorne drauf ein glückliche Familie sitzt, der Vater mit Sacko, die Kinder friedlich und glücklich, die Mutter blinzelt verliebt ihren Mann an.........
Nein!
So wär´s realitätsnah. Der Vater besoffen in der Ecke, die Mutter hat ihr Dekolleté weit geöffnet, weil schräg gegenüber ein junger attraktiver Mann sitzt. Eines der Kinder hat sich im Nichtraucher Zug ne Kippe angeschürt und das andere ´ne Bierflasche in der Hand. *Welchen smiley setz ich da? Eigentlich ist´s traurig*

Zum Thema zurück; früher dachte ich auch. Wow; Fernverkehr! Das wäre was. Nachtzüge fahren, deren Ziele eigentlich Urlaubsziele sind; den ganzen Tag Highspeed fahren, Technik pur.......
Aber jetzt? Bin ich auch mal froh, gelegentlich auf einer Nebenbahn zu fahren, weil die Schicht nicht zu lange geht, ich abends mit Freunden noch eins trinken kann und nicht auswärts schlafen muß.
Außerdem, wenn du eine gute Einsatzstelle bei Regio findest, bekommst du auch mit bißchen Glück viele Baureihen und Strecken, was natürlich eine Abwechslung bedeutet.

Martin
13.04.2009, 13:48
Mag sein, dass es das irgendwo vereinzelt gibt. Die Regel ist es allerdings nicht.

Im RB Süd ist mir allerdings keiner bekannt.

sven0403
13.04.2009, 13:54
Ehrlich? Ich habe mal gehört, dass in Bremen einer aus diesem Projekt beim Fernverkehr fahren soll. Allerdings soll er bei seiner ersten Schicht gleich mal einen Bahnhof ausgelassen haben ;)
Auch hatten mir Kollegen gesagt, dass manche nur eine Strecke haben und nur eine BR. Aber sie fahren für den FV...
Was stimmt nun?

Also bei uns gibt es keinen, sie wurden zwar ausgebildet aber das war es dann auch schon. Wir sind aber auch keine Bedarfsregion mehr.

Gruß Sven

VT605
13.04.2009, 16:01
Ehrlich? Ich habe mal gehört, dass in Bremen einer aus diesem Projekt beim Fernverkehr fahren soll. Allerdings soll er bei seiner ersten Schicht gleich mal einen Bahnhof ausgelassen haben ;)
Auch hatten mir Kollegen gesagt, dass manche nur eine Strecke haben und nur eine BR. Aber sie fahren für den FV...
Was stimmt nun?

Es stimmt alles zusammen, für den einen Koll. in Bremen. Das war wohl so eine Art Pilotprokekt. Bei uns sollen wohl welche als Bereitsteller übernommen werden, dafür wechseln einige aus dem Bereitstellungsdienst zu uns.

Karibikfan
13.04.2009, 16:21
Richtig, hier im Süden gibts sowas zumindest nicht. Ich kenne einige der 1000-Tf, die bei uns die Ausbildung absolviert haben. Einer ist jetzt bei Regio Regensburg, einer in der kleinen Regio-Est Steinach bei Rothenburg, wieder ein anderer wohl angeblich bei der S-Bahn München (wobei ich es da nicht 100%ig sicher weiss, er sprach nur damals mal davon).

Allerdings muss ich auch anmerken, das die Zeiten, in denen beim Fernverkehr nur "alte Männer" unterwegs waren auch vorbei sind. Da hat in den letzten paar Jahren schon ein gewisses Umdenken eingesetzt und man sich auch jüngere Kollegen geholt. Ich war gerade 25, als ich zum Fernverkehr kam (Streckendienst) - und war damit bei uns aber längst nicht der jüngste Tf!
Natürlich muss sich auch der Fernverkehr um Nachwuchs bemühen, allerdings ist es schon richtig, die Leute nicht gleich aus der Ausbildung heraus auf die Strecke zu lassen - Erfahrungen sind eben doch etwas wert.

Bh RMR
13.04.2009, 18:23
Ihr wißt schon, was die 3 Streifen auf dem Schulterstück bedeuten?

- 1 Strecke
- 1 Lok
- 1 Steuerwagen

:24: :24:

Schweizkutscher
13.04.2009, 18:27

- 1 Strecke
- 1 Lok
- 1 Steuerwagen

Ich kenn das anders, gefällt aber nicht jedem:025:
1 Streifen = kann lesen
2 Streifen = kann schreiben
3 Streifen = kennt jemanden, der lesen und schreiben kann

:24::24::24:

Kuppelschütz
13.04.2009, 23:01

- 1 Strecke
- 1 Lok
- 1 Steuerwagen

Ich dachte immer adidas wär´ unser Ausrüster? :24:

lkf
14.04.2009, 18:34
Ich dachte immer adidas wär´ unser Ausrüster? :24:

da irrst du - es ist Dolce & Banana! Wofür steht sonst dieses komische DB überall drauf?

RailionRiesa
14.04.2009, 19:12
Ich sage mal, es eilt ja nicht. Ich wollte halt einfach mal wissen wo Bedarf besteht weil ich halt nicht immer für immer auf der Rangierlok fahren möchte. Aber trotzdem Danke für alle hilfreichen Beiträge.

Bh RMR
14.04.2009, 20:04
Ich sage mal, es eilt ja nicht. Ich wollte halt einfach mal wissen wo Bedarf besteht weil ich halt nicht immer für immer auf der Rangierlok fahren möchte. Aber trotzdem Danke für alle hilfreichen Beiträge.

Weißt du, ich/wir musste/n damals bei der DR auch erstmal auf der Rangierlok unsere ersten Brötchen backen, bis wir unsere C-Lizenz machen durften. Ich habe 1988 mit der Lehre angefangen, 1990 ausgelernt und war denn bis ca. 1993 auf der 101er,102er und 106er unterwegs.
Gut, wir hatten auch Nahgüterzüge zu fahren mit der 106er, aber schlußendlich war diese Zeit nur die Überbrückung bis zum 21. Lebensjahr, genauso wie es heute Usus ist. Dann ging es endlich mit der großen Eisenbahn in Form von BR 110/118 los, in unserem Bw zumindest.
Also, nicht gleich verzagen, wenn es nicht sofort auf Strecke geht, um "richtiger" Lokführer zu sein. Wir haben das "fast" alle durch.

Kuppelschütz
14.04.2009, 21:26
..... und auch für die weitere Laufbahn als Tf hat es Vorteile, wenn du vorher mal rangiert hast. Denn auch beim Fernverkehr kann´s vorkommen, dass du auf einem Unterwegsbahnhof einen Wagen aussetzen mußt. Dann ist es ein Vorteil, wenn man weiß, wie sich 12 Wagen beim rangieren "anfühlen".

Karibikfan
14.04.2009, 21:36
..... und auch für die weitere Laufbahn als Tf hat es Vorteile, wenn du vorher mal rangiert hast. Denn auch beim Fernverkehr kann´s vorkommen, dass du auf einem Unterwegsbahnhof einen Wagen aussetzen mußt. Dann ist es ein Vorteil, wenn man weiß, wie sich 12 Wagen beim rangieren "anfühlen".

Nicht nur das. Wir stellen nachts planmäßig Kurswagen von Nachtzügen um - da rangiert man mit schlafenden Reisenden an Bord! Können sollte man da das Rangieren auf jeden Fall ...

RailionRiesa
14.04.2009, 21:48
Ich habe ja nichts gegen das Rangieren das macht mir ja auch Spaß. Bloß sehe ich auf meiner Dienststelle wie lange schon welche Lrf /Rlf sind und es nicht zum Streckenlokführer geschafft haben und das ist meine Befürchtung das ich dort nicht mehr wegkomme. Im Sommer werde so wieso erstmal eine Stelle als Lrf in LE antreten und wie schon gesagt will ich nicht dort versauern. Da ich auch auf der Elok ausgebildet worden bin und auch den Führerscheinklasse 3 besitze ist mein Ziel auch wieder auf der Strecke zufahren und Fragen kostet ja nichts.

ATHS
15.04.2009, 03:13
Im Sommer werde so wieso erstmal eine Stelle als Lrf in LE antreten und wie schon gesagt will ich nicht dort versauern. Da ich auch auf der Elok ausgebildet worden bin und auch den Führerscheinklasse 3 besitze ist mein Ziel auch wieder auf der Strecke zufahren und Fragen kostet ja nichts.

Dann hast du ja noch ein wenig Zeit... Da sich der Personalbedarf der einzelnen Dienststellen ja fast wöchentlich ändert (heute zehn Leute zu viel, nächste Woche wieder fünf gesucht:13:), würde ich zu gegebener Zeit noch mal nachfragen. Aber wenn Fernverkehr, dann garantiert als Neuling in der Bereitstellung.

Gruß

Vilas
15.04.2009, 11:00
Ich habe ja nichts gegen das Rangieren das macht mir ja auch Spaß. Bloß sehe ich auf meiner Dienststelle wie lange schon welche Lrf /Rlf sind und es nicht zum Streckenlokführer geschafft haben und das ist meine Befürchtung das ich dort nicht mehr wegkomme. Im Sommer werde so wieso erstmal eine Stelle als Lrf in LE antreten und wie schon gesagt will ich nicht dort versauern. Da ich auch auf der Elok ausgebildet worden bin und auch den Führerscheinklasse 3 besitze ist mein Ziel auch wieder auf der Strecke zufahren und Fragen kostet ja nichts.
Deswegen wie gesagt auch der Vorschlag mit dem Nahverkehr. Dort wirst du vermutlich leichter unterkommen als im Fernverkehr.